Tutorial: NPCs umstylen mit SimPE

Mondkuss

Member

Für alle, die schon immer mal ihre NPCs komplett überarbeiten und vor allem umkleiden wollen, denen aber die Anleitungen im SimPE-Thread zu unübersichtlich oder unverständlich sind, habe ich meine Vorgehensweise als (hoffentlich) verständliches Tutorial zusammengetippselt.

Als erstes braucht ihr folgendens (im Download-Ordner):
a) Merola’s Mind Control Mirror (www.simchaotics.com à Merola’s Sims à Icon mit Zeitungsjunge

b) den ‚jaxad0127_NoNPCRevert’-Hack von MTS2 (dort gibt es auch ein neuere Version im Thread, die bei mir allerdings nicht funktioniert (habe alle Erweiterungen bis einschließlich OFB)); der Hack hat allerdings einen kleinen Nachteil: neu vom Spiel erstellte Kellner(innen) haben (bei mir zumindest) das Putzfrauen-Outfit an, das kann man entweder mit unten beschriebener Methode wieder ändern oder einfacher:
Kellnerin durch Dummy-Sim einladen, mit Mind Control Mirror übernehmen und am Kleiderschrank "Alltagskleidung" anziehen.
Durch Entfernung des Hacks haben sie zwar auch wieder die korrekte Uniform an, aber leider tragen dann die anderen umgestylten NPCs auch wieder die alten Outfits.

Nun die Schritt-für Schritt-Anleitung, wie man aus der hässlichen Lucy Heck einen sexy Lucius Heck bastelt:

1. Im Spiel erstellt ihr euch einen Dummy-Sim (Namen merken, später müsst ihr ihn in SimPE wieder finden), lasst ihn auf ein Lot einziehen und gebt ihm ein Telefon, einen Kleiderschrank und den Mind Control Mirror
ich habe meinen tatsächlich ‚Dummy Sim’ genannt, dieser Sim und die Gegenstände werden nachher noch gebraucht (siehe unten)

2. Im BodyShop erstellt ihr euch ein Model (oder nehmt einen SimPE-erstellten Klon des NPC) mit dem gewünschten Aussehen des NPCs, incl. Makeup und Kleidung
also ein markantes Gesicht, schnittige Frisur und dünnen Lidstrich zur Betonung der Augen, Lucius soll ja wie gesagt sexy aussehen

3. Im Spiel erstellt ihr im CAS aus dem Model einen Sim und gebt ihm einen einprägsamen Namen (wieder zum leichteren Wiederfinden in SimPE); dieser Sim muss nirgends einziehen, es reicht, wenn er in der Familientonne ‚wohnt’
zur leichteren Identifizierung nenne ich meinen Sim ‚Putzmann01 NPC’

4. ‚Die Sims 2’ beenden und SimPE anschmeißen, die betreffende Nachbarschaft wählen (à vorher Backup !!) und dann SimSurgery

5. Den neu erstellten Sim (der in der Familientonne) als Vorbild, den zu verändernden NPC als 'Patient' wählen und ‚Operieren’ klicken
‚Putzmann NPC’ wird also das Vorbild, ‚Lucy Heck’ der Patient

6. Es öffnet sich automatisch das ‚Sim Beschreibung’-Fenster des operierten Sims; hier könnt ihr nun Namen, Geschlecht, Hobbys, Skills etc. anpassen
‚Lucy’ wird nun in ‚Lucius’ umgeändert und das Geschlecht auf ‚Mann’ eingestellt, alles andere lasse ich mal so, wie es ist

7. Dann wählt ihr den Karteireiter ‚Beziehung’, wählt im linken unteren Fenster euren Dummy-Sim aus, klickt ihn mit Rechtsklick an und wählt ‚Beziehung zu Dummy-Sim erstellen’; dann im rechten Fenster die Beziehungswerte (lang- und kurzfristig) bei BEIDEN Sims auf 100 erhöhen und ‚Freund’ anklicken
dies ist notwendig, dass der Dummy-Sim den NPC später anrufen kann und dieser dann am Telefon nicht so rumzickt von wegen ‚Kuchenbacken’ oder ‚Störungsdienst’

8. Rechts auf ‚Übernehmen’ klicken und ganz oben auf ‚Speichern’

9. Nun SimPe wieder schließen und das Spiel anwerfen

10. Im Spiel in die betreffende Nachbarschaft wählen und zum Grundstück des Dummy-Sims gehen

11. (Dieser Schritt ist eigentlich nicht bei allen NPC-Typen notwendig, leider habe ich keine vollständige Übersicht, bei welchen eben doch)
Nun den geänderten NPC anrufen und einladen, da der veränderte NPC erst mit den neuen Klamotten im Spiel ‚initialisiert’ werden muss; es gibt hierbei zwei Möglichkeiten: entweder hat der NPC die neuen Klamotten an oder eben nicht; ich habe nicht herausgefunden, woran das liegt und wie gesagt weiß ich auch nicht, bei welchen NPC-Typen das der Fall ist: Gärtner z.B. haben das neue korrekte Outfit an, Teenie-Verkäufer immer noch die grüne Schürze
Aber dazu haben wir ja den Mind Control Mirror à mit diesem übernehmt ihr jetzt den NPC, geht zum Kleiderschrank und klickt auf ‚Umziehen…Alltagskleidung’
à Voila, der NPC hat die gewünschte Klamotte an (und kann jetzt wieder verabschiedet werden)

12. Im Spiel endgültig testen, ob die Kleidung korrekt ist à also zum Gemeinschaftslot fahren (Verkäufer, Baristas, Koch, Bedienung etc.) oder Service-NPC einstellen (Putze, Gärtner etc., notfalls mehrmals anrufen und ablehnen, wenn die falsche NPC-Version dran ist)

Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt und alles funktioniert auch so wie beschrieben.
Zur Arbeits- und Zeitersparnis ist es am sinnvollsten, wenn man zuerst mehrere (alle) Models im BS erstellt und dann alle (oder zumindest immer bis zu 8) von ihnen im CAS zu einer Familie zusammenfasst. In SimPE kann man dann auf einmal mehrere NPCs ändern, ohne nach jedem einzelnen das Programm zu beenden und das Spiel anzuwerfen.

Das Ganze ginge eigentlich auch ohne den NoNPCRevert-Hack, aber dann müsste man bei jedem NPC mittels SimPE die behav-Routinen manuell ändern, was bei mehreren NPCs doch recht aufwändig ist.
Falls noch Fragen aufkommen oder was unklar ist, versuche ich gerne zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten