Abschlusszeitung

Nadine

Member

Hallo!
Ich gehöre zu den wenigen Auserwählten, die zum Team der Abschlusszeitung an unserer Schule gehören. In den vorherigen Abschlusszeitungen mussten Lehrer z.B. immer alte Kinderfotos mitbringen und man konnte dann erraten wer wer ist und es gab Witze-Seiten und Lehrer-Sprüche. Doch insgesamt fanden wir die letzten Abschlusszeitungen alle etwas eingefahren. Deshalb suchen wir jetzt nach neuen Einfällen. Wenn ihr also irgendwas in eurer Abschlusszeitung total klasse fandet, schreibt es mir oder wenn es sowas wie ne Abschlusszeitung bei Euch nicht gibt, schreibt trotzdem einfach eure Ideen. Was muss für Euch eine perfekte (witzige, freche, innovative) Zeitung beinhalten? Danke schon mal für eure Anregungen!

Hallo!
Unsere Abschlusszeitung war nicht so der Hit. Hatten die obligatorischen Kinderfotots, daneben ein aktuelles Foto und ein lustiges Gedicht zu jedem Schüler. Ausserdem Berichte von Abschlussfahrt, letztem Schultag und ein sehr sehr melancholisches Schlusswort.

@ Lima : Das haben wir auch immer gemacht, bzw die jeweiligen Abi Lehrgänge. Ist ziemlich Hammer.

Hm, es steht bei uns immer über jeden Schüler was drin, ein foto, kruzer Steckbrief auch mit so Sachen wie: Wenn unsere Schule ein Mensch wäre, welches Körperteil wärst duund warum?
Würdest du nach dem bi noch mal auf dieselbe Schule gehen?
...
Naja und dann schreibt immer ein/e freund/in der/des jeweiligen einen lustigen Text zu der Person.
Hm... ach ja ganz viele lehrersprüche gibts dann noch, Berichte über die Lk' s und Kursfahrten...
vielleicht könnte man einen Witzigen Artikel schreiben was sich genau mit eurem Jahrgang an der Schule so alles positiv verändert hat. Halt so auf euch bezogen. Oder den Nachzüglern irgendwelche Tricks verraten wie man z.B. bei dem und dem Lehrer gut durchkommt, am kiosk was umsonst erschnorrt etc.
Das wäre das was mir so spontan einfällt
Sarah

mir fiel vor kurzem die abizeitung von vor 3 jahren in die hände. sehr nett gemacht. hollywood-stil. :)
alles schwarz-weiß, die fotos von diesen schwarz-weißen negativviechern begrenzt. jeder ne seite usw. einmal kinderfoto und dann aktuelles foto. oder gar keins. wer nicht wollte. ;)
dann halt oscars, die vergeben wurden. für den schweigsamsten schüler, den trendigsten schüler usw. sowas werden wir bei uns auch machen, allerdings wird die wahl der miss puderquaste ne enge kiste *hust*
dann noch 10 gebote. unserer oberstufenleiterin gewidmet. ;)
zudem kamen noch die LKs, die vorgestellt wurden. immer in einer "filmszene" dargestellt. kam schon sehr sehr geil.

Hallo! Danke erst mal für die ganzen Ideen! :eek: Davon werden wir sicher ein paar übernehmen! :lol: Bis jetzt waren eben die traditionellen Lehrer/Schülersprüche gesetzt und Berichte über Abschlussfahrten (Diesmal gehts nach Dresden, Berlin und in die Toskana) Würde mich über noch mehr Einfälle freuen. Also, schön weiterposten =)

Bei unserm Letzten Abibuch warn auch immer "Werbungen" drin. die geilste war ja...
(bild eines bürostuhls) darunter
managerposten Million Eurô

(bild eines stetoskop)
Chefarzt 200 000 Euro

(bild von Bier, chips und TV)
Arbeitslos 300 Euro

Merken, dass man vom leben keinen Plan hat:
unbezahlbar

Es gibt Dinge, dür die wird man nicht bezahlt.
Für alles andere gibt es Abitur.

- Vorwort
- Die einzelnen Abigruppen

- Schülersteckbriefe [beschreibendes Gedicht, Schulanfangsfoto, aktuelles Foto, von Freunden geschriebene Beurteilung, kleine Umfrage à la "Was sind deine Stärken?"]
- Umfragen ["Wer ist chronischer Zu-Spät-Kommer?" usw. ;)]
- Kursbeschreibungen
- Lehrersprüche + Stilblüten
- Lehrerinterviews
- Ausflüge

Ja, passt doch alles! Ich frag mich nur ob du mit 'Abigruppen' die LK's meinst. Weil wir haben noch zu jedem LK so nen kurzen 'lustigen' Bericht drin stehen.^^ Aber sonst wüsst ich auch nicht was da noch fehlen sollte. :hallo: Well done.

Wir sind auch noch nicht so weit. Aber es ist sowieso bezeichnend für meine Stufe alles auf den letzten Drücker zumachen.

Wir haben im Prinzip ähnliche Sachen in unserem Abi-buch. Zusätzlich dazu noch ein Beziehungsdiagramm(Wer mit wem) und eine Come-and-Go Liste(Wer ist wann in die Stufe gekommen, wer wann gegangen etc.).

@Lima: Kommt mir irgendwie bekannt vor. ;) Ich glaube, wir waren damals die ersten, die ein Desktop Publishing-Programm verwendet haben, um die ganze Abizeitung in einem einheitlichen Layout am PC zu gestalten. Mit einem Pentium 166 und 16 MB RAM eine 400 MB große MS Publisher-Datei zu bearbeiten, war wirklich ein Abenteuer - zumal damals CD-Brenner gerade mal in den Kinderschuhen steckten und das übliche Datei-Austauschmedium eine Diskette war...

Jedenfalls war vom Abizeitungs-Team schließlich eine Gruppe von vier Leuten übriggeblieben, aber natürlich hatten wir auch eine ganze Menge Bilder und Texte von anderen Leuten gesammelt. Die ersten Redaktionstreffen waren glaube ich so nach der Fastnachszeit, richtig ernst wurde es dann nach Ostern, und schließlich haben wir die komplette Zeitung in ca. drei Wochen Ende Mai/Anfang Juni fertiggestellt - ich habe da ebenfalls nächtelang alleine am PC gesessen, layoutet, korrigiert usw.

Die fertige Datei wurde dann schließlich per LapLink-Kabel (am Druckeranschluß) auf einen Rechner mit CD-Brenner kopiert (hat etliche Stunden gedauert), zur Druckerei gebracht, und ein paar Tage später - pünktlich zum Abistreich, war die Zeitung dann tatsächlich fertig. Damals hatte ein einziger aus unserer Stufe ein Handy (war ebenfalls noch was ganz neues) und hat uns am Morgen des Abistreichs dann immer wieder angerufen, um den aktuellen Fertigungs-Status durchzugeben. %)

Langer Rede kurzer Sinn - man kann so eine Zeitung durchaus in relativ kurzer Zeit fertigstellen, auch mit einem sehr kleinen Team (ansonsten würde man sich sowieso nur gegenseitig behindern). Wichtig ist vor allem, die Berichte, Fotos usw. schon greifbar zu haben bzw. dem Rest der Truppe einzubleuen, daß noch fehlendes Material möglichst bald herangeschafft werden soll. Ein definitiver Redaktionsschluß ist bei so einer Sache eher utopisch, aber zwei, drei Wochen zwischen dem letzten Materialeingang und der Fertigstellung sollte man auf jeden Fall einplanen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten