Also, ich kann Dir mal die einzelnen Schritte nennen, nach denen Du vorgehen musst. Durchwurschteln und Tutorials lesen musst Du dann selbst, und wenn Du dann an einer bestimmten Stelle Fragen hast, nochmal gezielt nachfragen.
Als erstes erstellst Du Dir mit einem
3D-Programm (Milkshape, Anim8or, Cinema 4D) einen sogenannten Mesh; d.h. im Prinzip die "Form" Deines Möbelstücks.
Ich benutze Milkshape
http://chumbalum.swissquake.ch/ , das ist für den Anfang völlig ausreichend und einfach zu bedienen.
Hier
http://www.gargamel.de/html/tutorial.htm gibt es ein sehr gutes Tutorial in Deutsch, wie man Milkshape benutzt und Objekte damit erzeugt.
Auch erste Schritte zum Texturieren werden dort beschrieben.
Womit wir schon beim nächsten Punkt sind: deiner Form musst Du jetzt Struktur und Farbe geben. Dazu erstellst Du eine Datei mit einem
Grafikprogramm (Photoshop, PaintShop Pro o.a.). Farbe und Struktur werden mittels einer sogenannten UV-Map an Deine Form gebunden. Dies kannst Du schon in Milkshape mit dem Texture Coordinator machen (ist in dem o.g. Tutorial mit dabei). Das ist für den Anfang nicht so schwierig.
Wenn Du es komplexer haben willst, kannst Du Dir den UV-Mapper Classic
http://www.uvmapper.com/index.html runterladen; Tutorials dazu gibt es auf der gleichen Seite (Englisch). Aber für den Anfang reicht das mappen in Milkshape völlig aus.
Hast Du das getan, exportierst Du Deinen Mesh in ein .obj-file (bei Milkshape über "Datei-Exportieren-Wavefront obj"). In diesem File liegen jetzt die 3D-Daten für Dein neues Möbelstück, und das musst Du jetzt noch so aufbereiten, dass das Spiel etwas damit anfangen kann.
Dazu brauchst Du
SimPe. Du klonst aus einem vorhandenen Objekt (über den Object Workshop) ein neues package und ersetzt Teile des Inhalts wie z.B. den Mesh (Geometric Data Container) und das Textur-File (Texture) durch Deine eigenen. Wie das geht, verrät Dir Xanathons Tutorial
http://xanathon.pimp-my-sims.com/smf/index.php?board=8.0 (Objekterstellungstutorial ALT). Die Bilder von SimPE sind etwas veraltet, aber das Prinzip ist das Gleiche.
LG!