Grafikkarte PCI Express

Hallo, ich hab eine Frage zu PCIe-Grafikkarten. Ich habe mal ein bißchen nach einer neuen Graka gesucht und bin auch fündig geworden allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher was einige Beschreibungen so bedeuten. Ich kopier hier mal die Beschreibungen rein um es deutlicher zu zeigen:

Die SAPPHIRE X1550 Serie präsentiert sich als eine kostengünstige Grafikkartenserie mit 4 Pixel Shader Units, einem Chiptakt von 550 MHz und einem Speichertakt von 800 MHz.

- ATI RADEON� X1550 Core (550MHz)
- 512MB DDR2 (800MHz)
- 128-bit
- PCI Express x16
- DirectX 9.0 / Smart Shader 3

Meine Frage bezieht sich auf das x16 bei PCI Express. Was bedeutet das? Muss ich etwas beachten oder passt es auf jeden PCIe Steckplatz? Die GraKa würde übrigens 77 EUR kosten.

Die andere ist die hier:

GECUBE Radeon X1550PRO 512MB DDR2 128Bit FAN PCI-Express DVI VGA AVIVO DUAL LINK DVI TVout S-Video

Für 64 EUR. Wäre die auch ok?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß lieblingsbosko.

Danke. Und was bedeutet das genau? Muss der Steckplatz da irgendwelche Vorraussetzungen haben und wenn ja wie finde ich heraus ob er die erfüllt?

Hab den Link zum Artikel zu spät gesehen. Frage ist beantwortet. Danke!

Aber welche der beiden oben genannten GraKas wäre denn die bessere? Oder gibt es vielleicht noch eine andere empfehlenswerte?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach der PEG Port auf dem Mainboard. Es gibt entweder AGP oder PCI/PCI Express für Grafikkarten. Neue Karten haben alle PCI Express.

Musst halt gucken, welchen Steckplatz dein Mainboard hat.

@lieblingsbosko: Theoretisch lässt sich jede PCIe-Karte in jedem PCIe-Slot betreiben, praktisch geht das nur, wenn die Karte mechanisch passt. :) (Deshalb werden manchmal Slots verbaut, die "hinten" offen sind oder elektrische PCIe-x4- oder -x8-Verbindung mechanisch als PCIe-x16-Slot ausgeführt.)

Die von Dir aufgeführten Grafikkarten halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Im gleichen Preisbereich bekommt man auch die ATI Radeon X1650Pro und NVidia Geforce 7600GS, die beide schneller sind. Die haben dann zwar nur 256MB Speicher, aber das macht in diesem Bereich keinen Unterschied.

Hallo Buzzler

Und v.a.: 256 Bit und nicht nur 128 Bit Interface...! ;)

Gruss Howard

Zuletzt bearbeitet:
as- schrieb:
Und v.a.: 256 Bit und nicht nur 128 Bit Interface...!
Nein, alle bisher in diesem Thread genannten Grafikkarten haben ein 128Bit-Speicherinterface.

PS: Habe ich Dir das nicht per PN geschrieben? Falls ja, ist es äußerst schlechter Stil, das einfach zu veröffentlichen. Es geht dabei nicht um die Aussage an sich, sondern ums Prinzip. Falls das nicht aus einer PN stammt, vergiss es.

Sorry Buzzler, schlechter Stil.
Zudem habe ich es nicht durchgelesen. :redface:
War gar nicht das was ich wollte. Bin da irgendwie zwischen Threads und PN's lesen ins PN Zitieren gekommen. Sorry, nicht meine Art. (hoffe ich doch)

Du hast recht. Haer da iwie irgendwas verwechselt zu viel Input wenn man gerade zuvor am "Schul"bahnhof zusammengekracht ist.

Gruss Howard - Kommt nicht wieder vor. *immer42fensteroffenhab* *sich-die-informationen-immer-neu-zusammen-such-und-dabei-immer-nur-die-ersten-3-worte-liest-und-dann-erkennt-was-da-stehen-sollte(wenn's-es-denn-auch-tut!:D)*

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten