Also ich bin relativ begeistert - vorerst.

Freizeit Spaß hat mich auch eine Zeit lang mal begeistert, bis ich erfahren habe wie billig das ganze umgesetzt wurde. Aber zu Apartmentlife:
Ich kann den Ärger bzw. die Enttäuschung der Zauberfans durchaus nachvollziehen. Ich würde auch unhern mit einem "Nebenfeature" abgespeist werden, auch wenn dieses Nebenfeature scheinbar mehr Platz einnimmt als andere. Aber auch mir wäre im Nachhinein ein ganzes Zauberadd On lieber gewesen. Dann hätte ich den Blödsinn nicht in meinem Spiel haben müssen. So wie es im Bericht stand, werden einem diese Gesellen nämlich durchaus häufiger über den Weg laufen als Vampire ect. Hoffen wir, dass das nur für die Testversion war.
Die Idee von finanziell erschwinglicheren Unterkünften für Starterfamilien und/oder Alleinerziehende, Singles ect. finde ich an sich sehr schön und realistisch. Aber - glaubt es oder nicht- wenn schon mehrere Familien auf einem Grundstück sind, dann hätte ich zumindest hier gewünscht, dass die anderen Familien mitaltern. Um eben z.B. ungeliebte Familien nicht mehr spielen zu müssen. Und ja, ich weiß, dass jetzt einige Erstaunt vom Stuhl fallen, dass das ausgerechnet aus meiner Tastatur kommt.
Aber an sich könnte man sich Apartments wie es sie wohl geben wird schon jetzt nachspielen. Ich habe z.B. bereits ein Mehrfamilienhaus.
Was mich sehr begeistert ist der Baumodus. Vor allem die Decken. Ich bin zwar Downloadfreak, aber die Downloaddecken waren mir schlichtweg zu unpraktisch und kompliziert - und dauern lange zum verlegen.
Stuck begeistert mich natürlich sehr, und die einzige Downloadheizung die mich optisch zufrieden stellt, geht ständig kaputt.

Die Maxisversion finde ich an sich ganz schick. Und vielleicht inspiriert sie ein paar Ersteller noch andere zu machen. (An dieser Stelle: Wenn jemand gute Downloadlinks zu Heizungen kennt, bitte PM an mich).
Lüftungsrohre und so brauche ich an sich nicht, aber der Mesh wird sicher wieder einige Ersteller zu netten und interessanten Alternativen inspirieren.
Von den Spielplatzgeräten bin ich mehr als verzückt und hatte beim Videos ansehen ein Honigkuchenpferdgrinsen auf dem Gesicht. Sehr schön! Jetzt müsste man nur noch die Kleinkinder, die eben doch in einem Haus wohnen, mit auf ein Gemeinschaftsgrundstück zum spielen nehmen.
Die neue Aktion unter Kleinkindern ist natürlich auch goldig, aber ich fürchte dass das die einzige bleibt, und da fühle ich mich dann doch wieder etwas abgespeist.
Die ganzen Zwischennachbarschaftlichen Aktionen finde ich sehr lustig und süß.
Dadurch, dass hier Hokus Pokus und teilweise Megastars noch schnell verfuschtelt wurden, würde ich Apartment Life fast als Abschluss Add On sehen, wenn da nicht diese kleine Andeutung gewesen wäre.
Fazit: Ich freue mich aufs neue Add On, auch wenn für mich persönlich ein kleiner Wehmutstropfen bleibt: Der Inteen wird nicht mehr geupdated.

EDIT: Noch drei Kleinigkeiten vergessen.
- Dass man Apartments nur mit Cheats bauen kann ist zwar kein Beinbruch, aber doch recht nervig, finde ich. Wieso keine eigene Auswahl? Verstehe ich nicht.
- Das es so kompliziert sein wird einem Bewohner ein Auto zuzuweisen finde ich irgendwie dämlich.
- Dieser neue Hund im Tierkäfig sieht zwar sehr süß aus, aber tut mir leid, auch wenn es nur ein Spiel ist, ist sowas Tierquälerei - und da kann ich auch bei Pixeln nicht zuschauen.