Links- oder Rechtshänder

echi schrieb:
Ich bin Linkshänder,
also ich schreibe mit links und mache sonst auch alles mit links. Außnahmen sind: Ich esse mit rechts und meine Maus ist auch auf der rechten Seite. Das ist aber beides Angewöhnung, das Besteck lag eben immer so und die Maus.... auch =)
Ich hab das Glück, dass ich nicht umerzogen wurde von links auf rechts.
Mit meiner Schrift hab ich keine Probleme, ich hab eine besser zu lesende Schrift als so mancher Rechtshänder. Beim Schreiben gab es immer Probleme mit dem Füller bei mir, da ich immer alles verschmiert habe, da war ich froh als es keine Füllerpflicht mehr gab und man Kugelschreiber benutzen durfte ;)
Außerdem gibt es immer Probleme mit Collegeblocks, ich muss immer erst das Blatt rausreißen, bevor ich schreiben kann, weil diese "Halterung" links im Weg ist ;)

Aber das sind so Probleme, die man als Linkshänder irgendwann in den Griff kriegt und garnicht mehr drüber nachdenkt, dass man es mit einigen Dingen schwerer hat.

Mitlerweile beklag ich mich auch nicht mehr darüber, dass ich Linkshänder bin ;)
Wenn ich das so lese,da freu ich mich das ich nicht die einzige bin die solche Probleme hat.Ich hatte auch die Probleme mit dem Füller und den Blocks.Mittlerweilen ist es für mich aber schon normal.Ich denk da gar nicht drüber nach.

An die Linkshänder:Haltet ihr beim Essen die Gabel links oder rechts?

suesse13w schrieb:
Ich auch.Nur muss ich dann immer das Messer links nehmen zum schneiden.Für einen Rechtshänder ist das verwirrend:D
Nö, ich nciht. ich schneide dann "automatisch" mit rechts.^^

suesse13w schrieb:
ich nicht.Ich kann das net anders.Und meine Cousine macht es genau wie ich.Kannst du mit links gut schreiben?
Ja, schon. Und mit nem Füller hab ich nie geschmiert, aber ich bevorzuge doch den Füller. Mit rechts kann ich wenn überhaupt ganz langsam schreiben und man kann es nicht lesen^^ Und wie ist es bei dir?

snoopy258 schrieb:
Ja, schon. Und mit nem Füller hab ich nie geschmiert, aber ich bevorzuge doch den Füller. Mit rechts kann ich wenn überhaupt ganz langsam schreiben und man kann es nicht lesen^^ Und wie ist es bei dir?
Doch,ich kann mit rechts schreiben,aber muss dann schnelle Schwungvolle^^ Bewegungen machen.Hab des schon ein bisschen geübt.

Ich schreib aber lieber mit Kugelschreiber.

Was machst du alles mit rechts und was mit links?

suesse13w schrieb:
Doch,ich kann mit rechts schreiben,aber muss dann schnelle Schwungvolle^^ Bewegungen machen.Hab des schon ein bisschen geübt.

Ich schreib aber lieber mit Kugelschreiber.

Was machst du alles mit rechts und was mit links?
Hab ich ja schon oben geschrieben, aber egal^^
Mit links mache ich fast alles, außer Tischtennis spielen, den Schläger halte ich in der rechten Hand.
Und wie sieht's bei dir aus?

snoopy258 schrieb:
Hab ich ja schon oben geschrieben, aber egal^^
Mit links mache ich fast alles, außer Tischtennis spielen, den Schläger halte ich in der rechten Hand.
Und wie sieht's bei dir aus?
Ich mache auch fast alles mit links.Außer stricken und die Maus hab ich in der rechten Hand.
Hast du schon mal versucht etwas was du sonst mit links machst,mit rechts zu machen?

suesse13w schrieb:
Ich mache auch fast alles mit links.Außer stricken und die Maus hab ich in der rechten Hand.
Hast du schon mal versucht etwas was du sonst mit links machst,mit rechts zu machen?
Hmm, lass mich ma überlegen...
Also schreiben hab ich ma mit rechts versucht, ist aber gescheitert^^.
Ne sms mit recht zu schreiben: ebenfalls gescheitert
Die Maus in der rechten hand zu lassen: gescheitert

Also der Erfolg ist ja nicht so gut, deshalb bleibe ich bei meiner geliebten linken Hand^^
Und bei dir?

Ich hab mal versucht mit rechts zu Essen,bin gescheitert.Ich kann alles einfach mit Links besser.Und da mein Freund auch Linkshänder ist denke ich werden später einmal meine Kinder auch Linkshänder sein,zumindest eins.Er kann aber besser mit rechts schreiben als ich;-(.

Und da ja so viele berühmte Stars Linkshänder waren/sind haben wir beide noch einen Funken Hoffnung^^.

suesse13w schrieb:
Ich hab mal versucht mit rechts zu Essen,bin gescheitert.Ich kann alles einfach mit Links besser.Und da mein Freund auch Linkshänder ist denke ich werden später einmal meine Kinder auch Linkshänder sein,zumindest eins.Er kann aber besser mit rechts schreiben als ich;-(.

Und da ja so viele berühmte Stars Linkshänder waren/sind haben wir beide noch einen Funken Hoffnung^^.
Ich glaub nicht, dass man das vererben kann, denn meine Eltern sind beide Rechtshänder und mein Bruder und ich sind Linkshänder. Das entwickelt sich glaub ich so im Babyalter, denn manche fassen dann alles mit links an und umgekehrt und die merken sich das dann. Hab ich jedenfalls mal im TV gesehn

bei Galileo war ja letztes mal auch was über Linkshänder.
Ja,ich weis.Wenn das Rechtshänder wäre,wäre es mir auch egal.Ich hab damit kein Problem.

Sitzt du in der Schule links oder rechts?

suesse13w schrieb:
bei Galileo war ja letztes mal auch was über Linkshänder.
Ja,ich weis.Wenn das Rechtshänder wäre,wäre es mir auch egal.Ich hab damit kein Problem.

Sitzt du in der Schule links oder rechts?

Ich saß mal links mal rechts. War mir eigtl. auch egal. Du?

Add mich ma im ICQ

ich saß auch mal links mal rechts aber da meine Freundin Rechtshänder ist und wir uns sonst stoßen,sitze ich meistens links.

Die Pc-Maus hab ich rechts, das ist eigentlich komisch, aber mit links kann ich das überhaupt nicht. die gabel halt ich links und wenn ich dann das messer brauch, dann wechsel ich die gabel in die rechte hand und schneide mit der linken. außerdem beschweren sich immer alle, weil ich den tisch falsch rum deck. also das glas und die gabel links, aber ich kann da irgendwie nicht umdenken,....
ich aknn mir auch gut vorstellen, dass amn probleme bekommt, wenn man gezwungen wird die rechte hand zu benutzen. ich werd da auch immer ganz kirre, wenn ich versuch was mit der rechten hand zu machen.

Natts

Natts schrieb:
Die Pc-Maus hab ich rechts, das ist eigentlich komisch, aber mit links kann ich das überhaupt nicht. die gabel halt ich links und wenn ich dann das messer brauch, dann wechsel ich die gabel in die rechte hand und schneide mit der linken. außerdem beschweren sich immer alle, weil ich den tisch falsch rum deck. also das glas und die gabel links, aber ich kann da irgendwie nicht umdenken,....
ich aknn mir auch gut vorstellen, dass amn probleme bekommt, wenn man gezwungen wird die rechte hand zu benutzen. ich werd da auch immer ganz kirre, wenn ich versuch was mit der rechten hand zu machen.

Natts
Ich mach das genauso beim Essen wie du^^.Das ist kompliziert^^.

Ich bin rechtshäder aber kann viele sachen mit Links besser.

Da der "neue" thread ja geschlossen wurde, schreib ich jetzt mal was in den alten :lol:
Also ich persönlich bin Rechtshänder, kann aber auch mit links schreiben. lustig ist, das alle aus der familie väterlicherseits linkshänder sind - die familie mütterlicherseits rechtshänder^^
Ich komm wohl mehr nach meiner Mutter :lol:

Ja, dann schreib ich auch mal hier rein :). Ich bin Rechtshänder, ich mache fast alles mir rechts. Meine Verwandten sind auch alle Rechtshänder. Also wohl erblich veranlagt :).
Aber in den Theard wurde fast 7 Jahre nicht geschrieben :eek:! Kein Wunder, dass ich einen neuen gemacht habe.

Ist doch egal, oder? der andere wurde doch sowieso geschlossen...^^

Es ging wohl auch eher um die Uneinsichtigkeit...
Lern halt fürs nächste Mal draus (steht übrigens sogar in den Forenregeln, dass man eher uralte Threads ausgraben soll als neue zu eröffnen - außer natürlich für absolut inhaltslose Posts wie "Genau!!!111"), dann musst du auch nicht fürchterlich lange Diskussionen führen ;)

Wah. Nam ist nicht mehr Nam.
Klingt aber schön :3

*Thread hochhol* Ich bin ja eigentlich Rechtshänderin, möchte aber irgendwie lieber Linkshänderin sein :argh: Vielleicht, weil ich als Kind immer die linke Hand zum Fingerlutschen benutzt habe und ich mich immer auf die linke Seite lege beim Schlafen :ohoh:

@ Naemi: Na ja, eigentlich habe ich die linke Hand gegenüber der rechten schon immer bevorzugt, weil mir halt alles mit ihr leichter gefallen ist und ich es aus der Kindheit gewohnt bin, fast alles mit links zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Gagamintcat : Ich bin auch eine gebürtige Linkshänderin und muss ganz ehrlich sagen, dass ich es dir nicht wünsche ( meiner Meinung nach ;) ) Linkshänderin zu "werden", weil es auf diese Art und Weise, viel schwerer ist zum Beispiel zu schreiben oder so..meine Mutter hat mir mal gesagt, dass ich am Anfang ( als ich klein war ) auch immer alles mit rechts gemacht hab und dann bin ich plötzlich..öhm..Linkshänderin geworden ^^ Ich muss sagen, dass die Rechtshänder auch viel schöner schreiben können irgendwie :ohoh: Aber wenn du es wirklich mal probieren willst, dann kannst du ja, soweit ich weiß, es dir anlernen, etwas mehr mit der linken Hand bzw. Seite deines Körpers zu machen und so, was aber ganz schön schwierig werden könnte für eine "eingefleischte" Rechtshänderin wie dich ! ;)

Aber falls du's wirklich mit links probieren willst, drücke ich dir schonmal den "rechten" Daumen =)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dich einfach mal mit dem Thema Linkshändigkeit auseinandersetzen, vor allem in Bezug auf (auch heute noch mehr oder weniger betriebene) Zwangsumschulung und den Folgen.

@ Zora : Falls du jetzt mich ( und vllt. auch die anderen Linkshänder ) meintest : Ich weiß schon, dass ich und die anderen LH was besonderes sind, aber manche LH ( insklusive mir ^^ ) kommen damit nunmal nicht soo gut zurecht, wie halt andere..öhm, "Händer" *g

Ich meinte gagamintcat, wenn sie das Thema so beschäftigt ;)

Aus eigener Erfahrung: eigentlich Linkshänder, aber auf Rechtshänder getrimmt, zu Hause, im Kiga und in der Schule. Ergebnis: Alles, wozu man keine Hilfsmittel braucht (also kein Messer, Füller usw.) auf jeden Fall mit links, bei anderen Sachen meistens wechselnd, links schreiben geht gut, aber nicht lang und schnell. Maus ist links.

Sternrabauke, ich meinte das absolut sarkastisch.

Meine Schwester ist auch umerzogen worden, weil ihre damalige Grundschullehrerin keine Lust hatte, ihr alles nochmal gesondert beizubringen. Deswegen hatte sie (also Schwesterlein jetz) irre lange Probleme, b und d bzw p und q auseinanderzuhalten und auch richtig rum zu schreiben, ein S von einer 5 leserlich und unterscheidbar aufzuschreiben/als solche zu erkennen und lauter so lustige Sachen. Von Schreibschrift will ich gar nicht erst anfangen. Also generell so Fähigkeiten, die man sich mehr oder weniger erarbeiten muss, sind ihr da ziemlich schwer gefallen.
Deswegen fänd ichs auch einfach nur - sorry - bescheuert, sich den ganzen Stress absichtlich anzutun. Den Grund würd ich von Gagamintcat auch mal ganz gern erfahren o.ô

Ich habe als Kind gar keine bevorzugte Hand gehabt und manche Sachen mache ich heute mit Links, dass meiste durch die Erziehung mit Rechts. Und Linkshänder sind nichts besonderes. Wahrscheinlich gibt es in Ländern in denen von Rechts nach Links geschrieben wird mehr Linkshänder. Die Chinesen haben sich dann gedacht, warum es Links- und Rechtshändern schwierig machen und sich für eine Schrift von oben nach unten entschieden. :D

Doch, genauso besonders wie Rothaarige, Grünäugige, Menschen mit Blutgruppe AB- etc. Alles, was selten ist und daher nicht der Norm entspricht, ist in irgendeiner Weise besonders.
+grüne Augen hab+ +abnormal+ :zitter:

So hätte man als Rechtshänder, der mit links schreiben will, gleich mal nen Doppelnachteil: Zum einen die ungünstige Schreibposition und dann noch die ungeschicktere Hand.
Jap, definitiv - ich hab mir vor ca. viereinhalb Jahren das rechte Handgelenk gebrochen und musste deswegen auch in der Schule wochenlang mit links schreiben.
Es war furchtbar.
Nicht nur, dass es einfach grässlich aussah (auch am Ende meiner Linksschreibphase sah meine Schrift immer noch aus wie von nem sehr ungeübten Grundschüler =_= ) - ich hab dadurch auch eine Klausurenphase verpasst und "durfte" die Klausuren dann alle nachschreiben, als ich eigentlich schon für die nächste Phase hätte lernen müssen, hatte also ne echt üble Doppelbelastung. Achja, und weil wir abwechselnd an zwei Schulen Unterricht hatten, habens die Lehrer nicht hinbekommen sich da mit den Nachschreibterminen abzustimmen, weswegen ich mich entscheiden musste, ob ich die Deutsch-(LK-) oder die Lateinklausur nachschreibe - hab natürlich Deutsch genommen und in Latein glatte 0 Punkte kassiert, weil meine Lehrerin mir nicht abgenommen hat, dass ich zum Klausurentermin bereits eine Klausur geschrieben habe, nur eben nicht die in Latein >.<
Also, ist natürlich jetzt nicht die Regel und eher ein Einzelschicksal/Extrembeispiel/bla, aber ich seh das doch als großes Argument gegens Umschulen. Grad wenn mans in Eigenregie machen will (oder muss). In der Schule kommt man so nie und nimmer mit.
Achja, schonmal probiert, sich als Rechtshänder mit links die Zähne zu putzen? Megalustig und sauschmerzhaft, wenn man immer wieder abrutscht und/oder sich die Bürste hundertmal in die Wange rammt -.-

Ich müsste lügen, liegt schon Jahre her, aber ich glaube bei mir konnte das nie so richtig festgestellt werden. Ich schreibe mit der linken und rechten Hand eigentlich recht gut. Kann sogar rückwärts schreiben... :)

Mein Vater ist umerzogener Linkshänder - mittlerweile kommt seine linke Hand als Gebrauchshand aber komischerweise mehr und mehr zurück - schreiben macht er nach wie vor ausschliesslich mit rechts, aber beim Essen nimmt er Gabel/Löffeel z.B. in die linke Hand, Fernbedienung mit links, Kaffeetasse/Kaffeekanne etc mit links - bin mal gespannt, wann er komplett alles mit links macht, kommt bei ihm irgendwie so nach und nach, früher hat er alles mit rechts gemacht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten