Traumberuf Stewardess-??-

Gast209

Gast

Guten Abend liebes SimForum ;)
So, was mich bewegt den Thread zu eröffnen. Ich bin jetz in der 9. Klasse eines Gymnasiums, aber keine Musterschülerin. Mich strengt alles ziemlich an, deswegen habe ich schon überlegt, auf die Realschule zu wechseln. Habe schon gehört, dass sich fast jeder verbessert, der nach der neunten geht. Aber ich möchte natürlich auch nen gut bezahlten Job, am besten mit Sprachen. Mein Süßer schlug heute Stewardess vor. Er sei gut bezahlt un man braucht Sprachen. Aber wie is das mit dem Abschluss? Und überhaupt? Wenn jemand hier betroffen sein sollte, würde ich mich gerne über Informationen freuen, auch das, was das Risiko heißt, in der Luft zu sein etc.

Wäre dankbar! Steffi

soweit ich weiß muss man als stewardess über 1.70 sein, perfektes auftretten usw. is auch wichtig.
als ich meine vorige schule abgeschlossen hab hattn wir da noch berufsbildung und uns immer filme über die verschiedenen berufe angeschaut, da war stewardess auch dabei.. also kann auch sein das sich manches jetzt geändert hat.

jedenfalls scheinen die da sehr streng zu sein, dh. man muss halt perfekt für die sein. da is n guuuter schulabschluss sicher ned schlecht.

ohne matura gibts bei uns überhaupt nix als stewardess.
matura (abi) und 2 fremdsprachen, eine is englisch.
ich denk mal das wird bei euch net viel anders sein

ja, ich hab mich jetzt auch einfach so noch n bisschen schlauer gemacht.

es is auch so das man stewardess nicht soo lang machen sollte (~10/15 jahren vllt. oder so) und man anscheinend nicht unter 18 und nicht über 33 sein darf (je nach fluglinie isses auch schon früher, zb. 30 oder so)
dh. man sollte auch ne alternative für danach habn usw.

und zu groß sollte man auch ned sein XD
worauf die fluglinien auch achten is das man offen sein muss, charm und humor haben sollte usw.

bei stewardessen isses irgendwie wie n casting. also da gibts am anfang viiele, und in jeder runde fliegen welche raus o_O anscheinend.

Stewardess klingt zwar immer toll, aber das ist kein leichter Job. Außerdem sollte man sich Gedanken darüber machen, was man denn nach der Dienstzeit zu tun gedenkt. Schließlich dürfen bei den Airlines meist nur junge knackige Mädels rumlaufen, die den Gästen schöne Augen machen (sollen).

Die richtige Ausbildung dauert nur wenige Wochen. Dafür kann man später eigentlich nur in der Gastronomie bleiben, weil man ja nichts anderes gelernt hat.

Ich wollte das auch mal werden, deswegen hatte ich mich darüber informiert. Meine Eltern haben mich aber letzlich davon überzeugt, dass das nicht so passend ist.

Wenn du Chinesisch könntest wäre es schon mal von riesen vorteil.
So viel ich weis sind Stewardessen die Chinesisch können SEHR gefragt. Sollte doch kein Problem sein oder ? :idee:

Ich habe neulich eine lustige Bezeichnung für "Stewardess" gehört: Saftschubse :lol:

Ich glaube nicht, dass es ein Traumjob ist! In engen Gängen mit dem Servierwagen rumkutschieren, mehr oder weniger schlechtes Essen zu verteilen, Saft und Kaffee auszuschenken, schreiende Kinder beruhigen, bei Langstreckenflügen warme Socken zu verteilen, Erbrochenes aufzuwischen, Zeitungen und Zeitschriften verteilen, Leute mit Flugangst und Panik zu beruhigen, maulende Gäste ... usw.

Die "Romantik", die man immer dem Beruf der Stewardessen beigemessen hat, ist eher unrealistisch. Man muss es mögen, aus Koffern zu leben, keine Zeit für die tollen Zielorte zu haben, früh auszustehen und frisch auszusehen, an Tagen zu arbeiten, wo der Partner und die Familie frei haben ...

Ich kenne Stewardessen, die nach nur einem halben Jahr wieder ausgestiegen sind, weil sie nicht DAS erwartete, was sie sich von dem Beruf erhofft hatten. Auch haben sie die Tätigkeiten angenervt (wie oben schon beschrieben).

Es sollte also gut entschieden sein.

Gruß
Hügö

-gutes Englisch und Deutsch
-Alter zwischen 21 und 45 Jahren
-Größe 1,58 bis 1,76 m und körperliche Fitness
-Fingerspitzengefühl und Serviceorientierung
-Wohnort in der Umgebung des entsprechende Einsatzortes
-uneingeschränkt gültiger Reisepass

Das sind die Bedingungen von Lufthansa.
Quelle

Naja Stewardess würde ich nicht unbedingt als Traumberuf bezeichnen.

Leben aus dem Koffer, K...Tüten beiseite schaffen, etwas kellnern, beschränkte Räumlichkeiten, kaum zu Hause und von der Welt sieht man am Ende auch nix.
Dazu kommt die Gefahr durch Terror, Entführung, Waffen, Absturz. :naja:

Meine Schulfreundin hatte diesen Traum auch immer bis sie reifer wurde und alles besser überschauen konnte.

Ich dachte, Ferien und Arbeit gelten 50:50. Und wenn er gut bezahlt ist, dacht ich er wär optimal, un er hat was mit Sprachen zu tun. Ne Erfahrung wäre es wert.

Also is Abi dringend nötig? Ob das mit dem Körper klar geht :D nunja ^^" un mit der Größe?? Is ja fast wie modelln, nur live ^^

Ou wenn mein Schatz das mit den "schönen Augen machen" liest, wird ers mir glaub ich gleich wieder abempfehlen ;)

mal ehrlich, warum braucht man den als stuardess abi? ja ok, wegen den sprachen vielleicht, aber ansonsten kann das ja kein besonders geistanfordernder job sein. du bringst den leuten getränke und essen an den platz, wie ein kellner, der kein abi braucht. du mußt nett sein, wie jeder, der mit menschen arbeitet und diese sicherheitshinweise sind ja nun auch net so anspruchsvoll. also wenn ich mir so den job vorstelle, dann gibt es sicher andere anforderungen als abitur. zum beispiel dasss man fit ist und keine angst vorm fliegen hat. das mit dem guten aussehen kann man bei manchnen leuten gar net glauben, die so als stuardess arbeiten.

GaudiRodney schrieb:
Ich dachte, Ferien und Arbeit gelten 50:50. Und wenn er gut bezahlt ist, dacht ich er wär optimal, un er hat was mit Sprachen zu tun. Ne Erfahrung wäre es wert.

Was meinst Du mit Arbeit und Ferien gelten 50:50? Mach Dir keine Hoffnungen, dass Du von den Ländern in die Du fliegen wirst auch etwas sehen wirst. Ich befürchte von den meisten würdest Du nur den Flughafen sehen.

@chandy
ich würde sagen man braucht das Abi indirekt. Vor dem 19. Lebensjahr kann man den Beruf eh nicht anfangen und länger als 20 Jahre ist man in dem Beruf nicht. Da ist es sinnvoll, das Abitur zu machen. Zum einem um das nötige Alter zu erreichen und zum anderem um hinterher alle Möglichkeiten zu haben.

vieleicht braucht man das abi wenn das flugzeug abstüzt um zu wissen wie man panich im kreis rend ^^

Man sollte auch bedenken wie viel verantwortung da oben in der Luft auf einem lastet und ich denk mal nicht das man sich lang in dem ort wo man landet mehr aufhalten kann wie das früher so war

also hab mich mal dur google gewühlt löl

Also,:
wenn Du Flugbegleiterin werden willst, dann brauchst du mindestens mittlere Reife. Die meisten Gesellschaften fordern Fachabitur und eine abgeschlossene Berufsausbildung und natürlich englisch in Wort- und Schrift, gern haben sie auch eine zweite Fremdsprache

und das hab ich gefunden

Auch das schlechter werdende Benehmen vieler Passagiere mit Pöbeleien und Handgreiflichkeiten gegen das Personal steigere den Stress. "Der Alkoholkonsum im Flugzeug setzt die Hemmschwelle bei vielen herab, und das Anspruchsdenken ist gestiegen", so Bentner. "Die Fluggesellschaften haben inzwischen eigene Richtlinien für 'unruly behaviour' (ungebührliches Benehmen) der Passagiere", bestätigt UFO-Chef Vorwerk. Dazu gehören mittlerweile auch Selbstverteidigungskurse

wünsch ich dir viel glück :hallo:

und ist es so toll in 10.000 m höhe von fetten kerlen in anzügen am ***** begrabscht zu werden?schau dir mal terminal mit tom hanks an,passt irgendwie zum thema........

garbsener schrieb:
und ist es so toll in 10.000 m höhe von fetten kerlen in anzügen am ***** begrabscht zu werden?schau dir mal terminal mit tom hanks an,passt irgendwie zum thema........

:lol: Ich wußte nicht das dies die Regel ist:lol:

@GaudiRodney: Wenn Dich die Arbeit interessiert und Du glaubst es macht Dir Spaß, dann solltest Du das machen. Die Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen die ich kenne haben riesigen Spaß bei ihrer Arbeit:)
Am Anfang sind sie meistens nur in Deutschland geflogen, dann lagen sie Abends immer in ihren Betten zu Hause. Mittlerweile fliegen sie auch auf internationalen Flügen und haben auch in den verschiedensten Ländern mehrere Tage frei.
Du hast auf alle Fälle Zeit etwas von anderen Ländern zu sehen auch wenn es nur für ein oder zwei Tage ist.

Nur die Zeitumstellung macht ihnen zu schaffen und es fällt ihnen auch schwer ihren Freundeskreis aufrecht zu halten, weil sie eben ständig unterwegs sind.

Da hier nun schon so viele negative Punkte aufgezählt wurden gibt es natürlich auch genauso viele positive Punkte die es aufzuzählen gilt.

Du triffst eine Menge interessante und nette Menschen verschiedenster Nationen.

Du kannst den Menschen den Flug und den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen, sie werden es sicher zu schätzen wissen.

Du kommst um die Welt und siehst etwas von ihr was andere in ihrem ganzen Leben nicht erreichen werden.

Du wirst nicht so schnell alt, denn soweit oben vergeht die Zeit etwas langsamer:lol:

Du bekommst privat billige Flüge und Du kommst schneller durch die Sicherheitskontrollen durch.

Mir wäre mein Privatleben viel zu wichtig, um das zu machen. Gut, du bist erst 14. Mit 14 wollte ich auch einen Schüleraustausch machen, was ich mit 15 dann auch getan habe. Inzwischen könnte ich mir nicht mehr vorstellen, mehr als wenige Tage von hier weg zu sein und das bitte auch lieber nicht. Ich möchte soviel Zeit wie möglich Zuhause verbringen, mit Freund und Tieren.

Mittlerweile bin ich sehr froh, dass ich diesen Beruf nicht gewählt habe. Ich brauche meine feste Umgebung und die Kontakte. Wer möchte denn mit einem befreundet sein, wenn man eh ständig weg und somit unzuverlässig ist?

@Fuchur: Und genau das mit den paar Tagen weg sein meine ich. Sind die nicht verheiratet und haben keine Kinder? Mit spätestens Mitte 25 möchte ich verheiratet sein und ein Kind bekommen. In dem Beruf wäre das schwer möglich, weil man ja für sein Kind auch da sein muss. Das wär vielleicht was für Leute zwischen 18 und 25, aber danach möchte man doch irgendwo seine Zelte aufschlagen und eine Familie gründen; jedenfalls ist das hier der Regelfall.

Ho ho ho
ich wollte nur mal anmerken, ich glaub nicht, dass man als Stewardess letztendlich nichts von den Zielorten sieht - (zumindest auf Langstreckenflügen) ist es glaube ich so, dass man als Flugbegleiter(in) nach dem Hinflug immer ein paar Tage in ein Hotel "verfrachtet" wird (so ca. 2-3 Tage). Das macht das Ganze schon viel interessanter, oder? ;)

EDIT: Oh, hat wurde weiter oben schon geschrieben.

GaudiRodney schrieb:
Guten Abend liebes SimForum ;)
So, was mich bewegt den Thread zu eröffnen. Ich bin jetz in der 9. Klasse eines Gymnasiums, aber keine Musterschülerin. Mich strengt alles ziemlich an, deswegen habe ich schon überlegt, auf die Realschule zu wechseln. Habe schon gehört, dass sich fast jeder verbessert, der nach der neunten geht. Aber ich möchte natürlich auch nen gut bezahlten Job, am besten mit Sprachen. Mein Süßer schlug heute Stewardess vor. Er sei gut bezahlt un man braucht Sprachen. Aber wie is das mit dem Abschluss? Und überhaupt? Wenn jemand hier betroffen sein sollte, würde ich mich gerne über Informationen freuen, auch das, was das Risiko heißt, in der Luft zu sein etc.

Wäre dankbar! Steffi

Mmm, ich glaube wenn du sagst, dass dir das Gymnasium zu anstrengend ist, du aber viel Geld verdienen willst, dann könnte das schwierig werden. Ich glaube Stewardess ist ein sehr anstrengender Beruf und ziemlich stressig. Man muss immer schön freundlich sein und wechselt dauernd den Ort.

Ansonsten habe ich mal gehört, dass bei Stweardessen erhötes Risiko zum Krebs besteht, warum auch immer, weiß ich nicht mehr. Keine Ahnung ob das jetzt Blödsinn ist oder nicht, ich kannte aber eine die hat neben dem Studium als Stweardess gejobbt und danach auch öfters mal, solange sie halt keinen anderen Beruf hatte und die hatte später einen Gehirntumor.

Dazu auch hier:
http://www.ciao.de/Flugbegleiter_in__Test_1076852 mehr

und außerdem vielleicht noch interessante Meinungen hier:

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Flugbegleiter_in__137896

Man sollte auch immer bedenken, dass Stewardessen immer unterwegs sind, man ht sozusagen kein richtiges Zuhause.

verdient man da echt soviel ? ich wollte das auch mal werden (okay bin noch jung, aber is ja egal =)) und hab eigentlich nie gelesen das man da recht viel verdient ......
ob man viel von den verschiedenen Ländern sieht , kommt sicher auch drauf an , wo man hinfliegt und so -g-

DodotheGoof schrieb:
Was meinst Du mit Arbeit und Ferien gelten 50:50? Mach Dir keine Hoffnungen, dass Du von den Ländern in die Du fliegen wirst auch etwas sehen wirst. Ich befürchte von den meisten würdest Du nur den Flughafen sehen.

50:50 = ein paar Wochen arbeiten, ein paar zu hause verbringen. Weißt du, ich muss nich so viel sehen, mein Schatz bekommt als Reiseverkehrskaufmann Rabatt auf Reisen ;) Das beste hab ich eh leider schon hinter mir, nämlich den Eiffelturm, das is echt der Wahnsinn!

garbsener schrieb:

Nein, denke ich nich. Den Film hab ich schon gesehen, die Hälfte aber wieder vergessen. Eher Ballermann 6 ;) Da wird doch aber nur übertrieben, oder?

@Fuchur
Danke für deinen Beitrag. Am interessantesten find ich aber meine Sprachkenntisse zu testen, ich spreche für mein Leben gern Französisch und würde auch einen Weiterbildungskurs besuchen, wenn es nötig is!

Felina schrieb:
Man sollte auch immer bedenken, dass Stewardessen immer unterwegs sind, man ht sozusagen kein richtiges Zuhause.

Kann ja sein, dafür gibts aber auch Urlaub, ne Menge. 50:50, wie schon gesagt!

@Fiona
Es sin nich immer deutschsprachige Personen, die sich bedienen lassen ;)

Ich wollte nach dem Abi auch für ein paar Jahre Stewardeß machen, hab dann aber direkt mit dem Studium angefangen. Heute ärgere ich mich, dass ich es nicht gemacht habe, ich denke schon, dass man einiges zu sehen bekommt. Und wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, schmeißen die einen auch nicht raus, sondern die meisten arbeiten als Bodenpersonal weiter am Flughafen. Das man so supertoll aussehen muß, halte ich für ein Gerücht, die meisten Stewardessen und Stewards sind wirklich keine Models.Allerdings ist das Argument mit den schlechten Arbeitszeiten nicht von der Hand zu weisen. Außerdem muß man extrem serviceorientiert sein, immer freundlich, immer nett.Aber vor der Schule wird es dich nicht retten, du mußt ja ein gewisses Alter erreicht haben, um Stewardeß zu werden. In deinem Alter hab ich dich Schule gehaßt, ich hatte auch ewig Streß mit den Lehrern. Aber ab der Oberstufe war Schule ok, irgendwie bin ich dann auch gerade so durchgekommen und hatte hinterher das Abi in der Tasche. Und das kann einen keiner mehr nehmen (ist ein Klischeespruch, aber es hat was für sich). Ich kenne viele, die die Schule geschmissen haben und später mühselig in der Abendschule ihren Abschluß nachgeholt haben.So ätzend Schule auch ist, es ist immer noch besser als arbeiten, vor allem ist es auch schneller vorbei.

@Chrissi
Meine 3.Fremdsprache ist Russisch, aber ich hab ehrlich gesagt die Schnauze voll, weils nur Auswendiglernen is un so, immer 3x6 lernen, bei Personalpronomen, Substantiven etc. Selbst wenn ichs ma gelernt hab, heißt es nicht gleich, dass ich es praktisch auch beherrsche.
Nunja. Japanisch. Dafür brauchen die in Japan ihre ganse Jugend, bis die die 3000 Zeichen alle drauf haben...
Ich würd lieber ne Sprache machen, sowas wie Spanisch, wos keine Kasusendungen zu lernen gibt.

ÄhDit: Das mit der Guidin is en guter Vorschlag, langsam vergehts mir auch auf "Stewardess sein" was hier erzählt wird. Naja, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nich dass Russisch kompliziert is, ich weiß es ;)
Vielleicht schlage ich mir diesen Beruf doch wieder aus dem Kopf, das mit den Feiertagen is totaler Mist.
Bin jetz erstma auf Jobsuche als Schülerin, es gibt ja so ein neues Gesetz, dass man sich 100 Eus dazu verdien kann *froi*

das mit dem feundlich sein stelle ich mir bei manchen leuten sehr schwer vor lol

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sprache,bei der aber auch eine Nachfrage besteht. Es nützt nichts wenn man eine möglichst exotische Sprache lernt, die im Flugverkehr selten gebraucht wird. Chinesisch und Arabisch könnten hilfreich sein, neben Englisch natürlich. Für beides sprechen gute Argumente. Die arabischen Staaten versuchen vermehrt Tourismus anzuziehen und Airports aufzubauen, die als Drehkreuz zwischen Europa und Südostasien/Australien dienen. Für China spricht, dass sich dort immer mehr Menschen das fliegen Leisten können und somit auch Flüge zwischen Deutschland und China. Der Bedarf nach chinesisch-deutsch wird somit sicherlich steigen.

Hallo!
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mich hier in diese Diskussion einmische.
Leider wird hier zum grossen Teil unzutreffendes über den Beruf des Flugbegleiters geschrieben.
Ich habe ein Flugbegleiterforum, dort könnt Ihr Euch gerne von Profis beraten lassen bzw. Eure Fragen dort stellen.
Ich selber bin seit über 10 Jahren Flugbegleiter, das Crewlounge Team besteht zum grössten Teil aus Flugbegleitern der wichtigsten europäischen Airlines, Berufsverbandvertretern und einer auf Fliegerbelange spezialisierten Juristin.
Ich hoffe, dass wir auf diesem Wege einige falsche Vorstellungen über den Beruf korrigieren können und Euch bei Eurer Entscheidungsfindung behilflich sein können.
Gruss,
CREWLOUNGE

Außerdem ist eventuell noch zu bedenken, das man eigentlich nirgendwo ein richtiges Zuhause hat, du bist immer unterwegs und bleibst nirgendwo wirklich lange. Aber wenn dir soetws nichts ausmacht und du "überall zu Hause" bist, ist das auf jeden Fall ein Vorteil!

mysticstar schrieb:
ja schon klar. japanisch, chinesisch etc sind kompliziert. aber die brauchen die leute halt, die das sprechen.

Naja, das diese Sprachen kompliziert sind ist ehrlichgesagt ein Vorurteil:
Ich selbst lerne jetzt seit einem Jahr Chinesisch und ich muss schon sagen, dass die Grammatik garnicht mal so schwer ist (Da heißt es ich sein, du sein, er sein usw.. xDD /Wo shi/Ni shi/ta shi ^^)
Okay, das Zeichen lernen ist etwas zeitaufwändig, aber als Stewardess müsste man doch nur sprechen können...
Also, als Stewardess wär das sicher ein Vorteil wenn man soeine Sprache kann... Naja, k, ich will das jetzt nich unbedingt werden (Weiß jemand vllt. ab man des auch als Nebenjob machen könnte?? ) Aber ich empfehle den Leuten, die wirklich Stewardess werden wollen einfach auch mal versuchen eine "exotischere" Sprache zu lernen, Leudde, glaubts mir, des is nicht so schwierig wie man denkt... ;-)) ;) :idee:

mysticstar schrieb:
na komm schon, so leicht wie englisch ist das wohl doch nicht oder? ;)
naja, k, des mit Englisch kann ich schlecht beurteilen des zu lernen, is meine 2te Muttersprache.. :D Aber ehrlichgesagt find ich des schon leichter als Französisch... *dieses Fach hassen tu*
Aber wie gesagt, Chinesisch is einfach nur Zeitaufwändig... :ohoh: Und die Aussprache kriegt man auch nach ner gewissen Zeit hin... ;)

BoehsesSvenja schrieb:
Stewardess klingt zwar immer toll, aber das ist kein leichter Job. Außerdem sollte man sich Gedanken darüber machen, was man denn nach der Dienstzeit zu tun gedenkt. Schließlich dürfen bei den Airlines meist nur junge knackige Mädels rumlaufen, die den Gästen schöne Augen machen (sollen).

Die richtige Ausbildung dauert nur wenige Wochen. Dafür kann man später eigentlich nur in der Gastronomie bleiben, weil man ja nichts anderes gelernt hat.

Ich wollte das auch mal werden, deswegen hatte ich mich darüber informiert. Meine Eltern haben mich aber letzlich davon überzeugt, dass das nicht so passend ist.
1. Man arbeitet in Deutschland bis zum gesetzlichen Rentenalter, bei Lufthansa hat man die Möglichkeit mit 55 aufzuhören.
"Schöne Augen" soll bei einer seriösen Airline wie Lufthansa niemand den Passagieren machen.
Solltest Du Dich auf Hooters Airlines beziehen, dort wird sogar noch einiges mehr erwartet.:lol:

2. Nicht ohne Grund wird zumeist eine abgeschlossene Berufsausbildung vor der Ausbildung zum FB erwartet.

3. Wo hast Du Dich informiert?

chandy schrieb:
mal ehrlich, warum braucht man den als stuardess abi? ja ok, wegen den sprachen vielleicht, aber ansonsten kann das ja kein besonders geistanfordernder job sein. du bringst den leuten getränke und essen an den platz, wie ein kellner, der kein abi braucht. du mußt nett sein, wie jeder, der mit menschen arbeitet und diese sicherheitshinweise sind ja nun auch net so anspruchsvoll. also wenn ich mir so den job vorstelle, dann gibt es sicher andere anforderungen als abitur. zum beispiel dasss man fit ist und keine angst vorm fliegen hat. das mit dem guten aussehen kann man bei manchnen leuten gar net glauben, die so als stuardess arbeiten.
Ich weiss nicht, was "Stuadess" für ein Beruf ist, bei Google habe ich nichts diesbezüglich gefunden.
Flugbegleiter absolvieren in Deutschland ein etwa 10 tägiges Flight Safety Training, das aus wesentlich mehr als "diesen Sicherheitshinweisen" besteht.

SpaWn schrieb:
Wenn du Chinesisch könntest wäre es schon mal von riesen vorteil.
So viel ich weis sind Stewardessen die Chinesisch können SEHR gefragt. :idee:
Bei einer angestrebten Beschäftigung bei einer chinesischen Airlines sicher von Vorteil.

mysticstar schrieb:
ja schon klar. japanisch, chinesisch etc sind kompliziert. aber die brauchen die leute halt, die das sprechen.
Dafür gibt es bei Lufthansa die regionalen Flugbegleiter.

GaudiRodney schrieb:
Kann ja sein, dafür gibts aber auch Urlaub, ne Menge. 50:50, wie schon gesagt!
Es gibt bei Lufthansa für dienstältere Kollegen 42 Kalendertage Urlaub im Jahr, was 6 Wochen entspricht.
Die neuen bekommen etwa 7 Tage weniger Urlaub.

Ich frage mich immer, woher solche Gerüchte stammen.

Wie bereits oben erwähnt, Ihr könnt Euch gerne in unserem Flugbegleiterforum näher informieren.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten