Suche eine passende Grafikkarte...

Das_Bobbywesen

Newcomer

Hallo!

Wenn ich Sims spiele sachaltet sich mein Bildschirm immer aus...deshalb habe ich mich dazu entschlossen eine neue Grafikkarte zu kaufen. Doch welches Modell? Ich kenne mich leider mit sowas kaum aus...

Also....hier mal ein Paar Daten über meinen Rechner:

Betreibsprogramm: Windows XP
Arbeisspeicher: 768MB RAM
Momentane Grafikkarte: RADEON 7000 (KP wie viel Speicher die hat...)
Festplatte: ca. 60GB
Netzwerkadapter (KP, wie man das Ding noch nennt ;) ): Realtek RTL8139

Ich hoffe, das reicht euch, um euch einen Überblick zu verschaffen...wenn ihr noch Infos braucht bitte anfragen! ^^

Schonmal ein großes Danke!!!!

Bobby

Welcher Steckplatz ? (AGP/PCIe)
Welcher Prozessor?
Welcher Bildschirm?

Wird wohl AGP sein, aber sicherheitshalber frage ich erst noch einmal bei Dir nach.

Der Monitor ist 2 Jahre alt...an dem kanns nicht liegen....jedenfalls nicht daran, dass er veraltet ist! Außerdem wäre ich auch so an einer neuen Grafikkarte interessiert ;)

Steckplatz: Wie finde ich den raus???
Prozessor: AMD Duron(tm) p
Bildschirm: LG 702B

Schonmal danke ^^

Hallo Das_Bobbywesen (Woher der Nick?)

Das liegt net an deiner Graka! ;)
Das liegt an den Energieoptionen.
Um Energie zu sparen schaltet sich der Bildschirm nach einer vorgegebenen Zeit aus. (Leider bemerkt der nicht dass er gerade ein Signal kriegt... - Klassisches Problem! =) ;) )

Deinen Prozessor müsste man noch wissen.
Und wie gross denn dein Budget aussieht. - Mehr RAM brauchst du jedenfalls auch..

Gruss Howard

@Howard: Das zahlts sich bei diesem Rechner glaub ich eher nicht mehr sonderlich aus ;)

Naja...ich glaub nicht, dass es am Bildschirm liegt,...er schaltet sich nämlich immer nach unterschiedlichen Zeiten aus....manchmal kann ich Stunden durch spielen und er geht nich aus, manchmal kann ich nur 3 Mins oder so spielen...desto öfter ich es versuche, desto schneller geht der auch aus....
Außerdem hab ich den Energiesparmodus schon deaktiviert, aber es hat nichts gebracht...

Ich hatte bis vor einer Woche nur 256MB RAM....hab noch 512 dazu bekommen... ><

Dass der Rechner nicht der Hammer ist weiß ich, aber für mich reichts EIGENTLICH (Naja....^^) ....

Der Steckplatz: Hab das Programm...wo muss ich da jetzt schauen?
Prozessor: AMD Duron 1800MHz

Andere Tipps zum Rechner aufrüsten nehme ich auch noch an ^^

Und zum Nick: Bobby ist mein Spitzname und ich hab vor 3 oder 4 Jahren mal nach ner Email-Addy gesucht und seitdem ist das mein Nick für fast alles ;)

Hallo Das_Bobbywesen (Und weswegen denn dann noch "das" davor?)

Ich würde den 256 MB Riegel raus nehmen und noch nen zweiten 512 MB Riegel besorgen...! ;) (ausser du hast noch nen Steckplatz frei, ann den 256 MB Riegel kaufen und dazu noch nen 512 MB Riegel kaufen)

Auf wie hoch hat denn bis jetzt die Grafikinstellungen?

@Michael11 Aufrüsten lohnt sich immer..! :) ;)

Gruss Howard - Ich würde dir ja gerne eine empfehlen doch habe ich bei den System echt gerade keine ahnung welche..! :(

P.S.: Werden dennoch die Bildschrimoptionen sein... - Kann by the way übrigens dennoch auch der Bildschir sein - egal wie hach so neu r denn nun auch nicht. Habe schliesslich auch schon Monitor voller Pixelfhler...! =) ;)

as- schrieb:
P.S.: Werden dennoch die Bildschrimoptionen sein... - Kann by the way übrigens dennoch auch der Bildschir sein - egal wie hach so neu r denn nun auch nicht. Habe schliesslich auch schon Monitor voller Pixelfhler...! =) ;)

Dieser Satz ist auch voller Pixelfehler :lol: (Nicht böse gemeint - ich musste nur gerade ziemlich lachen, weil mir dieser Gedanke beim Lesen sofort kam).

Naja...im Spiel habe ich die niedrigsten Einstellungen drin!

Dritter Speicherplatz vorhanden....mal schauen!

Und was mach ich NUN?????? :schnief::confused::schnief:

@Das_Bobbywesen: Das muss nicht notwendigerweise an der Grafikkarte liegen, es kann auch sein, dass das Netzteil altersschwach wird oder die Elkos auf dem Mainboard ausgelutscht sind...

Dein System ist ja auch schon ein paar Tage älter, deshalb ist es gar nicht mal sicher, dass die aktuellen Grafikkarten da drin laufen. Kommt evtl. auch eine Komplettaufrüstung (Mainboard, CPU, Grafikkarte, Speicher, Netzteil) in Frage?

PS: Kannst Du vielleicht im Bekanntenkreis mal eine Grafikkarte ausleihen? Oder kennst Du vielleicht einen Bastler, der noch eine olle AGP-Karte rumfliegen hat? (Die Radeon 7000 ist so oll, dass fast jede rumfliegende AGP-Karte schneller sein dürfte...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle!
Dein PC ist leider eine veraltete Budgetversion und der Monitor auch nur ein Billigmodell. Die Grafikkarte hat übrigens 64 MB RAM und ist höchstwahrscheinlich eine AGP-Karte (4x).
Da sich dein Monitor nur beim Sims2 Spiel ausschaltet, könnte es wirklich an der Grafikkarte zu liegen. Bei deinem PC lohnt sich aber keine AGP-Spitzengrafikkarte mehr, da ringsum alles andere etwas lahm ist (vermutlich SD-RAM, Prozessor usw.). Am besten würde sich meines Erachtens bei dir noch eine 6600 /GT o.ä. machen. Die gibt es ab 40 Euros gebraucht zu kaufen. Falls Du günstig noch weiteren RAM bekommen kannst, wäre das natürlich auch nicht schlecht. Aber bitte nicht mehr als 70 Euros ausgeben für beides, denn das lohnt sich nicht mehr. Spare dann lieber auf einen neuen Rechner an!

Kannst mal im Bekanntenkreis rumfragen, wer seine alte AGP-Grafikkarte dir mal leiht zum testen. Wenns mit dieser dann besser klappt, kannst du sie demjenigen ja abkaufen. Gibt viele PC-Freaks, die ihre alten (guten) Grafikkarten jetzt ausmustern und sich die AGP-Spitzenmodelle reintun.

Naja...bei 50€ Tachengeld und manchmal noch 50€ vom Arbeiten (ich muss mir ALLES selbst kaufen!) ist auf nen neuen Rechner sparen ein Ziel, dass ich dann erst in nem Jahr oder so erfüllen kann...und da will ich erstmal studieren...da liegen meine Prioritäten wo anders...

Aber auf jeden Fall danke für die anderen Tipps! Ich frag mal herum ;)

Vor kurzem habe ich meinen Rechner mal platt gemacht etc.
Ich hatte davor angeblich ne Radeon 7200 und jetz angeblich ne 7000....weiß nich...

Da musst du dich verlesen haben...bei mir steht auf der Schachtel 7200...

Hallo Das Bobbywesen

Du hast also eine ATI Radeon 7200 der ATI Radeon 7000 Serie...! ;)

Erst in einem Jahr einen neuen Comp? - Doch völlig egal! ;)
Ich musste 2 Jahre warten bis meine alte Mühle dann schluss endlich ausstieg. :lol:
Das erste Jahr was sie noch top, aber danach kam Sims 2 heraus...! :lol: ;)

Das bisschen aufrüsten würde sich IMHO immer noch lohnen, wen du eben, wie shon gesagt dafür nicht mehr als 70 €uronen ausgibt...

Gruss Howard

Zumindest ab Nightlife aufwärts braucht es eine Radeon 8500 oder höher. Also falls Du mal die Addons spielen willst, brauchst Du etwas besseres als die jetzige Grafikkarte.

Wie sind diese Grafikkarten:

ATI RADEON 9250 mit 256MB
ATI RADEON 9600 PRO mit 256MB
ATI RADEON 9600 XT mit 256

???

Die sind alle über 8500 und nicht sehr teuer....

Edit: Bisher hab ich nur Campus, aber ich hab noch vor, mir andere zu besorgen!

Ach ich mag das Wort besorgen =) *gg*

Also die Ati Radeon 9600 XT währe die beste Wahl :)

Dennoch sind alle diese Grafikkarte nicht wirklich gut für alle Erweiterungen von Sims 2 geeignet!

Ach Mannnnnnnnn....ich hasse diesen Computer.....><
Vllt überred ich meine Mudder einfach, dass wir uns mal nen Laptop zulegen....

Die haben doch alle Windows Vist, und das brauch doch ne recht gute Grafikkarte und Arbeitsspeicher etc...?!?

Ja für Vista benötigst du mind. 2GB RAM um wirklich was mit Vista anfangen zu können. Ebenfalls ist eine gute Grafikkarte von Nöten. Also Nvidia Geforce -> ab 6000 Serie und Ati ab der Radeon X Serie :)

Dell ist gerade aber so brav und bringt PCs mit Ubuntu (Linux) auf den USA-Markt^^ *gg*

Wieso Notebook und kein Standrechner?
Sind billiger^^, kannst halt dann nicht rumschleppen *gg*

naja, du kannst mit Ubuntu wenig anfangen nicht :(
Aber Leute wie ich freuen sich darüber das ein großer PC-Verkäufer mal endlich die Seiten welchselt ^_^

Erklär mir doch mal KURZ, was Ubuntu ist :P

Naja....es ist so, dass wenn meine Mutter den alten Rechner (inklusive allem) bekommt, dass sie dann eher was zulegt, als wenn man alles nochmal besorgen müsste..... Bei nem Laptop brauch man halt nix mehr dazu.....Bildshcirm und so...

Aso, ja dann währe ein Notebook schon sinnvoll :)
Nur der Preis ist halt höher, da Vista höhere Hardwareansprüche braucht (wie oben schon erwähnt) als XP

Ubuntu ist ein freies Betriebssystem das auf dem freiem Linux-Kernel basiert.
Es besitzt auch eine GUI (Benutzeroberfläche), hat sich in Sachen Anwenderfreundlichkeit sehr entwickelt und in Sachen Netzwerken ist es auch einsame Spitze :)
Was ich auch toll finde: Der Linux-Kernel erkennt so fast jede Hardware und man benötigt kaum Treiber (so wie in Windows) nachinstallieren :)
Ebenfalls kann man den Kernel frei umprogrammieren sich so also sein eigens Betriebssystem bauen^^. Wichtig ist noch zu wissen das der Kernel sozusagen das Betriebssystem ist nicht so wie in Windows wo nur ein kleiner Kernel ist der die Kernaufgaben übernimmt.
Naja, wurde doch nicht kurz xD %)
*von Linux schwärm :lol:*

Hallo Das_Bobbywesen

"ATI RADEON 9250 mit 256MB" ist zwar eine höhere Zahl als " ATI RADEON 8500 mit 128MB", aber dennoch evt. schwächer...! ;)

Ich würde zu einer 9800 der stärksten Variante greifen. (Oder macht das gar keinen Sinn mehr?).

@Michael11 wenn man sich's ja eigentlich nun so überlegt: Beim Turm muss dann noch Tastatur/Maus (70 €) & n' Monitor hin und her (>250 €).
Also ist man auch nicht mehr viel billiger...

@Notebook und Vista. Nur weil man für Aero eine Intel GMa 965 braucht ewrden bis heute auch nur Intel GMA 950 verbaut...
Zudem: Wenn Vista Ultimate mit Aero (400 €) eine Intel GMA 965 benötigt
kannste eh gleich vergessend ass Vista dann da noch Platz frei lassen würde um Arbeitskraft den Spielen zu überlassen..! ;)

Ich würde mir nen Monitor bei eBay Ersteigern mit 300:1 (besser 1000:1) Kontrast und einer Heligkeit von 300cd/quadrat cm (cd = candles = Kerzen, höher ist immer besser).

Tastatur und Maus gibt's ja mittlerweile fast geschenkt.
Wie sieht denn euer Budget aus?

Gruss Howard

Überhaupt lustig finde ich es das Vista Aero beim Spielen deaktiviert :lol:

Hallo Michaell11

Hast du das Ultimate Paket?
Selbst wenne es Aero Deaktiviert. Das System suckt so schon viel zu viel Systemressourcen...

Ich habe mit einer Intel Graphics Controller 8585/8585 von November 2002 Die Sims 2 auf höchster Einstellung (ausser Ränder glätten) flüssig gespielt (1 Sim Haushalt :D ).
Und nun kommt ein Betriebssystem, welches eine Grafikkarte verlangt, welche noch gar nicht auf dem Markt ist...??? :eek:
Bisher gibt's ja nur die Intel GMA 950 verbaut.
Klar habe auch schon die 965 verbaut gesehen, aber das ehe selten, bzw. nur bei solchen die eh im Preislichen rahmen waren dass es gut und gerne eine GeFrosch 7600 hätte sein können...

Gruss Howard (Ist die Intel GMA 965 wirklich schon draussen?)

Edit: Grösstes Witzangebot der Geschichte: http://www.heise.de/preisvergleich/a249358.html
Die Intel GMA 965 heisst verbaut offensichtlich "Intel GMA X3000". - Soll wohl verwirren wegen der neuen ATI X2000er Serie (welche ja aber nur bis zur X2900 XT geht! :p )

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel GMA 965 Chipsatz kommt in ein paar Wochen raus ;)

Ja Vista frisst, genug Ressourcen :rolleyes:
Und ich hab das Ultimate-Paket.
Ist aber nur eine Zwischenlösung...
Glaub ja nicht das ich mir oder irgendjemand anderer für mich gekauft hat ;)

Edit: tja^^

Michael11 schrieb:
Wichtig ist noch zu wissen das der Kernel sozusagen das Betriebssystem ist nicht so wie in Windows wo nur ein kleiner Kernel ist der die Kernaufgaben übernimmt.
Versteh ich nicht, erklär mal bitte.

@Das Bobbywesen
Ich selber habe eine 9600 XT 128 MB in meinem PC (2,8 Ghz Celeron, 1,5 GB SD-RAM PC 133, 17 Zoll Monitor) und ich kann nicht auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen und selbst bei mittleren Grafikeinstellungen geht das Spiel bei Lichteffekten (Disco usw.) in die Knie.
Für rund 20-25 Euro kannst Du so eine 9600 XT schon nehmen, aber mehr ist sie nicht mehr wert.

Buzzler schrieb:
Versteh ich nicht, erklär mal bitte.
Windows hat ja einen Kernel der die Kernaufgaben des Systemes übernimmt ... (z.b.: DRM-System, Datenzuweisung,... ist soweit ich weiß immer noch unter DOS *gg*)
In Linux ist dennoch der Kernel das gesamte System

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael11

Also muss unter Linux nur de Kernel abstüze und alles ist down.
Unter Windows das selbe. - Kann ein Kernel abstürzen.
Selbst wenn unter DOS: Es funktioniert.

Stell dir mal vor man würde sagen "Immer noch eine nVidia GeForce Ti 3 am start". Aber diese dann mit der 20 - 30 Fachen Geschwindigkeit laufen würde wie das Original. - Würdest du dann das immer noch sagen?

Gruss Howard - Selbst wenn immer noch unter DOS, dann eben zig mal schneller.

Michael11 schrieb:
Windows hat ja einen Kernel der die Kernaufgaben des Systemes übernimmt ... (z.b.: DRM-System, Datenzuweisung,... ist soweit ich weiß immer noch unter DOS *gg*)
In Linux ist dennoch der Kernel das gesamte System
Willst Du Dich nicht lieber noch ein bisschen einlesen? ;) Linux hat theoretisch einen monolithischen Kernel und Windows einen Mikrokernel. Der Unterschied besteht darin, dass der monolithische Kernel eigentlich alle Treiber usw. mit im Kernel haben müsste, aber da man dafür für jeden neuen Treiber den Kernel neu kompilieren müsste, ist das beim Linux-Kernel schon längst nicht mehr der Fall, d.h. auch beim Linux-Kernel "sitzen" Funktionen außerhalb des Kernels. Ein Mikrokernel bietet nur ein Minimum an Funktionen, allerdings laufen beim Mikrokernel auch die "wichtigen" Dienste im User-Mode und beim monolithischen Kernel im Kernel-Mode.

Theoretisch wäre das OS mit dem Mikrokernel damit stabiler (weil das System theoretisch nur dann abstürzen kann, wenn der Kernel abstürzt, alles andere könnte theoretisch zur Laufzeit neu gestartet werden) und das OS mit monolithischen Kernel schneller (weniger Ballast, weniger Kontextwechsel notwendig). Das ist aber alles blanke Theorie: In der Praxis sind gerade diese Unterschiede vollkommen akademisch.

BTW: Jedes 32Bit-Betriebssystem schaltet direkt nach dem Booten in den protected mode, nix von wegen DOS.

@as-: Wenn der Kernel abstürzt ist immer Schicht im Schacht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten