Sim Farm unter windows xp

M.K.

Newcomer
Hallo erst mal
habe da mal eine frage?
wie ist es möglich sim farm mit winxp zu spielen? geht das mit diesem kompi... modus oder braucht man dafür die dosbox wenn man diese benötigt dann wäre eine erklärung sehr nett weil ich irgendwie damit nicht klarkomme, entweder ist es zu einfach oder einfach nicht bundgenug.
danke für eure antworten schon mal im vorraus
schönen abend noch
marcel
p.s. bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist, aber habe kein anderes passendes gefunden

Also ich habe mal ein bisschen gegoogelt, und tatsächlich was gefunden. SimFarm ist von 1993 und hat sich ... ähm... wohl nicht so recht durchgesetzt (um mich mal ganz vorsichtig auszudrücken). Dort steht tatsächlich was von DOS, bin nicht sicher, ob das lauffähig ist unter XP. Ich würde empfehlen dich mal selbst in Google durchzukämpfen, da das Spiel offenbar so alt ist und erfolglos war, dass es nicht mal erreicht hat, im SimForum erwähnt zu werden. Eines ist mal sicher.... im SimCity Forum bist du im Prinzip verkehrt. Sorry & viel Glück! :hallo:

Na ja, ins "andere SimGames"-Forum guckt wohl kaum jemand 'rein, ich kann's ja später verschieben. Ich denke mal, so ein Uralt-Spiel läuft höchstens in der DOS-Box, wenn überhaupt. Sound usw. wird man dem Spiel wohl nicht mehr entlocken können, weil WinXP den direkten Zugriff auf die Hardware unterbindet (und heutzutage wird wohl keiner mehr eine Soundblaster 16 und Konsorten im Rechner haben, also nützt das sowieso nichts).

Andreas schrieb:
(und heutzutage wird wohl keiner mehr eine Soundblaster 16 und Konsorten im Rechner haben, also nützt das sowieso nichts).
HA! Hast Du 'ne Ahnung! In meinem Internetrechner verrichtet noch treu und zuverlässig eine Soundblaster 16, Baujahr 1992, ihren Dienst in einem der beiden ISA-Slots. Diese Karte hat bisher mit jedem Spiel und jeder sonstigen Software vollkommen einwandfrei funktioniert, nie Mucken gemacht und mich nie hängen lassen. Ich habe sogar noch DOS-Treiber dafür, und spätestens, als ich gesehen habe, wie Andere mit einer AWE32/64 Probleme hatten, ältere Spiele unter Windows9x mit Ton/Musik zu spielen, während selbst das mit meiner SB16 kein Problem war, habe ich mir geschworen, dieses kleine Juwel nie zu verkaufen oder wegzuwerfen! Und obendrauf sitzt eine "Roland Sound Canvas"-Tochterkarte, die eine bessere MIDI-Wiedergabe bietet als so manche ach-so-tolle Supderdupersoundkarte... Auf das Teil ist selbst im Audigy-Zeitalter noch ein Kumpel von mir scharf... :lol:

Sorry, das war off topic. Aber es war stärker als ich... :D

Guten morgen
Danke für die antworten
habe mir schon gedacht das es nur mit der dosbox geht da ich am kompi.. modus von xp schon ein bisschen rumgespielt habe.
jetzt mein problem zur dosbox, gibt es dazu irgendwo eine deutsche anleitung?
wenn ja wo ?
mein englisch ist nicht das beste*g*
grüße
marcel

Seit wann sind die Einstellungen der DOS-Box englisch? Oder hast Du ein englisches Windows? :confused:

@T Wrecks: Was glaubst Du, wie traurig ich war, als ich damals meine gute alte Soundblaster AWE32 weggeben mußte, weil ich keinen ISA-Slot mehr auf dem Mainboard hatte? IMO war das die letzte wirklich gute Soundblaster, die Creative Labs gebaut hat...

aha bei windows gibt es sowas auch?!

ich habe mir eine runder geladen ausm netz, wußte nicht das windows sowas dabei hat, wie finde ich das bei windows?

gruß
marcel

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor... es gibt ja einmal in Windows (zumindest Win9x) das DOS-Fenster, aber das alleine hilft einem ja nicht.

DOS-Box dagegen ist tatsächlich ein herunterladbares Programm, das als Emulator für alte Spiele fungiert und in keiner deutschen Version vorliegt - jedenfalls ist mir nichts davon bekannt.

Ich habe das Programm selber noch gar nicht benutzt, deshalb kann ich Dir jetzt keine Anleitung geben. Vielleicht kannst Du ja einfach mal ein paar konkrete Fragen stellen oder sogar einen Screenshot machen oder so? Wenn Du uns eine Situation nennst und die Optionen auflistest, die Dir zur Verfügung stellen, können wir Dir aber vielleicht Tips geben.

Ach so, "DOS-Box" ist ein Emulator... Ich kenne die Bezeichnung eigentlich nur für das DOS-Fenster (bzw. "Eingabeaufforderung") von Windows. Wie dem auch sei, wenn Du unter Windows die EXE von einem DOS-Programm mit der rechten Maustaste anklickst und "Eigenschaften" aufrufst, kannst Du so ziemlich alles einstellen, was man damals mit Autoexec.bat und Config.sys gemacht hat (XMS-Speicher und dergleichen). Es hängt leider immer ein bißchen von Sound- und Grafikkarte ab, ob es wirklich funktioniert.

hallöle
also habe mal eine screenshots gemacht und die readme mal mit hochgeladen insofern das klappt, habe alles gezippt
grüße marcel

Anhänge

• dos box.zip
    84 KB · Hits: 42

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten