PC-Probleme (Hardware)

Du könntest z.B. "Eigene Dateien" nach E: verlagern.
Oder Programme auf C: deinstallieren und auf E: neu installieren, bspw. Officeprogramm, Browser, Fotosoftware, Spiele, weil sich meist allles standardmäßig auf C: installiert.

Einfach nur verschieben geht nicht.

Möglicherweise verursachen die verbogenen Stecker einen Kurzschluß am Mainboard, weshalb direkt nach dem Booten des BIOS (welches ja u. a. die angeschlossene Hardware erkennt und initialisiert) nun gar nichts mehr geht. Abhilfe bringt hier wohl nur die Neuanschaffung der betroffenen Geräte, wenn sie sich nicht mehr "geradebiegen" lassen.
Danke Andreas.
Eine solch logisch Überlegung hätte ich niemals getätigt und du hast mein Baby gerettet! ;)
Ich habe mir von einer Freundin eine USB-Maus geliehen, nur diese eingestöpselt und *schwups* alles funktioniert.
Gibt es auch USB-Tastaturen? :)

du kannst dir auch adapter kaufen bzw. sind die oft dabei und die dann auch an die "normalen" anschlüsse stecken.
das mach ich zB immer weil ich zu wenig USB Anschlüsse habe

hey!

also ich hab jetzt endlich meinen laptop^^

aber die integrierte webcam wird nicht erkannt und ich finde nicht heraus wie ich sie zum laufen bringe... kann hier jemand helfen??

PS: fujitsu siemens amilo pi 2550 ^^

Ja, es gibt natürlich auch USB-Tastaturen. :)
Prima! :D Denn irgendwie fehlt die Tastatur schon ein wenig...
Habe den Stecker meiner alten wieder einigermaßen gerade gebogen mit einer Pinzette, aber ich glaube eine Dauerlösung ist das nicht, denn sitzen tut es nicht perfekt.
Vielen Dank für deine Hilfe! :)

@cyber: Welches Betriebssystem?
Schonmal in der Systemsteuerung geschaut?

Frage Pc zurück setzen

hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Folgendes Problem:
ich hatte meine "sims1" installiert und gespielt.
Vor ein paar Tagen, habe ich nachträglich das "Deluxe" installieren wollen...(wegen dem Simcreator).
Ich wurde nicht mal gefragt, nach dem Laufwerk, wo es installiert werden soll. Das "deluxe" hat jetzt mein "Spiel" überschrieben, also es geht jetzt nicht mehr mit "in die Stadt" fahren ect.

Ich habe überlegt ob ich den PC zurück setze, hat das schon mal jemand von Euch versucht? Freu mich auf Eure antworten.
lg ws

Hallo, ich hab mal auch eine Frage, ist zwar kein PC-Problem, aber ich wollte nicht extra einen Thread öffnen.

Wie weit kann man eigentlich AMD Athlon 64 X2 Doppelkernprozessor 5600+ 2 x 2,8 Ghz hochtakten und wie geht das? Kann ich als Laie zwar nicht machen, aber interessiert mich trotzdem. ;)

Hallo.

Ich hätte mal eine Frage:
Ich hab an meinem PC IE und Firefox als Browser, gewöhnlich benutze ich aber nur Firefox.
Seit gestern funktioniert plötzlich nur mehr der Internet Explorer, aber Firefox geht gar nicht mehr. Wenn ich es öffne oder einen Link eingeben will kommt sofort:

Hab schon auf die neueste Version augestockt (hatten eine Ältere), das Problem blieb allerdings unverändert. :S

Kann mir da vielleicht jemand helfen? IE geht zwar zur Not, aber auf Dauer pack ich's nicht.. :D ^^
Vielen Dank.

Schau mal unter extras-> einstellungen-> erweitert dann netzwerk- Einstellungen was dort eingetragen ist oder nicht. Denke mal dort liegt der fehler

Mein Laptop schaltet sich in letzter Zeit sehr schnell ab. Normalerweise geht er bloß plötzlich aus, wenn er überhitzt ist, aber seit kurzem passiert das auch mal, wenn er zwar warm, aber noch nicht so heiß ist, wie sonst immer, wenn das vorkam.
Ich hab schon alles kontrolliert, auf dem Lüfter sind zwar paar Flusen, aber nichts, was behindern würde. Viruscheck ist durchgelaufen und genauso Defragmentierung.
Noch vor ein paar Wochen lief er fast den ganzen Tag durch, auch mit Spiel im Hintergrund, jetzt geht er nach einer halben Stunden Spielen in die Knie (einfaches Grafikadventure). Das letzte Mal hatte ich den Laptop auf dem Schoß, der Lüfter war komplett frei und lediglich etwas warm.

Flusen sind ziemlich schlecht für eine gute Belüftung. Genauso ist eigentlich das auf den Schoss legen des Laptops eher hinderlich für eine ausreichende Lüftung. Die von dir gefühlte Temperatur das Gehäuse spielt für die Lüftung nur eine untergeordnete Rolle, entscheidend ist der Abtransport der Wärme von der CPU und anderen kritischen Bauteilen. Wenn das nicht läuft, dann hast du ein Problem.

Abgesehen davon, anstelle eine laufende unbelüftete CPU anzufassen kannst du auch auf eine eingeschaltete heiße Herplatte fassen. ;)

@moni_91: Hast du irgendeine neue Software auf deinem PC installiert, welche eventuell mit den Internet-Einstellungen spielt?
"Masso"'s Anleitung zu folgen wäre auch sinnvoll, soweit du dich mit den Einstellungen auskennst :)

Michael

a@ lit: Evtl was andern den Energieoptionen umgestellt? Ansonsten würde ich micheals idee mal verfolgen :)

Hallo!

Ich hab nen' Vista Computer auf dem ich viele Spiele Spiel! Aber ein Spiel geht nich weil man die DirectX 3D Beschleunigung (oder so...) runter drehen muss. Eh... und die Hardwarebeschleunigung muss man auch runter drehen...!?? Jetzt ist die Frage wie man das macht!? Ich vor 'n' paar Monate noch Windows ME aber der war halt zu alt...-deshalb Windows Vista Home Premium! Ich hab zur Info DirectX 9.0

Kann mir jemand helfen?

Haste ne genaue Fehlermeldung?
Hast du schon Sp1 installiert?

Flusen sind ziemlich schlecht für eine gute Belüftung. Genauso ist eigentlich das auf den Schoss legen des Laptops eher hinderlich für eine ausreichende Lüftung. Die von dir gefühlte Temperatur das Gehäuse spielt für die Lüftung nur eine untergeordnete Rolle, entscheidend ist der Abtransport der Wärme von der CPU und anderen kritischen Bauteilen. Wenn das nicht läuft, dann hast du ein Problem.

Abgesehen davon, anstelle eine laufende unbelüftete CPU anzufassen kannst du auch auf eine eingeschaltete heiße Herplatte fassen. ;)

Ich dachte ja auch schon, dass es daran läge, dass ich ihn immer auf dem Schoß habe und habs probeweise auf dem Tisch probiert. Ging trotzdem mittem beim Spielen aus.
Wie kann ich denn die Flusen ordentlich entfernen? Vorsichtig Pusten bringt nichts.

Kannst versuchen die mitm staubsauger raus zu bekommen, allerdings nich voll aufdrehen, Notebookhardwar eis sensibel, also vorsichtig sein :)

Haste ne genaue Fehlermeldung?
Hast du schon Sp1 installiert?

Was ist "Sp1"? Und ne' Fehlermeldung kommt, aber nicht das die Grafik nicht funktioniert oder soooooo...
Naja, das Spiel heisst: Hotel Gigant! Hab schonmal nen' Thread drüber aufgemacht.

Service Pack 1 für Vista
Altes Spiel, kann sein dass es nich unter vista läuft...

Ich habe vor kurzem ein neues Notebook von Toshiba bekommen, doch seit gestern habe ich einen vertikalen, zyanfarbenen Strich durch mein Display.. Als ob in dem Streifen irgendwas ausgefallen wäre.

Der Strich ist jetzt nicht besonders störend, aber irgendwie beunruhigt es mich schon, doch zur Reparatur will ich das Ding nach den 2 Wochen auf keinen Fall geben, weil ich, traurig aber wahr, im Moment echt nicht ohne dem Notebook auskomme.

@Shikari:
Wenn dieser "Fehler" unter jeder Bedingung Auftritt so ist wahrscheinlich das Display beschädigt (Pixelfehler).
Wenn aber nur unter bestimmten Bedingung, so könnte eventuell ein Grafikkartenproblem bestehen...
Sind deine Grafikkarten,- Chipsatz,- ...treiber aktuell?

Michael

Nee nee, das bei Shikariist kein Treiberproblem sondern ein Hardwareschaden. Sehr wahrscheinlich ist die Spannungsversorgung in der Matrix für genau diese Spalte ausgefallen so das alles Zyan ist. Da kann man Shikari nur sagen, nicht zu lange mit einer Reklamation warten. Gegebenenfalls mit dem Händler kurz schließen ob der nicht gleich das Gerät gegen ein anderes tauscht.

Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne ein Notebook zulegen. Aber leider bin ich total ahnungslos. nun hab ich mich mal so ein bisschen umgesehen und eins entdeckt. Aber leider hab ich nicht die mindeste Ahnung, ob dieses auch den Anforderungen. speziell die Graka, für die SIms2 bzw. Sims3 entspricht. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Prozessor[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Intel Core™2 Duo T5750 2x 2,0 GHz [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Cache[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2 MB[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Front Side Bus [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]667 MHz[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Arbeitsspeicher[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Größe[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]3072 MB[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Technologie[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]DDR2 SDRAM[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]max. Erweiterung auf[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]4096 MB[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Verbaut[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2 von 2 Modulen[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Formfaktor[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]SODIMM 200-Polig[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Grafik[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Grafikkarte[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]NVIDIA GeForce 9200M GS [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Speicher[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1024 MB TurboCache (256 MB Video RAM + bis zu 768 MB shared)[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]VGA[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ja[/FONT]

LG
Inka228

Hallo zusammen!

Ich hab mir auf einem Flohmarkt in Holland einen gebrauchten 17''-Flachbildschirm für 20 Euro gekauft. Hab den angeschlossen, den Computer hochgefahren und es war ´ne halbe Sekunde das Bild da und dann gings weg. Hab den Bildschirm ofters an gemacht und aus. Das Bild ging weiterhin immer nach einer halben Sekunde weg. Weiß einer weiter?

Danke im Vorraus!

(Ist ein Philips, oben am Rand steht "170B2".)

(Gerade ist der 17''-Röhrenbildschirm angeschlossen.)

Achja: Der Händler versicherte, dass der Bildschirm geht.

Edith @ Offtopic: Hab auch den Zwei-Bildschirm-Betrieb ausprobiert, aber geht trotz zwei Anschlüssen nicht.

Hat der Bildschirm doch auch. Der Händler hat ja nicht gesagt, wie lange. :rolleyes:
Sorry, wenn man einen 17 Zoll TFT für 20 Euro kauft, sollte man davon ausgehen, dass da irgendein Haken ist.

Und nun versuche mal, umzutauschen.
Der hat den auch ausprobiert. Umtauschen geht nicht, da der Markt seit 17 Uhr zu hat. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Wie lange der noch geht, kann der auch nicht versichern. Ich kann dir ja auch nicht versichern, wie lange dein Bildschirm noch geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft Monitore auf dem Flohmarkt? Der Schrottanteil ist auf Flohmärkten recht hoch.

Abgesehen davon sollte man einen Monitor nach einem Transport nicht sofort einschalten, insbesondere wenn er aus dem feucht kalten Wetter in eine warme Wohnung kommt. Das sich bildende Kondensat kann ihn innerhalb kürzester Zeit durch einen Kurzschluss killen...

Wer kauft Monitore auf dem Flohmarkt? Der Schrottanteil ist auf Flohmärkten recht hoch. Immer die Vorurteile ...

Abgesehen davon sollte man einen Monitor nach einem Transport nicht sofort einschalten, insbesondere wenn er aus dem feucht kalten Wetter in eine warme Wohnung kommt. Das sich bildende Kondensat kann ihn innerhalb kürzester Zeit durch einen Kurzschluss killen...
Das wurde mir auch gesagt, ich habe auch knapp 1,5h gewartet.

Mein Röhrenbildschirm ist bestimmt auch 9 Jahre alt, und der geht noch.

Auf dem Flohmarkt wurden auch Uralt-PCs verkauft und Röhrenbildschirme für 5 Euro, wenns funktioniert, ist es quasi geschenkt. ;)

Zu dem Vorurteil: Hast du Beweise? ;) Es kann sein, das "Schrott" verkauft wird, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Apple iMac 24 Mod.: A1125

Hallo zusammen,

weiß einer Bescheid ob man in den neuen Apple iMac 24" Alu, Modell
A1225, Intelbasierend, auch auf 8 GB Ram aufrüsten kann?
Standart ist 2 GB, ich habe diesen mit 4 GB.
(4 GB 800MHz DDR2 SDRAM - 2x2 GB)
Und wenn, gibt es auch bereits Module mit 4 GB?
Laut Apple Seiten im Webstore geht der Konfigurator nur bis 4 GB.

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Guten abend, ich würde mir gernen einen Laptop kaufen. Es soll für alles sein. Hin und wieder mal Film schauen, Lieder und Spiele...aufjedenfall Sims 3 :-)

Nun ja... ich wollte mir einfach mal was gönnen und jetz habe ich den hier gefunden...

http://www.mediamarkt.de/notebooks/...&filter_ram=512&filter_hdd=8&filter_display=8

Würde gerne eure Meinung dazu hören. Bzw wo kauft man am besten einen Notebook...

Gruß VIVIL

kauf dir doch ein dell xps :) Klick

hab auch einen, damit laufen "moderne" spiele mit mittlerer grafikleistung super und der support bei dell is echt sehr gut!

Ich hab da mal 2 Fragen

1.Wie erkenne ich bei einem Ram-Riegel welcher das ist wenn ich diesen vor mir habe,hab da nämlich noch ein paar und da sind halt nur so ein paar Sticker drauf und ich weiß nicht genau was das was drauf steht bedeutet.

2.Der PC stürzt seitdem wir den Ram von 1 GB auf 2 erhöht haben manchmal einfach so während dem Hochfahren ab,woran kann das den liegen?
Vielleicht hilft euch dabei ja noch die Systemdaten,falls noch weitere gebraucht werden sagt bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Steckt der RAM richtig im Steckplatz. Hatte ich bei meinem PC auch, dass nach der Aufrüstung der RAM nicht richtig fest war, nach richtigem Befestigen gigs wieder.
-------------------------
Beim Bild kommt das hier:

Adresse nicht gefunden

Der Server unter http konnte nicht gefunden werden. ...n.[/I] -------> Also Bild richtig verlinken!

ASUS P4P800 SE neu

:ciao:Hilferuf!!!!:ciao:

Wer weiß wo ich sofort ein neues Board von ASUS P4P800 SE
her bekomme. Es muss neu und OVP sein, neuwertig!
Klar, dieses Board ist ca. ein Jahr vom Markt, aber so manch
Hobbypcfan hat oft mal einiges am Lager, oder auf Privatlager.
Im ebay ist nur Schrott, gebrauch, und defekt zu finden.:naja:
Ok, es kann auch nur kurz im Betrieb gewesen sein, aber es
muss wirklich voll funktionieren, ohne Fehler, ohne Defekt.
Ich brauche es dringen für einen Kumpel, sonst sind seine Daten
im Ars..:heul:
Bezahlt würde sofort werden, oder bei Abholung München, Kreis München, oder per Nachname, zahle alle Gebühren und bis 100,-- Euro.
Danke.:)

Warum sind ansonsten die Daten im Eimer? Hat er ein RAID-0 und kein Backup gemacht? Evtl. sollte ein anderes Mainboard mit dem gleichen RAID-Controller das Array ebenfalls erkennen, vielleicht solltest Du das bei ASUS in Erfahrung bringen - dann könntest Du auch ein anderes (ASUS-)Board kaufen.

ASUS P4P800 SE neu

Ja, der Dödl hat leider kein Backup gemacht.
Das Board wurde wegen defekten USB geschossen.
Soviel wie ich weiß, wenn man ein baugleiches Board
nimmt, kann man alle Bauteile dafür verwenden, und
das Windows XP fährt hoch, und alle Daten bleiben,
ausser dass man nur die Boardtreiber neu drüberfahren
muss.
Mehr Ahnung habe ich leider auch nicht von wenn man
ein anderes Board nimmt, zudem der aber auch nicht
alle Teile austauschen will, weil die ja noch voll ok
sind.
Es wäre also nur das Board nötig.
Ah, und welches andere Board meinst du würde gehen?
Aber dabei müssen CPU, Memory, AGP Grafik, etc.
auch noch laufen.
Asus habe ich schon angmailt. Antwort blieb aus.:argh:

Wenn's nicht wegen einem RAID-Array ist, kann man auch ein anderes Board nehmen - halt sofern CPU, RAM usw. noch passen. Zumindest wenn es einen anderen Chipsatz hat, sollte man danach Windows neu installieren, aber ansonsten erkennt Windows die Onboard-Komponenten zur Not auch so neu, und man hat zumindest die Möglichkeit, noch ein Backup zu machen usw.

Dieser Fehler kommt immer nach dem hochfahren. Aber was bedeutet der?
m292gk4r.jpg

Hi,

kleines Problem mit Aufnahmen. Da das eingebaute Webcammicro leicht rauscht will ich es anders versuchen. Hätte da zum Beispiel Mikrofone von meiner Playstation, die ließen sich über USB-Konverter anschließen. Ich hab aber mal gehört, man sollte Mikrofone nicht direkt anschließen... stimmt das?

Jetzt muss ich mich, obwohl ich eigentlich der Meinung war, langjähriger Berufserfahrung als IT-Systemelektronikerin genug Know How und Ideen bezüglich Hardware-Problemen haben zu müssen, doch noch mal an die Allgemeinheit hier wenden... *rotwerd*
Ich hexe hier schon seit Tagen wie blöde an meinem PC herum, der einen sehr nervigen sporadischen Fehler hat... Und zwar startet er seit kurzem nur noch, wann er will. Tut er es nicht, dann gibt das System nicht einmal einen Piep von sich, während aber alle Lüfter etc. arbeiten. Mangels Ersatzteilen ist die Fehlersuche nicht unbedingt einfach, und da ich den PC selbst zusammen geschraubt habe (Anfang des Jahres) und wenig Vertrauen an die "PC-Doktoren" vor Ort habe, bin ich da ziemlich auf mich alleine gestellt. Aber vielleicht hat hier ja jemand einen brauchbaren Tipp für mich, bevor ich die ganze Hardware nehme und zurück schicke (Garantie ist noch vorhanden). Neulich hatte ich mal testweise die BIOS-Batterie ausgetauscht, da lief der PC wundersamerweise wieder, und ich dachte, das Problem hätte sich gelöst. Auch heute Mittag habe ich noch vergnügt damit gearbeitet und gezockt, war dann ein paar Stunden weg, und als ich den PC eben wieder einschalten wollte, sagte der wieder keinen Piep. Eine nagelneue Batterie (die andere war gebraucht) hat nichts gebracht. Erst, als ich ein paar Kabel abgezogen und zwischendurch ein anderes Netzteil (mit welchem der Rechner zwar startete, aber nach dem Zählen des RAM stehen blieb) angeklemmt hatte, startete dieser nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen plötzlich mit dem ursprünglichen Netzteil wieder ganz normal. Meines Erachtens kann es ja nur am Board, an der CPU oder am Netzteil liegen (mit anderem RAM hatte ich das Problem zwischenzeitlich auch nicht lösen können). Als Austausch habe ich aber nur ein Netzteil da, da das andere Board meine CPU nicht unterstützt und die alte CPU, die vom neuen Board zwar unterstützt wird, sehr wahrscheinlich defekt ist. Dass das Problem so sporadisch auftaucht, macht es auch nicht gerade einfach. Einfacher für die Fehlersuche wäre da echt ein beständiger Fehler... "Lustigerweise" hatte ich fast exakt das selbe Problem bereits vor Monaten. Die Hardware hatte ich so gut wie komplett ausgetauscht, bis auf Graphikkarte, Gehäuse inkl. Lüfter, Floppy (ja, ganz selten brauche ich das noch^^) und DVD-Brenner. Das Board war es damals wahrscheinlich nicht, das hat ein Kollege für mich mit passender CPU getestet und es für OK befunden.
Was meinen die anderen Experten hier? Kann mir jemand helfen?
Details zu meiner Hardware, falls das weiter hilft:
Mainboard: Gigabyte GA EP35-DS4 (das alte ist ein ASUS P5AD2 Premium)
CPU: Intel Core 2 Duo E8200 (alt: Intel Pentium 4 3,2 GHz Sockel 775)
Netzteil: BeQuiet! DarkPower Pro BQT P7 Pro 550 W (das alte ist ein Tagan TG480-U01)
RAM: 2x G-Skill 4GBPQ DDR2-1000, PC2-800, 2GB (alt: 4x Infineon, DDR2-533, PC2-4200, 512 MB)

Wäre echt schön, wenn jemand von Euch eine zündende Idee hätte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei dem sich ein Kabelbruch am Netzteil als Ursache heraus stellte. Je nach Führung der Kabel funktionierte der Rechner oder sagte keinen Piep ausser ein kurzes Anrucken der Lüfter. Da der Rechner gerade neu zusammen gebaut war, hatte ich den Fehler allerdings zunächst woanders vermutet...

Habe fast dasselbe Problem mit meinem Rechner.
Fehlerursache sehr wahrscheinlich das MoBo. Habe so einige böse Sachen über die neueren Gigabyte - Boards gelesen. Aber stimmt ja auch nicht immer alles. Habe ein GA_MA770-DS83 mit AM+ Sockel. Der LAN-Chip ist schon nach 4 Wochen abgeraucht :ohoh:
Mir ist allerdings zu doof, wegen 60 Euronen jetzt eine wochenlange hin- und herschickerei anzufangen:rolleyes:

Ich erinnere mich noch, kann es sein das die Maschine bootet, nachdem du den Netzstecker für ~ 1 Minute gezogen hast? Gab es mal bei einer ganzen Serie SGI-Maschinen. Es waren schlechte Kondensatoren für die Spannungsstabilisierung der CPU auf dem Motherboard.

Ich tippe auf MoBo, es sei denn, dass das Netzteil viel zu schwach wäre (Einschaltstrom).

EDITH: Blödsinn Netzteil, habe gerade gesehen, das du ein BeQuiet 550 hast. Die Idee vom MatheMan ist auch gut. Mal alles "abwackeln" und überall ein bissel rumrupfen. Du kannst das ja ;)

Cheers
hobome

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten