Von der Kamera direkt auf den Computer - und mehr ^^

Gast209

Gast

Hallo, ich bins mal wieder mit meinen kreativen Ideen :D Ich wollt meinem Schatz zu Valentinstag ne neue Folge Steffi TV drehn, das hab ich als 10jährige immer gemacht aus Langeweile, aber es war ein Hit ;)
Nun aber Haken&Fragen:

1.) Er hat nur nen DVD Player, und keinen Videorekorder. Meine Eltern hatten bis vor kurzem einen DVD Recorder, den wir aber leider umtauschen mussten, da er kaputt war. Jetzt haben wir keinen mehr.
Wie bekomme ich das Video auf meinen Rechner? Gibts da Kabel? Sind die eventuell schon bei der Kamera dabei?
(Anmerkung: Wir haben eine Kamera von Sony, die wir uns glaube 2000 gekauft haben... Sogar schon mit Minidisplay :D)

2.) Ich möchte eventuell ein paar Special Effects mit einbauen und mir das Video zurecht schneiden, einzelne Teile an andere Stellen schieben usw. Brauch ich dazu jahrelange Erfahrung oder gibts ein anfängerfreundliches Programm?

Mehr fällt mir an dieser Stelle jetzt nicht ein... Denn ich muss erstmal wissen, ob 1.) und 2.) überhaupt möglich sind, damit ich den Verlauf des Videos sorgfältig planen kann.

LG Steffi

also son kabel müsste bei ner normalen digital kamera dabei sein^^ als programm gibs z.b. den windows movie maker der is scho bei XP dabei vll. hilft dir der n bissl und sonst google mal nach video bearbeitung^^
t

des hab ich dazu noch gfundn:
An easy-to-use video editor which can edit videos of weddings, vacations, graduations, parties, etc; mix two images, fade in/fade out, add text, music, graphics, and Hollywood-style special effects. Requires video capture card, DirectX & QuickTime 4.0.

http://www.freeware-download.com/Multi_Media/Videobearbeitung/more11.html

hab des programm aber nich getestet

Sony-Kameras haben in aller Regel eine Firewire-Schnittstelle (auch iLink oder IEEE1394 genannt).
Das Kabel sollte nicht das Problem sein, das ist nicht teuer, wichtiger ist die Frage ob dein PC eine solche Firewireschnittstelle hat.
Wenn ja, ist das Überspielen mit z.B. dem Windows Movie Maker kein Problem: Das Programm kann sogar die Kamera starten und stoppen und ruckzuck ist dein Video auf Festplatte.
Grossartige Effekte kannst du mit dem Movie Maker leider nicht zaubern, aber zum schneiden reicht es.

Danke an euch beide. Wie kriege ich denn raus ob mein Rechner eine solche Firewire Schnittstelle hat?
Würde es theoretisch gehn, dass man wie bei den Nachrichten ein weiteres Fenster für Gebärdensprache einblenden kann?

Das Video Roll klingt gut. Mal sehn ob ich nen Deutschpatch dazu finde, weil ich zu faul und auch zu blöd bin mit fremdsprachigen Programmen umzugehn... ;)

LG Steffi

PS: Leider funktioniert Jo!s Downloadlink nicht. Hab aber nen neuen rausgefunden, für diejenigen, die das Programm auch haben wollen! ;) Un zwar hier!

Zuletzt bearbeitet:
GaudiRodney schrieb:
Danke an euch beide. Wie kriege ich denn raus ob mein Rechner eine solche Firewire Schnittstelle hat?
Indem Du Dir mal die Anschlüssen an Deinem Rechner genau anguckst. ;) Es gibt zwei Arten von Firewire-Buchsen, einmal die "normalen", die etwas höher als ein USB-Anschluss sind, aber zwei abgeschrägte Ecken haben, und dann die meistens von Sony benutzten Mini-Firewire-Anschlüsse, welche ebenfalls wie USB-Buchsen aussehen, aber nur halb so groß sind. Auf Wikipedia findest Du ein paar Bilder, die sollten hilfreich sein: http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

Ich glaube ich habe keinen Firewireanschluss... Was mach ich da? Gibts USB Kabel für Kameras?

LG Steffi

Wenn die Kamera einen USB-Anschluß hat, kannst Du's damit versuchen - wenn nicht, bleibt Dir nur, eine FireWire-Karte zu kaufen, oder alternativ das Video analog zu überspielen (sofern Du eine TV-Karte oder eine Grafikkarte mit Videoeingängen hast). Natürlich muß man in diesem Fall mit einem Qualitätsverlust rechnen.

Oh ich habe gerade rausgefunden dass es keine Digicam is :ohoh: Gibts da trotzdem ne Möglichkeit?

LG Steffi

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten