Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Ich selbst wurde mal in einem anderen vBulletin-Forum komplett gelöscht, d.h. inklusive aller meiner Beiträge, ohne dass irgendwelche Threads, mit Ausnahme meiner eigenen (auf eigenen Wunsch), komplett gelöscht worden sind.
Wir löschen ja auch alle Beiträge und erhalten den Rest des Threads, aber eben mit der Ausnahme, wo der User auch Threadersteller ist.
Wo ist der Unterschied zu Deiner Aussage?

Aber die Diskussion ist müßig, denn, wie ich schrieb, wenn ich eine geeignete Lösung finde, erhalte ich Themen.

Und wenn wir schon bei gelöschten Beiträgen sind: Gibt es eine Möglichkeit, Posts in Threads zu löschen/editieren, die schon geschlossen wurden? %)
Ja, die Mods können das. :glory:
 
@Dani es ging hier um Threads, die von den gelöschten Usern erstellt wurden, nur diese wären dann komplett weg. So hab ich das verstanden, würde auch sonst keinen Sinn machen.

Edit: zu langsam :D
 
Den ersten Post abspalten führt meines Wissens zum Löschen des gesamten Threads.

Aber ich werde mal sehen, was sich am Dienstag machen lässt.
.

@ spocky: kann ich mir eig nicht vorstellen... normalerweise müsste man doch die beiträge markieren können und kopiert/verschiebt sie einfach in einen neuen thread. wäre mir neu, wenn das so nicht ginge
Funktioniert problemlos, habe ich gerade mal im vBulletin-Forum ausprobiert, in dem ich Moderator bin.
 
Ich würde es auch schön finden, wenn alte Threads erhalten bleiben, selbst wenn vieles drin fehlen wird. Auch wenn sie neu eröffnet werden, stand in den alten manchmal sehr viel interessantes drin.

Eine blöde Idee: wenn es also so einen großen Thread gibt, der von einem Gelöschten erstellt wurde- wie wäre es, wenn man den Anfangspostinhalt komplett löscht, also auf leer (oder Leerstellen) stellt und den Namen auf Gast ändert? Dann würde der Thread erhalten bleiben, jedoch alles private von dem User rausgelöscht. So viele solche große Threads dürfte es ja nicht werden. K.A. wie es technisch aussieht, bloß eine Idee.

Bei Meutereien wäre es trotzdem sehr schade (ja, ich lese manchmal gern in alten Meutereien), aber da lässt sich wohl nichts machen...
 
Uhhhh kommt sonst wieder ein Schloss? Sorry DL aber wenn du den Kritikthread wie von dir gewohnt einfach dicht machst, muss die Diskussion eben ausgelagert werden. Oder sollen wir immer alles schlucken, nur weil du mit dem Schlösschen anrückst?
Bitte etwas mehr Freundlichkeit, das macht das lesen/diskutieren einfacher.:)

Ja, das kann man, aber beispielweise im Liebe- und andere Katastrophen müsste ein Mod manuell und seitenweise rund 4000 Posts verschieben. :nonono:

Wie schon gesagt, lasst mich diese Sache ansehen. Wenn ich eine Lösung finde, mache ich das.
Hoffentlich kriege ich nicht wieder Fingerverwachsungen, dann kann ich nämlich keine Tasten bedienen:rolleyes:
Ich vertraue jetzt einfach auf dein Talent Lösungen zu finden.

Ok, danke. Mit dem Zeitrahmen komm ich max bis 2011^^
Ein Trick steckt wohl nicht dahinter, eher mit der Speicherkapazität, aber das weiß Spocky besser.:)
Und wenn wir schon bei gelöschten Beiträgen sind: Gibt es eine Möglichkeit, Posts in Threads zu löschen/editieren, die schon geschlossen wurden? %)
Ja, schreib mir eine PN, sag mir welche Beiträge, dann lösche ich die:)
 
Wie läuft das eigentlich mit Zitaten? Entfernen die sich von selbst? Bleiben die einfach stehen? Man kann die ja unmöglich alle raus picken.
 
Die bleiben bestehen. Zumindest habe ich für das Simforumspiel schon viel rumgesucht und bin auf Zitate von gelöschten Usern gestoßen.
 
Die einzelnen Meutereithreads kommen aber nicht weg, sondern nur die einzelnen Beiträge der user.
Nicht wenn er von einem dann gelöschten User erstellt wurde. %)
Eine blöde Idee: wenn es also so einen großen Thread gibt, der von einem Gelöschten erstellt wurde- wie wäre es, wenn man den Anfangspostinhalt komplett löscht, also auf leer (oder Leerstellen) stellt und den Namen auf Gast ändert? Dann würde der Thread erhalten bleiben, jedoch alles private von dem User rausgelöscht. So viele solche große Threads dürfte es ja nicht werden. K.A. wie es technisch aussieht, bloß eine Idee.
Geht ja auch nicht weil der gelöschte User ja komplett weg ist und nicht nur als Gast angezeigt wird.
 
Bitte etwas mehr Freundlichkeit, das macht das lesen/diskutieren einfacher.:)

Werd ich mich bemühen, sorry. Aber es ist leider wirklich eine Tatsache, dass DL nicht gerade sparsam ist beim Schlösser verteilen und man kann ein Forum auch totmoderieren.
 
Also für die Meutereien sehe ich - obwohl's schade ist, dass so viele gute Spieler gehen - gerade den mega Vorteil: Falls noch mal eine zu Stande kommt, besteht die Mehrheit nicht mehr aus super guten, erfahrenen Spielern, sondern aus unerfahrenen und Chaoten wie ich es bin xD Spielen auf gleichem Level :D Und die Taktiken und Wahlbegründungen würden sich wahrscheinlich komplett ändern. Wär doch interessant xD
 
Geht ja auch nicht weil der gelöschte User ja komplett weg ist und nicht nur als Gast angezeigt wird.
Ich weiß ja technisch nicht, aber wenn man bei solchen richtig großen Threads den ersten Post belassen aber so komplett "gar nicht mehr persönlich" als Platzhalter umändern kann und dann den Rest an Posts wie gewünscht mit dem User löschen... naja, k.A. war nur ein Gedanke %)

Pim: es sind nicht so viele geblieben, streng genommen, dass ich für Meutereien hier nicht sehr rosig sehe. Aber mal sehen wie sich alles entwickelt %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht finden sich ja neue Spieler, die sich bisher bei den ganzen erfahrenen Leuten nicht so getraut haben. Man kann ja hoffen :D
 
Wie wärs damit, dass noch bevor die User gelöscht werden diese Threads direkt unter dem Threadersteller abgeschnitten werden und dann in ein einen andern Thread komplett verschoben werden? Dann wär alles erhalten und der User könnte dann mitsamt seinem Ein-Post-Thread gelöscht werden.
 
Tja, da haben wir also den Salat.
Ganz schön doof für so ein Forum, wenn so viele User plötzlich gehen und ihre Beiträge "mitnehmen" wollen. Noch dazu, wenn es sich fast ausschließlich um langjährige, besonders aktive User handelt, und sich die Zahl der zu löschenden Beiträge und Threads in die Tausende beläuft, nicht wahr?
Da muss man sich schon echt was einfallen lassen, damit das Forum nicht in Zukunft wie ein schweizer Käse daher kommt.
Wenn es nicht so wahnsinnig traurig und vor allem absolut unnötig gewesen wäre, was da passiert ist, würde ich hier sitzen und mich totlachen.
Warum?
Weil ich seit Jahren darauf warte, dass so etwas passiert.

Ich gehöre nämlich zu denen, die hier seit langer Zeit weder aktiv lesen noch schreiben und zwar aus exakt den Gründen, warum die jüngst Abgewanderten sich abgemeldet haben.
Der einzige Grund, warum ich noch hier bin ist, dass ich nach wie vor begeistert Sims spiele und mir die Möglichkeit offen halten möchte, Fragen zum Spiel zu posten, so ich denn welche haben sollte.
Aber emotional bindet mich nichts mehr an dieses Forum und das ist eigentlich sehr schade, weil es mal ganz anders war.

Seit 2003 bin ich angemeldet, lese aber schon seit 2001 mit und war all die Jahre täglich (mehrfach) hier zugange.
Das SF war eine lange Zeit meines Lebens wie ein virtuelles Wohnzimmer für mich und ich habe mich dem Ganzen gefühlsmäßig stark verbunden gefühlt.
Ich habe viele User kennengelernt, manche sogar persönlich und ins Forum zu gucken war immer wie ein Kurzbesuch bei Freunden.

Ich kenne das SF also schon sehr lange und ich weiß ganz genau, wie es mal war und wie es jetzt ist und da besteht ein deutlicher Unterschied.
Das Klima hat sich hier einfach geändert und zwar deutlich.
Kontrovers diskutiert wurde schon immer, das ist ja auch schön und gut in einem Forum, aber teilweise ist dieser Ort echt zu einem Kampfschauplatz mutiert, an dem nur darauf gewartet wird, dass man jemandem zum Augenauskratzen findet.
Mancher Dickfellige könnte das ja noch ignorieren, wenn die Klimaverschlechterung nicht auch noch von anderer Seite kommen würde und zwar von einer, von der sie in einem Forum nun wirklich nicht kommen sollte: der Moderation.

Die Art und Weise, mit der hier seit einigen Jahren moderiert wird, besonders in Krisensituationen, ist fast mit einer Diktatur vergleichbar(überspitzt ausgedrückt).
Wird´s mal hitziger, wird den Beteiligten ratzfatz die Diskussionsgrundlage entzogen, indem der Thread geschlossen wird.
Zusammenhangsrelevante Beiträge werden zensurgleich gelöscht.
User, die sich gegen maßlose Frechheiten von anderen zur Wehr setzen werden verwarnt (ja, ich meine "keine").
Und erwachsenen Usern, teilweise weit über 40 wird von der Moderation über den Mund gebügelt, als wären sie kleine Kinder.
Dabei wird die "Basta-Politik", die in den letzten Jahren zum Stilmittel der Moderation erhoben wurde mit einer Arroganz durchgezogen, die (und ich sag es jetzt bewusst mal so deutlich, verwarnt mich, wenn ihr lustig seid) geradezu widerlich ist.

Ich habe Verständnis dafür, dass Mods auch nur Menschen sind und einem in langwierigen, hitzigen Diskussionen auch mal der Hut hochgeht, aber wer seinen Usern solche Kommentare...

Hier muss ich Dich allerdings korrigieren. Wir sind ein privates Forum, kein öffentliches. Wenn Du ein öffentliches suchts, musst Du mal bei http://www.bundesregierung.de/ suchen.

Es steht jedem frei zu gehen, der sich hier nicht wohlfühlt oder mit der Arbeit der Moderation oder dem Klima der User untereinander oder der Forenfarbe oder dem Aufabau oder sonstwas hier nicht zufrieden ist - wir binden hier niemanden fest.

... um die Ohren haut, disqualifiziert sich meiner Meinung nach als Mod eines so großen Forums.
Im Übrigen kann ich aus sicherer Quelle sagen, dass es genau diese Bemerkungen waren, die das Fass derjenigen, die nun gegangen sind, zum Überlaufen gebracht haben und nicht der Endlos-Streit zwischen "keine" und "Dark Lady".

Ich will hier keine Sonderrechte für "alte Hasen", oder irgendwas in der Art, aber ein bisschen mehr Respekt gegenüber Usern, die dem Forum schon über so viele Jahre die Treue halten und es damit überhaupt erst zu dem gemacht haben, was es ist, fände ich durchaus angebracht.
Diese Leute kennen das Forum gut und merken, wenn sich etwas verschlechtert, aber anstatt mit ihnen zu diskutieren, wie man es besser machen könnte, wird ihnen der "nette" Hinweis gegeben, dass sie hier nicht festgebunden werden und jederzeit gehen könnten.
Ist sicher bequemer, als anzufangen, sich und sein Verhalten ein bisschen selbst zu reflektieren, oder?
Wenn ihr so auf eure User pfeift, dann beantwortet mir doch mal bitte eine Frage:
"Was ist ein Forum ohne User?"
Wer so ein Gastgeber sein will, muss sich nicht wundern, wenn er eines Tages allein in seiner Hütte sitzt. Ich persönlich finde es jedenfalls schöner, wenn meine Gäste sich wohl fühlen.
Aber ich vergaß... dass SF ist ja so groß, dass es ein paar Querköppe gut verschmerzen kann... Richtig?

Wer meine detailliertere Meinung wissen will, braucht sich dazu nur die Beiträge von Kicker auf den letzten Seiten durchzulesen.
Er hat es mMn sehr gut auf den Punkt gebracht, auch wenn er von Seiten der Moderation dafür scharf angegangen wurde.

Warum ich diesen Beitrag jetzt geschrieben habe, weiß ich eigentlich gar nicht so genau. Vielleicht, weil es mich ärgert, dass der Fortgang so vieler Stammuser bei der Moderation anscheinend in keiner Weise zum Nachdenken anregt, abgesehen natürlich von der Frage, wie man den zerbrochenen Krug auch ohne die fehlenden Teile wieder zusammenflicken kann.
Die naive Hoffnung, dass sich hier irgendetwas ändert habe ich jedenfalls nicht.
Das hat in den letzten Jahren auch schon nicht geklappt, als so ziemlich die gleiche Kritik an der Moderationsarbeit laut wurde und es wird auch in den nächsten Jahren nichts passieren, wenn es die Maxime bleibt, die Macht und somit das letzte Wort zu haben.

Soviel zu meinen two cents, die mir schon lange ziemlich schwer auf der Tasche lagen und damit verschwinde ich wieder in meinen Phantom-Status als außerordentlich stiller Gelegenheitsleser.
 
Vielen Dank Fraggle, besser als du kann man die ganze Entwicklung wirklich nicht zusammenfassen. Gerade deine gewählten Zitate und die damit verbundenen Erläuterungen sprechen einfach Bände, ebenso der folgende Absatz:

Die Art und Weise, mit der hier seit einigen Jahren moderiert wird, besonders in Krisensituationen, ist fast mit einer Diktatur vergleichbar(überspitzt ausgedrückt).
Wird´s mal hitziger, wird den Beteiligten ratzfatz die Diskussionsgrundlage entzogen, indem der Thread geschlossen wird.
Zusammenhangsrelevante Beiträge werden zensurgleich gelöscht.
User, die sich gegen maßlose Frechheiten von anderen zur Wehr setzen werden verwarnt (ja, ich meine "keine").
Und erwachsenen Usern, teilweise weit über 40 wird von der Moderation über den Mund gebügelt, als wären sie kleine Kinder.
Dabei wird die "Basta-Politik", die in den letzten Jahren zum Stilmittel der Moderation erhoben wurde mit einer Arroganz durchgezogen, die (und ich sag es jetzt bewusst mal so deutlich, verwarnt mich, wenn ihr lustig seid) geradezu widerlich ist.

Schade, dass man nicht absatzweise den Danke-Button verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereue es ehrlich gesagt gerade so sehr, dass ich das Thema nochmal hervorgekramt habe... Jetzt ist alles komplett eskaliert und wichtige Stammuser verlassen das Forum und letztenendes scheint das trotzdem nicht gefruchtet zu haben. Ich habe über PN noch mit Hummel gesprochen und für mich persönlich ist die Sache jetzt... naja. Geklärt ist eher relativ, aber zumindest vom Tisch, was wahrscheinlich auch mangelnder Energie das ganze fortzusetzen geschuldet ist - Das geht mir jetzt langsam doch zu sehr an die Nerven.
Ich bin gerade einfach nur enttäuscht dass es wirklich so weit kommen musste und wünschte mir wirklich, ich könnte die Zeit zurückdrehen und alles nochmal anders machen...
 
kicker, ich glaub nicht, dass das deine schuld ist. ich vermute eher, das fass war schon längere zeit fast am überlaufen und die ganze situation an sich war der letzte tropfen.

vielleicht brauchte das forum auch eine solche eskalation mal. wenn jetzt alle daraus was lernen würden, wäre es sogar positiv zu sehen. aber ob es wirklich was bewirkt hat, wird nur die zeit zeigen können.
 
Ich bin gerade einfach nur enttäuscht dass es wirklich so weit kommen musste und wünschte mir wirklich, ich könnte die Zeit zurückdrehen und alles nochmal anders machen...
Nein, das musst Du nicht, Kicker. Es ist Dein gutes Recht, Deine Meinung zu sagen und Beschwerden vorzubringen. Natürlich hätte es ein bißchen freundlicher sein können, aber, hey, das passiert, wenn man sich aufregt. ;)

Du solltest nicht denken, dass Du irgendwie daran "schuld" bist - und das gilt natürlich auch für keine und alle anderen, die an der Diskussion beteiligt waren -, weil ich denke, dass das Ganze vermutlich nur der letzte Auslöser war in einem Prozess, der schon länger andauert.

Natürlich ist es schade, dass es überhaupt zu solchen Auseinandersetzungen kommt, aber das wird sich nie ganz vermeiden lassen, wenn so viele Menschen zusammen kommen um miteinander zu kommunizieren - und das über ein Medium, das nur begrenzt für Auseinandersetzungen geeignet ist, weil Gestik und Mimik fehlen.
 
@ kicker
Es tut mir leid, wenn du dich wegen meines Beitrags schlecht fühlst, aber ehrlich gesagt verstehe ich es nicht.
Seit wann ist derjenige an Missständen schuld, der sie anspricht und nichts anderes hast du getan.
Du hast Kritik geübt an den Dingen, so wie sie sind, das ist doch völlig legitim und wie du siehst, stehst du mit deiner Meinung nicht alleine da.
Deswegen bist weder du, noch ich oder irgendjemand von den Abgewanderten und Kritikübenden an den Dingen schuld, die hier schief laufen.

Dass deine Anstrengungen nicht gefruchtet haben ist natürlich schade und frustrierend, liegt aber einzig und allein an der selbstangemaßten (vermeintlichen) Unfehlbarkeit der Moderatoren und ihrer Basta-Politik, also genau dem, was ich bemängelt habe.

Du solltest dich nicht mies fühlen müssen, weil du versucht hast, etwas zu ändern.
Denn als User haben wir nur diese zwei Möglichkeiten: entweder versuchen wir dabei mitzuwirken, dass dies ein Forum ist, in dem wir uns wohl fühlen, oder wir können irgendwann alle unseren Hut nehmen.
 
Ich trau mich ja fast nicht das zu sagen, aber ich fand immer, das dies eines der Foren mit der besten Moderation ist. Habe mich, mal abgesehen von unnötigen Streitereien, die immer mal wieder auftauchen, hier auch immer sehr wohl gefühlt. Wollte das jetzt mal gesagt haben, auch wenn ich mit meiner Meinung möglicherweise alleine da stehe.
 
Ich bereue es ehrlich gesagt gerade so sehr, dass ich das Thema nochmal hervorgekramt habe... Jetzt ist alles komplett eskaliert und wichtige Stammuser verlassen das Forum und letztenendes scheint das trotzdem nicht gefruchtet zu haben. Ich habe über PN noch mit Hummel gesprochen und für mich persönlich ist die Sache jetzt... naja. Geklärt ist eher relativ, aber zumindest vom Tisch, was wahrscheinlich auch mangelnder Energie das ganze fortzusetzen geschuldet ist - Das geht mir jetzt langsam doch zu sehr an die Nerven.
Ich bin gerade einfach nur enttäuscht dass es wirklich so weit kommen musste und wünschte mir wirklich, ich könnte die Zeit zurückdrehen und alles nochmal anders machen...
Du musst dich nicht schlecht fühlen, du trägst dafür keine Verantwortung. Wenn jemand die Verantwortung dafür tragen müsste, dann wäre das am ehesten noch ich. Nicht dass ich es bereue, aber ich hab es ausgelöst, auch wenn die eigentliche Ursache nicht durch mich ausgelöst wurde, aber die Diskussion wurde geführt, weil ich mich beschwert hab. Deswegen hast du sicher keine Schuld, du hast doch nur versucht zu helfen und du hast sehr gute Argumente gehabt, wofür ich dir auch sehr dankbar bin und auch allen andern die mich unterstützt hatten. So einen Zusammenhalt hab ich hier schon lange nicht mehr erlebt. Was auch ein gutes Zeichen ist, weil man daran ja auch erkennt, dass wir doch alle irgendwie das gleiche wollen, Fairness und ein gutes Klima untereinander und unter Usern und Mods.

Es stimmt nicht dass es nicht gefruchtet hat, im Gegenteil, es hat einiges bewirkt, was ihr vielleicht nicht wirklich mit bekommt. Zum einen hats schon mal Wirkung gezeigt, unabhängig davon wie reagiert wurde, dass öffentlich und in der Menge erkennbar war, dass man Unzufrieden ist. Wär die Diskussion hier nicht gewesen, wär das gar nicht bei den Mods angekommen, man hätte nur meine Unzufriedenheit erkannt, aber am einzelnen kann man nicht die Stimmung der Community ausmachen.

Und zum andern hat sich einiges ergeben, was ihr natürlich nicht mit bekommt. Es hat bewirkt, dass ich nun die Möglichkeit habe, mit Dark Lady und auch mit Hummel per PN alles in Ruhe klären kann, was vorher in der Form nicht möglich war. Es gab also auch durchaus auch Einsicht von Seiten der Mods, auch wenn sie nicht direkt erkennbar ist.

Ich finde, egal wie hitzig die Diskussion auch abgelaufen ist, sie hat durchaus sogar sehr viel bewirkt. Mein Ziel war es vorwiegend mit den Mods in einen vernünftigen Dialog zu kommen, wo man sich gegenseitig respektiert, ohne Schuldzuweisungen, wo Verständnis gezeigt wird und auch mal Fehler eingeräumt werden. Dieses Ziel habe ich erreicht und das hätte ich ohne eure Unterstützung nicht geschafft, deswegen gibt es wirklich keinen Grund irgendwas zu bereuen. Es war gut so :)

kicker, ich glaub nicht, dass das deine schuld ist. ich vermute eher, das fass war schon längere zeit fast am überlaufen und die ganze situation an sich war der letzte tropfen.
So ist es, es hat sich viel zuviel ungeklärtes angestaut und irgendwann ist das Maß dann voll und dann muss man es los werden.

Du solltest nicht denken, dass Du irgendwie daran "schuld" bist - und das gilt natürlich auch für keine und alle anderen, die an der Diskussion beteiligt waren -, weil ich denke, dass das Ganze vermutlich nur der letzte Auslöser war in einem Prozess, der schon länger andauert.
Das find ich echt super, dass du dass du das im Nachhinein so siehst. Es zeigt doch auch, dass ihr euch wirklich Gedanken gemacht habt nach dieser Diskussion. Mit ein Grund weshalb die Diskussion wichtig war, sonst wär es irgendwann wieder zu so einer Situation gekommen. Ich find es echt super wie ihr jetzt danach damit umgeht. Und gerade solche einsichtigen und versöhnenden Worte bringen euch viel mehr Respekt von den Usern ein als es je irgendeine strafende Maßnahme bewirken kann. Auf diese Art fühlt man sich nicht unter geordnet sondern ebenbürtig und seht euch Mods als das an was ihr seid: Menschen wie wir auch, die eine wachende und auch schützende Funktion haben, um den Frieden und die Ordnung zu wahren.

Natürlich ist es schade, dass es überhaupt zu solchen Auseinandersetzungen kommt, aber das wird sich nie ganz vermeiden lassen, wenn so viele Menschen zusammen kommen um miteinander zu kommunizieren - und das über ein Medium, das nur begrenzt für Auseinandersetzungen geeignet ist, weil Gestik und Mimik fehlen.
Das ist ein sehr wichtiger Aspekt, weil es meistens die Hauptursache von Missverständnissen und emotionalen Diskussionen ist. Man weiß nicht was der andere grade denkt und fühlt, man liest nur Buchstaben. Smilies können es etwas verdeutlichen aber niemals ersetzen. Das geschriebene Wort wirkt immer anders wie ein persönliches Gespräch.

Sehr schade finde ich es allerdings dass sich ganze dann doch in einem Teil negativ ausgewirkt hat, nämlich dass jetzt soviele das Forum verlassen, da hab irgendwie sogar ein schlechtes Gewissen, denn das hab ich mit Sicherheit nicht gewollt. Auch wenn ihr sagt ich bin dran nicht schuld, fühlt sichs natürlich schon doof an. Das gleiche Gefühl hatte ich auch als der Thread geschlossen wurde nach meinem letzten Post, deswegen hab ich mich auch so dafür eingesetzt, ich wollte nicht dass andere darunter leiden, die gar nichts mit der Sache zu tun hatten.

Edit: @Julfels eigentlich wollt ich dir ja noch ein Danke geben, aber ich habs schon wieder aufgebraucht und muss warten bis der Button wieder geht. Wollts nur erwähnen, damit du weißt dass ich deinen Beitrag gut fand
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlaß möchte ich ALLE, Mods UND Forenuser, an DIESEN THREAD hier sachte und leise erinnern der vor 3 Jahren entstand. Komme mir nun niemand mit "Thema verfehlt" etc - das was dort in manchem Beitrag nachzulesen steht, darüber sollte jeder der auf den letzten 5 Seiten hier schrieb, ganz in aller Ruhe nochmals nachdenken,denn bei allem Hin und Her:noch immer macht der Ton die Musik.

Und da ich gerade dabei bin: @Hummel: Es ist wirklich schon lange her. Dennoch -so sehe ich das zumindest heute- schulde ich Dir nochwas, nämlich eine Entschuldigung. Dies sei hiermit geschehen.

Soll ich diesen Beitrag wirklich absenden? ... Ich glaube,ich sollte es tun.
Und damit zieh ich mich wieder zurück ins Leserdasein.
:)
 
Die so verschiedenen Reaktionen hier beruhen sich auch darauf, dass Mods - logisch- verschiedene Leute sind und unterschiedlich agieren. Schon allein deswegen kann man sie und ihre Arbeit nicht einheitlich beurteilen...

So. Ich bin erschreckend friedliebend. Aber ich muss sagen, ich glaube nicht, dass das Forum je sein wird wie früher. Dass man die Leute einfach abschreiben kann und dann ist Frieden, Freude, Eierkuchen. Auch wenn es sicher schön ist, wenn man was gelernt hat. Wenn man wieder vernünftig miteinander redet. Was man schon zuvor hätte machen können...

Es ist nicht wieder alles in Ordnung. Ich kenne selbst keine Lösung, aber... es ist nicht richtig. Dass es so gekommen ist, macht mich tief traurig, und betroffen, und erschüttert, auch wenn es "nur" ein Forum ist. Es waren gute Leute. Es waren kluge, vernünftige Leute, Stammuser, die lange dabei waren, die viel beigetragen und Herzblut ins Forum investiert haben. Die meine Freunde waren, in der Zeit, als das Forum auch mir unerwartet zu einem virtuellen Zuhause wurde. Die nicht einfach die Lust verloren haben; die sich benötigt sahen, mit einem Knall zu gehen, vollkommen abzutrennen, alles auszulöschen. Selbst die, die es am Anfang nicht vorhatten. Ohne sich abzusprechen. Weil sie es so empfanden. So viele. Und es ist kein Zufall, keine.. Laune.

Ich denke, ich kann in Sims-Bereich gut unterkommen... vermutlich. Aber ich gestehe, die ganze letzte Zeit kriegte ich pure widerliche Bauchschmerzen, wenn ich wieder in das Forum reinschauen musste. Es war alles absolut nicht richtig verlaufen... es macht sehr traurig. Und es sollte mindestens lernen, auch wenn ich da nicht viel Hoffnung habe. Es wird nicht ok, nur weil sie einfach jetzt mal weg sind.

Ich sage hart, in der Sache mit keine, die überhaupt ganz anders hätte verlaufen sollen, hatte ich Verständnis für die Seite der Mods, wo mir die Neuen sogar extra leid taten. In der Sache "geht, wenn es nicht passt", die der berühmte Tropfen war - nein. Nein. Nein. Das ist nicht ok... das ist eines Mods einfach nicht würdig. Ich glaube, ich bin immer noch von so was geschockt.

keine schrieb:
Es hat bewirkt, dass ich nun die Möglichkeit habe, mit Dark Lady und auch mit Hummel per PN alles in Ruhe klären kann, was vorher in der Form nicht möglich war. Es gab also auch durchaus auch Einsicht von Seiten der Mods, auch wenn sie nicht direkt erkennbar ist.

Ich finde, egal wie hitzig die Diskussion auch abgelaufen ist, sie hat durchaus sogar sehr viel bewirkt. Mein Ziel war es vorwiegend mit den Mods in einen vernünftigen Dialog zu kommen, wo man sich gegenseitig respektiert, ohne Schuldzuweisungen, wo Verständnis gezeigt wird und auch mal Fehler eingeräumt werden. Dieses Ziel habe ich erreicht und das hätte ich ohne eure Unterstützung nicht geschafft, deswegen gibt es wirklich keinen Grund irgendwas zu bereuen. Es war gut so :)
Das hättest du zuvor auch haben können. Ich hab es ja gesagt, auch wenn ich viel zu spät mit dem Rat kam... Das hättet ihr viel besser mit Verständnis von beiden Seiten im Privaten regeln können. Dafür bedarf es keiner öffentlichen hitzigen Diskussion, die schlichtweg nervenzerreibend für beide Seiten und für die Zuschauer ist. So wie es angefangen hat, war nicht die allerbeste Idee und auf Konfrontation aus. Freut mich, dass ihr was gelernt habt; bereuen tue ich persönlich durchaus euren Streit.

Verzeiht, dass es gesagt werden musste. Ich bin ja ein sehr angenehmer User :D... und extrem friedliebend. Doch diese Situation- obwohl virtuell, jedoch mit echten Leuten, nahm auch mich richtig mit. Und ganz ok wird es wohl nicht mehr. Besonders wenn sich gar nichts ändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mir sicher war, mich rauszuhalten und nichts mehr zu schreiben (zum zweiten Mal) und ich weiß, dass jeden Moment auf Facebook wieder diverse Accounts heißlaufen weil sich da von diversen Kleingeistern wieder das Maul zerrissen wird über mich extrem böse Person, muss ich doch was loswerden, was mich schon lang stört. Und da jetzt sowieso alle Karten auf dem Tisch liegen, ist es wohl auch angebracht, da es auch in die Diskussion passt.

Stichwort Beiträge löschen.

Ich verstehe durchaus, wenn Threads von Spambots gelöscht werden, das ist nur normal - keiner will Links zu Pornoseiten oder anderem in seinem Forum.
Was ich aber wirklich nicht verstehe und äußerst bedenklich finde, ist dass auch Beiträge von Stammusern einfach mal gelöscht werden. Sei es, weil ein paar Leute bei einem Forentreffen mal wieder kurz rumspinnen und ein paar Beiträge lang spammen, weil es eine Diskussion gab die "eskaliert" ist oder sonst irgendwas, sofort wird gelöscht. Und das macht hauptsächlich - oder auch völlig - nur Dark Lady.

Auch wenn es keine netten, sinnvollen, durchdachten, zum Thema passenden oder was weiß ich was Beiträge sind, sie sind immer noch unser geistiges Eigentum und deshalb sehe ich einfach nicht ein, wie jemand anderer sich das Recht rausnehmen kann, das zu löschen. Man kann ne PN schreiben, bitten dass der betreffende User es löscht weil Baum, alles in Ordnung. Aber einfach Beiträge aus dem Zusammenhang reißen, sodass im Nachhinein eh keiner mehr versteht worum es ging (Stichwort Auseinandersetzung zwischen Dakota und keine - bevor die Beiträge wiederhergestellt wurden hatte ich null Ahnung was eigentlich los war), das kann's wirklich nicht sein. In einem Forum ist nunmal nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen, aber das kann man nicht einfach beharrlich wegzensieren.

Und OT - ganz ehrlich, das ist ein Diskussionsforum. Selbst wenn's mal bisschen OT ist, nach ein paar Beiträgen merken die meisten User selbst dass sie wieder zum Thema zurückkehren sollten. Da gibt's echt keinen vernünftigen Grund, warum das gelöscht werden muss.
 
Das hättest du zuvor auch haben können. Ich hab es ja gesagt, auch wenn ich viel zu spät mit dem Rat kam... Das hättet ihr viel besser mit Verständnis von beiden Seiten im Privaten regeln können. Dafür bedarf es keiner öffentlichen hitzigen Diskussion, die schlichtweg nervenzerreibend für beide Seiten und für die Zuschauer ist. So wie es angefangen hat, war nicht die allerbeste Idee und auf Konfrontation aus. Freut mich, dass ihr was gelernt habt; bereuen tue ich persönlich durchaus euren Streit.
Das funktioniert aber nur wenn beide Seiten bereit dazu sind und darum war es mir vorher nicht möglich. Ich dachte, das hättest mit bekommen, dass ich bereits vor der Diskussion hier versucht hatte mit Dark Lady zu reden, was mir aber nicht gelang, jedenfalls nicht so dass es etwas zur Klärung aus meiner Sicht beigetragen hätte. Wenn etwas für die eine Seite als erledigt erklärt wird, aber für die andere Seite nicht, dann ist es nunmal nicht richtig geklärt. Die Diskussion hätte ganz sicher nicht statt gefunden, wenn es zu dem Zeitpunkt bereits möglich gewesen wär. Ich hab mich nachdem ich die Verwarnung bekam direkt mit Dark Lady in Verbindung gesetzt um mit ihr zu reden. Wurde hier aber angesprochen, sogar ausführlich, weils gerade um diese PNs ging, von der die Rede war, wegen dem veröffentlichen.
 
Ich weiß nicht, warum Dark Lady mit sich nicht reden lässt, ich weiß nicht, warum man sich nicht einfach an einen anderen Mod nicht wenden kann, es gibt ja jetzt viele (ja, im Nachhinein ist man klüger), und das ist jetzt ehrlich gesagt auch egal inzwischen. Und Kleinstreitigkeiten gab es hier schon zu genüge, denke ich.

Die am Anfang nicht allzu bedeutende Situation ist eskaliert und für alle sehr nervig verlaufen, und diente als Auslöser (nicht jedoch der Grund) für viele, das Forum zu verlassen. Das war nicht schön, also großen Grund von einem guten Verlauf und nicht Bereuen zu reden sehe ich persönlich nicht. Es ist eigentlich eine verdammt traurige Sache.

Und es ist halt so, die Mods werden viel leichter eine Lösung finden oder sich was erklären lassen, wenn man sie privat anspricht und nicht an die öffentliche Wand mit der Kritik an ihrem Verhalten stellt, wo sie sich rechtfertigen müssen. Es ist ja nicht so, dass sich alle diese Leute opfern mussten, damit so was passiert :D (verzeiht mir meine bittere Ironie)

Edit: ähm, ich bin eindeutig nicht auf eine Diskussion über das alles aus :D Ich muss eigentlich packen und wollte sowieso nur mal meine Meinung sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich weiß, dass jeden Moment auf Facebook wieder diverse Accounts heißlaufen weil sich da von diversen Kleingeistern wieder das Maul zerrissen wird über mich extrem böse Person, muss ich doch was loswerden, was mich schon lang stört. .

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen liebe Eo.


Was den restlichen Post angeht, geb ich dir aber Recht. Es fällt auf, dass zumindest nach außen hin 99% der Arbeit was "schlichten" und sonstiges in der Richtung Dark_Lady macht und dass da eben munter Threads gesperrt oder Beiträge gelöscht werden. Ich kann mich erinnern, dass das früher, als Hexlein noch aktiv war und zB Hummel sich mehr beteiligt hat, das nicht so war. Da konnten Dinge wirklich noch ausdiskutiert werden, ohne dass das in so eine Diktatur wie jetzt unter der Fuchtel anderer Leute ausgeartet ist. Und das sage ich nicht um DL verletzen zu wollen, aber gut gemeint ist eben nicht gleich gut gemacht, sorry. Es ist nur mehr ein Gegeneinander hier und keine Gemeinschaft mehr, was ja wunderbar an diversen Aussagen hier erkennbar ist. Da wunderts mich nicht, dass so viele User dem ganzen hier den Rücken kehren...
 
Genau. Wir wissen ja auch alle, dass du soviel besser bist und nicht mit Elenaor und Scarlet seit Wochen auf Facebook über jeden meiner Schritte lästerst. :)
 
Ich weiß nicht, warum Dark Lady mit sich nicht reden lässt, ich weiß nicht, warum man sich nicht einfach an einen anderen Mod nicht wenden kann, es gibt ja jetzt viele (ja, im Nachhinein ist man klüger), und das ist jetzt ehrlich gesagt auch egal inzwischen. Und Kleinstreitigkeiten gab es hier schon zu genüge, denke ich.
Weil das nunmal eine Sache war zwischen mir und Dark Lady, die ich mit ihr zu klären hatte. Und das geschieht ja jetzt auch. Ich weiß nicht warum du mir das jetzt vorwirfst, jetzt wo eigentlich das Thema erledigt ist. Es bringt doch nix das jetzt so wieder aufzuwärmen. Es ist nunmal alles so gelaufen und dass deswegen ein paar User (die eh schon auf dem Sprung waren) das Forum verlassen, konnten weder ich, noch Dark Lady oder sonstwer ahnen. Aber es lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Es ist so wie es ist.
 
Genau. Wir wissen ja auch alle, dass du soviel besser bist und nicht mit Elenaor, Firyar und Scarlet seit Wochen auf Facebook über jeden meiner Schritte lästerst. :)

Richtig, tu ich auch nicht. Ich habs net nötig auf FB über dich zu stänkern, weil du a) für mich völlig uninteressant bist als Person und b) ich lieber erfreuliche Dinge mit Freunden teile und ausserdem noch c) es mir eigentlich ziemlich egal ist was du tust und was nicht
 
Also, ich hab sowohl Elena als auch Firyar in meiner Facebookliste und ich hab beide nicht ein einziges Mal über dich lästern sehen @ Eo.

---

Dark Lady versucht (zumindest bei den Projekten & Wettbewerben) oft erst einmal schlichtend einzugreifen. Das wollte ich nochmal an dieser Stelle einwerfen, weil ich vorhin etwas
von "Gegeneinander" statt "Miteinander" gelesen habe...
 
+schulternzuck+ Dann hat ne Freundin anscheinend Wahnvorstellungen. Kann auch vorkommen. :)

Ist jetzt eh nicht das Thema, ich hab nur keine Lust dass auf jeden meiner Beiträge sofort Schattenkatze mit "aber aber aber DU UND TWITTER! DAS BÖSE! ICH JETZT PETZEN!" ankommt.
 
Okay Eo dann versuchen wir es anders, ich würde dich bitten (auch wenns dir sicher am Allerwertesten vorbeigeht) solche Lästereien zu lassen. Habs dir eh auf Twitter auch geschrieben und sag es dir hier gerne nochmal. Ich find sowas echt tief und einfach unterste Schublade. Muss ja nicht sein, oder? Wenn du jemanden nicht magst dann sags demjenigen doch ins Gesicht oder ignorier die Person. Weil auch so ein Verhalten macht ein Miteinander in einem Forum nicht angenehmer und ich finds dann halt "merkwürdig" dass dann ausgerechnet du sagst du wärst friedliebend. Wirkt in dem Kontext nicht glaubwürdig.
 
So langsam machts echt keinen Spaß mehr. Alle giften sich überall gegenseitig an. Schon wieder gabs nen Thread wo völlig ohne Grund rumgestänkert wurde, man könnte meinen, manche Leute suchen gerade zu nach Posts von bestimmten Usern um irgendwas raus zu suchen was man ihm vorhalten kann. Da werden Threads von Ratsuchenden dazu missbraucht nur um irgendwas persönliches auszutragen, das widert mich echt an :argh:
 
Vielleicht weil's einfach endlich mal rausmuss? Anscheinend hat doch eh jeder die Nase voll davon, immer wieder die Klappe zu halten.
 
Und dann sollen andere User drunter leiden, indem sie angepöbelt werden? Schau doch mal in den besagten Thread rein. Das kann doch nicht normal sein, was da wieder abgeht.
 
Kann nicht wieder ein wenig Ruhe einkehren? Es ist doch ein schöner Abend (jedenfalls hier, schöner Tag, angenehmes Wetter :D )

Draussen hört man Vögel zwitschern, feiner Frühlingsduft fliegt einem um die Nase...

Ich kann verstehen wenn man Kritik loswerden möchte, aber was das Geschiesse gegen Dark Lady angeht, kann ich nicht nachvollziehen. Bin auch seit mehreren Jahren hier registriert und Dark Lady empfinde ich als eine sehr gewissenhafte Moderatorin die es zuerst mit schlichten versucht.
Manchmal müssen sich User halt auch an ihrer eigenen Nase nehmen...
 
Und dann sollen andere User drunter leiden, indem sie angepöbelt werden? Schau doch mal in den besagten Thread rein. Das kann doch nicht normal sein, was da wieder abgeht.
Ich hab reingeschaut. Und ganz ehrlich, da gab's kein Gepöbel, bis du dich angegriffen gefühlt hast.
 
@Karitza Was sollte das bringen? Was ich jetzt fest gestellt hab, war dass da ein paar waren, die wohl mit gekriegt hatten, dass hier wegen mir diskutiert wurde. Da wird man dann in andere Threads verfolgt und zurecht gewiesen, dass man sich falsch verhält weil man den Ratsuchen der den Thread eröffnet hat nicht so berät wie man es selbst für richtig hält. Ich finde das geht einfach zu weit. Diese agressive Art mancher mag ich überhaupt nicht. Es gab doch überhaupt keinen Anlass dort so eine Stimmung zu machen, mitten in einer friedlichen Diskussion.

@Eowyn Echt nicht? Und als was bewertest du dann diese belehrenden Postings zu meiner Person? (ein Teil davon wurde ja inzwischen schon raus editiert)

Außerdem geht das auch per PN weiter.

Sind wir denn hier im Kindergarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab reingeschaut. Und ganz ehrlich, da gab's kein Gepöbel, bis du dich angegriffen gefühlt hast.

Ich wollts jetzt nicht sagen, weil sonst wieder ich die Böse bin =)

@Rubi: Es ging nie darum, dass Dark Lady nicht versucht zu schlichten, sondern einfach um Kritik an der Art und Weise die zumindest in den Augen einiger oft unangemessen ist.

Ich würde mir einfach wünschen, dass sich Kritik auch von Seiten der Moderation zu Herzen genommen und vielleicht mal überlegt wird warum sich User so massiv gestört fühlen davon, dass sogar einige das Forum verlassen.
 
Das kann es doch langsam echt nicht mehr sein, oder? Dass Kleinkriege zwischen Benutzergruppen/einzelnen Benutzern und ausarten in so etwas, wie man es hier sieht. Nur mitzulesen, sorgt schon automatisch dafür, dass der Tag einen negativen Beigeschmack bekommt. Klar kann nicht das Ziel des Forums sein, dass gefühlt die Hälfte der Belegschaft sich verabschiedet, das aber mit so einem Trara, dass die Abschiede an sich stark in den Vordergrund rücken und das eigentliche Geschehen schon wieder unwichtig wird. Jedenfalls bis hier die nächste Salve von Sprüchen und Vorwürfen losgeht. Jeder ist gegen jeden und sowieso fast alle gegen die Mods, man kommt nicht einen Tag mehr durch das Forum, ohne mit neuem Kram konfrontiert zu werden. Und ja, eine Ausweichmöglichkeit könnte sein, sicherheitshalber den Smalltalk völlig zu ignorieren, aber es ist ja nicht nur da...
 
@Rubi: Es ging nie darum, dass Dark Lady nicht versucht zu schlichten, sondern einfach um Kritik an der Art und Weise die zumindest in den Augen einiger oft unangemessen ist.

Man kann es nie allen Recht machen, so ist es leider im Leben. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Entscheidet man so, ists für die einten zwar recht, dafür für die anderen nicht. Und umgekehrt genauso.
 
Dass immer mal einzelne mit etwas nicht einverstanden sind ist schon klar, aber grade diese Masse an unzufriedenen Usern sollte doch "euch" Mods auch aufgefallen sein.

Kann einfach nicht verstehen, dass darauf in keinster Weise eingegangen wird und auch zB zu den Posts von Fraggle, die einigen aus der Seele sprechen, einfach gar nichts kommt. Klar, ihr könnt das gerne aussitzen, aber die Stimmung wird dadurch nicht besser.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten