SFBT-Modding

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
47
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Weil ich gerade so schön dabei bin (siehe Mikrowellenkraftwerk): Hier der Entwurf für das Wohngebäude-Abfragefenster:

sfbt_ui_wohnen.jpg
 
Schickes Teil. Da bekommt man Lust, auch mal damit anzufangen.
Aber ich werde mich erstmal durch die Maps "kämpfen". Irgendwo
"muss" man ja anfangen. :D
 
Das Gebäude ist von andisart, wurde vor ein paar Monaten auch hier auf Simtropolis veröffentlicht. Es ist ein Ploppable-Wohngebäude, deshalb habe ich es zum Testen des Wohnen-Abfragefensters verwendet. Ploppable-Wohngebäude funktionieren leider nicht immer richtig (oft verfallen sie nach einer Zeit und danach zieht niemand mehr ein), weshalb man sie eher selten findet.

Und wie schon gesagt, dieses Abfragefenster würden alle SFBT-WHI-Gebäude bekommen, und bei Interesse/Bedarf könnte ich das Fenster sogar mit allen Growables aus dem Spiel verknüpfen. Die zusätzlichen Zeilen stammen übrigens von Equinox' RCI Query Mod, welchen ich als Basis verwendet habe. Dieser Mod ersetzt das Standard-Abfragefenster durch eins mit eben diesen erweiterten Informationen. Ich hab' den Mod schon eine ganze Zeitlang installiert und auch übersetzt, bin aber irgendwie nie dazu gekommen, den auf die SimsZone zu packen (die Erlaubnis hätte ich)...
 
Andreas schrieb:
Ich hab' den Mod schon eine ganze Zeitlang installiert und auch übersetzt, bin aber irgendwie nie dazu gekommen, den auf die SimsZone zu packen (die Erlaubnis hätte ich)...
Ich fass' es nicht... solche Perlen lässt der Kerl auf seiner Platte! :scream:

Haben, haben, haben! :D
 
frage mal, wann und wo kann ich das downloaden, und wo kann man das testen, ???

auch diese Informationen, in meinem Städten haben mag, so wie das Andreas gezeigt hat.

:( da ich leider als BATER LOTER Übersetzer und so weiter nicht geeignet bin,
TESTEN du ich schon, ihr könnt mir alles mögliche schicken:idee:
 
So, ich habe jetzt die SFBT-Abfragefenster für WHI-Gebäude fertiggestellt. Da ich sämtliche IDs verändert habe, wäre es ganz gut, wenn ein paar Leute die Fenster mal in bestehenden Städten testen würden (ob irgendwo die Logos/Texte "überschrieben" werden usw.). Bitte diese Datei herunterladen und direkt in den Plugin-Ordner (nicht in irgendwelche Unterordner) legen. Ich habe den Mod zur Zeit so eingestellt, daß er alle Standard-WHI-Abfragefenster von Maxis ersetzt (wie der RCI Query Mod von Equinox). Anbei ein Screenshot, wie die Fenster aussehen sollten. Falls jemand Abweichungen bemerkt (andere Texte/Grafiken), ist höchstwahrscheinlich ein ID-Konflikt vorhanden, den ich dann noch ausbügeln müßte. Wer den Mod von Equinox installiert hat, muß diesen natürlich vorher entfernen.
 
its good to be schrieb:
auch diese Informationen, in meinem Städten haben mag, so wie das Andreas gezeigt hat.
Du kannst Dich ab sofort nützlich machen (siehe oben) ;)

EDIT: Ich habe die Postings zum UI-Mod mal in einen separaten SFTB-Modding-Thread geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
its good to be schrieb:
frage mal, wann und wo kann ich das downloaden, und wo kann man das testen, ???
Ich schätze mal, dass ich die kommende Woche noch für die restlichen Kleinigkeiten und das Mittelteil brauche. Dann eine Testphase und ich denke Angang März könnte es auf der SZ online gehen.

EDIT: irgendwie bin ich oder das Forum durcheinander oder bin ich grade ins Umsortieren von Andreas reingeraten....
 
Ähm, 2 Dinge Andreas:
1. Diese Fenster ersetzten also nur Standardfenster, d.h. wenn jemand zu einem BAT sein eigenes gebastelt hat, dann wird das nicht verändert.
2. Würde nun das Logo bei jedem Gebäude erscheinen, dass eine Standard WHI- Abfragefenster hat, also auch bei selbsterstellten BATs, die ein Standard WHI- Abfragefenster haben? Ich denke es wäre besser, wenn das SFBT- Logo nur bei wirklich selbst erstellten Gebäuden erscheint, oder Du baust irgendwo kleiner ein, dass dieses Fenster durch eine Mod von SFBT verändert wurde. Aber in der Größe erweckt es den Eindruck ihr würdet euch mit fremden Federn schmücken.
 
@spocky: Sorry, war nicht beabsichtigt. Aber ich wollte den anderen Thread wieder etwas übersichtlicher machen. ;)

@DodotheGoof: Im Moment ersetzt dieser Mod alle Standard-Maxis-Abfragefenster für WHI-Gebäude (hauptsächlich, damit man ihn einfach testen kann). Später soll er natürlich nur bei den SFBT-Gebäuden erscheinen, deshalb ja auch das Logo. Aber da es zur Zeit noch keine SFBT-Gebäude zum Download gibt, habe ich das halt so eingestellt. Nachher muß ich nur in jeder DAT-Datei einen ID-Wert ändern, damit die Fenster nur bei SFBT-Gebäuden erscheint.
 
Ich habe den Mod mal eben gecheckt. Läuft stabil ohne irgendwelche Abstürze. Nebeneffekte habe ich auch keine bemerkt. Ist das eigentlich richtig, das man nur U$$ und U$$$ bekommt, obwohl man einen Dienstleister abfragt?
Hier mal wie es dann demnächst aussieht=)
1024_6432613036643238.jpg

 
Danke für die Rückmeldung. Ja, es werden nur U-§§ und U-§§§-Demand Caps und dergleichen angezeigt, weil es für DL keine Beschränkungen gibt (ich schätze mal, deshalb ist da auch die Nachfrage immer am Anschlag). Die statistischen Werte, die da angezeigt werden, stimmen leider nicht immer ganz genau mit den sonstwo einsehbaren Werten überein, das ist etwas, was dem BSC schon bei den Forest Lots von deadwoods arges Kopfzerbrechen bereitet hat, aber im großen und ganzen sollten sie einigermaßen genau sein.

Vor allem beim Gewerbe-Abfragefenster bin ich mir nicht vollständig sicher, was nun der Wert bei "Arbeiterschaft" genau bedeutet - ich vermute, daß das die "arbeitsfähige Bevölkerung" fürs Gewerbe ist. Leider sind die entsprechenden Variablen nicht genügend dokumentiert, aber "workforce" heißt nunmal "Arbeiterschaft". Ggf. kann ich diese Zahlen auch 'rausnehmen, falls sie zu verwirrend sein sollten.
 
Seit wann stehen neugebaute HighTech-Betriebe unter Denkmalsschutz?

Du meinst die CS - Buildings? Vielleicht liegt es daran, dass es bei CO ja auch nur $$ und $$$ gibt?
 
also das mit der aktiven Nachfrage find ich toll....bin mal gespannt, was da bei mir steht (bei HT Industrie) :lol:
 
Andreas schrieb:
Das Gebäude ist von andisart, wurde vor ein paar Monaten auch hier auf Simtropolis veröffentlicht. Es ist ein Ploppable-Wohngebäude, deshalb habe ich es zum Testen des Wohnen-Abfragefensters verwendet. Ploppable-Wohngebäude funktionieren leider nicht immer richtig (oft verfallen sie nach einer Zeit und danach zieht niemand mehr ein), weshalb man sie eher selten findet.

Ja, das ist mein Gebaeude :-)
Wegen dem Ploppable: Wenn man zuerst Wohngebiete ausweist, wartet, bis Haeuser drauf stehn und Pendler ausgeschickt werden und man dann das Gebaeude draufploppt, gibt es den Bug nicht mehr und das Gebaeude funktioniert normal.
Find ich uebrigens super das ihr ein neues Team gegruendet habt und eure Projekte sind sehr vielversprechend! Ich arbeite zur Zeit fuer den SimMars Mod von Simtropolis, ansonsten wuerde ich gern bei euch mitmachen.
 
spocky schrieb:
Seit wann stehen neugebaute HighTech-Betriebe unter Denkmalsschutz?
Ein Test umfasst auch die Überprüfung, ob denn der Button auch noch funktioniert. Ich mache mir eher Sorgen um diese amerikanische Lok, ich dachte eigentlich, ich hätte den Mod für so eine schicke rote Diesellok installiert...

spocky schrieb:
Du meinst die CS - Buildings? Vielleicht liegt es daran, dass es bei CO ja auch nur $$ und $$$ gibt?
Genau das. Ich weiße gar nicht, ob ich CO überhaupt schon in meiner Teststadt habe...

@Andreas CS immer am Anschlag kann ich gar nicht nachvollziehen. Die Pendeln genau wie die CO-Anzeigen:hallo:
 
@andisart: Schön, Dich auch mal wieder hier zu sehen. :hallo: Selbstverständlich kannst Du auch hier mitmischen, gute BATter sind stets willkommen.

@Mathe Man: Bei mir ist DL-§ und DL-§§ immer am Anschlag - vielleicht sollte ich mal die Steuern erhöhen. ;) Das mit der Güterzuglok ist übrigens normal, im Gegensatz zu den Passagierzügen werden alle installierten Loks parallel genutzt (die Güterwaggons übrigens auch). Passagierzüge können theoretisch zwar auch parallel benutzt werden, aber wer hat schon gerne einen ICE, in den sich immer wieder TGV-Waggons einschmuggeln? %)
 
Sehr schön ich habe mir die sache mal gleich geholt aber ich verstehe nicht alles .

Wie Nachfragekontigent was ist das??

Und bei der Nachfrage (aktive). Da Steht
Z.B. W§§ Nachfrage (aktive) 3.400.000 (5000)
Was bedeutet die Zahl wo nicht in klammern steht????
 
Ich werde das natürlich noch genauer in der LiesMich-Datei erklären. Mit "Nachfragekontingent" sind die "Demand Caps" gemeint - dazu habe ich schonmal detailliert im Forum gepostet. Die aktive Nachfrage entspricht den WHI-Balken, wenn "aktive" in Klammern steht, ist dieser Wert in den Klammern zu finden, der davor ist die Gesamt-Nachfrage. Die Anzeige dieser Werte stammt wie gesagt aus Equinox' Query-Mod, ggf. werde ich das noch ein bißchen umstellen, damit man es leichter versteht. Die Materie ist leider alles andere als einfach, und ärgerlicherweise nirgendwo dokumentiert - im deutschen Prima-Guide hat man dieses Kapitel einfach unter den Tisch fallen lassen, obwohl es in der US-Version (samt detaillierter Tabellen) enthalten ist.

EDIT: Mir fällt gerade auf, daß ich das bei den NDEX-Abfragefenstern mit "Nachfrageschwellen" übersetzt habe, da sollte ich mich auf einen Begriff festlegen. "Nachfragekontingent" hatte ich das genannt, als ich Equinox' Texte aus dem Mod übersetzt habe (ist schon eine Zeitlang her)... Wenn jemand eine bessere Übersetzung hat, werde ich die natürlich gerne benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas schrieb:
Ich werde das natürlich noch genauer in der LiesMich-Datei erklären. Mit "Nachfragekontingent" sind die "Demand Caps" gemeint - dazu habe ich schonmal detailliert im Forum gepostet. Die aktive Nachfrage entspricht den WHI-Balken, wenn "aktive" in Klammern steht, ist dieser Wert in den Klammern zu finden, der davor ist die Gesamt-Nachfrage. Die Anzeige dieser Werte stammt wie gesagt aus Equinox' Query-Mod, ggf. werde ich das noch ein bißchen umstellen, damit man es leichter versteht. Die Materie ist leider alles andere als einfach, und ärgerlicherweise nirgendwo dokumentiert - im deutschen Prima-Guide hat man dieses Kapitel einfach unter den Tisch fallen lassen, obwohl es in der US-Version (samt detaillierter Tabellen) enthalten ist.

Ok danke:idee:

Aber ich kann doch keine nachfrage von über 3.000.000 haben ich habe mal getestet die nachfrage war um die 70.000.
Und die nach W§§§ sollte angeblich 1.000.000 sein die war auf 1000.
Komisch naja vielleicht kann das ja noch genauer gemacht werden.;)
 
@Ben-sim city:
Nachfrage > 10.000? Dafür müsste ich halbe Städte abreissen.
70.000 oder 3 Mio.? Hast Du davon einen ScreenShot?
Equinox' Query-Mod funktioniert eigentlich hervorragend. Die Werte stimmen nicht ganz mit den Balken überein, sind m.E. aber genauer und Andreas' Mod ist ja "nur" die deutsche Anpassung davon.
 
Andreas schrieb:
Wenn man bedenkt, daß ich auch von "growable", "ploppable" und "transit-enabled" spreche, hast Du vielleicht recht. Was denken die anderen?

Ich bin zwar dabei die Docs/Tuts von Simtropolis zu übersetzen,
will sagen: Sooo schlecht ist mein Englisch nicht. Aber ständig
den Übersetzer oben eingeschaltet lassen möchte ich auch nicht.
Meine Bitte: Übertreibt es mit den Anglismen nicht.
Ville erzlische Dankescheen ;) :D
 
seppl schrieb:
@Ben-sim city:
Nachfrage > 10.000? Dafür müsste ich halbe Städte abreissen.
70.000 oder 3 Mio.? Hast Du davon einen ScreenShot?
Equinox' Query-Mod funktioniert eigentlich hervorragend. Die Werte stimmen nicht ganz mit den Balken überein, sind m.E. aber genauer und Andreas' Mod ist ja "nur" die deutsche Anpassung davon.


Also hir kommt der screen. Das wo ich rot unterstrichen habe müsste ja dann die gesamtnachfrage sein, halt meinen nachfrage das in klammern ist die WGI nachfrage das weiss ich. So wie ich es aus dem text von ANDREAS verstanden habe. Oder ist das doch anders gemeint??

Klick
 
Andreas schrieb:
Wenn man bedenkt, daß ich auch von "growable", "ploppable" und "transit-enabled" spreche, hast Du vielleicht recht. Was denken die anderen?

Es ist eben so, dass ich schon lange genug gebraucht habe herauszufinden was demand caps sind und im Forum findet man den Begriff viel häufiger als irgendeine Deutsche Übersetzung
 
@Ben: Ich vermute folgendes: Der Wert vor der Klammer ist die gesamte Nachfrage, wahrscheinlich sogar von der ganzen Region. Leider sind die Variablen wie gesagt nirgendwo dokumentiert, deshalb kann ich nicht mehr als eine Vermutung anstellen. Equinox hat darüber auch nichts genaues geschrieben, sondern sich vor allem auf die Demand Caps sowie die aktive Nachfrage bezogen. Ich glaube, ich lasse die anderen Werte besser weg, die verwirren sonst nur...

@DodotheGoof: Wenn ich wie eben erwähnt ein paar Werte weglasse, dann habe ich evtl. auch Platz, sowohl "Demand Caps" als auch einen deutschen Begriff hinzuschreiben. Ich wühle mal in der Liste mit den Variablen, ob ich nicht noch ein paar nützliche Sachen herausziehen kann.
 
Eine Frage zu den "Demand Caps":

In einer Stadt von mir steht, wenn ich es richtig verstanden habe, dass ich noch 3% von den Büro-Caps weg bin. Also hab ich das Taipei testweise hingeploppt, das setzt ja die Büro-Caps um 265.000 nach oben.
Danach hab ich die Zeit ein bisschen laufen lassen und wieder nach den Büro-Caps geschaut. Da stand jetzt, dass ich noch 4% weg bin.
Aber das kann doch nicht sein, dass 265.000 1% ist, dass müsste ja heißen, das ich ca. 25 Mio. Bpro-Jobs in der Stadt haben müsste, ich hab aber erst 55.000!

Noch eine Frage:

Ich hab mal die Liste mit den Caps durchgeschaut, welche Sachen setzen nun die Büro-Caps hoch?
Ich hab nur das Tagungszentrum mit 100k gefunden, Parks etc... bringen ja nichts für Gewerbe, sondern nur für Wohnen.

Bild:
http://www.arcor.de/palb/alben/04/925604/800_3737653333623361.jpg
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Gebäude mit den Jobs immer ein wenig problematisch. Du kannst ja mal mit Routenwerkzeug draufklicken und wirst feststellen, dass kein Sim zum Gebäude pendelt. Insofern wäre ich mir nicht sicher, ob das Gebäude auch wirklich Jobs bietet und nicht nur die Nachfrage beeinflusst...
 
Den Test müsstest Du mal mit Strom, Wasser, Straßenanschluss und ein bisschen Zeit wiederholen, das wäre nämlich interessant. :)

Aus den NDEX-Readmes geht hervor, dass Verkehrsverbindungen die Nachfragelimits nach oben verschieben, wenn auch nach einem nicht leicht zu durchschauenden Muster. Ich schätze aber mal, eine Autobahnverbindung bringt mehr als eine Straßenverbindung etc., und der Sprung von der ersten auf die zweite Autobahnverbindung macht sich stärker bemerkbar als der Sprung von der fünften auf die sechste.

Im Übrigen ist es bei zahlreichen NDEX-Gebäuden zumindest in der baubaren Version so, dass die Nachfrageschwellen angehoben werden. Bei den selbstwachsenden Gebäuden ist das vielleicht auch so, vielleicht sogar bei den Standardgebäuden?

Was auf jeden Fall noch einen Effekt haben sollte, sind Börse und Flughafen.
 
Hallo,

vielleicht wäre es auch sinnvoll, ein Gebäude mit einem Dialog zu versehen, der eine detaillierte Stadt-Statistik in Zahlen ausgibt, da die Graphen zum Teil schwer durchschaubar sind.

Was anderes: Während es eigentlich recht simpel ist, 1x1-Puzzleteile mit individuellem Verkehrsweg zu erstellen, habe ich das bislang bei LOTs nicht probieren können (schließlich kann ich auch keinen LOT-Editor verwenden). Bei vielen Gebäude-Bastlern, die es versuchten, kam nicht viel dabei raus. Auf ST hat das entsprechende Know-How lediglich Arcedila (implementierte Automata für die NDEX-Sachen).
Kann mal bitte jemand ein LOT erstellen, auf dem z.B. ein andersartiger Gleisverlauf oder Verkehrsspuren zu sehen sind (aber schon an die entsprechenden Netze anschließbar)? Dann könnte ich mal versuchen, Pfade reinzubasteln.
 
@Gregi111: Was sieht nett aus?

@GoaSkin: Detaillierte Stadtstatistiken liefert das BSC Forest-Set von Deadwoods, der Aussichtsturm liefert Infos über die Bevölkerung, der Grillplatz über die Gesundheitsstatistik usw. Die Lots müßten eigentlich im MediaCenter liegen, ich schicke am besten mal einen neuen Downloadlink 'raus.
 
Moin
Ich weiss nicht, ob meine frage hier rein passt(glaube eher nicht :confused: ), weiss aber nicht, wo sie sonst rein gehört:
Habe was von BAT4MAX gelesen, ist das ein Ersatz für BAT oder eine Erweiterung dafür? Also kann ich modelle nur mit 3DSMax + BAT4MAX erstellen, oder brauche ich auch noch den "normalen" BAT? Ich wollte nämlich so paar modelle erstellen, habe den Rush Hour aber noch nicht, und kann deshalb den BAT noch gar nicht installieren.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten