Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Die Welt von Google ist groß.
da es dich scheinbar überfordert die ersten beiden ergebnisse nach einer "grammatisch" googlesuche anzuklicken.........bitte sehr: http://www.belleslettres.eu/blog/grammatikalisch-grammatisch.php
http://faql.de/wortgebrauch.html#grammatikalisch

Nun, wer mit irgendwo in Google aufgeschnappten falschen Definitionen ohne nähere Quellenangabe sich über andere lustig macht, die ihrerseits nichts falsch gemacht haben, ist gewiss auch nicht "umgänglich", sondern einfach nur unverschämt und peinlich.
:lol::hallo:
 
Ich bin gerade richtig erschrocken :ohoh:
Seit einer kleinen Weile hab ich ein neues Auto. Gerade hab ich den KFZ-Steuerbescheid bekommen und ich muss jetzt statt den ehemaligen 87€ jetzt 231€ zahlen. Bei AutoScout.de hab ich das gerade durchgerechnet, der Betrag stimmt schon. Nicht dass die vom Finanzamt mich besch... würdern :naja:
Jetzt meine Frage: Wird das irgendwann (mit den Jahren oder vielleicht schon früher) auch mal weniger? Oder hängt das von der Gesetzeslage ab, ob die in Berlin sich entscheiden, die KFZ-Steuer herabzusetzen?
 
weil nen neues Passwort unter Umständen nicht reicht, wenn z.B. vom Anbieter das versenden von Mails gesperrt wurde oder so...

Und du solltest auf alle fälle auch einen gründlichen Scan deines PC's auf Viren, Würmer und Trojaner durchführen.
Ggf sogar das gesamte System einmal neu aufsetzen.
Also irgendwie kommen meine e-mails trotz dieser doofen Rückmail an.
Hab jetzt bei web.de noch ne neue gemacht.
 
Es wird höchstens mehr. :D

Ohne weitere Informationen zum Auto kann man mehr auch nicht sagen. Dass es mit der Zeit aber immer teurer wird, ist gewiss, außer du kannst es irgendwann als Oldtimer zulassen.
Genial \o.o/ Ich sehe, wie mein sauer verdientes Geld mir durch die Finger rinnt. Da frag ich mich doch auch, warum mein Fiat Punto Bj '99 (Benziner) weniger kostete als mein VW Polo Bj '08 (Diesel). Liegt das nur am Kraftstoff? Beide haben nämlich den grünen Aufkleber bekommen. Dabei ist das neuere Auto doch sicher "umweltfreundlicher" weil weniger Sprit verfahren, ergo weniger CO2 ausgestoßen wird. War das nicht der Sinn damals hinter der Abwrackprämie?
Da soll mal einer duchblicken...

Und mit Oldtimer wird das auch ein wenig schwer dann :D
 
Diesel sind steuerlich immer teurer als Benziner. Das liegt u.a. daran, dass der Diesel-Kraftstoff subventioniert und mit weniger steuerlichen Abgaben belegt ist als Benzin, um die Transportwirtschaft zu entlasten. Da aber auch Privatautos Diesel tanken, holt sich der Staat die so entgangenen Einnahmen von den Privathaushalten zumindest teilweise über eine höhere KFZ-Steuer für Diesel-PKW wieder rein.
Man muss das ausrechnen, ab wieviel Kilometer im Jahr sich der Diesel durch den billigeren Sprit und den niedrigeren Verbrauch rechnet. Für mich lohnt es sich z.B. (hab auch einen Diesel), ich hab aber auch durch die Pendelei zur Arbeit eine relativ hohe Jahreskilometerleistung.
 
War das nicht der Sinn damals hinter der Abwrackprämie?
Der Sinn der Abwrackprämie war es, die Automobilwirtschaft während der Finanzkrise zu unterstützen. Hat auch sehr gut funktioniert und war im Übrigen einer der Gründe dafür, dass nach der Euro-Einführung Gebrauchtwagen noch einmal erheblich teurer wurden. Für das Geld, was man heute für ein 15 bis 20 Jahre altes Auto berappen muss hat man zu DM-Zeiten 10-jährige bekommen.

Umweltfreundlichkeit war auch nur ein scheingrüner Anstrich, denn die sinnlose Verschrottung funktionsfähiger Fahrzeuge und Produktion moderner Spritsparautos verschlingt ein Vielfaches der beim Sprit eingesparten Energie.
 
Ich pendel ja auch und ich merk auch, dass ich viel weniger Verbrauch. Trotzdem war der fast dreifache Betrag erst mal ein Schock, vor allem für mich als Azubi.

Aber vielen Dank für die Antworten :)
 
Kennt jemand von euch die Krankheit ITP(Idiopathische thrombozytopenische Purpura)? Mein Freund (US Amerikaner) hat mir gerade geschrieben, dass er während des Basic Trainings der Army damit diagnostiziert wurde. Weiß jemand was das für eine Krankheit ist? Die Erklärung auf Wikipedia finde ich zu verwirrend. :confused:
 
Was genau verstehst du denn nicht an dem Wikipedia-Eintrag? Dann können wir dir vielleicht eher weiterhelfen.

Vielleicht mal in Kurzform: Die Erkrankung bezeichnet einen Mangel an Thrombozyten im Blut. Diese Thrombozyten (Blutplättchen) sind eigentlich ein wesentlicher Bestandteil im Blutgerinnungsprozess. Die sorgen beispielsweise dafür, dass eine Verletzung "geschlossen" wird, sodass der Mensch nicht zu viel Blut verliert. Sind aber nicht genügen Blutplättchen da, verschließt sich die Verletzung natürlich nicht so schnell wie bei einem Körper, indem ausreichend Thrombozyten vorhanden sind. Die Betroffenen neigen also eher zu Blutungen als ein gesunder Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau verstehst du denn nicht an dem Wikipedia-Eintrag? Dann können wir dir vielleicht eher weiterhelfen.

Vielleicht mal in Kurzform: Die Erkrankung bezeichnet einen Mangel an Thrombozyten im Blut. Diese Thrombozyten (Blutplättchen) sind eigentlich ein wesentlicher Bestandteil im Blutgerinnungsprozess. Die sorgen beispielsweise dafür, dass eine Verletzung "geschlossen" wird, sodass der Mensch nicht zu viel Blut verliert. Sind aber nicht genügen Blutplättchen da, verschließt sich die Verletzung natürlich nicht so schnell wie bei einem Körper, indem ausreichend Thrombozyten vorhanden sind. Die Betroffenen neigen also eher zu Blutungen als ein gesunder Mensch.

Danke. Das war eine verständliche Definition auf die ich gewartet habe :)
 
Kann mir vielleicht jemand kurz Art. 16 des GG erklären?

Die deutsche Staatsangehörigkeit darf nicht entzogen werden. Der Verlust der Staatsangehörigkeit darf nur auf Grund eines Gesetzes und gegen den Willen des Betroffenen nur dann eintreten, wenn der Betroffene dadurch nicht staatenlos wird.

Was für ein Gesetz/was für Gesetze sind hier gemeint? Mir ist klar, dass jemand die deutsche Staatsbürgerschaft verliert, wenn er sich für eine andere Staatsbürgerschaft bewirbt, bzw. dass zumindest theoretisch die dt. Staatsbürgerschaft entzogen wird, wenn man als Kind doppelte Staatsbürgerschaft besitzt und sich bis zum 23. Lebensjahr für die dt. entscheidet. Ist das alles? Wie oft wird einem wirklich die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen?
 
Guten Morgen, ich brauche auch mal eure Hilfe :)

Wir haben ein Schimmelproblem in der Wohnung.
Seit Mitte August laufen Sanierungsarbeiten an der betroffenen Seite, die (in meinen Augen) bald abgeschlossen sein werden.
Nun kommt aber der Gutachter erst nächste Woche. Und ich habe ein komisches Gefühl, wenn das Haus von aussen top ist und ich drinnen Schimmel habe...
Theoretisch habe ich ja was ich will, auch wenn damit der Schimmel noch nicht endgültig bekämpft ist. Die Vermieterin hat ja indirekt nachgegeben, was will sie mit einem Gutachter jetzt noch erreichen? Reichen Fotos als Beweis, dass tatsächlich Verbesserungsarbeiten stattgefunden haben??

Eine sehr wichtige Frage wäre auch noch : Darf ich der Vermieterin den Zutritt zur Wohnung verweigern, wenn der Gutachter kommt? Möchte nämlich alleine und in Ruhe mit ihm sprechen, ohne das die Vermieterin irgendeinen Müll dazwischen redet ...

LG
Kira

Und danke schonmal für jede Antwort !
 
Frage - wo genau war der Schimmel? Seit wann?
Von wem wurde die Beseitigung in Auftrag gegeben - von euch oder vom Vermieter?
Wenn von Euch, wusste der Vermieter im Vorfeld von dem Schimmelproblem? hat er es gesehen?
Wurde die Beseitigung von einer Fachfirma durchgeführt?

Der Vermietung Zutritt verweigern wird nicht gehen, da es ein angekündigter Besuch ist.
 
Frage - wo genau war der Schimmel? Seit wann?
Küche und Schlafzimmer. Ungefähr seit November letzten Jahres
Von wem wurde die Beseitigung in Auftrag gegeben - von euch oder vom Vermieter?
Vermieter
[Wenn von Euch, wusste der Vermieter im Vorfeld von dem Schimmelproblem? hat er es gesehen?
Ja, mehrere Termine vor Ort und schriftlich festgehalten (per Nachnahme an den Vermieter) ]
Wurde die Beseitigung von einer Fachfirma durchgeführt?
Ich gehe davon aus

Der Vermietung Zutritt verweigern wird nicht gehen, da es ein angekündigter Besuch ist.
Das ist blöd :(

*10 Zeichen*
 
na dann seid ihr doch auf alle Fälle auf der sicheren Seite - wüsste nicht, was dann gegen den Vermieter-Besuch samt Gutachter sprechen sollte.

Btw - ein Schimmelbefall innerhalb einer Wohnung ist von ner kompetenten Firma eigendlich innerhalb von 10-14 Tagen komplett beseitigt - samt neu tapezieren und streichen... Das das jetzt 2 Monate schon dauert, spricht nicht grade für die Firma...
ggf geht es in dem Gutachtertermin also gar nicht um euch, sondern um einen Zwist zwischen Vermietung und Firma.

Und in Zukunft dran denken - ausreichend lüften und auch heizen im Winter, um Feuchtigkeit und damit neuem Schimmel vorzubeugen
 
Mmh, ich lasse mich einfach mal überraschen.

Beim Lüften und Heizen habe ich für mich ein absolut reine Gewissen. Die Vermieterin sollte sich dann aber auch noch um andere Sachen in der Wohnung kümmern : Die Heizung in der Küche ist direkt neben der Tür und nicht wie normal unter dem Fenster, es zieht an den Fenstern und die Fenster beschlagen immer, ob die Heizung aus ist oder auf 5.
Wir haben uns mit der Wohnung echt was angelacht -.-

Was würde eigentlich (rein interessenhalber) passieren, wenn der Gutachter festellt, dass der Schimmel durch uns verursacht wurde?

Ich danke dir auf alle Fälle Dark_Lady :up:
 
Ich hab auch mal wieder ne Frage. Und zwar brauche ich ein Guitar Pro (oder zur Not auch Power Tab) Tab von diesem Song.
Brauche die Bassspur. Hab auch eins gefunden, aber mit Partituren ohne Notenwerte kann ich leider nichts anfangen. Die würden an sich auch reichen, in sowas bin ich überhaupt nicht gut :D Bei Ultimate Guitar und 911 Tabs hab ich schon geguckt, da gabs nichts.
 
Ich brauch mal eben Hilfe von euch, ich weiß nicht, ob ich das grad richtig versteh.

Folgendes: Ich habe eine staatlich anerkannte, schulische Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin abgeschlossen. Nun mache ich eine betriebliche Ausbildung zur Mediengestalterin, wo ja eigentlich auch Berufsschule dabei ist. Laut diesem Link hier http://www.schulberatung.bayern.de/...pdfschw/pdfsw1011/berufsschulpflicht_2011.pdf bin ich aber doch eigentlich von der Berufsschulpflicht befreit, oder? Ich beziehe mich da auf folgende Sätze:
"Die Berufsschulpflicht dauert 3 Jahre. Sie endet mit dem Bestehen einer Berufsabschlussprüfung". (EINER Berufsabschlussprüfung, hab ich ja)
Bei 2. "Ansonsten endet die Berufsschulpflicht mit dem Abschluss einer staatlich anerkannten Berufsausbildung."
Bei 3. "Beendigung der Berufsschulpflicht mit dem Abschluss einer staatlich anerkannten Berufsausbildung
(Art. 39, Abs.2 Satz 2 BayEUG), unabhängig davon, ob diese kürzer oder
länger als drei Jahre dauerte."
"4. Vorzeitige Beendigung der Berufsschulpflicht (Art.39)
4.1 Vom Besuch der Berufsschule ist kraft Gesetzes befreit, wer ... ein Vollzeitjahr an einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Berufsfachschule ... mindestens den mittleren Schulabschluss erreicht hat"
 
Zuletzt bearbeitet:
nö - ich denke, du wirst zumindest die berufspezifischen Fächer auf der Schule machen müssen - vom allgemeinen wie Mathe, Deutsch etc kannst du dich befreien lassen, aber das fachspezifische brauchst du.

Und was den letzten Absatz angeht:
4.1 Vom Besuch der Berufsschule ist kraft Gesetzes befreit, wer ... ein Vollzeitjahr an einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Berufsfachschule ... mindestens den mittleren Schulabschluss erreicht hat"

Dann wären alle Realschüler und Abiturienten ja generell schon außen vor - aber auch die müssen in ner Ausbildung ganz normal die Berufsschule mitnehmen...
 
Ich mach auch eine Ausbildung zur Mediengestalterin und da sind ein paar in der Klasse, die schon eine andere Ausbildung gemacht haben. Man kann sich dann von den Fächern Deutsch und Gemeinschaftskunde befreien lassen (dafür reicht aber auch schon ein Abitur). Von Wirtschaftskompetenz und Englisch kann man sich soweit ich weiß auch befreien lassen, wenn man in diesen Fächern schon eine Prüfung abgelegt hat. Bei WiKom ist es so, dass man sich mit einem Abitur auch vom Unterricht befreien lassen kann, dann aber trotzdem in die Prüfung muss, was ja totaler Schwachsinn ist.
Bei Befreiungen jeder Art ist es aber so, dass der Betrieb das letzte Wort hat. Wenn der sagt, dass du in die Fächer musst, dann musst du dort leider hin, egal ob du das schon mal gemacht hast :(
 
Ich brauch mal eben Hilfe von euch, ich weiß nicht, ob ich das grad richtig versteh.

Folgendes: Ich habe eine staatlich anerkannte, schulische Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin abgeschlossen. Nun mache ich eine betriebliche Ausbildung zur Mediengestalterin, wo ja eigentlich auch Berufsschule dabei ist. Laut diesem Link hier http://www.schulberatung.bayern.de/...pdfschw/pdfsw1011/berufsschulpflicht_2011.pdf bin ich aber doch eigentlich von der Berufsschulpflicht befreit, oder? Ich beziehe mich da auf folgende Sätze:
"Die Berufsschulpflicht dauert 3 Jahre. Sie endet mit dem Bestehen einer Berufsabschlussprüfung". (EINER Berufsabschlussprüfung, hab ich ja)
Bei 2. "Ansonsten endet die Berufsschulpflicht mit dem Abschluss einer staatlich anerkannten Berufsausbildung."
Bei 3. "Beendigung der Berufsschulpflicht mit dem Abschluss einer staatlich anerkannten Berufsausbildung
(Art. 39, Abs.2 Satz 2 BayEUG), unabhängig davon, ob diese kürzer oder
länger als drei Jahre dauerte."
"4. Vorzeitige Beendigung der Berufsschulpflicht (Art.39)
4.1 Vom Besuch der Berufsschule ist kraft Gesetzes befreit, wer ... ein Vollzeitjahr an einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Berufsfachschule ... mindestens den mittleren Schulabschluss erreicht hat"


Du wohnst in Bayern, oder?
Da kann dir dann auch nur jemand aus Bayern sagen, wie das genau läuft, da die Schule immer noch Sache der einzelnen Bundesländer ist.
So ist es in Bremen z.B. so, dass man trotz abgeschlossener Berufsausbildung bei einer Zweitausbildung wieder in die Schule muss, man kann lediglich die Ausbildung verkürzen.
In Bayern ist es aber glaube ich so, dass wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, man nicht nochmal hinmuss. Sagte glaube ich mein Politiklehrer, wir hatten das gerade bei ihm. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher.
 
@coray: Ich würde den Chef fragen, der müsste es ja wissen. Als Steuerfachangestellte kannst du dich zB komplett befreien lassen wenn dein Chef das beantragt, egal ob du eine Ausbildung hast oder nicht.

Raten würde ich es dir aber nicht, das ist aber eine persönliche Entscheidung.

edit: Mir fällt gerade ein, dass mein Freund auch befreit war, obwohl noch keine Ausbildung vorlag. Weil er vorher auf der FOS war glaub ich.

edit2: Dafür gabs dann nur ganz oder garnicht, also entweder komplette Befreiung oder du gehst in alle Fächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich muss nochmal auf mein Schimmelproblem zurückkommen.

Der Gutachter war jetzt da und ich bin mir nicht sicher, wie das Gutachten ausfallen wird.
Dummerweise ist ja die Wand von aussen nun gedämmt und laut ihm dürfte ja kein Schimmel mehr da sein. Problem ist ja, dass der Schimmel seit letztem Jahr da ist, der mit einem Schimmelspray behandelt wurde und nun wieder kommt.
In meinen Augen war der Schimmel ja gar nicht richtig weg und kommt jetzt "wieder" raus. Allerdings sieht der Gutachter das scheinbar anders. Vielleicht wusste er auch gar nicht, dass der Schimmel letztes Jahr da war? Eigentlich müsste er, denn er hatte ja die Gerichtsakte ...

Desweiteren hat er mich verstehen lassen, dass man die Heizung am besten nie runterdrehen sollte und durchaus auf Stufe 4 oder 5 heizen soll und das Problem oft bei denen liegt, die aufgrund von den Kosten die Heizung abstellen um zu sparen. Das ist so bei uns nicht, ich halte es einfach generell im Schlafzimmer kühl, sprich tagsüber auf 3 und nachts auf 2, scheinbar ist das zu wenig, aber kann man das wirklich verlangen?
Irritierend ist eben auch, dass nur in Schlafzimmer Schimmel ist, in der Küche kommt er noch nicht ganz so stark wieder (aber man sieht Ansätze) und in den gegenüberliegenden 2 Räumen sowie Badezimmer (ohne Fenster) ist kein Schimmel. Das kann doch kein Zufall sein?

Eigentlich wollte ich jetzt nur fragen, wenn der Schlimmste Fall eintritt:
Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn der Gutachter sagt, dass definitiv wir Schuld am Schimmel sind?
Er sagte z.b., dass Schimmel oft durch Raufasertapete kommt. Die haben wir z.b. nicht angebracht, sondern der Vermieter.
Theoretisch, hat er gesagt, müsste die Tapete ab, den Schimmel dahinter behandeln und was neues wieder drauf ( am besten irgendein Belag mit Kalk). Müssten wir nur für dieses "Tapete abmachen, Schimmel behandel, was neues drauf" aufkommen, oder gibt es da noch andere Kosten, z.b. den Gutachter? Die Sanierungen am Haus aber müssen wir doch nicht zahlen, oder? Denn der Vermieter hat gesagt, dass das seit über einem Jahr in Planung war und den ersten Schimmel hatten wir letztes Jahr erst Ende November.

Sorry für den langen Text, aber bei Google stoße ich nicht auf zufriedenstellende Ergebisse und hoffe, dass hier jemand Rat weiß ...

LG
Kira
 
Schimmel durch rauhfaser ist schon mal ausgemachter Blödsinn... Heizart vorzuschreiben auch - der Gutachter wird ja wohl kaum eure nebenkosten dann mitfinanzieren...

Wenn ich dich richtig verstehe, war die Außenwand der betroffenen Räume undicht/feucht, was jetzt durch die Dämmung behoben worden sein soll?
Und durch diese Feuchtogkeit hat sich innen der Schimmel gebildet - fördernd kamen noch die undichten fenster dazu?

Frage wäre nochmal - wurden alle Arbeiten sachgemäß von entsprechenden Fachfirmen durchgeführt?
Lasst euch die rechungen dazu zeigen/in Kopie geben.

"Schimmelspray" hört sich so an als ob nur gepfuscht worden wäre, richtiger Schimmelbefall wäre ggf auch der Putz abgetragen worden, mit speziellen Mitteln behandelt worden, Feuchtigkeit im Mauerwerk gemessen worden etc.

Theoretisch, hat er gesagt, müsste die Tapete ab, den Schimmel dahinter behandeln und was neues wieder drauf ( am besten irgendein Belag mit Kalk).
ich bin eigendlich davon ausgegangen, das genau das von der von der Vermietung beauftragten Firma gemacht wurde...! Denn das wäre die Fachgerechte Arbeit gewesen, alles andere war Pfusch.

ansonsten kann ich mich E.E. nur anschliessen - schaltet euren Anwalt ein - ggf denkt schon mal über einen Umzug nach.
 
Niemand kann einem vorschreiben, wie stark man heizen muss. Es gibt Leute, die müssen aus gesundheitlichen Gründen sogar kalt schlafen und heizen im Schlafzimmer nie. Stufe 4-5 würde ich niemals heizen, bei mir laufen die Heizungen nur auf Stufe 3, ich magsd nicht so warm und überheizte Räume sind sowieso äusserst ungesund für die Schleimhäute.
Irgendwie kommt mir die ganze Sache nicht ganz koscher vor, ich würde euch auch raten einenn Anwalt aufzusuchen falls ihr Rechtsschutz habt oder mal mit dem Mieterbund reden. Eine andere Wohnung zu suchen wäre wohl auf Dauer zur Schonung eurer Nerven das Beste.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Dass ich die berufsbezogenen Fächer besuchen muss, weiß ich. Aber ich seh eben keinen Sinn darin, mich zum 10000. Mal in Sozialkunde etc zu quälen, wenn ich das Ganze schon an ner anderen Berufsschule abgelegt habe.
Ich hab jetzt mal mit meinem Chef geredet, der sieht das genau so und fragt mal bei der IHK nach. Ich berichte dann, was dabei rausgekommen ist :=
 
War das ein Gutachter vom Vermieter? Das ist dann nämlich die Standardbegründung.

Wenns schlimm ist such dir einen Anwalt, wir haben auch ein bisschen oberflächlichen Schimmel, aber den kann man einfach abkratzen, bei dir scheints ja schon schlimm zu sein. Da wäre ein Umzug vielleicht wirklich sinnvoll.
 
Bei uns ist der oberflächlich, da ist garnix in der Mauer und den kann man sehr wohl abkratzen. Glaub mir einfach, ich weiß was los ist in meiner Wohnung.
 
@Coray: Von den allg. Fächern her (z.B. Deutsch, Sozialkunde) kannst du dich befreien lassen, wenn du 12. Schuljahre absolviert hast, du über 25 J. alt oder schon mal ne Berufsausbildung gemacht hast. Du kannst dich auch z.B. von Sozi befreien lassen, wenns ein Prüfungsfach ist (musst aber halt die Prüfung mitschreiben ;))

Und wenn ich mich richtig erinnere, kannst du dich auch von der Berufsschule komplett befreien lassen, wenn du glaub ich 21. bist.

Ich such nochmal nach den Gesetzen.
 
Vielen Dank, blueskyangel :) Ne Berufsausbildung hab ich ja wie gesagt schon mal gemacht. Wäre super wenn du die Gesetze grad zur Hand hättest, dann könnt ich das morgen nochmal dem Chef zeigen.
 
kommt er nach dem abkratzen wieder? Wenn ja, bleiben Sporen in der Mauer bzw im Putz - sonst würde der nach dem abkratzen nämlich an gleicher Stelle nicht wieder kommen.

Oberflächlichen Schimmel kann man abkratzen - ja - aber um nen Schimmelmittelauftrag kommt man trotzdem nicht drumherum - weil er eben sonst wiederkommt.
 
Bei uns war eine Befreiung nicht möglich für einzelne Fächer, nur für Alles. Kommt wohl auf die Berufsrichtung drauf an, wir hatten ja fast nur berufsbezogene Fächer.
 
Und dann wahrscheinlich noch auf die BS selber, da das anscheinend von BS zu BS auch unterschiedlich sein kann.

Hier hab ich zumindest schon mal ein allg. Gesetz gefunden (bei den anderen muss ich nochmal schaun ob ich da was genaueres finde):

§ 33
Befreiung

(1) Über Anträge auf Befreiung vom Besuch der Berufsschule nach Art. 39 Abs. 4 BayEUG entscheidet die Schule.

(2) 1 Die Schule kann in begründeten Fällen vom Unterricht in einzelnen Fächern in der Regel zeitlich begrenzt und von für verbindlich erklärten schulischen Veranstaltungen befreien; wer bei Wiederholung der Berufsabschlussprüfung vom theoretischen Teil der Prüfung befreit ist, kann vom gesamten Unterricht befreit werden. 2 Die Schule befreit Schülerinnen und Schüler ganz oder teilweise vom Unterricht im Fach Sport, wenn durch ein ärztliches Zeugnis nachgewiesen wird, dass eine Teilnahme wegen körperlicher Beeinträchtigung nicht möglich ist; die Schule kann ein schulärztliches Zeugnis verlangen; bei offensichtlicher körperlicher Beeinträchtigung wird auf den Nachweis verzichtet. 3 Berufsschulberechtigte, für die weder eigene Klassen noch ein Plusprogramm eingerichtet werden und die einen mittleren Schulabschluss nachweisen können, werden auf Antrag von den Fächern Religion, Ethik und Deutsch befreit; über die Befreiung entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter im pflichtgemäßen Ermessen. 4 Entsprechendes gilt für das Fach Sozialkunde, wenn die für die Berufsausbildung zuständige Stelle auf die erneute Ablegung des Prüfungsteils Wirtschafts- und Sozialkunde verzichtet.

(3) Befreiungen nach Abs. 2 sind den Erziehungsberechtigten und der oder dem Ausbildenden bzw. der Arbeitgeberin oder dem Arbeitgeber schriftlich mitzuteilen.
Quelle: <klick>
 
Das hatte ich auch schonmal gefunden, da steht ja aber leider nix Genaues drin, wenn man vorher schonmal ne Ausbildung absolviert hat.
 
Hier gibts nochmal ne Grafik, die erklärts ganz gut mMn und auch nochmal die Befreiungen für die BS an sich:

<klick>

:hallo:

Edith: Fächerbefreiung hängt denke ich mal von der jeweiliges BS ab, was Sie für sinvoll hält und je nach Ausbildungsberuf. Aber idR kann man sich von den Fächern befreien lassen, die der "Allgemeinbildung" dienen unter den Vorraussetzungen, die ich oben schon genannt habe.

Edith2:
Hier hab ich auch nochmal was dazu gefunden zur Fächerbezogenen Befreiung, der Rest ist wieder das selbe blabla wie ich vorhin schon mal kopiert habe.

<klick>
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimmel durch rauhfaser ist schon mal ausgemachter Blödsinn... Heizart vorzuschreiben auch - der Gutachter wird ja wohl kaum eure nebenkosten dann mitfinanzieren...

Das habe ich auch zu ihm gesagt, aber er meinte halt mit sowas muss man heutzutage leben und viele Leute begehen den Fehler und sparen dann am Heizen, was vor allem in Altbauten nicht selten zu Schimmel führt

Wenn ich dich richtig verstehe, war die Außenwand der betroffenen Räume undicht/feucht, was jetzt durch die Dämmung behoben worden sein soll?
Und durch diese Feuchtogkeit hat sich innen der Schimmel gebildet - fördernd kamen noch die undichten fenster dazu?
Das ganze war etwas komisch. Also in unseren Augen sind die Fenster undicht. Die Autobahn ist ca. 5 Minuten entfernt und im Wohnzimmer, wo ich nun schlafe, hört man die Geräusche von dort extrem und man spürt auch richtig Kälte wenn man die Finger an diese Öffnungen hält. Der Gutachter widerrum meinte, die Fenster seien in Ordnung.
Ich weiß ja nicht, wodurch der Schimmel verursacht wurde. In der Küche speziell hat man aber (letztes Jahr) gesehen, dass es da richtig feucht runter gelaufen ist. Meiner Meinung nach ist das Gutachten verfälscht, denn als ich den Schimmel angezeigt habe, war die Hauswand ja noch nicht (richtig) gedämmt. Jetzt sind wohl ca. 18 cm dazu gekommen und das lässt uns jetzt blöde da stehen, weil der Schimmel erst kürzlich so extrem wieder gekommen ist, da war die Dämmung schon drauf. Deswegen komme ich ja drauf, dass das der Schimmel vom letzten JAhr nur sein kann.


Frage wäre nochmal - wurden alle Arbeiten sachgemäß von entsprechenden Fachfirmen durchgeführt?
Lasst euch die rechungen dazu zeigen/in Kopie geben.
Ich werds aufschreiben

"Schimmelspray" hört sich so an als ob nur gepfuscht worden wäre, richtiger Schimmelbefall wäre ggf auch der Putz abgetragen worden, mit speziellen Mitteln behandelt worden, Feuchtigkeit im Mauerwerk gemessen worden etc.
Das habe ich ja auch gedacht. Ich sollte das Zeug auch erstmal nur für die Oberfläche nehmen und dann halt abwarten was weiter kommt. Der DMb sagt, dass es gut aussieht wenn ich kooperiere und versuche und mich nicht weiger


ich bin eigendlich davon ausgegangen, das genau das von der von der Vermietung beauftragten Firma gemacht wurde...! Denn das wäre die Fachgerechte Arbeit gewesen, alles andere war Pfusch.

ansonsten kann ich mich E.E. nur anschliessen - schaltet euren Anwalt ein - ggf denkt schon mal über einen Umzug nach.
Wir ziehen ohnehin im 1. Quartal 2013 berufsbedingt in eine andere Stadt :)

Niemand kann einem vorschreiben, wie stark man heizen muss. Es gibt Leute, die müssen aus gesundheitlichen Gründen sogar kalt schlafen und heizen im Schlafzimmer nie. Stufe 4-5 würde ich niemals heizen, bei mir laufen die Heizungen nur auf Stufe 3, ich magsd nicht so warm und überheizte Räume sind sowieso äusserst ungesund für die Schleimhäute.
Ich ja normalerweise auch nicht. Mir ist es mit Heizung zu warm, aber scheinbar bin ich die Blöde in diesem Fall,wenn ich die Heizung (speziell im Schlafzimmer) nicht anhabe.
Irgendwie kommt mir die ganze Sache nicht ganz koscher vor, ich würde euch auch raten einenn Anwalt aufzusuchen falls ihr Rechtsschutz habt oder mal mit dem Mieterbund reden. Eine andere Wohnung zu suchen wäre wohl auf Dauer zur Schonung eurer Nerven das Beste.

War das ein Gutachter vom Vermieter? Das ist dann nämlich die Standardbegründung.
Das Ganze läuft ja nun übers Gericht und der Gutachter wurde von dort ernannt bzw. von der IHK empfohlen. Deswegen denke ich schon, dass das alles mich rechten Dingen abläuft.

Wenns schlimm ist such dir einen Anwalt, wir haben auch ein bisschen oberflächlichen Schimmel, aber den kann man einfach abkratzen, bei dir scheints ja schon schlimm zu sein. Da wäre ein Umzug vielleicht wirklich sinnvoll.

Das mit dem Anwalt läuft.
Ich wollte nur im Vorfeld wissen, (da sich das Ganze schon so zieht) was für Kosten auf uns zukommen können, wenn wir offiziell für schuldig erklärt werden. Ich bin halt auch immer so pessimistisch und male mir gleich das schlimmste aus.

Vielleicht ist es noch interessant für euch zu wissen, dass in der Küche die Heizung direkt neben der Tür ist. Das heißt, die Küche wärmt gar nicht richtig auf. Sobald ich reingehe entweicht die ganze Wärme in den Flur.
Aber es kann ja nicht sein (mal blöd gesagt), dass der Vermieter am Küchenschimmel Schuld ist und wir am Schlafzimmerschimmel?
Nochmal zur Raufasertapete : Der Gutachter meinte, dass in der Raufasertapete viele Nährstoffe sind für Schimmel, das durch entsprechende Temperaturen und Staub noch vebessert wird für den Schimmel. Ein Wandbelag mit Kalk wäre die beste Möglichkeit, um Schimmel vorzubeugen.

Ich danke auch allen schonmal !!!
Kira



 
Hier gibts nochmal ne Grafik, die erklärts ganz gut mMn und auch nochmal die Befreiungen für die BS an sich:

<klick>

:hallo:

Edith: Fächerbefreiung hängt denke ich mal von der jeweiliges BS ab, was Sie für sinvoll hält und je nach Ausbildungsberuf. Aber idR kann man sich von den Fächern befreien lassen, die der "Allgemeinbildung" dienen unter den Vorraussetzungen, die ich oben schon genannt habe.

Edith2:
Hier hab ich auch nochmal was dazu gefunden zur Fächerbezogenen Befreiung, der Rest ist wieder das selbe blabla wie ich vorhin schon mal kopiert habe.

<klick>

Vielen Dank! Der erste Link war ja quasi der Gleiche, den ich oben schon gepostet hab, aber der 2. hilft weiter :)
 
Du kannst dir ja sogar im Prinzip aussuchen, ob du zur BS gehen willst oder nicht...
Konnte ich damals dann auch aber hab mich dagegen entschieden, da Medizin so viel ist vom Stoff her, da ich auch noch in der 12. verkürzt habe und mir ja den Reststoff selber beibringen (musste) und das fand ich schon heftig aber von Anfang an alleine... Neee...
 
Ich sollte das Zeug auch erstmal nur für die Oberfläche nehmen und dann halt abwarten was weiter kommt

Du selber hättest da gar nix machen müssen/dürfen - das hätte entweder der Vermieter machen müssen oder die beauftragte Firma!
So ist es jetzt nämlich absolut blöde, weil die jetzt hingehen werden und sagen, das du das damals nicht fachgerecht/falsch gemacht hast.

wenn wir offiziell für schuldig erklärt werden. Ich bin halt auch immer so pessimistisch und male mir gleich das schlimmste aus.
Dazu muss das Gericht euch erst mal zweifelsfrei nen Fehlverhalten nachweisen - es gilt immer noch "Im Zweifel für den angeklagten"
Wenn ihr nen Fehlverhalten nachgewisen bekommt, dann wirds teuer - dann zahlt ihr die die Sanierung (zumindest die der Wohnung, Aussenwände ist reine Vermietersache!), den Gutachter und wohl auch die Gerichtskosten.

Nochmal zur Raufasertapete : Der Gutachter meinte, dass in der Raufasertapete viele Nährstoffe sind für Schimmel, das durch entsprechende Temperaturen und Staub noch vebessert wird für den Schimmel. Ein Wandbelag mit Kalk wäre die beste Möglichkeit, um Schimmel vorzubeugen.

Der Wandbelag mit Kalk müsste unter der Tapete aufgetragen werden - als Schimmelsperre - nicht die Tapete ersetzen.

Und wenn Raufaser so ein toller Schimmelnährboden wäre, dann müssten fast alle Wohnungen inen Schimmelbefall haben, denn idR ist Raufaser Tapete Nummer 1, die angebracht wird.

Schimmel entsteht durch langanhaltende Feuchtigkeit - da liegt idR immer entweder ein Feuchtigkeitsschaden am Objekt oder wirklich nen Fehlverhalten des Menschen vor.

Ich hatte bei mir bei Einzug in der Wohnung nen massivsten Befall im Bad und auch am Schlafzimmerfenster - Bad wurde daraufhin komplett saniert, am Schlafzimmerfenster wurde die Arbeit fachgerecht duchgeführt und ich habe seit Einzug vor fast 4 Jahren genau Null Schimmel - obwohl auch mein Schlafzimmer genau Null geheizt wird und dort Raufaser verklebt ist.
 
Hallo,
ich würde gerne etwas über das haus in dem wir leben erfahren,da es schon seeeehr alt ist und bestimmt so einiges erlebt hat.
Es wurde vor dem 2. Weltkrieg erbaut.
Leider hat unser vermieter keine Ahnung über die Geschichte von dem Haus.
Wisst ihr wie man mehr erfahren kann?
 
Stadtarchive sind meist am Rathaus - und am Rathaus sind sämtliche alten Pläne der Stadt oft auch..

Und übers EWM kann man ggf rausbekommen, wer früher mal dort gewohnt hat, bzw seit wann Bewohner dort gemeldet sind etc...
Und ansonsten können die einem oft auch schlichtweg mögliche Anlaufstellen wie ggf Privatarchive etc sagen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten