Stress mit ehemaligem Freund

Dezember

Member

Ich würde gerne einmal eure Meinung zu folgender Situation wissen; vielleicht hat auch jemand einen Rat. Die ganze Geschichte ist etwas verworren, da relativ viele Menschen darin involviert sind, aber ich werde versuchen, mich auf das wichtigste zu beschränken.
Das ganze fing im Herbst 2005 an. Damals freundete ich mich mit zwei Jungen an, die in diesem Schuljahr in meine Klasse kamen, da sie beide wiederholt hatten. Die beiden heißen Carsten und Daniel. Die Probleme fingen an, als Carsten sich in mich verliebte. Ich habe ihm damals gesagt, dass ich nur Freundschaft für ihn empfinde und ich mir sicher bin, dass sich daran nichts ändern wird. Ich mochte ihn zwar damals gerne, aber ich könnte mich wohl nie in ihn verlieben, da er weder äußerlich noch innerlich mein Typ ist. Da es das erste Mal war, dass sich jemand in mich verliebte, hatte ich keine Erfahrung mit dieser Art von Dingen und da ich damals eh ein wenig naiv war, hielt ich die Sache für geklärt. Ich dachte, wenn ich ihm sage dass ich nichts von ihm will, akzeptiert er das. Da hatte ich jedoch falsch gedacht. Er machte sich weiterhin Hoffnungen, intepretierte sich in jedes "Wie geht es dir?" und "Hab dich lieb" etwas hinein, was nicht da war.
Wenige Wochen nachdem ich Carsten und Daniel kennengelernt hatte, machten sie mich mit einem ihrer Freunde bekannt: Christian. Christian und ich verstanden uns von Anfang an gut und ich wurde seine Tanzpartnerin. Im Februar 2006 verliebte ich mich in ihn. Die Situation war sehr kompliziert, was jedoch für diese Sache nicht weiter relevant ist. Jedenfalls dauerte es bis August, bis wir ein Paar wurden. Wir sind auch heute noch zusammen.
Jetzt zum igentlichen Problem: Die Freundschaft zwischen Carsten und Chris, sowie die Freundschaft zwischen Carsten und mir zerbrach.
Dies lag daran, dass Carsten einerseits anfing, Chris bei allen schlecht zu machen. Das, wars er da erzählte, war wirklich unterstes Niveau. Er machte sich über sein Aussehen lustig, über die Art wie er lacht, und solche Dinge. Zudem erzählte er beispielsweise, Chris würde alle ständig nur anlügen und ausnutzen, was definitiv nicht wahr ist.
Die andere Sache war, dass Carsten mich total einengte. Er wollte mich ständig in den Arm nehmen, mit mir telephonieren etc. Freundschaft wollte ich ja, aber das ging mir zu weit! Die in unserer Klasse merkten schon, dass ich mich total bedrängt fühlte, nur er nicht! Ich wollte ihm nicht wehtun, schließlich war er mir damals als Freund noch wichtig. Ich habe einige Male versucht, mit ihm zu reden, aber ich war wohl nicht konsequent genug, jedenfalls hat sich nicht wirklich etwas geändert.
Zudem versuchte Carsten, mich zu einem Menschen zu machen, der ich nicht war. Er sah nur das Gute in mir, ignorierte meine negativen Seiten. Er sah in mir einen Engel ("Ténshi = japanisch: Engel; das war damals mein Spitzname). Er wollte nicht wahrhaben, dass auch traurig oder wütend sein konnte. Er hat mich total eingeengt und in diese Schublade gesteckt.
Als dritte Sache kam hinzu, dass er ständig Lügengeschichten erzählte. Anfangs habe ich das nicht bemerkt, da ich ihm vertraut habe, doch irgendwann realisierte ich das.
Das sind die Gründe, warum weder Chris noch ich Lust haben, noch mit Carsten befreundet zu sein. Ich wollte ihm noch eine Chance geben, und auch Chris versuchte, zwischen Carsten und mir zu vermitteln. Doch das funktionierte nicht lange.
Nachdem wir nicht mehr befreundet waren, herrschre sozusagen Krieg zwischen uns. Ich bemühte mich schon aus reiner Höflichkeit, weiterhin nett zu Carsten zu sein, doch er fing erstrecht an, Lügen zu verbreiten und Chris schlechtzureden.
Bis heute wirft er Chris vor, er wäre Schuld daran, dass diese beiden Freundschaften zerstört wären. Er behauptet immer, Chris hätte ihm wegen mir die Freundschaft gekündigt.
Normalerweise ist es mir ja relativ egal, was andere sagen, aber es macht mich so wütend, dass Carsten diese Lügen erzählt. Er sorgt dafür, dass gemeinsame Freunde von uns, die Chris nicht kennen, ein schlechtes Bild von ihm haben. Und das will ich einfach nicht.
Carsten sieht bis heute nicht ein, dass er es selbst Schuld ist, dass er uns als Freunde verloren hat. Dass er es selbst kaputt gemacht hat, und dass es nicht Chris' Schuld ist.
So, das ist jetzt dennoch ein ziemlich langer Text geworden. Ich würde mich freuen, wenn das dennoch irgendjemand gelesen hat.
Ich weiß einfach, wie ich diese Situation meistern kann.
Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Lust, mit Carsten zu sprechen.
Wenn er immer solche Sachen behauptet, wird er ja wohl kaum einsehen, dass er im Unrecht ist.
Das einzige was ich möchte, ist, dass er mit diesen Anschuldigungen und Lügen aufhört. Mit ihm befreundet sein möchte ich nicht, aber ich möchte zumindest normal mit ihm reden können.
Aber ich habe nicht das Gefühl, dass Carsten seine Fehler jemals einsehen wird.

Soweit ich weiss fällt sowas teils unter Rufmord, wenn andere Schlechtgeredet werden. Das ist in der BRD strafbar. Droh mal mit ner Anzeige, mal sehen, wie er reagiert.

Das würde zu weit gehen...
Ich möchte ja nur ein normales Verhältnis zu ihm, ohne diese ganzen Lügen und so, schließlich werde ich noch ein paar Jahre mit ihm auskommen müssen, da wir auf die gleiche Schule gehen.
Ich kann doch niemanden anzeigen, nur weil er Gerüchte in die Welt setzt!:argh:

Weia, kommt mir der erste Teil bekannt vor ._.

@ Anzeige
Nja, aber selbst wenn Carsten nach einer Anzeige aufhört, wird das Verhältnis zwischen den beiden nicht besser werden. Mit ein bisschen Pech lästert er dann indirekt, so dass man ihm nicht mal mehr was vorwerfen kann.
Halt ich für keine gute Idee, obgleich, wie Elenaor sagte, viele wegen sowas jahrelang behandelt werden müssen.
Ich denk eher, das sollte auf menschlicher Ebene geklärt werden.

@ Emily
Seh ich das richtig, wenn ich sage, der hasst dich dafür, dass er dich liebt?

Ich an deiner Stelle würde jedenfalls hingehen und nicht nur sagen, er solle doch bitte aufhören, sondern ihm unmissverstädlich klarmachen, dass es dich krank macht [selbst, wenn es hoffentlich nicht so ist], wie er dich einengt und er dir gefälligst nicht die Schuld dafür geben soll, dass er sich da total verrannt hat. Wenn ihm wirklich was an dir liegt, sollte er doch eigentlich merken, dass du nicht glücklich bist, oder?

Du schriebst ja, du möchtest nicht mit ihm reden - schreib ihm doch einen Brief, dann kommst du wenigstens nicht in Versuchung ihn anzuschreien oder spontan irgendwas unkluges zu machen.

Wenn der Kerl es trotzdem nicht kapiert, vergiss ihn. Versuch ihn einfach zu ignorieren und steh drüber. Mag zwar nicht die beste Lösung zu sein, aber wenn er bei Höflichkeit abblockt, zeig ihm die kalte Schulter. Halte zu Chris und lass noch ein wenig Zeit vergehen, irgendwann wird es auch für ihn langweilig werden.

Ich halt den Kerl für psychisch krank, imo ist ein vernünftiges Gespräch ziemlich sinnlos.

Übertreibst du nicht ein bisschen? Für mich wirkt er einfach nur....verzweifelt, und spinnt deswegen so rum. Ein klares deutliches Gespräch würde vielleicht schon helfen, wenn er sie wirklich so mag, würde er sich zusammenreissen.

EDIT: Wobei mir gerade ein sehr ähnlicher Fall aus meinem Bekanntenkreis einfällt. Ne Freundin von mir hatte auch so eine Klette. Der Kerl stand auf sie, war richtig "süchtig" nach ihr. Als sie dann ne Beziehung mit jemand anderem angefangen hat, hat er angefangen mit ihrer Freundin zu streiten, sie schlecht zu machen und ähnliches wie oben.

Aber wenn alles nichts hilft....versuch ihn einfach zu ignorieren.

Als ihm aber dann mal klar gemacht wurde wie sehr er sie belastet und verletzt.....naja seitdem hat er sich gebessert.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Freundschaft zwischen uns ist ja definitiv vorrüber. Daran habe ich auch keinerlei Interesse mehr.
Ich rede zwar normal mit ihm und manchmal kommen wir auch wirklich gut miteinander aus, aber manchmal fängt er wieder mit so einem Mist an.
Allein schon diese Sätze wie "Ich habe deinen 'Chrissi-Schatzi-Hasi-Pupsi' heute morgen gesehen!" Da könnte ich ihm ja schon eine reinhauen!! :mad:
In meinem Freundeskreis ist es auch bekannt, dass ich etwas "verklemmt" bin, was Sex angeht, auch darüber macht er des öfteren Witze.
Ich meine, was geht ihn das bitte an?!
Ich würde gerne einen Weg finden, ihm auf seine dummen Sprüche etwas zu erwidern, womit ich eindeutig zeige, dass ich im Recht bin und sein Verhalten einfach nur unreif ist. Aber ich möchte mich weder auf sein Niveau herablassen, noch ihn in irgendeiner Form bloßstellen.

Hm, also gegen das mit dem Schlechtreden bei den Anderen: Stell ihnen deinen Freund doch vor, dann können sie sich selber ein Bild von ihm machen..

Puh, das hört sich echt ziemlich heftig an. Ich seh das ähnlich wie Eleanor, reden hilft da wohl echt nichts mehr.. anklagen würde ich ihn aber auch nicht :ohoh:
Obwohl du ja mal probieren könntest, ihm gegenüber total arrogant zu sein und ihn einfach zu ignorieren. Das ist zwar nur eine Zwangslösung, aber vielleicht kapiert ers dann..

Leider kann ich soetwas nicht wirklich... also arrogant sein oder jemanden ignorieren...
Ich versuche immer, freundlich zu bleiben. Das ist einfach meine Art.
Aber selbst in Momenten in denen wir wieder besser miteinander auskommen, signalisiere ich ihm deutlich, dass ich an einer Freundschaft nicht interessiert bin.

Ich bin ja kein nachtragender Mensch, aber selbst wenn er seine Fehler einsehen würde, ich möchte nicht mit jemandem befreundet sein, der ständig irgendwelche Geschichten erzählt.
Zum Beispiel: Er war af einem Evanescence Konzert und durfte da sogar Backstage und hat Amy Lee getroffen und die hat ihn sogar in den Arm genommen! Aber leider hatte niemand einen Stift dabei und deshalb konnte sie ihm leider leider kein Autogramm geben.
Ja, is klar. :ohoh: :naja: :rolleyes:

Du machst einen Fehler, wenn Du weiterhin versuchst, gut mit ihm auszukommen.

Der Junge war verliebt in Dich und haßt Dich jetzt dafür, daß Du einen anderen genommen hast. Damit kommt er nicht klar und versucht alles, um Dich und Deinen Freund zu verletzen.

Es gibt nur einen vernünftigen Weg: Keinen Kontakt mehr für das nächste Jahr. Kein "Guten Morgen" kein "hallo", nichts.

Wenn er Deinen Freund oder Dich schlecht macht und ihr erfahrt davon, klärt die Tatsachen, ohne dabei gemein zu werden.

Brecht wirklich ein Jahr oder länger jeden Kontakt ab. Ein Mensch kann Luft werden.

Wenn er sich eingekriegt hat und nicht mehr die Mimose spielt, könnt ihr ja wieder mit dem Grüßen beginnen. Und abwarten, was geschieht. Reagiert er normal, ist es okay. Wenn er wieder blöd reagiert, noch ein Jahr warten.

Das hört sich jetzt vielleicht hart an. Ist es aber nicht.

Carsten hat sich in etwas hineingesteigert, was nicht real war.
Du hast ihn darin unterstützt, indem Du ihm gesagt hast, Du hättest ihn gern und ihn in den Arm genommen hast. Manche Leute vertragen so etwas nicht, so schade das auch ist.

Wenn Du einen "Krieg" gegen ihn führst, wird die Situation immer weiter eskalieren und es werden immer mehr Menschen hineingezogen werden. Außerdem - so widersinnig sich das auch anhört - ist ein "Krieg" Futter für seinen Haß. Jede verärgerte Reaktion bestätigt ihn nur.

Lernt ihn zu ignorieren. Wenn alle Angriffe ins Nichts laufen, macht das Spiel, das Carsten spielt, keinen Spaß mehr. Und er hat Zeit, sich mit der Situation abzufinden.

Aber dazu braucht ihr viel Geduld. Es kann auch mehr als 1 Jahr dauern, bis er sich abgeregt hat. Tiefe Gefühle - egal ob Liebe oder Haß - brauchen ihre Zeit.

Ein völliger Kontaktabbruch ist kaum möglich, da wir gemeinsame Freunde haben... :argh:
Es geht ja inzwischen auch wieder... aber manchmal fängt er eben wieder mit so einem Mist an... und das möchte ich mir nicht gefallen lassen!

Es gibt wohl wirklich vorerst keine Lösung. Ich selbst bin ja auch schon abgewiesen worden, und erst 1 1/2 Jahre später hab ich mich mit dem Mädel, mit dem ich vormals richtig gut Befreundet war, wieder besser verstanden.....

Klar, er reagiert schon sehr schlimm, aber er scheint eben einfach ein Gefühlsmensch zu sein, und da dauert es eben, bis er das ganze verarbeitet hat. Da kann man nichts ändern.

Eines ist für mich aber einfach unverständlich: Eifersucht hin oder her: Wenn mir ein Mensch so viel bedeutet, dann tue ich ihm doch nicht weh!!

Wenn mir ein Mensch so viel bedeutet, dann tue ich ihm doch nicht weh!!

Aber je tiefer die Zuneigung, desto tiefer ist die Enttäuschung und Frustration. Und Leute, die damit nicht umgehen können, werden dann eben biestig. Das ist schade, liegt aber in der menschlichen Natur.:argh:

Ein Bekannter von mir, auch ein Carsten, ist auf seine Exfreundin los und hat versucht, sie und ihren neuen Freund zusammenzuschlagen. Insgesamt hat er dann ein halbes Dutzend Leute verletzt, die ihn zurückhalten wollten (er hatte jahrelang Karate gemacht, die anderen nicht). Die beiden sind weggelaufen und haben sich vor ihm versteckt. Wir haben ihn nicht angezeigt, weil er unser Freund war. Aber die Begründung, er wolle das Mädel und ihren Freund beweisen, wie sehr er sie liebe, hat uns nicht überzeugt. Aber für ihn war das in seinem Schmerz und in seiner Wut logisch.:scream:

Eines ist für mich aber einfach unverständlich: Eifersucht hin oder her: Wenn mir ein Mensch so viel bedeutet, dann tue ich ihm doch nicht weh!!

Gefühle sind manchmal nicht so einfach zu kontrollieren. Wahrscheinlich tut es ihm innerlich weh dich so zu behandeln, sollte er es merken. Aber viele Menschen können das eben nicht kontrollieren.
(Zumindestens ging es mir so, als ich mich recht ähnlich, aber nicht so drastisch, meiner unerreichbaren Liebe verhalten habe..)

Ich würde auch einfach auf ignorierkurs gehen. Ich kenne dich nicht persönlich und kann deshalb deine Art nicht einschätzen, aber ich bin eh so der Typ, ich brauche nicht viele Freunde. Ein, zwei enge Freunde und ich bin glücklich. Eine kurze Zeit hatte ich eigentlich keine Freunde, mir wars egal, ich bin nicht so ein Typ. Bin aber auch kein Einzelgänger ;) Aber zu Thema zurück:
Ich weiß, es klingt hart, aber zeig ihm die kalte Schulter. Mehr als wiederholen, was hier schon steht, kann ich leider nicht. Aber vielo Glück!

Puh, dass ist ja wirklich hart!
Dieser Carsten redet sich da wirklich was ein. Mir sind solche Personen selber bekannt. Vielleicht weiß er ja selbst sogar, dass er die Schuld bei sich suchen soll und nicht auf andere, aber er will einfach nicht damit klarkommen.
Den Kontakt abzubrechen, ist wirklich schwierig, aber zeige ihm wirklich deine kalte Schulter und versuche das einige Zeit lang durchzuhalten.
Oder greife auf die Idee mit dem Brief zurück, denn ich denke dass er es lesen wird. Zwar wird er nicht sofort Reuhe zeigen, sondern so weiter machen, doch im ihm wird schon durch den Kopf gehen, dass er dich verletzt hat.
Zeige ihm auch, dass es nichts nützt zu versuchen, dich und Christian auseinander zu bringen. Sag ihm, dass du Chris ehrlich liebst und er sich damit abfinden soll!
Wissen deine und Carstens Freunde von dem Vrofall? Schon oder? Dann klär sie auf, zeige ihnen dass er ein falscher Mensch geworden ist!

Meks

Ich glaube, wenn er sogar nicht rafft, dass er dir mit all den Lügen weh tut, auch wenn dus im sagst und so weiter, dann ist eine endgültige Trennung wohl das Beste. Tu dir und deinem Freund einfach einen Gefallen und vergiss deinen so genannten "Freund".

Stell dich mit deinem Freund vor ihn, sag ihm klar und deutlich dass er damit aufhören soll und dann sprich nie wieder ein unnötiges Wort mit ihm.
Behandle ihn wie einen Fremden, der vielleicht mal von einem deiner Freunde mitgebracht wurde und komisch riecht, also meide ihn!

@EmilyRose

Du hast eigentlich das einzig richtige getan, was man in so einer Situation tun kann. Mehr als ihn ignorieren und ihm signalisieren, dass du seine Freundschaft nicht mehr willst, kannst du nicht tun. Ich denke spätestens, wenn er wieder eine andere gefunden hat, wird er dich in Ruhe lassen. Wenn das allerdings weiterhin anhält, dann würde ich auch mal mit seinen Eltern reden, ihnen klar machen, das ihr Sohn dich in Ruhe lassen soll. Ansonsten finde ich es wichtig, dass du die Wahrheit weißt, auch bezüglich deines Freundes, und nicht auf die Lügen eingehst. Ich denke, wenn du dich ständig drüber aufregst, wird ihn das noch mehr anstacheln und er wird weitermachen.

Du musst echt konsequent sein und ihn ignorieren, einfach nur das glauben, was die Wahrheit ist.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten