Weihnachten im Schuhkarton :( - andere Aktion gesucht

Goldsim

Member

Hallo!
Ich habe von der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" gehört und war erst ganz begeistert. Man packt für ein kind einer bestimmten Altersgruppe einen mit geschenkpapier beklebten Schuhkarton, in dem sich spielzweug Kleidung Süßigkeiten..befinden. Den Karton gibt man an einer Sammelstelle ab, von wo aus er an arme Kinder in Ostdeutschland oder anderen armen länder geht.
Doch ein Punkt der viele ärgert: ES MUSS NEUWARE sein! Also originalverpackung und preisschild sind ein muss.

Ich hab einen ganzen Esstisch voll sehr gut erhaltenen und teilweise ungebrauchten Kleidern/Kuscheltieren/Spielzeug etc. darf aber nichts davon für diese Aktion verweden.

Kennt jemand eine zuverlässige Organisation, für die man solche gebrauchten Sachen in Päckchen packen könnte, oder an die man es auch einfach so abgeben kann, ohne dass diese dort weiterverkauft werden? Will die sachen auch nicht an Kirchenflohmärkte oder ähnliches geben, dann könnte ich die sachen ebensogut selber verkaufen.

Liebe Grüße, Goldsim

Es ist inzwischen so, daß in einigen Städten Die Tafel Weihnachtsfeiern für Kinder von Hartz IV-Empfängern ausrichtet, bei denen den Kindern Geschenke gemacht werden. Frag mal dort nach.

Hallo!
Ich habe von der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" gehört und war erst ganz begeistert. Man packt für ein kind einer bestimmten Altersgruppe einen mit geschenkpapier beklebten Schuhkarton, in dem sich spielzweug Kleidung Süßigkeiten..befinden. Den Karton gibt man an einer Sammelstelle ab, von wo aus er an arme Kinder in Ostdeutschland oder anderen armen länder geht.
An arme Kinder in Ostdeutschland...?!!! Meinst du Osteuropa?

Ich bin Sani, Ich darf das

Hi du,

Kennt jemand eine zuverlässige Organisation, für die man solche gebrauchten Sachen in Päckchen packen könnte, oder an die man es auch einfach so abgeben kann, ohne dass diese dort weiterverkauft werden? Will die sachen auch nicht an Kirchenflohmärkte oder ähnliches geben, dann könnte ich die sachen ebensogut selber verkaufen.

Im letzten Jahr haben das Die Johanniter gemacht, vieleicht planen die dieses Jahr auch wieder so eine Aktion. Klapper doch einfach mal die örtlichen HiOrgs ab, also Malteser Hilfsdienst, Johanniter, Arbeiter-Samariter Bund oder das Rote Kreuz.

Lass dir aber unbedingt ein Infoblatt / Flyer oder sonstwas geben, wann und wo für diese Aktionen Abgabemöglichkeiten bestehen. Gib die Sachen auf keinen Fall irgendwie einfach so ab, meistens landen diese dann in den Altkleidern (die bei jeder HiOrg von Drittfirmen übernommen werden) da weisst du kaum wo das dann am ende landen wird. Beim MHD, JUH, ASB oder DRK kannst du dir auch 100% sicher sein das die Sachen, die für Weihnachtsaktionen gesammelt werden, dann auch dort landen wo Sie hinsollen.

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben, falls du noch fragen hast, immer her damit :)

Gut erhaltene Spielsachen und evtl. auch Kleidung kann man auch direkt an Frauenhäuser spenden.

Gruß
Hügö

Oh man wie peinlich, natürlich meine ich Osteuropa...kam wahrscheinlich zustande, weil ich gerne auch bereit wäre an Kinder in Deutschland zu spenden - Armut gibt es schließlich leider überall.

Vielen Dank, werde mich bei denen von euch genannten Organisationen mal umhören. Den Rest (hätte Kuscheltiere etc genug für 30 Kartons) werde ich dann so abgeben.

Ein Asylantenheim gibt es bei uns, allerdings habe ich bis jetzt in dem Bezug nur negatives gehört. Müsste man dann sicher über die Stadt machen weil an sich waren die Reaktionen auf Spenden immer sehr negativ.

Falls noch jemand von bestimmtem Projekten weiß kann er sich ja nochmal melden ;)

Danke, Goldsim

Habt ihr irgendwie ein Kinderheim / SOS Kinderdorf o.ä in der Nähe? Die können mit dem Haufen Kuscheltiere sicher sehr viel anfangen!?

sagt mal war das mit weihnachten im schuhkarton nicht so eine religiöse Sache? wir hatten das auch mal an der Schule und da wurde gesagt die Kartons müssen offen bleiben wegen zoll aber irgendwo hab ich dann mal gehört das in die kartons noch pro-christliche "papiere" hinzugefügt werden. auf den zetteln stand auch das man keine pokemonartikel etc. reintun soll, würde ja dazu passen

(versteht mich nicht falsch, ich hab nichts gegen christen, bin ja schließlich selber einer. aber es gibt ein paar die mir einfach zu extrem sind, die z.B. nicht wollen das ihren Kindern die evolutionstheorie gelehrt wird oder die lieber zum pfarrer als ins krankenhaus gehen)

Eine Frage wg dem "originalverpackt und mit Preisschild"...
Bei uns in der Bibliothek kann man Päckchen für WiS abgeben, die stehn da auf einem Tisch...hab mir die Pakete angeschaut, und auf einem Paket stand drauf, dass da Schlittschuhe drin sind...Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die extra jmd gekauft hat oder noch mit Preisschild etc im Schrank hatte - Bist du dir sicher dass es so sein muss?

EDIT: Hab gerade auf der Homepage gelesen, dass du die Plüschtiere schon einpacken könntest...Vllt ist das "orignalverpackt" nur auf Süßigkeiten, Hygieneartikel, etc. bezogen (wg. der Einfuhrbestimmungen)...
http://www.geschenke-der-hoffnung.org/weihnachten-im-schuhkarton/paeckchen-packen/#c5054

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten