Foto für den Ausweis

ich krieg bald einen personalausweis und muss morgen [oder in nächster zeiit] noch ein Foto dafür machen lassen..

.. deshalb hab ich ein paar fragen:

• Darf man auf den Fotos wieder lachen?

• Wird das frontal oder leicht seitlich gemacht ?

• Wäre es besser die Haare offen oder zu zu lassen ? [hab lange braune haare (eig locken aber kann sie auch glätten ~)]

• Was für eine Farbe von Kleidung wäre bei dem Licht und von der Wirkung her gut ?

yaah die fragen sind vllt bisschen komisch :ohoh: aber ich will halt dass das Bild gut aussieht, da es ja mein ausweis ist ^-^

Ich finds gut das du dir Gedanken machst, hätt ich vllt auch machen sollen :lol:

Ob man lachen darf kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur das du frontal zu sehen sein musst (richtig ausgedrückt?)
Am Besten probierst du vorm Spiegel aus wie du dir selbst am Besten gefällst, ob mir offenen Haaren oder nicht. Trag was was dein Hals zeigt, ich hab n Rollktagenpulli getragen und mein Kopf sieht irgendwie abgeschnitten aus. :scream:

MissCalifornia schrieb:
Darf man auf den Fotos wieder lachen?
Nein.
MissCalifornia schrieb:
Wird das frontal oder leicht seitlich gemacht ?
Frontal.
MissCalifornia schrieb:
Wäre es besser die Haare offen oder zu zu lassen ?
Die Haare sollten dir zumindest nicht ins Gesicht fallen.
MissCalifornia schrieb:
Was für eine Farbe von Kleidung wäre bei dem Licht und von der Wirkung her gut ?
Das kommt ganz auf deinen Hauttyp, deine Haarfarbe, etc. an...

ich krieg bald einen personalausweis und muss morgen [oder in nächster zeiit] noch ein Foto dafür machen lassen..

.. deshalb hab ich ein paar fragen:

• Darf man auf den Fotos wieder lachen?

• Wird das frontal oder leicht seitlich gemacht ?

• Wäre es besser die Haare offen oder zu zu lassen ? [hab lange braune haare (eig locken aber kann sie auch glätten ~)]

• Was für eine Farbe von Kleidung wäre bei dem Licht und von der Wirkung her gut ?

yaah die fragen sind vllt bisschen komisch :ohoh: aber ich will halt dass das Bild gut aussieht, da es ja mein ausweis ist ^-^

Auf Personalausweis-Fotos darf man glaube ich gucken wie man will - lach. Also zumindest ists wurscht ob du lachst oder nur grinst. Bei den Fotos für Reisepässe ist das glaube ich anders.
Wird frontal fotografiert.
Ich würde die Haare zu lassen - aber ich würde dir den Tipp geben, dass du dir die Haare so machst, wie du dich am wohlsten fühlst. Wenn du dir auf dem Foto nicht gefällst, dann ist das ziemlich blöd. Aber du ich nehme mal an, dass die Fotografin dir das Bild zeigen wird - bei mir wars zumindest so.
Ich hatte eine schwarze Strickjacke mit 'nem effe gelben Tshirt drunter an - also du bist da ja eh nur maximal bis zum Schlüsselbein drauf. Noch nicht mal die Schultern sind drauf.

Hoffe, dass ich dir so halbwegs helfen konnte ... ^^

Edit - bis grad war noch kein einziger Eintrag - und kaum denkt man "Ha, erste Antwortende" kann man shcon 5 anderer vor mir zählen - das ist unfair!^^

Bei mir fangen die Schultern gerade mal so an. Aber man sieht nich mehr als 'ne Handbreit vom Schlüsselbein aus.
Könnte übrigens auch daran liegen, dass ich meine Schultern etwas hängen lasse - wie ich grade so sehe.

ich hasse mein foto vom ausweis! die fotografin meinte damals, dass man nicht lächeln darf...also seh ich da voll bedeppert aus! und was ist bei meinen freunden? die lächeln alle total schön auf ihrem ausweis! nur bei mir siehts aus wie ein fahndungsfoto :heul: der läuft zum glück 2010 ab und dann lächele ich!

Am besten orientierst du dich an dieser Mustertafel: Klick

Dort steht auch, dass man den Mund am besten geschlossen hält, weil das Foto sonst u.U. nicht anerkannt wird.

danke an euch alle, dass ihr schon so schnell geantwortet habt :)

Zähne zeigen dezent geht durchaus. Rein theorethisch darfst darauf auch die Zunge austrecken.

mh ya würd ich vielleicht auch machen, nur hab ich ne zahnspange >.< und ich find dass dann meine zähne komisch aussehn auf bildern :(

Trag was was dein Hals zeigt, ich hab n Rollktagenpulli getragen und mein Kopf sieht irgendwie abgeschnitten aus. :scream:

danke für den tipp =] hätt ich garnicht dran gedacht ^^
[für nen rolli ist es grad soweiso zu heiß, aber ich hab öfters schals drum ;) ]

Ich würde die Haare zu lassen - aber ich würde dir den Tipp geben, dass du dir die Haare so machst, wie du dich am wohlsten fühlst.

ja ich hätte sie glaub ich eher aufgelassen ^^ .. auf dem link bei wikipedia steht, dass die haare das gesicht nicht verdecken dürfen ~ aber ich hab einen pony. Ist das dann schlimm wenn der im gesicht ist ?

Aber du ich nehme mal an, dass die Fotografin dir das Bild zeigen wird - bei mir wars zumindest so.

ja bei uns machen die meistens 4 bilder, dann zeigt dir der fotograf die bilder, du suchst dir eins aus, er macht noch hautunreinheiten weg mit nem programm und druckt es dann aus :]

ach und noch eine frage:

• welche farbe muss der Hintergrund von dem Bild haben ? irgendwo stand etwas von grau :confused: .. ist das immer so ?

edit:
Am besten orientierst du dich an dieser Mustertafel: Klick

Dort steht auch, dass man den Mund am besten geschlossen hält, weil das Foto sonst u.U. nicht anerkannt wird.

danke für den link :] das ist ein guter tipp :)

also wenn du nen reisepass machen lässt, darfst du nicht lächeln. die legen dann ein schema auf beim amt und wenn da die punkte nicht übereinstimmen dann nehmen sies nicht an.
aber es ist doch ganz einfach, geh zum optiker der sagt dir doch alles? zumindest bei mir hat er mir ganz genau gesagt, wie ich schauen darf/wie nicht, wie das mit den haaren ist und hat auch dort schon ein schema gehabt das er auflegen konnte um zu sehen ob es passt.

Wobei ich mich erinnern kann, dass ein dezenter grinser kein problem war.

Wegen Zahnspange ^^
Ich hatte auch eine und musste neues Foto für meinen Reisepass machen. Was ganz WUUUUUNDERBAAAAAAR aussah muss ich echt sagen -.-
Meine Zähne sachen ganz scharz aus -.-
Ich musste das Foto nochmal machen und musste nochmal Geld ausgeben.

Pati

natürlich, alle optiker machen passfotos bei uns? oder halt zum fotografen.

Na gut dann ersetz den Optiker halt durch Fotograf =)
Ich denke für nen Pass, den man eh lang hat, kann man sich das durchaus leisten.

Ich hab Passfotos bisher auch nur beim Optiker gemacht. :D

Mir fällt gerade auf, dass mein jetziges Reisepassfoto gar kein Passfoto ist, sondern ein selbstgemachtes. Komisch, dass das ging. ;)

also wenn du nen reisepass machen lässt, darfst du nicht lächeln.

nein, einen reisepass hab ich, ich brauch ein bild für den personalausweis :)

aber es ist doch ganz einfach, geh zum optiker der sagt dir doch alles?

klar werd ich den fotografen fragen.
nur kann ich da nicht anfangen meine haare zu glätten oder mich paar mal umziehen damit die farbe meiner kleidung gut aussieht :lol:;)

Ich hab auch 'n Pony auf dem Persofoto. Nicht weiter schlimm. Solange die Haare wie schon gesagt, nicht grad das halbe Gesicht - oder vorallem die Augen - verdecken. Aber beim Personalausweis wird das glaube ich gar nicht so steng gehandt habt.
Dieser Link für die Musterfotos gelten aber nur für den Reisepass - oder?

nur bei mir siehts aus wie ein fahndungsfoto :heul:
Bei mir ist es nicht anders, ich seh so schrecklich auf dem Foto aus. Allgemein sind Frontalfotos von mir grausig, aber das topt wirklich alles.
Ich dachte mir dann, machst dus beim Führerschein halt besser, und das Foto sah auch gut aus. Aber eben nicht auf dem Führerschein selbst, ich seh da drauf aus wie eine Obdachlose mit fettigen Haaren :naja:

Meine Mum hat gesagt das man auf dem Foto nicht lachen darf,
mein Vater hat heute Fotos für seinen Reisepass machen lassen (Biometrische Fotos) und da sieht er aus wie n Verbrecher (so sehen alle Menschen auf ihren Passfotos aus!)! Ich muss meine Passfotos auch demnächst machen lassen und ich darf nicht lachen :heul:

Jetzt mal nicht Reisepass und Perso verwechseln.

Gerade heute hat eine Kollegin von mir neue Passbilder machen lassen - mit einem breiten Lächeln.

Der Hintergrund sollte neutral sein, der Kopf ganz drauf, frontal bis leicht seitlich, Feierabend.

So'n Quark wie "Darf die Schulter zu sehen sein?" oder "welches T-Shirt soll ich anziehen?" oder "Soll ich die Haare offen tragen?" ist so dermaßen Latte...

Bei meinem letzten Perso hatte ich sowohl von Fotograf als auch von Automaten die Schnauze voll, hab mich vor die Digicam gesetzt, mir ein Bild ausgesucht, das 6-mal nebeneinanderkopiert in der halbwegs passenden Größe, auf Fotopapier gedruckt, ausgeschnippelt, und ab zum Einwohnermeldeamt. Hat keinen gejuckt.

Echt, man kann auch 'ne Hysterie draus machen.

So'n Quark wie "Darf die Schulter zu sehen sein?" oder "welches T-Shirt soll ich anziehen?" oder "Soll ich die Haare offen tragen?" ist so dermaßen Latte...
Echt, man kann auch 'ne Hysterie draus machen.

ich weiß eben dass bei vielen leuten das bild im ausweis ziemlich schlecht aussieht, deshalb wollt ich fragen was man so machen kann damit es nicht ganz so schlimm wird.
einige tipps hab ich auch schon gekriegt, wofür ich euch nochmal danke sagen will :)

Ist halt was besonderes son Ausweis, damit gehört man dann zu den großen :D

schon guut :naja:

ich weiß eben dass bei vielen leuten das bild im ausweis ziemlich schlecht aussieht,

...und das wird es auch bei Dir. Da kommt ja eh noch diese komische Hologrammfolie drüber, darunter sieht JEDES Bild sch... aus. Unter den Umständen ist einfach nix anderes möglich. ;)

Ist ja auch schnurz, ist ja kein Bewerbungsfoto oder eins, mit dem man sich eine "bessere Hälfte" angeln will, sondern eine langweilige, behördliche Pflichtaufgabe.

Hm, komisch ... als ich vor einigen Wochen einen neuen Perso beantragt habe, mussten die Fotos so sein wie bei einem Reisepass.

Will heißen:
Frontalaufnahme, ernster Blick usw .... das Foto ist letztendlich ziemlich stark beleuchtet und fast komplett vom Kopf ausgefüllt, so dass man von der Kleidung garnichts mehr sieht.

Irgendwie sieht das so aus wie Polizeifoto außem Leichenschauhaus... :ohoh:

EDIT:
Und wo ich mir jetzt den Link angeschaut habe ... genau so muss das Foto ja laut Wikipedia auch aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir isses ja selbst noch net lange her.

Also: weder auf Perso noch auf Reisepass lachen. Beim Perso ist ein Bild mit leichter Drehung möglich, beim Reisepass muss es frontal sein. Man kann das Bild von Reisepass auch für den Perso nehmen, aber nicht umgekehrt

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten