Die Wrecksburger Moddingkiste...

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
43
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

Vorhang auf!

Da ich in letzter Zeit mit der Modderei angefangen habe, möchte ich in diesem Thread eine kleine Ecke einrichten und die Sachen präsentieren, an denen ich so herumschraube. Wenn jemand Interesse daran hat, kann er/sie sich gerne melden, um die modifizierten Gebäude zu testen. Mein Ziel ist dabei aber nicht, mich mit den Federn anderer Leute zu schmücken, sondern mit fertig getesteten und funktionsfähigen Mods die Besitzer der Gebäude anzuschreiben und sie zu fragen, ob sie ein Update machen möchten (falls es mehr um Bugfixes als um krasse Änderungen geht) bzw. ob sie etwas dagegen hätten, wenn ich alternative Lots für ihre Gebäude veröffentliche.

Meine Ziele beim Modden sind folgende:
  • Krass fehleingestellte Parameter justieren
  • Eventuelle Bugs wie über das Grundstück hinauswachsende Gebäude beheben
  • Langweilige Lots verschönern
  • Aus "Plops", also baubaren Gebäuden und Wahrzeichen, normal wachsende Gebäude zu machen
  • Lücken im Spiel zu füllen, d.h. Gebäude möglichst so zu modden, dass sie in unterrepräsentierten Kategorien (insbesondere mittlere Gewerbebüros sowie arme und mittlere Wohngebäude) für mehr Abwechslung sorgen.
Wer als Tester mithelfen und die modifizierten Gebäude ausprobieren möchte, kann mir gerne eine PN mit seiner Mailadresse schicken (besser keine Mailadressen offen ins Forum stellen, aus Sicherheitsgründen!), und ich maile dann die gewünschten Lot- und Desc-Dateien rüber. Die Gebäudemodelle können anhand der Links zum Originalgebäude, die ich immer angebe, von jedem selbst heruntergeladen werden, das spart mir eine Menge Zeit und Uploadkontingent.

Die einzelnen Gebäude werde ich jeweils in separaten Einträgen vorstellen, und zwar mit Bildern aus dem Spiel (wo möglich, d.h. wenn die Gebäude bei mir selber schon gewachsen sind) oder wenigstens dem Verweis auf Bilder des Ausgangsgebäudes, mit den genauen Werten, und natürlich mit ein paar Bemerkungen bzgl. der vorgenommenen Änderungen.
 

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
43
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

Ein dringend benötigtes W§-Hochhaus: Das Big6!

Ihr kennt alle diese hässlichen dunkelbraunen Klötze, in denen arme Sims hausen- sehen schlimmer als schlimm aus, und noch dazu alle gleich! Dass man da Augenkrebs bekommt, ist mehr als verständlich. Aber in einer realistischen Stadt sind nun mal auch arme Leute beheimatet - nur müssen die in ganz so argen Elendsquartieren wohnen? Einige wenige schöne BATs wie das Garibaldi Arms von Frogface zeigen, dass das nicht so sein muss.

Das Big 6 ist ursprünglich ein 4x4 Felder großes W§§-Haus gewesen und existierte einmal als Wahrzeichen und einmal als selbstwachsende Version, die nicht funktionierte. Schon auf ST merkten einige Leute an, dass sich das Haus als W§ recht gut machen würde.... hier das Original:
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=3730

Ich habe das Gebäude genommen und auf ein 3x3 Felder großes Grundstück gesetzt. Aus 944 W§§-Bewohnern habe ich 2.680 W§-Bewohner gemacht. Das gemoddete Gebäude ist bei mir bereits gewachsen und scheint zu funktionieren. Hier die Werte:

Lotgröße: 3x3
W§-Bewohner: 2680
Abrisskosten: 734 §
Einkünfte: 1.780 §
Stage: 7
Stil: Chicago, NY, Houston, Euro

Stromverbrauch: 180
Wasserverbrauch: 80

Luftverschmutzung: 25 / 5 Felder
Wasserverschmutzung: 17 / 5 Felder
Müllmenge pro Monat: 103

...und zum Schluss noch ein paar Bilder der neuen Variante:


Das war's für's erste - ich gehe jetzt :sleep:. Morgen (also heute) kommt mehr. Bis dann! :hallo:
 

GoaSkin

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Ort
Darmstadt
Geschlecht
m

Hallo,

interessant wäre es auch, bei Gebäuden, die als Sondergebäude drin sind, LUA-Skripte einzubauen, die sie bei Ereignissen freischalten.

Dazu muß man nichts von LUA verstehen, sondern kann auch Skripte anderer Gebäude verwerten. Man mußlediglich Zahlen austauschen (Einwohnerzahl, ggf. nach Schicht, Gewerbejobs, Industriejobs, Bildungs-, Gesundheits-, Umwelt- und Verkehrswerte)
 

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
43
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

Hmm... hast Du ein Beispiel für ein "Sondergebäude", wo sich so etwas anbieten würde? Meinst Du z.B. so etwas wie das große Krankenhaus, das Andreas aus dem Carson Plaza gemoddet hat? Dass man da ein Skript einbauen würde, wodurch das Krankenhaus erst ab XXX Einwohnern oder normalen Krankenhäusern verfügbar macht? Jetzt nur mal als Beispiel... oder denke ich da jetzt in die falsche Richtung? :ohoh: Kann um diese Zeit durchaus sein... :D
 

GoaSkin

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Ort
Darmstadt
Geschlecht
m

an dieses Krankenhaus denke ich weniger und nutze es auch nicht mehr, da es nicht die gleiche Fläche benötigt. Auf insims.de gibt es ein konvertiertes japanisches Krankenhaus, das die selbe Größe hat, aber das kann ruhig sofort verfügbar sein, da es eh keiner bauen würde, bevor es freigeschaltet wird.
Es gibt auf insims.de allerdings auch eine Uni-Klinik, so groß wie ein Flughafen, genug Radius für eine große Stadtfläche und Kapazität für 30.000 Patienten. Allerdings kostet das auch weit über 10.000 im Monat. Dieses könnte man freischalten bei 300.000 Einwohnern, Vorhandensein eines medizinischen Forschungszentrums und notwendigem Bildungsstand.
Aus einem kleineren Krankenhaus könnte man wiederrum eine Privatklinik machen, die garnichts kostet und reiche Bevölkerung voraussetzt (ähnlich wie bei den Privatschulen). Beides sollte man nur 1x bauen können.



Was mir übrigens auch auffällt, ist daß bei den wenigsten BAT-Gebäuden Audio-Dateien eingebunden sind für eigene Hintergrund- oder Query-Geräusche.
 

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
43
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

Ah ja... so etwas wie das "Vu Medical" böte sich dann ja als Privatklinik an.

Was die Geräusche betrifft, muss ich mal drauf achten. Ich nehme mir ja immer einen passenden Lot als Ausgangsbasis und setze dann das Gebäude drauf. Daher gehe ich davon aus, dass auch die Soundeffekte denen von normalen WGI-Gebäuden entsprechen. Aber wie gesagt, da muss ich auch mal drauf achten. So, jetzt gehe ich aber wirklich in die Falle!

/\ Dieser Eintrag wurde im Schlafanzug geschrieben /\
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Wenn man einen normalen WHI-Lot als Vorlage nimmt, sollten die Standard-Geräusche von SimCity eingebunden werden. GoaSkin meint sicherlich benutzerdefinierte Klänge für Wahrzeichen und dergleichen - vor allem Pegasus hat hier oft welche eingebaut. Allerdings würde ich es mit solchen Sachen nicht übertreiben, weil jedes zusätzliche Element die Ladezeit und den Arbeitsspeicherverbrauch erhöht. Gleiches gilt z. B. auch für benutzerdefinierte Hintergrundbilder bei den Abfragefenstern und dergleichen.

Grundsätzlich finde ich Dein Projekt jedenfalls große Klasse, es gibt so viele interessante BATs, die entweder gar nicht wachsen, oder viel zu selten, oder die grausam eingestellte Werte haben. Hast Du mal nachgeforscht, welche Werte in etwa die Original-Gebäude von Maxis haben? Ich weiß nicht, wie gut andere BATs (z. B. von NDEX) eingestellt sind, im Zweifelsfall würde ich Strom- und Wasserverbrauch etc. eher niedrig ansetzen.

Was die Freischaltung von Belohnungsgebäuden angeht: Da habe ich eine LUA-Skript-Vorlage von Daeley, die man nur entsprechend anpassen muß, indem man die benötigten Werte einträgt und eine eindeutige ID vergibt.
 

seppl

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2005
Alter
59
Ort
nicht in Bayern
Geschlecht
m

Guten Morgen, Ihr Nachtarbeiter!
Das Big6 hat sich bei mir auch noch nie freiwillig eingefunden und von den "Elenden Braunen" hab' ich zwar nicht viele aber immer mehr als genug davon. Bin also gerne bereit, mich des neuen Big6 anzunehmen.
 

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
43
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

Aus funktionslosem Plop mach ein wachsendes U§§

Ein wunderschönes Gebäude mit interessanter Architektur, ungewöhnlicher Färbung, schöner Basis, vernünftiger Höhe und hübscher Nachtbeleuchtung: Das Blue Rock Center von joerg.
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=2790
Es sollte eigentlich 1.500 U§§§-Jobs bieten.

Drei Sachen haben mich gestört:
1) Es kann nicht von alleine wachsen, und Wahrzeichen gibt es wirklich genug!
2) 1.500 Jobs sind viel zu wenig für ein Gebäude dieser Größe.
3) Immer nur U§§§... es gibt kaum U§§-Gebäude - hier sieht endlich mal eins nicht so extrem hochglänzend und prächtig aus, so dass man es durchaus als U§§ verkaufen könnte, und wa ist es? U§§§ wie immer. Nee, nee. :argh:

Da ich das Gebäude eh auf ein neues Grundstück setzen musste, habe ich auch gleich dunklere Bodentexturen verwendet, da sich helle Bodentexturen meiner Meinung nach nicht mit dunklen Gebäuden vertragen. Die Gebäude sehen dann irgendwie gar nicht aus, als würden sie bis zum Boden gehen; da ist keine optische Verbindung.

Hier die neuen Werte:

Lotgröße: 4x4
U§§-Jobs: 3.559
Abrisskosten: 1.952 §
Einkünfte: 2.880 §
Stage: 8
Stil: NY, Houston

Stromverbrauch: 122
Wasserverbrauch: 85

Luftverschmutzung: 36 / 5 Felder
Wasserverschmutzung: 36 / 5 Felder
Müllmenge pro Monat: 178

...und da's bei mir noch nicht gewachsen ist, kann ich nur ein kleines Bildschirmfoto aus dem Lot Editor anbieten, aus dem man hoffentlich erahnen kann, wie die Basis jetzt aussehen soll. Die sieht absichtlich nicht allzu prachtvoll aus, weil es ja ein U§§-Turm sein soll. ;)

 

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
43
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

U§§§-Turm mit Bug -> U§§§-Turm ohne Bug

Der Lucia Tower von Eric Burress (aka eburress) - ein wunderschöner U§§§-Turm. Man bekommt ihn hier:
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=3459
Er hat nur 2 Schwächen:

1) Für so ein hohes und prächtiges Gebäude sind 2.500 Jobs einfach ein bisschen wenig.
2) Die wachsende Version soll auf einem 3x3-Lot wachsen. Sie wächst aber auf 3x3 und 3x4, und das jeweils über die Lotgrenze hinaus! :argh:

Also habe ich ein wenig daran herumgespielt und folgende Werte eingestellt (wie immer war auch Feintuning an den Einstellungen dabei):

Lot-Größe: 4x3
U§§§-Jobs: 3.250 / U§§: 4.337
Abrisskosten: 2.526 §
Einkünfte: 3.100 §
Stage: 8
Stil: Chicago, NY, Houston

Stromverbrauch: 160
Wasserverbrauch: 184

Luftverschmutzung: 26 / 6 Felder
Wasserverschmutzung: 23 / 7 Felder
Müllmenge pro Monat: 144

...und da auch dieser Turm noch nich bei mir gewachsen ist (wie auch, ich komme vor lauter Modden ja auch nicht mehr zum Zocken :naja: ), hier ebenfalls eine kleine Vorschau aus dem Lot Editor:



Eventuell modifiziere ich diesen Lot noch, indem ich die Bäume durch Palmen ersetze, und biete dann zwei zur Auswahl ein. Bei so einem tollen Gebäude juckt es mich auch glatt in den Fingern, mal mit ceruleans Texturen und anderen Spielereien ein richtig prächtiges Grundstück zu bauen. Vielleicht mache ich's ja. :cool:

*EDIT*
Nun ist es passiert, und ich habe mir die Wahrzeichenversion mal vorgeknöpft. Aus einem 3x3-Lot habe ich 4x5 gemacht. Links seht Ihr die alte Version, rechts die neue. %)


Kleiner Unterschied, was? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Ich habe die modifizierten Lots mal auf meinen Webspace gelegt. Die BAT-Modelle sind nicht beigefügt, in der LiesMich-Datei ist aber jeweils ein Link zum Simtropolis-Download sowie eine Auflistung der eingestellten Werte (siehe Beiträge weiter oben) zu finden.

Download
 
Zuletzt bearbeitet:

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

T Wrecks schrieb:
*EDIT*
Nun ist es passiert, und ich habe mir die Wahrzeichenversion mal vorgeknöpft. Aus einem 3x3-Lot habe ich 4x5 gemacht. Links seht Ihr die alte Version, rechts die neue. %)

Kleiner Unterschied, was? :lol:
Schöner Unterschied, aber wenn Michi das rundrum mit Wolkenkratzern zupflastert, ist wieder nix davon zu sehen. :D
 

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
43
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

Ein W§§-Hochhaus für 7.000 EW? Bitte, hier ist es!

So - wenn Andreas es jetzt schon zum Download anbietet, dann will ich es auch hier kurz vorstellen!

Es war einmal ein Gebäude namens "The seasons residential project", das auf einem großen Wohnhochhaus in Hong Kong basierte. Und zwar hier:
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=11442

...und da waren sie wieder, meine 3 Probleme:
1) Wer braucht NOCH EIN W§§§-Hochhaus?
2) Geht das nicht auf einem schöneren Lot?
3) Passen die Werte?

Also habe ich mir das Gebäude mal vorgeknöpft... eins stand fest: Es ist einfach zu markant, als dass man es überall wachsen lassen könnte. Somit blieb es bei einem 5x5-Eckgrundstück, das ich allerdings kräftig aufmöbelte. Aus 3.500 W§§§-Bewohnern wurden 7.033 W§§-Bewohner. Und natürlich änderte ich auch die Werte mal wieder massiv. Zum Schluss deutschte ich den Namen ein und machte die "4-Jahreszeiten-Appartements" daraus. Hier die Details:

Bewohner: 7.033 W§§ / 9115 W§
Abrisskosten: 2.096 §
Einkünfte: 2.700 §
Bauzeit: 209 Tage
Stage: 8
Stil: Houston, Euro

Stromverbrauch: 169
Wasserverbrauch: 391

Luftverschmutzung: 41 / 5 Felder
Wasserverschmutzung: 41 / 6 Felder
Müllmenge pro Monat: 196

...und weil es bei mir auch schon gewachsen ist, hier zwei kleine Bildchen (diesmal wegen der Größe als Thumbnails); einmal tagsüber, einmal nachts:


Downloadlink siehe oben, bei Andreas' Antwort!
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
55
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Ich frage mich, ob du nicht mit deinen Strom- und Wasserverbrauch und der Müllmenge nicht etwas zu hoch greifst. In den Originalgebäuden müssten die doch um den Faktor 10 niedriger sein, wobei ich mir allerdings bislang noch kein original Stage 8 Gebäude angeschaut habe :naja:
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Ich glaube ehrlich gesagt auch, daß die Werte ein wenig zu hoch sind. Man muß sich nur mal anschauen, was ein Müllkraftwerk oder eine Wasserpumpe leistet - ich will eigentlich nicht für alle drei Häuser eine neue bauen... Bei ein zwei Stage 8-Brocken ist das kein Problem, aber wenn man so einen Hochhauswald wie Michi und Co. hat, dürfte es kritisch werden. "Faktor 10" ist vielleicht etwas übertrieben, aber ca. die Hälfte oder ein Drittel müßte angemessener sein - da sollte man wirklich mal ein bißchen Recherche betreiben und die Exemplar files aus dem Spiel untersuchen.
 

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
43
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

Und wie mache ich das? Indem ich die Simcity1.dat oder wie die heißt mit dem Reader öffne und Exemplar files durchgehe, in der Hoffnung, dass ich die richtigen an einer vernünftigen Benennung erkenne? Oder wo sind die originalen Exemplar files abgelegt?

In der Zwischenzeit habe ich noch etwas an den Lots des Lucia Tower gearbeitet. Es gibt jetzt 4 Versionen:

1) Die selbstwachsende Version, die ich schon gepostet habe.

2) Die gleiche Version mit Palmen anstelle von Bäumen, für Mittlmeer- oder Florida-Freaks

3) Die bereits gezeigte 4x5-Wahrzeichenversion mit der parkähnlichen Grundfläche (ich habe noch einen Texturenbug gefunden und ausgemerzt)*

4) Eine "urbane" Wahrzeichenversion von 4x4 Feldern, die ich heute brandneu zusammengebastelt habe. Sieht wie folgt aus:*




*) Diese beiden Versionen benötigen folgende Texturen & Props (nichts, was der gut sortierte BAT-Nutzer nicht eh schon hätte:
- die SimGoober Flora Packs 1 - 3
- die Cerulean Textures 101v5.
- die BSC Reverse Path Overlay Grass
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

T Wrecks schrieb:
Und wie mache ich das? Indem ich die Simcity1.dat oder wie die heißt mit dem Reader öffne und Exemplar files durchgehe, in der Hoffnung, dass ich die richtigen an einer vernünftigen Benennung erkenne? Oder wo sind die originalen Exemplar files abgelegt?
Ich habe eben mal ein bißchen nachgeforscht - die entsprechenden Werte sind in "Cohort"-files in der SimCity1.dat abgelegt (nicht in den Exemplar files; die Cohort-files sind wohl so eine Art "Oberkategorie", mit welchen die Exemplar files verknüpft sind und dann deren Werte übernehmen). Der Aufbau ist jedoch der gleiche.

Klicke im Reader in der linken Spalte auf "Simcity DAT" und dann auf "simcity_1.dat" - die Datei wird geladen. Nun klicke in der Symbolleiste auf "Cohort" und dann auf den "Search"-Button. Die Cohort-Liste wird geladen. Klicke jetzt auf "Tree", und Du bekommst einen Baum mit den einzelnen RCI-Typen. Wenn Du den erweiterst, kannst Du die Werte ablesen. Jetzt mußt Du nur noch herausfinden, welche Cohort files zu welchen Gebäuden gehören - ich denke, das kann man im Lot-Editor machen, weil die Cohorts nach dem gleichen Schema benannt sind wie die Lots im Lot-Editor (z. B. "R$$44x44_7_20000017" - also W-§§, 44x44 Meter, Stage 7, ID-Nummer).

Vielleicht sollte man sich mal die Arbeit machen und typische Werte für verschieden große Lots/Stages/... abschreiben und eine Liste erstellen - das wäre sicher ausgesprochen hilfreich für alle BATter und Lot-Ersteller. Da stehen nämlich genau die Werte drin, die man immer braucht: Gebäudewert, Energie- und Wasserverbrauch, Verschmutzung usw. Ich glaube, ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen...
 

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
43
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

Das wäre super! :)

Ich habe gerade mal in einem Tutorial nachgelesen. Da steht drin, dass das "Hurt Enterprise HQ" - also der Commerzbank-Turm - folgende Werte hat:

Einkünfte - hier steht nur "unimportant. Leave it alone", was ich irgendwie nicht so ganz glaube...

Bauzeit: 238 Tage

Luftverschmutzung: 19 über 7 Felder
Wasserverschmutzung: 19 über 8 Felder
Müll pro Monat: 6 (!!!! - das erklärt einiges!!!!)

Stromverbrauch: 271 pro Monat
Wasserverbrauch: 2961 pro Monat (das ist wiederum erstaunlich hoch! :eek: )



Ich würde so locker aus der Hüfte geschossen mal sagen, dass es wohl vertretbar wäre, bei Wohngebieten den Stromverbrauch etwas geringer, den Wasserverbrauch dafür höher zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

So, ich habe mal eine erste Version der Gebäudekennwert-Liste hochgeladen, es ist eine Excel-Datei. Ich habe die Werte aus dem Reader exportiert und bringe sie nun in Excel nach und nach in Form. Es sind alle WHI-Lot-Kennwerte aufgelistet, sortiert nach W-§, W-§§ usw., und man kann die Werte in Hexadezimalformat sowie als Dezimalwerte ablesen (dazu muß das Add-In "Analyse-Funktionen" über "Extras/Add-Ins" aktiviert werden). Leider sind die Capacity Satified-Werte mit der Einwohner-/Jobanzahl in den Exemplar files gespeichert, die muß man also nochmal manuell 'raussuchen. Ist insgesamt betrachtet noch ein Haufen Arbeit, aber ich denke, es lohnt sich. Download der Liste Aussehen tut das ganze so: Screenshot

BTW, ich habe auch die neuen Lots vom Lucia Tower in den Download eingefügt.
 

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

Ui, da steckt ne Menge Arbeit drin! Ist aber ausgesprochen hilfreich, Danke!

PS: Hah! Du hast ja Firefox installiert. Und rechnest immer noch mit dem alten Seti rum. ;)
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Ja, ist in der Tat ein Haufen Arbeit - hauptsächlich wegen der Formatierung und dem Entfernen unnötiger Informationen (z. B. der Building Foundation-ID usw.). Aber ich denke, daß die Liste für alle BATter äußerst hilfreich sein wird. Und ja, Firefox und SETI@home sind natürlich installiert. :)
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
55
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Alternativ kann man im Ilive-Reader auch den Navigator öffnen, die Gebäudekategorie im Baum wählen und dann die entsprechenden Gebäude mal durchgehen um ein Gefühl für die Werte zu bekommen. Das Gebäude kann man auch wunderbar im Navigator sehen, auch wenn man meist noch mal zwischen Wireframe und der eigentlichen Darstellung hin und her schalten muss.
 

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
43
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

Puuuuh.... %) Also, erstmal ein extradickes Dankeschön! :)

Allerdings finde ich, dass es ja nicht auf die Einheit genau passen muss - wenn von einer Gebäudegröße jeweils das "sparsamste" und das "verschwenderischste" angegeben sind, oder zumindest in jeder Reichtumsklasse ein paar markante Gebäude, reicht das als Richtwert ja vollkommen. Wenn ich z.B. weiß, was ein W§-Wohnhaus mit...
- 8 Einwohnern (kleiner Bungalow)
- 40 EW (Etwa Graustelzen-Appartements)
- 100 EW (Etwa Einfache Appartements, Hotel Garni, Baity-Haus)
- 250-300 EW (Etwa Stoiker-Haus)
- ca. 1000 EW (Etwa Hohes Mietshaus)
- ca. 3000 EW (Etwa Braunes Wohnhaus)
- ca. 5000 EW (Etwa Projekt Hoffnung / Heilsturm)
...so für Werte hat, dann kann ich jedes x-beliebige arme Wohngebiet schon ziemlich gut einstellen.

An drei Gallonen Wasser mehr oder weniger stört sich ja kein Schw...ein, solange die Größenordnung stimmt!

Also mach' Dir jetzt um Himmels willen nicht zuviel Arbeit, sondern beschränke Dich besser auf 5 oder 6 Stufen in den Klassen W§, W§§, W§§§, DL§, DL§§, DL§§§, U§§ und U§§§, und es passt. Alles Andere wäre übertrieben. Einen Hundert-Liter-Bottich Spaghetti muss man nicht mit der Pinzette umrühren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Da hast Du wohl recht - was solche Listen angeht, bin ich aber eher Perfektionist. ;) Im Moment habe ich keine Lust mehr, weiterzumachen, aber morgen setze ich mich sicher nochmal 'ne Stunde oder zwei dran. Eine Referenztabelle in der Form, wie Du sie vorgeschlagen hast, ist aber eine ausgezeichnete Idee, die kann man dann auch hier im Forum an geeigneter Stelle veröffentlichen. Das schöne an Excel ist ja, wenn man erstmal alle Daten in einer vernünftigen Form hat, kann man die beliebig analysieren und präsentieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

frimi

Rentner
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2005
Alter
67
Ort
Uuattenscethe
Geschlecht
®

Mathe Man schrieb:
Stimmt. Nur ich könnte mit einer Excel-Tabelle recht wenig anfangen. Ich lebe privat Office-frei :lol:

Es gibt da als Alternative zu MS immer noch das hervorragende OpenOfficeOrg. Das kann auch Excel-Dateien bearbeiten. Und kostet nix !
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
55
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

frimi schrieb:
Es gibt da als Alternative zu MS immer noch das hervorragende OpenOfficeOrg. Das kann auch Excel-Dateien bearbeiten. Und kostet nix !
Bei dem Programm bin ich Meister darin, es zum crashen zu bringen. Null Problemo. :p

Zurück zum Thema. Ich hatte mal versucht eine Richtschnur zu finden von Einwohner zu Verbrauchswerte und Wert des Gebäudes. Leider schwanken die dermassen stark, dass ich keine vernünftige Richtschnur finden konnte :argh: Aber vielleicht hat jemand anderes mal mehr Glück...
 

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
43
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

Mal sehen. Was Andreas so von den ersten Gebäuden gepostet hat, sieht allerdings recht bewältigbar aus.

Die W§-Gebäude zwischen 6x8 m und 16x8m, Stage 1-3 (alles einzelne Wohnhäuschen auf 1x2- bzw. 1x3- Grundstücken, möchte ich wetten) sehen wie folgt aus:

Stromverbrauch: 1
Wasserverbrauch: 1 - 2

Luftverschmutzung: 1
Wasserverschmutzung: 1
Müllaufkommen: 4

Gebäudewert: 250 - 420


Bei den etwas größeren Stage 4-Gebäuden (wahrscheinlich kleine Appartementblocks auf 1x3- oder 2x2- und 3x2-Grundstücken):

Stromverbrauch: 1 -2
Wasserverbrauch: 1 - 3

Luftverschmutzung: 3 - 8
Wasserverschmutzung: 1 - 3
Müllaufkommen: 4 - 6

Gebäudewert: etwa 500 - 900

...und dann sind wir ja schon bei Stage 7-Gebäuden, die ja bereits recht groß sind. Da sind nur 2 Gebäude drin, und die sind auch beide recht ähnlich:


Stromverbrauch: 20 - 21
Wasserverbrauch: 27

Luftverschmutzung: 20 - 21
Wasserverschmutzung: 4
Müllaufkommen: 4

Gebäudewert: etwa 18.000

Bei den Stage 8-Gebäuden ist dann erstmals eine große Bandbreite zu sehen. Ich nehme auch anhand der Gebäudemaße an, dass es sich bei dem einen Gebäude um ein Hochhaus handelt, bei dem anderen dagegen eher um ein mittelgroßes Appartementhaus, das vor Stage 8 nicht auf einem so kompakten Lot wachsen würde - daher erst Stage 8, nicht wegen der schieren Größe.

Es wäre ideal, wenn man das Gebäude kennen würde, das sich jeweils dahinter verbirgt, und dessen Einwohnerzahl!

In einer endgültigen Liste könnte evtl. sogar ein Foto von Spockys Seite daneben sein. Dann wüsste man genau: "Aha, ich BATte hier ein W§-Haus, das etwas kleiner ist als ein Projekt Wohlfühl, da kann ich also etwa 2.200 Leute reinpacken." Dann schaue ich mir die Werte vom Projekt Wohlfühl und dem nächstkleineren Referenzgebäude in dieser Klasse (W§) an und vergleiche.

Wenn das Wohlfühl beispielsweise einen Gebäudewert von 15.000 und einen Stromverbrauch von 19 hat, während ein Referengebäude mit 1.000 Bewohnern es auf 6 und einen Gebäudwert von 4.000 bringt, dann kann ich die Werte also oberhalb des Mittels zwischen den beiden Gebäuden ansetzen, sprich vielleicht den Stromverbrauch auf 15 und den Gebäudewert auf 11.500 oder so. Das mag nicht hundertprozentig exakt sein, aber es wird das Spiel keinesfalls aus der Bahn werfen - vor allem, wenn man bedenkt, dass sich wahrscheinlich noch Hunderte von BATs mit einem Stromverbrauch von 250 in der Stadt befinden!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

T Wrecks schrieb:
In einer endgültigen Liste könnte evtl. sogar ein Foto von Spockys Seite daneben sein. Dann wüsste man genau: "Aha, ich BATte hier ein W§-Haus, das etwas kleiner ist als ein Projekt Wohlfühl, da kann ich also etwa 2.200 Leute reinpacken." Dann schaue ich mir die Werte vom Projekt Wohlfühl und dem nächstkleineren Referenzgebäude in dieser Klasse (W§) an und vergleiche.
Ja, so in etwa habe ich mir das vorgestellt - wenn man Spockys Seite noch etwas ausbauen würde (natürlich in deutsch und englisch), hätte man die ultimative Gebäudeliste als Nachschlagewerk, Referenzliste usw. Sinnvollerweise würde man die Daten natürlich gleich in eine Datenbank eingeben, damit man nicht jede Gebäudeseite manuell erstellen muß. @Spocky: Kann Dein Webspace PHP und MySQL, und viel wichtiger, kannst Du damit umgehen (ich nämlich nicht ;) )?
 

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

Andreas schrieb:
@Spocky: Kann Dein Webspace PHP und MySQL, und viel wichtiger, kannst Du damit umgehen (ich nämlich nicht ;) )?
Mein Webspace kann (noch) nicht mit PHP und mySQL umgehen. Und ich kann allenfalls vorhandene Scripte installieren und leicht anpassen. Ich komme nämlich nicht aus der Computer- sondern aus der Müllbranche..... :lol: Alles Do-it-yourself.
 

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
43
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

Ok, auf lange SIcht wäre das toll. Aber fürs Erste würde mir so eine Liste wie die, die Du bereits erstellt hast, schon gewaltig helfen, wenn der Gebäudename und die Einwohnerzahl dabei wäre.
Je fünf oder sechs Referenzgebäude für die 8 W- und G-Klassen, das wäre für'S Erste genug. Ich will ja nicht irgendwann im August mal eine total perfekte Liste haben und bis dahin in der Luft hängen bei den Werten, ich will so schnell wie möglich ein paar ungefähre Anhaltspunkte haben, damit ich mich an die Moddingarbeit machen kann.

Mal etwas ganz anderes: Ich habe Eric Burress, den Schöpfer des Lucia Tower, kontaktiert. Er ist mit einem Update einverstanden und würde meinen neuen Lot für die selbstwachsende Version übernehmen. Das 4x4-Grundstück für die Wahrzeichenversion hat es ihm auch angetan, nur das Grün vor dem Turm war ihm zu viel. Ich habe bereits eine "entwaldete" Version erstellt, die ihm sehr gut gefallen wird. Sobald also erkennbar ist, dass das gute Stück vernünftig wächst und ein bisschen Übersicht über die Werte vorliegt, kann ich das Bündel schnüren und zu Eric schicken, dann gibt's ein hochoffizielles Update auf Simtropolis! :)

Andreas, hast Du eigentlich schon die neuen, korrigierten Dateien für den Lucia Tower hochgeladen, die ich Dir geschickt habe?
 

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
43
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

Ein weiteres W§-Hochhaus, das erträglich aussieht

Ein weiteres Superstar-Gebäude musste dran glauben: Das Gatoa Hi. Man bekommt es hier:
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=3809

Auch hier mal wieder einige Probleme:
1) Wachsende Version is funktionsunfähig
2) Die Einwohnerzahl ist mit 8.000 total überzogen

Ich habe die Lotgröße von 4x4 Feldern beibehalten (müssen) und das Gebäude auf 3.866 W§-Bewohner gemoddet. Die weiteren Werte verkneife ich mir ausnahmsweise, weil die ja eh noch nicht endgültig sind. :ohoh:

Hier eine kleine Vorschau aus dem Lot Editor - sehr unspektakulär, das Ganze. ;)


Ich schicke die Datei heute an Andreas, dann könnt Ihr sie bei Interesse bald aus dem MediaCenter herunterladen. :hallo:
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
35
Also der Bau sieht so spitze aus....und wenn er jetzt noch ordentlich gemoddet wurde is es ja überhaupt ein Traum. Aber leider hab ich grad nicht genug W§§ Nachfrage. :(
Übrigens: diese W§ Bauten sind überhaupt noch nicht gebaut worden bei mir. Aber ich geb die Hoffnung ja nicht auf *g*

EDIT: Wenn man vom Teufel spricht... :lol:
Big_6.jpg


Funktioniert einwandfrei und sieht besser aus, als der Bau daneben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

T Wrecks schrieb:
Ok, auf lange SIcht wäre das toll. Aber fürs Erste würde mir so eine Liste wie die, die Du bereits erstellt hast, schon gewaltig helfen, wenn der Gebäudename und die Einwohnerzahl dabei wäre.
Ok, ich schaue heute mal, ob ich so eine Referenzliste zusammenstellen kann. Sollte eigentlich nicht allzuviel Arbeit sein. Am schlimmsten sind glaube ich DL-§ und DL-§§, da gibt's Unmengen von Lots (auch wenn's im Spiel nicht so aussieht, die ganzen "Läden" und "Boutiquen" summieren sich...).
Andreas, hast Du eigentlich schon die neuen, korrigierten Dateien für den Lucia Tower hochgeladen, die ich Dir geschickt habe?
Ja, ich hatte den Download aktualisiert, siehe mein Posting mit den Links weiter oben.
 

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
43
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

Wunderbar, danke! Ich klang übrigens in meiner letzten Antwort hinsichtlich der Liste ein bisschen zu sehr nach "Ich will, ich will, ich will!", wie ich nachher bemerkt habe. Das klang so, als würde ich hier noch groß Forderungen stellen, anstatt Deine Unterstützung und Deine Arbeit anständig zu würdigen und dankbar dafür zu sein - ist aber nicht so! :)

@ Michi5: Coooool! Ich hatte es ja auch schon mal in der Stadt; also das Big6 ist offensichtlich ein Erfolg. Und wenn das Feintuning erst mal stimmt, wird das bestimmt eine Bereicherung! Bei Deinem Bild sieht man auch besser als bei meinen Screenshots, dass sich der Lot auch ganz gut ins Spiel einfügt. Oder finde nur ich das in einem Anfall von kritikloser Selbstüberschätzung so? :D
 

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
43
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

Ein weiteres Gebäude funktioniert!

Doppelpost wegen freudiger Nachricht: Bei mir ist vorhin ein weiteres der gemoddeten Gebäude gewachsen! Der Lucia Tower in der selbstwachsenden Version funktioniert also auch, und dieser blöde Bug, der ihn über die Lotgrenzen hinauswachsen lässt, ist definitiv eliminiert! :)

Hier seht ihr's:
 

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
43
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

Überraschung! Gebt's zu, damit habt Ihr nicht gerechnet...

, dass ich dieses Gebäude als W§§-Hochhaus modden würde. Es ist im Original von sergeantcm und dient entweder als Wahrzeichen oder als Gewerbe-Plop. Ich dachte aber, dass es sich als W§§-Gebäude auf Stage 7 oder 8 im Chicago- und New York-Stil ganz gut machen dürfte - natürlich mit einem etwas interessanteren Lot.

Also habe ich...
1) Aus einem 5x2-Gewerbelot ein 5x3-W§§-Lot gemacht
2) eine große leere Wand hinter dem Haus auf dem neu entstandenen Platz mit einem Parkhaus und anderen Props etwas verdeckt
3) das Gebäude durch Hinzufügen eines Gartens / Hinterhofs etwas mehr nach Wohnhaus aussehen lassen.

Es hat jetzt 2.280 W§§-Bewohner, das ist für die Größe eigentlich recht viel. Die Feinheiten mit den Werten spare ich mir jetzt erst mal; zunächst will ich sehen, ob das Ding auch wächst! Eure Hilfe ist dabei wie immer sehr willkommen und ausdrücklich erbeten. :)

Da es noch nicht bei mir gewachsen ist, hier nur ein paar qualitativ schlechte Vorschaubilder aus dem Lot Editor, einmal von vorn und einmal von hinten:


Also, fleißig 5x3 ausweisen und Daumen drücken! :hallo:
 

michi5

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2003
Alter
35
Zu viele Bewohner denke ich. 800 hättens auch getan würd ich meinen.
 

Taurec

Member
Registriert
Juni 2002
Alter
44
Ort
Heimatlos
Geschlecht
M

Dann werde ich doch mal mittesten. Sehen ja toll aus, die Dinger! Bin schon gespannt!
 

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
43
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

@ michi5: Mhmja, ein bisschen viel ist das wohl schon. Wenn man sich die hohen Appartements mal ansieht, die sind zwar etwas höher, aber dafür nur 4x2 statt 5x2, und haben 1.232. Ich denke, so um die 1.000 bis 1.200 dürften es schon sein. Aber gut, erst mal sehen, ob's überhaupt wächst, dann schauen wir mal weiter.

@ Taurec: Andreas dürfte die neuesten beiden Gebäude bald hochgeladen haben, dann kannst Du sie Dir ziehen. Freut mich, dass Du beim Testen hilfst! :)
 

Taurec

Member
Registriert
Juni 2002
Alter
44
Ort
Heimatlos
Geschlecht
M

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich einfach nur die "alten" .Lot und .Desc Dateien durch Deine ersetzen, oder?
 

raverence

Newcomer
Registriert
Juni 2003
Alter
38
Ort
Köln
Geschlecht
m

Das Big 6 funktioniert bei mir nicht richtig.

Nochmal zurück zum Big 6:
Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread.
Bei mir erscheint das Gebäude, wenn es gebaut wird nicht mit einem Gerüst drum rum, sondern als lustiges, überdimensionales Postpaket (mit nem Kran drauf) und der Aufschrift "simcity.com".

siehe Screenshots hier:
http://www.raverence.de/big6-1.jpg
http://www.raverence.de/big6-2.jpg
http://www.raverence.de/big6-3.jpg
Die Zeit hab ich jeweils oben links eingefügt.

Aber auch 10 Jahre später ist das Paket um das Haus noch nicht verschwunden und interessanterweise hat das "Gebäude" nur 1707 W$ statt 2680.
http://www.raverence.de/big6-4.jpg

Irgendwas schein ich ja falsch gemacht zu haben, nur was? :confused:
Oder müssen die Sims mit geringem Einkommen ab jetzt in
Pappkartons leben? :lol:
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

@raverence: Hast Du Dir auch die SC4Model-Datei von der in der Readme angegebenen Quelle heruntergeladen und in den Plugin-Ordner gelegt? Ohne geht es natürlich nicht.

Hier sind die beiden Lots der Gebäude, die T Wrecks weiter oben präsentiert hat:

Download

EDIT: @T Wrecks: Das Liberty Building macht sich in der Tat sehr gut als W-§§-Gebäude; die Einwohnerzahl ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber mehr als 1.200 sollten es wohl schon sein - 1.600 ist vielleicht ein guter Wert.

BTW, da Du so tolle Arbeit beim Verdecken der kahlen Wand geleistet hast, könntest Du Dir vielleicht mal Richard Hotel & Suites von oneil_1 vorknöpfen? Das Gebäude gefällt mir ausgesprochen gut, hat hinten aber so eine furchtbar häßliche gelbliche Wand ohne jegliche Details. Vielleicht kann man da ja ein großes Parkhaus oder was auch immer hinstellen, wenn man den Lot auf 4x4 erweitert. Ich hätte das dann gerne als DL-§§ oder DL-§§§ mit mindestens 800 bis 1000 Jobs, weil es ansonsten viel zu häufig wächst (und vor allem die DL-§§-Nachfrage ist üblicherweise ja immer am oberen Anschlag)
 
Zuletzt bearbeitet:

raverence

Newcomer
Registriert
Juni 2003
Alter
38
Ort
Köln
Geschlecht
m

hab ich natürlich nicht. Vielen Dank für die Hilfe. ;)
Aber in der Readme steht nur: "Hier das Orginal...".
Vielleicht sollte T Wrecks den Hinweis noch aufnehmen, dass man die model-Datei noch separat laden muss. Ich hab zumindest keinen Hinweis darauf gefunden.

EDIT: Klasse, jetzt hat´s geklappt!
Das Big 6 hat allerdings immer noch 1707 W$
Hier der Shot:
http://www.raverence.de/big6-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Na ja, das sollte eigentlich selbstverständlich sein - wenn kein BAT-Modell im Download von T Wrecks ist, muß man sich das natürlich von der angegebenen Quelle besorgen (steht glaube ich auch irgendwo weiter oben im Thread). Nur die Bewohnerzahl scheint in der Tat niedriger zu sein als angegeben - vielleicht hat T Wrecks sich beim Modden vertippt?
 

Taurec

Member
Registriert
Juni 2002
Alter
44
Ort
Heimatlos
Geschlecht
M

Hmm, seit zwei Stunden spiele ich jetzt, aber es ist noch keines der neuen gebäude bei mir gewachsen, obwohl ich Nachfrage genug habe. Habe jetzt mal alle Gebäudesets aktiviert. Mal schauen. wie es nachher ausschaut.
 

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
43
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

T Wrecks schrieb:
Die Gebäudemodelle können anhand der Links zum Originalgebäude, die ich immer angebe, von jedem selbst heruntergeladen werden, das spart mir eine Menge Zeit und Uploadkontingent.

Wer lesen kann... =) Ich kann gut verstehen, wenn jemand keinen Bock hat, den ganzen Thread zu lesen - aber neben den letzten paar Einträgen sollte man immer auch den ersten gründlich lesen, damit man weiß, worum es ursprünglich überhaupt ging. ;)

Ansonsten muss ich mir das Big6 noch mal vorknöpfen und reinschauen, was die Einwohnerzahl betrifft. Aber wie gesagt: Dass es wächst, ist wohl mittlerweile klar. Bei mir ist es in einem kurzen Test schon gewachsen, bei Michi ist es schon gewachsen, und jetzt auch bei Dir. Über die Werte aller Gebäude muss ich eh noch mal drübergehen, um sie an die Standardgebäude anzupassen. Aber ich habe diese Abweichung der Einwohnerzahl "auf dem Radar" - danke für den Hinweis!

EDIT
Hast Du denn auch die alten Lot- und Desc- Dateien, die mit dem Gebäude mitkamen, gelöscht? Wenn mehrere drin sind, könnte es nämlich Kuddelmuddel geben. Und ich meine mich zu erinnern, dass das Gebäude ursprünglich 1.707 W§§-Bewohner hatte.


@ Andreas: Ja, das hat mich beim Richard Hotel & Suites auch immer ziemlich geärgert. Da hätte der gute Oneil_1 ja mal den Realismus zugunsten der Spieltauglichkeit zurückstellen können. Ich habe es in meiner aktuellen Stadt einmal mit dem Rücken zur Stelzenautobahn und einmal Rücken an Rücken mit einer Chong AG, da fällt's nicht auf. Aber ich werde es mal auf ein 4x4-Grundstück stellen und die Jobanzahl deutlich erhöhen.

EDIT 2

Ich habe mal ein bisschen herumgespielt, aber ob da nun eine hässliche Wand oder ein hässliches Parkhaus steht - hässlich bleibt hässlich. :naja: Naja, schau's Dir einfach mal an - vielleicht ist es ja doch einen kleinen Tick besser als vorher:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten