Cannot boot from CD...Code 5..Hilfe

Gigabyte

Member

Hi

Ich mache grad nen Rechner für ne Bekannte fertig und wollte nun XP drauf schmeißen, aber beim Booten von der CD sagt mir der Rechner Cannot Boot from CD Code : 5

:confused:

was nun?

Der Rechner ist ein bisschen älter...sie will nur Internet, schreiben, Bilder angucken und 'n bissel chatten...da sie aber so viel Ahnung von anderen Windows (98, 2000, usw...) wie ein 5 Jähriger vom Autofahren hat, muss es unbedingt XP sein

AOpen Mainboard mit Slot 1 (Steck CPU)
Intel PIII 600MHz
512MB Ram SDRam
IBM 13,5GB
16MB Diamont Grafik
Realtek PCI LAN
CD ATAPI 44x
:read:

Da ich die Kiste selbst zusammengebastelt hab, kann mir eigendlich kein fehler beim zusammenschrauben passiert sein. Alle Kabel sind an den Laufwerken und werden vom Bios erkannt...so ich habs auch schon mit 2 anderen CD Laufwerken versucht aber nix hilft..:argh:..auch die Boot einstellungen im Bios sind richtig...CDROM, C, A...zum anfang damit er die CD booten soll

Habt Ihr ne Idee, was Code 5 sein könnte und was ich tun soll....das passiert mir nämlich grad zum ersten mal diese Fehlermeldung

MfG
GB

Hmm....

- aktuelles Bios drauf?
- mal IDE Kabel ausgetauscht?
- anderen IDE Kanal genommen?
- richtig gejumpert?
- Original XP CD?
- kratzerfrei und sonst auch funktionstüchtig?

Mehr fällt mir jetzt auch erstmal nicht ein. :)

achso...ich dachte DU meinst Jumper on Board...ne ne bei der Platte und CD Laufwerk sind alle Jumper richtig gesetzt....mache aber grad etwas, was ich von XP nicht gedacht hätte und dachte ich nur bei 95/98 funktioniert....ich installiere grade XP auf nem anderen Rechner ebenfalls ausn Schrottarchiv geholt PIII 500MHz 5256MB Ram....und es klappt.... aber trotzdem was ist Code 5...hab auch schon gegoogelt...

GB

Hm dann stöpsel doch die HDD mal in deinen Rechner und kopier den Inhalt der XP CD da drauf (Temp-Ordner). Und dann einfach die Installation so starten.
€: Was fürn XP? Gleich mit SP2?

ja ne...hab grad die Kiste angemacht...jezze sagt der beim ersten Start, das der nen Fehler hat---und ich XP noma installieren soll....so'n sch**ß....hmm was mach ichn nu....siehe Post 1...

MfG
GB

was ich auch noch ebend ausprobiert habe...war mal die Win98 booten zu lassen....tja da sagt er kurzerhand Boot from CD: failure...und setzt mit dem XP fort, das nicht starten will

moinsen...

ich habs grad ma mit ner XP Startdiskette versucht....irgendetwas mach ich falsch....ich hatte vorher schon ne 2.43GB Festplatte drin und konnte ohne probleme Win 98 von CD booten.....

GB

Jo das ist wirklich sehr merkwürdig. Ich kenns bisher so, dass in solchen Fällen das IDE Kabel defekt ist. Aber da du das (gegen ein neues?) ja schon ausgetauscht hast, kann man das ja schon ausschließen.

Wie hängen denn Festplatte und CD LW drin? Beide am gleichen Kanal? Oder 2 Kanäle?

Wie heißt denn das Mainboard und der Chipsatz?

Also ich habs eben noma mit ner anderen Startdiskette versucht....nix geht.....

Beide Laufwerke hängen an einem Kabel...hab auch schon nen anderes CD und Diskettenlaufwerk genommen.....die Mühle hat nen AOpen AX6BC (glaub das is das Modell) und nen Intel Chipsatz....genauer kann ichs dir net sagen...und er hat nen typisches AMI Bios....

GB

ne ne das hat schon 2...hmm...net schlecht....habs schon ma probiert gehabt...aber net mit dem Laufwerk....was ich grad drin hab (LG)

GB

Zuletzt bearbeitet:
dann teste das ruhig mal

auch mal am secondary master bzw. slave

weiß jetzt gar nich mehr, ob die Boothdd immer prim. master sein muss :D hab schon so lange sata :D

so jezze hats mir gereicht....ich hab den anderen Rechner (siehe post 7) aufgemöbelt mit dem 600MHz und 512MB Ram...so der hat schön gebootet und die Kiste läuft sogar wunderbar mit XP....endlich...in dem anderen, der nicht ging hab ich wieder die andere Win 98 Platte reingeschmissen und die Mühle läuft auch.....wunderbar....jeder ist zufrieden...aber trotzdem kein plan was nu Code 5 ist....in diesen Sinne machts gut und ich glaub den Thread kann man jezze dicht machen ;)

GB

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten