Vampirwurst
Member
macht man das so wie man "normale" skins macht?
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Da hätt ich vielleicht was für DichSimpiratin schrieb:ich möchte eine kassiererin machen, die in einem gothicladen arbeiten könnte^^
Vielleicht kannst Du ja was damit anfangenProgramme: TMog 2, Iff Pencil 2, SimCategorizer (oder FarEdit)
Zunächst mal verschaffen wir uns das „Rohmaterial“:
1. Kasse:
CashRegisters.iff klonen. Ich nehme hier immer die zweite Zeile (das ist die teure Kasse), weil das Verhalten der Angestellten durch den Kassentyp gesteuert wird und mir Angestellte lieber sind, die sich die Fingernägel polieren als welche, die sich die Nase am Ärmel abwischen *g*. Die neue Datei mit einem für Dich aussagekräftigen Namen benennen, z.B. „MeineKasse.iff“.
Wenn Du Deinen Angestellten einen neuen Skin verpassen willst, musst Du die Original-NPCs durch eigene ersetzen – oder für den Anfang lieber erstmal durch einen eigenen, also
2. NPCs:
Für weibliche KassenNPCs nehme ich immer die NPC_Clerk_CFD.iff, für männliche die NPC_Clerk_CMD.iff. Diese NPCs werden leider nicht vom TMog aufgelistet, also musst Du sie Dir auf anderem Wege beschaffen:
a) Mit dem SimCategorizer:
Hier musst Du die Option „Objects in FAR Files“ markieren, die gesuchten NPCs befinden sind in der ExpansionPack3.far auf Seite 2: „Clerk Pearl“ ist der weibliche NPC, „Clerk Stevie“ der männliche. Den gewünschten markieren und auf „Extract Iff“ klicken. In dem nun folgenden Fenster suchst Du den Speicherpfad, ich nehme als Zielordner immer Die Sims/Downloads/Transmogrified, aber das kannst Du halten, wie Du willst, die Datei muss nur unter Downloads befinden, damit der TMog sie auch finden kann.
b) Mit Far Edit:
Hier die ExpansionPack3.far öffnen und die entsprechende NPC-Datei suchen, markieren und extrahieren (auf den einfachen grünen Pfeil oben in der Menüleiste klicken) – auch hier wieder den Pfad angeben. Far Edit hat halt den Nachteil, dass Du Dich durch eine Riesenmenge nicht alphabetisch geordneter Dateien wühlen musst, drum nehme ich lieber den SimCat.
Nachdem Du den NPC erfolgreich extrahiert hast, kannst Du ihn ebenfalls klonen (ich beschränke mich jetzt mal auf den weiblichen) und ihm einen entsprechenden Namen geben, z.B. „NPC_neu.iff“.
Weil wir die GUID im nächsten Schritt brauchen werden, holen wir sie uns auch gleich: Während die „NPC_neu.iff“ noch markiert ist, klickst Du auf „Edit Object“ und dann auf „Edit Definition“. In der folgenden Liste klickst Du „GUID“ an und notierst Dir den Wert, z.B.
AE 60 99 1F
Um eine beliebte Fehlerquelle von vornherein auszumerzen, notiere ich mir die GUID als nächsten Schritt immer in umgekehrter Bit-Reihenfolge, d.h. die Zweiergruppen der GUID werden umgedreht:
1F 99 60 AE
Die Datei NPC_Clerk_CFD.iff nach dem Klonen wieder löschen („Delete Object File...“), sonst haben wir sie doppelt.
Da der NPC ja ein neues Äußeres bekommen soll, notierst Du Dir auch gleich die Skin-Dateien für Kopf und Körper inkl. der Meshes, z.B.
Körper: xskin-B123fafit_clerk-PELVIS-BODY.skn / B123fafitlgt_clerk.bmp
Kopf: xskin-C456fa_clerk-HEAD-HEAD.skn / C456falgt_clerk.bmp
Die fett markierten Teile brauchst Du nachher für die Skin-Zuordnung.
3. NPC der Kasse zuordnen
Die neue Kasse „MeineKasse.iff“ mit Iff Pencil öffnen. Hier interessiert uns lediglich die Gruppe BHAV, und davon drei Stück:
BHAV #4107 „Create Cheap Clerk“
BHAV #4108 „Create Expensive Clerk“
BHAV #4111 „Create Vacation Clerk“
Die BHAV #4107 mit Doppelklick öffnen – hier werden die Zeilen 5, 6, 12, 13, 14 und 15 geändert (also alle, die „Create new Object Instance (...)“ lauten):
Dazu markierst Du Zeile 5 und trägst rechts unten unter „Hex Parameters“ in die ersten vier Kästchen die GUID Deines neuen NPCs ein, und zwar in der oben erwähnten umgekehrten Reihenfolge 1F 99 60 AE. Alles andere bleibt unverändert!
Dasselbe machst Du mit den Zeilen 6, 12, 13, 14 und 15.
Das gleiche Spiel mit den BHAVs #4108 und #4111.
Nun generiert die Kasse nicht mehr die üblichen NPCs, sondern einzig Deinen neuen. Speichern nicht vergessen.
4. NPC neu einkleiden
Ruf jetzt die Datei „NPC_neu.iff“ auf. Hier ändern wir die Ressource „STR# 200 „bodystring“ (mit Doppelklick öffnen):
in Zeile #1 kommt der Bodyskin, und zwar zuerst der Mesh und dann die Textur. Unbedingt darauf achten, dass der Eintrag in dieser Form erfolgt:
B123fafit_clerk,BODY=B123fafitlgt_clerk
in Zeile #2 kommt der Headskin:
C456fa_clerk,HEAD-HEAD=C456falgt_clerk
in Zeile #14 gibst Du die Hautfarbe Deines NPCs an, drk für dunkel, lgt für hell oder med für mittel
die Zeilen #17 bis #22 sind für die Handtextur zuständig, auch hier gleichst Du die Hautfarbe Deines NPCs an, indem Du die letzten drei Buchstaben der angegebenen Datei entsprechend umänderst, z.B.
huaodrk wird zu huaolgt bzw. huaomed
Auch hier natürlich speichern – fertig.