SC4Tool - SimCity Gebäude-Datenbank und mehr

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

So, da das Projekt ja mittlerweile deutliche Formen angenommen hat und ich T Wrecks Moddingkiste nicht weiter "zumüllen" möchte, eröffne ich für meine Gebäudedatenbank einen eigenen Thread. Ziel ist es, eine Datenbank von allen WHI-Gebäuden mit ihren Kennwerten wie Name, Gebäudeset, Einwohner- bzw. Jobzahl, Verschmutzungswerte usw. zu erstellen. Im Moment ist das ganze als Access-Datenbank realisiert, später soll ggf. ein unabhängiges Interface programmiert werden (Programmierer an die Front!).

Zur Zeit sind sämtliche Industriegebäude fertig eingegeben und mit Screenshots versehen (zwei Bilder fehlen noch), desweiteren sind alle Daten der Wohngebäude in einer Excel-Tabelle importfertig erfaßt. Die Daten der Gewerbegebäude sind ebenfalls alle extrahiert und müssen nur noch den einzelnen Gebäuden zugeordnet werden.

Screenshot des Interface-Formulars:

gebaeudekennwerte3.gif


Download der Access-Datenbank (Access 2000-Format, ca. 1 MB) mit allen Industriegebäuden samt Screenshots.
 

Lora

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2004
Geschlecht
w

Das ist ja echt ne tolle Sache, Andreas! Besonders für mich, wo ich keine Möglichkeit zur Einsicht in die ganzen Angaben habe. :) Aber wie kann ich die Datenbank nutzen? In meinem Office-Paket hab' ich nur Excel, Word usw. Ginge das vielleicht mit Filemaker? Davon könnte ich mir eine Demoversion runterladen.
 

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

Lora schrieb:
Ginge das vielleicht mit Filemaker? Davon könnte ich mir eine Demoversion runterladen.
Wahrscheinlich nicht, da die Einbindung der Grafik sehr ACCESS-lastig ist und sich wohl nicht konvertieren läßt.
 

Lora

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2004
Geschlecht
w

Nee, nicht doch, oder? Gibt es sonst eine Lösung? Ich hab' nirgends im Netz ACCESS für Mac gefunden... :(
 

frimi

Rentner
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2005
Alter
67
Ort
Uuattenscethe
Geschlecht
®

Lora schrieb:
Nee, nicht doch, oder? Gibt es sonst eine Lösung? Ich hab' nirgends im Netz ACCESS für Mac gefunden... :(

Mach dir nüscht draus: Ich hab zwar das Offize für Windofs, aber nur das Standard-Offiss ohne Aksess, ich bin zunächst mal auch "aussen vor". Aber ich denke, dass sich bestimmt irgendwie, irgendwann "was findet" :)
 

Lora

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2004
Geschlecht
w

Aber du hast wenigstens die ganzen Tools wie LotEditor usw und kannst die Werte auch dort rauslesen. ;)
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

@Lora: Kann FileMaker Excel-Dateien importieren? Wenn ja, dann könntest Du Dir ja so ein Formular in FileMaker zusammenbasteln, allerdings kenne ich die Möglichkeiten des Programms nicht. Die Bilder sind jedenfalls derart verknüpft, daß die Dateinamen in der Datentabelle drinstehen und Access per VBA-Script das Arbeitsverzeichnis der Datenbank ausliest und den Pfad zur Anzeige entsprechend ergänzt.

Wenn ich soweit bin, werde ich natürlich auch die Excel-Tabellen veröffentlichen, die sollten mit ziemlich vielen Programmen weiterverarbeitbar sein. Aktuell sind nun die Daten der Wohngebäude ebenfalls in die Datenbank importiert worden, und ich habe alle Screenshots für kleinere Wohngebäude (ca. 180 Stück) auf die richtige Größe gebracht.

Ich bräuchte auch noch ein paar Screenshots von den ganzen "kleinen Läden", "Boutiquen" oder auch "kleines Haus", "Stein-Villa" (verschiedene Dachfarben) usw. - da gibt's ja immer eine Handvoll bis ein Dutzend, die den gleichen Namen tragen, aber unterschiedliche Gebäude darstellen. Wenn sich jemand berufen fühlt, auf die Jagd zu gehen, möge er mir ein paar Bilder zukommen lassen.

Bitte alle Bilder in Zoomstufe 5 bei maximalen Details, Dateiformat JPG, Qualität 80%, möglichst den vollständigen, unverdeckten Lot (es macht aber nichts, wenn nebendran noch Gebäude stehen) und - ganz wichtig - mit geöffnetem Abfragefenster daneben, damit ich die Werte ablesen und mit der Datenbank vergleichen kann. Bitte auch keine Masken, Hervorhebungen usw., sondern als ganz normaler In-Game-Screenshot. Vielen Dank im Voraus! :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lora

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2004
Geschlecht
w

:lol: Jaja, ich bin ja schon ruhig. Ich werde mal unseren IT-Spezie fragen wenn ich ihn das nächste Mal am Draht hab.

@Andreas: Ja, Filemaker kann Excel-Daten einlesen. Und jetzt les' ich grad auf der Filemaker-Seite folgendes:
FileMaker Pro 7 importiert nahezu jegliche Informationen, darunter unter anderem Microsoft Excel-Dokumente und Access-Daten, digitale Bilder, Filme und viele mehr – das erspart Ihnen das zeitaufwändige und fehlerträchtige manuelle Einfügen vieler digitaler Daten.
Dann sollte das importieren kein Problem sein. Dann müsste ich mir nur den Filemaker besorgen. Mal schauen wie die Lizenzbedingungen sind – FM benutzen wir im Büro auch... Und sonst versuch' ich's mit der Demo-Version.

@mysix: Was meinst du mit .net? :confused: Die Dateiendung? Wenn ja, zu was für einem Programm gehört die?
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Das hört sich ja gut an. :) Gestern Nacht wollte mein Internet nicht mehr, deshalb erst jetzt: Update der Datenbank (2,6 MB); alle Wohngebäude sind integriert, Bilder soweit ich sie habe, gerade bei den ganzen kleinen Häusern fehlt mir noch einiges bzw. ist noch nicht zugeordnet. Wie weiter oben erwähnt würde ich mich über Unterstützung in Sachen Bildersuche freuen (selbst wer kein Access hat, kann sich die Datei herunterladen und die Bilder als Referenz entpacken; mit Hilfe von spockys Seite sollte der Rest nicht allzu schwierig sein). Vor allem ein schöner Screenshot eines "Haimüller"-Gebäudes fehlt mir noch; soweit ich weiß, habe ich nur ein einziges, und das ist leider verfallen...

EDIT: ".net" ist keine Dateiendung, sondern eine Laufzeitumgebung, ähnlich wie Java. Aber da das ganze von Microsoft entwickelt wurde, würde ich mir nicht allzugroße Hoffnungen machen, daß es auf dem Mac gut läuft. ;) Wikipedia-Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:

Lora

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2004
Geschlecht
w

Danke für's Edit, Andreas. Das hört sich zu technisch für mich an. Da halt ich mich lieber an Filemaker obwohl ich davon auch keine Ahnug hab. ;)
 

Spocky

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2003
Alter
61
Ort
Stadt Plauen im Vogtland
Geschlecht
m

Andreas schrieb:
Vor allem ein schöner Screenshot eines "Haimüller"-Gebäudes fehlt mir noch; soweit ich weiß, habe ich nur ein einziges, und das ist leider verfallen...
Das Bild von meiner Seite gefällt Dir wohl nicht? Ich gehe mal auf Suche, wenn ich wieder SC-spiele. So in etwa 20 Minuten. :lol:
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Das Bild ist schon in Ordnung, aber ich möchte vorzugsweise eins, wo keine weiße Maskierung außenherum ist. Ein paar Bilder in der Datenbank müssen diesbezüglich auch nochmal überarbeitet werden. Und für mein Privatarchiv hätte ich wie gesagt gerne eins, wo links nebendran das geöffnete Abfragefenster zu sehen ist, wie bei den Screenshots, die ich Dir immer geschickt habe. ;)
 

seppl

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2005
Alter
59
Ort
nicht in Bayern
Geschlecht
m

Andreas schrieb:
... Vor allem ein schöner Screenshot eines "Haimüller"-Gebäudes fehlt mir noch; soweit ich weiß, habe ich nur ein einziges, und das ist leider verfallen...
Hab' gerade ein frisch aufpoliertes bei mir gefunden. Ich entfern' mal das ganze Zeugs drumrum und mach ne Fotosession bevor es wieder verfällt.
 

seppl

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2005
Alter
59
Ort
nicht in Bayern
Geschlecht
m

@Andreas:
Wie hättest es Du gerne, damit's zu Deinen anderen Bildern passt? ZoomStufe 5 inkl. Abfragefenster ist klar. Bei welcher Bildschirmauflösung? JPG unkomprimiert oder mit welcher Komprimierung? Schick ich Dir dann heute abend als PN, oder?
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

1024x768, aber ich schneide es mir dann sowieso passend zurecht. Abfragefenster links vom Gebäude platziert, aber so, daß es selbiges nicht verdeckt. Schicke mir am besten eine gezippte BMP- oder PNG-Datei, dann geht in Sachen Kompression auch nichts schief. Hier eine Demo, wie alle meine Screenshots aussehen:

 

frimi

Rentner
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2005
Alter
67
Ort
Uuattenscethe
Geschlecht
®

Andreas schrieb:
Kleiner Zwischenbericht: Alle 209 Gewerbegebäude-Screenshots, die ich habe, sind fertig verkleinert und entsprechend umbenannt. Jetzt fehlen "nur" noch die Gewerbedaten sowie einige Bilder bei den kleinen Wohngebäuden. %)

.... und der Export nach Excel :D
 

MrG

Member
Registriert
Januar 2003
Alter
45
Ort
z.Z. zu Hause
Geschlecht
m

Mal so ganz nebenbei zu den Gebäudenamen. Ich habe mir heute zum allerersten Mal die Liste der Mitwirkenden durchgelesen. Hat mir das schon mal jemand gleichgetan?
 

Grayson

Member
Registriert
April 2004
Alter
41
Ort
Düren
Geschlecht
m

Super Sache :)

Das einzige was ich vermisse, ist die belegte Feldgröße...Mann kann es zwar erahnen, aber für die Wohngebäude wäre es sehr praktisch zu wissen welche Feldgröße man für das Gebäude braucht.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Du meinst die Lotgröße? Doch, daran habe ich auch schon gedacht, allerdings stehen manche Gebäude auf unterschiedlich großen Lots, und umgekehrt können verschiedene Gebäude auf einem bestimmten Lot stehen. Da müßte man also erstmal alle 'raussuchen -> noch mehr Arbeit. %)
 
Zuletzt bearbeitet:

simrolle

Member
SimForum BAT Team
Registriert
August 2004
Alter
61
Ort
Dortmund
Geschlecht
m

Andreas schrieb:
Das hört sich ja gut an. :) Gestern Nacht wollte mein Internet nicht mehr, deshalb erst jetzt: Update der Datenbank (2,6 MB); alle Wohngebäude sind integriert, Bilder soweit ich sie habe, gerade bei den ganzen kleinen Häusern fehlt mir noch einiges bzw. ist noch nicht zugeordnet. Wie weiter oben erwähnt würde ich mich über Unterstützung in Sachen Bildersuche freuen (selbst wer kein Access hat, kann sich die Datei herunterladen und die Bilder als Referenz entpacken; mit Hilfe von spockys Seite sollte der Rest nicht allzu schwierig sein). Vor allem ein schöner Screenshot eines "Haimüller"-Gebäudes fehlt mir noch; soweit ich weiß, habe ich nur ein einziges, und das ist leider verfallen...

EDIT: ".net" ist keine Dateiendung, sondern eine Laufzeitumgebung, ähnlich wie Java. Aber da das ganze von Microsoft entwickelt wurde, würde ich mir nicht allzugroße Hoffnungen machen, daß es auf dem Mac gut läuft. ;) Wikipedia-Artikel

Hallo zusammen,

wie wäre es die Datenbank nach xml zu migrieren? Ist plattformunabhängig und kann leicht erweitert werden.

Da ich im Moment mal wieder ein bisschen Zeit habe, kann ich Euch ich meine Unterstützung anbieten....
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Je unabhängiger, desto besser... Leider kenne ich mich mit XML und Co. nicht gut aus und bin daher für Unterstützung dankbar. Ich habe auch mal beim BSC nachgefragt, dort wurde mir ebenfalls Hilfe angeboten. Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden, wen ich zuerst 'ranlasse. ;)

Wie dem auch sei, im Moment bin ich noch mit anderen Sachen beschäftigt, aber bis zum Wochenende werde ich die Datenbank hoffentlich so weit haben, daß ich sie weitergeben kann. Ich werde auch eine kleine HTML-Vorlage basteln, wo dann jemand mit entsprechender Erfahrung den nötigen Code 'reinschreiben kann. Sinnvollerweise stellt man das ganze Ding dann irgendwo online, so daß jederzeit Aktualisierungen möglich sind. Eine Standalone-/Offline-Version sollte es IMO allerdings auch geben.
 

seppl

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2005
Alter
59
Ort
nicht in Bayern
Geschlecht
m

Andreas schrieb:
Je unabhängiger, desto besser... Leider kenne ich mich mit XML und Co. nicht gut aus...
Da kann ich beiden Satzteilen nur zustimmen.
Ich hab' mir die Geschichte mit meinem Proggi zwar schon etwas näher angeschaut, aber da läuft's halt auf Visual Basic 6 raus und die MacUser müssten draußen bleiben, was a bisserl unbefriedigend wäre.
 

simrolle

Member
SimForum BAT Team
Registriert
August 2004
Alter
61
Ort
Dortmund
Geschlecht
m

Andreas schrieb:
Je unabhängiger, desto besser... Leider kenne ich mich mit XML und Co. nicht gut aus und bin daher für Unterstützung dankbar. Ich habe auch mal beim BSC nachgefragt, dort wurde mir ebenfalls Hilfe angeboten. Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden, wen ich zuerst 'ranlasse. ;)

Ich nur einmal die Access-Exportfunktion aufgerufen und herausgekommen ist
schon einmal ein etwas spartanischer Ansatz.Trotzdem, das Schema (xsd) und
das Stylesheet (xsl) wurden gut erstellt. In den Daten (xml)fehlen nur noch die Bilder; die kann man sowohl als Link als auch direkt integrieren.
Hier mal der erste Versuch (ich hoffe,ich habe das mit den Dateianhängen hinbekommen):
http://www.simforum.de/attachment.php?attachmentid=14716&stc=1
 

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
43
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

Für mich sind das zwar alles böhmische Dörfer, aber es klingt gut. :D

Nebenbei: Bist Du DER simrolle? Der mit dem S-Bahn-Set?
 

Lora

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2004
Geschlecht
w

Ich hab' auch gerade überlegt, woher in den Nick "simrolle" kenne.

Blöde Frage: Womit kann man die Dateien öffnen? Bei Doppelklick wird mein Layoutprogramm (Quark XPress 6) gestartet. Es kommt dann aber die Meldung, dass "DTD fehlt" (siehe Anhang). :confused:
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    9,3 KB · Hits: 73

simrolle

Member
SimForum BAT Team
Registriert
August 2004
Alter
61
Ort
Dortmund
Geschlecht
m

Lora schrieb:
Ich hab' auch gerade überlegt, woher in den Nick "simrolle" kenne.

Blöde Frage: Womit kann man die Dateien öffnen? Bei Doppelklick wird mein Layoutprogramm (Quark XPress 6) gestartet. Es kommt dann aber die Meldung, dass "DTD fehlt" (siehe Anhang). :confused:

Ja, ich bin der mit dem S-Bhn-Set. Ich musste leider meine SC4-Aktivitäten
aus beruflichen Gründen im letzten halben Jahr (fast) komplett einstellen, aber nun habe ich wieder etwas mehr Zeit (zum Glück!!!!).

Zu Deinem Fehler: Ich habe die Dateien per Export aus Access erstellt und nicht nachbearbeitet. Natürlich können da einige Schematas auf nicht Windows-Rechnern haken; auch wurde als Script-Sprache VBScript erzeugt.

Das lässt sich allerdings mit etwas Nacharbeit korrigieren; ich hoffe, das ich
spätestens morgen eine allgemeingültige Testversion "zum Fliegen" bekomme...
 

Lora

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2004
Geschlecht
w

Hm, jetzt versteh' ich auch nur Bahnhof. Von dem ganzen Programmier-/Tabellen-/Wasweissich-Zeugs hab' ich keine Ahnung. Aber xml-Dateien müssten in Excel zu öffnen sein, oder?
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

@Lora: Kommt der Fehler, wenn Du die HTML-Datei öffnest? Bei mir geht's jedenfalls ohne Probleme.

@simrolle: Für den Anfang nicht übel, allerdings ist so eine Liste sicher auch mit reinen HTML-Boardmitteln leicht in Dreamweaver und Co. zu erzeugen. Wichtiger wäre etwas wie mein Access-Formular, welches man durchblättern bzw. durchsuchen kann und dann eben alle Daten für ein bestimmtes Gebäude auf einen Blick verfügbar hat.
 

simrolle

Member
SimForum BAT Team
Registriert
August 2004
Alter
61
Ort
Dortmund
Geschlecht
m

@Andreas:
Klar, ist natürlich auch mit HTML möglich, nur ist die Seite dann sehr statisch und nur mit entsprechenden Aufwand fortzuführen.
Wenn man allerdings etwas Aufwand in das Stylesheet steckt, kann man so etwas wie Dein Access-Formular erzeugen.

Ich werde mal ein wenig Zeit investieren und das Stylesheet anpassen; mal sehen was dabei 'rauskommt.
Vorteil bei der ganzen Sache wäre, das man alles zentral auf einem Webserver ablegen kann.

Ein anderer, auch zentraler, Lösungsansatz ist die Portierung in eine mySQL-Datenbank.
Der Zugriff und die Navigation usw. kann dann über die jeweilige auf dem Server verwendete Script- Sprache (meistens PHP) geregelt werden. Geht gut + schnell.

Also, ich begebe mich mal an das Stylesheet....
 

simrolle

Member
SimForum BAT Team
Registriert
August 2004
Alter
61
Ort
Dortmund
Geschlecht
m

So, hier nun ein erstes Ergebnis. Sieht noch etwas spartanisch aus, aber ich
habe absolut kein Talent für das Designen eines ansprechenden Layouts.
Vielleicht kann jemand mit entsprechendem Talent (Lora?) hier noch etwas
tun.
Ich habe aus den Ur-Dateien sämtliche Scripts usw. gelöscht, so das
nur noch reine HTML bzw. XML-Syntax vorkommt.

Die Images integriere ich später, das ist etwas komplizierter. Hier muss ich erst noch ein bischen lesen wie man so etwas am besten macht.

Auch bei der Darstellung (ein Gebäude pro Seite, evtl. Menü zum navigieren)
muss ich mich noch ein bischen schlau machen.


Benutzung:
Die 3 Dateien in irgendein Verzeichnis kopieren und die xml-Datei doppelclicken.
Falls vorhanden, die alten Dateien vorher löschen. Wichtig ist, das die alte htm-Datei gelöscht bzw. nicht mehr benutzt wird.

@Andreas:
Die xsd-Datei ist eigentlich nur ein "Datenbank-Treiber", mit dessen Hilfe man
die xml-Daten bequem aus einer Programmier- Umgebung ansteuern kann.

Ich mache gerade mal ein kleines .NET -Programm erstellt (das .NET-Framework hast Du doch sicherlich wegen DatGen usw. installiert) das in etwa Deiner Maske entspricht und auf die xml-Daten zugreift.
Wenn Du Interesse hast, kann ich es Dir morgen via Mail zukommen lassen.
Nach erfolgtem Test kann es dann im Download-Bereich allgemein zur Verfügung gestellt werden.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Ja, .NET habe ich natürlich installiert, wäre super, wenn Du da so ein kleines Interface zusammenbasteln könntest. Zumindest die Windows-User hätten dann schon einmal eine einfache und nicht zu technische Möglichkeit, die Daten einzusehen (ich glaube, mit XML kommen die wenigsten zurecht bzw. wissen, was das ist). Ich gucke trotzdem mal, ob ich mit Dreamweaver die XML-Version entsprechend gestaltet bekomme, zumindest zeigt mir der Explorer ein Dreamweaver-Icon bei der XML-Datei...
 

simrolle

Member
SimForum BAT Team
Registriert
August 2004
Alter
61
Ort
Dortmund
Geschlecht
m

Andreas schrieb:
Ja, .NET habe ich natürlich installiert, wäre super, wenn Du da so ein kleines Interface zusammenbasteln könntest. Zumindest die Windows-User hätten dann schon einmal eine einfache und nicht zu technische Möglichkeit, die Daten einzusehen (ich glaube, mit XML kommen die wenigsten zurecht bzw. wissen, was das ist). Ich gucke trotzdem mal, ob ich mit Dreamweaver die XML-Version entsprechend gestaltet bekomme, zumindest zeigt mir der Explorer ein Dreamweaver-Icon bei der XML-Datei...

Du musst das Stylesheet ändern; in der xml-Datei stehen nur die Daten....
Sieh 'mal rein, ist bis auf die Variablen-Zuweisung reines HTML.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Ja, hab's schon gesehen... Allerdings zeigt mir Dreamweaver diese Dateien nur im Quelltext an, layouten kann ich die so natürlich nicht. Von daher wäre es vielleicht sinnvoller, zuerst das Template zu erstellen und die XML-Anweisungen später 'reinzuschreiben. Sind mit dieser Technik denn auch Filter möglich, die man einfach per Drop-Down-Menü auswählen kann (z. B. "nur W-§ anzeigen")? Eben wie mein Access-Formular, das man entsprechend filtern und dann durchblättern kann. Das Access-Formular ließe sich ja mit HTML nachbauen, die benötigten Komponenten (Textfelder, Drop-Down-Liste usw.) sind alle vorhanden.
 

simrolle

Member
SimForum BAT Team
Registriert
August 2004
Alter
61
Ort
Dortmund
Geschlecht
m

Andreas schrieb:
Ja, hab's schon gesehen... Allerdings zeigt mir Dreamweaver diese Dateien nur im Quelltext an, layouten kann ich die so natürlich nicht. Von daher wäre es vielleicht sinnvoller, zuerst das Template zu erstellen und die XML-Anweisungen später 'reinzuschreiben. Sind mit dieser Technik denn auch Filter möglich, die man einfach per Drop-Down-Menü auswählen kann (z. B. "nur W-§ anzeigen")? Eben wie mein Access-Formular, das man entsprechend filtern und dann durchblättern kann. Das Access-Formular ließe sich ja mit HTML nachbauen, die benötigten Komponenten (Textfelder, Drop-Down-Liste usw.) sind alle vorhanden.

Ja, es ist möglich Menüs usw. zu integrieren. Allerdings muss man dann
eine Scriptsprache benutzen (Javascript,vbscript), was ich eigentlich
vermeiden wollte (Browsereinstellungen,Sicherheitsaspekte)
Deine Idee mit den Templates ist sehr gut, bin ich nicht 'drauf gekommen.
Vielleicht kannst Du ja mit Dreamweaver o.ä. so etwas bauen, und ich füge
die Datenbank-Verknüpfung hinzu.

Ein anderer Ansatz ist die komplette Verlagerung auf einen Webserver. Dann
könnten wir z.B. eine mySQL-DB benutzen und mit PHP Filter, Menüs usw.
realisieren. Entwickeln kann ich sowas; benötigt auch nicht viel Zeit.
Nur -wie gesagt- die Templates sollte wirklich jemand anderes machen...
Könnte die Site denn auf der SimsZone gehostet werden ?
 

Lora

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2004
Geschlecht
w

Andreas schrieb:
@Lora: Kommt der Fehler, wenn Du die HTML-Datei öffnest? Bei mir geht's jedenfalls ohne Probleme.
Nein, das war bei der xml-Datei. Die HTML kann ich schon öffnen, aber die ist leer. :naja:
Ich nehm' jetzt mal an, mit xml kann ich (momentan) nichts anfangen. Soll ich mir mal die Filemaker-Demoversion herunterladen?
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
44
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Die SimsZone könnte das sicher hosten, allerdings ist Jan zur Zeit ziemlich beschäftigt, so daß er noch nichtmal dazu kommt, das Uploadskript wieder zu reparieren, und einen FTP-Zugang habe ich auch noch nicht. :( Leider kenne ich mich mit PHP, MySQL und Co. überhaupt nicht aus, so daß er das übernehmen müßte. Ich werde aber nochmal nachfragen und ihm deutlich machen, daß diese Datenbank von äußerster Wichtigkeit ist. :p
 

simrolle

Member
SimForum BAT Team
Registriert
August 2004
Alter
61
Ort
Dortmund
Geschlecht
m

Lora schrieb:
Nein, das war bei der xml-Datei. Die HTML kann ich schon öffnen, aber die ist leer. :naja:
Ich nehm' jetzt mal an, mit xml kann ich (momentan) nichts anfangen. Soll ich mir mal die Filemaker-Demoversion herunterladen?

Lade Dir doch mal die neuen Daten 'herunter und clicke die xml-Datei. Würde mich echt interessieren, ob auf einem Mac etwas zu sehen ist.
 

Lora

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2004
Geschlecht
w

Also, bei einem Doppelklick auf das xml-File startet wieder XPress. Diesmal mit der Fehlermeldung auf Bild 2 (Anhang). Wenn ich die Datei in GoLive öffne, sieht's aus wie auf Bild 3 (Anhang). In der Layout-Ansicht ist nicht viel mehr zu sehen... Wenn ich die Datei auf den Safari (Browser) ziehe, öffnet sich ein Fenster mit dem Inhalt:
"Lamafarm Llama Ag I-A $ 1 6 3 24 1398"

Mit was für Programmen könnt' ich das noch versuchen zu öffnen?
 

Anhänge

  • Bild 2.pdf
    12,2 KB · Hits: 66
  • Bild 3.pdf
    44,7 KB · Hits: 37
Zuletzt bearbeitet:

simrolle

Member
SimForum BAT Team
Registriert
August 2004
Alter
61
Ort
Dortmund
Geschlecht
m

Also, ich muss mich mal ein wenig über Mac's schlau machen, habe leider überhaupt keine
Ahnung. Melde mich morgen noch einmal.Ich hoffe, das ich bis dahin etwas herausgefunden habe.
 

Lora

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2004
Geschlecht
w

Ich habe mich mal auf die Suche gemacht und erforscht, warum beim Doppelklick XPress startet, die Datei sich in InDesign aber nicht öffnen lässt. In den XTensions (Erweiterungen/PlugIns) habe ich eine Datei namens "XML Import.xnt" gefunden. Und ich staune: im Programm selber kann ich sogar ein neues XML-Dokument erstellen! Das hab' ich bisher überhaupt nicht geachtet. Kommt davon, wenn man die meisten Aktionen mit Kurzbefehlen ausführt und sich nicht näher mit dem Programm auseinandersetzt. :rolleyes: Hm, ich muss mich wohl mal schlau machen...

Edit: Kein Wunder, wusste ich nichts von XML. XML-Datenbanken werden von grossen Verlagen für die Zeitungs- oder Katalogproduktion eingesetzt. Es war auch noch irgendwo von Redaktionssystemen die Rede.
Wenn ich mir die Beiträge im DTP-Forum hilfdirselbst.ch durchlese, vergeht mir die Lust auf weitere Experimente mit XML versus Quark. Ist wohl noch nicht so ganz ausgereift. Ausserdem müssten die Daten in ein vorgefertigtes Layout eingebunden werden. Also sowiso nichts für dieses Projekt.

Was ist denn jetzt mit Filemaker? Ich muss mich registrieren, wenn ich die Demoversion downloaden will. Das mach' ich nur, wenn eine Chance besteht, dass ich die Daten einigermassen korrekt zu sehen bekomme....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten