[BAT] Projekte von spocky

Spocky

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In diesem Thread sollen aktuelle Projekte des SimForumBatTeams vorgestellt und diskutiert werden.

Für Wünsche nach neuen BATs bitte diesen Thread zur nutzen!

Da schon mehrfach der Wunsch nach Studentenwohnheimen geäußert wurde, habe ich mir dieses hier vorgenommen:

stud_wh.jpg


Mir steht schon einiges an Bildmaterial zur Verfügung. Ich schätze mal, das wird ein Landmark mit $-Bewohnern (sind ja Studenten :() und alternativ kann es auch als R$-Growable oder auch ein C$-Growable werden. Schließlich verdient ja einer an den Studentenmieten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
W-§ klingt vernünftig, DL-§ sollte man für reine Gewerbebauten verwenden, auch wenn in dem Gebäude evtl. Ladenflächen im Erdgeschoß vorhanden sind (sieht man ja häufiger bei Studentenwohnheimen). Wenn wir den Lot dann noch dem Europa-Gebäudeset zuordnen, paßt es IMO ganz gut. Wenn Du willst, kannst Du von der Grundform ja schonmal ein Low-Quality-Rendering machen, dann kann jemand anderes sich um den Lot kümmern.
 
@spocky: Kommst du mit den Sachen zurecht die ich dir geschickt habe? Oder brauchst du noch Grundrisspläne. Das Bild oben zeigt das Gebäude (K2) über das ich nicht so genau berichtet habe, vor allem was die Maße betrifft. Ich dachte das K3 wäre erstmal einfacher. Willst du jetzt eigentlich nur ein Gebäude oder den ganzen Campus erstellen?

Die Mieten gehen übrigens an den Studentenwohnheim e.V. Karlsruhe, wir stehen nicht unter dem Studentenwerk sondern sind selbstverwaltend. Ich würde aber kein Gewerbegebäude daraus machen, das passt nicht wirklich. W§ passt da schon, in einem von diesen Blöcken wohnen übrigens 180 Personen.
 
Eine Grundversion des Hadiko habe ich mal gebastelt, einfach um ein gefühl für die Dimensionen zu bekommen:

swh_01.jpg


Das beansprucht schon 2x3 Tiles, größer als 3x3 möchte ich es keinesfalls machen, es soll ja auch growable bleiben. Die Polizei ist mal als Größenvergleich da.
 
Wow, mann erkennt das gleich wieder :) Von den Proportionen stimmt das schon so einigermaßen, vielleicht müsste es noch ein bisschen flacher sein (Länge 30 Meter, Höhe vielleicht 15 Meter)
Achja und der Versatz an den kurzen Enden müsste asymetrisch sein, weil der Vorsprung nur über eine "Zimmerleiste" geht, sprich der Flur müsste noch in dem zurückgesetzten Stück integriert sein (also das hervorstehende Stück ca 3/8 von der Gesamtgebäudebreite und der Rest dann 5/8).
Auf einer der Dachterassen gibt es einige Bänke und sie ist auch begehbar, ich denke das könnte man so übernehmen. Auf jeden Fall noch mal danke für deine Mühen!
 
Messeturm Basel

Der Messeturm Basel ist eigentlich überhaupt kein Problem. Das ist fast ein großer Kasten mit transparenter Textur mit zwei kleinen unten dran, wo man die Fensterrahmen vor setzt und dann noch die Stockwerke mit dem Array Werkzeug einzieht. Der Eingang muss gar nicht mit gebaut werden, da er sowieso durch die Perspektive in SC4 verdeckt ist. Die meiste Zeit wird wohl für die Nachtbeleuchtung draufgehen. Aber ich müßte mal einen Versuch mit einer projizierten Map machen, da die beleuchteten Nachtfenster bei mir nicht funktionieren. Wenn der Versuch klappt, dann kann man auch schön bunt beleuchtete Fenster machen:)
 
Studentenwohnheim

Die Länge ist ca. 31 Meter, das paßt.
Wenn das im Original 15 Meter hoch ist, so muss ich das mit einer Höhe von 15m * 5/3 = 25 Meter BATen. Ich habe 24 Meter im Modell verwendet.
Bei 6 Etagen und 15 Meter verbleiben 2,5 Meter pro Etage, abzuglich Deckenstärke habe ich eine Zimmerhöhe von 2,20 m. Das paßt auch, denke ich.

Von der Dachterasse bräuchte ich mal noch ein paar Anhaltspunkte. Ich habe zwar auf Deinen Bildern was gesehen, aber so richtig weiß ich noch nichts damit anzufangen.
 
Comanche schrieb:
@Matheman

Falls es dir hilft, der messeturm ist 105 meter hoch.
Ich danke dir, dass duu versuchst das umzusetzen.
Warum sind eigentlich die Lichter das schwierigste?
Ich weiß nicht was Mathe Man meint, aber bei Lichtern ist der Weg bis zum guten Ergebnis sehr langwierig. Weil die Lichtwirkung wirklich nur IM Spiel beurteilt werden kann, muss das Gebäude endgültig gerendert werden. Das dauert. Die Tagansicht mit ihren Texturen läßt sich halbwegs vernünftig in der Vorschau einschätzen.

Außerdem sind bei Lichtern umfangreiche Voreinstellungen der Parameter möglich, die auch noch mit den Eigenschaften der transparenten Texturen passen müssen.
 
Das Hauptproblem bei Lichtern ist, dass ich die Helligkeit aus irgendeinen Grund (sehr wahrscheinlich SP2) nicht einstellen kann, nur die globale Helligkeit. Wenn alle Fenster gleich hell sind, dann sieht das nicht besonders gut aus. Was mir vorschwebt ist ein gerichteten Spot auf die Fassade zu fokussieren und ihn als Diaprojektor zu benutzen. Für rechteckige Spots geht das. Ich würde dann die Fenster in gimp malen und auf das Gebäude projizieren. Ich weiß im Moment nur nicht, wie dies auf einer texturierten Fassade wirkt.
 
Ich hab vor kurzem auch an einem R$-Gebäude gearbeitet, jetzt langsam komme ich dazu es fertig zustellen.
res1.gif
res2.gif


wahrscheinlich wird es heute abend oder morgen früh fertig, ich muss allerdings erst noch texturen finden bzw machen.
 
Studentenwohnheim

Zimmerhöhe 2,20 m stimmtsogar bis auf den cm genau, die Zimmer sind recht flach. Wegen dem Dach, ich muss die Verantwortlichen im 6. Stock fragen ob ich zum Fotos machen mal rauf darf, weil es ist nicht öffentlich begehbar, weil es keine Schutzvorichtungen etc hat. Diese Dachterasse gibt es nur auf dem K2, das ist das Gebäude oben auf dem Bild und das mit den 3 Flügeln. Wenn ich die Bilder hab lass ich sie dir per mail zukommen.
 
@mysix: Hey, das Gebäude sieht schon mal klasse aus! Absolut realistisch und glaubwürdig, finde ich. Ich hoffe, bei den Texturen beweist Du ein ebenso gutes Händchen. Ich kenne da auch so einige BATs, die an und für sich klasse sind, aber etwas zu schwach gemusterte Texturen aufweisen... da sehen die Wände dann einfach zu glatt aus. Gerade so, als wären sie gar nicht texturiert, sondern lediglich gefärbt.
 
Wow cooles mietshaus.
ehm Spocky also der ganze Messeturm muss nicht prall beleuchtet sein, nur bei ein par etagen 1 oder 2 streifen, und oben rundherum rot, da da ja die BARRouge ist, als ich heut da war waren auch nur 1 bis 4 stockwerke beleuchtet und die Bar das wars dann.

Am überhang selbst hängen unten Dran noch n paar lichter zur Beleuchtung der Hotelanfahrt
 
Ich hab ja gerade mehrere Projekte am laufen, die ich je nach laune weiter mache. Heute ist dann die erste Version meines R$-Reihenblockhaus (nennt man das so) Billy (inspired by *einem bekannten schwedischen Möbelhaus)
billy.jpg

Die Texturen gefallen mir noch net so ganz, ist übrigens alles selbst gemacht und ich bin nicht der Texturenentwerferprofi. Nun strucktur haben eigentlich alle Texturen, auch Schmutz und so Zeug...
Ansonsten gefällt mir net so ganz das alles haar genu gleich aussieht, aber ich glaub da kann man wenig machen.... Die Version ist noch nicht endgültig! Ich arbeite noch dran und brauch massenweise Kritik und Anregungen

EDIT: Das LOT ist 1x2 Kästchen lang/breit...

EDIT: Ich plane auch noch ein paar verschiedene Grafitis an den großen leeren Seiten... weiß aber noch net ganz wie dass dann gehn kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden Jugenderinnerungen wach :)

ich hab selber zwar nie in so einem Block gewohnt, aber viele meiner Freunde damals. Das hast du sehr gut getroffen :)

Anregung: hm, die Farbwahl finde ich gut gelungen.
Es würde sich aber gut machen wenn es das Haus in 2 oder mehr verschiedenen Farbkombinationen gäbe - so wirken mehrere nebeneinander nicht gar so ... eintönig.
Mit Farbkomb. meine ich daß auch die Balkonbrüstungen dann ne andere Farbe bekommen könnten. Oder nen anderen Grau-Ton.
 
Zunächst einmal finde ich es klasse, dass ENDLICH mal jemand nicht nur superreiche Luxus-Wolkenkratzer battet, sondern etwas "Bodenständigeres".

Bisher muss ich allerdings ganz ehrlich sagen, dass mir das Gebäude noch nicht so recht gefallen will. Die Form ist dabei schon ganz ok, könnte aber vielleicht auch ein bisschen Auflockerung vertragen... hier mal ein paar Anregungen:

- Das Treppenhaus gegenüber der restlichen Fassade ein Stück zurücksetzen? Die Dachkante hätte dann über dem Treppenhaus auch eine Art Einkerbung und würde nicht stur geradeaus verlaufen

- Die Balkonbrüstungen nicht bündig mit der Fassade abschließen, sondern ein bisschen einrücken oder hervorschauen lassen?

- Evtl. die Dachterrase hinten nicht komplett auf einer Höhe belassen, sondern noch einen kleinen Anbau auf eine Seite? Der Zugang zur Terrasse ließe sich dann entweder über eben diesen Anbau gestalten, oder er bleibt halt gegenüber... jedenfalls würde auch das der Form etwas mehr Detail verleihen.

- Der Kontrast zwischen der weißen Dachkante und dem fast schwarzen Dach ist zu stark... das Dach sollte vielleicht heller sein, damit man auch den "Roof Junk" besser sehen kann. Das würde auch zu einem detailreicheren Eindruck führen

- Versuch doch mal, die Balkonbrüstungen dunkler zu texturieren als den Rest des Hauses. Vielleicht wird dadurch die Fassade etwas aufgelockert, während die Wand hinter dem Balkon etwas deutlicher hervortreten und nicht in der Dunkelheit untergeht?

Das sind jetzt alles nur spontan aus der Hüfte geschossene Ideen eines BAT-Analphabeten, aber ich versuche nur zu helfen. :hallo:
 
T Wrecks schrieb:
- Das Treppenhaus gegenüber der restlichen Fassade ein Stück zurücksetzen? Die Dachkante hätte dann über dem Treppenhaus auch eine Art Einkerbung und würde nicht stur geradeaus verlaufen

- Die Balkonbrüstungen nicht bündig mit der Fassade abschließen, sondern ein bisschen einrücken oder hervorschauen lassen?

Kein Problem, dass hatt ich mir auch schon aufgeschrieben, konnte mich aber nicht zügeln und musste das Ding mal im Spiel sehen ;)

T Wrecks schrieb:
- Evtl. die Dachterrase hinten nicht komplett auf einer Höhe belassen, sondern noch einen kleinen Anbau auf eine Seite? Der Zugang zur Terrasse ließe sich dann entweder über eben diesen Anbau gestalten, oder er bleibt halt gegenüber... jedenfalls würde auch das der Form etwas mehr Detail verleihen.

An der Dachterrasse muss ich eh noch viel machen, ich bin auch am überlegen ob ich sie nicht vielleicht ganz weglasse.... oder zwei Versionen, mal mit und mal ohne, was auch etwas mehr Variation schaffen würde.

T Wrecks schrieb:
- Der Kontrast zwischen der weißen Dachkante und dem fast schwarzen Dach ist zu stark... das Dach sollte vielleicht heller sein, damit man auch den "Roof Junk" besser sehen kann. Das würde auch zu einem detailreicheren Eindruck führen

Findest du? ich fand den Kontrast ziemlich gut weils eben ein großer Kontrast ist, aber nicht zu unrealistisch. Wenns aber gewünscht ist kann ich die Texturnoch etwas heller machen.

T Wrecks schrieb:
- Versuch doch mal, die Balkonbrüstungen dunkler zu texturieren als den Rest des Hauses. Vielleicht wird dadurch die Fassade etwas aufgelockert, während die Wand hinter dem Balkon etwas deutlicher hervortreten und nicht in der Dunkelheit untergeht?

Kann ich machen, ich glaub ich mach den Balkon auch noch etwas kleiner, man sieht die Wand hinten gar nicht richtig (hab da auch noch fenster und türen rein gemoddelt)

Aber erstmal Danke für die konstuktiven Kritiken und Anregungen, da kann ich ansetzten, was sagt ihr eigentlich zur Höhe? Ok oder noch 1-3 Stockwerke drauf?
 
Ja, wir brauchen definitiv mehr W-§-Häuser! Jeder macht nur schöne Gebäude, aber gerade W-§ und W-§§ machen einen großen Teil einer jeden Stadt aus. Dein Ansatz ist schon mal nicht schlecht, aber noch etwas "formlos". T Wrecks hat ja schon ein paar gute Tipps gegeben, denen ich mich vollständig anschließen kann. Den ultimativen Tipp hat er allerdings vergessen: Satellitenschüsseln an den Balkonen! Ich kann mir kein W-§-Haus in dieser Größe und Bauart vorstellen, wo nicht massenweise von diesen Dingern an den Balkonen und Wänden verstreut wären.

EDIT: Ach ja, dieses Grün finde ich furchtbar häßlich, aber so sehen diese Bauten ja (leider) oft aus... ;) Die Höhe finde ich allerdings ok.
EDIT²: Wende bei den Texturen "Gradienten" an, also Farbtonverläufe. Auf Simtropolis findest Du dazu ein super Tutorial von Gascooker - das steigert den Realismus ungemeint. Außerdem kann man mit den "Aufhellen" und "Abdunkeln"-Werkzeugen Unregelmäßigkeiten hereinbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Terasse würde ich eine Fließentextur verwenden. Vielleicht ruhig eine helle mit deutlich sichtbaren Fugen. Einer Wohnung fehlt übrigens die Tür zum Balkon. Nur der auf der Treppenseite kommt drauf. Dann müsstest du noch ein wenig Sachen auf den Balkon stellen, Tisch, Stühle, Grill, Hüfball, irgendwelcher Müll, der nicht mehr in die Wohnung passt. Über einige Balkonbrüstungen könnte man noch Handtücher und dergleichen legen. Für die Aussenwand würde ich eine größere Textur nehmen die sich nicht ganz so oft wiederholt. Hier erkennt man zur Zeit deutlich die Wiederholung der Textur, was immer nicht so besonders aussieht. Gegebenenfalls diese Textur auch mit einem Snapshot der Wand generieren (Alles andere ausblenden, Raster aus schalten, Profi Modus, Bild machen, Bild mit Grafikprogramm in eine Textur umwandeln, dabei insbesondere feuchte Ecken modellieren)
 
Ich brauche wohl allen Vorrednern nix hinzuzufügen. Die Höhe finde ich auch okay.
Satellitenschüsseln würde ich nicht anbringen. Das ist vom Vermieter untersagt, schließlich gibt es eine zentrale Anlage auf dem Dach, oder?
 
Andreas schrieb:
Ach ja, dieses Grün finde ich furchtbar häßlich, aber so sehen diese Bauten ja (leider) oft aus...
Eine Spezialmischung von mir =)

Mathe Man schrieb:
Auf der Terasse würde ich eine Fließentextur verwenden. Vielleicht ruhig eine helle mit deutlich sichtbaren Fugen. Einer Wohnung fehlt übrigens die Tür zum Balkon. Nur der auf der Treppenseite kommt drauf. Dann müsstest du noch ein wenig Sachen auf den Balkon stellen, Tisch, Stühle, Grill, Hüfball, irgendwelcher Müll, der nicht mehr in die Wohnung passt. Über einige Balkonbrüstungen könnte man noch Handtücher und dergleichen legen.
Das ist eine Fließentextur, nur leider hab ich in Low-Quality gerendert deswegen kommts net so gut rüber. Das mit den Türen ist richtig, hey das is mir gar net aufgefallen. Gibts eigentlich irgendwo stühle und Tische? ich will nich alles neu machen müssen. Die Idee mit den Handtüchern ist auch sehr gut. ich werd an den ein oder anderen Balkon auch noch Blumen hängen, sieht man ja auch gerne.

Zum Thema Satelietenschüsseln. Ich hab leider keine Ahnung was auf so nem Dach alles rumsteht, ich Wohn auch in ner Gegend wo gar nichts auf den Dächern ist, außer Schornstein und Telefon. Ich hab nur während meiner Fahrt auf der Autobahn gesehen das es auch Häuser gibt, die eine Anlage ich ich sie versucht habe abzukupfern und zusätzlich Satelieten hatten. Ich dachte vielleicht ist das einer der berühmten Handymasten oder so. Aber ka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste irgendwo die Sonnenschirme haben, die ich beim Grindelhaus verwendet habe. Aber Tische habe ich bislang nicht modelliert, wobei das sicherlich eine Sache von Minuten ist (Ein Kreis, ein vervielfältigter Spline als Beine, UVW-Map rüber, texturieren) ;) Leider kann man keine Probs ohne weiteres auf das Gebäude stellen. Man kann zwar das LOD ändern, wie es beispielsweise bei dem Battersea Kraftwerk gemacht wurde, aber da gibt es bestimmt irgendwelche Grenzen.
 
Ach Gott die Sonnenschirme, ganz vergessen:argh:
Ich habe jetzt schon mal mit dem Messeturm Basel angefangen. Die Grundrisse sind vermessen (Wer misst, misst Mist:rolleyes: Wo ist mein Geodreieck geblieben, da sind die Zahlen nicht so abgegriffen?) Grundmauern und ein Großteil der Aussenverstrebung stehen bereits. Zum Vorzeigen muss ich aber noch einen kleinen Fehler bereinigen, da fehlen glatt 10 Meter von einer Wand:ohoh: und diverse andere Kleinigkeiten...

Edit: Ich finde im Moment das Modell des Grindelhaus nicht. Da muss ich mal auf die Sicherungs-CD schauen. In meinen Modellordner für Gegenstände habe ich einen Stuhl gefunden aber der ist zum :scream:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathe Man schrieb:
(Wer misst, misst Mist:rolleyes:)
... und wer viel misst misst viel Mist. sagte mein Dozent in Meßtechnik immer. :D

Am Studentenwohnheim gibt es auch Neues.
Nur versteckt zu sehen ist links die Balkonreihe mit Feuerleiter und rechts die großen Fenster (Flu oder Küche oder was)
Rechts am Dach ist was schiefgegangen sehe ich grade.
Die Dachtextur gefällt mir nicht (habe aber auch keine Ahnung, wie das Original aussieht) und die Wandtextur kommt eh noch ganz anders. Klick

swh_03.jpg
 
Wow, das sieht den Wohnheim schon sehr ähnlich, vor allem die zweigeteilten asymetrischen Fenster, man erkennt jedes Detail. Den Versatz hast du aber leider noch nicht richtig drin. In der Mitte des Gebäudes verläuft längs der Flur, davor sind die Balkone vorgelagert, auf der andren Seite das (eingerückte) Fenster auf Küchenebene. Also

hinten (bei den Balkonen): 3,5 m eingerückt, 2 m eingerückt mit Balkon davor, dann 3,5 m nicht eingerückt

vorne (Küche): 3,5 m nicht eingerückt, 2 m + 3,5 m eingerückt (Küche und Flur).

Wegen den Texturen auf dem Dach. Ich versuche morgen mittag noch Fotos zu machen, fahre dann aber über das Wochenende nach Hause und kann keine Fotos mehr machen. Wenn es also nicht klappt dann kann ich erst am Montag knipsen. Wenn ich mich nicht irre sind da aber so kleine Steine und 2 oder 3 Satschüsseln drauf...
 
Sieht schon nicht schlecht aus. Auf das Dach würde ich einfach Kies packen. Eine Kiestextur gehört bei mir schon zum Standard:D Ich würde noch eine höhere Dachkante anbringen, das Dach liegt meistens etwas tiefer als die Schüttung auf dem Dach. Ein paar Kamine zur Entlüftung wird man sicherlich auch noch darauf finden.
 
Chaot schrieb:
...
Den Versatz hast du aber leider noch nicht richtig drin. In der Mitte des Gebäudes verläuft längs der Flur, davor sind die Balkone vorgelagert, auf der andren Seite das (eingerückte) Fenster auf Küchenebene. Also

hinten (bei den Balkonen): 3,5 m eingerückt, 2 m eingerückt mit Balkon davor, dann 3,5 m nicht eingerückt

vorne (Küche): 3,5 m nicht eingerückt, 2 m + 3,5 m eingerückt (Küche und Flur).
Damit muss ich mich mal auseinandersetzen, wenn meine Kopfschmerzen weg sind.
 
Messeturm Basel

Ein erster Stand vom Messeturm Basel. Im Spiel zum Größenvergleich mit einem Low Quality Rendering:
1024_6366313763336630.jpg


Größere Bilder:
http://www.arcor.de/palb/alben/26/926226/1024_6635336133323863.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/26/926226/1024_3435346431613132.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/26/926226/1024_3064313966396532.jpg

Ich habe ihn mit 133m statt mit 105 Meter modelliert. Wo ich mir im Moment nicht sicher bin, auf den Bildern des Turms sieht es so aus, als wenn die Lobby doppelt so hoch ist als die anderen Stockwerke. Täusche ich mich da oder Ist das wirklich so?
Ich habe sogar Luftbilder von Basel gefunden um mal auf das Dach schauen zu können.:cool: An der Stelle des Messeturms sieht man aber nur ein Betongerippe mit einem Kran. Hätten die die Luftaufnahmen nicht erst nach Fertigstellung machen können.:argh: Ich wollte ihn oben noch ein kleinen Kasten für über den Fahrstuhlschächten verpassen und einen Ausleger für die Fensterputzer. Der war auf einem Bild von unten zu sehen.
 
Wow Matheman, der sieht aber schon super aus.
Echt cool.
Die Lobby ist doch das ganz unten oder?
ja ich glaube die ist ein wenig höher.
und auch der 31. stock ist höher als alle anderen etagen.
Liegt dieserr ausleger des gebäudes eigentlich auf der Strasse?
Da ist nämlich der Speisesaal des hotels usw drin.

Die einzige Stütze die der ausleger hat, ist der Turm selbst.

Aber ich muss dicvh echt loben Mathe Man die 31. etage sieht von der Fensterhöhe schon genauso aus wie es sein soll.

Ich war grad gestern wieder da oben und hab mal an die Decke geschaut, shet eus als wäre das ein Blechdach. Da hing aber auch noch die Belüftung dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
spocky schrieb:
... und wer viel misst misst viel Mist. sagte mein Dozent in Meßtechnik immer. :D

:lol:
Das kenn ich!
Außerdem arbeite ich in einem Versuchslabor, wo wir das sehr beherzigen müssen.

Was ich hier an Projekte sehe, ist fantastisch, egal welches Gebäude gekreiert wird. Nur schade, daß ich nicht die Geduld aufbringen kann, auch eins zu versuchen.

Gruß,
Dead-Eye
 
Ich meinte den 31 Stock. Ich habe im Moment das Gefühl, ich habe nur 30 Stockwerke weil das oberste doppelt ausgelegt ist. Ich vermute auch mal, neben der Belüftung ist auf dem Dach auch der Kran für die Fensterputzer fest auf Schienen montiert. Das haben ja fast alle Glasbauten in der Realität so, es sei denn auf ST:D
Die Stockwerke 3 bis 5 könnte ich auch über die Straße ragen lassen, machen sie glaub ich Moment auch. Ich habe das Gebäude noch nicht positioniert sondern habe die Mitte im Moment in der Mitte des Turms. So lassen sich die Sachen einfacher positionieren...
 
Mathe Man schrieb:
Ich vermute auch mal, neben der Belüftung ist auf dem Dach auch der Kran für die Fensterputzer fest auf Schienen montiert. Das haben ja fast alle Glasbauten in der Realität so, es sei denn auf ST:D
Ich glaube, rubik3 war der einzige, der je so einen Kran wirklich modelliert hat (beim WTC). ;)
 
Es sieht wirklich so aus als wäre etage 31 doppelt ausgelegt aber dort ist die bar drin es gibt keine 2 übereinanderliegende stockwerke dort.
auf www.barrouge.ch sieht man bilder, weil die anderen stockwerke wo büros drin sind und das hotel sind nieh so hoch wie das der bar.

EDIT: Falsch dort auf der seite hab ich kein bild gefunden aber hier: KLICK MICH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das eben noch einmal auf www.messeturmbasel.ch angeschaut. Ich habe sogar 2 Stockwerke zu wenig. Da muss ich wohl noch mal 8,6m raufgeben. Das ist jetzt mehr als die Höhendifferenz der Rheinbrücke zwischen Deutschland und der Schweiz%) Ich glaube, ich habe zu viel gemessen:rolleyes:
 
Ich hab mir jetzt auch mal die Pläne und Fakten auf der Turmseite angesehen und frage mich, ob Du dann auch gleich noch ein neues Fundament für den Turm baust, mit Tiefgarage und U-Bahnanschluss.
 
Was unter der Erde ist, kann man ja nicht sehen, Insofern modelliere ich auch keine Untergeschosse. Auf den Bildern ist auch keine Autozufahrt zu sehen. Da scheint es wohl so eine Art Tiefgarage unter dem Messgelände zu geben...
 
Chaot schrieb:
Hab dir soeben die Bilder vom Dach per mail geschickt...
Danke, habe mir die jetzt auch endlich mal angesehen. Da kann ich ja gleich so eine braun-grüne Rasentextur aus dem Spiel nehmen. Soll ich wirklich detailgetreu gestalten? Das könnte nicht unbedingt ein gutes Licht auf die Studenten werfen, wenn ich an die Kiste mit der Aufschrift "Wein" denke.:lol:
 
Die Weinkiste finde ich noch nicht mal so schlimm. Gerüchten zu Folge (die sich bei meinem Besuch auf dem Dach aber nicht bestätigt haben) sollten da oben noch bestimmte in Deutschland nicht legale Pflanzen wachsen. Hab aber leider keine gefunden *g*
Du kannst ja mal verschiedene Dachtexturen ausprobieren, und mal zeigen wie das so aussieht. Weil das grün-braun könnt echt merkwürdig aussehen...
 
spocky schrieb:
Soll ich wirklich detailgetreu gestalten? Das könnte nicht unbedingt ein gutes Licht auf die Studenten werfen, wenn ich an die Kiste mit der Aufschrift "Wein" denke.:lol:
Ich glaube, viel Ruf ist da nicht mehr zu ruinieren: "Schlafen, f...en, saufen, dem Staat auf der Tasche liegen und alle anderen mit Klugsch....ereien nerven" - das fasst in etwa das Studentenbild in meinem nichtstudierenden Freundeskreis zusammen. :lol:
 
T Wrecks schrieb:
Ich glaube, viel Ruf ist da nicht mehr zu ruinieren: "Schlafen, f...en, saufen, dem Staat auf der Tasche liegen und alle anderen mit Klugsch....ereien nerven" - das fasst in etwa das Studentenbild in meinem nichtstudierenden Freundeskreis zusammen. :lol:
Sorry wenn OT: Ich glaube, ganz so ist es nun wirklich nicht. Hier muss ich als Studierter die Betroffenen mal etwas in Schutz nehmen.
 
Deswegen schrieb T Wrecks ja auch in seinem nichtstudierenden Freundeskreis. Viele denken leider Semesterferien wären Freizeit, Studienarbeiten, Praktikas und die üblichen Klausur und Prüfungstermine in der Zeit werden nicht wahrgenommen. Ich nenn das lieber vorlesungsfreie Zeit, das trifft es besser...
Aber genug OT:)
 
T Wrecks schrieb:
Ich glaube, viel Ruf ist da nicht mehr zu ruinieren: "Schlafen, f...en, saufen, dem Staat auf der Tasche liegen und alle anderen mit Klugsch....ereien nerven" - das fasst in etwa das Studentenbild in meinem nichtstudierenden Freundeskreis zusammen. :lol:

Ja, Ja, der Neid.
 

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