Hallo Technomicky
Erstmal finde ich es gut, dass du dich weiterbilden möchtest.
Welche Fachhochschulen genau deinen gewünschten Studiengang anbieten, weiß ich leider nicht.
Aber ich habe mal spontan bei der FH Merseburg nachgeschaut.
http://www.fh-merseburg.de/index.php?id=20
Dort wird auch BWL angbeboten. Sogar im Human Resources Bereich, wo du ja ursprünglich hin wolltest. Allerdings haben sie schon auf Bachelor umgestellt.
Als nächstes würde ich dir raten dich mal beim Arbeitsamt zu melden. Am besten bei der Berufsberatung. Ich habe dort am 13.9 auch einen Termin, denn auch ich erwäge ein Studium zum Dokumentar (FH) zu absolvieren. Dort wird man die genau sagen können, welche Unterstützung du bekommen kannst.
Da du ja dein Abi nachholen möchtest, kannst du natürlich auch Bafög beantragen. Das hätte ich damals auch machen können.
Soweit ich mich jedoch erninnere, bekommt man aber nur einmal Bafög. Das bedeutet, wenn du es ´für das Abi beantragst bekommst du für das Studium nichts.
Also würde ich mir überlegen eventuell eine Abendschule zu besuchen.
Aber wie gesagt, diese Info habe ich damals nur am Rande mitbekommen.
Um dich richtig zu informieren wirst du um die Berufsberatung nich herum kommen.
Soviel ich aber weiß braucht du für eine FH nicht zwingend ein Abi.
Ich kenne jetzt deinen Schulabschluß bzw. deine Vorbildung nicht, aber eine allgemeine Fachhochschulreife reicht aus.
Bei mir ist es so:
Ich war auf dem Gymnasium und hätte 13 Klassen machen müssen.
Aber ich habe nach der 12 abgebrochen. So bin ich aber in den Besitz der theoretischen FH-reife gekommen. Nach meiner 3-jährigen Ausbildung, die ich erfolgreich bestanden habe, kam automatisch die Praktische hinzu.
Das heißt, dass ich nun quasi die allg. FH-reife habe und damit auch an einer FH studieren kann.
Mit dem gleichen Bildungsweg studiert eine Freundin bereits seit 6 Semestern an einer FH.
Bei manchen Studiengängen hast du aber auch die Möglichkeit mit einer Eignungsprüfung für einen Studiengang zugelassen zu werden. Aber das erfragst du am Besten bei der FH selber.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße