„Popstars“-Band heißt Monrose – erste Single am 1. Dezember
Bereits eine Woche vor der Entscheidung über die neue „Popstars“-Band auf ProSieben stehen der Name und die erste Single schon fest. Die drei Mädchen, die nächsten Donnerstag (20.15 Uhr) im Finale der Castingshow für die Band ausgewählt werden, treten unter dem Namen Monrose die Nachfolge der ersten „Popstars“-Band No Angels an. Ihr erster Song wird die Ballade „Shame“ sein, die am 1. Dezember in den Handel kommt und bereits im Rahmen der Fernsehshow vorgestellt wurde. Das erste Album von Monrose soll eine Woche später veröffentlicht werden, teilte der Privatsender am Freitag mitteilte.
Am Donnerstagabend hatten 3,56 Millionen Fernsehzuschauer miterlebt, wie die Riege der Kandidatinnen von sieben auf sechs reduziert wurde. Diese sechs Finalisten müssen in der Show am kommenden Donnerstag sowohl die Jury als auch das Publikum überzeugen. Am Ende wird ein Trio als neue „Popstars“-Band gekürt. Doch die erste Single sei schon unter Dach und Fach, erläuterte Hans Fink, Geschäftsführer der Plattenfirma Starwatch. „Wir haben alle Songs in der Zeit vor dem Finale mit den sechs Mädchen aufgenommen. Für die Bandzusammensetzung gibt es 20 unterschiedliche Konstellationen. Zu jeder Konstellation wurde ein Cover fotografiert beziehungsweise montiert.“
Dies führte zu Spekulationen, dass die Gewinnerband schon vor dem Finale fest stehe, da der Onlinehändler Amazon bis Freitagmittag die erste Single zur Vorbestellung präsentierte - mit einem der vorgefertigten Cover, das bereits die drei vermeintlichen Siegerinnen zeigte, wie die „Netzeitung“ berichtete. Die Plattenfirma habe aber versichert, „dass die Sieger der aktuellen Popstars-Staffel noch nicht feststehen“, sagte eine Amazon-Sprecherin. Man entschuldige sich für die Panne.