Allgemeine Frage freunde gewinnen und behalten

roterwahnsinn

Newcomer

seit einiger zeit lese ich in diesem forum immer mal wieder und konnte mir so schon öfters selbst helfen sozusagen. bei einigen dingen verzweifel aber ich einfach.
da ich aus zeitgründen ca. 2 std. pro tag spielen könnte (die hälfte davon verbring ich mittlerweile hier), ist es für mich nicht so ganz einfach das spiel überhaupt ohne cheats zu spielen. (fast ausschließlich nutze ich "maxmotives" und "motherlode")

mein größtes problem z.zt. besteht darin, dass ich nicht so ganz einfach freunde für meine sims finden kann bzw. die dann auch behalten kann, während ich andere freunde versuche zu finden. dazu kommt ja dann auch noch, dass mein sim evtl. eine familie hat, um die er sich auch kümmern muss.

wie löst ihr dieses "problem" ohne cheat? oder gibt es wie bei sims 1 einen cheat dafür?

installiert habe ich

*sims2 deluxe
*wilde campusjahre
*open for business
*glamour- und party-accessoires

schon mal vielen dank für eure tipps und tricks bzw. für ratschläge, wie ich "richtig spiele", damit meine sims leicht freunde finden und behalten können.

Also, im allgemeinen würd ich sagen - sobald deine Sims ins Haus einziehen, würd ich mal alle Nachbarn, die dich ja begrüßen kommen, begrüßen. Also einfach auf "Alle begrüßen". Dann mal hin und wieder mit dem ein oder anderen plaudern, so, dass du alle theoretisch anrufen könntest.

Brauchst du die Freunde deiner Sims nur als "Freunde" - für Unternehmungen usw. - oder meinst du jetzt für den Job?

Für den Job mach ich das so - einfach möglichst viele Sims ansprechen und dann je nach Bedarf so oft Anrufen...Plaudern, bis sie kurz vor'm Befreundet sind (oder auch schon Befreundet sind) und dann Einladen. Beim Zocken entstehen oft Freundschaften. :P

Und dann würd ich jeden 2. Tag den Freund des Sims anrufen (also jeden 2.-3. Simtag), damit der nicht beleidigt ist.

Falls du zu wenig Sims ansprechen kannst, gibt's einen Hack, mit dem du alle Sims anrufen kannst, ohne sie zu kennen. Findest du in der "Download"-Zone.

Also das behalten ist eigentlich einfach! Wenn die Sims gute Freunde sind (mit dem blauen Smiley glaub ich), dann reicht es, sich mal per Telefon zu melden. Meistens rufen sie von selbst an und "beschweren" sich, warum sich der Sim von dir nicht öfter meldet, dass ist dann schon so eine kleine "Vorwarnung".
Wenn du dann nicht anrufst (oder dich mit dem befreundeten Sims triffst ect.), dann erscheint eine Meldung, dass der Sim kein Familienfreund mehr ist. Ich lass die Sims dann einfach anrufen und nach dem Telefongespräch sind sie wieder befreundet.

Sims mit anderen Sims zu befreunden ist auch nicht schwer. Meistens müssen sie sich nur gut unterhalten (kommt dann auf die Interessen an). Dann kennen sich die Sims und dann reichen auch Telefongespräche aus um sich gut zu befreunden ;)

Falls du aber unbedingt mehrere Freunde bentöigtst, für die Beförderung z. Bsp., dann kannst du den Cheat "boolprop testingCheatEnabled true" eingeben (mit "false" wieder deaktvieren) und dann kannst du in die Freundschaftsleisten verstellen.
Aber mit dem Cheat würde ich vorsichtig sein, mehr dazu wirst du in der Suche finden!

Hallo,

Also eigentlich ist das mit den Freunden gar nicht so schwer. Am einfachsten ist es am Anfang beim Einzug alle Nachbarn zu begrüßen und sich dann einen zu schnappen und mit zum Schachtisch zu nehmen. Nach ein paar Stunden hat man dann direkt einen Freund ohne das man sich als Spieler groß drum kümmern muss, denn die Spielen ja alleine vor sich hin.(neben bei gibts noch Logikpunkte)
In der Zwischenzeit kann sich ein weiteres Familienmitglied mit einem anderen aus der Nachbarschaft anfreunden. Sehr gut geht das auch z.b. im Whirlpool. Ansonsten ganz normal "Plaudern", "witz erzählen" oder "Bewundern" wenn der jeweilige Sims das mag.

Eine weitere gute Möglichkeit sind die Arbeitskollegen, weil die immer schon einen guten Beziehungsbalken mitbringen. Sind die Freundschaften erstmal geschlossen dann muss man eigentlich nur hin und wieder mal anrufen. Bei guten Freunden treffen meine Sims sich auch öfter mit ihnen. Z.B. wenn sie den Wunsch haben "jemanden einladen" oder in die Downtown wollen.Manchmal rufen die Freunde ja auch von alleine an und laden sie ein.

Am besten am Anfang nicht nur 50 %/Punkte, was auch immer in dem Beziehungsbalken voll machen sondern direkt 60-70, dann hat man nicht so viel Stress, meistens ist die Leiste beim anderen Sim ja auch nicht identisch.

Wäre gut, wenn du genauer beschreiben könntet, wo dein Problem liegt, dann könnte man auch etwas "direkter" Tipps geben.

Es gibt auch noch eine Download Blume- damit kannst du die Beziehungen der Sims einstellen wie du sie brauchst (von Liebe bis Hass) alles möglich. Guck mal bei den Hack´s rein- ich weiss nicht mehr genau wo ich sie herhabe (hab sie schon ewig ohne sie wirklich zu nutzen). Aber die Sims müssen sich wenigstens einmal getroffen haben.

erstmal danke für die schnellen antworten.

meine freunde brauche ich natürlich auch fürs weiterkommen in meinen berufen.

ich habe generell probleme damit, freunde zu finden für die sims.
es dauert meiner meinung nach sehr lange bis ich endlich einen freund habe, dann kümmere ich mich gleich darum einen neuen zu finden. zwischenzeitlich kanns schon mal passieren, dass der erste freund zwar von mir angerufen wird, aber trotzdem irgendwann die meldung kommt, dass er nicht mehr ein freund meiner sim-familie ist.
normalerweise schaffe ich nicht mehr als drei freunde bisher. das ist für mich schon ne menge arbeit. i.d.r muss ich dann einiges andere vernachlässigen.
hab mir heute überlegt, einfach mal eine sim-familie aus 10 erwachsenen zu "erschaffen"; die lass ich dann in ein "kahles" haus einziehen. die müssten ja dann von sich aus schon ein großes bedürfnis haben, freunde zu finden bzw. in ein anderes haus einzuziehen.
und so nebenbei: einen ehe-partner für meine sims zu finden, ist noch viel schwieriger für mich.
ich frage mich, warum das in meinen lösungsbüchern so einfach erscheint. vielleicht hab ich einfach nicht genug zeit, zum spielen.

@nachtstern:
den cheat habe ich schon mal aus purer verzweiflung ausprobiert, aber es geschah einfach nix. gott sei dank?

noch was: ich hab kein problem damit leute kennenzulernen. besonders in downtown. aber irgendwie wird aus den guten bekanntschaften fast nie mehr oder sie rufen an, um mit meinen sims wegzugehen, wenn die bei der arbeit sind.

Wenn du eine neue Bekanntschaft gemacht hast, dann telefoniere ein bisschen mit dem Sim (wenn die "Freunde"-Anzeige bei den Bedürfnissen nicht ganz voll ist, telefonieren sie länger - also nicht ganz so oft maxmotives verwenden :p). Durch telefonieren kann man schon ganz gut Freundschaften aufbauen.

Dann solltest du sie auf jeden Fall mal einladen. Die Familie muss nicht vernachlässtigt werden, denn du kannst verschiedene Aktionen ja mit deinem Gast kombinieren: Lass ihn beim gemeinsamen Abendessen dabeisein (dabei wird ordentlich geplaudert), du kannst ihn auch gemeinsam mit deinen Sims fernsehen oder Spielen lassen. Wenn die Kinder im Bett sind, eignen die Abendstunden sich meistens ganz gut zum gemeinsamen Schachspielen (dadurch bekommst du auch noch Logikpunkte, falls du die für deinen Job brauchst). Wenn deine Familie reich ist, kannst du die Sims auch zusammen in den Whirlpool stecken.
Mein Tipp: Durch fragen stellen (z.B. "Fragen nach Wünschen/Ängsten, Antörnern/Abtörnern) kann man Beziehungen ziemlich schnell in die Höhe treiben. Auch bewundern, tratschen, händeklatschen und freundschaftlich umarmen hilft gut.

Wenn die Sims erst einmal befreundet hat, reicht es, wenn du (wie schon von den anderen erwähnt) alle paar Tage mal anrufst und plauderst. Lass die Beziehungsleiste am besten nie unter 60 fallen, dann klappt das ganz gut.

Das mit der Groß-WG möglicher Freunde ist eine gute Idee. Sims, die "beste Freunde" sind und zusammenleben (wie bei einer Familie) halten ihre Beziehung eigentlich von sich aus auf einem hohen Level, ohne dass du dich dann groß darum kümmern müsstest. Das gilt sogar, wenn die Interessen ziemlich unterschiedlich sind.

Wenn ein Sim einen neuen Sim kennenlernt, sind meistens beide daran interessiert, sich miteinander anzufreunden. Such dir aber am besten Sims als Freunde aus, die auf irgendeinem Grundstück wohnen (also keine Townies sind). Dann kannst du, wenn es für deine Familie zu viel Stress bedeutet, die Freundschaft zu halten, das von dem anderen Sim aus tun, was vielleicht weniger Stress bedeutet. Und du weißt dann auch, wie tief dessen Gefühle für deinen Sim sind.

Man kann eigentlich alle Sims miteinander anfreunden, selbst ehemalige Feinde, aber bei manchen Beziehungen geht es schnell und bei anderen dauert es länger. Das hat nicht nur mit den gemeinsamen (oder nicht gemeinsamen) Interessen der Beteiligten zu tun. Nützlich ist es aber, manchmal das Thema zu wechseln, wenn du merkst, dass der Gesprächspartner das nicht mag.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Wasserbombenschlachten gemacht. Dadurch kann man sich mit mehreren Sims gleichzeitig anfreunden, weil die Beziehungswerte bei allen Beteiligten in die Höhe getrieben werden. Du musst nur aufpassen, dass die Sims sich dabei nicht erkälten.

Übrigens: Je enger die Freundschaft wird, desto mehr Möglichkeiten der positiven Interaktion gibt es. So kann man zunächst nur normale Witze erzählen, die nicht viele Beziehungspunkte bringen. Ein schmutziger Witz dagegen, der erst auf einem höheren Beziehungslevel möglich ist, bringt doppelt so viele Punkte.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich einen Job (falls es hauptsächlich um diesen geht) zu suchen und die Karriereleiter hochzuklettern, ohne daß man dazu Freunde braucht und zwar gibt es auf dieser Seite einen Hack (eigentlich ist es gar kein richtiger Hack,sondern ein sehr sehr nützliches Objekt), der nennt sich "Sim Times" - vielleicht magst Du es Dir ja mal ansehen und vielleicht hat sich das Problem mit den Freunden ja dadurch erledigt. :)

Um Kontakte zu knüpfen ist es am besten wirklich jeden anzusprechen, der am Haus vorbeiläuft oder aber in die Downtown zu fahren. Die Leute rufe ich dann öfters an, dauert aber leider ein bißchen bis diese Freundschaften aufgebaut sind. Am leichtesten ist es wirklich mit den Arbeitskollegen, da dort schon genug Beziehungspunkte vorhanden sind.

Vor allem aber mache ich auch die Putzfrau oder den Gärtner zum Freund, da ist es leicht die Freundschaft zu halten, da sie regelmäßig da sind und meistens auch nach der Arbeit noch als Gast dableiben. Ich verwalte auch per Telefon Gruppen und lade die dann ein. Ein Vorteil ist auch, daß die Sims dann direkt in die Wohnung kommen und Du die nicht erst begrüßen mußt, denn so kann man in der Zwischenzeit kochen ohne daß man unterbrechen muß.

Den Partner suche ich über die Heiratsvermittlung, das geht am schnellsten. Meist hat man noch während des Dates denjenigen zum Freund oder aber sie verlieben sich auch schon.

ich hab einen hack, ein deko objekt, was nur rumsteht und die beziehungen zu allen sims, die man kennt pro tag um beliebig viele punkte erhöht.
sprich: alle einma anlabern, hack aufstellen, paar tage warten und freunde haben + behalten ohne sie je wieder zu sehen :D

Habe in Post 9 selber den Link für Hack 18 genannt/verlinkt. Kannte nur noch ned den Hack von Ellen. Scheint ja ein ganz anderer zu sein.

Außerdem suchte der Threadersteller Hilfe und hat nich direkt nach nem Hack gefragt.

Es war doch nicht böse gemeint!! Und Tips hat es ja auch ganz viele gegeben, nur die letzten Post empfehlen Hacks (hab ich ja auch getan da alles andere empfehlenswerte schon gesagt war) nach denen dann kurz darauf gefragt wird. Und es sind hauptsächlich jene die auf der Liste stehen.
Und ich habe mich schon vor der Fragestellung entschuldigt weil ich es nicht als Angriff darstellen wollte.

Habe Dir doch gar nicht unterstellt, dass es böse gemeint war. :)
Vielleicht hätte ich mehr mit Smilies arbeiten sollen.

Ich meinte auch nur, dass der Hack von Ellen nicht auf der Hackübersichtsseite genannt wird.

Entschuldige mich auch für meine verschusselten Smilies... :)

(Ich weiß nicht ob das hier irgendwo schon steht, hab die Beiträge nur überflogen)

Wenn man nur die Freunde für den Job braucht, dann ist es egal ob man die Sims kennt oder nicht. Man muss einfach den AKC (boolprop testingcheatsenabled true) aktivieren, und dann mit Shift auf den Briefkasten klicken. Auf der ersten Seite müsste dann ein Feld mit "Make me friends" (oder Make friends for me) erscheinen. Wenn man dann darauf klickt, ist man automatisch mit allen Sims aus der Nachbarschaft befreundet.
Allerdings hat das auch seine Nachteile, denn die lieben Nachbarn rufen dann jeden Tag um 16 Uhr an, sodass das Telefon ununterbrochen klingelt.

nochmals vielen dank für die vielen tipps.

zu den hacks: die werde ich wohl nicht ausprobieren. hatte mal hier gelesen, dass die hacks auch fehler im spiel hervorrufen können. deshalb bin ich dahingehend vorsichtig.

ich habe mir nun folgende strategie zurechtgesimst:
habe in den letzten zwei tagen ca. 10 sims erschaffen. jeweils 5 stück in ein kahles haus einziehen lassen.
dann hab ich gestern ne kleinfamilie erstellt mit mama, papa und baby. den werd ich ein häuschen einrichten und sie einziehen lassen. ich geh davon aus, dass am ersten tag gleich mal die ganze nachbarschaft erscheinen wird. von denen werd ich mir gleich ein paar schnappen und sie versuchen, mit meiner familie anfreunden zu lassen.
während der willkommensparty können sich auch gleich mal die anderen neuen sims aus der nachbarschaft "beschnuppern".

@hack-liste
ich weiß leider nicht, wie er heißt oder wo er her ist, hab die datei bloß noch im spiel !

Hm, ich hab nie Probleme mit den Freunden bei Sims...ich mag auch nur noch eins sagen, da du ja schon viele Tipps bekommen hast:
Du könntest theoretisch einen NPC oder Sim mit vielen Freunden heiraten oder einziehen lassen, dann hättest du genug Familienfreunde. Und mit einigen Anrufen/Einladungen lassen sich die Freundschaften dann auch erhalten.

Ich hätte auch noch eine Tipp wie man schnell viele Freundschaften aufbaut:
Ab irgendeinem Add On kann man ja auch Wasserbombenschlacht spielen und da können ganz viele mit machen und dass geht dann ganz schnell das der alltägliche Balken bei 100 ist und mit der Zeit steigt dann ja auch der andere.

lieben gruß

@dieLexi: hab mittlerweile 5 freunde, davon sind 3 npc´s. mit denen kann man wirklich schnell freundschaft schließen.

@loran: wasserbombenschlacht ist erst ab einem bestimmten freundschaftslevel anwählbar?
hab zwar gesehen, dass ein sim in downtown einen andern damit beworfen hat, ders gar nicht so lustig fand, aber hab ich das bei meinen interaktionen noch nicht gefunden.

@dieLexi: hab mittlerweile 5 freunde, davon sind 3 npc´s. mit denen kann man wirklich schnell freundschaft schließen.

@loran: wasserbombenschlacht ist erst ab einem bestimmten freundschaftslevel anwählbar?
hab zwar gesehen, dass ein sim in downtown einen andern damit beworfen hat, ders gar nicht so lustig fand, aber hab ich das bei meinen interaktionen noch nicht gefunden.

Das geht nur mit dem Add-On 4 Jahreszeiten und nur im Sommer ;)

Ich mach es so, dass meine Sims täglich den Freund mit den schlechtesten Beziehungswerten anrufen (man kann es ja im Telefonbuch sortieren) und so bekomm ich dann auch keine nervigen Meldungen, dass die Freundschaft gefährdert ist. Einladen tu ich Freunde selten (geschweige denn mit denen auf ein Community Lot gehen).

Roter Wahnsinn:
Eigentlich geht eine Wasserbombenschlacht sogar, wenn die Beziehungen im leicht negativen Bereich sind - vorausgesetzt, die Spiel-Aktion ist auch beim anderen Sim möglich. Die Wasserbombenschlacht ist bei mir sogar das erste Spiel überhaupt, das zwischen zwei Fremden Sims möglich ist. Wenn Schnee liegt, ist es eben eine Schneeballschlacht.
Bei mir wurde der Vorschlag einer Wasserbombenschlacht nur zweimal abgelehnt. In beiden Fällen war der ablehnende Sim wütend auf den Vorschlagenden.
Übrigens kann man, wenn erst einmal eine Wasserbombenschlacht im Gange ist, problemlos weitere Sims hinzurufen, die dann mitmachen.
Du musst nur daran denken, vorher Kakao anzustellen, weil die Sims schnell dabei abkühlen. Vor allem Kinder müssen überwacht werden (sonst droht das Sozialamt) und notfalls Kakaotrinken geschicht werden. Wenn auch die anderen Teilnehmer dazukommen, unterhalten sich die Sims beim Trinken.

Simfreaky:
Danke für den Tipp! Dass man die Sims im Telefonbuch nach Beziehung sortieren kann, wusste ich noch gar nicht. Darum habe ich immer vor dem Telefonieren mühsam geguckt, wie die Beziehungen waren.

*g...wer sagt, dass Freude finden und auch behalten einfach ist?! Ist doch im Real-Life auch nicht sooooo einfach, warum sollte es dann bei unseren Sim-Freunden anders sein?!

Meine "Nackigen" Sim, also die frisch erstellten, quatschen auch jeden, der vor dem Haus stehen bleibt an. Damit füllt sich schon mal die Liste derer, die man via Telefon "belästigen" kann. Beim Plaudern etc. kann man dabei schon einen Eindruck gewinnen, ob die beiden Sim sich irgendwie erträglich finden. Darauf kann man dann aufbauen.

Sollte die Freundesanzeige (Bedürfnis) gerade nachts bedenklich absinken, dann lasse ich meine Sims chatten. Die Freundschaftswerte (in der Liste) steigen zwar nur langsam, aber damit entgeht man wenigstens dem Sozihasen. Nachts Freunde anzurufen ist ja bekanntlich keine so gute Idee!

Arbeitskollegen sind immer gut. Meine Neu-Sims wechseln eh oft den Job. so dass sie viele Arbeitskollegen mitbringen können. Hat man den Job gefunden mit dem der Sim seine Karrierespitze erreichen will, dann bringen die oft nur ein und denselben Kollegen mit. Zumindest ist das bei mir so und das nervt ab und an...zumal einige ziemlich lästig sind und tagelang hintereinander mitkommen.

Ansonsten halte ich es auch so, dass der betreffende Sim ein oder zwei mal am Tag die Sims anrufen, deren Werte am niedrigsten sind. Wenn man sich einmal einen entsprechenden Kreis aufgebaut hat und fleißig telefoniert kann man den erstaunlich gut halten.

Also ich habe ja so einen netten Hack, mit dem man für die Karierre keine Freunde mehr braucht :up: Das hat mich schon beim Vorgänger tierisch genervt.
Ansonsten sind die meisten meiner Sims verheiratet, was das Bedürfnis nahc Freunden automatisch stillt. Der Nachwuchs kriegt dann meist einen NPC/Townie/NBOJW als Freund, um den man sich kümmert. Das reicht mir :D

ich weiß nicht, wie ichs letztendlich geschafft habe, aber dina, die frau von mortimer grusel, hat nun 10 freunde.
mit mortimer hat sie zwischenzeitlich einen jungen, dennis (ich mag diesen namen eigentlich gar nicht), bekommen. nach dem dritten versuch, ist dennis endlich auf der privatschule. heute wird dennis zum teenie und dina gleichzeitig zum knacker. karierremäßig ist sie klinikleiterin.
weiterhin hat dina mortimer bereits einmal durch den "draht zur hölle" zurückgeholt. seitdem sind die beiden aber keine ehepaar mehr und mehr als freunde wollen sie auch nicht mehr sein.
dina hat ne freundin per "draht zur hölle" zurückgeholt. aber nur, weil sie versehentlich verbrannt ist. tat mir dann schon etwas leid. leider hab ich nicht gewusst, dass dieser sim automatisch zu meinem haushalt danach gehört. das nervt jetzt etwas. ausziehenlassen kann ich sie auch nicht, sie muss ja immer einen mitnehmen.

und: mein kindermädchen ist auch dauergast. karen kommt morgens, bleibt, obwohl dennis in der schule ist, und geht abends oder erst nachts. vielleicht, weil sie sich in mortimer verknallt hat.

allein ausziehen

Du musst niemanden mitnehmen. Jeder erwachsene Sim oder Knacker kann allein ausziehen. Wenn deine Dame allein ausziehen soll, dann klickst du, wenn die Frage kommt: "Wer soll mit XY ausziehen?" ganz einfach keinen Namen an. Das heißt dann für das Programm, dass nur XY ausziehen soll.

Danach läuft alles von alleine: Ein Taxi kommt, die übrigen Bewohner verabschieden sich und XY steigt ins Auto, um fortan in der Familienleiste zu leben.

Ich benutz (faul wie ich bin^^) meistens für die Freundschaften die Voodoo-Puppe. Funktioniert nicht immer, aber das ist echt sehr praktisch.
Man muss nicht jahrelang mit den anderen Sims interagieren, was die Sache sehr einfach macht. Ich bin da nicht so der Fan von^^

Du musst die Karte zur Mysteriösen Hütte finden und dann da hinfahren und bei dem Mann die Geräte, die kaputt sind reparieren (wäre also gut, wenn dein Sim, der das machen soll ein paar Mechanikpunkte hat ;)) und wenn du alles fertig hast, bekommst du als Geschenk die Voodoo-Puppe.
Aber nen kleiner Tipp: ich überseh die Mikrowelle hinter dem Kühlschrank, glaub ich, ist das immer und wunder mich jedes Mal, wieso der Typ noch nicht aufwacht und mir die Puppe gibt xD
Erst wenn alles wieder funktioniert, kriegst du das Geschenk =)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten