SC4Tool - SimCity Gebäude-Datenbank und mehr

Yay, ich bin fertig! Die Datenbank ist jetzt so weit komplett, nur einige Screenshots muß ich noch zuordnen bzw. die ganzen Stein-Villen, Edelvillen usw. ablichten, soweit möglich. Mal sehen, vielleicht mache ich mich noch heute Abend auf die Suche, ansonsten morgen.
 
*hochschieb* ;)

So, mittlerweile habe ich noch eine ganze Menge Screenshots gemacht, aktualisiert, zugeordnet usw. Die Industrie- und Gewerbegebäude sind jetzt komplett fertig, mit Ausnahme von ein paar Boutiquen usw., die man ja leider nur sehr schwer zuordnen kann. Komischerweise habe ich in meiner Gebäudeliste auch jeweils drei kleine Läden/Einzelhandel/Boutiquen gelistet, die ich nicht im Navigator vom ilive-Reader finden kann. Möglicherweise sind diese Gebäude bzw. Lots also unbenutzt und existieren gar nicht. Könnte vielleicht jemand mal bei Gelegenheit stichprobenartig schauen, ob er diese Gebäude bei sich findet (evtl. Doubler und Quadrupler natürlich vorher entfernen)?

DL-§ (kleine Läden):
- 59 Jobs (Chicago-Set)
- 59 Jobs (New York-Set)
- 62 Jobs (Houston-Set)

DL-§§ (Einzelhandel):
- 26 Jobs (Chicago-Set)
- 289 Jobs (Houston-Set)
- 322 Jobs (New York-Set)

DL-§§§ (Boutiquen):
- 75 Jobs (Chicago-Set)
- 87 Jobs (Houston-Set)
- 100 Jobs (New York-Set)
 
*schon wieder hochschieb*

simrolle hat mir gestern eine erste Beta-Version der Gebäudedatenbank zugeschickt; es sind noch ein paar Bugs drin, aber ansonsten sieht das ganze schon sehr gut aus. Ich hab' sie mal auf meinen Webspace hochgeladen:

Datenbank (255 kB)
Screenshots, ca. 7 MB

Die Datenbank in einen beliebigen Ordner entpacken, dabei darauf achten, daß die Unterordner korrekt entpackt werden. Die Screenshots in den gleichen Ordner entpacken, es sollte automatisch ein Unterordner "Images" angelegt werden. Ein paar Wohngebäude fehlen noch, die reiche ich aber noch nach. Es wird das .NET-Framework von Microsoft benötigt, wer DatGen usw. installiert hat, hat es natürlich schon, ansonsten sind nochmal ca. 20 MB Download nötig.

Wie gesagt, es gibt noch ein paar Bugs, ich poste mal die Liste, die ich an simrolle geschickt habe, damit nicht alles doppelt und dreifach gemeldet wird. Wer noch mehr Fehler entdeckt oder Vorschläge hat, kann diese gerne hier posten.

Bugs:
- Die Sortierung der Baumansicht funktioniert nur nach Originalname, nicht nach lokalem Namen (nicht nur bei §§§, sondern bei allen Wohlstandsklassen).
- Die Gebäudenamen werden in der Baumansicht und im grauen Bereich über der Detailansicht immer auf deutsch angezeigt, auch wenn man Englisch als Sprache einstellt.
- Der "Suchen"-Button über der Detailansicht funktioniert nicht und ist eigentlich auch unnötig.
- Man kann immer nur nach dem genauen (deutschen) Gebäudenamen suchen, ist vielleicht auch eine Suche nach englischen Namen bzw. der Einsatz von Platzhaltern möglich?

Kosmetik:
- Im englischen Interface gehen "Building Value" und "Max Fire Stage" über zwei Zeilen, obwohl der Text locker in eine Zeile passen würde.
- Bei den Verschmutzungsangaben sind "Luft", "Wasser" und "Abfall" nicht richtig zentriert (ich weiß, ich bin pingelig ;-) ).
- Der Bereich mit den Verschmutzungswerten ist insgesamt zu breit, er sollte nicht breiter sein als die Felder obendrüber. Das "Bemerkungen"-Feld ist im Gegenzug zu klein und sollte noch ein wenig nach links erweitert werden (ausgerichtet mit dem linken Rand des Screenshots).
- Bei "Capacity..." hast Du das "at" vergessen, und es sind zwei "$$" (ich weiß nicht mehr genau wo, da ich die Sprachdatei schon korrigiert habe, solltest Du aber schnell finden).
- Nenne das deutsche Sprachfile doch einfach "Deutsch" anstatt "German". ;-) BTW, werden die Flaggen-Symbole automatisch ins Menü eingefügt, oder mußt Du für alle weiteren Sprachen extra welche implementieren?
- Wenn man das Suchfenster aufruft, steht da als erstes "Dieses Gebäude existiert bereits!" - das verwirrt sicher den einen oder anderen.
- Bei den Industriegebäuden gibt es ja keine Gebäudesets, könnte man da die vier Optionsfelder einfach ausblenden/sperren?

Features:
- Wie in meiner anderen Mail erwähnt, ist es wohl besser, wenn man in der Baumansicht nicht die Wohlstandsklassen, sondern die Typen, wie I-A, I-S, DL-§, U-§§§, W-§§ usw. anbietet. Damit bräuchte man keine weitergehenden Filter und könnte die Baumansicht auch leichter international gestalten (I-R, I-D, CS-$, CO-$$$, R-$$ usw.). Evtl. ist es sinnvoll, die beiden Spalten für "Typ" und "Wohlstand" in der Datenbanktabelle entsprechend zusammenzufassen.

- Wenn ich irgendwo eine Bemerkung eingebe oder einen Namen ändere, wird die Änderung zwar auch beim weiteren Durchblättern beibehalten, beim nächsten Programmstart aber nicht mehr angezeigt. Ist das ein Bug oder ein Feature? Die Werte der Originalgebäude sollten sinnvollerweise schreibgeschützt sein, aber zumindest Bemerkungen/Notizen sollte man eintragen können. Könnte man ggf. einen "Speichern"-Button samt Sicherheitsabfrage "Sollen die Änderungen an diesem Datensatz gespeichert werden?" einbauen? Bei den BAT-Kategorien wird ja automatisch gespeichert, so wie ich das sehe, oder?

- Wie ich gesehen habe, gibt es eine Exportfunktion, die eine XML-Datei erzeugt. Ist auch eine Importfunktion möglich, welche XML-Dateien, die andere User erzeugt haben, einzulesen und in die Datenbank zu schreiben? So könnte jeder BATter eine XML-Datei mit den Werten für seine Gebäude zum Download anbieten. Könnten ggf. mehrere verschiedene XML-Dateien "on the fly" beim Programmstart eingelesen werden, um die Werte unter den "BAT"-Buttons entsprechend anzeigen zu können?

Noch ein Screenshot vom englischen Interface, das deutsche sieht natürlich auch so aus:

simcitybuildingdatabase20uh.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simcity Freek:
Wenn Du damit meinst, nach einem kleinen Klick in dieser Datenbank von Europa nach Houston, wächst das Gebäude im Spiel im Houston-Set: Nein.
 
Hmm, so eine Frage wurde mir auch schon auf Simtropolis gestellt - anscheinend ist der Begriff "Datenbank" nicht allen Leuten geläufig... Wie dem auch sei, man kann hiermit keinerlei Änderungen am Spiel selbst vornehmen, die Datenbank dient rein informativen Zwecken.
 
@Andreas: Vielen Dank für deine Testläufe.Es ist immer schwierig etwas zu testen, was man selber programmiert hat. Ich lege gleich mit den Änderungen bzw. Ergänzungen los;
Deine Liste ist nicht pingelig, sondern so muß getestet werden!

@All: Leider wirken sich Änderungen in der Datenbank nicht auf die entsprechenden Gebäude in SimCity aus. Ich habe mal einen Testlauf gemacht und alle Gebäude aus den DAT' s gescannt um die Original-Daten zu sehen. Dauert einfach zu lange. Allerdings denke ich das es realisierbar ist die BAT's direkt zu lesen und zu modifizieren.
Ich werde mich nach den Änderungen in der Beta mal daran begeben.
 
simrolle schrieb:
...@All: Leider wirken sich Änderungen in der Datenbank nicht auf die entsprechenden Gebäude in SimCity aus. Ich habe mal einen Testlauf gemacht und alle Gebäude aus den DAT' s gescannt um die Original-Daten zu sehen. Dauert einfach zu lange. Allerdings denke ich das es realisierbar ist die BAT's direkt zu lesen und zu modifizieren.
Ich werde mich nach den Änderungen in der Beta mal daran begeben.

Willst Du Dir das wirklich antun? Ich denke, das ist der direkte Weg in Teufels Küche. Und wenn man mal auf dem Weg ist...
Wie wär's denn mit dieser Richtung: Wie kriegt "jeder" die Daten seiner heruntergeladenen Gebäude "easy" in diese Datenbank?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für meine Begriffe geht das aber komplett am Zweck dieser Datenbank vorbei. Die sollte für BATter und ambitionierte Laien, die im Bedarfsfall auch mal den iLive Reader schwingen, eine Orientierungshilfe, ein Maßstab, eine Skala sein. Was nützt es mir, wenn ich noch hundert fürchterlich falsch eingestellte BATs unter den Standardgebäuden habe? Das wäre so, als würde ich in der Skala eines Zollstocks lauter falsche Zahlen aufnehmen.

Wer diese Datenbank braucht, braucht sie als Referenz. Referenz wofür? Für die Einstellung von BAts. Und wer BATs einstellen will, braucht den Reader dafür. Und wer den Reader benutzt, kommt ohnehin an die Werte von BAts ran.

Soweit meine € 0,02 zu dem Thema...
 
gartenriese schrieb:
Ah, sehr gut, wie ich sehe, sind auch BAT's in der Liste enthalten...
Welche bzw. wie viele sinds denn?
Äh, null... :D

Natürlich wäre es unsinnig, in die Datenbank sämtliche meist grottenfalsch eingestellte BATs aufzunehmen, das geht in der Tat am Verwendungszweck - eine einfach zu bedienende Referenz zu haben - vorbei. Ich stelle mir die Funktion, eigene Gebäude einzufügen, eher als eine Art "Notizzettel" vor, wo entweder BATter ihre eigenen Gebäude verwalten oder ambitionierte Anwender ihre Downloads katalogisieren können. Es wurde ja u. a. immer wieder gewünscht, eine Art Referenzübersicht für seine eigenen Downloads zu haben, möglichst mit Screenshot - hier könnte man das schön implementieren. Sicher ist die Datenbank dafür noch nicht ganz ausgereift, aber es ist schonmal ein Anfang.

Vielleicht kann man das Programm später sogar mal so erweitern, daß man damit verschiedene "Profile" verwalten kann, mit denen dann per Knopfdruck wechselseitig die ausgewählten BATs in den Plugin-Ordner geschoben werden können. Das ist natürlich noch Zukunftsmusik, aber auf jeden Fall wäre es eine interessante Option...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mysix:
Die Controls sind "TD.Eyefinder" bzw. "TD.Sandbar". Sind echt gut und Freeware (für nicht kommerzielle Zwecke, ansonsten kostet es Geld). Leider habe ich die Links zum Download nicht mehr, es reicht aber, wenn Du die beiden DLL's hast und entsprechend in Dein Projekt einbindest.
Surf mal ein wenig herum, soweit ich weiss gibt es haufenweise Beispielprojekte in
C# (oder auch VB#).
Da ich über die Firma eine offizielle Lizenz und auch die QuellCodes habe, habe ich sie
allerdings etwas modifiziert; ich weiss nicht mehr genau, ob das die Original-Dateien sind....
 
seppl schrieb:
Willst Du Dir das wirklich antun? Ich denke, das ist der direkte Weg in Teufels Küche. Und wenn man mal auf dem Weg ist...
Wie wär's denn mit dieser Richtung: Wie kriegt "jeder" die Daten seiner heruntergeladenen Gebäude "easy" in diese Datenbank?

Du hast recht. Der beste Weg ist wohl der, nur die Daten aus den BAT's zu lesen
und in die Datenbank zu übernehmen. Die Änderungen in der Datenbank wirken
sich dann nicht auf die ursprünglichen Daten aus.
 
simrolle schrieb:
@mysix:
Die Controls sind "TD.Eyefinder" bzw. "TD.Sandbar". Sind echt gut und Freeware (für nicht kommerzielle Zwecke, ansonsten kostet es Geld). Leider habe ich die Links zum Download nicht mehr, es reicht aber, wenn Du die beiden DLL's hast und entsprechend in Dein Projekt einbindest.
Surf mal ein wenig herum, soweit ich weiss gibt es haufenweise Beispielprojekte in
C# (oder auch VB#).
Da ich über die Firma eine offizielle Lizenz und auch die QuellCodes habe, habe ich sie
allerdings etwas modifiziert; ich weiss nicht mehr genau, ob das die Original-Dateien sind....

The missing link ;) :
http://www.divelements.co.uk/net/controls/
 
simrolle hat mir eben eine neue Version des Programms zukommen lassen - nahezu alle Bugs sind behoben und die wesentlichen gewünschten Features implementiert (außer die Sache mit dem Import) - ich habe den Download (siehe oben) entsprechend aktualisiert.

@simrolle: Nochmals vielen Dank für die super Arbeit! Könntest Du für die weitere Entwicklung die Datenbank und die Sprachdateien, wie sie jetzt im Download enthalten sind, verwenden? Ich habe noch ein paar kleine Änderungen an den Daten/Bezeichnungen vorgenommen. Die Screenshots brauchst Du natürlich auch nicht immer mit in den Download zu packen.

BTW, ich habe beim BSC mal um weitere Sprachdateien gebeten, ich denke, zumindest eine französische und eine schwedische; vielleicht auch eine griechische, tschechische, spanische und eine portugiesische Version sind drin, wenn die entsprechenden Leute mal in den Thread gucken und sich der Sache annehmen.
 
Andreas schrieb:
@simrolle: Könntest Du für die weitere Entwicklung die Datenbank und die Sprachdateien, wie sie jetzt im Download enthalten sind, verwenden?

Kein Problem, die Sprachdateien sehen gut aus. Evtl. werde ich noch ein paar Erweiterungen einarbeiten aber alle bisherigen Defs behalten.
 
Vielen Dank an Andreas und Simrolle für Ihren Einsatz ! Ich persönlich kann diese Datenbank sehr gut gebrauchen und ich denke, vielen Moddern wird dies ebenso gehen!
 
bin etwas verwirrt

Habe mir heute die Datenbasis (siehe link von Andreas) exemplarisch für $$- und $$$-Wohngebäude einmal angeschaut, um mir selber einen Durchschnitt zu bilden und auf seltsame Werte gestoßen. Möchte nachfragen, ob diese fehlerhaft eingetragen sind oder wirklich bereits im Original so wirklichkeitsfremd. Meine Zahlenangaben sind grob gerundete Angaben nach erstem Anschein.


1. Die Werte für Energie- und Wasserverbrauch springen pauschal für kleine, mittlere und große Gebäude und haben trotzdem noch eine große Bandbreite je Größentyp (rund 100 Prozent).
2. Die Werte für Wasser- und Lärmverschmutzung sind ebenfalls Einwohnerabhängig mit zufälliger 100 Prozent Schwankungsbreite. Kleinere Gebäude haben einen Lärmradius von 4, die Großen von maximal 6. Die Schwankungsbreite beträgt rund 300 Prozent.
3. Der Müllanfall ist die größte Enttäuschung. Kleine Gebäude haben grundsätzlich 4 t Müllanfall im Monat, mittlere 5-6 und große maximal 9 Tonnen im Monat (ok, eines hatte 11). 14 Einwohner erzeugen dabei genausoviel Müll wie 1993 oder 4603 Einwohner!


Ich bitte die Ersteller der Datentabelle einmal um Prüfung, ob die Angaben darin korrekt sind. Falls ja, so muss Maxis hierbei eine große Unsorgfalt unterstellt werden. Mit rund 20 Standardwerten kann man so alle BAT's mit den Originalwerten versorgen, eine größere Differnzierung bräuchte es nicht.
 
Deine Beobachtungen sind absolut korrekt. Die Werte "springen" sehr stark und steigen auch nicht immer linear. Das liegt daran, dass die Gebäude sogenannten "parent cohorts" zugewiesen sind, in denen die Werte stehen. Oft sind Gebäude in einer parent cohort, die sehr unterschiedlich sind. Manchmal stellt auch eine parent cohort einen krassen Ausreißer dar.

Deshalb habe ich trotz dieser Datenbank an meiner eigenen Referenzliste weitergebastelt und trage sämtliche gemoddeten Gebäude in eine Tabelle ein, aus der ich dann tatsächlich die Werte herauslesen kann, die ich für langsam und kontinuierlich ansteigende Werte brauche. Die von mir eingestellten BATs orientieren sich an 6 oder 7 Referenzgebäuden, bei denen die Werte nicht zu arg aus dem Rahmen fallen. Die Lücken fülle ich dann aus, so dass die Sprünge gekittet werden. Mittlerweile habe ich sehr viele Gebäude hinter mir, so dass ich eine exzellente Skala habe und die Werte genau so einstellen kann, dass die Gebäude auch untereinander verglichen logische Werte haben.

Ich brauche noch diese Woche, dann kann ich einen großen Schwung fertige Descs veröffentlichen. Damit sollten die beliebtesten U§§§-, U§§, W§§§-, W§§- und W§-Gebäude "versorgt" sein. Tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat, aber das Notieren der Werte und das genaue Einstellen mit der Hin- und Herrechnerei zwischen Hexadezimal und Dezimal braucht Zeit. :argh:

Übrigens, wo ich Dir eh grad' antworte: Ich habe glatt vergessen, dass Du mir eine PN mit Bitte um descs für die Cobb-Gebäude geschickt hattest... ich habe allerdings nur die dicken Dinger bisher gemoddet, nicht diese mediterranen Teile. Schick' ich Dir gleich schon mal - besser spät als nie. :naja:
 
T Wrecks schrieb:
Ich brauche noch diese Woche, dann kann ich einen großen Schwung fertige Descs veröffentlichen. Damit sollten die beliebtesten U§§§-, U§§, W§§§-, W§§- und W§-Gebäude "versorgt" sein. Tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat, aber das Notieren der Werte und das genaue Einstellen mit der Hin- und Herrechnerei zwischen Hexadezimal und Dezimal braucht Zeit. :argh:

Passt sehr gut, ich sitze gerade an der Routine zum Einlesen der Daten aus den
desc-Dateien.
 
Ja, bei den Wohngebäuden hat Maxis es sich in der Tat sehr einfach gemacht. Es gibt ca. 250 verschiedene Wohngebäude, aber nur rund ein Dutzend Parent Cohorts - bei den Gewerbe- und Industriegebäuden sind es locker drei- bis viermal so viele, und selbst kleine Läden sind relativ gut abgestuft. Offenbar wurden die Wohngebäude zuletzt erstellt, und es war etwas Eile geboten, anders kann ich mit diese "Schlamperei" nicht erklären. Es gibt ja z. B. auch einige ziemlich hohe Wohngebäude, die auf mittlerer Dichte wachsen (Schauinsland-Gebäude, Freiblick-Eigentumswohnungen) - derartige Ausreißer findet man beim Gewerbe nicht.
 
Ich habe mich mit simrolle noch ein bißchen über weitere Möglichkeiten und Einsatzgebiete der Datenbank unterhalten; da es bereits möglich ist, dort Werte für BATs (seine eigenen oder aus dem Netz heruntergeladene) einzugeben, warum das Ganze nicht ein wenig automatisieren? simrolle hat es ja schon erwähnt, er ist gerade dabei, ein Tool zu entwickeln, bei welchem man eine Lot-Datei öffnen kann, um deren Werte auszulesen und in die Datenbank zu schreiben.

Ich habe den Automatisierungsgedanken noch ein wenig weitergesponnen und folgenden Vorschlag gemacht: Wie wäre es, wenn man in die Datenbank gleich auch noch eine Lotbeschreibung eintippen und dann per Knopfdruck eine LiesMich-Datei erzeugen könnte? Damit wäre die Datenbank endgültig das ultimative Tool für alle BATter und Lot-Bastler! Man könnte eine HTML-Vorlage im Stil der SFBT-ReadMe mitliefern, die diejenigen, die sich damit auskennen, auch beliebig auf eigene Bedürfnisse (Logo, Farben usw.) anpassen könnten. Selbst für die Übersetzung von ReadMes wäre so ein Tool hilfreich, denn man erspart sich damit, ständig wiederkehrende Worte und Passagen zu übersetzen, selbst wenn man die per Copy&Paste übenehmen kann. Anbei mal zwei Screenshots, wie ich die Datenerfassung in meiner Access-Datenbank realisiert habe:

sc4db_bat1.gif


sc4db_bat2.gif


Anmerkung: Der "HTML-Datei erstellen"-Button ist natürlich nur ein Fake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Nicht schlecht, Herr Specht. :eek: Da wird ja weit mehr draus als anfangs gedacht... %)
 
Hi,

finde das Projekt super klasse !

Habe jetzt bloß mal eine formale Frage: Welches ist nun die aktuellste Version - die XML-basierte oder die Access-DB, oder werden beide parallel weitergepflegt ?

Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mich ja gerne am Design des GUI beteiligen, aber leider kann ich nicht wirklich versprechen, da zeitl. genug reinstecken zu können.
 
Die aktuelle Version ist die aus Posting 53, allerdings habe ich gestern von simrolle noch ein kleines Update bekommen (hat aber eher kosmetische Änderungen erfahren). Ich wollte heute oder morgen noch ein paar Screenshots machen und dieses Paket als Vorab-Version veröffentlichen, welches man schon zu Referenz-Zwecken verwenden kann, denn die Daten der Originalgebäude sind komplett. Weitere Versionen mit den angesprochenen Features werden folgen, das hängt natürlich davon ab, wie es zeitlich bei simrolle klappt.
 
Die Importfunktion aus SC4-Dateien ist fertig. Alle .dat, .sc4Lot und .sc4desc-Dateien können eingelesen und interpretiert werden. Änderungen in den Original-Dateien sind nicht möglich.

Ich muss jetzt (nur) noch ein entsprechendes User-Interface erzeugen, das ich Andreas dann Ende der Woche zu abschliessenden Testzwecken hochschiebe.

Da ich nun alle SC4-Dateien lesen kann, bin ich (nach Abschluss dieses Projektes) für evtl. Wünsche offen. Ich denke da an diverse Statistik-Funktionen, wie etwa eine Liste aller Abhängigkeiten oder aller eingesetzten Texturen usw. Ideen sind gefragt!:idee:
 
Hi simrolle,
das hört sich ja richtig gut an. Da bin ich mal gespannt.
...und sei über jede "Idee" froh, die nicht kommt.
 
seppl schrieb:
Hi simrolle,
das hört sich ja richtig gut an. Da bin ich mal gespannt.
...und sei über jede "Idee" froh, die nicht kommt.

Naja, ich denke mal, das auch nur wirklich sinnvolle Sachen realisiert werden.
Die Sache mit den Abhängigkeiten beispielsweise. Immer wieder lese ich,
das lästige "Pakete" im Spiel auftauchen und man doch recht mühselig
die fehlende Komponente herausfinden muss. Dieses Tool ist eigentlich schon fertig, wenn man von der doch recht spartanischen Benutzeroberfläche absieht.
Um nun einer Vielzahl von kleinen, eigenständigen Programmen vorzubeugen,
dachte ich mir, ich sammel mal einige Vorschläge ein und baue dann so etwas wie einen kleinen "Werkzeugkasten", der ständig ergänzt werden kann.

Ich habe mir auch überlegt, die Quellcodes der Einleseroutinen zur Verfügung zu stellen, so das von jedem, der Interesse hat, etwas zu diesem Projekt beigesteuert werden kann.
 
simrolle schrieb:
...cut...
Ich habe mir auch überlegt, die Quellcodes der Einleseroutinen zur Verfügung zu stellen, so das von jedem, der Interesse hat, etwas zu diesem Projekt beigesteuert werden kann.
Um welche Sprache handelt es sich denn ?
 
frimi schrieb:
Um welche Sprache handelt es sich denn ?

Muss eine .NET-Sprache sein, welche ist eigentlich egal. Die Kompressions- und Dekompressionsfunktionen sind in C# geschrieben. Bei den anderen Funktionen habe ich die Gelegenheit genutzt, mal in VB# einzusteigen. Ich bin absolut begeistert; meine sämtlichen Vorurteile wurden glatt über den Haufen geworfen.
Allerdings sind sich beide Sprachen so ähnlich geworden, das ich des öfteren nur an den ";" merke, in welcher Sprache ich gerade programmiere.:lol:
(Sollte mein alter Prof das zu Ohren kriegen, würde er mich nicht mehr kennen....)
Aber- wie gesagt - ist eigentlich egal. Als Schnittstelle dient eine DLL(sr_FileReader.dll) die als Start nur den sc4-Dateinamen benötigt und als
Ergebnis alle Werte in einem Array liefert (eine ausführliche Beschreibung liefere ich natürlich mit). Dann kann man mit den Werten anfangen was man möchte.
Den Quellcode der DLL liefere ich auch mit; nur bitte nicht ändern und publizieren.
Nur möchte ich die Sachen erst in ein paar Tagen veröffentlichen, und zwar aus folgendem Grund:
Ich hatte immer irgendwo einen kleinen Fehler bei der Konvertierung von
manchen FSH-Dateien. Diesen Sch...Fehler habe ich einfach nicht wegbekommen (99% waren o.k., 1% eben nicht).Deshalb habe ich
hier die FSH-Konvertierungs-DLL von DatGen benutzt (Ilive nutzt die gleiche)und DarkMatter hierfür um Erlaubnis gebeten.Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten. Wenn ich die Erlaubnis habe, geht' s raus, wenn nicht, muss ich noch etwas Aufwand in meine stecken.

Wäre übrigens noch etwas für Dich: Ein Bitmap (128x128) erzeugen, die Routinen zur Generierung von FSH-Dateien anschmeissen und fertig ist ein kleines Dat-File mit allen für eine Textur benötigten Daten....=)
 
simrolle schrieb:
Muss eine .NET-Sprache sein, welche ist eigentlich egal. Die Kompressions- und Dekompressionsfunktionen sind in C# geschrieben. Bei den anderen Funktionen habe ich die Gelegenheit genutzt, mal in VB# einzusteigen. Ich bin absolut begeistert; meine sämtlichen Vorurteile wurden glatt über den Haufen geworfen.
Allerdings sind sich beide Sprachen so ähnlich geworden, das ich des öfteren nur an den ";" merke, in welcher Sprache ich gerade programmiere.:lol:
(Sollte mein alter Prof das zu Ohren kriegen, würde er mich nicht mehr kennen....)
Ich habe im Augenblick nur VC++ .NET , dachte aber über VCsharp nach.
Schauen wir mal. Bin im Augenblick knapp an Zeit und habe mal wieder viel zuviel angefangen :D

simrolle schrieb:
Aber- wie gesagt - ist eigentlich egal. Als Schnittstelle dient eine DLL(sr_FileReader.dll) die als Start nur den sc4-Dateinamen benötigt und als
Ergebnis alle Werte in einem Array liefert (eine ausführliche Beschreibung liefere ich natürlich mit). Dann kann man mit den Werten anfangen was man möchte.
Den Quellcode der DLL liefere ich auch mit; nur bitte nicht ändern und publizieren.
Kein Thema
simrolle schrieb:
Nur möchte ich die Sachen erst in ein paar Tagen veröffentlichen, und zwar aus folgendem Grund:
Ich hatte immer irgendwo einen kleinen Fehler bei der Konvertierung von
manchen FSH-Dateien. Diesen Sch...Fehler habe ich einfach nicht wegbekommen (99% waren o.k., 1% eben nicht).Deshalb habe ich
hier die FSH-Konvertierungs-DLL von DatGen benutzt (Ilive nutzt die gleiche)und DarkMatter hierfür um Erlaubnis gebeten.Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten. Wenn ich die Erlaubnis habe, geht' s raus, wenn nicht, muss ich noch etwas Aufwand in meine stecken.
Ich glaube nicht, dass das an dir liegt: Es gibt mehrere FSH-Formate, die nur Darkmatter alle kennt. Beweis: Versuche mal mit dem FSH-Editor von ElektroArts die FSHs von SC4 zu laden. Das geht auch nur in 20% aller Fälle.
simrolle schrieb:
Wäre übrigens noch etwas für Dich: Ein Bitmap (128x128) erzeugen, die Routinen zur Generierung von FSH-Dateien anschmeissen und fertig ist ein kleines Dat-File mit allen für eine Textur benötigten Daten....=)
(grins) Diesen Vorgang habe ich schon soweit automatisiert, dass ich nur noch wenige Minuten für z.B. die 20 FSH-Files (für alle Zoom-Stufen) einer Strassentextur brauche, ausgehend von einer 128er BMP :)
Aber interessant wäre das schon, deshalb frage ich ja :)
 
frimi schrieb:
Ich habe im Augenblick nur VC++ .NET , dachte aber über VCsharp nach.

Kann ich nur empfehlen. Rattenschnell und die IDE von Microsoft ist superkomfortabel. Und wenn die geplante Portierung des .Net-Frameworks auf andere Betriebssysteme tatsächlich in absehbarer Zeit kommt für mich das ultimative Entwicklerwerkzeug.
 
Hier mal ein kleiner "Appetithappen". Ein kleines Tool, das alle Dateien scannt und die Texturen ausgibt.Braucht auf meinem Rechner (P4 2.6 GHz, 1 GB Arbeitsspeicher) ca. 5 Sec.
 
simrolle schrieb:
Kann ich nur empfehlen. Rattenschnell und die IDE von Microsoft ist superkomfortabel. Und wenn die geplante Portierung des .Net-Frameworks auf andere Betriebssysteme tatsächlich in absehbarer Zeit kommt für mich das ultimative Entwicklerwerkzeug.
Danke für die Info, dann werde ich mich mal dareinwerfen :)
simrolle schrieb:
Hier mal ein kleiner "Appetithappen". Ein kleines Tool, das alle Dateien scannt und die Texturen ausgibt.Braucht auf meinem Rechner (P4 2.6 GHz, 1 GB Arbeitsspeicher) ca. 5 Sec.

Cool !!! Von diesem Happen könnte ich knuspern, wenn ich beim nächsten Mal im Loteditor mal wieder ewig nach irgendwelchen Texturen suche: Von den Wichtigsten könnte man auf diese Weise Screenshots machen. :)

Ich glaub, ich bin hier richtig :)
 
hi leute ich hab mal ne frage ich habe die datenbank runtergeladen und ich habe auch die werte verändert und nun wollte ich spielen aber im spiel hat sich nichts verändert kann man mir das mal erklären!!!!
danke schon im vorraus!!!!!!!:hallo: :hallo:
 
Hi phil,
Du kannst in dieser Datenbank ändern, was Du willst, und genau gar nichts davon wird in's Spiele zurückgeschrieben. Das Ding ist zur Information gedacht und kein DeLuxe-iLive-Reader für Drag'n'Dropper
 
achso das wusste ich nicht das erklärt jetzt einiges und wo bekommt man so einen deluxe.......? ding her?! weis das vieleicht einer?!
 
Mathe Man schrieb:
Einfach die üblichen Moddingtools verwenden. Schaue mal in den entsprechenden festgetackerten Thread in diesem Forum. ;)

ich habe schon mal hier alles durchforstet und ich hab ja nichts gefunden und dann habe ich dieses thema und dachte das is es aber andscheind ja nicht kannst du mir bitte netterweise ein verlinken!!
 
sorry das ich noch ne bitte habe aber ich kann von simtropolis nichts downloaden das macht mein pc einfach nicht mit wegen den cookies ich habe alles schon probiert aber es klapt leider nicht!!!!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten