Ausgleich-Zwang???

Müsst ihr auch oft eure Bewegungen ausgleichen?

• Ja...

Stimmen: 36 29,0%
  • Nein !

Stimmen: 22 17,7%
  • Manchmal ...

Stimmen: 47 37,9%
  • Ich weiß nicht was gemeint ist!?

Stimmen: 19 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    124

*FuSselbuNnY*

Member

Hat sich geändert.....

Zuletzt bearbeitet:
Früher als Kind hatte ich das ganz schlimm. Da musste ich praktisch alles "ausgleichen". Irgendwann hab ich mich dann gezwungen damit auf zu hören und es einfach zu ignorieren.... jetzt hab ich das nurnoch manchmal...
Das nervt schon ziemlich...

Ab und zu mal kommt das bei mir auch vor. Wuah, ich kann gar nicht sagen, wie ich das hasse. Manchmal schaff ich's zwar das irgendwie zu ignorieren, aber meistens wird der Zwang im nächsten Moment viel viel stärker und ich muss einfach irgendwelche total verblödeten Sachen 'ausgleichen'.oO
Nya..wird schon irgendwann mal weggehen^.^

So einen Thread gabs irgendwo schonmal +denk+ ...

Jaaaaa kenn ich, ich hab den Zwang morgens zu verschlafen :lol: nein Scherz beiseite.

ich verstehe nicht genau was du meinst, ich muss irgendwie die ganze Zeit mit dem Fuß aufm Boden auftreten , wenn ich sitze. So wie wenn man einen Takt "mittritt" nur halt ganz schnell.
Oder wenn ich wütend bin dann drück ich manchmal ganz oft ohne Grund auf die Alt-Taste... hmm was gibts noch...?
Achja ich habs manchmal das ich die Lampe angucke und anfange sie anzumachen und auszumachen immer wieder solange bis jemand den Stecker zieht, aber das eher aus Langweile ;)

Vielleicht kannst du mir nochmal genau erklären, wie du das gemeint hast?

Hat sich geändert.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal zu erklären...
Stell dir vor, du läufst über einen Zebrastreifen und trittst mit der Fußspitze auf eine weiße Stelle.
Dann hast du das Gefühl zwanghaft mit der anderen Fußspitze auch auf eine weiße Stelle zu treten.
Weißt du was ich sagen will?
ODer du schrabbst mit der linken Hand an etwas vorbei... Dann hast du das Gefühl du müsstest das jetzt mit der rechten Hand auch machen.

also ich hab das ziemlich häufig. meistnes ist es dann so, dass ich z.b. mit der rechten hand was anfasse oder berühre und dann muss ich genau das gleiche "gefühl" mit der linken hand auch haben.
oder wenn ich ausversehen mal mit dem rechten fuß auf dem boden "wippe", dann muss ich das mit links halt auch machen.
ziemlich komisch irgendwie, aber das hab ich schon sehr lange.

Ich hab das auch, in letzter Zeit ziemlich heftig.
Besonders wenn ich gehe z.B. das mit dem Zebrastreifen oder ähnliches.
Ich muss in letzter Zeit alles ausgleichen ..

Es nervt ganz schön ..
hatte das schonmal, dann war es aber für paar Monate weg.
Jetzt ist es wieder da .. ~.~

hm ... ich glaub eher sowas hab ich nicht.. nur wenn ich zum beispiel drüber lese, dass jemand zwänge hat und immer bis 5 zählt, bevor er irgendwas tut, dann mach ich das auch manchmal, und wenn ich nicht aufpass, gewöhn ichs mir auch an ^^ ... aber sonst hab ich sowas eigentlich nciht das ich wüsste

Nöö so einen Ausgleichzwang hab ich irgendwie kaum bis gar nicht. Aber einen Kopfrechnenzwang...bei manchen Zahlen, oder Aufgaben rechne ich alles mögliche im Kopf durch...manchmal ziemlich krank^^

Ist bei mir beim Schlagzeug spielen mal gewesen. Ich konnte zB nich mit der rechten Hand einen Takt halten und mit der linken schneller schlagen oder so... Also, wenn das dazu gehört ^^

SimsDom schrieb:
Ist bei mir beim Schlagzeug spielen mal gewesen. Ich konnte zB nich mit der rechten Hand einen Takt halten und mit der linken schneller schlagen oder so... Also, wenn das dazu gehört ^^

Naja, ich denke das ist eher so ne Koordinationsschwierigkeit... Is ja bei fast jedem neuen Instrument so, dass es einem erst super schwer fällt verschiedene Dinge gleichzeitig zu machen, weil der Körper das nicht gewohnt ist.

Das mit den Farben aufm Boden habe ich auch manchmal. Auf meinem Schulweg gibts so einen Weg, da sind die Steine in großen Vierecken weiß-rot gepflastert. Da will ich irgendwie zwangsläufig nur in die roten treten... Aba sonst kenne ich das nicht

LG

Hatt ich auch lange Zeit, aber habs mir irgendwann abgewöhnt... ominöses Verhalten:D

Hatte ich früher immer als Kind, habe das damals aber nicht als solches wahrgenommen. Wenn ich so drüber nachdenke, erklärt das einige meiner seltsam erscheinenden Verhaltensweisen, die ich als Kind an den Tag legte. :ohoh:

Und ich hab schon gedacht, ich wär die einzige ...
Im Moment hab ichs nich, aber in der 5. Klasse war es megaschlimm. Meine Freundinnen haben mich immer gefragt, was ich jetzt schon wieder mache. XD
Bei mir war das meistens mit den Händen und Füßen. Und manchmal auch, wenn ich mich im Gesicht gekratzt habe, dann musste ich mich auf der anderen Seite auch kratzen. :naja:

Ja, das hatte ich früher sehr oft, so 4.-5. Klasse, aber ich fand es so krankhaft, ich mach es jetz nur noch selten. Wenn ich es früher immer nicht gemacht hab, dacht ich, es passiert was schlimmes x) Sowas hirnverbranntes... :D

Ach aber keine Angst, Vanilleeis, das renkt sich schon wieder ein ;)

LG Steffi

Bei mir ist das nur ganz selten und dann auch nur sowas wie:
Ich trage den Schulranzen nur auf der rechten Schulter, dann muss ich ihn am nächsten Tag auf der linken Seite tragen, sonst denk ich, irgendwann wird meine eine Schulter weiter runterhängen als die andere :lol:

Uäääh, ich dachte immer, so geht's nur mir. Ja, ich hab das leider auch und ich hab sogar mal den Bus deswegen verpasst. :argh:
Zum Glück fass ich nicht alles an, sondern eher Bäume, Zäune etc. Ich steh also nicht im Supermarkt und pack jede Kartoffel einmal an.
Mich nervt das trotzdem tierisch. Wenn ich zum Beispiel im Bett liege und die Wand berühre, muss ich mit dem andern Arm/Bein/... auch drankommen. Oder wenn ich eine Schranktür langsam zumache und die ander e schwungvoll, dann mach ich beide wieder auf und das so lange, bis beide gleichmäßig zugehen.
Ich hab schon oft versucht, das zu ignorieren, klappt aber nicht und lich auf teilweise hunderte Meter zurück... oder ich weiß schon von Anfang an, dass es nichts bringt, wegzugehen, da ich eh zurückkommen würde und dann mach ich "es" (bitte nicht falsch verstehen ;) ) eben noch bevor ich gehe.
Ich krieg da echt 'nen Rappel bei...

Kann man sowas eigentlich therapieren? Oder hilft da nur Selbstdisziplin?

*vanille~eis* schrieb:
Hi!
Kennt ihr das , wenn ihr etwas bestimmtes z.B. mit dem Linken Fuß macht , das ihr euch dann irgendwie gezwungen fühlt , das mit dem rechten Fuß auch zu machen?
Oder auf der Straße nur auf bestimmte Steine zu treten?
Schreibt eure Erfahrungen hier rein....:ciao:

Ich muss das manchmal ausgleichen , aber wenn dann schlimm!
Manchmal sogar auf der Tastatur...:argh:

vanille

o.o omg sowas hab ich auch..
uun>

als ich kleiner war musste ich ne zeit lang jedes wort
2 mal sagen damit dass eine wort nich alleine ist..
deswegen war ich früher auch so still^^ weil das
iwie anstrengend war oÔ..

Früher hatte ich das extremer als jetzt.
Jetzt hab ich nur noch den Zwang Dinge zu klopfen; mit den Fingern aufm Tisch rumtippen, mit den Füßen klopfen, wenn ich net klopfen kann mit der Zunge so Geräusche machen (nicht schnalzen, das mag ich net). Kommt wahrscheinlich auch vom Schlagzeugspielen.

Ich hab sowas Ähnliches. Einerseits will ich alles ausgleichen, andererseits auch mehr mit links machen als mit rechts... das ist nervig, aber ich hab das schon Jahre -.-

oder ne Weile hatte ich den Zwang, so ziemlich jedes Wort, das ich sage, zu trennen...

Ich dachte auch immer, ich bin die einzige! :lol:
Mit der Tastatur ist das bei mir auch oft, oder wenn ich (oder jemand anderes) etwas sagt, muss ich das meistens in meinem Kopf nochmal für mich wiederholen! Und wenn ich sitze muss ich auch oft ganz schnell mit dem Fuß im takt auftreten.

Jetzt wo ich das hier lese bemerke ich erst, dass ich das auch manchmal ein bisschen habe. Eigentlich ist das bei mir nur so, wenn ich irgendwo langgehe. Dann muss ich immer auf Steine der gleichen Farbe treten und wenn ich irgendwie auf eine Fuge trete muss ich immer auf die Fugen treten :rolleyes: ist aber nur manchmal so.

Kenn ich nur zu gut das mit dem ausgleichen, wenn ich zum beispiel die nase rümpfe (wisst scho, einfach mal so kräuseln), hab ich immer das geführ, dass das nur mit der linken war und muss nochmal machen, damit die rechte seite des auch gemacht hat xD

Phh, und ich dachte, das ginge nur mir so :D Am schlimmsten ist es bei mir mit dem Steinen auf dem Boden. Mal sehn, ob der Fuß auch diagonal noch auf einen Stein passt...jaa, hmmm, und der andere? :idee:
Sieht dann manchmal ziemlihc dämlich aus, wenn ich nur auf rote Steine treten darf :naja: und dann mal ganz lange nur graue kommen, und ich dann quer ueber die Fußgängerzone hüpfe :naja:

NickNackNippel schrieb:
Kenn ich nur zu gut das mit dem ausgleichen, wenn ich zum beispiel die nase rümpfe (wisst scho, einfach mal so kräuseln), hab ich immer das geführ, dass das nur mit der linken war und muss nochmal machen, damit die rechte seite des auch gemacht hat xD

Ja! Genau das ist bei mir auch öfters! Seltsam...

ich hab das auch teilweise...im einkaufszentrum z.b. wo ich ständig den zwang hab nie auf die linien zu treten oder bestimme steine zu überspringen oder immer nur jeden zweiten stein oder nur auf saubere steine ohne kaugummis etc.. sieht teilweise schon komisch aus besonders in der stadt wo die steine etwas kleiner sind. das hab ich auch am pc, in spielen wo ich immer die linien überspringe oder in foren das selbe mit den schwarzen linien und dem "scrollbutton". das nervt :-/

Zuletzt bearbeitet:
GaudiRodney schrieb:
Wenn ich es früher immer nicht gemacht hab, dacht ich, es passiert was schlimmes x) Sowas hirnverbranntes... :D

Jup, so wars bei mir auch. Dann hab ich mich immer ängstlich umgeguckt und dann wieder augeglichen. Total bekloppt. Ich dacht dann immer, etz passiert was mit dem "vernachlässigtem" Körperteil und dann hab ich immer Panik bekommen. Habs mal versucht zu unterdrücken und nach 10 Minuten hatt ich immer noch ein mulmiges Gefühl ... schnell ausgeglichen und -schwupp- war's weg. :naja:

Ich hab das auch immer... voll nervig... :( :rolleyes: :( :argh::( :ohoh: :(

Ich hab das nur wenn ich Musikhöre. Besonders bei Rammstein. (Die haben in etwa den Takt, den ich beim Laufen habe) Da muss ich einfach meine Füße, synchron mit dem Bass aufsetzen.
Und wenn er noch so langsam ist. XD

Und es reicht nicht, wenn nur ein Fuß aufsetzt. Es müssen beide sein. Deswegen bin ich ab und an schon sprintent durch die Stadt gerannt und aufm Heimweg zb. total langsam. Da schauen dich die Leute dann schon an. ôO

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich kenn dasgar nich O.o komische sache.. also ich hatte noch nie das gefühl etwas machen zu müssen, was ich mit der andren seite bereits getan hab O.o

:D üsch hab glück und hab absolut kein ausgleichverhalten :lol: hoffentlich bekommen das alle in den griff:)
greetz knuffl:hallo:

Ich merk grad, diese Sache macht mir folgendes schwer: Wenn ich Motorrad fahre, dann will ich immer, das Kupplung, Gas und Bremse ausgeglichen sind, und will immer alle drei am liebsten gleichzweitig drücken. Ist so ne Art Reflex, sollte ich mir schnellstens abgewöhnen. :ohoh:

Ich hasse es auf so ne Ritzen im Weg zu treten. Ich versuch mir das abzugewöhnen aber immer wenn ich es nicht mache spuckt mir das die ganze Zeit im Kopf rum bis ichs dann doch mache. Und dann bin ich unzufrieden, weil ich es wieder nicht geschafft hab.

Whoa schrieb:
als ich kleiner war musste ich ne zeit lang jedes wort
2 mal sagen damit dass eine wort nich alleine ist..
deswegen war ich früher auch so still^^ weil das
iwie anstrengend war oÔ..

LOOOL xDD wie geil :lol: *knuff*

Öhm..ich hatte sowas früher mal..so wie Line weiter oben sagte: Wenn die rechte Hand gegen den Tisch streift o.ä musste das die Linke auch.
Aber ich habs wieder abgewöhnt, muss auch ja ziemlich gestört aussehen :ohoh: Dafür hab ich andere Psychoprobleme *____* rofl

H3h3 bacardi....das hab ich mir auch gedacht, wie ich vor über nem jahr mit der fahrschule angefangen hab.....was, wenn ich jetzt des ausgleichen muss??? aber war dann so beschäftigt, dass ich gar keine zeit mehr hatte, da drüber nach zu denken. und jetzt, wo ich schon fast n jahr selbst rumdüse xD hab ich des (gott sei dank) auch noch nicht machen müssen....dass ich jetzt ina stadt über steine hüpfen muss, is mir jetzt noch nicht passiert - hab auch bei uns noch nie einen gesehen der des macht....aber ich verstehs ....

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten