Schweizer Forscher wollen schwarzes Loch "züchten"

Spocky hat gesagt ich soll hier sagen, dass die Welt nicht untergeht, denn meine Spülmaschine ist doch nicht kaputt. :rolleyes:
Ganz schlecht. Jetzt entstehen durch den Zusammenstoss von Tellern in deiner Spülmaschine auch noch schwarze Löcher und ich bin auch noch in direkter Nähe. :ohoh:

Zusammenstöße von Protonen gibt es schon lange in den bisher auch genutzten, aber kleineren, Beschleunigern. Das ist also nix neues.

sagte ich jah auch nicht, nur dass in den Nachrichen kam, dass es heute im CERN-Beschleuniger zu ersten zusammenstössen kommen soll ... :ohoh:

Ganz schlecht. Jetzt entstehen durch den Zusammenstoss von Tellern in deiner Spülmaschine auch noch schwarze Löcher und ich bin auch noch in direkter Nähe. :ohoh:
Warts ab, was passiert wenn ich erst meine waschmaschine anstelle....muhahahahaaa =)

Tja... Wenn die Forscher nicht immer alles genau wissen wollen würden, dann müsste Deine Freundin aber heutzutage auf jede Menge Luxus verzichten...
Ob das nun gut oder schlecht wäre, ist aber eine Geschmacksfrage.

Und zu der angesprochenen Freundin da oben... Tja, Forscher leben nun mal davon, alles genau zu erforschen und schlussendlich zu wissen.
Aber tjaja, die Welt sollte ja eine Scheibe bleiben..

Tja, gut dass wenigstens ich das weiß ^^

ich freu mich ja schon auf galileo mystery:

"cern: versuchen aliens unsere welt in ein schwarzes loch zu saugen? oder wollen die illuminaten unsere zivilisation durch die schwarzen löcher in eine art hölle schicken?"

ich freu mich ja schon auf galileo mystery:

"cern: versuchen aliens unsere welt in ein schwarzes loch zu saugen? oder wollen die illuminaten unsere zivilisation durch die schwarzen löcher in eine art hölle schicken?"

:D ja ja die illuminaten immer:D

Mir eigentlich ziemlich egal wie die Welt untergeht weil ich es nicht erleben werde :p

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich endlich mal den Threadname ändern, das is doch völliger schwachsinn mit dem Schwarzen Loch züchten, deswegen wurde der Teilchenbeschleuniger nicht gebaut!

und die Gefahr mit dem schwarzen Loch ist es völliger Quatsch weil die Energie, die da "aufeinanderprallt" dafür nicht ausreicht.
Durch kosmische Strahlung die die ganze Zeit auf die Erde prallt hätte dann schon längst ein schwarzes Loch entstehen müssen.
Die Bild Zeitung brauchte wohl einfach mal wieder ne schlagzeile

Wenn ich mal dazu was sagen darf.
Ich verstehe das einfach nicht!

Noch zusätzliche 26 Millionen Euro! Wozu?
Was bringt das eigentlich, wenn das Teil dann funktioniert? Wir wissen dann, wie der Urknall entstand? Toooll! Als ob das so viel Geld wert wäre.

Könnte man einfach kluger einsetzen.

Gegenfrage: Was bringt es, wenn Deutschland drei Dutzend Eurofighter kauft, zum Stückpreis von 85 Millionen Euro? Das Geld könnte man auch sinnvoller einsetzen. Daß hinter solchen Projekten aber auch tausende oder gar hunderttausende von Jobs stehen, wird dabei leider oft vergessen...

Naja, die Schweiz hat ja auch 63 Milliarden Franken in eine sowieso bankrott gehende bank investiert. Einfach so.
Wenn ich Königin wär oder so... Dann würde da mit der Geldverteilung vieles anders laufen...

@Anté
Ha!! Es wäre alles viel besser! Freibier für alle und so :D

Sry wegen OT, aber musste zurückschlagen :D

Mir macht das ganze irgendwie Angst ich hab schon schiss das da war passiert,ihr nicht?
Da wird nix passieren.
Könnte auch mal ein Atomkraftwerk in die Luft gehen und wir sterben. Besser gesagt, wir würden vor uns hin verrecken. Und falls bei dem CERN-Zeug was passieren würde, würde es so schnell gehen dass wir nix merken würden. Wäre mit lieber, als atomar verseucht zu verrecken.

MIr wäre ehrlich gesagt nix von den Möglichkeiten lieb.^^
Ja bestimmt wird nix passieren aber es könnte und ich finde es einfach nur grausam das man sowas riskiert mir sowas macht man keine Experimente,mögen viele hier eine andere Meinung haben aber ich finde sowas unter aller Sau wirklich ich finde mit sowas sollte man nicht rum Experimentieren.

@josy
Ganz meine Meinung. Es ist Geldverschwendung und bringt genau NICHTS.
Nur, so gefährlich wie alle meinen ist das nun wirklich nicht. Die Möglichkeit, dass ein schwarzes Loch entsteht, ist meiner Meinung nach so ziemlich NICHT da.

Ich hab mal mit einem echten Physiker darüber geredet und der meint, das mit dem schwarzen Loch ist Schwachsinn ._.

Ja bestimmt wird nix passieren aber es könnte und ich finde es einfach nur grausam das man sowas riskiert mir sowas macht man keine Experimente,mögen viele hier eine andere Meinung haben aber ich finde sowas unter aller Sau wirklich ich finde mit sowas sollte man nicht rum Experimentieren.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;) Hätte die Menschheit nie irgendwelche Risiken auf sich genommen, säßen wir heute immer noch in Höhlen und würden uns von Früchten und Wurzeln ernähren...

Genau, das mit dem Schwarzen Loch ist Unsinn.
Ja, klar ist die Forschung teuer, aber wer soll entscheiden, welche Forschung sinnvoll ist, und welche nicht? Sollen wir versuchen, den Grundlagen der Materie/Energie oder vielleicht sogar der Entstehung der Welt ein bisschen näher zu kommen? Sollen wir versuchen, andere Planeten zu erreichen? Neue Medikamente zu entwickeln? Vielleicht kommt dabei ja ein Beitrag heraus, der die Entwicklung der Kernfusion beschleunigt, und der die Energie- und Klimaprobleme der Menschheit auf Jahrhunderte lösen könnte?

Nein, würde es nicht. ;)
Das schwarze Loch hätte viel zu wenig Energie, als dass es größere Mengen Materie aufsaugen könnte. Selbst die allerpessimistischsten Schätzungen der absoluten CERN-Gegner rechnen mit allen Tricks die minimale Überlebenszeit der Erde herunter auf 80 - 100 Jahre.
Die CERN-Forscher und andere seriösen Wissenschaftler haben aber nachgewiesen, dass das nicht passieren wird, weil die Energien immer noch geringer sind als die Energien, die bei Kollisionen im Weltraum ständig stattfinden. Danach hätte die Erde (und alle anderen Planeten) also längst weg sein müssen. ;) Selbst wenn ein schwarzes loch entstehen _sollte_ , und vom der Erd-Graviation eingefangen werden _sollte_, würde es viele Millionen Jahre brauchen, bis es die Erde verschnurpst hat. ;)

Nein, würde es nicht. Selbst wenn bei den Experimenten ein Schwarzes Loch entstehen würde, zerfiele selbiges innerhalb von Millisekunden wieder - dafür sorgt die Hawking-Strahlung, welche einen Effekt beschreibt, daß Schwarze Löcher nach einer bestimmten Zeitspanne gewissermaßen "verdampfen". Schwarze Löcher der Größe, die bei einem solchen Experiment entstehen könnten, sind schlicht und einfach zu klein, um auch nur im Ansatz gefährlich werden zu können. Die Presse hat natürlich wieder mal nur dem Begriff "Schwarzes Loch" aufgeschnappt und sogleich an Monstren gedacht, wie es sie z. B. im Zentrum unserer Milchstraße gibt, ohne sich genauer zu informieren, was eigentlich gemeint war. :rolleyes:

Meine Antwort war auch auf Gurkeline bezogen. :)

Man sollte dazu vielleicht noch erwähnen, was es überhaupt bedeutet, sich dem Ereignishorizont eines Schwarzen Loches zu nähern. Der Ereignishorizont bezeichnet die Entfernung vom Zentrum eines Schwarzen Loches, bei deren Überschreiten kein Entkommen mehr möglich ist - selbst wenn man so schnell fliegen könnte wie das Licht. Schwarze Löcher sind zunächst einmal ungeheure Ansammlungen von Materie, komprimiert auf engstem Raum. Man spricht auch von einer "Singularität", also einem einzigen Punkt. Nun haben es große Massen so an sich, auch für eine entsprechend große Anziehungskraft zu sorgen. Dabei wird die Raum-Zeit gekrümmt (man kennt ja sicher das anschauliche Modell eines gespannten Gummituchs, in dessen Mitte eine schwere Kugel gelegt wird, welche das Tuch dann an dieser Stelle eindellt).

Je stärker nun die Krümmung ist, desto langsamer verläuft (für jemanden, der sich innerhalb dieser Krümmung befindet) auch die Zeit. Sollte man also tatsächlich einmal in die Nähe eines Schwarzen Lochs geraten, erscheint es für einen Außenstehenden in der Tat so, als ob man - "flupp" - augenblicklich ins Schwarze Loch hineingezogen wird. Für einen selbst dauert dieser Vorgang jedoch praktisch unendlich lange, weil die Raum-Zeit praktisch unendlich gekrümmt wird. Schon allein aus diesem Grund würden wir - rein vom Zeitempfinden her - also gar nichts davon merken. Das heißt natürlich nicht, daß wir schon längst in ein Schwarzes Loch hineingeraten sein könnten und es nur noch nicht festgestellt haben, denn so ein Vorgang würde auch bedeuten, daß wir wie Spaghetti auseinandergezogen würden, denn ein Schwarzes Loch ist ja wie gesagt räumlich extrem begrenzt, und von einer Raumdeformation ist hier nichts zu sehen.

Die besagte Presse ist wohl die Bild-Zeitung. (?) :rolleyes:

Über dieses Thema habe ich damals im ARD-Morgenmagazin gehört, keinen "unseriösen" Privatsender.

In der Mitte von dieser Galaxie ist doch auch so ein Ding, auch wenn es etwas größer ist und 50 Mio. (?) Lichtjahre entfernt ist, konnte es hier nichts anrichten. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Alle Leute mit der Angst vor einem Schwarzen Loch sollten sich mal die maximal mögliche Masse des entstehenden Schwarzen Loches vor Augen halten. Die Masse wäre dann genau zwei Protonen, plus die Masse, die aus der Kollisionsenergie entsteht und die etwa mit der Energie von einer fliegenden Mücke vergleichbar ist.

Ist zwar schon alt der Tread und ich hatte schon überlegt ihn wieder hochzuholen als die Anlage wieder angeschalten wurde, aber jetzt lese ich gerade sie wird schon wieder 2 Monate abgeschaltet. So ein bischen interesant zu verfolgen was da passiert finde ich es schon.
http://www.extremnews.com/nachrichten/wissenschaft/3f5112c980e5fb3

Jetzt ist die Welt immer noch nicht untergegangen. >.< Was für ne Frechheit.

Ui die bei CERN haben ja genau so ne tolle Informationspolitik wie EA ^^

also erst einmal zum besseren verständnis: ein schwarzes loch ist extrem stark verdichtete materie die eine solch hohe anziehungskraft hat, das sie alles, sogar licht, anzieht.

nun zum thema: das schwarze loch was die schweitzer züchten wird bestimmt nicht groß. aber da es alles anzieht wächst es und wird grösser wodurch es tatsächlich die erde vernichten kann.

hoffen wir mal das sie wissen was sie tun.

Prinzipiell richtig, allerdings übersiehst Du dabei, das sich Schwarze Löcher gemäß den Theorien von Stephen Hawking auch wieder auflösen können. Die Masse eines solchen Schwarzen Lochs ist einfach zu klein, als daß es spontan Materie aus der Umgebung anziehen könnte - es geht hier um (sub)atomare Größenordnungen! Noch bevor also so ein Miniaturloch seine zerstörerische Gewalt anwenden kann, zerstrahlt es schon wieder aufgrund der spontanen Quanteneffekte am Ereignishorizont, welche man auch als "Hawking-Strahlung" bezeichnet. Und ja, die Forscher wissen genau, was sie tun - die bauen doch nicht so ein Ding, was sich binnen Sekunden selbst und dazu noch die komplette Erde vernichten kann. :rolleyes: Ist doch genauso mit jeder anderen Erfindung, die eine gewaltige Zerstörungskraft hat - zwar wurden Atom- und Wasserstoffbomben von Wissenschaftlern entwickelt, aber eingesetzt haben sie ausschließlich Politiker und Militärstrategen...

naja dann frage ich dich: wie entstehen neue krankheiten wie z.b. schweinegrippe? müssen doch auch irgenwie entstanden sein.

nix aber erstens interessierte mich das und zweitens hatte ich immer gedacht die wurden von forschern gezüchtet

nun zum thema: das schwarze loch was die schweitzer züchten wird bestimmt nicht groß. aber da es alles anzieht wächst es und wird grösser wodurch es tatsächlich die erde vernichten kann.
Primäres Ziel des LHC ist es nicht, ein schwarzes Loch zu züchten, sondern u.a. das Higgs-Boson nachzuweisen. Dass bei hohen Kollisionsenergien ein Micro-schwarzes Loch entstehen könnte, ist nicht ganz ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich. Dass dieses Micro-Schwarze Loch uns gefährlich werden könnte, ist aber extrem unwahrscheinlich, weil diese (und noch viel höhere) Kollisionsenergien seit vielen Milliarden Jahren in der Natur vorkommen.

Zum Thema "Kollisionsenergie" hatte ich aber schon mal etwas geschrieben:
http://www.simforum.de/showpost.php?p=3644968&postcount=195

... Zudem sollte man noch den Schwarzschildradius beachten. Ein solches.. naja.. nennen wir es mal Löchlein... Hat einfach nicht die Kraft, irgendwas gscheites anzuziehen und damit grossartig an Masse zuzulegen.
Würde man die Erde zu einem schwarzen Loch machen wollen - das wäre dann die Grösse einer 9mm-Kugel.

Das ist Unfug, dass so'n Dingen - falls es denn überhaupt entstehen sollte - die Welt gleich umbringt, auffrisst und sonstwas mit ihr anstellt.

Halbwissen ist gefährlich.

... Zudem sollte man noch den Schwarzschildradius beachten. Ein solches.. naja.. nennen wir es mal Löchlein... Hat einfach nicht die Kraft, irgendwas gscheites anzuziehen und damit grossartig an Masse zuzulegen.
Jep, genau so ist es. Dieses schwarze Löchlein würde wegen seiner winzigen Größe die meiste Zeit durch quasi leeren Raum fliegen, und vielleicht in 100 Jahren (wenn es nicht vorher längst wegen der Hawking-Strahlung zerstrahlt ist) mal ein Proton konsumieren. Bis es also eine Größe hätte, die theoretisch der Erde gefährlich werden könnte, ist die Menschheit längst ausgestorben und die Sonne zur Supernova geworden. ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten