My Album 2007 - geht ein neuer Virus um?

Gast209

Gast

Hallo ihr. Vorhin hat mir ne Freundin "my Album" geschickt, obwohl sie nie was davon wusste. Ein anderer Kumpel kriegt auch ständig sowas. Und wenn man die Datei annimmt, wird an jeden die Nachricht "meine heißen Fotos" geschickt + die Datei.

Is das ein Fakeprogramm oder ein Virus?

Bitte antworten!

LG Steffi

Das ist ein Spammprogramm!

Es sucht alle teilnehmer (die online sind) deines MSN raus und versendet das Paket weiter.

Das nerft tierisch und verbraucht Ressourcen. Ein gutes Antivirenprogramm sollte das automatisch entfernen ;)

Ein Spamprogramm? Hat das irgendwelche Folgen?

Ja dein PC ist mal ne Zeit beschäftigt das weiter zu versenden und Datenvolumen zu verbrauchen.

Systemabsturz/kurze Aufhänger sind dadurch möglich da es den PC für kurze Zeit stark belastet ;)

Ein Trojaner?

LG Steffi

PS: Und das wird nur an die Benutzter geschickt, die online sind?

Ja weil Benutzer die offline sind kann man das ja nicht schicken :rolleyes:

naja, Trojaner horchen dich auch^^
Ich bezeichne es eher als Spamm

Ja weil Benutzer die offline sind kann man das ja nicht schicken :rolleyes:

naja, Trojaner horchen dich auch^^
Ich bezeichne es eher als Spamm

du hast mir grad versucht 10 x "Myalbum.zip" zu schciken -.-

Naja irgendwie hat der jetz schon zum dritten mal versucht an Oli zu schicken.

Ich hab die Datei jetz gelöscht und defragmentier jetz. Nebenbei lass ich auch Antivir laufen. Was kann ich tun? Mein Rechner läuft nur einwandfrei, wenn MSN aus ist... :ohoh:

LG Steffi

Damit hat mich meine Freundin vorhin auch genervt, allerdings habe ich auf einen Trojaner getippt.

Antivir hat bis jetzt schon 3-4 Trojaner gefunden, unter anderem addy[1].

Gut das wir nicht die einzigen Betroffenen sind, ein Kumpel hats sich nämlich bei ner Bekannten eingefangen mit der wir im Moment Stress haben, wir sind schon von Racheakten ausgegangen.

Ich und ein Freund haben rausgefunden, dass es definitiv ein Virus ist (mit virustotal). Ich hab eine unbekannte Anwendungsdatei namens "ghost" in C:/install/ gefunden und bei mir hieß sie erst so

ghost.exe (hab die Dateiendung mit anzeigen lassen)

dann habe ich alle Datein in diesem Ordner in

[Name].exe.vir umbenannt, so werden sie unbrauchbar.

Wenn sie sich nicht vernistet haben, dürfte es das vorerst gewesen sein.

LG Steffi

Hmmm, bei mir gibt es den Ordner Install unter C:\ und anderen Partitionen nicht.

Dann Systemwiederherstellung ;) Seitdem funktioniert bei mir alles wieder.

Ich hab's auch gerade von jemandem bekommen... Aber so lange das nicht von mir sondern an mich geschickt wird, hab ich mir doch nichts eingefangen, oder? Liegt es dann nicht eher am PC der anderen Person?

Wenn du die Datei nicht abspeicherst, die dir versucht wird zu schicken, passiert dir nix.

Sobald du merkst, dass du anderen diese Datei bzw. den Satz "meine heißen Fotos" schickst, würde ich schnell die Systemwiederherstellung aktivieren.

Wenn dir eine andere Person versucht diese Datei zu schicken, hat sie diesen Virus, nicht du.

Okay, dankeschön :) . Danke auch für diesen Thread, ich hab zum Glück vorher noch im SF gelesen und den Thread hier gelesen... Wobei ich mich sowieso gewundert habe, weil mir der Typ das letzte Mal vor einem Jahr oder so geschrieben hat lol ... Und da war es etwas auffällig, dass er mir auf einmal ein ganzes Fotoalbum von sich schickt ;) .

Heute war bei mir das Gleiche los, habe von vielen MSN-Kontakten solche blöden Ordner geschickt bekommen. Zur Sicherheit habe ich mir noch ein drittes Virus-/Spywareprogramm runtergeladen und der hat dann gleich 4 Spywaredateien und 2 Viren gefunden... Was sich Leute einfallen lassen, um das Leben Andere schwer zu machen...

Indem du es annimmst entpackst und die Datei mit dem Dateityp scr ausführst ;)
Entschuldigt, aber wer macht auch bitte so etwas? Das sollte sich doch nun wirklich langsam herumgesprochen haben. Was mich auch immer wundert: Heutzutage läuft jede Sechsjährige mit 'nem Handy rum, aber eine kurze SMS, um nachzufragen "Hast Du mir gerade eine Mail mit dem und dem Betreff und dem und dem Inhalt geschickt? Sieht nämlich was komisch aus", bevor man auf jeden Schmu draufklickt, ist wohl nicht drin, was?

Mailanhänge gehören grundsätzlich erst einmal wie Viren behandelt, es sei denn, man weiß, dass diese Mail kommt, und die Datei ist auch vom erwarteten Dateityp. Dateien wie .pif, .scr usw. werden schon lange gerne benutzt, um Viren zu verschicken.

Und selbst wenn es unverdächtig aussieht, gehört jeder Anhang im ersten Schritt routinemäßig gescannt.

Aber im Grunde kann man in diesem Fall sagen: Wer sich da auf seinen Virenscanner verlassen muss, hat schon arg leichtsinnig gehandelt und hat ohne entsprechende Änderung des Verhaltens bereits jetzt die Garantie auf weitere Virenprobleme, und die haben dann ebensowenig etwas mit Pech zu tun, sondern sind zu einem gerüttelt Maß selbst mitverschuldet. Sowas nimmt man doch nicht erst an! :ohoh: Also, wie gesagt: ich kann mich immer wieder nur wundern... kein Wunder, dass das Virenzeug nicht ausstirbt. Gibt ja immer wieder Erfolg mit den gleichen alten Maschen.

@Twrecks
Das Listige ist ja, dass es nicht über Email sondern über MSN Messenger läuft. Niemand ahnt, dass ein Virus sogar schon über Kommunikationsprogramme umgehen kann. Zumindest hab ich das in den *zähl* 4 Jahren Internet noch nie gehabt...

@Twrecks
Das Listige ist ja, dass es nicht über Email sondern über MSN Messenger läuft. Niemand ahnt, dass ein Virus sogar schon über Kommunikationsprogramme umgehen kann. Zumindest hab ich das in den *zähl* 4 Jahren Internet noch nie gehabt...
Viren brauchen eigentlich nicht mal das. Ein PC ohne Firewall und ohne aktuellem Patchstatus fürs Betriebssystem ist ein gefundenes Fressen für solche Angriffe.

@Twrecks
Ich wusste bis heute auch nicht, dass man über MSN solche ******** verschicken kann :naja:... Bis ich halt selbst Opfer wurde... Obwohl ich Antivir und Spyware Terminator hatte! Habe mir dann noch zusätzlich Ad-Aware runtergeladen und der hat mir 98 :-)eek:!) andere Infizierungen, neben MyAlbum, beseitigt!!

Ich werd den Mist irgenwie nicht los, Ich lass seit gestern Abend ständig Antivir laufen, und jedes mal findet der was neues. :naja:

Dann versuch doch mal Drittanbieter :)

z.B.: Avast :)

@T Wrecks: Ach da gibt es noch genug ;)

Sakumi, mach doch einfach ne Systemwiederherstellung...

Bei Windows XP Standard:

alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung

einfach auf den 30. Juni zurückstellen lassen. Der Virus befindet sich vermutlich unter C:/install/ghost. Als ich die Datein unbrauchbar machte, fand ich eine halbe Stunde später neue Dateikopien in diesem Ordner.

Ich hatte den Virus gestern aber hab ihn mit 10 Virenprüfungen mit Norton Anti Vir wegbekommen.
Als erstes hat er mein MSN ausgeschaltet.
Dann Dateien vernichtet.
Dann hat er meinen Computer zum Absturz bekommen.

Ich hab den Virus von einem MSN Kontakt.
Und die wiederum hat ihn von einem anderen kontakt.
Mein Computer hats überlebt.^^
Aber der von meinem Kontakt ned.

Naja

Ende *gg*

Na gut, dann eben nicht per Mail, sondern per MSN. Aber die Kernaussage bleibt, jedenfalls, solange das stimmt, was Michael11 gesagt hat - dass man nämlich den Anhang schon noch annehmen und die Datei entpacken muss.

Ist das denn wirklich so eine unschaffbare Übertragungsleistung, auf die Idee zu kommen, dass das, was für Mails gilt, auch für MSN-Botschaften gilt? Das ist doch das gleiche Strickmuster, es sind doch nur andere Kanäle. :confused: Was passiert als nächstes - kommt dann ein Handyvirus über Spam-SMS und alle Leute sagen "Ja, mit E-Mails und Messengern, das wusste ich ja, aber dass angebliche "Paris Hilton nackt"-Bildschirmschoner, die ich per englischsprachiger SMS/MMS aufs Handy geschickt kriege, auch Spam sind, konnte ich doch nicht wissen" ?

Anderes Beispiel: Seinerzeit sind sie doch zu Tausenden auf diese bescheuerten "Trage Deine Daten und die von fünf Bekannten ein, um garantiert einen iPod zu bekommen"-Seiten reingefallen. Wurden teils richtig sauer, wenn man ihnen davon abgeraten hat.

Jetzt geht der iPhone-Hype los. Und wenn dann analog gebaute Seiten auftauchen, muss man dann wirklich noch dazusagen, dass das auch wieder Spam ist? Oder heißt es dann auch treuherzig: "Ja mit iPod, ok, aber mit iPhone - also, das konnte ja nun wirklich noch keiner ahnen."

Sich den Rechner mit mehr und noch mehr Notfallprogrammen vollzuknallen, nützt dagegen exakt gar nichts, denn den zugrundeliegenden Denkfehler, den "blinden Flecken" behebt es nicht. Ganz im Gegenteil, es schafft eine falsche Scheinsicherheit: "Ich habe ja 10 Programme gegen Schadsoftware laufen, ich bin sicher. Oh, eine fremde ZIP-Datei - was da wohl drin sein mag?"

*verzweifel*

T Wrecks, das kannst du wirklich nicht miteinander vergleichen... Ich schicke mit meinen Leuten auch ständig Bilder hin und her und dieser Bot ist wirklich trügerisch, weil es nun mal den Anschein hat, als bekomme man eine normale Datei geschickt. Hätte mir einer meiner sehr guten Freunde den Ordner gesendet, hätte ich ihn wahrscheinlich ohne weiteres angenommen... Mag sein, dass ich mich vorher noch mal erkundigt hätte, aber wer weiß. Und ich kann von mir selber behaupten, dass ich sonst nicht auf so einen Müll reinfalle und immer vorsichtig bin ;) .

MyAlbum07 lässt ja wohl alles andere als auf einen Bildschirmschoner mit einer nackten Paris Hilton schließen... So was würden im schlimmsten Fall nur pubertierende Bengel annehmen.

Sorry, aber manchmal habe ich echt den Eindruck, dass du dir bewusst ein Thema aussuchst, um dich mit deinem Post aufspielen zu können.

MyAlbum07 lässt ja wohl alles andere als auf einen Bildschirmschoner mit einer nackten Paris Hilton schließen...
Aber die Dateiendung SCR läßt nunmal 100% auf eine ausführbare Datei schließen.
Aber das erkennt man halt nur, wenn man sein System entsprechend konfiguriert. Wer natürlich bekannte Dateiendungen ausblendet.... :rolleyes:

Klar waren die Beispiele etwas überzeichnet, um die Aussage deutlicher zu machen. Aber dennoch: wenn mir ein deutscher Bekannter eine Nachricht mit dem englischen Titel "MyAlbum07" (also ohne jede Anrede oder sonstige persönliche Bezüge) schickt, ohne vorher was davon erwähnt zu haben...? Na ja. Mindestens eine hochgezogene Augenbraue und einmal Rechtsklick -> "Scan with [Antivirenprogramm Deiner Wahl] kann da schon mal drin sein. Und was Spocky sagt, klar: Dann noch ein potenziell gefährlicher Dateityp drin => lieber mal nachhaken.

Wenn man natürlich dauernd Kram hin-und herschickt und da gar nicht mehr groß nachguckt, auch schön. Nur sollte man sich dann halt der Tatsache bewusst sein, dass man damit Tür und Tor offenlässt und einem ein Virenscanner dabei nicht hilft.

Gut, was soll's... ist ja nicht mein Rechner, der den Bach runtergeht, und wer hier welchen Eindruck wovon hat, kann mir zum Glück im Grunde auch schnurz sein. Bin ich halt mal wieder'n Fossil, wenn ich sogar vorher angekündigte JPEGs als Anhang einer Mail mit absolut echt wirkendem Text (sogar für den Betreffenden typische Ausdrucksweisen und Tippfehler) jedes Mal durchscanne, bevor ich sie öffne. Aber'n virenfreies Fossil. :D

N Fossil? :D

Das sind doch erhalten gebliebene Reste oder Spuren von Lebenwesen früherer Erdzeitalter!

;) (HAHA Bio LK :p)

Meine Freundin meinte, ich hätte ihr sowas auch geschickt....
Das würde ja bedeuten, das ich den Virus auch hab, aber ich hab sone "mein heißen bilder" oder "my album 2007" garnicht angenommen, geschweige denn geschickt bekommen. -.-
kann der denn wirklich auf meinem PC sein?

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Dateiendung SCR läßt nunmal 100% auf eine ausführbare Datei schließen.
Aber das erkennt man halt nur, wenn man sein System entsprechend konfiguriert. Wer natürlich bekannte Dateiendungen ausblendet.... :rolleyes:

Na gut, nur ich hab die Datei von einem guten Freund geschickt bekommen und mir nichts dabei gedacht. Die Datei lag als Zip vor, wo man sich zunächst ja auch nichts böses bei denkt, und da ich meine Zips und Rars immer mit Rechsklick/Hier entpacken Entpacke, seh ich auch nicht was in der Datei drin ist.

Na gut, nur ich hab die Datei von einem guten Freund geschickt bekommen und mir nichts dabei gedacht. Die Datei lag als Zip vor, wo man sich zunächst ja auch nichts böses bei denkt, und da ich meine Zips und Rars immer mit Rechsklick/Hier entpacken Entpacke, seh ich auch nicht was in der Datei drin ist.
Aber nach dem Entpacken muss man das Teil ja noch mal anklicken...

Ich schau mir sogar PDF-Dateien zuvor mit dem Text-Editor an, denn auch diese können über Lücken in den PDF-Viewern gefährlich sein.

Ehrlich gesagt bin ich grad selber dran es zu löschen! Hab es angenommen -.- und etz geht msn immer jede 2 min aus! und bei allen steht das! Toll hab ad-aware gemacht und raus kammen 325 Viren und 10 Trojaner...dabei habe ich alle gelöscht. trotzdem ist es noch nicht weg???

lol wieso gehst du online, wenn du weißt, dass der virus automatisch an andere weitergesendet wird???

Fragt ihr nich nach, wenn euch jemand ohne Ankündigung was schickt? Ich mein, das is ja nich das erste Mal, dass sowas passiert, oder? :ohoh:

stell dir vor:
nachdem dieser merkwürdige Satz kamm
und siehe da ein Packet :rolleyes:

naja, ist ja halb so schlimm :)
Alles wieder in bester Ordnung :lalala:

@Bennysf: Wenns nach dem installieren ist ja ;)

Weil ich gerade eben selbst den Rechner von einem Nachbarn von Spyware, Trojanern und Viren befreit habe: Leute, wenn ihr einen Virus drauf habt, dann benutzt diesen PC bitte nicht und geht schon gar nicht erst damit online! Macht Euch schlau, was für ein Virus es ist (der hoffentlich vorhandene Virenscanner auf dem verseuchten PC sollte den Dateinamen der infizierten Dateien nennen), googlet danach auf einem anderen Rechner und besorgt euch einen Virenscanner, der den verseuchten Rechner im abgesicherten Modus von einer CD o. ä. aus säubern kann. Solange die Viren im Speicher aktiv sind, kann auch der beste Virenscanner auf dem verseuchten PC nichts dagegen machen. Nicht umsonst hatte man früher immer ein paar Bootdisketten parat, von denen aus man im Falle des Falles den verseuchten oder sonstwie beschädigten Rechner wieder flottmachen konnte...

Mhm mein Msn fenster wackelt immer und danach gehts aus und dann kommt das:

unbenanntfn5.jpg

der virenscanner brachte nix =(

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gerade eben selbst den Rechner von einem Nachbarn von Spyware, Trojanern und Viren befreit habe: Leute, wenn ihr einen Virus drauf habt, dann benutzt diesen PC bitte nicht und geht schon gar nicht erst damit online! Macht Euch schlau, was für ein Virus es ist (der hoffentlich vorhandene Virenscanner auf dem verseuchten PC sollte den Dateinamen der infizierten Dateien nennen), googlet danach auf einem anderen Rechner und besorgt euch einen Virenscanner, der den verseuchten Rechner im abgesicherten Modus von einer CD o. ä. aus säubern kann. Solange die Viren im Speicher aktiv sind, kann auch der beste Virenscanner auf dem verseuchten PC nichts dagegen machen. Nicht umsonst hatte man früher immer ein paar Bootdisketten parat, von denen aus man im Falle des Falles den verseuchten oder sonstwie beschädigten Rechner wieder flottmachen konnte...

Hab es gemacht und hab den Trojaner gefunden...ich hab den auch gelöscht..doch dann kommts wieda...ich mach neu scannen und er ist wieda da???

Beißen sich Trojaner nicht fest und tauchen trotz löschen immer wieder auf? *glubsch*
Ich habe bisher nichts derargtiges erhalten, lasse trotzdem ständig Antivir nach Viren suchen, iwie findet der ständig welche- okay okay habe mir schon 3-Mal den PC mit Viren von Sims2 DL's verseucht. Aber dafür habe ich Übung im PC neu aufsetzen...samt Windoof usw... ;)

Abbeeer ich habe letztens 4 Virenwarnungen gehabt, ka was es für welche waren, habe sie erstmal in den Quarantäne Ordner gestopft...

Also, ich da, wenn ich jetzt einen neuen Thread eröffnen würde, der sowieso wieder verschoben oder geschlossen werden würde, schreib ich das mal hier rein.
Über ICQ habe ich einen Link geschickt bekommen, der schon seltsam war. Dämlicher weise hab ich den geöffnet und mir prompt 3 Viren eingefangen.
Und zwar nennen die sich: 'HEUR-DBLEXT/Crypted' [HEUR-DBLEXT/Crypted]
Zwei hab ich in die Quarantäne gestopft, und auf eines hab ich den Zugriff verweigert. Meine frage ist jetzt, sind die Dinger jetzt weg?
Das kam mir irgendwie zu einfach vor...
Was kann ich jetzt tun?

Quarantäne bedeutet das sich der Virus noch immer auf deinem PC befindet nur nix machen darf ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten