Quali fürs Abitur

Usher-girl

Member
Registriert
August 2004
Alter
35
Ort
Bergisch Gladbach
Geschlecht
w

Hallo,

also ich wollte euch mal was fragen, und weil mir in der Schule kein Lehrer richtig weiterhelfen kann und auch meine Mitschüler und Freunde es nicht genau wissen, wollte ich hier mal fragen:

Also ich bin jetzt gerade in die zehnte Klasse der Realschule gekommen und würde nächstes Jahr gerne auf ein Gymnasium wechseln um Abitur zu machen, nur kann mir leider niemand sagen, wie mein Zeugnis dafür aussehen sollte, alse welche Qualifikation ich haben muss, wisst ihr das vielleicht?
Und hat man als Realschüler überhaupt eine Chance, also ich meine ich kenne einige die haben es geschafft, als Realschüler, nur meine Freundin ist seit 2 Jahren auf der Hauptschule, aber sie macht 10B (also realschulabschluss), wird sie auch gute Chancen haben? Ich habe Angst, dass wir es umsonst versuchen...

Naja, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht wieterhelfen :)

Viele Grüße

Usher-girl
 
Willst au auf ein normales Gymnasium, oder ein berufliches Gymnasium (z.B. Technisches Gymnasium, Wirtschaftsgymnasium, Ernährungswissenschaftliches Gymnasium, Agrarwissenschaftliches Gymnasium, Biotechnologisches Gymnasium etc.)? Ich würde dir letzteres empfehlen, da die dort darauf eingestellt sind dass die Schüler von der Realschule kommen. Wenn du auf ein normales Gymnasium wechselst wirst du's viel schwerer haben.
Das Abitur was du am Schluss bekommst ist gleichwertig (du kannst auch mit dem Abi vom beruflichen Gymnasium alles studieren).
Also ich gehe ab nächstem Schuljahr (was in ~zwei Wochen beginnt) auf ein Wirtschaftsgymnasium. Bei uns haben die NUR auf die Hauptfächer (Deutsch, Mathe, Englisch, auf das vierte Hauptfach NICHT) geschaut. Mit einem Schnitt von 2,3 hatte man sehr gute Chancen genommen zu werden, war man besser konnte man sich eigentlich schon 100%-ig sicher sein, dass man genommen wird. Auch mit 2,6 kann man noch genommen werden, das kommt halt darauf an, wie hoch die Anfrage bei der Schule an der du dich bewerben willst ist. Wenn die Anfrage gering ist nehmen sie vielleicht auch Leute mit einem Schnitt von 3,0 oder schlechter, aber das weiß ich nicht genau.

Blätter hier mal im Smalltalk ein wenig, gab erst letzt einen ähnlichen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, tut mir leid, da hätte ich mal besser nachschlagen sollen, aber torzdem vielen Dank, dass du dennoch geantwortet hast, also und naja eigentlich wollten meine Freundin und ich auf einer Gesamtschule Abitur machen, sorry, habe mich falsch ausgedrückt, aber Durchschnitt von 2,3!ok, dann weiß ich ja bescheid, vielen Dank
lg
Usher.girl
 
hallöle :)

ich war auch bis zur 10.klasse auf der realschule und bin dann zum 11.schuljahr auf das gymnasium für das abitur gewechselt. du brauchst keinen "besonderen" schnitt, hauptsache du bist nicht schlechter als 3,0 soweit ich weiß. natürlich wirst du am anfang die umstellung stark merken. meine noten waren zu anfang auch nicht die besten, da es auf dem gymnasium ein völlig anderes lernklima ist. man gewöhnt sich mit der zeit aber dran. notfalls musst du halt ne "ehrenrunde" ;) mit einplanen, ist ja nichts schlimmes dran.

wünsche dir auf jeden fall schon einmal viel erfolg :)
 
Also bei uns ist das so das man den Q- Vermerk braucht den man beim Abschlusszeugnis kriegt oder haalt nicht. Im halbjahrszeugnis mit dem man sich ja bewirbt kann das Gymnasium/GEsammtschule ja schon sehn ob man den schaffen wird oder nicht. aber nur mit dem Q-vermerk kann man abi machen. Um den zu bekommen muss man in jedem hauptfach 3 oder besser stehen, bei ner 4 muss es durch ein gleichwertiges fach mit einer 2 ausgeglichen werden. in den nebenfächern auch 3 oder besser aber man darf glaub ich auch zwei 4n haben. bin mir da nich so sicher ob man da auch jede 4 ausgleichen muss.

P.S.: auf jedenfall istdas bei uns in nrw so. weiß nicht wie das woanders aussieht!
 
Ich möchte auch nach der Realschule auf ein Gymnasium. Auf ein normales allerdings. Ich habe heute mit einen Lehrer gesprochen, er hat gesagt wenn ich nach der 10 gehe muss ich die 10 nochmal wiederholen.

Aber er hat gleichzeitig gesagt das man auch noch bei uns nach der 9 reingehen kann, das werde ich warscheinlich machen. (bin nun 9)

Ich denke mal das du eigentlich nur keine 4 auf dem Zeugniss haben darfst und vielleicht nur wenig dreien? Ansonsten dürfte das ja eigentlich kein Problem mehr bereiten..

man muss ja nur noch eine zweite Fremdsprache gelernt haben, das habe ich auch (Russisch) ich glaube indem muss man auch noch gut sein.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich nicht schlimm,von Realschule auf Gymnasium zu wechseln.
Okay,zunächst war für mich auch alles fremd,aber das verging ziemlich schnell.
Meinen Realschuldurchschnitt(1,6) hatte ich auf dem 11-er Zeugniss jetzt nicht,aber bei den meisten gewechselten Realschülern geht der Notendurchschnitt nach unten im 1. Jahr.
Jetzt bin ich in der 12. , und bin jetzt wieder aktiver im Unterricht dabei.
Ein Durchschnitt von 3,0 reicht normalerweise für einen Wechsel aus.
Da mein Gymnasium jeddoch sehr hohe Ansprüche hat, darf der Durschnitt dort zum Wechseln nicht niedriger als 2,0 sein,das erfüllte ich jeddoch glüchklicherweise.
 
Also, ich bin auf einem Gymnasium, jetzt in der 10. Klasse.
Ich will euch keine Angst machen, aber man sollte für das Gym in der realschule schon mindesten einen Durschnitt unter 2,5 haben, wenn möglich einen 2,0 Durschnitt oder besser. Ganz einfach, weil die meisten, die schlechter sind, dann nicht mehr mitkommen.
Durch Freunde, die jetzt auf die Realschule gewechselt sind, hab ich die großen Unterschiede zwischen Realschule und Gym bemerkt.( Ich rede jetzt vom normalen Gym)
 
Das mein ich eigentlich auch.
Ein Durchschnitt von 3,0 ist bloss die Mindestvorraussetzung,man sollte trotzdem besser sein.
Da kann man sogar einen ziemlich banalen Vergleich mit den Mindestvorraussetzungen in PC-Spielen machen,je mehr der PC die Vorraussetzungen erfüllt,desto flüssiger läuft es.
Genauso ist es mit dem Wechsel von Realschule auf Gymnasium.
Je besser man schon auf der Realschule war,desto besser ist man auch auf dem Gymnasium,es ist wirklich so.
Unter den 5 Realschülern, die in meiner Stufe gewechselt sind,bin ich die mit den besten Realschulabschluss.
In der 11. gehörte ich auch zu den besten unter den Gewechselten.
Ein Junge,der die Mindestvorraussetzungen gerade so erfüllte,ist auch sitzengeblieben.
Der Ausspruch stimmt also.
 
Naja, jetzt habt ihr mir ein wenig Angst gemacht...

also ich hatte das letzte Mal in der Grundschule einen besseren Durchschnitt als 2,0...jetzt waren es immer so 2,5 ! Allerdings liegt das eigentlich nur daran, dass ich in den Nebenfächern im mündlichen nie gut genug bin, deshalb haue ich mir mit guten Test meistens noch eine drei raus... in den Hauptfächern liege ich eigentlich immer zwischen 2-3, kriege dann nur wegen dem mündlichen meistens eine 3, wenn ich ziwschen zwei Noten stehe....ich hoffe ich habe trotzdem noch eine Chance...

Naja, lg
Usher-girl
 
Hi, also da muss ich ganz klar wiedersprechen!
Es stimmt nicht, dass man mit einem 2,5 Schnitt oder schlechter nicht mehr mitkommt!! Bei mir in der Klasse haben viele einen Realabschluss von 2,7 oder sogar 2,9 und die sind jetzt mitunter die besten! Ich denke es liegt daran, wie man mitarbeitet, bzw. wie man nacharbeitet!
Es ist vielleicht ein wenig schwerer, aber nicht unmöglich! Ich hatte zwar einen 1,9er Realschulschnitt, aber auch ich musste genauso viel arbeiten, wie die 2,7er!

Allerdings musst du mündlich viel mitmachen, weil es 50:50 zählt! D.h. 50% der Ennote setzt sich aus dem schriftlichen Teil (also die Klausuren!) und 50% sind die mündlichen Leistungen! Also wenn du mündlich nichts tust, kannst von schriftlichen Note von 3 ganz schnell auf eine Endnote von 4 kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
chibi pan schrieb:
Hi, also da muss ich ganz klar wiedersprechen!
Es stimmt nicht, dass man mit einem 2,5 Schnitt oder schlechter nicht mehr mitkommt!! Bei mir in der Klasse haben viele einen Realabschluss von 2,7 oder sogar 2,9 und die sind jetzt mitunter die besten! Ich denke es liegt daran, wie man mitarbeitet, bzw. wie man nacharbeitet!
Es ist vielleicht ein wenig schwerer, aber nicht unmöglich! Ich hatte zwar einen 1,9er Realschulschnitt, aber auch ich musste genauso viel arbeiten, wie die 2,7er!
Naja, kann auch daran liegen, das ich in einem gant anderen Bundesland wohne, das ist ja überall anders. Aber bei uns haben die Realschüler mit einem 2,7 Durchschnitt meist keine so guten Chancen ohne Sitzenbleiben das Abi zu schaffen. Ich weiß natürlich nicht, wie es in anderen Bundesländern ist. Bei uns muss aber sowieso noch ein Jahr drangrhängt werden. Also, die normalen Luet machen 12 jahre, die von der Realschule müssen insgesamt noch 3 jahre in die Schule gehen:)
 
Man muss doch sowieso drei Jahre auf der Oberstufe machen! Zumindest ist das bei uns so!
Aus welchem Bundesland kommst du denn? Ich kome aus Niedersachsen!
 
also..ich versuche das einfach mal...

aber ich hoffe...dass ich nicht 3 Jahre verschenke, aber ich denke, dass werde ich erst besser wissen können, wenn ich die drei Jahre hinter mir habe..aber ich glaube in der heutigen Zeit ist ein Abitur schon nicht schlecht?! Aber genau weiß ich das auch nicht!
lg
Usher-girl
 
Also wenn du jetzt nen Schnitt von 2,5 hattest, ist es meistens so, dass man noch besser sein könnte.
In der 11 sind in meine Stufe ca. 9 Realschüler gekommen, und davon sind 2 sitzen geblieben, der eine, weil er kein deutsch sprechen konnte und der andere, weil er einfach faul und dumm war. Und die anderen sind jetzt zwar nicht die Stufenbesten, aber halten sich so eher Durchschnitt.
Ich würd es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, denn mit Abi hat man später immer bessere Chancen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, und wenn du nicht mitkommst, kannst du das Schuljahr immer noch wiederholen. Auf das eine Jahr kommt es dann auch nicht an ;) Wenn ich mich recht erinnere, hatten die Realschüler bei uns anfangs (so die ersten 2 bis 3 Monate) in den Hauptfächern Angleichkurse. Vllt wird das an Gymnasien in deiner Umgebung ja auch angeboten. Außerdem kannst du dich vorher erkundigen, wie weit die Leute aus deiner neuen Stufe im Stoff stehen und während der Ferien kannst du das dann aufholen. Ich denke, das schaffst du ganz locker :)
Am wichtigsten ist es halt, dass du in den Hauptfächern einigermaßen gut bist, die Nebenfächer sind da erst mal unwichtig.
 
Ich bin vor einer Woche in die 9 Klasse der Realschule gekommen. Habe gleich zum Anfang des Schuljahres gefragt wegem Gymnasium.

Ich kann noch nach der 9 aufs Gym gehen, und muss dann nur 12 Schuljahre machen. Würde ich aber nach meinen erweiterten Realschulabschluss gehen, sprich 10 Klasse da machen, müsste ich erst noch eine Empfehlung haben und die 10 Klasse dort wiederholen. Von Zensuren habe ich eigentlich nichts gehört, aber ich denke wenn man schlechter als 2,5 ist könnte man schon große Schwierigkeiten bekommen.

Ist das bei dir auch so das du nach der 10 ein Jahr wiederholen musst?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten