.de = Deutsch(land), aber was bedeutet .ws? etc.

Hey, Tach alle zusammen, hab mal wieder eine Frage:hallo:

Es ist ja eigentlich klar, wenn wir den Namen einer Internetseite eintippen, kommt am Schluss immer ein Kürzel, meist für die jeweilige Sprache, in der die Webseite ist bzw. für das Land.

Aus den meisten von diesen Kürzeln lässt sich das unschwer erkennen:

.de, klar, heißt Deutsch/ Deutschland
.pl = Polnisch/ Polen
.nl = Niederlande/ Niederländisch
.us = USA

usw...

Aber was bedeutet eigentlich .org und .ws und was ist die /Übersetzung/ von .com?

Gibt es evtl. eine Seite, wo das ganze aufgeführt ist?

:hallo:

Ich mein die Kürzel hinter den Internetadressen... z.B. www.simforum.de

Meistens stehen die ja für das Land (die Sprache) und nicht für die einzelnen Städte...

Zuletzt bearbeitet:
GoodCharlotte schrieb:
Und wenn ich mich nicht irre,dann org für Organisation(?)!

.org = organization, für nichtkommerzielle Organisationen ? weltweit (*)

steht auch bei wikipedia, bei dem Link, den PoohBear geschrieben hat ;)

Das Lustige bei vielen dieser exotischen Kürzel ist, dass die Seiten keineswegs aus dem entsprechenden Land kommen, sondern dass die Regierungen solch klitzekleiner und/oder unbekannter Länder Domains mit dem Länderkürzel oft gezielt vermarkten. Tuvalu zum Beispiel ist ein mikroskopisch kleiner Inselstaat, auf dem wahrscheinlich keine 30 PCs stehen. Aber die Endung ".tv" ist natürlich prima für alle Anbieter, die etwas mit Videos oder Fernsehen machen. ;) Die Regierung von Tuvalu hat das erkannt und nutzt ihre "attraktive" Endung als Einnahmequelle.

Wollte ich nur mal so loswerden - ich habe das mal im GEO oder so gelesen und fand es recht interessant.

Uups, vielleicht hätte ich meinen Link zu Wikipedia deutlicher:cool: machen sollen , unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain

kann man so ziemlich alles finden, was es sich mit der Vergabe der Top-Level-Domains (TLD), z.B. .com, .org, der Länderspezifischen TLDs, z.B. .de, .ch, auf sich hat und welche Besonderheiten (z.B. .co.uk) bzw. Ausnahmen (Zweckentfremdungen) es gibt. Ebenso werden Begriffe zu DNS (Domain Name System), Nameserver und alternativen z.B. ICANN erklärt.

Für weitere Informationen sind die wichtigsten Links zu www.denic.de , www.icann.org u.a. vorhanden.

Viel Spaß beim schmökern
a030.gif

PoohBear

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten