Benutzerdefinierte Frisuren

Franziiiii

Newcomer

Ich wollt mal fragen wie man eigentlich auf das Feld "Benutzerdefinierte Frisuren (oder so ähnlich) " kommt

Weis das vielleicht wer?????

Das ist der "Stern" neben den einzelnen Farbbildchen bei der Frisurenauswahl. Also Frisuren die es nicht in den einzelnen Farbkategorien gibt!

Edit: Du brauchst nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen, es gibt für fast alles einen Thementhread!

:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen auch die ganzen Download-Frisuren rein!!!

Falsch, unter das Sternchen werden nur die nicht vom Ersteller gebinnten Frisuren/-Farben einsortiert, nicht automatisch alle DL-Haare

Toll...bei mir isses aber so...da kannst du "Falsch" sagen, so lange du willst! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Lady hat aber recht ;)

Dann hast du halt keine binned Hairfiles

Dann hat sie ebend recht...ich klopp mich da nicht drum...bei mir ist es halt so, und wenn es bei euch nicht so ist, dann weiß ich nicht wieso. Davon ab, bei meiner Freundin ist es auch so!!! ;)

Dann hat sie ebend recht...ich klopp mich da nicht drum...bei mir ist es halt so, und wenn es bei euch nicht so ist, dann weiß ich nicht wieso. Davon ab, bei meiner Freundin ist es auch so!!! ;)

Hallo Nine,

es ist möglich, die DL-Haare so zu bearbeiten, dass sie eben in den entsprechenden Farben erscheinen. Das hat z.B. den Grund, dass die Haarfarbe dann genetisch "richtig" vererbt wird und die DLs nicht automatisch dominant sind. Dennoch hast Du recht, dass lange nicht alle Frisuren so "behandelt" wurden. Prinzipiell kannst Du sie dann nacharbeiten (suche bei Interesse mal nach "Color Binning"). Du kannst es ja mal testen, indem Du eine von diesen Frisuren (gucke immer nochmal, ob da auch erwähnt wird, dass sie "binned" sind) ins Spiel bringst - die werden dann schon richtig einsortiert.

Hallo Nine,

es ist möglich, die DL-Haare so zu bearbeiten, dass sie eben in den entsprechenden Farben erscheinen. Das hat z.B. den Grund, dass die Haarfarbe dann genetisch "richtig" vererbt wird und die DLs nicht automatisch dominant sind. Dennoch hast Du recht, dass lange nicht alle Frisuren so "behandelt" wurden. Prinzipiell kannst Du sie dann nacharbeiten (suche bei Interesse mal nach "Color Binning"). Du kannst es ja mal testen, indem Du eine von diesen Frisuren (gucke immer nochmal, ob da auch erwähnt wird, dass sie "binned" sind) ins Spiel bringst - die werden dann schon richtig einsortiert.

aha...:rolleyes:weißt du, ich klopp mich da nicht mit rum. Wenn ihr meint das es so ist...bitteschön... ;)

Um ehrlich zu sein, Nine, war deine Aussage bis zum Sommer 2005 richtig Bis zu dem Zeitpunkt waren alle Haarfarben immer beim * zu finden. Aber dann, 2005, gab es das erste Programm Colorbinning-Tool, mit dem man Haarfarben in die jeweiligen "Bins" zu den Haarfarben einsortieren konnte. Dieses Programm nannte sich Datgen und sollte so etwas Ähnliches werden wie SimPe, hat sich aber nicht durchgesetzt.
Nachdem dann das Plugin für SimPe entwickelt wurde, hat sich das Colorbinnen nach und nach durchgesetzt, und heutzutage sind fast alle neuen Frisuren gebinnt, wie es so schön neudeutsch heißt. Heutzutage regen sich viele Downloader darüber auf, wenn eine Frisur nicht gebinnt ist. Wenn du also keine runtergeladenen Frisuren in den jeweils farbigen Bins hast, wird es daran liegen, dass du entweder nur ältere Frisuren oder nur ungebinnte hast, auch wenn diese heutzutage schwer zu finden sind.
Alle neuen Frisuren von Peggy, Flora(XMSims), Nouk etc. sind gebinnt, auch die Pay von Rose.

So, und um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Was genau meinst du mit deiner Frage, Franzi? Meinst du, wenn du im Familien erstellen - Modus bist? Ist dann das * bei dir grau unterlegt, so dass du es nicht klicken kannst? Dann liegt es einfach dadran, dass du dort im Moment keine Frisuren drin hast, weil du entweder keine runtergeladen hast, oder weil die runtergeladenen Frisuren eben alle gebinnt waren. Lade dir Frisuren von XMSims in den bunten Farben (blau, lila, grün etc.) runter und teste sie, diese sollten dann bei dem Sternchen zu finden sein.

Nachdem dann das Plugin für SimPe entwickelt wurde, hat sich das Colorbinnen nach und nach durchgesetzt, und heutzutage sind fast alle neuen Frisuren gebinnt, wie es so schön neudeutsch heißt.

Hallo baerchen83,

kann ich da selber meine Frisuren zuordnen? Ich habe nämlich letzte Woche Frisuren runtergeladen und da sind einige nur in den benutzerdefinierten geladet.
Wenn das geht gibt es da vielleicht eine Anleitung zu?
Vielen Dank und

Hallo!

Jetzt muss ich dazu auch mal was fragen.
Ich wollt das mal probieren mit dem Tool für SimPE und der Anleitung von baerchen83 von dieser Seite http://www.simforum.de/showthread.php?t=142469&highlight=Color+Binning aber ich kapier da gar nix :argh:
Kann das vielleicht nochmal jemand mit Bildern erklären, bitte?
Kann man irgendwo sehen welche Frisuren gebinnt sind und welche nicht? Ich kenn ja auch nicht die Dateinamen von den nicht gebinnten. *hülfe*

@baerchen83: Um ehrlich zu sein, Nine, war deine Aussage bis zum Sommer 2005 richtig Bis zu dem Zeitpunkt waren alle Haarfarben immer beim * zu finden. Aber dann, 2005, gab es das erste Programm Colorbinning-Tool, mit dem man Haarfarben in die jeweiligen "Bins" zu den Haarfarben einsortieren konnte. Dieses Programm nannte sich Datgen und sollte so etwas Ähnliches werden wie SimPe, hat sich aber nicht durchgesetzt.
Nachdem dann das Plugin für SimPe entwickelt wurde, hat sich das Colorbinnen nach und nach durchgesetzt, und heutzutage sind fast alle neuen Frisuren gebinnt, wie es so schön neudeutsch heißt. Heutzutage regen sich viele Downloader darüber auf, wenn eine Frisur nicht gebinnt ist. Wenn du also keine runtergeladenen Frisuren in den jeweils farbigen Bins hast, wird es daran liegen, dass du entweder nur ältere Frisuren oder nur ungebinnte hast, auch wenn diese heutzutage schwer zu finden sind.
Alle neuen Frisuren von Peggy, Flora(XMSims), Nouk etc. sind gebinnt, auch die Pay von Rose.

ähhh...muss ich das verstehen???:confused:

Nine, deine Aussage
Da kommen auch die ganzen Download-Frisuren rein!!!
stimmte bis zum Sommer 2005 zu 100%.
Seitdem gab es immer mal wieder Frisuren, bei denen das nicht zutraf, und heutzutage trift es auf fast gar keine Frisur mit Standard-Farben mehr zu.

Wenn du bei XMSims die Frisur 1 runterlädtst (erstellt im Juni 2005) wird diese beim * für benutzererstellte Frisuren zu finden sein. Lädtst du dir aber Frisur 79 von XMSims runter, werden die einzelnen Haarfarben in den jeweiligen Bins zu finden sein, also alle Haartöne, die bei XMSims unter Blonde aufgelistet sind, werden im Blond-Bin zu finden sein, alle unter schwarz bei schwarz etc, nur die Farben wie blau, grün etc. werden weiterhin beim * stehen.

Der Vorteil vom Binnen ist, dass die Haare nun genetisch korrekt vererbt werden, außerdem muss man nicht ewig suchen, wenn man Haare in einer bestimmten Farbe braucht.

-------------------

@Schneckerle, leider kann man (soweit ich weiß) nur im Bodyshop oder Familien-erstellen-Modus (CAS) erkennen, ob eine Frisur gebinnt ist, sofern man sich nicht mit SimPe auskennt. Am Dateinamen kann man das nicht sehen.
Aber vor dem Binnen kannst du ja vielleicht die Dateien sortieren. Von wem sind sie? Gibt es Sets? Ist das Set komplett oder hab ich aus Versehen was gelöscht? Dann kann man außerdem die Dateinamen ändern (einfach die Datei umbenennen, sie sollte trotzdem vom Spiel erkannt werden) wenn man weiß, welche Farbe welche Datei ist. Oder man scannt die schon vorsortierten Ordner mit dem CleanInstaller und kann sich somit die Farben ansehen und die Datei daraufhin in eine Unterordner schmeißen...
Evtl. kann man eine Frisur auch noch einmal runterladen, wenn man nicht weiß, wie die Dateien benannt sind.

Das Vorsortieren ist ein etwas langwieriger Prozess, wenn man bisher alles unsortiert hat (Unterordner sind schließlich auch nur möglich, wenn man Nightlife oder ein aktuelleres Addon hat). Aber es lohnt sich!!

Bebildertes Tutorial folgt in Kürze. Wenn ich unverständliches Zeug von mir gebe, fragt bitte nach, dann versuche ich es einfacher zu erklären, ich habe leider die Angewohnheit, alles so kompliziert wie möglich auszudrücken...

Ich benutze für das binnen immer den Wardrobe Wrangler, meistens kann man im Vorschaubild recht gut erkennen welche Farbe es ist und man sieht auch an den Einstellungen ob und wo die Frisur gebinned ist.
Finde den ziemlich selbsterklärend, aber vielleicht ist es bei SimPE ja ebenso einfach :)

EDIT, denn evtl besteht da ja noch Erklärungsbedarf: Binnen bedeutet das Kategorisieren einer Frisur unter der entsprechenden Haarfarbe. Dadurch landen zB schwarze Downloadhaare bei den schwarzen Maxishaaren. Leider muss ich aber sagen, dass entgegen Baerchens Aussage auch heute noch sehr viele Frisuren nicht vernünftig gebinned sind. Darüber könnte ich mich immer wieder aufregen, vorallem wenn es bei Pay passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nine, deine Aussage stimmte bis zum Sommer 2005 zu 100%.
Seitdem gab es immer mal wieder Frisuren, bei denen das nicht zutraf, und heutzutage trift es auf fast gar keine Frisur mit Standard-Farben mehr zu.

Wenn du bei XMSims die Frisur 1 runterlädtst (erstellt im Juni 2005) wird diese beim * für benutzererstellte Frisuren zu finden sein. Lädtst du dir aber Frisur 79 von XMSims runter, werden die einzelnen Haarfarben in den jeweiligen Bins zu finden sein, also alle Haartöne, die bei XMSims unter Blonde aufgelistet sind, werden im Blond-Bin zu finden sein, alle unter schwarz bei schwarz etc, nur die Farben wie blau, grün etc. werden weiterhin beim * stehen.

Der Vorteil vom Binnen ist, dass die Haare nun genetisch korrekt vererbt werden, außerdem muss man nicht ewig suchen, wenn man Haare in einer bestimmten Farbe braucht.

-------------------

ahh...

Vor dem Binnen: Sortieren wenn möglich, damit man die Frisuren schnell findet.

SimPe öffnen, Colorbinning_tool öffnen (unter Tools das zweite von unten, wenn ihr die neueste SimPe-Version habt).
In den Optionen Folgendes einstellen (ist zumindest die Einstellung, die ich bevorzuge):
Optionen.jpg

Dann den Reiter einer Farbe auswählen (hier Black):
Die Frisur enthält eine graue Textur für Knacker, deswegen lasse ich sie angehakt, für Toddler/Kleinkind wird nur eine Maxis-Standard-Textur verwendet, desegen mache ich das Häkchen weg, diese Textur wird gelöscht.
Black.jpg

Ist diese Farbe eine einzelne Frisur und kein Set, speichere ich jetzt ab (Save As...). Gehört sie zu einem Set, mache ich jetzt mit Braun weiter:
Da in diesem Beispiel die Haare für die Knacker grau sind und nicht die Basis-Haarfarbe haben und ich schon einmal die graue Farbe ausgewählt habe (bei der Farbe schwarz), mache ich hier das Häkchen weg, damit nicht die gleiche graue Frisur zweimal in meinem Bin für graue Haare ist. (Wäre die Frisur für Knacker weiterhin farbig und wollte ich sie so belassen, würde ich das Häkchen dort stehen lassen.)
Auch das Häkchen fürs Kleinkind kommt weg.
Brown.jpg

Das gleiche mache ich für Blond und Rot, dann wird gespeichert, diese vier Farben sind nun verlinkt. Verlinkt heißt, dass man die gleiche Frisur erhält, wenn man im Bodyshop oder beim Familien Erstellen die Haarfarbe ändert. Sind sie unverlinkt, erhält man beim Farbwechsel die Standard-Maxis-Frisur.

Ist bei keiner der vier Basisfarben eine graue Textur enthalten sondern ist sie als Extrafarbe da, kann man diese unter grey einsortieren, dafür muss bei allen anderen Farben das Häkchen für Knacker entfernt werden.
Grey.jpg

Auch dann wird erst jetzt gespeichert, damit die Farben verlinkt sind.

Falls mehrere Farben pro Set/Mesh vorhanden sind, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Es gibt alle Farben doppelt (zwei schwarz, zwei braun...), dann binnt man erst einmal vier und dann nochmal vier, diese sind dann in zwei "Familien" sortiert.
2. Es gibt unterschiedlich viele. Nun hat man mehrere Möglichkeiten.
- Man binnt 4 als Familie, alle anderen binnt man einzeln, so dass sie nicht verknüpft sind. (Ist bei Rose (Pay) der Fall)
- Man binnt erst 4(5, wenn grau extra zählt), geht unter Optionen und kopiert, was unter GUID steht.
OptionenGUID.jpg

Nun öffnet man die nächste Farbe und fügt unter GUID das vorher Kopierte ein. Nun gehört diese Farbe auch zur "Familie" und ist mit den anderen verlinkt. (siehe Peggy)
Der Nachteil hierbei ist, dass die Farbe immer zur ersten gebinnten zurückspringt. Beispiel: Im ersten Schritt werden Schwarz, Dunkelbraun, Blond und Rot gebinnt. Im zweiten Schritt soll ein Hellbraun hinzugefügt werden. Nun wird ein Teenager mit hellbraunen Haaren erstellt. Er wird zum Erwachsenen und hat plötzlich dunkelbraune Haare...

@Rhyn: Mit dem Wardrobe-Wrangler arbeite ich nicht ganz so gerne, weil ich dort nicht die Möglichkeit habe, unbenötigte Texturen zu löschen (ich glaube, das will JFade aber demnächst einbinden). Einfach und relativ selbsterklärend sind auf jeden Fall beide Möglichkeiten.
Leider hast du mit der Anmerkung recht, dass viele Frisuren nicht vernünftig gebinnt sind. Von vernünftig habe ich auch nie etwas gesagt ;) Viele binnen zwar die Haare, vermurksen aber irgend etwas dabei.
Wenn du meinst, dass es immer noch viele neue, ungebinnte Frisuren gibt, dann kenne ich diese nicht bzw. habe diese nicht im Spiel, dann tut es mir Leid, dass ich diese falsche Aussage gemacht habe.

@Nine: Mein Kommentar ist nicht böse gemeint, aber deine Antworten auf Dark_Lady's Kommentar war so wahnsinnig flapsig, dass ich mich nicht zurückhalten konnte. Habe leider die nervige Angewohnheit, die Lehrerin zu spielen. Wenn ich dich beleidigt haben sollte entschuldige ich mich hiermit.

Quatsch...ich bin nicht beleidigt. Jeder irrt sich mal...und wenn ich falsch lag, bin ich froh, dass ihr es mir erklärt habt! ;)

Hey, du musst dich doch nicht entschuldigen. Ist doch gut, wenn du gebinnte Frisuren erwischt :) Ich lade nur gerne Recolors bei MTS runter und da landen immernoch viele unter Benutzerdefiniert.
Danke für dein Tutorial! Ich schaue mir das bei nächster Gelegenheit mal in SimPE an, ich glaube einige meiner selbstgebinnten sind nicht in Familien und farbige Elderhaare fliegen auch viele rum.

Was mich etwas wundert, ist dass unter Brown und Grey der Name ("black") gleich bleibt. Müsste da dann nicht "brown" stehen? Das mit dem einsortieren in Familien habe ich auch noch nicht ganz verstanden, aber das teste ich einfach mal, vielleicht macht es dann klick :)

@Nine. Dann ist ja gut *puh*

@Rhyn: Das mit dem "black" hat etwas damit zu tun, welche Farbe der Ersteller als Basis für alle Farben genommen hat, glaube ich. Die Frisuren sind auch im Bodyshop alle mit schwarzen Augenbrauen verknüpft. Wären sie mit blonden Augenbrauen verknüpft, würde dort wohl "blonde" stehen.

Das mit den Familien hat damit zu tun, dass alle vier/fünf Farben die gleiche GUID haben, das passiert automatisch, wenn man sie erst einliest und dann speichert. Wenn man nachträglich Farben zu der Familie einsortieren will muss man die GUID manuell einfügen.

Mit dem Wardrobe Wrangler kann man das auch in Familien einsortieren. Damit kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber ich glaube, da muss man das, was bei Farbe 1 unter Family steht, auch kopieren und bei der nächsten Farbe wieder einfügen.

Ich persönlich mag es gerne, wenn die Knacker graue Haare haben. Leider verzichten manche Ersteller völlig darauf, graue Haare zu erstellen, die mache ich mir dann immer selber, blonde Haare im Bodyshop exportieren, Textur kolorieren-> Sättigung völlig runter, abspeichern, fertig.
Auch die Frisuren, die schon gebinnt sind, bei denen aber viermal das gleiche Grau vorhanden ist, werden nachbearbeitet. Ich muss da meine Ordnung haben ;)
Für mich gibt es nichts Schlimmeres als Unordnung bei meinen Downloads, insbesondere den Haaren. Auch wenn es kein vernünftiges Rot gibt ärgere ich mich maßlos - besonders bei den Pay-Frisuren, schließlich findet man dafür keine Recolors sondern muss sie selbermachen...

@ baerchen
Weißt du was? Ich schick dir jetzt meinen Haare-Ordner und du machst mir die alle in die richtige Farbe rein =) :p
Danke dass dus nochmal mit Bildern beschrieben hast *knuddel*
Dann werd ich mich wohl demnächst mal ans sortieren machen müssen. Juhu :argh:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten