Tourette Syndrom

Tamsi

Member

Ich wollte mal fragen, ob alle wissen was das ist, oder sogar selber jemand drunter leidet.

Falls jemand eine Erklärung braucht: http://www.tourette.de/wasist/fragen_antw.shtml#1

Ich habe es jetzt schon seitdem ich im Kindergarten bin und finde es nicht mehr so schlimm. Es gab Zeiten, da war es richtig schlimm, weil ich auffällige Tics hatte, wie zum Beispiel hohe Laute ausstoßen oder die Hände in die Höhe heben. Mittlerweile hab ich das alles schon viel besser unter Kontrolle und kann mich auch richtig gut zurückhalten, aber es sind noch immer Tics da, wie z.B. Augenzwinkern oder Nase rümpfen. Manchmal muss ich auch etwas mit der anderen Hand machen, wenn ich es mit der einen gemacht habe, oder ich muss unbedingt etwas berühren. Es gab schon Leute denen es aufgefallen ist, aber die nicht danach gefragt haben. Sie waren dann ganz überrascht, als ich ihnen den Grund für mein Verhalten geschildert habe. Leider gibt es auch solche, die sich darüber lustig machen. Das finde ich wirklich gemein, da niemand etwas für seine Krankheit kann.

Also, schreibt hier rein wie ihr darüber denkt, oder erzählt eure Erfahrungen.

LG
Tamsi :hallo:

Na ja, ich hab manchml den unbändigen Zwang, irgendeinen Laut zu machen oder etwas zu berühren...am besten mit jedem Finger. Mir ist nie aufgefallen, dass das ein Syndrom sein könnte...

Hab das auch öfters dass ich immer mit den Augen zwinker oder den Kopf wackel, aber meistens so phasenweise, manchmal total oft und dann wieder nen paar Monate gar nicht. Heißt das jezt das isch an dem Tourette-Snydrom leide?

@littlebaer89

Wahrscheinlich schon. Bei mir ist es auch manchmal stärker, manchmal schwächer. Ich hab es erst erfahren, als meine Mutter zufällig einen Artikel gelesen hat. dann sind wir zum Arzt gegangen und der hat es uns bestätigt. Ich kann aber damit leben, es fällt mir meistens gar nicht auf, wenn ich wieder anfange mit den Augen zu zwinkern (meine Mutter sagt es mir dann immer).

Also das mit dem Augenzwinkern mach ich ziemlich oft.....Heißt DAS jetzt dass ich dieses Syndrom habe?Wenn ja: :argh:

Ich weiß nicht, ob daran auch das Tourette Syndrom schuld ist, aber sowas habe ich auch! Ich muss immer alles "richtigstellen". Z.B. Mit beiden Händen etwas berühren, wenn ich etwas nach links mache, muss ich es auch nach rechts machen, wenn irgendwo ein Fussel ist der mich stört muss er weg, wenn der Fussel aber auf der Kleidung eines fremden Menschen ist, dann kann ich ihn ja nicht wegmachen und dann habe ich so ein schlechtes Gefühl. oder wenn ich ein o geschrieben haben und da ist noch eine Lücke, muss ich den Kreis unbedingt schließen.

Ich finde den Link den Tamsi geschrieben hat,sehr aufschlußreich,mir sind schon Personen begegnet ,die unter Koprolalie (Ausstoßen obszöner Worte) litten,begegnet und man ist sehr befremdet,wenn Frauen oder Männer laut
schlimme Worte rumschreien...Wenn man allerdings weiß,das eine Krankheit dahinter steckt, versteht man es besser und fühlt sich nicht so provoziert oder beleidigt.Früher habe ich immer Corea Huntington mit Tourettesyndrom verwechselt,weil gewisse Symptome einander ähneln.

Ich glaube auch,das viele Menschen mit Tourette leben,ohne zu wissen,das sie es haben.

Tamsi schrieb:
Z.B. Mit beiden Händen etwas berühren, wenn ich etwas nach links mache, muss ich es auch nach rechts machen
Das hatte ich auch eine Zeit lang, hat aber von alleine wieder aufgehört und kommt bei mir nur noch ganz selten vor.

Tamsi schrieb:
@littlebaer89

Wahrscheinlich schon. Bei mir ist es auch manchmal stärker, manchmal schwächer. Ich hab es erst erfahren, als meine Mutter zufällig einen Artikel gelesen hat. dann sind wir zum Arzt gegangen und der hat es uns bestätigt. Ich kann aber damit leben, es fällt mir meistens gar nicht auf, wenn ich wieder anfange mit den Augen zu zwinkern (meine Mutter sagt es mir dann immer).

@ Tamsi: Ich finde es ziemlich gefährlich, solche Äußerungen ins Internet zu setzen. Damit kann man Menschen ernsthaft Angst einjagen...

@ littlebaer89: Wenn du Angst hast betroffen zu sein, such am besten mit einer Vertrauensperson einen Arzt auf und sprech die Sorge direkt an.

Ich hatte das bis ich 11 war, besonders Nachts waren die (motorische) Tics und Zwänge noch schlimmer . Ich konnte dadurch viel nicht einschlafen . Ich hatte es seit ich 9 war. Die Ärztin, hatte Ticks und Zwänge durch zu viel Stress diagnostiziert. Ich bekam dagegen ein meiner Meinung nach hilfreiches Medikament. Aber leider erst nach einem Jahr, dann wurde mir das Medikament verschrieben (Pfizer Zoloft, 50mg jeden morgen <- klick für Infos) das hat mir sehr gut geholfen, brauchte es nur ca. 1 1/2 Jahre einnehmen. Jedoch weiss ich nicht ob das in DE und AT erwerblich ist. Sonnst fragt bei eurem Arzt/Apotheker danach. Wenn ihr Fragen habt dürft ihr gerne Fragen.:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Frostwyrm schrieb:
@ Tamsi: Ich finde es ziemlich gefährlich, solche Äußerungen ins Internet zu setzen. Damit kann man Menschen ernsthaft Angst einjagen...

@ littlebaer89: Wenn du Angst hast betroffen zu sein, such am besten mit einer Vertrauensperson einen Arzt auf und sprech die Sorge direkt an.

Tut mir Leid wenn ich jemandem Angst eingejagt habe. :argh: das wollte ich nicht.

Hm da hab ich mal eine Reportage drüber gesehen, das war wirklich schlimm. Vor allem weil sogut wie niemand damit umgehen kann. Ich würd mich wohl auch umdrehen und blöd gucken wenn jemand hinter mir an der Kasse steht und ohne ersichtlichen Grund rumfuchtelt oder schreit...

Aber den Mann aus der Reportage fand ich klasse, der geht ziemlich gut damit um, soweit ich das burteilen kann :)

Ein Mädchen aus meiner Klasse hat früher immer in recht regelmäßigen Abständen zusammengezuckt. Ich weiß allerdings nicht was das war, sie nimmt Tabletten und ist dadurch na ja... aufgebläht allerdings habe ich jetzt seit Monaten kein Zucken mehr gesehen hat anscheinend geholfen.
Dieses Mädchen wird auch von so ein paar Jungen aus meiner Klasse geärgert. Es gibt auch Mädchen die das machen, aber die sind dann wieder so das sie es hinter ihrem Rücken machen.
Ich finde es unverständlich das ein Mensch wegen so einer Krankheit aufgezogen wird.

meine Hände zucken manchmal so unkontrolliert, oder mein ganzer Körper zuck auf einmal aber ich weis nicht warum ? Meine Eltern sagen da nur, dass das egal ist... Aber könnte ich auch dieses Tourette Syndrom haben ?

Kann sein dass das nur Muskelkontraktionen sind aufgrund von Magnesium oder Mineralmangel. Das hab cih ziemlich oft, am meisten an den Augen. Ich nehm 4 Magnesiumtabletten am Tag, das sind etwa 320% der empholenen RDA Dosis. Ist ja klar, dass das ne Überdosis ist, aber ich mache viel Sport und Brauche Magnesium wie andere Insulin brauchen. Ist etwas schwer zu erklären.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten