8. AddOn: Apartment-Leben

Für mich wirkt das so, als hätte EA sich gedacht, sie machen nicht soviel Gewinn, wenn sie die Themen Magie, Megastar und Appartment in einzelne Addons packen. Wahrscheinlich hätten sich jeweils nicht mehr als 60% der Spieler so ein Addon gekauft.
Es schein wirklich so, als hätten sie den Fans den Mund stopfen wollen.

Oder es ist wegen Rod Humbles Aversion gegen Übersinnliches. Vielleicht hat er eine Übersinnlichkeitsbeschränkung eingeführt. :(

@Fuchur: Die Filmchen sind aber mit der Gameengine aufgenommen worden, oder? Denn wenn die vom Bildschirm abgefilmt wären, wüßte ich gerne, welche Höllenmaschine so butterweiche Animationen hinbekommt.

weiß eigentlich auch nicht, was manche hier haben...."das passt gar nicht zusammen"..seid doch froh, dass das alles in einem ist...oder wollt ihr für jedes thema extra 30 euro bezahlen?!

ich denke übrigens, dass es das letzte addon ist...würde es oktober oder so erst erscheinen, dann würden sich das wahrscheinlich viele nicht kaufen, weil sims3 ja angeblich im frühjahr 2009 schon kommt...da jetzt august 2008 erwähnt wird...glaube ich, dass es mit sims3 frühling 2009 hinhaut.

Zuletzt bearbeitet:
weiß eigentlich auch nicht, was manche hier haben...."das passt gar nicht zusammen"..seid doch froh, dass das alles in einem ist...oder wollt ihr für jedes thema extra 30 euro bezahlen?!

Jaaa, denn jetzt hab ich ein Addon, das zu 33% Magie enthält obwohl eines mit 100 % möglich gewesen wäre, nämlich ein eigenständiges Magie-Addon! Dasselbe gilt für Apartments und Megastar!

Yup, wenn z.B. das Magie-Thema dafür ausführlicher und besser umgesetzt worden wäre, hätte ich sicher extra 30€ dafür bezahlt - genauso wie jeder Megastar-Fan sicher auch extra bezahlt hätte, wenn ein eigenes AddOn gekommen wäre. Aber so wie es aussieht, kann die Mehrheit plötzlich mit der Zauberei nichts mehr anfangen, also passt es den meisten wohl so. Wobei ich mich dann frage, woher die 31% kamen, die damals für eine HokusPokus-Umsetzung abgestimmt haben, genauso wie die 30% für Megastar. Lieber habe ich ein einzelnes Thema in einem AddOn, das aber dafür ordentlich umgesetzt (wobei EA mittlerweile ja leider selbst einmal nicht mehr das ordentlich hinbekommt), anstatt alle möglichen Themen in ein AddOn zu stopfen und jedes Thema nur halbherzig umzusetzen.

Naja, am Ende kommt wirklich noch ein "Sims-Zaubergeschichten" raus...wundern würde es mich ehrlich gesagt nicht.

Ja, ich weiß - man merkt mir an, dass mich EA mittlerweile einfach nur noch annervt, sorry.

An sich hört sich das für mich sehr vielversprechend an. Schade finde ich es, dass man anscheinend Häuser nur kaufen kann und Wohnungen nur mieten kann, aber man kann halt nicht alles haben.

Also das AddOn erscheint offiziell am 28. August 2008!

Außerdem gibt es hier das deutsche Cover: http://www.simtimes.de/screens/news/388.jpg

(Ich beklage mich immer selbst, dass ich viel zu wenig schlafe und dabei stehe ich beim Einschlafen nochmal auf, um zwei News zu schreiben... ^^)

Video Nr.17 hab ich grad erst gesehen:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

mensch engelchen, wegen dir musste ich jetzt noch länger aufbleiben, nur weil ich nicht wusste, ob ich das video schon gesehen hatte... hatte ich schon :mad:

fand ich aber auch lustig :D :hallo:

was mich noch brennend interessieren würde: gibt es beim neuen addon höhere systemanforderungen gegenüber freizeitspass??

Zuletzt bearbeitet:
muss ich meinen sims jetzt die komische hexenkleidung anziehen wenn ich sie zaubern lassen will o.O

Da es sich um eine Kreatur wie z.B. auch Zombies, Vampire usw. handelt, wird man die Kleidung denke ich bestimmt ablegen können. Nur die grüne Hautfarbe (bei bösen Hexen) wird wohl oder übel bleiben.

Toller Bericht, sogar noch mit YouTbe Filmchen.
Zwar passen die Zaubersachen ja nicht zu den Apartments, aber irgendwelche Kreaturen brauchte es ja noch. Finde es jedenfalls spannend, dass man so neue Einrichtngen holen kann und dass es wieder richtige Kreaturen sind, nicht wie der Yeti oder Flaschengeist (also dass sich der Sim in diese verwandelt und man ihn so weiter spielen kann).
Freue mich schon auf das Apartment-Leben, wohne ja selbst in einer Blockwohnung *g*.

Release-Datum wird der 28. August sein. :)
Das ist früh. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Berichte!

Scheint schon ein cooles Addon zu werden, ziemlich bunt zusammengewürfelt – aber warum auch nicht? Ich hätte mir zwar auch lieber ein „eigenes“ Zauber- / Magie-Addon gewünscht, aber so ist mir das dann auch lieber, als gar nichts „Übernatürliches“ mehr. Zumal ich die Hexen schon mal recht witzig finde! ;)

So langsam finde ich auch die Apartment-Grundstücke interessant, durch die direkten Nachbarn wird es sicher recht lebendig und abwechslungsreich. Vor allem aber gefallen mir die Bauoptionen sehr gut. Die Decken liebe ich jetzt schon! Klasse, dass sie automatisch unter den Bodenbelägen erscheinen – genau so habe ich es mir gewünscht.

Auch die weiteren Objekte finde ich sinnvoll, wie die Automaten, die Spielplätze – allgemein mag ich den etwas urbaneren Look, bringt mal wieder neuen Schwung in die Sims-Welt. Ich denke Apartment Life wird gerade mit Nightlife und Freetime tolle Kombinations- und Gestaltungsmöglichkeiten geben.

Wird man auch wirklich in einem Trailer leben können? Gibt es auch Bilder dazu? Da freue ich mich jetzt schon drauf! Endlich richtige Asso-Sims! Juhuuuu!

Vielen Dank für die Berichte!

Scheint schon ein cooles Addon zu werden, ziemlich bunt zusammengewürfelt – aber warum auch nicht? Ich hätte mir zwar auch lieber ein „eigenes“ Zauber- / Magie-Addon gewünscht, aber so ist mir das dann auch lieber, als gar nichts „Übernatürliches“ mehr. Zumal ich die Hexen schon mal recht witzig finde! ;)

Ja schon, nur werden die dermaßen gespart und geschlammt haben, dass sich ein jeder Spieler denkt: Maaann, da hätte man aber echt noch mehr rausholen können!

Ich bin heute aufgewacht mit der Lust mir das Spiel zu kaufen! :eek:
Ich frage mich wohl die ganze Zeit, was für Zauber einem das Spiel bieten wird...

Hallo

Ich persönlich kann es nicht abwarten dieses Add-on in den Händen zu halten! :D
Wendeltreppen, Kleinkinder können sich drücken, Spielplatz!!! Das wird eine lange Wartezeit, sind ja noch 3 Monate bis zu Releas! :heul:

Lg

:(

Oh männo, ich kann die News mal wieder nicht lesen!
Ich hasse diese blöden Schutzmaßnahmen in meiner Firma.

Jetzt kann ich es kaum erwarten nach Hause zu kommen und mir die Berichte durchzulesen.

Dass es Hexen gibt, finde ich ja schon mal klasse. was gibts denn zum Thema Megastar? Und was gibt es beim Spielplatz? Rutsche, Sandkasten, Klettergerüst? Kann man jetzt mit Kleinkindern zu einem Gemeinschaftsgrundstück fahren oder ist das für den eigenen Garten??

Oh, ich hätte so viele Fragen! Noch sooo lange bis zum Feierabend... :(

LG Vicky

also das es endlich Appartments gibt finde ich toll, mit den Phantasiegestalten spiele ich eh so gut wie nie. Zauberer hätte ich auch nicht gebraucht, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. So ist für jeden was dabei.

Hallo,

Fuchur war für euch bei einem Fanday in San Francisco und hat das neue Erweiterungspack Angespielt.

Hier geht es zum SimPlaza-Special

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen! :)

Danke fürs posten Niklas :hallo:

Apartment Leben wird mein absolutes Lieblingserweiterungspack. Abgesehen von den Hexen und Zauberern, welche ich nicht benötige und daher auch ganz froh bin, dass sie als Beilage in einem Addon erscheinen als eine eigenständige Erweiterung bekommen wie bei Sims 1.

Ich freue mich total über die neuen Baumöglichkeiten, welche extrem schön aussehen. Auch die Idee, dass für jedes Addon etwas dabei ist, wie eine Garage, Tierkäfig, Regen usw.

Schade finde ich, dass man keine Geschäfte in die Häuser bauen kann. Doch mit ein paar Tricks kann man zumindest optisch Geschäfte erstellen, die dann jeder besuchen kann, wie ein Fitnessstudio, Töpferkurs und was weiß ich noch.

@Reiny: Es wird keine "richtigen" Trailer geben. Nur Häuser die Trailer dastellen sollen. In Amerika sehen die Trailer ja auch eher aus wie Häuser.

Also ich bin relativ begeistert - vorerst. ;) Freizeit Spaß hat mich auch eine Zeit lang mal begeistert, bis ich erfahren habe wie billig das ganze umgesetzt wurde. Aber zu Apartmentlife:

Ich kann den Ärger bzw. die Enttäuschung der Zauberfans durchaus nachvollziehen. Ich würde auch unhern mit einem "Nebenfeature" abgespeist werden, auch wenn dieses Nebenfeature scheinbar mehr Platz einnimmt als andere. Aber auch mir wäre im Nachhinein ein ganzes Zauberadd On lieber gewesen. Dann hätte ich den Blödsinn nicht in meinem Spiel haben müssen. So wie es im Bericht stand, werden einem diese Gesellen nämlich durchaus häufiger über den Weg laufen als Vampire ect. Hoffen wir, dass das nur für die Testversion war.

Die Idee von finanziell erschwinglicheren Unterkünften für Starterfamilien und/oder Alleinerziehende, Singles ect. finde ich an sich sehr schön und realistisch. Aber - glaubt es oder nicht- wenn schon mehrere Familien auf einem Grundstück sind, dann hätte ich zumindest hier gewünscht, dass die anderen Familien mitaltern. Um eben z.B. ungeliebte Familien nicht mehr spielen zu müssen. Und ja, ich weiß, dass jetzt einige Erstaunt vom Stuhl fallen, dass das ausgerechnet aus meiner Tastatur kommt.
Aber an sich könnte man sich Apartments wie es sie wohl geben wird schon jetzt nachspielen. Ich habe z.B. bereits ein Mehrfamilienhaus.

Was mich sehr begeistert ist der Baumodus. Vor allem die Decken. Ich bin zwar Downloadfreak, aber die Downloaddecken waren mir schlichtweg zu unpraktisch und kompliziert - und dauern lange zum verlegen.
Stuck begeistert mich natürlich sehr, und die einzige Downloadheizung die mich optisch zufrieden stellt, geht ständig kaputt. :mad: Die Maxisversion finde ich an sich ganz schick. Und vielleicht inspiriert sie ein paar Ersteller noch andere zu machen. (An dieser Stelle: Wenn jemand gute Downloadlinks zu Heizungen kennt, bitte PM an mich).

Lüftungsrohre und so brauche ich an sich nicht, aber der Mesh wird sicher wieder einige Ersteller zu netten und interessanten Alternativen inspirieren.

Von den Spielplatzgeräten bin ich mehr als verzückt und hatte beim Videos ansehen ein Honigkuchenpferdgrinsen auf dem Gesicht. Sehr schön! Jetzt müsste man nur noch die Kleinkinder, die eben doch in einem Haus wohnen, mit auf ein Gemeinschaftsgrundstück zum spielen nehmen.
Die neue Aktion unter Kleinkindern ist natürlich auch goldig, aber ich fürchte dass das die einzige bleibt, und da fühle ich mich dann doch wieder etwas abgespeist.

Die ganzen Zwischennachbarschaftlichen Aktionen finde ich sehr lustig und süß. :D

Dadurch, dass hier Hokus Pokus und teilweise Megastars noch schnell verfuschtelt wurden, würde ich Apartment Life fast als Abschluss Add On sehen, wenn da nicht diese kleine Andeutung gewesen wäre.

Fazit: Ich freue mich aufs neue Add On, auch wenn für mich persönlich ein kleiner Wehmutstropfen bleibt: Der Inteen wird nicht mehr geupdated. :(:heul:

EDIT: Noch drei Kleinigkeiten vergessen.
- Dass man Apartments nur mit Cheats bauen kann ist zwar kein Beinbruch, aber doch recht nervig, finde ich. Wieso keine eigene Auswahl? Verstehe ich nicht.
- Das es so kompliziert sein wird einem Bewohner ein Auto zuzuweisen finde ich irgendwie dämlich.
- Dieser neue Hund im Tierkäfig sieht zwar sehr süß aus, aber tut mir leid, auch wenn es nur ein Spiel ist, ist sowas Tierquälerei - und da kann ich auch bei Pixeln nicht zuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die ersten Infos sind da. Super Bericht auf Simplaza und auch von Micha! Dankeschön! Im Großen und Ganzen hört sich das doch ganz gut an. Viele Sachen sind erfüllt wurden, mit denen man bei diesem Titel doch nicht gerechnet hat. Also eine bunte Sache. Das Leben in Wohnungen an sich finde ich persönlich nicht wirklich erfrischend, da es ja mehr oder weniger das Gleiche ist wie auf dem Unigelände oder in Hotels ... Demnach hatten die Entwickler da nicht wirklich viel zu tun. Allerdings scheint die Arbeit in andere Dinge gesteckt worden zu sein wie beispielsweise die Kinderspielplätze, den Baumodus oder auch in kleine Details wie das Möglichmachen vom Aufhängen mehrere Gegenstände an einer Wand in verschiedenen Höhen. Auch die Features mit den (langgewünschten) Wendeltreppen, Decken usw. sind super. Also ein Kauf des Addons wird sich wohl kein eingefleischter Simsfan entgehen lassen.

Ich habe da nur eine Frage und vielleicht kann das ja Fuchur bzw. Micha beantworten. Und zwar habe ich auf der offiziellen deutschen Seite diesen Satz gelesen:

Triff dich mit Sims aus allen sozialen Schichten: stylische Partylöwen, kreative Künstler, Sportler, Technikfreaks oder abenteuerlustige Motorradfahrer mit Benzin im Blut.
Da es ja bekannt ist, dass die offiziellen Beschreibungen immer etwas naja ihr wisst schon "unrealistisch" sind, frage ich mich, ob die Aussage "abenteuerlustige Motorradfahrer" bedeuten könnte, dass es neben den Besen als neues Fortbewegungsmittel eventuell auch Motorräder geben wird ...

und die einzige Downloadheizung die mich optisch zufrieden stellt, geht ständig kaputt. :mad: Die Maxisversion finde ich an sich ganz schick. Und vielleicht inspiriert sie ein paar Ersteller noch andere zu machen.

Wieso kaputt gehen? Funktionieren die etwa auch und sind nicht nur Deko?

:(

Dass es Hexen gibt, finde ich ja schon mal klasse. was gibts denn zum Thema Megastar? Und was gibt es beim Spielplatz? Rutsche, Sandkasten, Klettergerüst? Kann man jetzt mit Kleinkindern zu einem Gemeinschaftsgrundstück fahren oder ist das für den eigenen Garten??

Das einzige Richtung Megastar ist, wie ich auf youtube gesehen habe, so eine Art Break Dance Battle, die man zu passender Musik gegeneinander machen kann. Das urkomische in dem Filmchen ist, dass es ausgerechnet zwei ältere Herren sind, denen man sowas nie zutrauen würde *g*
Da du aber gerade auf der Arbeit bist, denke ich, dass bei dir YouTube wie bei mir auch gesperrt ist. ^^

Beim Spielplatz sah ich, soviel ich noch weiss, eine Rutsche, eine Pferde-Schaukel (also die zum Wippen) und dieses üble Dreteil (da werden bestimmt noch einige Kinder kotzend rauskriechen *g*).
Ob es auf einem Gemeinschaftsgrundstück geht oder nicht, weiss ich nicht. Aber es waren schon ziemlich viele Sims drauf zu sehen, von dem her wärs noch gut möglich. Andersrum stand irgendwo im Text auch, dass es Spielplätze vor den Apartments gibt, und vielleicht die vielen Sims / Familien von daher kommen.

Habe gerade auf TSR das Pic vom "Müllschlucker" entdeckt. Habe ich bis jetzt noch nirgends gesehen. Finde ich auch eine wirklich nette Idee! :D

OMG!!! Ich bin Hin und Weg :eek::eek::eek: ... Echt das beste Addon überhaupt!

Endlich Spielplätze, Zauberei, Zimmerdecken, Buttler und Megastarinteraktionen - Singen, Poesie vortragen oder Stand-up-Comedy (ENDLICH!!!!) ... Neue Tänze, Küsse, Seilspringen, neue Begrüßungen und Haare & Kleidung!

Also wer da nichts für sich findet, der hat echt einen an der Waffel ... :scream:

Danke für das super Spezial :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Richtung Megastar ist, wie ich auf youtube gesehen habe, so eine Art Break Dance Battle, die man zu passender Musik gegeneinander machen kann. Das urkomische in dem Filmchen ist, dass es ausgerechnet zwei ältere Herren sind, denen man sowas nie zutrauen würde *g*
Da du aber gerade auf der Arbeit bist, denke ich, dass bei dir YouTube wie bei mir auch gesperrt ist. ^^

Beim Spielplatz sah ich, soviel ich noch weiss, eine Rutsche, eine Pferde-Schaukel (also die zum Wippen) und dieses üble Dreteil (da werden bestimmt noch einige Kinder kotzend rauskriechen *g*).
Ob es auf einem Gemeinschaftsgrundstück geht oder nicht, weiss ich nicht. Aber es waren schon ziemlich viele Sims drauf zu sehen, von dem her wärs noch gut möglich. Andersrum stand irgendwo im Text auch, dass es Spielplätze vor den Apartments gibt, und vielleicht die vielen Sims / Familien von daher kommen.

Hey cool, danke!
So ein Dreh Ding gibts doch aber schon seit OfB.... :(
Ok, es ist nur für Kleinkinder... hmmm... egal. Das wird noch lustig. :)

Stimmt, ich komme nicht auf youtube drauf.

OMG!!! Ich bin Hin und Weg :eek::eek::eek: ... Echt das beste Addon überhaupt!

Endlich Spielplätze, Zauberei, Zimmerdecken, Buttler und Megastarinteraktionen - Singen, Poesie vortragen oder Stand-up-Comedy (ENDLICH!!!!) ... Neue Tänze, Küsse, Seilspringen, neue Begrüßungen und Haare & Kleidung!

Also wer da nichts für sich findet, der hat echt einen an der Waffel ... :scream:

Danke für das super Spezial :hallo:

Ehrlich? Singen, Poesie vortragen oder Stand-up-Comedy ??
Cool! :up:
Der Buttler kommt ja auch aus Megastar (oder?).

Seilspringen? LOL!

oooooooohhh ich will nach Hause!!!

LG Vicky

Freu Freu...Ich kann es kaum erwarten bis das Addon da ist.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das Addon passt gut mit dem IKEA Mini-Pack zusammen. Schon alleine von den Möbel her.

Werde heute schon mal einbisschen ausprobieren wie den meine Wohnhäuser aussehen sollen. Endlich kann ich ein 2 Familien Haus erstellen :D! Ich könnte einen ganzen Roman schreiben.

Stimmt, die Sachen mit dem Mikrophon, die Technomicky aufzählte, habe ich ja total vergessen. *g*

Was ich interessant finde, sind die Interaktionen mit den Nachbarn. Man kann gegen die Wand klopfen, wenn sie stören, jeden Samstag organisiert der Hausmeister eine Party und man kann sie besuchen und beobachten gehen (knüpft schon irgendwie an Sims 3 an). Allerdings kann man selbst keine Mietwohnungen vermieten, wäre noch toll gewesen mit OfB.

Naja, die Sache mit dem Cheat um Wohnungen zu machen und dem Zuteilen der Garage finde ich auch etwas umständlich gelöst. Aber besser als gar nicht.

Da es ja bekannt ist, dass die offiziellen Beschreibungen immer etwas naja ihr wisst schon "unrealistisch" sind, frage ich mich, ob die Aussage "abenteuerlustige Motorradfahrer" bedeuten könnte, dass es neben den Besen als neues Fortbewegungsmittel eventuell auch Motorräder geben wird ...

Nein, dass wird es nicht geben. Mit diesen Beschreibungen sind lediglich die Interessen der einzelnen Sims bedacht. Haben Sims die gleichen Interessen, verstehen sie sich besser. Ist in Anlehnung/Erweiterung zu Freizeitspaß.

Dieses Break Dance ist wie der Feuertanz bei Bon Voyage. Das ist kein Battle sondern man kann den Tanz erlernen und dann Freunden vorführen.

Und Spielplätze können auf jedem Grundstück gebaut werden, egal ob Wohngrundstück, Gemeinschaftsgrundstück oder Apartment.

Aber wenn ja die Spielplätze auf einem Gemeinschaftsgrundstück gebaut werden könne. Kann man die Kleinkinder auch dahin mitnehmen oder nicht?
Das wäre ein schönes Feature wenn sie nicht mehr zuhause bleiben müssen.

Naja, die Sache mit dem Cheat um Wohnungen zu machen und dem Zuteilen der Garage finde ich auch etwas umständlich gelöst. Aber besser als gar nicht.

Das ist wie bei den Hotels und in den Wohnheimen eine Sicherung. Würde versehentlich mitten im Spiel eine Apartmenttüre gelöscht werden von einer Wohnung in der eine Familie wohnt oder irgendetwas in der Art. Würde das Spiel die Familie / Wohnung nicht mehr zordnen und es gäbe keine Garantie, dass das Grundstück dann noch spielbar wäre.

Aber wenn ja die Spielplätze auf einem Gemeinschaftsgrundstück gebaut werden könne. Kann man die Kleinkinder auch dahin mitnehmen oder nicht?
Das wäre ein schönes Feature wenn sie nicht mehr zuhause bleiben müssen.

Das weiß ich nicht ob Kleinkinder mitgenommen werden können, aber der Spielplatz kann ja auch von größeren Kindern benutzt werden. Ich frage aber gerne mal bei EA nach.:hallo:

Irgendwo habe ich aber gelesen wenn man die Garage direkt an die Wohnung anbaut gehört sie automatisch zu der darin Lebenden Familie?

Was mich auch noch wunder nimmt! Es gibt auf einpaar Bildern 2Spiegel die wie schiebe Türen aus sehen. Ist das etwa ein Begehbaren Kleiderschrank?

@Fuchur Danke :-)

Zuletzt bearbeitet:
So hab ich das auch gelesen, ja.

@ Fuchur
Achso ja ok. Bon Voyage ist das einzige grosse Addon, das ich nicht habe. Ich dachte, die Tanzen gegeneinander, weil sie sich so abwechselten. *g*

Apartments und Magie??? Was soll das!

Apartments & Magie? Was soll dieser blödsinn? Das passt nun überhaupt nicht zusammen! Außerdem wollte ich diesen Magie-Schmarn nie bei den Sims sehen! Ich bin entsetzt! Was dämlicheres hätte sich EA nicht einfallen lassen können. Zwei unabhängige Themen in ein Addon reinzupressen, nur damit es den Anschein hat, als wäre es mal ein "ausgefülltes" EP! Nein, danke, aber das geht mir zu weit! Ich hätte es eingesehen, wenn sie statt dessen so ein Art Star-Zeug ähnlich wie bei Megastar rein gepackt hätten. Das hätte zumindest noch zusammen gepasst, allein schon wegen dem Butler. Aber auf diese Weise die Features nur halbherzig und halbfertig zu präsentieren (von wegen ausgereift und voll entwickelt! *kopf schüttel* Die Zaubersache allein ist nur zur hälfte vorhanden, kein Vergleich mit Hokus Pokus, wo wesentlich mehr darin enthalten war).
Ich hätte gut auf das Magie-Zeugs verzichten können und es wäre mir lieber gewesen, dass in einem eigenen Addon vollständig zu präsentieren (so wie bei Freizeitspaß). Ich will diesen Magiequatsch nicht! (wahrscheinlich hat EA das mit absicht hier rein gepackt, weil Hokus Pokus bei Sims 1 der totale flop war. Wer nun Apartments haben will, ist gezwungen dieses Feature mitzuinstallieren, auch wenn man es gar nicht haben will! *grusel*)
Und was soll das bitte mit den Apartments? Nur 4 Wohnungen sprich 4 Familien auf einem Apartmentgrundstück? Und dann auch noch nur 2 Sims pro Wohnung, damit man insgesamt nicht mehr hat als 8 Sims? Sind die jetzt komplett durchgeknallt? Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erwartet, als nur solche Mini-Apartments? Zumindest hätte ich es gut gefunden, wenn in einer Wohnung mind. 4-5 Leute leben dürften, damit man wirklich auch richtige Familien spielen kann.

Alles in allem wirkt das Addon nicht gerade ansprechend. Eher komisch zusammengewürfelt, wobei das eine gar nichts mit dem anderen zu tun hat. Das konnte EA wesentlich besser. Freizeit-Spaß war zwar eher mager, was den Inhalt angeht und hat teilweise auch sehr unausgereift gewirkt (wenn man daran denkt, dass man nur Torschießen und Körbe werfen kann, statt richtig Fußball und Baskettball zu spielen), aber wenigstens wurde man nicht mit einem zweiten Thema konfrontiert, dass man evtl. gar nicht bei Sims 2 haben will...
Baufeatures schön und gut, aber so wirklich große neuerungen gibt es nicht (bis auf die neue Dachform und den Wendeltreppen). Ich hätte es wirklich besser gefunden, dass EA Apartments mit einem Remake von Megastar verknüpft hätte, statt uns den Magie-Quatsch aufzuzwingen.

Ob ich mir das Addon allein wegen der Wendeltreppen hole, muss ich mir wirklich überlegen. Denn ich habe keine Lust aus meinen Sims Hexen und Zauberer zu machen. Sollte sich das nicht umgehen lassen werde ich wahrscheinlich auf die Wendeltreppen verzichten. Irgendwie habe ich das Gefühl, EA wollte unbedingt hier Dinge rein packen, die sich viele Fans zwar gewünscht haben, aber genau wussten, dass es halbfertig und halbausgereift wirkt, nur um schnell damit fertig zu werden. Ich finde, bei den ersten Addons bis Vier Jahreszeiten haben sie sich wesentlich mehr mühe gegeben. Aber Apartment-Leben ist in meinen Augen die schwachste Leistung bisher, wobei ich schon Freizeit-Spaß schon schwach in vielen Punkten finde.
Danke EA, in unausgefeilter Arbeit und Entwicklung eines Addon habt ihr euch wirklich selbst übertroffen. Ob ihr damit den Sims2-Spielern wirklich einen Gefallen tut, bleibt abzuwarten. Und ob ich mir dieses Halbfertig-Halbfeature-volles Addon wirklich antue, steht in den Sternen. Apartments selbst fand ich gar nicht so schlecht, aber die Umsetzung und das reinpacken von Features die gar nichts damit zu tun haben, lässt mich nur den Kopf schütteln. Und was soll das bitte? Möbel und Objekte auf einem geheimen Grundstück, die überhaupt nicht in einem Baumodus vorhanden sind? Wer hat sich das einfallen lassen.
Neue Objekte und Interaktionen, die in dieses Addon rein gepackt wurden, sind zwar ganz nett, aber ich finde es schade, dass 6 Monate verschwendet werden, nur um ein solches Addon dazubieten. Wenn EA bei Sims 3 auch in diesem Niveau weiter arbeitet, dann ohne mich. Irgendwo ist bei mir schluss. Und wenn ich diesen ganzen Schwachsinn und dieses Entwicklungsniveau mir bei Sims 3 auch noch antun muss, dann verzichte ich lieber darauf. Das ist eine beleidigung der Sims2-Liebhaber, die Addons vor die Nase geklatscht bekommen, unter dem Motto: kauf oder lass es bleiben, denn eigentlich ist uns Entwicklern egal, was drin ist, gekauft wird es sowieso! Echt schade! :ohoh: :( :mad:

Und was soll das bitte mit den Apartments? Nur 4 Wohnungen sprich 4 Familien auf einem Apartmentgrundstück? Und dann auch noch nur 2 Sims pro Wohnung, damit man insgesamt nicht mehr hat als 8 Sims? Sind die jetzt komplett durchgeknallt? Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erwartet, als nur solche Mini-Apartments? Zumindest hätte ich es gut gefunden, wenn in einer Wohnung mind. 4-5 Leute leben dürften, damit man wirklich auch richtige Familien spielen kann.

Öhm es können bis zu 8 Sims und 2 Haustiere pro Wohnung leben meine ich gelesen zu haben.

Achja genau hier:

§6 Sonstige Apartmentregeln
  • Pro Grundstück gibt es max. 4 verschiedene Familien / Wohnungen.
  • Pro Wohnung dürfen maximal 8 Personen und 2 Tiere einziehen (Rechnerabhängig auch mal weniger).
also erst lesen, dann denken, dann meckern

Also ich bin im großen und ganzen mit dem neuen Addon zufrieden.
Für die Magie hätte ich mir gern auch ein eigenes Addon gewünscht da mir insbesondere die Umsetzung Magier=Kreatur nicht gefällt.Möcht nicht das meine Zauberkundigen immer so seltsam rumrennen.Die neuen Interaktionen für die Kinder sind toll und das endlich mal ein Spielplatz da ist freut mich wirklich sehr.Wie gesagt nur die Umsetzung mit dem Thema Magie ist mager.Allerdings wollt ichs mir ja auch wegen der Appartment Option zulegen und nicht wegen des Magiefeatures von dem ich ja vor kurzem noch nichts wusste.

Man ist doch gar nicht gezwungen, sich mit einem der Zauberer oder Hexen zu unterhalten? Ist doch dasselbe wie die Werwölfe und Vampire, man kann sie auch einfach ignorieren. Und solange man mit dem Zauberer oder der Hexe nichts zu tun hat, ist man doch auch von dem Magie-Zeug verschont...
Ich finds jedenfalls gut so, beim Hokus Pokus zog die Magie ja gleich sofort ins Haus ein, man kam gar nicht drum rum. Aber auf diesem Weg kann man selbst entscheiden, ob man mit Magie spielen will oder nicht.

Man ist doch gar nicht gezwungen, sich mit einem der Zauberer oder Hexen zu unterhalten? Ist doch dasselbe wie die Werwölfe und Vampire, man kann sie auch einfach ignorieren. Und solange man mit dem Zauberer oder der Hexe nichts zu tun hat, ist man doch auch von dem Magie-Zeug verschont...
Ich finds jedenfalls gut so, beim Hokus Pokus zog die Magie ja gleich sofort ins Haus ein, man kam gar nicht drum rum. Aber auf diesem Weg kann man selbst entscheiden, ob man mit Magie spielen will oder nicht.

Sehe ich genauso und es ist gut so, die Zaueberei stört mich eher, ansonsten freue ich mich sehr auf das neue addon, und endlich gibt es mal wendeltreppen.

Dank Fuchur konnte ich den Bericht jetzt auch lesen.
Vielen Dank nochmal!

Ich bin begeistert!
Ich weiß jetzt schon welche meiner Sims eine wohnung bekommen und wer zur Hexe wird. Einfach klasse.

Die dunkle Burg und der weiße Turm klingen auch super interessant. Eine Klasse Idee extra Hexenmöbel mit hineinzupacken, die man sich herbeizaubern muss. Das erinnert an die werkbänke von OfB und FS. Ich denke ich werde mir diese Objekte wieder mit meinem Geschäfts Sim erarbeiten und sie dann für horende Preise im eigenen Geschäft verkaufen. So muss nicht jeder meiner Sims zaubern lernen um die neuen Möbel benutzen zu können. hihi

Ich glaube ich liebe dieses AddOn jetzt schon. Es ist zwar schade, dass es kein richtiges Magie addOn gibt, aber ich finde es klingt trotzdem sehr vielversprechend, was es in AL an Zauberei geben wird. Mir gefällt besonders, dass es gute und böse Zauberer gibt. Und einen Hexenkessel, wie geil!

Mir ist auch egal, dass die beiden Themen nicht sooo richtig zusammen passen. Man muss sich mit den Zauberern ja nicht anfreunden. Und wenn man sich nicht mit ihnen anfreundet, lernt man nicht wie man selbst zaubern kann.

Und natürlich freue ich mich wieder besonders über die kleinen Neuerungen. Die fand ich eigentlich bei jedem AddOn immer am besten. Das sind bestimmte Objekte, wie die Spielgeräte und neue Interaktionen, wie die Umarmung der Kleinkinder. Lustig klingt auch alles, was mit dem Hausmeister/ Vermieter und den Nachbarn zu tun hat.

Ich werde mir das AddOn auf jeden Fall kaufen. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten!!

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
hmm, habe heute erst diesen Thread entdeckt und ich dachte es würde für sims 2 nichts Magisches mehr kommen ^^
Jetzt freu ich mich schon sehr, aber weiß noch nicht hundertprozentig ob ich es kaufen werde.
Weiß man denn schon mehr, wie das mit den eigenen gebauten Häusern ist? Muss ich die zum Mieten freigeben oder kann ich ganz normal so wie früher das Haus von meinen Familien kaufen lassen?

hmm, habe heute erst diesen Thread entdeckt und ich dachte es würde für sims 2 nichts Magisches mehr kommen ^^
Jetzt freu ich mich schon sehr, aber weiß noch nicht hundertprozentig ob ich es kaufen werde.
Weiß man denn schon mehr, wie das mit den eigenen gebauten Häusern ist? Muss ich die zum Mieten freigeben oder kann ich ganz normal so wie früher das Haus von meinen Familien kaufen lassen?

Angel, die gebauten Häuser bleiben Häuser, die werden nicht automatisch zu Apartments (ich will das immer mit doppel-p schreiben, aber hab grad sogar im duden nachgeschaut, das wird ja tatsächlich nur mit einem p geschrieben).
In Apartments hat man spezielle Türen, damit die Wohnungen bestimmten Familien zugeordnet werden können (wie in WCJ) und um Apartments zu bauen gibt es ebenfalls einen cheat - mit hilfe dieses Cheats könnte man sicherlich auch normale Häuser in Mehrfamilienhäuser umwandeln, sofern man die entsprechenden Türen einsetzt und die Wohnungen in dem Haus baulich trennt.

achso ok.
Ich mag es nicht wenn ein Addon starke Veränderung hat, sondern eher so wie in OfB: WEnn man will, kann man mit den OfB-neuerungen spielen, muss aber nciht. Bei Freizeitspaß schien es ja nicht so zu sein, deswegen habe ich es auch nicht gekauft.
WCJ hab ich zwar auch nicht, aber ich kann mir vorstellen wie du das meinst ^^
Kann es dann auch sein, dass ich zum Beispiele eine Wohnung miete, aber alleine auf dem Grundstück wohen? oder wohnen da meist noch 2-3 andere Familien mit? Weiß nicht ob mein PC soviel verkraftet ^^
aber alles in allem spricht mich dieses Addon sehr an, und nachdem ich auf GR und Freizeitspaß verzichtet habe, werde ich mir wohl wieder ein Addon gönnen :D

du kannst auch alleine dort wohnen. Aber wenn du weitere Familien dort einziehen lässt, werden deren Wohnungen ausgeblendet, damit es die Rechner eben nicht zu sehr belastet.

-----------------------------------
Da fällt mir ein.:

Das mit dem NPC Mitbewohner ist ja auch mal eine lustige Idee. Das stell ich mir sehr interessant vor!

LG Vicky

Bor ich bin begeistert, ich flipp aus, ich schrei echt *wuuhuhuhuhaaaaaaaaaaaa* das ist ein geiles Addon, es ist ich finde keine Worte. Es ist einfach nur GEIL !!!!!!!!!!!!!!

Ich freue mich schon auf dieses Addon und werded es sofort kaufen. Damit hat EA sich echt übertroffen. Alle träume werden war und das vor Sims 3. DAS IST GEIL !!!

*hust* sorry musste sein. ^-^

MUHAHAHA!
Endsgeiles Addon. Was der Bericht soweit verspricht, wird das mein absolutes Must-Have Addon!
Für mich vereint das 2 Wünsche, die ich immer erfüllt haben wollte. 1. Mehrfamilienhäuser und 2. Magie. Dabei finde ich es auch überhaupt nicht schlimm das EA diese zusammengemixt hat.
Werde mir gleich mal eine neue Familie ranzüchten, damit ich diese dann in die neue Nachbarschaft umsiedeln kann. Will ja shcließlich erstmal sehen wie das so mit den Wohnungen und den verschiedenen Vierteln ist. Es solen ja mind. über 20 Zaubersprüche werden und das wird ja wohl reichen. Das mit dem hausmeister und Vermieter kann ich mir shclecht vorstellen, wohnt der dann auch da? Brauch der ne eigene Wohnung? Ansonsten find ich auch die vielen neuen Gegegnstände und Kleidungen gut, ich hoffe nur dass das jetzt das letzte Addon sein wird, weil ich auch schonsehnsüchtig auf Sims 3 warte. Die sollen das letzte Addon jetzt noch n bissel voller stopfen und bugfreier machen und das dann möglichst schnell rausbringen. Danach hoffe cih schaffen die das in ca. nem Jahr sims 3 fertigzustellen.

Also echt Super gemacht, danke EA ! :up::up::up:
Jetzt hoff ich nur, dass Apartment wirklich im August rauskommt. Ich kanns kaum noch erwarten^^

Schau mal, hier gibt es einen ganzen Bericht von uns mit Bilder.

Simplaza Bericht

Was sagt ihr überhaupt zu den anderen Funktionen? Die neuen Beziehungen über Freundes-Freunde und deren Auswirkung, dass an Bücherregalen noch mehr gelernt werden kann usw?

Oh je Eragon, mach uns nicht unglücklich! Ich weiß nicht was ich machen würde, wenn sie jetzt sagen, das kommt doch erst im Herbst. Ich glaube dann schreie ICH!

Mir fällt gerade ein, dass man dann ja auch normale Häuser für 2 Familien bauen kann. Und Reihenhäuser! Supi!

Das mit dem Hausmeister verstehe ich auch nicht so ganz, aber egal.

Es gibt in diesem AddOn wirklich viele tolle Neuerungen. Das wird mal wieder ein AddOn, bei dem ich nicht wissen werde, womit ich anfangen soll.

Edit:

Hmm... Freundesfreunde... im Augenblick kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen. Aber es wird das Spiel gewiss bereichern.

Das mit dem Regal... Ist das dann so, wie bei FS "Erziehung" lernen oder eher wie das Regal von VJ als Belohnung für die Bildungskarriere, wo man alles (Charisma, Logik etc) am Bücherregal lernen kann?
Je nach dem, wofür das gut ist, finde ich die Möglichkeit nicht schlecht. Meine Sims lernen immer so extrem schnell, dass ich manchmal schon gar nicht mehr weiß, wie ich sie beschäftigen soll....

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Regal... Ist das dann so, wie bei FS "Erziehung" lernen oder eher wie das Regal von VJ als Belohnung für die Bildungskarriere, wo man alles (Charisma, Logik etc) am Bücherregal lernen kann?
Je nach dem, wofür das gut ist, finde ich die Möglichkeit nicht schlecht. Meine Sims lernen immer so extrem schnell, dass ich manchmal schon gar nicht mehr weiß, wie ich sie beschäftigen soll....

LG Vicky

Ja, man kann lernen wie man beim Ausbruch eines Feuers Ruhe bewahren kann und es effektiv löscht, oder wie man die Beziehung zu jemandem kittet etc.

Für alle die dachten, der Butler sei Luxus:

http://www.edenstyle.it/TS2/Expansi...rtamenti/butler/Edenstyle_apartmentlife13.jpg

Ich frage mich echt, ob er mehr kann als der aus Megastar!

oh mein gott!, als ich die beiden infopanels gelesen habe, ist mir echt die kinnlade runtergefallen....hammer, es wurden quasi alle wünsche der sims spieler erfüllt und mich freuts tierisch, dass es magie gibt, dabei hab ich das jetzt gar nicht erwartet. Und es soll halt schon im sommer kommen....dabei hab ich noch nich mal in fs alles ausprobiert. Also einen großen applaus für maxis bin baff^^...der preis bleibt doch gleich oder?^^

Ich freue mich! Endlich kann man richtige unterschiedliche Viertel in der Nachbarschaft haben: billige Trailerparks und Villen fuer die Superreichen (mit Butler ;)). Ich bin gespannt auf die neue Nachbarschaft und ihre seltsame dauerschwanger Bewohnerin. :D
Prima finde ich da auch die Gruppen, Freundesfreunde und dieses Reputation-Barometer.

Und Hexen! Woohoo! Und ich will ehrlich gesagt nicht diese endhaesslichen Achterbahnen und immergleichen Wettkaempfe aus HokusPokus, von daher ist es so fuer mich perfekt. Ich hoffe nur die Hexen koennen ihr Outfit wechseln.

Die Hausordnung, klopfende Nachbarn und samstaegliche Partys stelle ich mir sehr lustig vor. Schade, dass die Nachbarapartmens ausgeblendet werden. Klar, ist das besser und sinnvoller so, aber dann hat man immer so grosse leere Flaechen.

Und endlich kann man das Telefon abstellen!!! Jaaaaa...
Ich hasse das Telefonkinglen! :D

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten