[Stadtportrait] River Junction

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
47
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Nach etwas längerer Abstinenz gibt's mal wieder ein paar Bilder von mir, diesmal aus meiner neuesten Stadt, River Junction. Sie liegt in der gleichen Region wie Springfield, von dem ich vor ziemlich langer Zeit mal einige Bilder gepostet habe (auch auf meiner Homepage verfügbar). River Junction hat im Moment 70.000 Einwohner und ist mal wieder eine Art Experiment - die ersten 20.000 oder 25.000 Einwohner sind komplett ohne Wasserversorgung eingezogen (meine Probleme, die Sims arm zu halten, sind ja bekannt ;) ). Na ja, auch ohne Wasser waren es am Ende fast nur W-§§-Sims, aber was soll's.

Auch habe ich hier zum ersten Mal den Wechsel der Baustile auf 50 Jahre eingestellt (wie T Wrecks), um ein möglichst einheitliches Stadtbild zu erhalten. Nur im Zentrum gibt es mittlere Bebauung, der Rest wird durch Einfamilienhäuser und Reihenhausbebauung dominiert. Neueste Ergänzungen zur Skyline sind eine Handvoll Hochhäuser, die mir die mittlerweile recht gut gestiegene DL-§§§- und U-§§-Nachfrage gebracht haben.

Doch genug der Vorrede, jetzt zu den Bildern...

river_junction_01.jpg


Ein Überblick über die Stadt; wie man sieht, sind im Moment etwa 2/5 der großen Karte bebaut. Am linken Bildrand führt eine Brücke zum Industriegebiet. Rechts oben erkennt man eine Flußmündung, von der die Stadt ihren Namen erhalten hat. Das Gelände ist eben bis leicht hügelig, und die Wohngebiete versammeln sich um ein definiertes Stadtzentrum

river_junction_02.jpg


Hier ein Blick auf das Zentrum, wie man sieht, noch etwas unterentwickelt und eintönig. Die vielen La Valencio-Hotels werden hoffentlich mit der Zeit verschwinden. ;) Der Stadtkern wird von einer ringförmigen Allee begrenzt, mitten hindurch führt eine Bahnlinie.

river_junction_03.jpg


Das One Main Place Building von jtportland steht an dieser Kreuzung wirklich perfekt, wie ich finde. :) Neben einer Stollenwerk GmbH ist es das einzige größere U-§§-Gebäude der Stadt.

river_junction_04.jpg


Das Stadtzentrum mit der Estacao da Luz von frogface sowie dem Cinedom von Bandito (übrigens meinem ersten überhaupt :) ), welche sich um den zentralen Platz gruppieren. Vor dem Bahnhof steht die große Statue zu Ehren des Bürgermeisters.

river_junction_05.jpg


Gegenüber des Polizeihauptquartiers sollte ja eigentlich ein Krispy Kremes Donut-Shop entstehen, aber es hat sich "nur" ein McDonalds angesiedelt, wenigstens einer mit schickem blauen Dach. Dolphin Landscaping macht sich an der Ecke ebenfalls recht gut, aber wie man sieht, habe ich die Stadt an dieser Stelle noch nicht weiterentwickelt.

river_junction_06.jpg


Was Michi für überflüssig und Platzverschwendung hält, hat bei mir natürlich seinen festen Platz in jeder Stadt: Ein großer Stadtpark, diesmal mit kulturellen Einrichtungen wie ein großes naturwissenschaftliches Museum, einem Planetarium sowie einer originalgetreuen Nachbildung von Stonehenge.

river_junction_07.jpg


Aber auch sonst trifft man überall in der Stadt auf kleine Parks und Grünflächen, die zum Verweilen einladen. Auch Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung nach Feierabend und am Wochenende dürfen natürlich nicht fehlen. Mathe Mans Geothermalkraftwerk (ich sehe es auch gerne als kleines Blockheizkraftwerk) paßt sich wunderbar in die lockere Bebauung ein.

river_junction_08.jpg


Die Universität von River Junction, wo gerade die Abschlußzeremonie gefeiert wird. Das Universitätsviertel ist noch nicht ganz vollständig, kann aber schon einen netten kleinen zentral gelegenen Platz samt Statue des Universitätsgründers vorweisen.

river_junction_09.jpg


Typisch für jede amerikanische Stadt sind die Supermärkte und großflächigen Einzelhändler sowie niedrige Bürogebäude entlang der Haupt- und Ausfallstraßen der Stadt. spockys Stellwerk regelt den Verkehr auf der Bahnstrecke, die hier aus der Stadt und in Richtung Industriegebiet führt.

river_junction_10.jpg


Auch am Zweitligastadion hat McDonald's eine Filiale eröffnet, ebenfalls mit blauem Dach. Neben Fußball und Tennis (nicht im Bild) kann man seine Zeit im Fühl-Dich-Wohl-Spa genießen, oder eine Runde Shoppen gehen.

river_junction_11.jpg


Die Suburban Townhomes prägen das Bild in der ganzen Stadt, die Reihenhauszeilen variieren in der Länge und lassen zwischendrin immer wieder Platz für einzelne Gebäude sowie viel Grün.

river_junction_12.jpg


Schulen, Ärztezentren sowie andere öffentliche Einrichtungen findet man überall in der Stadt, so daß stets für die Belange der Sims gesorgt ist.

river_junction_13.jpg


In der Nähe des Stadtzentrums ist die Bebauung etwas dichter, hier findet man auch Appartement- und Mietshäuser. Busse erschließen das gesamte Stadtgebiet, und die Bahn bietet immer wieder Haltepunkte auf ihrem Weg durch die Stadt.

river_junction_14.jpg


Dieses Bild zeigt Schwer- und High-Tech-Industrie einträchtig nebeneinander - sofern man mit entsprechenden Verordungen und ein paar Bäumen und Grünflächen für eine halbwegs saubere Luft sorgt, schließen sich die beiden Industriezweige also beileibe nicht voneinander aus!

river_junction_15.jpg


Mathe Mans Windkanal ist gleich zweimal nebeneinander entstanden; wie man sieht, hat sich die High-Tech-Industrie mittlerweile etabliert. Wie eben erwähnt gibt es aber auch ein mindestens gleichgroßes Gebiet mit Schwer- und herstellender Industrie (sowie ein paar Kohlekraftwerken) in unmittelbarer Nachbarschaft.

So, das war's fürs erste mit meinem Rundgang durch die Stadt; ich hoffe, es hat euch gefallen, und die Ladezeiten waren nicht zu hoch (die Bilder belegen zusammen kaum mehr als 1 MB). Wie üblich habe ich budget-technisch überhaupt keine Schwierigkeiten mit der Stadt; trotz fehlender Wasserversorgung am Anfang habe ich gleich mehrere tausend Simmentaler Gewinn pro Monat eingefahren. Ich werde wohl noch ein paar mehr Wahrzeichen und Parks bauen, um wenigstens einiges von meinem Geld wieder auszugeben. ;)
 
Wooow, hübsch! Ich stehe ja auf diese lockere Bebauung, zumal ich sie selber nie hinbekomme. :lol: Meine Städte sind immer so knallbunt, chaotisch und dicht gedrängt; ich habe nie Platz. Und hier? Weitläufige Parks, großzügig angelegte Reihenhaussiedlungen... einfach schön! %) Wann ich das letzte Mal die schönen bunten Brownstones gesehen habe, weiß ich auch schon gar nicht mehr...

Das One Main Place sieht tatsächlich so aus, als sei es für diese Ecke entworfen worden! Wenn ein Gebäude so gut passt, reiße ich auch schon einmal drumherum ein bisschen was ab und passe das Gebäude in einen kleinen Park ein. Die Fußgängerwege um das OMP lassen sich wunderbar z.B. an die Fußwege von Marrast anschließen. ;)

Die Kombination von Bahnhof, vorgelagertem Platz und Cinedom auf der Ecke ist auch Klasse!

Allerdings sieht die Innenstadt in der Tat noch recht eintönig aus. :lol: Na, das wird sicher noch. Momentan sieht auch die Gesamtansicht noch etwas seltsam aus, weil um den inneren Ring erst einmal nichts mehr kommt... Grüngürtel oder einfach noch nicht entwickelt?

Einfach schön. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil. :hallo:
 
Es ist eigentlich gar nicht so schwer, eine lockere Bebauung hinzubekommen. Der Trick ist, die einzelnen Blocks fünf oder sechs Felder tief zu machen, aber an jeder Straße nur zwei Felder tiefe Grundstücke auszuweisen - der Rest wird dann mit Grünflächen samt ein paar Bäumen oder Gemeindegärten (eigentlich sollte man die "Kleingärten" oder "Schrebergärten" nennen) gefüllt. Und auch ansonsten ist "Mut zur Lücke" gefragt, indem man gewisse Flächen einfach freiläßt und höchstens ein paar (Gottmodus-)Bäume draufpflanzt. Diese eignen sich später auch hervorragend dazu, ein Hochbahnnetz einzurichten oder z. B. zusätzliche Straßen und Alleen zur Entlastung des Verkehrsnetz zu bauen, ohne gleich die halbe Stadt abreißen zu müssen.

Ansonsten natürlich danke für das Lob; den Ring um die Innenstadt habe ich mir tatsächlich erstmal freigehalten, um dort entweder noch weitere Parks oder solche Solitärbauten wie das gezeigte One Main Place zu bauen (oder auch städtische Gebäude wie Polizei, Museum, Rathaus usw.). Die vielen Brownstones in dieser Kombination habe ich wahrscheinlich vor allem meiner Taktik, am Anfang das Wasser erstmal wegzulassen, und auch dem Verzicht auf den Gebäudestilwechsel zu verdanken. Früher, ohne BATs, ging das auch so noch ganz gut, aber spätestens mit den unzähligen Reihenhäusern von SimGoober ist dann immer ein ziemlicher Mischmasch entstanden, welcher mich schon fast dazu gebracht hätte, ein paar der Gebäude wieder aus dem Plugin-Ordner zu werfen.

So etwas geht auch nur, wenn man langsam entwickelt - die Stadt ist jetzt glaube ich 35 Jahre alt, wobei ich immer wieder im Pausemodus ein neues Stadtviertel mit Straßen versehen und zoniert und es dann ein paar Jahre auf hoher Geschwindigkeit vollständig entwickelt habe. Ich denke auch, die Nachbarstadt mit ca. 380.000 Einwohnern sowie eine mittelgroße Industrie- und Versorgerstadt haben ihren Beitrag dazu geleistet, die Nachfrage nicht so schnell versiegen zu lassen. Mein erwähntes Budget war vor allem deshalb anfangs so hoch, weil in der Innenstadt praktisch sofort überall mittleres Gewerbe stand. Es sah zwar, wie auch jetzt noch, nicht sehr schön aus, hat es mir aber ermöglicht, in Sachen Infrastruktur, Parks usw. gleich in die Vollen zu gehen.
 
Eine optisch auch sehr ansprechende Stadt ;)
Auch wenn in der Innenstadt diese orange-beigen Wohnblöcke etwas entönig wirken.
Die Straßenanordnung ist aber gut gelungen sowie das viele grün die Stadt freundlicher gestalltet.
 
Die "orange-beigen Wohnblöcke" sind das erwähnte La Valencio-Hotel - dummerweise ist wie üblich meine DL-§§-Nachfrage sehr hoch, und da ist es im Moment so ziemlich das einzige Gebäude, welches ein paar mehr Jobs dieser Kategorie bietet. ;) Ich glaube, ich muß das mal aus dem NY- und CHI-Gebäudeset entfernen, es paßt einfach nicht so recht zu den anderen Gebäuden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stadt gefällt mir, besonders der Grüngürtel. Das gibt Inspirationen für die zukünftige EX-6 :D
 
Ehrlich gesagt, ich hätte die Stadt auch erkannt, wenn dein Name nicht drüber stehen würde, die vielen Parks sind einfach zuuu auffällig;)
Aber erst recht durch die Grünflächen sieht die Stadt so gut aus, auch wenn sie noch nicht so weit entwickelt ist.
Auch die Mischung aus grauen und schwarzen Straßen gefällt mir, ich selber benutze sie ja eher weniger, weil sie noch die Standardkapazität haben, und bei dir stehen da Hochhäuser, wärend bei mir die grauen Straßen schon bei mittlerer Bebauung maßlos überlastet sind%)
Über die Reihenhäuser sag ich jetzt lieber nichts;)
 
So, weiter geht's mit meinem Stadtportrait. Die Bevölkerung hat sich mittlerweile verdoppelt und liegt nun bei 143.000 Einwohnern. Die Bebauung hat nun auch die andere Flußseite erreicht, und vor allem die Innenstadt hat sich toll entwickelt (mehr dazu weiter unten).

river_junction_16.jpg


Zunächst wie üblich ein Übersichtsbild über die Stadt. Mittlerweile dürften etwa 3/4 der Stadtkarte bebaut sein, neben vielen neuen Wohngebieten findet man am oberen Bildrand auch ein neues High-Tech-Industriegebiet. Neben der weiterhin eingesetzten Reihenhausbebauung gibt es auch Stadtviertel mit mitteldichter Bebauung sowie direkt am Fluß ein paar Villenviertel.

river_junction_17.jpg


Mittelpunkt des ehemals selbständigen Dorfes auf der anderen Flußseite ist die Kirche sowie das Rathaus. Hier dominiert, wie schon erwähnt, vor allem die Reihenhausbebauung.

river_junction_18.jpg


Eine Nahaufnahme der Kirche, des Kirchenvorplatzes und des Rathauses. Dichte und lockere Bebauung, §- und §§-Gebäude sind bunt gemischt.

river_junction_19.jpg


Das Rathaus mit dem angrenzenden Bürgerpark.

river_junction_20.jpg


Der städtische Zoo, direkt im Villenviertel am Wasser gelegen.

river_junction_21.jpg


Das große Erstligastadion samt kleinem Gewerbegebiet. Nach den Spielen kann der Triumph (oder die Niederlage) der favorisierten Mannschaft in den nahegelegenen Restaurants gefeiert (oder betrauert) werden.

river_junction_22.jpg


river_junction_23.jpg


river_junction_24.jpg


river_junction_25.jpg


Einige Screenshots der mitteldichten Bebauung in der Umgebung. Niedrige Einfamilienhäuser und Villen wechseln sich mit Appartementhäusern ab. Dazwischen immer wieder Parks und Freizeiteinrichtungen, sowie die nötigen städtischen Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäuser.

river_junction_26.jpg


Ein weiteres Gewerbegebiet nördlich des alten Dorfkerns. Mehrere Supermärkte, Einkaufszentren, Schnellrestaurants und kleinere Gewerbebetriebe sind hier angesiedelt. Am rechten Bildrand erkennt man die Gebäude des örtlichen Max-Planck-Instituts für Solarforschung.

river_junction_27.jpg


Der High-Tech-Industriepark gleich neben dem MPI und den Solarkraftwerken.

river_junction_28.jpg


Bedingt durch den Bevölkerungszuwachs hat sich auch in der Innenstadt einiges getan. Vor kurzem ist ein wahrer Bauboom ausgebrochen, bei den die Wolkenkratzer geradezu wie Pilze aus dem Boden schießen.

river_junction_29.jpg


river_junction_30.jpg


Noch zwei Bilder der Innenstadt, wie sie sich zur Zeit präsentiert. Wirklich kein Vergleich mehr zu dem La Valencio-Wald vom letzten Mal. :)
 
Gefällt mir, vor allem die sternförmige Innenstadt. Die Kirche im ehemaligen Vorort macht sich gut, find ich irgendwie passender als immer nur Hochhäuser.
Was mir allerdings auffällt ist, dass ich scheinbar selbst kaum neue Gebäude runtergeladen habe, da sind ja Unmengen von Bauten, die ich nicht kenne ;)
Gruß
 
Mir is es ehrlich gesagt zu viel des Guten. Also viel zu viel grün und auch zu viel schwach bebautes Gebiet. Wenn schon keine Hochhäuser, dann könnte die Stadt doch (viel) mehr mittlere Bebauung vertragen find ich.
Die vielen Einfamilienhäuser "rechtfertigen" die Hochhäuser nicht, wenn du mich fragst ;)
 
@Christl: Ja, mein Plugin-Ordner ist recht gut (vielleicht zu gut) gefüllt. ;) Fast die ganzen Reihenhäuser (wirken wirklich nur gut, wenn man lange nur mit einem Baustil baut), und viele der Supermärkte stammen von SimGoober und die NDEX-Stadthäuser von DuskTrooper machen sich auch toll.

@Michi: "Zu viel Grün" garantiert nicht. ;) Aber in Sachen mittlerer Bebauung stimme ich Dir schon zu. Ich werde da sicher noch nachverdichten (ich habe zwischendrin extra genügend Platz für Straßenbahnen usw. gelassen, weil ich das mit dem Nachverdichten explizit einmal ausprobieren will). Meine Städte sind ja auch immer ein bißchen experimentell, und da steht diese nicht nach.

Und daß es so viele Hochhäuser werden, hätte ich selbst nicht gedacht - waren die Chong AG und das Rufmichan noch mehr oder weniger gewollt, bin ich vor allem beim PDA Headquarters und dem Clark Tower geradezu aus allen Wolken gefallen - die Van Waagens Handelsgesellschaft hatte ich da noch gar nicht bemerkt... %) Aber da sieht man mal, wie viele Sims man nur mit diesen Reihenhäusern in seine Stadt bekommt, und was für eine Nachfrage die erzeugen können, wenn man ansonsten sparsam mit den Gewerbegebieten umgeht.
 
Also, mir gefällts. Bis in die Kleinigkeiten. Da will ich auch hin :)
Da komme ich auch hin ... irgendwann ... wenn ich mit dem Sortieren einmal
fertiggeworden bin. :D
 
Wieder einmal sehr beeindruckende Bilder. Und wieder einmal sehe ich, dass ich noch viel lernen muss. In puncto hübsche Detailarbeit können sich meine Städte ja vielleicht schon halbwegs sehen lassen, aber mir fehlt noch das Händchen bei der Verkehrsplanung und dem Blick auf's "große Ganze".

Die Reihenhaussiedlungen sehen in der Tat extrem locker und luftig aus; bei mir sind das immer dicht gehäufte Knubbel. :lol:

Ein sehr schönes Detail ist die Entscheidung, neben den beiden PDA-Gebäuden kurzerhand dieses dicke Einkaufszentrum hinzubauen. Erstens sieht es so aus, als würde diese Shopping Mall als "Basis" der beiden Wolkenkratzer fungieren (und das ist ja in der Realität oft so), und zweitens passt es auch farblich und lässt diese elenden Cox Camping-Buden aus der schönen Innenstadt verschwinden.

Die Kirche ist auch schön in Szene gesetzt; sie beherrscht den Vorort wirklich, anstatt unterzugehen.

Was Michis Kritik angeht, kann ich mich in puncto mittlere Bebauung durchaus anschließen.

Nebenbei gesagt: Die ganzen Lofts von DuskTrooper wären auch auf der SimsZone ein willkommener Gast *aufdenTischtrommel* wann ist denn endlich wieder alles uploadfähig? Sims2-Uploads hat's ja anscheinend kürzlich erst gegeben...
 
Ich habe am Anfang lange überlegt, wo ich mein zukünftiges Stadtzentrum platzieren soll, und mich schließlich gegen eine Lage am Fluß entschieden. Hätte ich damals das Embankment Set von Marrast schon gehabt, hätte meine Entscheidung vielleicht anders ausgesehen. ;) So benutze ich den Fluß halt als Teiler zwischen den beiden Städten, von denen beide einen eigenen Kern bekommen haben. Aber wer weiß, wie die Stadt einmal aussehen wird, wenn ich da noch ein wenig umgebaut habe - und im Zweifelsfall kann ich ja auch den Fluß umleiten. =)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten