Tipps, Tricks und Tutorials zum Thema "Neue Objekte/Meshes"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anke Lohmann

Member
Registriert
April 2007
Ort
Seesen
Geschlecht
w

Tipps???

Hallööchen!

Ich spiele total gerne Sims 2 aber mein Vater meint ich solle lieber zusehen das ich was anständiges mit dem Computer mache und er findet es blöd wenn man einfach immer den einfachsten Weg geht und alles herrunterlädt oder so.

Deshalb hab ich mir gedacht das ich neue Frisuren oder Accesoires auch selber machen könnte?!
WAS für Programme brauche ich dafür und WO bekomme ich sie kostenlos her?

Hoffentlich habt ihr Tipps für mich Danke!!:hallo: :lalala: :hallo: :lalala:
 
Registriert
März 2006
Geschlecht
m

Meshtool Probleme

Halloo

hm ich hab ein kleines Problem mit dem Meshtool... und zwar will ich nur einen Kleiderschrank animieren und habe bis jetzt imme rdas Meshtool dafür benutzt.... wenn ich mein Mesh und das entpackte Maxiding lade und dann auf 3d view geh stürtzt das programm einfach ab mit einer Fehler Meldung das irgendwas nich klappt.... hat einer von euch ne Idee wie ich das beheben kann??


LG Chrissy
 

Chrissie

Member
Registriert
Oktober 2001
Alter
51
Ort
Bottrop
Geschlecht
w

Crystalchrissy schrieb:
Halloo

hm ich hab ein kleines Problem mit dem Meshtool... und zwar will ich nur einen Kleiderschrank animieren und habe bis jetzt imme rdas Meshtool dafür benutzt.... wenn ich mein Mesh und das entpackte Maxiding lade und dann auf 3d view geh stürtzt das programm einfach ab mit einer Fehler Meldung das irgendwas nich klappt.... hat einer von euch ne Idee wie ich das beheben kann??


LG Chrissy

Hi Chrissy,

dieses Problem hatte ich auch immer! Deswegen übernehm ich nun immer die Animationen mit Milkshape. Und vor allen Dingen kann man bei Milkshape sehen, welche Joins was bewegen;) Finde ich sehr praktisch=)

Liebe Grüße... ebenfalls Chrissie:lol:
 
Registriert
März 2006
Geschlecht
m

Hallo Chrissie lol

ja ich habs jetz doch mit dem Meshtool hinbekommen ..ich hab da mesh bissel rumgedreht und jetz klappt es ^^.

Naja vielen Dank ^^

LG ChrissY
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

sissy schrieb:
@ julsfels , vielen dank für deinen tip , aber das hab ich alles schon bedacht, denn dieses ist nicht mein erstes bad was ich neu gemacht habe . Wenn ich recht überlege ist es schon das dritte oder vierte ;) aber ich hatte noch nie solche probs mit der wasseranimation.

So langsam bekomm ich einen krampf mit der doofen wanne, kann sie bald nimmer angucken :lol: so oft hab ich nun schon in cinema etc geguckt und gearbeitet.

Naja wat solls ich glaub ich muss dann wohl das bad ohne wanne hergeben.

lg sissy
Ja, ich dachte mir schon fast, dass Du das sicher auch selbst rausgekriegt hast - bist ja eine versierte Bastlerin. Aber wer weiss, hätte ja trotzdem sein können - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht *ggg*.
Hast Du das Problem denn inzwischen lösen können?
 

sissy

Member
Registriert
Juli 2003
Alter
56
Geschlecht
w

julsfels schrieb:
Hast Du das Problem denn inzwischen lösen können?

Ja danke julsfels , es lag daran das man in cinema keine animierten sachen bearbeiten darf . Nun hab ich die wanne endlich geschafft. Trotzdem ein danke das du mir helfen wolltest. Hast recht , manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen wirklich nich hehe.

@ all :

weiss jemand wo ich in simpe zäune zum klonen finde? Bis jetz hab ich nur das gatter gefunden aber keinen zaun.

gruss sissy
 

petschauerg

Member
Registriert
Februar 2006
Ort
Niederösterreich
Geschlecht
w

sissy schrieb:
Ja danke julsfels , es lag daran das man in cinema keine animierten sachen bearbeiten darf . Nun hab ich die wanne endlich geschafft. Trotzdem ein danke das du mir helfen wolltest. Hast recht , manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen wirklich nich hehe.

@ all :

weiss jemand wo ich in simpe zäune zum klonen finde? Bis jetz hab ich nur das gatter gefunden aber keinen zaun.

gruss sissy


Dazu musst du dir den Expertenmodus von Simpe laden, da findest du dann noch einiges mehr.
 

Chrissie

Member
Registriert
Oktober 2001
Alter
51
Ort
Bottrop
Geschlecht
w

piKa- schrieb:
hi,
wie kann ich mit Cinema 4D die texturen mit exportieren? Wenn ich die objekte mit der textur Exportiere, und wieder importiere ist die textur net mehr drauf *verzweifel*
hoffe auf antwort...!?
Lg piKa-

Hi pika,

meines Wissens nach kann man die Texturen nur mit exportieren, wenn man Bodypaint hat...

Schaff Dir am besten auch Anim8tor an. Dann kannst Du Dein Modell aus Cinema nach 3DS exportieren... das 3DS ladest Du dann in Anim8tor... exportierst es dann nach OBJ... und die Textur wird dann mit dem UVMapper angepaßt... falls Dein Objekt Animationen aufweißt (Kleiderschrank) empfehle ich Milkshape...

Liebe Grüße, Chrissie
 

Chrissie

Member
Registriert
Oktober 2001
Alter
51
Ort
Bottrop
Geschlecht
w

Technomicky schrieb:
Huhu

Ich hab mal ne Frage! Ist das bei euch auch so das SimPe die "neuen" Wintersachen nicht finden kann und man somit nicht meshen kann? Also die aus der neuen Kategorie im BS! Liegt sicher daran das simpe immer noch nicht auf das neue Addon erneuert wurde oder gibts da nen Trick?

:ciao:

Hi Technomicky,

das kann daran liegen, dass Simpe noch nicht mit Seasons "kompatibel" ist. Hast Du vielleicht Zugriff auf den QA-Bereich des Simpe-Forums? Wenn ja, dann lad Dir die neueste Version der Simpe-QA doch einmal... vielleicht kommst Du so an die Winterobjekte?!?

Liebe Grüße und frohe Ostern, Chrissie
 

Zucky26

Newcomer
Registriert
August 2005
Alter
31
Ort
Deutschlandsberg
Geschlecht
M

Hi tut ma leid aber irgendwie komm ich da net mit.
Ich hab Milshape UVMapper Gimp und Sim pe weis aber net wie ich von anfang an ein eigenes ojekt erstelle mit Textur farben etc. Habe auch so gut wie keine Vorkenntnise über das ganze.
Kann mir bitte jemand Helfen währe Gaaaaaaaaaaaaanz Lieb:D
LG Zucky26
 
Registriert
März 2006
Geschlecht
m

Hallo

Also ich habe noch mal das Theken Problem..... Chrissie hatte mir damals schon gesgat das ich was in den shapes ändern muss damit meine Textur angezeigt wird..... nur ich weiß einafch nicht wie ich das machen soll .Und deswegen bitte ich doch mal einen eine detailierte vorgehensweise zu beschreiben wie ich nun meiner theke meine texture verpasse und nich die von dem normalen Maxis Objekt.....


LG CHrissy
 

funfun

Member
Registriert
März 2003
Alter
46
Ort
Lübeck
Geschlecht
w

Hallo!

Ich hab folgendes Problem:

Ich möchte gerne ein Bild klonen. Problem ist, dass man geklonte Bilder nicht recolorieren kann. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

LG funfun
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Willst Du ein fertiges Maxis-Bild nur recolorieren oder hast Du auch den Mesh für das Bild selber erstellt, und Dir fehlt jetzt nur noch das "Ausgangsobjekt" zum Klonen?
Wenn ja, dann klone einfach eine der Deko-Masken für die Wände. Die zeigen das gleiche Verhalten wie Bilder und sind recolorierbar. Meine Gemälde beruhen alle auf einer der Masken.
 

Evaneth

Newcomer
Registriert
Mai 2007
Hallo,

der ein oder andere von Euch macht mir einen recht fitten Eindruck, was SimPE angeht, und ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.

Ich habe mir vor 3 Tagen die aktuelle Version von SimPE geladen, diese auch nach dem Guide von Xanathon installiert. Da ich SimPE zu 99% nur zum erstellen von neuen Mesh nutzen möchte, habe ich mir noch Milkshape geladen und installiert, ebenso wie Unimesh von MTS2. Zudem habe ich ein Tutorial auf MTS2 gefunden, was das erstellen von Mesh behandelt. Ich bin damit auch ganz gut klar gekommen bis zu dem Punkt, wo ich den neu erstellten Mesh, den ich bei Milkshape exportiert habe, in SimPE aufrufen möchte. Dann bekomme ich nämlich folgende Fehlermeldung:

Message:
Exception of type 'System.OutOfMemoryException' was thrown.

SimPE Version:
Default (0.62.1.100).

Exception Stack:
System.OutOfMemoryException: Exception of type 'System.OutOfMemoryException' was thrown.
at SimPe.Packages.File.LoadFileIndex()
at SimPe.Packages.File.OpenByStream(BinaryReader br)
at SimPe.Packages.File.ReloadFromFile(String filename)
at SimPe.Packages.PackageMaintainer.LoadPackageFromFile(String filename, Boolean sync)
at SimPe.Packages.File.LoadFromFile(String flname, Boolean sync)
at SimPe.LoadedPackage.LoadFromFile(String flname, Boolean sync)

Source:
simpe.package

Execution Stack:
at SimPe.Packages.File.LoadFileIndex()
at SimPe.Packages.File.OpenByStream(BinaryReader br)
at SimPe.Packages.File.ReloadFromFile(String filename)
at SimPe.Packages.PackageMaintainer.LoadPackageFromFile(String filename, Boolean sync)
at SimPe.Packages.File.LoadFromFile(String flname, Boolean sync)
at SimPe.LoadedPackage.LoadFromFile(String flname, Boolean sync)

Windows Version:
WindowsXP

.NET Version:
2.0.50727.42

Ich habe schon sämtliche Foren durch gewühlt auf der Suche nach einer Lösung, mir qualmt echt schon der Kopf. Auch im SimPE Forum habe ich gesehen, daß mehrere wohl schon eine solche Fehlermeldung hatten, aber habe ich keinen wirklichen Lösungsweg gesehen.

Wenn mir jemand helfen kann, dann bitte tut dies. Ich bin echt schon am verzweifeln.

MFG
Eva
 

Pink_Panther

Member
Registriert
Juni 2006
Alter
29
Ort
bei Augsburg
Geschlecht
m

Hallo alle zusammen,
Nach längerer Abwesenheit aus dem Forum melde ich mich mal wieder zurück (gleich mit einer Frage) und freue mich doch, dass noch einige "alte" Bekannte hier aktiv sind.

Also, ich denke meine Frage wirkt banal im Gegensatz zu dem, was ihr hier besprecht, aber ich glaube hier ist es am besten aufgehoben. Wenn das Thema schon einmal gefallen ist entschuldige ich mich, wenn man 32 Seiten, allein in diesem Thread, durchschaut kann man schon etwas übersehen.
Mir hat jemand mal eine Step-by-Step-Anleitung gegeben, wie man Arbeitskleidung in gewöhnliche Alltagskleidung umwandelt, also dass man sie im Bodyshop sehen kann. Das hat auch geklappt (damals hatte ich Haustiere), als ich es jetzt wieder probiert habe ging es aber nicht mehr. Im Bodyshop sahen die Kleidungsstücke danach immer noch gleich aus. Kann es sein, dass sich durch das AddOn Jahreszeiten etwas an den Kleidungsstücken geändert hat (vlt wegen des neuen Outfits)?
Wenn jemand mir helfen möchte, kann ich auch noch die Anleitung nach der ich vorgehe posten.

Und dann habe ich noch ein Problem, meine Arbeitskleidung als Alltagskleidung hat jetzt noch die falsche Textur, so wie hier:

projekt1km6.jpg


Wie kann ich hier noch die richtige Textur einsetzten? Bitte nicht in Insidersprache, wenn es geht, was SimPE angeht bin ich eine absolute Niete.

Hoffe jemand macht sich die Mühe und schon mal Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrissie

Member
Registriert
Oktober 2001
Alter
51
Ort
Bottrop
Geschlecht
w

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei Fenster und Türen zu machen und dabei ist mir aufgefallen, dass man die GUIDs nicht eintragen kann. Das entsprechende Feld ist bei dem geraden wie auch bei dem diagonalen Fenster gegrayt!

Oder muß man die GUIDs untereinander nun anders austauschen. So kann ich auf jeden Fall die Bauelemente nicht anbieten:naja: Das gerade Fenster verlinkt ja nun auf das originale diagonale Fenster... aber so hab ich das keine Chance:heul:

Vielen lieben Dank im Voraus!


Liebe Grüße, Chrissie
 

SimsbyDaniel

Newcomer
Registriert
Juni 2007
hi leutz!
ich hab mir hier so einiges durchgelesen, aba ich weiß immer noch nicht wie ich die möbel selber erstelle.... Kann mir mal jemand bitte nochmal genau erklären wie das funktioniert??
Vielen dank im voraus!

SimsbyDaniel
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Der einfachste Weg ist, im SimPe im unteren Teil den Reiter "Object Workshop" anzuklicken. Dann auf Start - dann werden die Maxis-Objekte geladen, und Du kannst Dir eins zum Klonen oder Recolorieren aussuchen.

Und was genau weisst Du nicht beim Möbel erstellen? Wo hängt es? Hast Du schon mit einem 3D-Programm einen neuen Mesh gemacht? Hast Du Schwierigkeiten mit SimPe, dem Texturieren oder Mappen? Etwas genauer wäre gut, denn der Vorgang ist einfach zu komplex.
 

SimsbyDaniel

Newcomer
Registriert
Juni 2007
hi julfels!
vielen dank für deine hilfe erstmal!
und nun zum thema möbel: ich weiß überhaupt nichts zu diesem thema, sorry, ich hab jez ein haufen programme die ich dazu brauche weiß aba nich wie ich damit umgehen soll, tut mir echt leid, es wäre aba sehr nett wenn du mir das mal bitte alles erklären würdest!
Vielen vielen dank im voraus!!

SimsbyDaniel
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Also, ich kann Dir mal die einzelnen Schritte nennen, nach denen Du vorgehen musst. Durchwurschteln und Tutorials lesen musst Du dann selbst, und wenn Du dann an einer bestimmten Stelle Fragen hast, nochmal gezielt nachfragen.

Als erstes erstellst Du Dir mit einem 3D-Programm (Milkshape, Anim8or, Cinema 4D) einen sogenannten Mesh; d.h. im Prinzip die "Form" Deines Möbelstücks.
Ich benutze Milkshape http://chumbalum.swissquake.ch/ , das ist für den Anfang völlig ausreichend und einfach zu bedienen.
Hier http://www.gargamel.de/html/tutorial.htm gibt es ein sehr gutes Tutorial in Deutsch, wie man Milkshape benutzt und Objekte damit erzeugt.
Auch erste Schritte zum Texturieren werden dort beschrieben.

Womit wir schon beim nächsten Punkt sind: deiner Form musst Du jetzt Struktur und Farbe geben. Dazu erstellst Du eine Datei mit einem Grafikprogramm (Photoshop, PaintShop Pro o.a.). Farbe und Struktur werden mittels einer sogenannten UV-Map an Deine Form gebunden. Dies kannst Du schon in Milkshape mit dem Texture Coordinator machen (ist in dem o.g. Tutorial mit dabei). Das ist für den Anfang nicht so schwierig.
Wenn Du es komplexer haben willst, kannst Du Dir den UV-Mapper Classic
http://www.uvmapper.com/index.html runterladen; Tutorials dazu gibt es auf der gleichen Seite (Englisch). Aber für den Anfang reicht das mappen in Milkshape völlig aus.

Hast Du das getan, exportierst Du Deinen Mesh in ein .obj-file (bei Milkshape über "Datei-Exportieren-Wavefront obj"). In diesem File liegen jetzt die 3D-Daten für Dein neues Möbelstück, und das musst Du jetzt noch so aufbereiten, dass das Spiel etwas damit anfangen kann.
Dazu brauchst Du SimPe. Du klonst aus einem vorhandenen Objekt (über den Object Workshop) ein neues package und ersetzt Teile des Inhalts wie z.B. den Mesh (Geometric Data Container) und das Textur-File (Texture) durch Deine eigenen. Wie das geht, verrät Dir Xanathons Tutorial http://xanathon.pimp-my-sims.com/smf/index.php?board=8.0 (Objekterstellungstutorial ALT). Die Bilder von SimPE sind etwas veraltet, aber das Prinzip ist das Gleiche.

LG!
 

Coco16Love

Newcomer
Registriert
Juni 2007
Mode & Co.

Hallöchen ich hab da nen Problemchen!

ich sehe so viele wunderschöne kleider von sims, die aussehen , wie aus dem katalog, richtig mit falten und so...
jetz wollte ich fragen ob ihr die so richtig profi like selber macht, oder ob man die im internet finden kann.... :confused:
 

Coco16Love

Newcomer
Registriert
Juni 2007
Richtig Selber gemacht?

Hi ich habe da ein problemchen.......

ich habe mir mal so ein schickes kleid von ner x beliebigen seite gedownloadet und hab es mir mal mit photoshop angesehen und festgestellt, dass das richtig echt aussieht, so wie aus nem katalog.
meine frage ist jetzt macht ihr die selber oder so richtig mit falten ud schatten etc., oder kann man die sozusagen fertigen schnittmuster irgentwo aus dem internet ziehen?
ich würde mich über eine antwort freune
lieben gruß
Coco16Love
 

Snú

Member
Registriert
August 2006
Ort
Langwied
Geschlecht
w

soweit ich weiss, sind diese "echten" Sachen, aus Vorlagen, bzw von echten Kleidungsstücken die sich als Bilder im Net finden, und vom Körper ausgeschnitten.

Also wenn du mal auf nem Foto irgendwo ein Kleid findest, dass dir gut gefällt ,
(Fotos, Katalogbilder, etc...) kannst du es in Photoshop vom restlichen Körper ausschneiden und auf Meshes übertragen die du auf Seiten runterladen kannst. Am besten eignen sich Motive die frontal zu sehen sind, weil dadurch dann die ganze Fläche gegeben ist.

Das ist nur meine Vermutung, hab selber noch nicht geskinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snú

Member
Registriert
August 2006
Ort
Langwied
Geschlecht
w

ne 100%ige Garantie gibt es für meine Auskunft nicht, aber anders kann ichs mir auch garnicht vorstellen ;) erscheint ja auch am logischsten.

Viel Glück und präsentier dann doch deine 1. gelungenen Versuche =)
 

Hexlein

Ehrenmitglied
Registriert
Juni 2001
Ort
Burgwald
Geschlecht
w

Hi ich habe da ein problemchen.......

ich habe mir mal so ein schickes kleid von ner x beliebigen seite gedownloadet und hab es mir mal mit photoshop angesehen und festgestellt, dass das richtig echt aussieht, so wie aus nem katalog.
meine frage ist jetzt macht ihr die selber oder so richtig mit falten ud schatten etc., oder kann man die sozusagen fertigen schnittmuster irgentwo aus dem internet ziehen?
ich würde mich über eine antwort freune
lieben gruß
Coco16Love

Hallo, es hat keinen Sinn immer wieder die gleiche Frage in verschiedenen Foren zu stellen - ich schiebe dich doch immer wieder hier rein ;)

Hexlein :hallo:
 

*Suza*

Member
Registriert
April 2003
Alter
56
Ort
Bayern
Geschlecht
w

gibt auch tutorials dazu ;)

Es gibt ein Tutorial zum "Photoskinning" wie sich das wohl nennt, aus echten Vorlagen Kleidung für Sims zu machen. Es müsste auch irgendwo hier im Forum sein, geschrieben von Blue. Müsst ihr mal die Suchfunktion bemühen bitte. ;)
 

ljfa-ag

Newcomer
Registriert
Februar 2006
kann man denn auch mit google sketch up modelle erstellen? mit blender und milkskape komme ich nicht zurecht ;-(
 

xanathon

Member
Registriert
Mai 2005
Ort
Remscheid
Geschlecht
m

Klar kann man mit Google SketchUp Modelle erstellen, die werden Dir nur im Zusammenhang mit Sims 2 nicht viel nutzen. Es sei denn, Du findest einen Konverter, der diese in verwendbare .obj-Dateien umwandelt (samt UV-Mapping); meines Wissens gibt es einen solchen aber nicht. Probier mal Wings3D (Google), aber auch hier ist eine gewisse Einarbeitung vonnöten, wie bei allen 3D-Modellern. Die Lernkurve ist da bei allen Varianten insbesondere für "gering Technikaffine" (aka "Mausschubser") relativ steil.
 

ljfa-ag

Newcomer
Registriert
Februar 2006
Also vielleicht gibt es einen Konverter COLLADA->OBJ? Denn mit SketchUp kann man auch KMZ-Dateien exportieren. Und in einer KMZ-Datei ist eine DAE-Datei gepackt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilly_1980

Member
Registriert
Juli 2006
Alter
40
Ort
Gelsenkirchen, NRW
Geschlecht
w

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne einen neuen Zaun meshen doch wo finde ich im SimPE die Originalzäune zum Klonen?

Kennt vielleicht jemand zufällig eine Seite in der alle Objecte aufgelistet sind und man erfahren kann wo man was im SimPE findet ?

Danke schonmal im Voraus!
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Hm - es gibt doch bei Fenstern immer zwei GMDCs, den Nord- und Südteil. Die heissen dann immer _n_gmdc und _s_gmdc.
Die hast Du doch sicher auch in Deinem package, oder?
Du musst ja dann den Mesh genauso trennen - ich habe bei meinen Fenstern der einfachheit halber zwei 3D-Files, eins für Nord und Süd (also Vorder- und Rückseite).
Hast Du das so gemacht? Also den Mesh in der Mitte halbiert und auf die beiden GMDCs verteilt?
 

Downloader

Member
Registriert
August 2002
Geschlecht
m

Danke für deinen Beitrag, julsfels.
downloader_simforum_flower.gif

Das habe ich nicht gemacht, womit der Fehler nun klar sein dürfte.
Allerdings wüsste ich nicht, wie ich den Mesh halbieren sollte, deswegen werde ich versuchen, einfach den Rahmen zu verstärken und diesen in zwei Teilen auszuliefern. :hallo:

Und woran liegt das flasche Darüberlegen der Textur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten