[BAT] BAT-Projekte von Hypnotist

Hypnotist

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2003
Ort
Dresden
Geschlecht
m

Hallo, ich hab meine erstes beta-BAT-Stück erstellt =)
Erstmal danke an die Tutorialverfasser :hallo:
Wie unschwer zu erkennen ist, will ich eine original WBS7x Plattensiedlung bauen. Wie kann ich denn die Häuser zum Leuchten bringen? Und wie kann ich das dann einbauen in nem wohnungslot?
Was würdet ihr ändern?
Danke schonmal

Edit: hab übrigens schon gemerkt, das ich die Hauslänge auf 16m verkürzen muss, damit es auf ein Tile passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Beta-BAT-Stück. Gut das du das dazu geschrieben hast=) Die Grundlagen für nachts beleuchtete Gebäude stehen direkt in der BAT-Hilfe drin und läßt sich auch schnell zusammen fassen: Nachttexturen, welche im entsprechenden Rollup des BAT ein- und ausgeschaltet werden können und Strahler, welche das Präfix nitelite im Namen tragen. Beides leuchtet nur bei Nacht. Ein Tutorial hierzu harrt bei mir der endgültigen Fertigstellung:rolleyes:
Dann will ich auch noch mal ein wenig konstruktive Kritik loswerden. Hast du die Fenster mit Rechtecken direkt vor die Mauer gesetzt, ich habe fast den Eindruck. Auf jeden Fall sehen die Fenster unnatürlich aus. Schlage für jedes Fenster ein Loch in die Mauer und verschiebe die Fenster ungefähr um 0,3 in das Gebäude rein. Das wird gleich viel natürlicher aussehen. Das sollte für das erste reichen, insofern Happy BATting:hallo:
 
Außerdem denke ich, fehlen sicher noch sämtliche Texturen. Bis jetzt sieht das etwas steril aus.
Hast Du den Höhenfaktor im BAT berücksichtigt? Die könnten durchaus etwas höher sein. Empfehlenswert ist Originalhöhe * 5 / 3 = Höhe im BAT.

Wenn Du dann nitelites drin hast, unbedingt im Plug-In Manager auf der Registerkarte "Advanced" Lights auf True setzen. Da bin ich bald mal verzweifelt, weil ich nicht mehr daran gedacht habe.
 
Ah, es entwickelt sich. Ich würde aber eine Textur für das Dach nehmen, welche nicht so klare Helligkeitsunterschiede hat. Hier sieht man das Tiling zu stark. Auch dieser Kasten auf dem Dach erscheint mir noch zu hell, da würde das herunterdrehen der Helligkeit schon ausreichen.
Um ein Gebäude als selbst wachsend zu bekommen, musst du es im Plugin-Manager in die entsprechende Kategorie ziehen. Zu den Werten habe ich etwas in dem zweiten Sticky-Thread geschrieben. Danch noch auf ein entsprechendes Lot stellen und fertig ist das Gebäude.
 
Auf Bild 1 gefällt mir das Gebäude rechts schon sehr gut - die graue Wand mit den länglichen Fenstern sieht sehr realistisch aus. Wie schon gesagt mußt Du noch ein wenig an den Dächern arbeiten, schaue Dir dazu am besten mal die Gebäude von Maxis genauer an, oder studiere einige Fotos von solchen Dächern. Grundsätzlich gilt hier das gleiche, was ich spocky im SFBT-Thread geschrieben habe. Die Nachtbeleuchtung scheint mit etwas zu hell zu sein, sieht aber ansonsten schon gut aus. Das hohe Gebäude sieht mir allerdings noch etwas zu unrealistisch aus, hier ist es vielleicht hilfreich, sich einen Grundriß vorzustellen und dann Fenster und Balkone realistisch an der Fassade zu verteilen.
 
Mit der Nachtbeleuchtung gibt es das Problem, dass sich die Intensität nicht einstellen läßt. Vieleicht leigt es daran, dass er die blaue Map genommen hat. Das wirkt kühler und greller. Das ganze hatte ich schon mal mit Mathe Man probiert, auch mit geänderten NightWindowMaps. Aber immerhin geht es bei Hypnotist. Was mache ich da wieder mal falsch?
 
@spocky: Du machst da gar nichts falsch, das BAT macht es falsch. Das einzige, was sich noch einstellen läßt, ist die globale Intensität. Die könnte Hypnotist noch etwas herunter drehen.
Das schlimme an den Nachtfenstern, es funktionierte bei mir mal korrekt, jetzt nicht mehr. Ich habe aber gelesen, das 3DS-Max Probleme mit dem Service Pack 2 hat und daher die Profiversion ein Update benötigte. Wenn ich das richtig verstanden hatte, funktionierte irgendetwas im Skriptingbereich nicht mehr korrekt. Ich vermute mal ähnliches bei gmax, da es nur der kleine Bruder ist.
 
Wenn ich die globale Intensität auf <1,0 setze leuchtet nix mehr. Und ich Habe win2K mit SP4, das kann es nicht sein.
 
Wie? Die globale Intensität geht bei dir auch nicht. Die kann ich bei mir aber regulieren mit einer entsprechenden Wirkung. Nur die lokale Einstellung ändern bewirkt das Erlöschen des Lichtes für das jeweilige Fenster.
 
Die Idee an sich finde ich prima - es gibt auf ST beispielsweise sicherlich hunderte von W§§§-Gebäuden, aber nur wenige einfache Sachen. Dazu noch diese typischen Plattenbauten, das hat schon was sehr realistisches. Die Gebäude selber hast Du wohl auch gut getroffen, aber um ehrlich zu sein, werd' ich mit den Texturen nach wie vor nicht warm. Die sehen irgendwie so legomäßig glatt aus...
 
Hallo, ich hab noch paar olle bats, wo ich jetzt aber nicht mehr weiterarbeiten kann und möchte (Texturen fehlen im gmaxordner usw.) Ich hab mal die dateien hochgeladen (gmax und model)
Falls nochjemand Interesse hat, die irgendwie zu verwenden oder weiterzubearbeiten, kann er das gerne tun
http://www.fusspflege-trips.de/sc/BAT_hochhaus.zip

http://www.fusspflege-trips.de/sc/BAT_wbs.zip

http://www.fusspflege-trips.de/sc/BAT_Schule.zip

ich hab mir mal die Bauten im lot-editor angeschaut. Die wbs-platte von SFBT ist natürlich nen ganzes Stück größer und bunter. Auch meine anderen bats sind sehr einfach und bauklotzmäßig...
Nochmals danke an Andreas, der meine bats auf seiner Platte aufbewahrt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ch. P. schrieb:
Die Modelle können leider nicht mehr bearbeitet werden. irgendetwas ist mit dieser dämlichen Camera. :naja: Und der letzte Link geht erst gar nicht. :ohoh:
Das liegt daran, daß du den Bat/Gmax woanders installiert hast. Du must den neuen Ort am Anfang suchen, dann klappt alles
 
Hypnotist schrieb:
Ich bin dabei, ein paar neue Wohnhäuser zu baten, aber ich hab da nen Problem mit Licht. In der Preview leuchten die Fenster, die leuchten sollen, aber im spiel nicht. Muss man noch irgendwas nach dem rendern einstellen im reader oder so?
Hast Du im Plugin-Manager beim Erzeugen der DESC auf der Registerkarte "Advanced" Light = TRUE gesetzt?
 
Wenn das Licht im BAT gerendert wird, so sollte es auch im Spiel leuchten. Andere BATs leuchten hoffentlich auch bei dir. Wenn nicht, dann fehlt dir noch ein Patch, mit dem die zum Leuchten kommen. Ansonsten Strahler mindestens auf Stärke eins drehen, ansonsten sieht man nicht sehr viel davon. Ansonsten sollte ich mal noch die zwei bis drei Stunden investieren, die ich für das entsprechende Tutorial noch benötige. :rolleyes:
 
Hypnotist schrieb:
Das ist aber nett von dir :lol:

Aber die Fenster leuchten nun doch, keine ahnung warum die vorhin nicht geleuchtet haben.
Wahrscheinlich war vorher noch keiner zuhause :rolleyes:
 
Ich hab nochmal zwei Fragen...wenn sich jemand erbarmen würde...
1. warum rendert gmax nur die Hälfte eines Gebäudes?
2. was bedeutet re-fit der Lods?

also wenn ich re-fit betätige, dann passt das zwar mit dem rendern wieder, aber die Fensterlichter bleiben aus :(

also wie genau muss ich vorgehen, wenn ich ein gebäude fertig hab und das rendern will.

Ich glaub, ich packs nimmer mit dem gmax-teil :heul:
 
Das mit dem Lichtern ist mir auch schon genau so passiert, und ich verstehe bis jetzt nicht was da sich verändert hat, erst funftioniert die Lichte nicht, und dann funktionierten die Lichte doch. Ohne dass ich was verändert hatte. Hauptsache die funktionieren.
 
Grundsätzlich sollte man vorm Rendern das Modell speichern, dann ein Re-fit des LODs machen oder einen eigenen angepassten LOD hinzufügen (merge) und dann noch das Beleuchtungsrack anpassen. Ansonsten könnte die Beleuchtung nicht stimmen. Erst dann Rendern.

Sind nach dem Rendern noch Änderungen am Modell nötig, so hole ich mir das abgespeicherte Modell zurück, weil man sonst in Probleme mit Texturen und Lichtern laufen kann. Ist ein wenig lästig, aber das Rendern hinterläßt dermassen viele eigentlich temporäre Daten im Modell, was dann wohl die Probleme verursacht.

Das Problem mit nicht funktionierenden Strahlern hatte ich auch mal. Die Ursache konnte ich nicht herausfinden und mußte auf einen älteren Stand zurückkehren und erneut die Lichter ins Modell bringen...
 
Hallöchen, so ich hab mal wieder was gemacht
http://www.atrips.de/simcity/bat.html

Auf der Seite ganz unten ist ne zip mit model und desc datei. Würde sich jemand erbarmen und daraus nen ordentliche Lot machen sowie das ding growable. Auf jeden Fall sollte der Lot Depth:2 Width:1 sein, denk ich mal so, weil, weitere sollen folgen. :ohoh: hab ich mir zumindest vorgenommen.
 
Mathe Man schrieb:
Nicht schlecht, ausser das Dach. Das ist mir etwas zu sauber. Da solltest du nocheinmal ran und für die Tags sollte man vielleicht die entsprechenden Props im Spiel zur Hand nehmen.

Also beim Dach hast echt Recht, aber die Tags lass ich so bzw. mache die selber im photoshop. Die graffitiprops kannste vergessen.
 
Hypnotist schrieb:
Also beim Dach hast echt Recht, aber die Tags lass ich so bzw. mache die selber im photoshop. Die graffitiprops kannste vergessen.
Du kannst dir auch einen Tag-Satz bauen. Die Probs sind eigentlich nichts anderes als ein Rechteck mit dem Tag und einer Transparenz in den nicht bemalten Flächen. Wenn man die alle in eine Familie packt, bekommt man etwas Abwechslung in die Stadt, zum Beispiel wenn ein Sprayer SFBT auf die Wand gesprüht hat. :D
 
Zusätzlich brauchst du noch eine Schwarzweiß-Map, wo schwarz transparent und weiß deckende Flächen. Die Schwarzweiß-Map kannst du dann der Transparenz zuordnen. Mit Blinn 0 wirst du von dem Rechteck gar nichts sehen. ;)
 
Hi,
mit DSL kann man ja viel besser im Forum rumstöbern, und hab grad diesen Thread gefunden. Wie ja schon etwas bekannt, vesuche ich mit Groß-Baugebieten etwas anderes Flair in eine typische Großstadt zu bringen. Wer neugierig ist, kann mal da vorbeischauen.
Nun such ich noch händeringend Plattenbauten, und hab Ch.P. sicher schon manchmal den letzten Nerv geraubt, und was sehe ich:
Weitere Plattenbauten hier auf diese Site. Allerdings hat sich hier schon eine ganze Weile nix mehr getan, was ist aus diesen BAT's geworden?? :confused:
 
Ich hatte meines Wissens mal eine Beta-Version von den BATs, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob die fertiggestellt waren oder nicht. Vielleicht finde ich sie noch auf meiner Festplatte, dann kann ich sie ins Testcenter stellen. Ansonsten ist Hypnotist aber wieder (samt seiner Website, wie es scheint), aus dem Netz verschwunden zu sein...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten