Horrortrip Führerscheinprüfung

InsaneSandy

Member

Hallo,

ich würde gerne mal einige Erfahrungsberichte von denen hören, die Ihren Führerschein gemacht haben oder kurz vor der Prüfung stehen.

Ich habe heute die praktische Prüfung gehabt und es war, wie der Titel schon sagt, der Horror! Wir sind zu zweit gefahren, was mich anfangs etwas beruhigte, dann musste ich nicht so alleine zittern. Sie fuhr zuerst und ich muss sagen, hätte ich ihre Strecke bekommen, hätte ich wohl auch bestanden, weil ich die einfach in und auswändig kenne.
Als die Prüfung begann und ich aus dem Prakplatz rausfuhr fing das ganze schon an. Mein Kopf war einfach leer... ich wusste nicht mehr wohin ich lenken sollte, um aus dieser Parklücke rauszukommen... und dann auf einem anderen Parkplatz nochmal einparken... da ging gar nichts. Der Prüfer gab mir dann noch eine Chance und es klappte dann auch mit hängen und würgen. Die restlichen Fehler will ich hier gar nicht weiter aufzählen, ich habe jedenfalls zu viele wichtige Kleinigkeiten falsch gemacht.
Wärend der Parkversuche hätte ich wirklich losheulen können, ich war so fertig mit der Welt - selbst mein Fahrlehrer hat sich gewundert, denn sonst klappt es meist auf Anhieb gut.
Kennt ihr das auch dieses Gefühl einfach nur nen leeren Kopf zu haben und alles vergessen zu haben? Das Mädel das mit mir Prüfung hatte, war weitaus weniger nervös als ich. Ich habe sowieso einen starken Hang dazu, die Nerven zu verlieren, zudem habe ich eine Konzentrationsschwäche.
Was kann man bloß dagegen tun? Ich hatte mir ein Pflanzliches Beruhigungsmittel gekauft (Passiflor), aber offensichtlich hat's nichts gebracht. Was kann ich tun, damit ich das nächste mal die Nerven behalte und mich besser konzentrieren kann? Nochmal durchfallen kann ich mir wirklich nicht leisten :ciao:

Oh ja... ich mach auch gerade Führerschein. Und ich neige auch leider sehr gerne bei Prüfungen und Aufgaben zur Vergesslichkeit. :naja:
Das ist wie eine Krankheit die man nicht mehr loswird. Aber ich hab mehr Angst vor der Theorie als vor der Praktischen Prüfung.
Vorallem in der Schule hab ich immer alles vergessen. Ich lerne Wochenlang für eine Schulaufgabe, so dass ich alles kann und keine Fehler mache. Auch in der Schule, kurz bevor wir schreiben kann ich noch alles aber sobald mir das Blatt mit den Aufgaben vor die Nase gelegt wird, hab ich alles vergessen.
Hab immer gedacht ich sei verflucht.
Meistens hab ich aber zuvor nen Gläschen Schnaps getrunken um ruhiger zu werden.
Viel Glück weiterhin.

Oje
Am Führerschein bin ich mit 14 ja noch net (Glück!), aber morgen schreiben wir ne Mathearbeit, da ist mein Kopf mehr als leer. Da bin ich ein Vakoum...... *heul*
Grad Mathe, schlimm,schlimm,schlimm.
Ich wüsste auch gerne mal was man gegen Prüfungsangst machen muss, da wäre mir echt geholfen.

Meine Freundin meinte mal man muss durch die Nase einatmen und durch den Mund aus, da wird man ruhiger. Das stimmt ja auch, aber irgendwie hab ich dann ja trotzdem Angst

LGaa

ich hatte heute auch praktische prüfung. zum dritten mal :rolleyes: ;) hab aber diesmal bestanden.
ich kenn das... das ist ganz schlimm, wenn man sich auf einmal nicht mehr konzentrieren kann. wenn man beim einparken vergisst, wo man blinken muss oder wenn man ständig rechts und links vertauscht oder man schulterblick nicht richtig macht etc... solche einfachen sachen hab ich da auch ständig vergessen. ich bin deswegen auch beim zweiten mal durchgefallen. da hab ich die ganzen kleinigkeiten falsch gemacht, das hat sich gesammelt >> durchgefallen. ich kann mich sowieso nicht gut konzentrieren, und dann sitzt hinten auch noch einer mit drin und man kommt sich so kontrolliert vor. mhh... ich hatte beim zweiten mal richtig panik, hab davor andauernd geheult und so. da bin ich ganz negativ rangegangen... und da kanns ja auch nicht gut gehen. deswegen... auch wenn man durchfällt... bloß nicht den kopf hängen lassen, dann schafft mans nämlich beim zweiten mal und ist den mist los ;)

heute hab ich mich einfach mal zusammengerissen. mir vorgestellt, wie es immer in den fahrstunden war... da ist es ja ganz einfach und in der prüfung ist es ja fahrerisch nichts anderes. einfach nicht an den kerl hinten im auto denken, normal fahren, konzentrieren, augen offen halten, so tun als wärs nichts besonderes. und sich nicht einreden, dass man sowieso nicht besteht... sag dir einfach, dass du nachmittags unbedingt alleine irgendwo hinfahren willst. oder dass du den prüfer und fahrlehrer-arschlöchern zeigen willst, was du kannst. und dann klappt das irgendwie.. bloß keine angst haben.

da kann ich eine witzige story erzählen naja jetzt schmunzel ich drüber damals bin ich gestorben!!
ich war in der ganzen zeit der fahrschule nicht die stärkste fahrerin und mein fahlerhrer der neben mir saß war fas noch nervöser wie ich er kaute ständig auf seinem kugelschreiber rum!
oh mir sind so viele fehler passiert und ich hatte selten so viel angst wie an diesem tag!
es war ein heißer sommertag hatte ne hellblau stoffhose an die mir wärend der fahrt an den beinen klebte so geschwitz habe ich mehr vor angst als vor wärme!
...lach...
ich hatte es geschaft das auto wärend der prüfung drei mal abzubocken einmal bin ich sogar wie ein hase über die größte kreuzung in unserer stadt gehopst!
auf der umgeungsstraße auf der 100 erlaubt waren sollte ich plötzlich abbiegen ich wäre fast im fünften gang aus der kurve geflogen!

das einparken war aber das schlimmste ich sollt rückwerts einparken neben dem dort schon parkendem auto naja ich parkte ein allerdings einen halben meter entfernt, mein fahrlerhrer machte mit seinen händen kommische zeichen zwischen seinen beinen!
später erfuhr ich dann das er mir gezeigt hat in welche richtung ich das lenkrad drehen sollte weil der prüfer wollte das ich meinen fehler korigiere ich habe sein zeichen allerdings nicht verstanden!

das rückwertsseitwertseinparken am straßenrand klappte dafür um so besser ich stand wie eine eins!
allerdings als ich gerade neuen mut fassen wollte sagte der prüfer wäre nett wenn sie auch in den rückspiegel geschaut hätten denn dazu wäre er ja da!

naja dachte ich das wars dann wohl ich wollte nur noch zurück zur DEKRA den motor abstellen und nach hause!
naja gut sagt der prüfer fahren sie zurück parken sie in der selben lücke aus der wir gekommen sind!
ja was soll ich sagen ich verpast die lücke weil ich nicht mehr wuste wo wir los gefahren sind!
nach umständlich korigieren des prüfers und meines lehrers stand ich dann doch wieder am ausgangspunkt und ob ihr es glaubt oder nicht 5min später hatte ich meinen führerschein natürlich nachdem ich mir anhören musste das man so wie ich fahre normalerweise nicht fährt!

nachdem der prüfer weg war habe ich angefangen zu weinen und mein lehrer hat mich in den arm genommen ich glaube mein lehrer war genauso erleichtert wie und noch so eine fahrt hätte er bestimmt nicht überlebt!

Tja ich bin vor kurzem auch durchgeflogen, nichts gegen euch, aber wenn ich mir ansehe, was ich "nur" falsch gemacht habe, frag ich mich doch welche pedantischen Prüfer ich habe. Ich fuhr ganz normal los, hab nicht gezittert, mir war nicht schlecht, alles ok. Ich fuhr wirklich gut, hab ihn nicht absterben lassen, konnte aufs erste mal einparken...dann sind wir auf eine Bundesstraße und alles lief soweit ganz gut. Doch dann hab ich nicht mehr wirklich ans rechtsfahrgebot gedacht, weiter vorne war rechts dann auch ein LKW und ich dachte mir einfach links weiter zu fahren...doch dann ging kurzzeitig nur mal mehr 70 und so konnte ich mich dem lkw ne strecke lang nicht mehr nähern und so bin ich weiter links gefahren...zu lange für meinen prüfer, denn deswegen hat er mich dann durchfallen lassen. Joa, aber beim nächsten mal werd ich dann wohl doch aufgeregt sein...

Ich bin 2mal durchgefallen.
In der ersten Prüfung hab ich beim Ausparken vergessen zu blinken und hab dann beim Linksabbiegen den Querverkehr und somit die Vorfahrt missachtet. Allerdings sind in dieser Prüfung 8 von 9 Leuten durchgefallen und meine Fahrschule hat Einspruch erhoben, sodass ich einen Teil meines Geldes zurückbekommen habe. Der Prüfer war aber auch echt ein Arsch, der hatte Stress mit meiner Fahrschule und wollte sich dann irgendwie rächen oder so, kein Plan.
In der zweiten Prüfung hab ich dann aber wirklich ******* gebaut. Bin erst mal die ganze Zeit ohne Licht gefahren, hab dann auf der Autobahn "80 bei Nässe" missachtet (bin stattdessen 140km/h gefahren :ohoh:), dann beim Linksabbiegen hab ich mir auch so einiges gerissen und schließlich, als wir fast am Prüfungslokal angekommen waren, bin ich fast gegen nen Bordstein gefahren ;). Naja, da war dann klar, dass ich durchgefallen bin, mein Fahrlehrer war vielleicht sauer...
Die nächste Prüfung, für die ich angemeldet war, hat dann nicht stattgefunden, weil da wieder der selbe Prüfer aus meiner ersten Prüfung war, sodass mein Fahrlehrer mich krank gemeldet hat, weil er "sich das nicht reinziehen konnte". Musste ein Attest besorgen und fertig ;) Und die wirklich letzte Prüfung dann hab ich bestanden. Als ich gehört hab, welcher Prüfer da ist, war bei mir schon alles vorbei (das war ein Prüfer, den man in Dortmund am meisten fürchtet und von dem mir mein Fahrlehrer schon einige Horror-Storys erzählt hat), aber naja, habs ja dann geschaft. Als ich den Schein hatte, bin ich aus dem Auto gesprungen und beide Fahrlehrer haben mich umarmt und ich war seeeehr glücklich :) Das ist jetzt schon fast ein 3/4 Jahr her...

evi21 schrieb:
und ob ihr es glaubt oder nicht 5min später hatte ich meinen führerschein natürlich nachdem ich mir anhören musste das man so wie ich fahre normalerweise nicht fährt!

nachdem der prüfer weg war habe ich angefangen zu weinen und mein lehrer hat mich in den arm genommen ich glaube mein lehrer war genauso erleichtert wie und noch so eine fahrt hätte er bestimmt nicht überlebt!
LOL Bei mir war es GENAUSO :lol:
In meiner Nervosität is mir der Wagen glatt abgesoffen; als ich einmal nach rechts sollte, wollte ich erst links abbiegen und hab das Lenkrad in letzter Sekunde umgerissen; dann fing der Prüfer auch noch an blöde Bemerkungen zu machen weil ich an einer Stelle lieber etwas länger gewartet hab als nötig, das brachte mich dann total aus dem Konzept und ich war den Rest der Fahrt nur noch frustriert und machte kleine Flüchtigkeitsfehler. Als er dann sagte ich solle auf so nen Parkplatz fahren, dachte ich nur *Na toll, vorbei*, da sollte ich dann einfach "irgendwo einparken" nur leider war der Platz total leer und ich konnte mich an keinen Autos orientieren und einfach so in die Kennzeichnungen am Boden einparken hatte ich noch nie gemacht und wusste garnicht wie ich da am besten schaue, im Endeffekt stand ich mitten auf einem der Streifen :lol: Das war dem Prüfer aber irgendwie egal, allerdings erzählte er mir auch erstmal was ich denn sonst alles falsch gemacht hätte und reichte mir dann den Führerschein mit der Aussage "aber dafür hat's dann doch gereicht, Herzlichen Glückwunsch" Oh mann, ich war total fertig danach :scream:

@Liasanya: Wenn's wirklich so schlimm ist probiers doch mal Bachblüten. In der Apotheke gibts auch ne Mischung, die man Notfalltropfen nennt (Rescue Remedy steht auf dem Fläschchen). Davon am besten 1-2 Wochen vor Prüfungen o.ä. täglich ein paarmal Tropfen nehmen und die Nervosität sollte sich lindern.

Uuuaaaah von euren Geschichten wird mir ja schon ganz schlecht!! Ich hab diese Woche die Theorieprüfung bestanden (0 Fehler =)), aber ich glaub das mit der praktischen wird dann a bissl anders...
Ich bin ja schon jetzt in den normalen Fahrstunden nervös und mach da dauernd blöde Fehler: ich vergess zu blinken beim Vorbeifahren an parkenden Autos, kann mir nicht merken, in den 1. Gang zu schalten wenn man langsam fährt und lauter so nen Mist. Am schlimmsten ist es bei mir, wenn ich um enge Kurven biegen muss, da säuft mir immer fast das Auto ab!! Zum Glück hab ich nen echt coolen Fahrlehrer; leider labert der immer n bißchen viel, sodass ich dann ständig abgelenkt werde... :rolleyes:

Was findet ihr beim Fahren denn am schwierigsten?

och gott, bei mir ists jetzt vier monate her, dass ich die praktische hatte....und ich dachte auch, dass ich durchgefallen waere...gut, ich bin normal gefahren und so, hab schoen schulterblick etc gemacht, doch dann habe ich auf der autobahn fahren sollen, sollte nen lkw ueberholen, und hab dann vergessen, rechts weiterzufahren, nachdem ich ihn ueberholt habe und dann, als ich abgefahren bin, hab ich fast noch ein auto gemickt und ohweia....aber der pruefer meinte dann hinterher noch, dass ich ja wohl ned vorhaette, so weiterzufahren und dass er mir den lappen geben wuerde und omg, ich war sooo happy!!! jetzt fehlt mir nur noch ein eigenes auto zum glueck...

Also von Fahrprüfungen kann ich auch so einiges erzählen. Hab ja auch 3 Versuche gebraucht. Meine 1. Prüfung war im Hochsommer, glühende Hitze und naja wir waren auch zu zweit. Und ich durfte als erstes fahren, wollte das auch so. Ham mich dann über die Dörfer gehetzt, haben ja nur eine große Stadt hier und naja lief auch alles richtig gut. Bis zum rückwärts einparken. Ich war so nervös, ich wußte nicht mehr wie das ging. :rolleyes: Naja irgendwie hab ich das dann doch geschafft, nur halt nicht schnell genug und mein Prüfer mein Fahrlehrer hätte geholfen (hat er aber nicht) Also durfte ich das gleiche Spiel nochmal machen und dann hab ich natürlich nix mehr auf die Reihe gekriegt, ich stand zwar in der Lücke, aber für den Prüfer zu nah am rechten Auto. War schon toll. Und die nach mir hat bestanden, obwohl die beinahe beim Einparken das Auto gerammt hätte. Naja. Der mochte mich wohl nicht besonders. Die 2. Prüfung bin ich dann hypernervös angegangen und die ist vorn bis hinten schiefgelaufen. Hat damit geendet, dass ich an ner Kreuzung den Motor abgewürgt hatte, dann weiterfahren wollte, nur das die Ampel da leider schon wieder rot war. Die 3. hab ich dann geschafft, zwei drei kleine Fehler, aber bestanden. Auch wenn ich das erst geglaubt hab, nachdem ich dieses dämliche Teil endlich in der Hand hatte. Also die Fahrprüfung ist echt Glückssache, hängt wirklich vom Prüfer ab und da gibts ne Menge Idioten. :) Aber jetzt ohne Prüfer und Fahrlehrer fahre ich viel lockerer. Hab übrigens vor meiner 3. Prüfung dann Baldrian genommen, hat bei mir geholfen. ;)

Also ich hab den Führerschein ja nun schon was länger, aber ich fand die Prüfung soooo klasse.
Wir waren zu zweit, und der andere Schüler musste zuerst fahren, also konnte ich mir schonmal ein Bild machen wie der Prüfer so ist. Naja, hat keine 5 Minuten gedauert, da war ich dann auch schon dran, weil der arme Kerl total nervös war und im strömenden Regen vergessen hat die Scheibenwischer anzumachen... Mein Fahrlehrer war sowas von sauer, der sagte dann an ner Kreuzung "Und wenn Du gar nix mehr siehst, dann schlagen wir die Scheibe raus, oder!?" War vielleicht ein wenig gemein, aber der hat so gut wie alle 30 Sek. nen Flüchtigkeitsfehler gemacht. Bis der Prüfer halt meinte, so das war's, rechts ran, Fahrerwechsel. Der andere Schüler ist also durchgefallen, und war so down, der ist gar nicht mehr mitgefahren, der ist zu Fuss weiter, also war ich dann allein mit Prüfer und Fahrlehrer. Ich hab mir einfach vorgestellt, es wäre ne normale Fahrstunde, hab den Kerl hinten gar nicht beachtet (ausser die Anweisungen hin und wieder). Statt 45 Min. warens hinterher 55 Min. aber so ziemlich alles hat geklappt, beim Einparken war ich das erste Mal nervös, weil ich wusste, ich steh ein wenig zu weit vom Strassenrand entfernt, aber auf die Frage "Wollen Sie nochmal korrigieren" hab ich kurz geguggt, "Nein" gesagt, und er hats akzeptiert. Mein Fahrlehrer meinte hinterher, wenn ich korrigiert hätte, wäre ich durchgefallen, weil ich da alles nur schlimmer gemacht hätte. Naja, irgendwann meinte der Prüfer halt, "zurück zur Fahrschule" und ich durfte mir den Weg selber aussuchen (gab mehrere Möglichkeiten). Hab mich dann entschieden, den kürzesten Weg zu nehmen, und konnte es kaum glauben dass ich dabei keinen einzigen Fehler gemacht habe. Naja... Vor der Fahrschule bekam ich dann kurz Panik. Davor, also auf der anderen Strassenseite, da steht so nen Stromkasten, da hat der Fahrlehrer immer geparkt... Da sollte ich halt auch dann parken. Ich war mir nicht sicher, hab nen Moment gezögert, und da übernahm dann halt der Fahrlehrer... Also lenken, Gas, usw... und prompt kam dieser überaus nervige Piepton (beim Eingreifen, damit der Prüfer merkt, wenn der Fahrlehrer hilft :) ). DA dachte ich, shit, ausgerechnet jetzt. Aber der Prüfer fands okay. Joa, ich bekam dann den Führerschein, herzlichen Glückwunsch blabla.
Manchmal seh ich meinen Fahrlehrer auch jetzt noch rumfahren, und der erkennt mich auch nach den ganzen Jahren immer noch wieder.. find ich irgendwie ne feine Sache. :lalala:

uah .. nach ettlichen verschieben und hin und her hab ich jetzt dienstag ENDLICH meine praktische .. wenn nicht wieder was dazwischen kommt :D ... da ich schon sehr viel mit meinem Dad gefahren bin (Übungstaferl; gibts das in DE?), bin ich mir beim Fahren auch sehr sicher, bei meiner Abschlussfahrt mit der Fahrschule hat der Fahrlehrer auch gemeint das ichs eigentlich sicher packen müsste... naja ich bin mal gespannt .. vor solchen Prüfungen bin ich immer supernervös, aber währendessen schaffe ich es dann doch irgendwie meine Nervosität abzustellen und völlig konzentriert zu sein ... ausserdem KANN ich nicht mehr länger ohne Führerschein aushalten :D .. ich geh schon jeden Tag am Auto vorbei und denk mir "Mist ich würd jetzt so gern einfach losfahren" ...

ausserdem habens alle aus meinem Freundeskreis beim ersten mal gepackt, da muss ich das doch auch schaffen :D ...

Vielen Dank für eure Antworten :)

Bin ja wahnsinnig beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.
Tja, der Frust ist jetzt natürlich ziemlich groß, vor allem, weil ich fest dran geglaubt habe, dass ich bestehe.
Der Prüfer war echt ein... naja, ich verkneifs mir - ich hab mich gefühlt wie ein kleines, wertloses Kind - man kann es echt nicht anders sagen. Und dass einen das aus der Bahn wirft ist wohl verständlich.
Ich finde, die Prüfer sollten allgemein mehr auf die Prüflinge eingehen, vor allem auf die, die besonders große Angst haben.
Kann mir jemand sagen, wie lange es jetzt in etwa dauern wird, bis ich den 2. Versuch starten kann?

Auch wenn sichs sicher blöd anhört, ich bin der Meinung, dass bei der praktischen Prüfung schon ein gewisses Maß an Nervosität dazugehört, denn meine erste Prüfung hab ich wohl nur versaut, weil mir die gefehlt hat.
Ich hab mir im Voraus auch von etlichen Leuten die üblichen Horrorgeschichten anhören müssen und war dann natürlich auch entsprechend nervös, wie sehr sich das Ganze wohl bei mir auswirken würde. Aber als dann der Prüfer ankam und seinen Begrüßungs- und Erklärungszinober abgelassen hat, gings mir erstaunlich gut, der Prüfer war extrem nett und gut gelaunt, ich bin einwandfrei losgefahren und auch perfekt die ersten fünf Minuten gefahren und da dann auch so perfekt eingeparkt, dass der Prüfer mich sogar extra gelobt hat.
Dadurch bin ich ziemlich selbstsicher geworden und bin locker dahingefahren, die Strecke war auch extrem leicht, ich hab mich da in Gedanken schon halb beim Führerschein gesehen, weil alles so einwandfrei lief, nur bin ich für diese Überheblichkeit dann wohl bestraft worden. Wir waren nämlich schon bei Der Rückfahrt, die Prüfung war also theoretisch schon so gut wie vorbei, ich sollte an ner Kreuzung links abbiegen, was ganz normales, einfaches also, ich verlier dabei aber für gut zwei Sekunden die Konzentration, fahre etwas zufrüh raus und hab ein Auto übersehen, was von rechts gekommen is und stark abbremsen musste, und vorbei wars. Der Prüfer war, genauso wie mein Fahrlehrer, entsprechend enttäuscht, weil sie mich beide eigentlich schon als bestanden abgehakt hatten und absolut nicht verstehen konnten, wie ich das Auto übersehen habe.

Bei der zweiten Prüfung wars dann genau das Gegenteil, ich war viel zu aufgeregt und hab eigentlich alles Wichtige falsch gemacht, was man nur falsch machen kann, ich hab erst nach sechs oder sieben Zügen richtig in der Parklücke gestanden, ich hab mir beim Wenden die absolut dümmste und engste Stelle in der ganzen Straße ausgesucht und hab damit auch zig Züge gebraucht, ich hab beim Abbiegen fast nie in die Spiegel gesehen, erst, nachdem mich der (diesmal ein anderer) Prüfer drauf hingewiesen hat, ich hab einmal den Schulterblick vergessen, ich bin sonst allgemein recht holprig gefahren usw., ich war mir absolut sicher, dass ich mich gleich zur dritten Prüfung anmelden kann. Nur war der Prüfer an dem Tag unheimlich gut drauf und hat das alles darauf geschoben, dass "sie ja heute unheimlich unter Strom gestanden sind, aber sonst konnte man ja sehen, dass sie genug Fahrfähigkeiten besitzen.", was dann meinen Tag natürlich gerettet hat.

Aber wie gesagt, das hätte ich mir alles nicht antun müssen, wenn ich bei der ersten Prüfung nicht so eiskalt gewesen wäre und alles wahnsinnig locker gesehen hätte, ein gewisser Druck muss da denke ich schon sein, sonst wird man zu leichtsinnig (natürlich gilt das nicht für alle, das is mir klar).

Liasanya schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie lange es jetzt in etwa dauern wird, bis ich den 2. Versuch starten kann?
also nachdem ich durchgefallen war, musste ich drei mal fahren, also 6 fahrstunden machen. dann konnte ich wieder prüfung machen. das war so ca. 2 wochen nach der ersten prüfung...

aber wie teuer das ist... 30 euro für 45 minuten.... manman :rolleyes:

:lol: was man so von einigen hört wie die Fahrprüfungen waren... einfach zum schießen

Ende Oktober hab ich meinen Führerschein jetzt 4 Monate.
Hab die Prüfung gleich beim ersten mal bestanden :) *freu*

Ich sag euch Leute, ich war so nervös! nervöser geht schon gar nicht mehr.
Konnte am morgen garnichts essen, hab mir nur ein Toast reingequelt.
Mir war zum kot***
Mein Fahrlehrer hat später gesagt "Du warst so blass, ich dachte du würdest jeden moment umkippen"

Also er hat mich zuhause abgeholt,
hat mich dann bis zur DEKRA fahren lassen, da haben wir dann noch Bremsspielchen gemacht. (Vollbremsung bei 40km\h )
Und dann ging die Prüfung auch schon los. *bibber*
Das schärfste war ja, das sich mein Fahrlehrer die ganze Zeit mit dem Prüfer unterhalten hat. :rolleyes:
Na ja, hab mich da nicht eingemischt und hab mein Ding durchgezogen, die Komandos des Prüfers befolgt.

bisschen durch die gegend getuckelt, einmal seidwärts einparken,

Das Auto is mir dann auch einmal abgesoffen... Auto aus, wieder an...
und ich schwöre euch mein Fahrlehrer hat vergessen denn Knopf für den Alarm zu drücken wenn der Beifahrer bremst...

Die ganze Prüfung ging vielleicht eine gute halbe Stunde.
An der DEKRA hab ich dann nochmal vorwärts eingeparkt und ende.

Ich dachte wirklich bis zum Schluss: "Du bist durchgefallen"

Stattdessen sagt der Prüfer: "Sie haben bestanden."

Ich war so happy das könnt ihr euch nicht vorstellen. (hab den ganzen Tag noch gestrahlt)
Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen.
(Hab schlagartig wieder Farbe bekommen)
Hätte sogar beinahe angefangen zu heulen... *sichverkniffenhat*

Dann hat der Fahrlehrer mich noch nach Hause fahren lassen.
Ich sag euch, ist gleich ein anderes Fahrgefühl wenn man die Pappe erst einmal hat.

:lalala:

Oh mann du hast es gut. Hatte heut wieder Fahrstunde und hab das gar nicht gscheit hingekriegt. Lag wohl daran, dass ich kurz vorher ne Klausur geschrieben hab...Hab oft die falschen Gänge dringehabt, weswegen das Auto immer so geruckelt hat, und der Fahrlehrer wurde auch immer genervter, hatte ich den Eindruck.
Man steht ja auch schon während den normalen Fahrstunden so unter Druck, weil man sich ja schnell verbessern muss, um nicht zuviel Geld zahlen zu müssen...hiiilfeee :ohoh:

ich hab auch alle 3 prüfungen mitgemacht, weil ich mich blöd angestellt habe. bei meiner 1. prüfung war ich so aufgeregt, dass ich nicht mehr so genau wusste ob ich bei rot anhalten muss oder nur die linksabbieger. lol. ich hab dann vorsichtshalber schon angehalten *g naja.. ich bin dann ins nächste dorf und sollte links zu agip abbiegen.. ich durfte dann auch gleich anhalten. ich wusste gar nicht warum. anfahren am berg? wo ist der berg? einparken? in der einfahrt? der prüfer meinte dann ich sollte mal nach hinten gucken.. gesagt, getan. ich wusste immernoch nicht was los war. ich glaube ich habe den berg gesucht lol. der prüfer fragte dann ob ich die durchgezogene linie sehe. und warum ich denn drüber gefahren bin. die ist ja nicht umsonst durchgezogen. und beim abbiegen war es ganz schön knapp mit dem lkw. (fand ich persönlich zwar nicht aber naja.. wie das so ist, wenn man einen guten eindruck machen will und nicht an jeder kreuzung beim linksabbiegen 5 mins warten will weil ganz hinten ein auto kommt).
meine prüfung ging also ganze 5 minuten. durchgefallen. oh man. ich sollte dann noch zum ausgangspunkt zurückfahren. ich wollte mich auch noch zusammenreißen.. aber das ging echt nicht mehr. mir schossen die tränen in die augen. ich hab schon gar nichts mehr gesehen lol.. und die kullerten wie wild. ich bin praktisch blind gefahren.. nur am blinzeln um etwas zu sehen :D am ausgangspunkt angekommen gabs noch ein paar formalien.. und ich hab den prüfer nur angeschnieft und rotz und wasser geheult. mega peinlich *g
ich bin dann nach haus gelaufen. hab mich wieder gefangen. bin ins wohnzimmer sah meine eltern und schon wieder gings los.. schnief rotz jammer. meine eltern waren aber super nett.. :)

dann zur 2. prüfung.. da war ich wieder mega nervös.. ganz schlimm. diesmal ging es in die andere richtung aus der stadt ins nächste dorf. ich war so aufgeregt, und wusste nicht mehr ob das zone war oder nicht. bin also ne gute knappe 40 gefahren :D mein wendemanöver muss auch nicht so der hit gewesen sein. zurück in die stadt.. 20 zone.. total unübersichtlich.. radfahrer gegen einbahnstraße. was soll denn das? keine ahnung.. einfach gefahren. ich musste nur noch aus der zone raus.. da gehts nen berg runter und rechts war ein parkplatz. dahinter ist aber ne kleine strasse. ich sah auch das auto. das auto sah mich. und das hat gewartet. ich war so durcheinander ich bin einfach vorbeigerollt. rechts vor links - vorfahrt missachtet. durchgefallen. na wie geil. diesmal war ich ganz gefasst. naja. mein freund hat mich abgeholt und ich war mega mies drauf.. selbstverständlich hab ich dann schön in selbstmitleid gebadet "werd es nie schaffen etc" ..

beim 3. war es dann die absolute dumm- fahrt *g nur in meiner stadt.. 30zone. mega aufgeregt wie immer. aber ich war echt spitze. hrhr :) mein lehrer hatte mich vorher auch abgeholt und ist mit mir ne strecke gefahren.. die der prüfer prompt auch gefahren ist *gg ..
ich musste sogar diese dämliche übung machen wo man an ner kurve aufm (parkplatz natürlich) rückwärts rum soll und 30 cm neben die bordstein steht. noch nie gemacht. aber es waren bestimmt 30 cm. yeah. ich war richtig super.. hab innerlich nur gebetet, dass er mich jetzt doch bitte zurückfahren lassen soll.. hat er dann auch gesagt.. und ich hatte meinen schein. naja.. nicht direkt. ich musste noch ne gute woche warten bis ich mein kärtchen in der hand hatte, weil die fahrschule mit onlineüberweisung noch nicht so vertraut war *narf

das ist jetzt schon 2j und 1 mon her.. :) probezeit also auch vorbei.. yeahh.. und ich wenn ich cruise bin ich die coolste wenn ich durch die city düse.. lol

ihr schafft das schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Juhu ich habs heute auch geschafft!! Und ich nehme alles zurück von wegen "unfaire" Prüfungen, denn es ging schon mal los, dass mir Prüfer die Abfahrtskontrolle geschenkt hat, dann sind wir nur ganz normal durch die Stadt gefahren, ohne Bundesstraße oder Autobahn und dies auch nur ne halbe Stunde ;) Aber ich behaupte mal, dass ich schon relativ gut fahren kann, von daher ists auch nicht so, als ob mir der Führerschein geschenkt worden wäre...auf jeden fall ist mir jetzt ein riesiger Stein vom Herzen gefallen...

Noch viel Glück alle anderen Prüflingen :hallo:

Also hab vor ca 3-4 Monaten auch praktische Prüfung gemacht.
War vorher so tierrisch nervös und bin wie so eine bekloppte durchs ganze Haus gelaufen um mir die Zeit zu vertreiben...
Nunja, gegen 2 ist dann mein Fahrlehrer vorbeigekommen um mit mir zum Tüv zu fahren(Von da is die Prüfung angefangen..)
Ich mich ins Auto gesetzt und dann musste ich erstmal tief durchatmen^^
naja aber dann bin ich eigentlich ganz ruhig geworden, klar war ich nervös, aber es hielt sich in Grenzen..
Sind dann beim Tüv angekommen, Prüfer ist eingestiegen und ab gings..
Die Prüfung an sich iost gut gelaufen, war relativ ruhig, nur meine Hände ham nen bissl gezittert.. Sogar das rückwärts einparken ging, wovor ich so einen mega schiss hatte...
Joa dann hat er mich zum Schluss noch bissl was gefragt .. Er hatte auch garnichts zu meckern, er hat mich nur gefragt wieso ich denn so aufgeregt sei, müsse ich doch garnicht sein... und hat dann nur noch "herzlichen Glückwunsch.." gesagt..
jaaa.. war natürlich mega happy..

Und nun mache ich die Straßen unsicher^^

Oh, da kommen Erinnerungen an eine schlimme zeit :D ich bin insgesamt drimal durchgefallen, habs aber letzten Dezember dann doch bestanden.
Ich hatte jedesmal die totalen Blackouts, es waren auch jedesmal nur Kleinigkeiten, die dann nicht gepasst haben. Naja, dafür hab ich die Theorie mit 0 Fehlern bestanden :D

im Endeffekt macht man sich durch die Angst selbst das leben schwer. Ich habe in der letzten Prüfung die gesamte zeit über dann Dextro Energy gekaut und es hat gewirkt. Allerdings war ich schon ein hoffnungsloser Fall, mein Fahrlehrer wusste nicht mehr, was er noch machen sollte. In den Fahrstunden war immer alles ok, aber sobald ichdas Wort >Prüfung hörte war Ende bei mir. Bei der letzten prüfung hatmein Fahrlehrer mir nicht mitgeteilt dass ich gleich Prüfung hab und ist mit mir eine normale Fahrstunde gefahren und am Ende dann zum TÜV. Und er meinte dann ganz locker: "So, jetzt machen wir Prüfung". In dem Moment wäre ich am Liebsten gestorben, aber es hat geklappt. So hab ich mich nicht die Tage vorher schon selbst demoralisiert *gg*

Hab bestanden, juhuuu! Hab gleich mein Auto in Besitz genommen... geiles Gefühl! Vor allem, weil heute ein besonderer Tag ist: Meine Oma wäre heute 79 geworden... vielleicht hat sie mir ja ein bissl Glück gebracht! Grüße an alle, die ihre Führerscheinprüfung auch bestanden haben und die, die sie noch vor sich haben!

Gruß,

Natascha

wuhu ich hab meine erste praktische auch gleich mal vermasselt ... naja was solls... nervös war ich eigentlich nur die ersten 5 min .... einparken und alles gepasst ohne probleme.. ne halbe stunde ohne fehler gefahren, und dann.. ich war mir einfach zu sicher, hab für nen moment komplett abgeschaltet und nen Fußgängerübergang total übersehen und voll drüber gezogen :D .. etwas zu schnell würde man sagen .. naja .. das wars dann auch .. hab mir 5 min lang anhören können wie riskant das nicht gewesen wäre und was ich mir dabei gedacht habe... jaja ich weis das es n grober fehler war und beim nexten mal werd ich mich die ganze zeit konzentrieren.. ahrg das regt mich einfach so auf, weils absolut nicht sein hätte müssen ...

naja auf ein neues :D ...

Uii, wenn ich das so lese, bin ich heilfroh meine Prüfung vor 20 Jahren gemacht zu haben. Wir durften damals unsere Fahrprüfung auf einem Automatikwagen machen. Die praktische Prüfung hab ich auf Anhieb geschafft. Obwohl ich auch leichte Probleme hatte. Ich habe sie im Herbst gemacht und an diesem Tag stand die Sonne sehr tief am Himmel. Ich konnt beim Linksabbiegen den Gegenverkehr kaum sehen. Der Prüfer fragte mcih ob ich eine Brille bräuchte.
Dafür durfte ich die Theorie 3 mal machen. Naja. Ich war auch nur 2 oder 3 mal in der Fahrschule. Durch meine Arbeitszeit hab ich es nicht öfter geschafft.
Aber 30€ eine Fahrstunde ist ja echt heftig. Ich habe damals 20 DM dafür bezahlt.
LG
Inka:hallo:

20 Mark eine Fahrstunde wäre schön. Ich zahle zwischen 30 (normale) und 66 (Autobahn). So werde ich für Auto auf insgesamt etwa 1.300 - 1.500 € kommen. Enthalten sind dann gut 900 € für Fahrstunden, wobei ich von den hier üblichen 25 ausgehe. Dann 250 € Grundgebühr, 90 € für die Praktische, 60 für Theorie und so Sachen wie Amt, Sehtest, Erste Hilfe Kurs.

Billig ist ein Führerschein sicher nicht, aber nötig.

Für den Führerschein war ich auch nur viermal zur Theorie. Die Stunden werden sowieso nicht genau genommen. Gebraucht hätte ich 10 (Auto + Motorrad). Theorie habe ich letzte Woche auf Anhieb bestanden. Solange man genug lernt, sollte das ja auch kein Ding sein. Ich hab allerdings mit dem technischen Kram Probleme gehabt. Warum soll ich wissen, was dazu führt, dass ein Dieselmotor qualmt? Wenn er das tut, fahre ich doch sofort in eine Werkstatt. Genauso noch bestimmt 30 andere technische Fragen fürs Motorrad. Dafür sind doch Werkstätten da und nicht ich als arme Fahrerin.

-.- wieder nicht geschafft :(
Ich könnte mir so in den Hintern beißen. Ich war so ruhig und konzentriert dieses mal, die ersten 15 Minuten waren absolut Top - und dann kam wieder das rückwärts einparken. Ich war einfach zu eng an dem einen Wagen dran, habe das auch gemerkt, aber aus irgendeinem Grund nicht rechtzeitig korrigiert, so dass der Fahrlehrer "Stop" sagen musste. Das war natürlich ein Eingriff und die Prüfung war gelaufen.
Ich weiß nicht was es war... dummheit, angst, schicksal... auf alle Fälle ist es tierisch ärgerlich. Erst mal wegen dem Geld: 33 Euro pro Fahrstunde x 2, weil man ja 2 mal 45 Minuten inner Fahrstunde hat (bei uns zumindest). Also kosten 3 Fahrstunden ca. 200 Euro. Plus 93 Euro für die Prüfung und 77,95 Euro verlangt der Tüv nochmal... das ist eine hammerrechnung für Leute wie uns, die nicht viel Geld haben...
Ich hab da draußen noch n Auto stehen, was ich verkaufen muss. Meinen Suzuki Vitara, zu teuer in Steuern und Versicherung und zu groß für mich. Nur hat sich bisher noch kein ernsthafter Interessent gemeldet - dabei brauche ich das Geld eindeutig dringend.
Dann kommt noch der erhöhte Druck dazu, weil ich quasi nur noch einen Versuch habe, bevor ich für 3 Monate "gesperrt" werde... und dann wirds auch langsam teuer.
In 2 Wochen ist der 3. und hoffentlich letzte und erfolgreiche Versuch...
Der Prüfer war übrigens supernett... wenn ich Pech hab, dann ist es beim nächsten mal wieder das Gegenteil :(

Ich glaube, ich mache mir zu viele Gedanken :schnief:

Boah...was ihr hier für Gruselgeschichten erzählt ;) .Ich hab heut abend meine 4.Theoriestunde und er will heute die erste Fahrstunde ausmachen.Ich weiß jetzt schon,dass ich gegen den nächsten Baum fahre.Wenn ich an die praktische Prüfung denk...ohohoh.Da wird mir Angst und Bange :argh:

Jetzt stehts fest:Am Sa.um 9.00 Uhr hab ich meine erste Fahrstunde *bibber*

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine 1. prüfung auch nicht geschafft und das durch viele kleine Schußlichkeitsfehler, aber der Prüfer war mir auch nicht grade freundlich gesinnt. Aber bei der 2. hab ich eigentlich keine Fehler gemacht, nur beim Einparken ( rückwärts, in eine Seitenlücke) war ich so nervös das ichs nicht hingekriegt hab:argh: , obwohl ich das sonst immer konnte, kann es ja jetzt immer noch besser als vorwärts ( da steh ich dann wenigstens immer grade).
Auf jeden Fall hat er mich nicht durchfallen lassen, hat mir aber danach noch kurze theoretische Fragen gestellt. Weil ich ca. 5 Minuten hinter einem Bus gefahren bin, ohne vorbei zu fahren, aber ich dachte mir, wenn ich jetzt vorbei fahre, dann läuft vielleicht grad ein Kind oder so, über die Straße und das wollte ich nicht riskieren. Er hat nur gemeint das dass auch richtig war.
Meine Prüfung hat ca. 50 minuten gedauert.

Zitat von Liasanya
33 Euro pro Fahrstunde x 2, weil man ja 2 mal 45 Minuten inner Fahrstunde hat (bei uns zumindest). Also kosten 3 Fahrstunden ca. 200 Euro. Plus 93 Euro für die Prüfung und 77,95 Euro verlangt der Tüv nochmal... das ist eine hammerrechnung für Leute wie uns, die nicht viel Geld haben...

Ganz schön teuer.
Bei mir hat eine Fahrstunde - 45 Minuten 23,50€ gekostet und die Prüfung: 45€ für die Vorstellung zur Prüfung und 77€ noch was für die gesamte Prüfung.
Ist zwar auch nicht grad billig, aber naja, ich glaub man findet heute keine wirklich billige Fahrschule mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine prüfung am 1 april und mir hat's geholfen das ich den prüfer praktisch ignoriert habe, außer die anweisung wohin ich fahren sollte.
hab auch keine fehler gemacht (*prahl*), hat alles wunderbar geklappt nicht absaufen lassen, keine schaltprobleme, etc.
wobei man da dazusagen muss das ich jeden tag üben konnte da ich in ner kfz-werkstatt lerne und da auch schon ohne führerschein autos hin und herfahren musste *fg*.
aber als wir dan zurück zur fahrschule gefahren sind ohne rückwärts einzuparken dacht ich mir nur " toll durchgefallen".
dann gibt der prüfer mir den lappen und sagt ich wäre hervoragend gefahren. man war ich erleichtert.

Bitte versteht mich nicht falsch, aber wer bei der Prüfung so nervös ist, dass er fast die Kontrolle verliert hat im Strassenverkehr nichts zu suchen. Ein bisschen Prüfungsstress ist völlig normal und das weiss auch jeder Prüfer dieser Erde. Wenn man durchfällt, dann hat das meist schon seinen Grund - von ein paar Fällen persönlicher Antipathie mal abgesehen.

Ich würde Dir anraten einfach noch Fahrstunden zu nehmen (auch wenn ich weiss, dass das böse ins Geld gehen kann), da ich davon ausgehe, dass Du auch ohne Prüfer stressigem Verkehr nicht gewachsen bist.

Bitte nicht zu persönlich nehmen, Liasanya, aber das ist meine Meinung dazu.

Also meine Motorrad-Prüfung (Praxis) war bissi strange. Irgendwie hatte ich mir den Satz des Lehrers verinnerlicht "Wenn der Prüfer nix sagt, einfach geradeaus weiter.".
Wir kamen an eine abknickende Vorfahrtsstrasse, die Strasse ging im Knick nach links und da kam die Stimme meines Lehrers wieder in meinen Kopf "Geradeaus!" und schliesslich hat der Prüfer nix gesagt. Ich blinke also und bog praktisch von der Vorfahrtsstrasse ab, fuhr aber ja geradeaus und plötzlich der Prüfer "Ja Herr 'Hux', was war denn das jetzt?". Ich dachte mir noch kagge, das war`s jetzt und genoss den Rest der Fahrt einfach noch - wann konnte man ohne Lappen schonmal legal in der Gegend rumblockern. Ich fuhr also ganz normal zum Platz zurück und sagte dem Prüfer "Na, wir werden uns wohl nochmal sehen, was?". Der meinte dann aber nur "Warum denn? Lief doch alles spitze!" Auf meine Frage was dann mit dem geradeaus fahren war meinte er nur, dass es korrekt gemacht war (Schulterblick, blinken, nochmal umkucken usw.) und er deshalb keinen Grund sieht das als Fehler zu werten - verschenken würde sie gerade Motorradführerscheine keine. *puh*

Hux schrieb:
Bitte versteht mich nicht falsch, aber wer bei der Prüfung so nervös ist, dass er fast die Kontrolle verliert hat im Strassenverkehr nichts zu suchen. Ein bisschen Prüfungsstress ist völlig normal und das weiss auch jeder Prüfer dieser Erde. Wenn man durchfällt, dann hat das meist schon seinen Grund - von ein paar Fällen persönlicher Antipathie mal abgesehen.

Ich würde Dir anraten einfach noch Fahrstunden zu nehmen (auch wenn ich weiss, dass das böse ins Geld gehen kann), da ich davon ausgehe, dass Du auch ohne Prüfer stressigem Verkehr nicht gewachsen bist.

Bitte nicht zu persönlich nehmen, Liasanya, aber das ist meine Meinung dazu.

Eine Prüfung und ein normales Fahren im Straßenverkehr ist in meinen Augen ein ganz erheblicher Unterschied.
Jeder Mensch regiert auf den Druck anders, und ich gehöre nunmal zu der Sorte sensiebelchen. Das hat nichts mit dem Fahren an sich zu tun, ich habe in den Fahrstunden ewig keinen Fehler mehr gemacht, auch nicht in kritischen oder stressigen Situationen, aber mir gelingt es nicht, den Heini auf der Rückbank zu ignorieren.
Gestern lag es übrigens keineswegs an der Nervosität, sondern lediglich daran, dass ich in den Augen des Prüfers und des Fahrlehrers zu spät Korrigiert habe- es ist ja nicht so als hätte ich nicht gemerkt, dass es zu eng wird ;)
Ich gehöre zwar zu der sehr vorsichtigen Sorte, die etwas länger brauchen, aber davon kenne ich in meiner Fahrschule genug, und die meisten haben es geschafft und sind relativ gute und verantwortungsbewusste Fahrer.

Verstehe... hast Du schonmal autogenes Training versucht?
Ich hab` das zweimal bei anderen Prüfungen eingesetzt und das recht erfolgreich. Man meditiert gewissenmassen vorher und geht mit einem sehr ausgeglichenen Gefühl an das kommende. Schliesslich - wenn Du, wie Du sagst, fahren kannst - dann wird es auch daran nicht scheitern, wenn Du schaffst Dich drauf zu konzentrieren.

Ein viel einfacherer Trick ist sich den Prüfer nackt vorzustellen... klingt vielleicht auf`s erste hören / lesen grottenblöd, half aber schon vielen bei allem Möglichen. Aber Vorsicht - auch da gibt es Extremsituationen wie die, in der eine gute Freundin von mir nach dem Tip vor der Prüfungskommission einen Lachanfall bekam und ebenfalls durchgerasselt ist. :D

Freut mich, dass Du mein Posting nicht als Angriff aufgefasst hast. :)

DodotheGoof schrieb:
Aber wenn man mit Automatik den Führerschein macht, dann darf man nur Automatik fahren, oder?

Damals musste man zwar auf einem Schaltwagen lernen, durfte dann aber die Prüfung auf einem Automatikwagen machen. War sehr angenehm =)

KautschukOpfer schrieb:
Oh ja... ich mach auch gerade Führerschein. Und ich neige auch leider sehr gerne bei Prüfungen und Aufgaben zur Vergesslichkeit. :naja:
Meistens hab ich aber zuvor nen Gläschen Schnaps getrunken um ruhiger zu werden.
Viel Glück weiterhin.

Ich glaub nicht, dass dies für eine Führerscheinprüfung zu empfehlen ist.
Ich hab auch am Anfang ein pflanzliches Beruhigungsmittel genommen, aber es ziemlich schnell gelassen. Das eine hat mich zu müde gemacht (war Hopfen drin) und das andere noch hibbeliger.
Und die Prüfung hab ich dann auch ohne beim ersten Anlauf geschafft. Ich hab sowieso den Eindruck der ganze Beruhigungsmittelkram macht mich zu nem anderen Menschen. Bin dann immer so letargisch, hab null bock und würde nur noch den ganzen Tag vor der Glotze hängen wollen.

Was auch hilft, ist eine Stunde vohrer (vor der Prüfung) noch eine Fahrstunde zu nehmen!!!

Dies half mir unheimlich.

Ich bin auch 1 mal durchgefallen, dies wusste ich allerdings schon als ich morgens aus dem Bett aufgestanden bin! Weiss auch net, kann wohl hellsehen xD.

Jedenfalls, war ich während der 1. Prüfung voll aufgeregt, hab einen Fehler nach dem anderen gemacht aber nuja, es sind alle Menschen am Leben geblieben *lol*. Das Auto wollte mir wohl alles das zurück geben, was ich mit dem während der Fahrstunden angestellt habe xD xD *ich war nicht wirklich lieb, muss ich gestehen*.

Klar war ich sehr enttäuscht, als ich es beim 1. mal nicht schaffte aber ich hatte mich schon darauf eingestellt.

Mein Fahrlehrer hatte mir dann fürs nächste mal vorgeschlagen, vor der Prüfung eine Stunde noch zu fahren!
Und das war das beste, was er mir je vorschlagen konnte!!!!!!!!!
Das Auto und ich haben uns wieder vertragen und ich hab mich dann schon nen bissel drauf eingestellt.

Nachdem ich dann auf dem Prüfungshof vom Tüf stand, musste ich geschlagene 10 Minuten auf meinen Prüfer warten.... der hatte noch eine Prüfung vor mir... und mein Fahrlehrer meinte dann so: " Na, der verspätet sich aber, deine Prüfungszeit hat schon lange angefangen". Und ich guckte ihn nur an und hab mich innerlich voll gefreut :D .

Nachdem dann der Prüfer mit seinem Prüfling endlich angerauscht kam, musste er erstma ne Zigarette rauchen.... nochmal 5 Minuten warten.
Naja ok.... voller Stolz, dass ich ewig warten durfte und meine Prüfungszeit immer kürzer wurde, fuhren wir dann endlich auf die Schnellstrasse.... und was ist... paar Meter weiter geraten wir in einen Stau.
Mein Prüfer meine nur: "Na das ist ja für Prüflinge wie ein sechser im Lotto"! Und ich konnte mir ein breites Grinsen nicht verkneifen. Doch dann wurde mein Prüfer nen bissel hibbelig, da er Angst hatte im Stau *rofl*. Er schaute immer nur nach hinten, dass uns auch ja keiner drauf fährt.
Meine 2. Prüfung ging gerade mal nur 15 Minuten.... Da staunte ich nicht schlecht. Aber ich war überglücklich, als ich den Lappen endlich in der Hand hatte.

Danach bin ich erstma meinen Eltern in die Arme gesprungen *die Armen* :D

Die Situation in der Prüfung ist ganz anders, als dass sie später im Straßenverkehr ist. Jeder geht mit dem Druck, dem man ausgesetzt ist, anders um und nicht jeder kann so etwas gut verarbeitenn/wegstecken. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man gut im Straßenverkehr aufgehoben ist oder nicht.

@Liasanya
Mach dir nichts draus, Kopf hoch! Ich bin auch 2mal durchgefallen. Alle guten Dinge sind 3. Ich versteh sowieso nicht, wieso parken prüfungsrelevant ist. Ich mein, wenn mir später ne Parklücke zu eng ist, fahre ich weiter und suche mir ne größere. Wegen dem Geld ist es natürlich ärgerlich, aber sowas kann passieren und hat auch einfach viel mit Glück zu tun. Beim nächsten mal klappt es bestimmt, drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!

Ich stehe zwar noch nicht kurz vor der Prüfung, aber ich war bei meiner ersten Fahrstunde schon so aufgeregt!!!! Ich weiß nicht, wie das erst in der praktischen Prüfung werden soll. Meine theoretische mache ich vielleicht in ungefähr einer Woche, oder so. Die Fahrstunden machen mir aber auch jedesmal wieder richtig Spaß und ich glaube, ich fahre auch ganz gut (sagt meine Fahrlehrerin). In der ersten Stunde habe ich erstmal nur gelenkt bis wir in so einem kleinen Dorf waren, da bin ich dann auch schon mal selbst gefahren und habe das Anfahren geübt. In der zweiten Stunde habe ich dann schon mal rückwärts einparken geübt. Das hat auch eigentlich schon ganz gut geklappt...
Wäre schön, wenn mal wieder jemand von seinen Erfahrungen und Erlebnissen berichten würde :)

Ich hab zwei praktische Prüfungen gemacht. Einmal für Motorroller und einmal halt für Auto. Ich kann mich noch erinnern, dass ich die Nacht vor der ersten Prüfung nicht schlafen konnte und hammer aufgeregt war.
Nach der Prüfung hat mich der Prüfer erstmal voll runter gemacht und ich hab schon gedacht, dass ich es nicht geschafft hätte, aber dann hat er gesagt, dass er beide Augen fest zudrückt. Mein Fahrlehrer meinte aber im nachhinein, dass ich super gefahren bin, und das der Prüfer überempfindlich ist. (Deswegen kann ihn auch keine Fahrschule leiden).
Vor der Autoprüfung konnte ich super schlafen, aber nix essen. *lach* Na ja. Vor der Fahrt hatte ich auch panische Angst, aber als ich gemerkt habe, dass es nicht großartig anders ist, als die Fahrstunden davor (bis auf die "kleinigkeit" dass noch jemand mit hinten drin sitzt), wurde ich immer lockerer und hab es auch gleich bestanden.

MissKoRny schrieb:
Ich versteh sowieso nicht, wieso parken prüfungsrelevant ist.

Naja, es ist schon wichtig, dass überprüft wird, ob man einparken kann oder nicht. Klar, wenn man Fahrschule macht, ist Einparken automatisch Stoff des Fahrenlernens und somit müsste man es auch können. Aber anders sieht es in der Schule doch auch nicht aus. Es werden Sachen geprüft, mit denen man ihm wahren Leben überhaupt nichts anfangen kann. *schulterzuck* So ist das eben und jeder muss durch.

MissKoRny schrieb:
Ich mein, wenn mir später ne Parklücke zu eng ist, fahre ich weiter und suche mir ne größere.

Was ist, wenn es keine weiteren Parklücken mehr gibt? Es werden immer mehr Autos auf deutschen Straßen und immer weniger Parkplätze.
Also richtig einparken sollte man schon können und nicht hoffen, dass paar Meter weiter eine größere Parklücke is, in die man ohne Probleme reinkommt. ;)

Meine Prüfung war am Anfang richtig schrecklich...
Ich kam mit meinem Fahrleherer beim Tüv an und musste erstmal ne knappe Stunde auf den Prüfer warten, da er noch 2 ander Mädels prüfen musste...
Wärend der Wartezeit wurde das Wetter immer schlechter und es fing an zu Regnen... Das dumme war das ich Motorradprüfung hatte...
Ich hatte mehr sorge das es abgesagt wird und wurde langsam nervös...
Dann kam der Prüfer und es ging dann doch los...
Ich habe alles supervorsichtig gemacht und habe acuh ein Hütchen umgefahren...
Ich hatte einfach wider schiss das ich mich aufs Ffressbrett lege beim Regen...
Dann sind wir losgefahren und es war so saumäßiges scheißweeter für eine Prüfung... -.- Es war extrem Windig und Regnerisch... naja die Prüfung selbst war dann schon nach 20 minuten zuende! ICh war vllt erstaunt als ich plötzlich hörte:" näcste Rechts" und das Tüvgelände kam!
Ich hielt dann an machte den Motoraus und der Prüfer kam...ich war ziehmlich sngespannt udn er sagte: "ja Heiko...haste wohl leider....bestanden!" das war ne freude! ICh war voll happy durfete erstmal was Trinken und dann gings ab nach Hause!
Ich hatte keinen Fehler geamcht ausser dem Hütchen...
Das hätteich niemals gedacht!
Am wichtigsten ist: Ruig werden, auf andere DInge konzentrieren(vor der Prüfung) und ruig losfahren.. Dann klappt dascuh alles :) Nur nicht denken: "und jetzt boß keinen Fehler machen"
ACh ja: man sollte auch höflich zum Prüfer sein =) Sprich: Hand schüptteln etc. ^^ das is immer gut

so long Hazer

Hazer schrieb:
(...) ich war ziehmlich sngespannt udn er sagte: "ja Heiko...haste wohl leider....bestanden!"

Wenn mein Prüfer so nen schlechten Witz gemacht hätte, hätt ich ihn wahrscheinlich geschlagen *lach*

(Edit: achte bitte ein bisschen mehr auf die Rechtschreibung. Manchmal muss man schon ein bisschen rätseln ;) )

määäh.. morgen isses wieder soweit, meine vorerst letzte Chance die Pappe zu bekommen.
Ich habe mir die letzte Woche überhaupt keine Gedanken gemacht und hätte ich heute nicht davon geträumt, hätte ich wahrscheinlich vergessen, dass ich morgen zur Prüfung muss =)
Irgendwie muss das klappen, ich will nicht 3 Monate warten, bis ich wieder fahren kann O__o

Ich habe Bestanden!!!

Das war so irre. Wir sind wieder zu zweit gefahren, das Mädel hatte zum 4. mal Prüfung und wir hams beide geschafft :lalala:
Wir hatten noch ne Fahrstunde, wo ich das Parken noch ein bisschen üben konnte (rückwärts) und es klappte auch jedesmal auf Anhieb - wie ein Wunder. In der Prüfung kam dann nur vorwärts einparken dran :)
Ein mal habe ich leider die Vorfahrt missachtet, habe durch die aufregung zu spät gesehen, dass ich gar nicht mehr auf der Vorfahrtsstraße ging, aber der Prüfer hat beide Augen zugedrückt. :)

Des iss jetzt wie n Traum... haach, so genial, mir iss so ne Last von der Seele gefallen ^___^

Aaahh... darum pflanzen sie also überall Gummibäume wie die Blöden. :p :D ;)

Herzlichen Glückwunsch und fahr` vorsichtig! :)

Hux schrieb:
Aaahh... darum pflanzen sie also überall Gummibäume wie die Blöden. :p :D ;)

Herzlichen Glückwunsch und fahr` vorsichtig! :)

+hehe+ Danke ;)

Ich bin gerade schon mit dem Wagen meines Vaters zur Arbeit gefahren - er saß natürlich daneben.
Ich hab aufm Diesel gelernt... auf nem recht neuen Diesel... und nun dieser alte VW Benziner... ein Wunder, dass er mir nicht ausgegangen ist... das ist echt ganz schön gewöhnungsbedürftig, wenn man ein älteres Auto mit "ausgeleierter" Kuplung fährt =)
So richtig kapieren werd ich das wohl erst morgen, bin immernoch so aufgewühlt ^^

ohje.. der führerschein.bin bei der ersten prüfung kurz vor schluss druchgefallen :schnief: hätte nur noch 2 mal abbiegen müssen,noch nichtmal einparken und schwubs.. ich musste ja unbedingt einem die vorfahrt nehmen *LOL* naja wurde zu dem zeitpunkt richtig nervös.was solls 2 oder 4 wochen später (ich weiss es gar nicht mehr so genau) hab ich die prüfung nochmal gemacht. bin beim 2ten mal deutlich mieser gefahren als beim ersten mal,habs aber trotzdem geschafft. ja ja 1 tag nach der prüfung landete ich dann erst mal im krankenhaus *LOL* Diagnose: hypertonie ! ich schmeiss mich weg,bluthochdruck in meinem alter.nunja die aufregung vielleicht?!oder das gleichzeitige überarbeitet sein? werw eiss das schon. ende des montas konnte ich mir dann endlich mein eigenes kleines auto kaufen *seufz* 3 wochen bin ich meinen peugeot 106 stlz gefahren und dann den bums *heul* auto putt und verkauft. und seit dem bin ich nimmer auto gefahren *bimmel bammel*
huch jetz hab ich mehr erzählt als ich wollte,nunja der unfall passt nicht ganz zum thema *sorry* aber das hatte ich ja nun vom glück mit dem führerschein

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten