Abstürze - Problembehandlung bei EA-Games

Sauromatum

Newcomer

Habe, wie so viele, das Problem, daß das Spiel andauernd abstürzt. Weder Neuinstallation noch das Entfernen sämtlicher Downloads konnten das Problem beheben. Hab also mal bei EA nachgeschaut. Dort werden natürlich erstmal die Systemvoraussetzungen behandelt (die bei mir definitiv erfüllt sind).
Außerdem gibt EA einige Hinweise, was vorm Spielstart beachtet bzw. getan werden sollte:

Bitte schließen Sie vor dem Spielstart alle Hintergrundprogramme bis auf folgende:

Windows XP / 2000 Required Processes
---------------------------------
system
smss.exe
csrss.exe
winlogon.exe
services.exe
lsass.exe
svchost.exe (wenn mehrfach offen, bitte offen lassen)
Explorer
spoolsv.exe

Dazu drücken Sie STRG + ALT + ENTF und gehen im nun geöffneten Task-Manager in das Register "Prozesse".

Bitte bereinigen Sie Temp Verzeichnis von Windows. Löschen Sie bitte nicht den Ordner selber.
Haben Sie keine Angst, die Daten zu löschen, die Sie möglicherweise noch benötigen, da Sie das System informiert, wenn Sie Daten löschen möchten, die das System noch benötigt.

Setzen Sie die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte einmal auf Standardbeschleunigung oder keine Hardwarebeschleunigung.

Dies machen Sie folgendermassen:

Klicken Sie auf den "Start"-button von Ihrem Windows, dann auf "Ausführen" und dort tippen Sie ein "DxDiag". Nun wechseln Sie bitte in das Registerkärtchen "Sound" und setzen dort den Schieberegler auf Standardbeschleunigung oder keine Hardwarebeschleunigung.

(Nachzulesen unter http://eade.custhelp.com/cgi-bin/eade.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_sid=_eq4Zdoi&p_lva=541&p_faqid=541&p_created=1095252423&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9ncmlkc29ydD0mcF9yb3dfY250PTQ0JnBfc2VhcmNoX3RleHQ9RGllIFNpbXMgMiBIYXVzdGllcmUmcF9zZWFyY2hfdHlwZT0zJnBfcHJvZF9sdmwxPTEwNCZwX3Byb2RfbHZsMj1_YW55fiZwX3NjZl9mYXFzKmMkZmFxX3BsYXRmb3JtPX5hbnl_JnBfc29ydF9ieT1kZmx0JnBfcGFnZT00&p_li= )

So, hab ich alles gemacht. Bloß mit den Prozessen hatte ich einige Probleme. Unter anderem war z.B. plötzlich mein gesamter Desktop verschwunden. (Muß auch zugeben - so viel Ahnung hab ich nun auch nicht.)

Nun ja, probierts einfach mal aus, und teilt mir doch bitte mit, wenns bei Euch funktioniert!!!

Problem!

Hy!

Kann es sein, wenn man ein Problem mit der Audiowidergabe hat, daß das Spiel dann nicht startet? LG

@Sauromatum: Was für ein System hast du denn? Und seit wann hast du das Problem?

Hi Sauromatum,

der Grund warum Dein Desktop plötzlich verschwunden war, liegt daran, daß Du die explorer.exe entfernt hast.

Der gehört zu einem der "required Processes" wie Du auch in der Anleitung entnehmen kannst.

Funktioniert Dein Spiel denn, wenn Du alles löschst bis auf das was Windows wirklich braucht?

LG
Simone

Tja, ich versteh grad die Welt nich mehr. Hab nun zum mindestens zwanzigsten Mal Sims 2 + Open for Business + Haustiere installiert, wollt es erstmal ausprobieren, ohne irgendwelche Prozesse zu schließen - und siehe da, es lief ohne Probleme.
Keine Ahnung, woran es liegt; hab nix anders gemacht als bei den zig Installationen vorher. :confused:

Ich probiers jetzt nochmal. Sollte es doch irgendwann mal abstürzen, probier ich die Tips von EA natürlich sofort aus und informier Euch dann umgehend über Erfolg oder Mißerfolg (wollns nich hoffen).
:hallo:

U063288 schrieb:
Hi Sauromatum,

der Grund warum Dein Desktop plötzlich verschwunden war, liegt daran, daß Du die explorer.exe entfernt hast.

Das hab ich schon gemerkt, is ja in direkter Konsequenz passiert. Hab nur gedacht, in der Anleitung steht 'Explorer', und nicht 'explorer.exe'. Wie schon gesagt, so viel Ahnung hab ich nich.
Danke trotzdem für Deinen Hinweis! =)

:mad: So, jetzt geb ich's auf. Scheinbar war es nur ein Zufall (???), daß es einmal ohne Absturz lief!!! Und sämtliche - bis auf die benötigten - Prozesse zu schließen und der ganze andre Kram vom EA-Support nützt weniger als Null!!! :mad:

Motte das Spiel jetzt endgültig ein! Vielleicht hat in nem halben Jahr jemand Schlaues ne brauchbare Lösung!?!
Wünsch Euch noch viel Spaß beim Frusten-Lassen. Ich tu mir das nich mehr an!!!
Spiel jetzt wieder Sims1. Das läuft wenigstens fehlerfrei.

:ciao:

also habe großes problem ich habe sims mal super spielen können dann hat mein dad den pc neu gemacht jetzt stürzt er immer ab er schaltet dann den bildschirm aus brauche dringend hilfe!!!!!!!!!!!!!!:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: und wenn ich eine stelle lange betrachte wird das immer so gerillt und kaum zu erkennen

Hallo,

Wie sollen wir Dir denn helfen, wenn Du keinerlei Angaben zur Hardware machst? :argh: Welche Komponenten befinden sich in Deinem Rechner? :)

@Sauromatum
Hast Du schon einmal die groups.cache-Datei gelöscht? Wenn das nichts bringt, kannst Du vielleicht das Spiel umtauschen?

Kasumi :hallo:

@Sauromatum: Was für eine Grafikkarte mit welchem Treiber nutzt du? Bei NVidia-Grafikkarten + aktuellerem Treiber kann es vorkommen, dass das Spiel mit Bluescreen oder auch einfach so abstürzt. Bei vielen hat es geholfen, einen älteren Treiber zu installieren.

aber es hat ja mit der grafikkarte und so wieter schon funktioniert nur seit dem die xp neu installiert wurde geht es nicht mehr der rest ist das selbe wie vorher und was genau ich drauf habe weiß ich nicht :idee: :idee: :idee: :idee: :idee:

@Kasumi
Das mit der groups.cache hab ich schon in nem andren Thread gelesen und natürlich sofort versucht auszuprobieren, nur leider hab ich (und die Suchfunktion) sie nicht gefunden...?

@Salsalina
Habe eine NVidia GeForce 6100.
Mmh...das Treiberproblem - manche sagen, Treiber aktualisieren. Andere sagen, älteren Treiber drauf. Ersteres hab ich auch getan. Nur Letzteres bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen, weil ich nicht weiß, wo ich nen älteren (und damit ja veralteten, oder?) Treiber herkriegen soll. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen?

Übrigens klingt anniklis Problem für mich als NichtProfi auch nach Problemen entweder mit den Grafikeinstellungen oder dem Treiber. Weil wenn ich sie richtig verstanden habe, wurde der PC nur formatiert. Also:
@annikli
Geh mal auf Arbeitsplatz, dann unter Systemaufgaben auf Systeminformationen anzeigen und schreib einfach mal ab, was da steht.

@Sauromatum: Ich hatte eine 6600 GT und auch immer brav alle Treiber aktualisiert. Beim aktuellsten + Pets (wobei ich nicht weiß, ob ich den Treiber zusammen mit dem AddOn installiert habe, das ist gut möglich), habe ich Abstürze mit Bluescreens (Endlosschleife der nv4_disp.dll) gehabt und hier im Forum und bei modthesims.com gelesen, dass der beste WEg ist, auf einen älteren Treiber runterzugehen.
Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, jetzt wieder den 72.89 und der Fehler tritt nicht mehr auf. Hier im Forum habe ich bei einigen gelesen, dass sie mit dem 77.72 keine Probleme mehr haben.

Finden kannst du die Treiber auf der nVidia-Seite:
http://www.nvidia.de/object/winxp-2k_archive_de.html

@Sauromatum
Die groups.cache-Datei müsste im Ordner sein. (C:\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims2)

Xp Professional version 2002 service pack 2
intel(R) pentium(R) 4cpu 1.80 ghz 1.79 ghz,768 mb ram
bitte schön hoffe das ihr mir jetzt helfen könnt.

Meine Meldung ist lustiger:
The Sims 2 EP4 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Alle anderen Sims2, auch OFB laufen einwandfrei.
Diese Meldung kommt nur, wenn ich die Haustiere spielen will.
Am System Windows XP scheint es nicht zu liegen (3.5 GHz dual core, 1,5 Giga Ram, Geforce 6610 XL).
An dem Problem nage ich schon seit ich die Haustiere habe.

Ja mein PC stürzt auch andauernd ab, aber ich probiere das morgen mal mit den Sachen oder ich muss einfach ältere Treiber mir holen da ich ganz aktuelle Treiber habe. Kann es vielleicht daran liegen?

Ich habe seit Haustiere auch das Problem mit den lästigen Abstürzen. Eine Stunde kann ich maximal spielen, dann schaltet der komplette Rechner ab und fährt wieder neu hoch. Fehlermeldung gibts nach dem Neustart: System wird nach einem schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt. Wenn ich mir den Problembericht anzeigen lasse, labert der was von der Grafik. Ich hab eigentlich ne gute Grafikkarte (GeForce 7600 GT)
Vor der Installation von Haustiere lief alles noch ohne Probleme.
Bin langsam schon am Verzweifeln. Kennt jemand noch dieses Problem, das sich der komplette Rechner abschaltet und kann mir helfen?

Probleme!

Ich wäre schon happy, wenn ich mal spielen könnte. Seit "Haustiere" geht das überhaupt nicht mehr. Irgendwas muß doch an den Fehlern dran sein, denn es sind ja einige User, die Probleme mit dem Spiel haben. LG :schnief:

hallo!
bei mir schaltet sich der Bildschirm ab und der PC macht nix mehr. Ich muss dann alles ausschalten (reset) und kann dann wieder hochfahren. ich hatte den Hausaufgaben-Hack und dachte es liegt daran. Hab den gelöscht, trotzdem stürzt das Spiel immer noch ab.
Ich werde das mit dem Treiber mal ausprobieren, hab auch eine NVIDIA und vor ein paar Tagen den neusten Treiber geladen. Ich weiß aber leider nicht mehr, ob ich davor schon einen Absturz hatte oder erst danach?
Werde auf jeden Fall berichten, wenn es besser wird (mit einem alten Treiber)

Also am Treiber liegt es nicht. Ich habe zwei ältere ausprobiert und es kommt immer noch zu abstürzen! Hm, keine Ahnung woran das liegen kann. Mein System wird die nächsten Tage neu gemacht, mal sehen ob es dann immer noch so ist?
Komisch ist nur, dass ich bei anderen Spielen keine Abbrüche habe. Aber wer weiß, vielleicht irdendeine Systemdatei von irgendwas anderem verschossen und jetzt geht die Sims nicht mehr.
Falls es bei mir dann ohne Abbruch läuft, gebe ich bescheid.

@Schnuddel100: Hat das Aufsetzen des Systems was gebracht? Ich hab nämlich mit meiner neuen GraKa genau das Problem auch (und ich vermute, dass es wieder mal ein Kompatibilitätsproblem zwischen der nVidia-GraKa bzw. dem Treiber und den Sims2 ist).

@waterwoman: Mit was für einem Rechner spielst du? Hast du irgendwas verändert (Treiber, Addons, Downloads)?

da es hier ja so einen schönen thread gibt, wo jeder seinen frust zum spiel ablassen kann: mein bildschirm schaltet sich seit neustem einfach aus, wenn er willund ich sims spiele. erst läd er ganz normal,dann,w enn ich auf einzelne grundstücke will, oder ganz leichte optionen mach, wie z.B. was aus dem kaufmodus hinstellen, geht der bildschirm einfach aus und ich muss den pc neustarten. das ist besonders lästig, da ich meine fs weiter machen will und ohne bilder geht das schlecht und bilder kann ich ja mit dem problem nicht machen.kann mir jemand helfen?BITTE!

salsalina schrieb:
@waterwoman: Mit was für einem Rechner spielst du? Hast du irgendwas verändert (Treiber, Addons, Downloads)?

also ich habe diesen treiber: intel pentium III-Prozessor
902 MHz, 384 RAM

außerdem habe ich mal alle download rausgenommen, da ich dachte, dass es daran liegen könne aber so war es ja leider nicht... ansonsten habe ich alle sims2 spiele aber keine weiter add ons wie glamour oder soooo

hilft dir das weiter ??? ;)

@waterwoman: Was den Rechner angeht: Nicht wirklich.

Bitte geh mal auf Start -> Ausführen und gib dort dxdiag ein. Dieses Programm gibt dir Informationen über deinen Rechner (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte). Diese Informationen solltest du dann hier angeben.

Da du das Problem ohne Downloads auch besteht, wird es wohl kein kaputter Download oder Hack sein, der die Probleme verursacht.

Hast du vor kurzem ein neues AddOn installiert?

also ich habe jetzt mal die erste seite kopiert.sorry aber ich offe das is richtig so. ich kenne mich da jetzt auch nicht so sehr aus. :(

Time of this report: 12/20/2006, 17:11:46
Machine name: MUSTERFRAU
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: n/a
System Model: n/a
BIOS: Award Medallion BIOS v6.0
Processor: Intel Pentium III, ~900MHz
Memory: 384MB RAM
Page File: 364MB used, 172MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

und zu deiner zweiten frage ;)

das letzte was ich installiert habe war pets... aber ich habe davor schon einwandtfrei spielen können :( erst seid kurzen gibt es diese blöden absturzprobs -.-

@waterwoman: Es könnte gut sein, dass dein Rechner mit dem Spiel überfordert ist. Hättest du Geld um dir einen neuen Rechner zu kaufen, bzw. den alten aufzurüsten? Dann würde ich mal im Thread "Der perfekte PC für Sims 2" posten, da tummeln sich Leute, die da mehr Ahnung von haben, als ich.

Edit: Link zum Thread: http://www.simforum.de/showthread.php?t=119547

Wenn, dann einen neuen PC kaufen! "Aufrüsten" wäre rausgeschmissenes Geld. Mich erstaunts, dass auf der Kiste überhaupt Sims2 noch läuft.

littleDrAgOn schrieb:
Wenn, dann einen neuen PC kaufen! "Aufrüsten" wäre rausgeschmissenes Geld. Mich erstaunts, dass auf der Kiste überhaupt Sims2 noch läuft.

LOOOOOOL mein armer pc -.-

nein ^^ ich weiß zwar das er schon etwas älter is...aber bisher hat alles gut geklappt. danke aber nochmal an dich (salsalina) ;) ich werde mal sehen. ich hatte eh vor mir bald mal einen neuen zuzulegen aber bisher hat das geld gefehlt :(

kann ich sonst nichts machen???

Bei diesen Komponenten wohl nicht. :argh: Damit bist Du knapp über den Mindestanforderungen des Grundspiels, da ist mit Downloads und AddOns leider nicht viel drin. :argh:
Wenn Du ein bisschen Ahnung von PCs hast, kannst Du Dir auch selbst einen zusammenstellen und zusammenbauen, da solltest Du günstiger bei wegkommen. :)

ich habe das gleiche proplem mein pc ist aber eigentlich ziemlixch neu hier meine daten zum pc:
system:
Microsoft Windows xp Professional
version 2002
service pacK 2

Computer:
Intel(R)
Pentium(R)

4 CPU
1.8 GHz 1.79 GHz
768 MB RAM

ich hoffe ihr könnt mir helfen danke

Hallo,

Spielst Du mit Downloads? Wenn ja, mit wie vielen?

Hy!

Ich such noch immer verzweifelt nach der Datei cigen.package. Wo oder Wie finde ich sie? Windiw-Suche hat nix gebracht! LG

Nochmals @ Anikli
Was für eine Grafikkarte hast Du? :)

@Evi
Sie befindet sich bei mir unter "Eigene Dateien/EA Games/Die Sims2". Vielleicht läuft es nicht, weil eben diese Datei bei Dir fehlt?

ich spiele ohne downloads aber wo finde ich die grafik karte ich habe nähmlich keine ahnung aber mal ne fragen wenn ich ein downlode habe wie kann ich ihn dann im spiel verwenden

Cigen!

Das befürchte ich auch. Hab ja nichts anderes weiter zu tun, zu Weihnachten, als mein Spiel, wie immer im letzten halben Jahr) neu zu installieren! Wünsche allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest! Danke für eure Hilfe! LG

Cigen!

Das befürchte ich auch. Hab ja nichts anderes weiter zu tun, zu Weihnachten, als mein Spiel, wie immer im letzten halben Jahr) neu zu installieren! Wünsche allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest! Danke für eure Hilfe! LG

Doppelt hält besser, wie? :lol: Auch Dir frohe Weihnachten und viel Erfolg. :argh:

@annikli
Die findest Du, wenn Du unter "Start" bei "Ausführen" "dxdiag" (ohne ") eingibst und nach Beendigung des Scans zum Reiter "Anzeige" wechselst. :)

@Annikli

geh mal auf Start>Einstellungen>Systemsteuerung>System>(der Reiter)Hardware>Gerätemanager>Grafikkarte

Dann schreibste auf was unter dem Punkt Grafikkarte steht.

@All

Bitte unterlasst in Zukunft diese Aussagen wie "mein Pc ist ganz neu" oder "Der ist total schnell". Solche Angaben sind sinnlos. Ist das Gleiche wenn dich einer Fragt: Was haste für ein Auto ??? Nen vierräder !!!

mfg
GRADY

bitte schön ati sapphire 9200 SE und wegen der grafik bei mir ist das bild wenn ich mir was angucke so geriffelt kann man da was tun ddas das bild normal ist:argh:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten