Parkhäuser wozu?

gogo555

Member
Registriert
März 2005
Hallo miteinander,

ich weiss natürlich wozu Parkhäuser da sind, aber bei mir hat noch NIE ein Sim ein solches benutzt. Ich stell' sie schön brav neben die schönsten Umsteigpunkte, aber sogar wenn es NUR eine Zugverbindung zu dem einzigen Industriegebiet der Stadt gibt nimmt kein Sim das Parkhaus und steigt auf die Bahn um, sondern geht zu Fuß zum Bahnhof....

g
 
Kein Wunder. Bahnhöfe haben eingebaute Parkplätze.

Parkhäuser sind nur sinnvoll in Verbindung mit Haltestellen, die keine eigenen Parkplätze bieten (Hoch-/U-Bahn, Monorail). ;)

Eine Mautstelle an der Straße daneben kann Wunder wirken, wenn dadurch z.B. der Weg aus der Stadt per Monorail der Billigste wird... :D
 
Thx - ich werd's probieren.

Gehen Sims eigentlich immer zu Fuß zum Bus? Oder fahren sie auch mal mit dem Auto hin (Ich hab' das Gefühl, Sims sind brave Fußgänger).

g
 
Bushaltestellen haben im echten Leben keine Parkplätze - Bushaltestellen haben in SimCity 4 keine Parkplätze. Also gelangen die Sims nur zu Fuß zum Bus und laufen dabei als grobe Faustregel im allgemeinen etwa 6 Felder weit.

Du könntest aber durch geschickt gelegte Verkehrswege mit einem Parkhaus dafür sorgen, dass die Sims auch mit dem Auto zur Bushaltestelle kommen.
 
Ich dachte dass ich das klar gemacht hätte:

Es befinden sich Parkhäuser mit Strassenanbindung neben Bushaltestellen mit Strassenanbindung und trotzdem gibt's keine Autos im Parkhaus.

Wenn jetzt noch einer fragt ob die Benützung der Parkhäuser für die Sims sinnvoll wäre: Ja!

g
 
Wenn keiner Deine Parkhäuser benutzt, sind sie offenbar nicht attraktiv genug, sprich: Die Sims fahren lieber gleich den ganzen Weg zur Arbeit mit dem Auto, weil's so schneller geht. Wie T Wrecks schon sagte, Du kannst sie mit ein paar Mautstationen und dergleichen "ermutigen", die Park & Ride-Möglichkeiten besser zu nutzen. ;) Achte auch darauf, daß die ÖPNV-Verbindungen möglichst direkt und kürzer sind als die Pendelwege per Auto. Reiche Sims wirst Du darüberhinaus sowieso nicht überreden können, mit Bus und Bahn zu fahren, die nehmen so gut wie immer ihr Auto, egal wie gut das ÖPNV-Netz ausgebaut ist.
 
Für Bushaltestellen sind die Parkhäuser eh überdimensioniert; die lohnen sich eigentlich wie gesagt nur an Fernverkehrsverbindungen ohne eigene Parkmöglichkeit; Paradebeispiel: Monorail-Linie in die Nachbarstadt, wenn alle Straßenverbindungen länger und/oder unattraktiver (Mautstationen!) sind.
 
Ich baue Parkhäuser bzw. Parkplätze auch nur an Bahnhöfen. Dort werden sie dann, ab einer bestimmten Stadtgröße und wenn Nachbarstädte vorhanden sind, sehr gut genutzt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten