Na gut, dann eben nicht per Mail, sondern per MSN. Aber die Kernaussage bleibt, jedenfalls, solange das stimmt, was Michael11 gesagt hat - dass man nämlich den Anhang schon noch annehmen und die Datei entpacken muss.
Ist das denn wirklich so eine unschaffbare Übertragungsleistung, auf die Idee zu kommen, dass das, was für Mails gilt, auch für MSN-Botschaften gilt? Das ist doch das gleiche Strickmuster, es sind doch nur andere Kanäle.

Was passiert als nächstes - kommt dann ein Handyvirus über Spam-SMS und alle Leute sagen "Ja, mit E-Mails und Messengern, das wusste ich ja, aber dass angebliche "Paris Hilton nackt"-Bildschirmschoner, die ich per englischsprachiger SMS/MMS aufs Handy geschickt kriege, auch Spam sind, konnte ich doch nicht wissen" ?
Anderes Beispiel: Seinerzeit sind sie doch zu Tausenden auf diese bescheuerten "Trage Deine Daten und die von fünf Bekannten ein, um garantiert einen iPod zu bekommen"-Seiten reingefallen. Wurden teils richtig sauer, wenn man ihnen davon abgeraten hat.
Jetzt geht der iPhone-Hype los. Und wenn dann analog gebaute Seiten auftauchen, muss man dann wirklich noch dazusagen, dass das auch wieder Spam ist? Oder heißt es dann auch treuherzig: "Ja mit i
Pod, ok, aber mit i
Phone - also,
das konnte ja nun wirklich noch keiner ahnen."
Sich den Rechner mit mehr und noch mehr Notfallprogrammen vollzuknallen, nützt dagegen exakt gar nichts, denn den zugrundeliegenden Denkfehler, den "blinden Flecken" behebt es nicht. Ganz im Gegenteil, es schafft eine falsche Scheinsicherheit: "Ich habe ja 10 Programme gegen Schadsoftware laufen, ich bin sicher. Oh, eine fremde ZIP-Datei - was da wohl drin sein mag?"
*verzweifel*