Zimmer kühl halten

Gast 407

Member

Hey Leute

Jetzt geht's ja wieder los. Der Sommer rückt näher.
Ich mag den Sommer eigentlich, nur mit meinem Zimmer hab ich die totale A****karte gezogen.
Sobald es etwas über 20°C draußen sind fängt mein Zimmer an zu kochen. Meine Wände sind gedämmt, weil mein Zimmer urpsrünglich mal ein Arztsprechzimmer war. Die Sonne knallt den ganzen Tag drauf. Ich habe jetzt schon 27°C und im Hochsommer werden es bis an die 32 °C-35°C. Unsere Klimaanlage taugt nicht wirklich etwas...Ventilator kann ich auch vergessen. Meine Rollos hab ich auch immer unten doch trotzdem kommt die Wärme hinein. Abends lüfte ich auch die ganze Zeit, erreiche dann eine Temperatur von etwa 23°C. Das geht den ganzen Sommer lang so...Das ist so nervig und ich halt das auf Dauer kaum aus. Schlafen ist fast unmöglich...
Habt ihr ein paar Tipps wie man das Zimmer dauerhaft kühl halten kann?

liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch. Großes schräges Fenster auf der Südseite.
Die Außenjalousie ist immer unten, und das Fenster mache ich groß auf.
Vor allem morgens vor der Schule und abends durchlüften. Halt wenn es am kühlsten ist.
Mehr weiß ich aber auch nicht :(

Weisse oder sonst helle Vorhänge davor hängen... und den Tag durch das Fenster aufmachen wenn es draussen kühler ist als drinnen. Die Aussenfassade weiss streichen (wenn das geht). Oder sonst mal mit dem Vermieter über die Isolation sprechen...

Das hab ich auch, ich hab mein Zimmer direkt unter dem Dach, und das einzige Fenster geht in den Süden. Eigentlich ist es so überdacht, dass die Sonne eh nie direkt reinscheint :-)() aber im Sommer wirds unerträglich heiß, obwohl ich, wie du, die ganze Nacht bzw auch manchmal tagsüber das Fenster offen lasse, immer die Jallousie unten hab und so weiter. Und mein Zimmer ist seltsamerweise das schlimmste von der ganzen Wohnung >_<

ugh ...
ich wohnte bis Februar auf der "Süd" seite des hauses, jetzt ist die sonne nur morgens bei mir *froh bin*
denn im alten zimmer, war's immer stickig wie nix... heiß und so weiter...
hatte en Ventilator geholt :P
dann gings ^^

Wieso sollte ein Ventilator nicht helfen?
Habe seit einigen Jahren auch einen in meinem Zimmer und gerade wenn es besonders heiß ist, hilft er super.
Vor zwei Jahren bin ich auch dazu übergegangen ihn im Hochsommer auch nachts laufen zu lassen ... nur auf niedrigster Stufe, damit er schön leise ist und nicht zu viel Wind macht und das klappt auch ziemlich gut.

Auch der PC dürfte dafür verantwortlich sein, dass die Temperatur in deinem Zimmer steigt. Wenn die Klimaanlagen kaum helfen, dann lass sie aus und spar Strom. Abends könntest du für Durchzug sorgen, auf jeden Fall das Fenster aufmachen. Unerwünschte Plagegeister kannst du mit Fliegengittern fernhalten. Ansonsten helfen tagsüber nur Ventilatoren, die zumindest die gefühlte Temperatur in einem angenehmen Bereich halten.

alles elektronische ausstecken was geht, die sondern nämlich extrem wärme ab.

Würde eher schwarze statt weiße Rollos vorschlagen. Auch wenn die die Wärme quasi anziehen absorbieren die die auch xD Sprich die bleibt da hängen und kommt nicht zu dir durch. oô

Würde eher schwarze statt weiße Rollos vorschlagen. Auch wenn die die Wärme quasi anziehen absorbieren die die auch xD Sprich die bleibt da hängen und kommt nicht zu dir durch. oô
Also wir haben im Wohnzimmer ne riesige Fensterfront und silberfarbene Rollos UND es ist angenehm von der Temperatur her. Vorher hatten wir dunkel blaue... es war brütend heiß.

Das mit den Rollos bringt bei uns aber nicht viel. Ich hab sogar Schalusien in der gesamten Wohnung und trotzdem sinds im Sommer immer ca. 30 Grad. Die Wärme kommt einfach durch die Wände und das obwohl die Außenwand hell gestrichen ist. Durch die Isolierung geht die Wärme auch nicht so schnell wieder raus. Lüften bringt auch nicht viel, zwar ist es für den Moment kühler, aber sobald die Fenster wieder zu sind heizt es sich wieder auf. Die Wärme steckt einfach so in den Wänden, dass da nicht viel hilft, außer durchhalten... In meiner Wohnung braucht es schon ca. 2 Wochen kühles Wetter bevor die Temperaturen wieder auf ein Normalmaß sinken...

Damit die Wohnung/das Zimmer auch im Sommer angenehm kühl ist, lass ich tagsüber die Jalousien runter und das Fenster auf kipp. Nachts wird dann das Fenster weit aufgerissen, damit frische und kühle Luft reinkommt - die sich dann auch am Folgetag hält.

@Rollogeschichte: Nya. Gut wenn ihr hello Rollos habt die ganz Licht undurchlässig sind. ^^ Dann ja. Aber wenn das zB so normale dünne weiße Vorhänge sind dann ist das wieder nicht so ~

Aber mir ist das egal Ich mag's eh warm. xD

Stell ein paar Schalen mit kaltem Wasser auf, die ziehen die wärme im Zimmer an und es wird etwas angenehmer (vorallem Nachts zu empfehlen). Nach ein paar Stunden kannst du mal den Finger ins Wasser tun, wirste merken wie warm es geworden ist

Ich würde das Rollo morgends schon nicht hochmachen und nur (wenn überhaupt) Fenster auf kippe

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten