Links- oder Rechtshänder

Curley

Member
Wer von euch ist noch ein richtiger Linkshänder ( ich meine nicht die Armen, die in der Schule umgepolt worden sind zum Rechtsschreiben), sondern alle die eigentlich alles nur mit der linken Hand machen und welches Handicape man manchmal damit hat.
Ich selber bin Linkshänder, schreibe mit der linken Hand und erledige auch alle anderen Dinge mit links. Mein Problem ist, daß ich nicht mit jedem Dosenöffner eine Büchse aufbekomme und auch mit Scheren klappt es nicht immer so. Das ich jedem sage, du mußt hier links abbiegen und meine natürlich rechts, ist bei mir an der Tagesordung.
Komischerweise hat sich das auch auf meine Kinder vererbt. Das Mädchen ist Rechtshänder und die 3 Jungen Linkshänder.

ich bin irgendwie beides ..... hmmm ... früher hab ich alles nur mit links gemacht, abba jez kann ich alles mit beiden gleich gut! bin aber in der schule nicht umgepolt worden, kam von allein! :rolleyes:

Ich bin auch Linkshänder. In unserer Familie sind alle Linkshänder. Meine Eltern sind aber noch umerzogen worden. Ich schreibe aber schon immer mit Links und mache auch sonst alles mit Links. Probleme hatte ich damit noch nie. Es nervt nur manchmal, wenn ein Rechtshänder (meistens ältere Leute) so sinnreiche Kommentare abgibt, wie "bist du etwa auch links?" und das so verwunderlich sagt. Als wäre das unnormal. Probleme hat mir das eigentlich noch nie größere gemacht... *an nichts erinner*

Linkshänder

@Curley
Meine Frau sagt garantiert links,wenn sie nach 'nem Weg
befragt wird,der eigentlich "rechts herum" geht.
Ich hab' es schon mit Sprichwörtern versucht.
>>Links ist da,wo der Daumen rechts ist.<<
keine Chance.
Ist vielleicht eine dumme Angewohnheit.
Meine Mutter wurde von Ihrem Vater umgepolt.
Sie erledigt alles links,ausser natürlich das schreiben.
Sie bügelt sogar links.
Im grunde ist das "Linkshändertum"genauso normal,wie das "Rechtshändertum"
(meine Meinung)

Meine Mutter ist Linkshänderin, hatte aber auch noch keine größeren Probleme. Viele Linkshänder, die umgepolt wurden, begannen zu zittern oder irgendwelche anderen Dinge, wenn sie nur mit rechts schreiben durften.
Oft haben Linkshänder einfach den Nachteil, dass sie eine Minderheit sind. Fast alles ist auf Rechtshänder ausgerichtet. Schon allein beim Schreiben haben Rechtshänder einen deutlichen Vorteil, weil es ihnen nicht passieren kann, dass sie beim Weiterschreiben, das vorher geschriebene mit der Hand verwischen.
Mir ist bis jetzt aufgefallen, dass Linkshänder meistens eine unsauberere Schrift haben als die meisten Rechthänder. Fragt mich nicht warum, bis jetzt ist es mir so aufgefallen.

ich bin auch Linkshänder.Hab aber keine Probleme damit.Nur das ich in der Schule links sitzen,weil ich mich sonst mit meiner rechtshändigen Freundin dauernd mit den Armen stoße.Ich finde aber nicht das wir Linkshänder im Nachteil sind.Ich bin stolz darauf und viele berühmte Stars waren Linkshänder wie:Albert Einstein,Picasso,Mozart und die waren ganz sicher net dumm.

Ist noch jemand Linkshänder?

rechts :)

Eigentlich kann ich alles mit links und rechts, mache eigentlich auch alles mögliche mit der Hand die grad frei oder am nächsten is :D

Nur mit Links hab ich ne schönere Schrift als mit rechts, obwohl ich mit beiden Händen gleich schnell schreiben kann. :lalala:

Ich bin Rechtshänder und mache auch alles mit Rechts.

ich gehör auch zu den rechtshänd(l)ern :D ('kann' man eigentlich auch händler sagen?!)

ich kann beides: ich schreibe zwar rechts (könnte auch ein bisschen links, mache es aber net) aber alles andere mache ich mit links!!

ich kann nur mit rechts schreiben, allerdings muss ich sagen ds meine schrit mit links genauso aussieht als wenn ich mit rechts schreibe :D

Bin Linkshänder. Da wir an der Schule aber Nähen, Stricken, usw. nur rechts gelernt haben, kann ich es nur auf diese Weise. (allerdings kann ich es eh nicht - reicht grad zum Knopf annähen ;)

Ich bin Linkshänderin und hatte nie Probleme damit, außer bei Scheren oder ähnlichem, was einfach nicht für Linkshänder gemacht ist. Aber Stricken zum Beispiel habe ich auf rechts gelernt, weil es mir niemand auf links beibringen konnte. Tischtennis spiele ich mit links und habe damit den Vorteil, dass der andere erstmal verwirrt ist, weil der Aufschlag anders kommt. Danach heißt es dann: "Häh, Du hältst ja den Schläger mit links...?"

Ich bin Rechtshänder, kenne aber unmengen an Linkshändern! Ich bekomme meistens Probleme mit dem Schreiben mit. Aber es gibt ja jetzt extra Stifte und Hefte.
Das früher die meisten Linkshänder in der Schule umlernen mussten finde ich sch****.

Ich bin auch Linkshänder. ich hab auch keine probleme damit. stricken kann ich eh nicht so gut, aber meine großtante, die auch linkshänderin ist ,hats mir beigebracht. ansonsten sitz ich in der schule auch immer links und sonst gibts nur probleme halt beim büchsen öffnen und so. ich kann aber mit rechts echt fast gar nix, noch nicht mal zähne putzen oder so geht,...

Ich bin auch Rechtshänder, kann aber fast alles außer schreiben auch mit links. Ich hab auch einmal gehört, dass man seine geistigen Fähigkeiten verbessern kann, wenn man manchmal Dinge mit der "ungewohnteren" Hand macht, weil die die andere Gehirnhälfte steuert und die sonst eigentlich für die Hände nicht so gefordert wird...

Ich bin Linkshänderin, habe das Glück gehabt , das meine Mutter meiner damaligen Grundschullehrerin gedroht hat, mich von der Schule zu nehmen wenn sie es wagt, mir die linke Hand auf den Rücken festzubinden ,damit ich mit rechts schreiben lerne. War so in meiner Kindheit durchaus üblich. Es war eben damals nicht bekannt, das das Gleichgewichtszentrum eines Linkshänders spiegelverkehrt in Gehirn seinen Sitz hat.
Ich habe mir in all den Jahren bestimmte Dinge mühselig angeeignet ( mit rechts nähen oder bügeln,der Not gehorchend, weil es so wenige Dinge für Linkshänder gibt.]
Es ist übrigens erwiesen ,das eine "Umpolung" meisten Legasthenie zur Folge hat.
Wenn ich versuche, mit rechts zu schreiben ( war wegen Verletzung an der linken Hand mal notwendig) kriege ich ne Krise, sieht schlimmer aus als bei einem I-Männeken.

Und ich hasse es , ich hasse es absolut, wenn mich jemand als " Linkshändler bezeichnet. Es kommt schließlich von Hand und nicht von Handel.

Zebulon

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es schwachsinnig,dass man zu Linkshändern z.B. sagt "Na,falsch gepolt?" oder andere Sachen.Es ist doch vollkommen egal,ob Links oder rechtshänder(Bin selbst Rechtshänder).
Außerdem sollte man "Linksgepolten" garnicht davon abbringen,denn das kann irgendwelche Folgen haben,hab ich vor ein paar tagen im tv gesehen,es war "Der Tag der Linkshänder" oder so was.Auf jeden Fall ist es nicht gut.
:hallo: Tschüüssiii Simcitygirl

Zebulon schrieb:
Es ist übrigens erwiesen ,das eine "Umpolung" meisten Legasthenie zur Folge hat.
Nicht nur das, gerade dieser Tage eine Studie gelesen, dass die zwangsweise Umerziehung von Linkshändern auf rechts, zu schweren motorischen Störungen des gesamten Bewegungsapparates und zu Störungen des Gleichgewichtsinns führen kann.

Ist mir zum Glück erpart geblieben als Rechtshänder, aber die beschriebene "Foltermethode" hatte meine Grundschullehrerin auch drauf.

PoohBear

Zebulon schrieb:
Genau dass meinte ich.Man sollte halt eben Sachen für Rechts und Linkshänder machen,und vor allem den Linkshändern nicht als "eine andere Art Mensch" beurteilen.

Edit: PoohBear da hatten wir wohl den selben Gedanken:lol:

Rechtshänder

Hi
Ich bin schon seit ich schreiben kann rechtshänder. Bin auch zufrieden damit, und andere schreiben halt links. Ich möcht mal wissen warum manche dazu gebracht werden damit sie rechts schreiben. :confused:
MFG

VO1234 :hallo:

Ich bin Rechtshänderin, war aber laut meiner Mutter als Kleinkind für beide Seiten offen. Der Kinderarzt hat sie dann aber dazu angehalten, mir die Sachen immer von der linken in die rechte Hand zu geben, weils Rechtshänder angeblich einfacher haben. Vielleicht kommt's ja daher, dass ich immer das Bedürfnis nach "Ausgleich" und Gleichheit auf beiden Seiten habe und links und rechts dauernd verwechsle.... :lol:

huhu!:hallo:

Ich bin Rechtshänderin!Aber warum mussten denn manche in der Schule "Umpolen"???????????????????????????

Das versteh ich nicht *erklärunghabenwill*!!!!!!!!!!!!!:confused:

links-rechts :-)

ich bin so ein misch-masch, wurde in der schule umtrainiert von links auf rechts, jetzt kann ich rechts nicht schön schreiben und links nicht. meine maus bedien ich mal mit links, mal mit rechts, so wie sie liegt ... autofahren konnt ich am anfang nicht, weil ich gas und kupplung verwechselt hab :-)

das erste was ich im restaurant tue, ist das besteck umdrehen, von links nach rechts und umgekehrt, weils für mich verkehrt da liegt. sms schreiben und telefonieren mit dem handy tu ich mit links und wenn ich was schnell mitschreibe, tu ich das auch meistens mit links.

schneuzen kann ich mich dafür nur mit der rechten hand, dafür kochen tu ich mit der linken *ggg*

naja, so könnt ich das noch weiter erzählen, ich find nur, es hat mein leben schwerer gemacht, seit ich umgepolt worden bin. böse hand, böse hand :-)

Mir ist grad eingefallen: Ich bin zwar Rechtshänder, aber ich esse "andersherum". Das ist schon etwas seltsam :ohoh: :)

Lady Sarah schrieb:
Mir ist grad eingefallen: Ich bin zwar Rechtshänder, aber ich esse "andersherum". Das ist schon etwas seltsam :ohoh: :)
Dito...

Bin auch Rechtshänder,esse aber wie ein Linkshänder...

Bin Linkshänder und mache auch fast alles mit Links, außer Tischtennis spielen, da halte ich den Schläger in der rechten Hand^^

Ich bin auch Rechtshänder

Sagt mal, jetzt eine Frage an die Linkshänder, wie ist es bei euch eigentlich mit der PC Maus? Habt ihr die in der linken Hand und gibts extra Mäuse für linkshänder?

Grüße, Yoyo

Yoyo schrieb:
Sagt mal, jetzt eine Frage an die Linkshänder, wie ist es bei euch eigentlich mit der PC Maus? Habt ihr die in der linken Hand und gibts extra Mäuse für linkshänder?

Grüße, Yoyo

Es gibt welche für Linkshänder, hab aber persönlich keine. Ich hab halt die "normale" Maus in meiner linken Hand, das Mauspad (oder wie das geschrieben wird) ist halt dann auch auf der Linken Seite des Schreibtisches.

Banane schrieb:
Ich bin Linkshänderin und hatte nie Probleme damit, außer bei Scheren oder ähnlichem, was einfach nicht für Linkshänder gemacht ist. Aber Stricken zum Beispiel habe ich auf rechts gelernt, weil es mir niemand auf links beibringen konnte. Tischtennis spiele ich mit links und habe damit den Vorteil, dass der andere erstmal verwirrt ist, weil der Aufschlag anders kommt. Danach heißt es dann: "Häh, Du hältst ja den Schläger mit links...?"
Bei mir auch.Ich kann nur mit rechts stricken weil wenn ne Masche runterfällt,könnte sie mir niemand wieder raufheben.Bei Scheren auch.Jeder der eine von mir will,kann mit meiner Schere nicht schneiden,weils ne Linkshänderschere ist.beim Essen muss ich immer Messer und Gabel wechseln.Meine zwei Cousinen sind auch beide Linkshänderinnen und beide stricken mit links.

@Sweetgirl160

a) weil wir eine Minderheit darstellen und das kann die breite Masse nicht so
sang- und klanglos hinnehmen, ohne uns ändern zu wollen.

b) in vielen Ländern bzw. Religionen gilt die linke Hand als unrein ( man wischt sich den Po damit ab und die Rechte wird zum essen genommen, d.h. es kann einem als Linkhänder passieren, das wenn man z.b. in Indien etwas mit der
linken Hand in den Mund steckt, mehr als nur bloß komisch angeguckt wird.

c) rechts ist gut und links ist schlecht..blond ist gut,schwarz ist schlecht.
-die Dualität beherrscht das Bild und ist irgendwann mal wohl so festgelegt worden.
Ich denke das alles .was selten auftritt in der Natur und eben nicht der bereits oben zitierten breiten Masse entspricht, immer als schlecht betrachtet wird, weil es "ungewöhnlich" ist.Wobei ich oft, sehr oft sogar ( bin Dozent und male alles an die Tafel/Flipchart mit links) auf meine Linkshändigkeit angesprochen werde und ich wie ein"Exot" deswegen behandelt werde
"Boah wie schnell Du mit links schreiben kannst "usw.

Toll finde ich es auch immer, wenn bei Begrüßungen ein kleines Kind das offensichtlich Linkshänder ist, von Erwachsenen aufgefordert wird, doch das "gute " Händchen zu geben und nicht die linke"schlechte" Hand.Da könnte ich Schreikrämpfe kriegen und mich so in diese Sache einmischen, obwohl sie mich nix angeht.

Zebulon

Zuletzt bearbeitet:
Yoyo schrieb:

Grüße, Yoyo
Ich bin zwar Linkshänder,hab sie aber in der rechten Hand.Links geht gar net

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten