[BAT]Nachttexturen erscheinen nicht mehr richtig

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
58
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Ich habe mir ein kleines Problem eingefangen und auf ST kann man leider nach einer Lösung durch den momentanen Normalzustand Down nicht suchen.
Meine Nachttexturen funktionieren nicht mehr. Das mir Windows XP mit seinen blöden automatischen Anlegen von Vorschaubilder die Texturen abgeschossen hat, läßt sich noch leicht beheben. Ich wollte jetzt das automatische Anlegen verhindern und habe im Eigenschaftsdialog zu den Nachttextur-Ordner im Eigenschaftsdialog den Ordnertyp auf Dokumente (für alle Dateitypen) gewählt mit Übernahme in alle Unterordner.
Jetzt will das BAT immer die Nachtexturen in der Nachtansicht platt nach den Bildschirmkoordinaten ohne Beachtung der eigentlichen Texturinformationen rendern. Das ist auch bei älteren bisher funktionierenden BAT-Modellen wie der Geschwindigkeitsanzeige der Fall. Bei diesem Modell erscheinen jetzt nur noch einige überdimensionale Punkte auf der Anzeige. Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Ich bin schon am verzweifeln...
 
Wo hast Du Deine Texturen liegen, unter "Eigene Bilder"?
Was passiert, wenn Du mal eine völlig neue Texturdatei (als Test) von irgendwoher abspeicherst und diese einbindest oder mal in eine anderes Format wandelst und dann wieder zuweist? Wenn das dann weg sein sollte, würde es an den Bild-Informationen der abgeschossenen Texturen liegen. (Kann ich mir nicht so recht vorstellen.)

Hast Du die Texturen im BAT überhaupt mal neu zugewiesen? Sind die Script-Dateien unversehrt?
Ich könnte mal ein Modell für Dich testweise bei mir rendern unter Verwendung Deiner Texturdateien.

Ansonsten kann ich mir das auch nicht weiter erklären....
 
Die Texturen liegen unter $gmax$\maps\NightLights, also dort wo sie hingehören. Nur anscheinend hätte ich da nichts vom Ordnertyp her umstellen sollen. Ich vermute irgendwelche versteckten Dateien von Windows XP als Übel, da der Ärger erst mit diesem Umstellen anfing...
 
Schick doch das Teil samt Texturen (und Hinweisen auf die Ordnerstrukturen) rüber. Ich kann es sowohl unter XP als auch unter W2k rendern.
 
Mit den schicken ist das so eine Sache, es geht ja nicht nur um das rendern sondern auch um einige Tests hinsichtlich des Verhaltens der Nachttexturen.
Im Moment drängt sich der Verdacht auf, dass ich nie wirklich Nachttexturen bei der Tempoanzeige hatte, mir waren die in der Nachtansicht eigentlich schon immer zu dunkel.
Ich habe jetzt einen Versuch gemacht, die linke Anzeige ist ohne Nachttextur enabled, die mittlere mit Nachttextur enabled und Intensität von 0.99 und die rechte mit Nachttextur enabled und Intensität 1 (Mit Textur Tempoanzeige und Beige). Ein recht merkwürdiges Verhalten meiner Meinung nach, welches ich mir nicht erklären kann.
Ich habe mal ein Päckchen mit dem Satz für eine gestreifte Nachttextur beigelegt. Wenn mal jemand diesen Satz in seinen Ordner für die Nachttexturen packen kann und ein einfaches Rechteck von 10mx10m mit einer UVW-Map und dieser Textur versehen kann, Nachtextur enabled für das Rechteck setzt und eine Nachtansicht rendert und zeigt, dann währe ich recht dankbar. Wenn das genauso be:mad: aussieht wie bei mir, dann hat sich meine Vermutung bestätigt.
 
Sorry, habe Dein Posting hier total übersehen und habe das Prob erst verstanden, als ich Deinen Thread bei ST gelesen habe. %)

Hier ist das Ergebnis:

mm_error.jpg


Aber ist mir erklärlich. Das "Enable" bei Night Windows erzeugt die beleuchteten Nachfenster in den von Maxis vorgegeben Farben Beige, Grün, Blau mit vorgegeben Texturen. Das hat bei mir auch ohne dem Ordner "NightLights" unter ../gmax/Maps mit Texturen funktioniert.

Aber es ist Folgendes zu beachten:

Die textures gehören in den Ordner ../gmax/gamepacks/BAT/Maps/NightWindows/Beige/

und müssen die Namen BeigeWindowTexture-zX.jpg haben.

Dann kommt zumindest das hier raus:

mm_error1.jpg


Hilft das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das zeigt mir, dass bei dir das gleiche Problem auftritt. Ich hatte vor einer Viertelstunde gmax und BAT bei mir neu installiert. Das hätte ich mir wohl sparen können;)
Kannst du wenigstens die Helligkeit der nächtlichen Fenster über die Intensität regulieren? Das will bei mir leider auch nicht klappen, Werte kleiner als 1 schalten die Beleuchtung leider aus, obwohl eigentlich nach den Tutorials dies funktionieren sollte:(
Ansonsten bleibt mir wohl nur der Einsatz von Strahlern für diesen Zweck über.

Edit: Du kannst die Texturen auch in einen eigenen Ordner bei den NightWindows packen. Dann steht dir im BAT eine entsprechende Auswahlmöglichkeit zur Verfügung, sofern Windows nicht Thumbnails erzeugt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
*nachguckengeht*
Wird bei mir auch einfach ausgeschaltet, wenn ich Intensity < 1 setze. Dafür kann ich jetzt keine Fenster mehr in beige rendern lassen, weil nur noch blau und grün zur Auswahl stehen. :naja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat Windows mal wieder eine Datei in den beige-Ordner gelegt. Blödsinnige Eigenschaft von Windows.
Abhilfe: Ordner Beige umbenennen, einen neuen Beige-Ordner anlegen, in diesem Ordner die Listenansicht aktivieren und die fünf Textur-Dateien in den neuen Ordner kopieren. Danach sollte es auch wieder mit den beigen Fenstern klappen. (Den umbenannten kannst du dann auch löschen)
 
Mir fällt grad ein: Hast Du im Spiel mal ein Nachfenster mit geringerer Intensität gesehen? Mir ist keines erinnerlich.
 
Ich habe mal bissel rumgespielt. Die Einstellung "Global Intensity" verändert die Helligkeit, "Intensity" muss bei 1,0 bleiben.
 
Ich habe mal auf ST noch etwas gewühlt, aber auch nix weiter gefunden. Schade.

Nachtrag: Gleich kommt Andreas und schließt den Thread, weil das 'ne private Unterhaltung ist. :ohoh: ;)

Nachtrag2: Das "Intensity" geht nicht mal mit den Originaltexturen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten