Schwedenrätsel selbst gemacht

Gast209

Gast

Hallo.
Ich möcht gern ein Schwedenrätsel selbst erstellen, habe schon ein Tool dazu, das hab ich von Freenet.
Wenn ich auf "Schwedenrätsel erstellen" drücke, dann hat der Computer schon das gesamte Rätsel erstellt, d.h. plus Fragen. Die würd ich aber gerne selbst festlegen.
Wie mach ich das? Vielleicht gibt es ein besseres Programm?

Würd mich sehr über Antworten freun!

LG Steffi

Ah, gut zu wissen, das ein Schwedenrätsel ein ganz normales Kreuzworträtsel ist. Hab mich schon gefragt, was das denn für ein Rätsel sein soll ^^

Als Suchbegriff bei google würde ich aber eher "Kreuzworträtsel" eingeben :)

Versuch doch mal das hier:
http://www.edu-web.de/kreuzwortraetsel_anleitung.html

Ihr erstes Kreuzworträtsel in 10 Minuten ...1. Wählen Sie einen Titel für das Kreuzworträtsel (optional, wird später über das Kreuzworträtsel gedruckt).
2. Geben Sie einen Hinweis zu den Lösungswörtern (optional).
3. Wählen Sie 1-5 Lösungswörter, welche sich aus den Buchstaben des gelösten Kreuzworträtsels ergeben (optional).
4. Geben Sie Ihre Frage/Antwort-Paare ein.
5. Lassen Sie CrissCross die optimale Gittergröße für das Kreuzworträtsel bestimmen.
6. Starten Sie die Berechnung des Kreuzworträtsels und ...
7. Drucken Sie Ihr Rätsel aus - fertig!

@jfsam Unter den Kreuzworträtseln gibt es viele Unterarten. Eine - und die bekannteste ist das Schwedenrätsel :)

Dann heißt das aber für mich Kreuzworträtsel nicht Schwedenrätsel, weil viele mit dem Begriff nichts anfangen können.

@Rubbeldiekatz
Danke!
Aber das Programm "CrissCross" hatte ich schonmal probiert und damit kann man leider nur Kreuzworträtsel machen, und keine Schwedenrätsel! Oder doch? Zumindest hab ich die Funktion bisher noch nicht gefunden.

@PhoebePiper
Das Schwedenrätsel ist, meiner Meinung nach, eine Untergruppe des Kreuzworträtsels.

So stelle ich mir das Schema vor.

LG Steffi

Könntest du mich dann freundlicher Weise aufklären, wo denn der Unterschied zwischen Schweden- und Kreuzworträtsel besteht? :)

LiT schrieb:
Könntest du mich dann freundlicher Weise aufklären, wo denn der Unterschied zwischen Schweden- und Kreuzworträtsel besteht? :)
Ein Kreuzworträtsel, ist, wie der Name schon sagt, ein Rätsel, in das man Wörter einsetzen muss, die sich in einer bestimmten Art und Weise kreuzen, also genau ein und der selbe Buchsrabe wird öfters genutzt.

Es gibt aber verschiedene Art, wie man die Wörter einsetzen muss. Bei Schwedenrätseln geschieht das dadurch, dass man Beschreibungen, Synonyme usw. gegeben hat, durch die man dann das Wort erraten kann, und ensetzen muss.

Es gibt aber auch noch andere rätsel, zum Beispiel sind die Wörter schon gegeben, nur die Buchstaben in der falschen Reihenfolge, und man muss sie in die richtige Reihenfolge bringen.

Oder Rätsel, bei denen die Wörter schon gegeben sind, nach Anzahl der Silben geordnet. Im Gitter selbst ist dann schon ein wenig gegeben, und durch ein bisschen Logik kann man dann nach und nach feststellen, welches Wort wo hin muss.

hier sind nochmal verschiedene Arten gezeigt. :)

Kreuzworträtsel

6gel.jpg

(http://www.hpz.ch/psychiatriequiz/6gel.jpg)

Schwedenrätsel

raetsel_3.gif

(http://www.reguigne.de/schwedenraetsel/images/raetsel_3.gif)

Man kann beim Schwedenrätsel erkennen, dass die Fragen im Muster mit eingebaut sind, währenddessen beim Kreuzworträtsel die Fragen mittels einer Legende neben, unter, über... dem Rätsel stehen. Hier sind nur die Antworten im Kreuzmuster vorhanden.

Und genau deswegen möchte ich gerne ein Schwedenrätsel basteln.

LG Steffi (nich wundern ich sitz an Olis Rechner und hab mich vergessen anzumelden :D)

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten