Und auch hier heißt es mal wieder "Quantität statt Qualität". Das ist einfach das Motto dieser Zeit und EA nimmt sich eben ein Beispiel daran. Warum auch sollten die sich ernsthaft bemühen, auf Spielerwünsche einzugehen? Die haben mit dem Vorgänger so viel Publicity gemacht, dass sich der Nachfolger fast von alleine verkauft. Da muss man doch nicht noch sonderlich kreativ sein oder großartig irgendedwelche Themen ausbauen. Es reicht vollkommen, wenn man irgendetwas ankratzt und dann ist gut. Der Spieler hat halbwegs seinen Willen und dann isser erstmal ruhig. Dabei hätte alles so schön werden können...
Ich habe damals total gerne Sims 1 gespielt (und ich würde es sicher auch heute noch gerne spielen, wenn ich durch Sims 2 nicht so verwöhnt wäre). Und als es dann hieß, es gäbe einen Nachfolger, war ich natürlich super begeistert. Tolle neue Grafik, tolles neues Gameplay (Sims können plötzlich altern und interagieren viel realistischer miteinander, etc). Allerdings musste ich sehr bald feststellen, dass der Nachfolger, selbst heute mit den ganzen Erweiterungen, nicht halb so gut gelungen ist, wie Sims 1. Ihr habt da oben schon so viele Sachen aufgezählt, das verkneif ich mir an dieser Stelle einfach mal. Es gab so viele tolle Ideen in Sims 2, aber nie wurde auch nur eine wirklich gut ausgearbeitet. Ständig dachte ich mir, "Dass hätte man auch mal ein bisschen liebevoller, detallierter oder kompatipler zu anderen Addons gestallten können." Mal ganz davon abgesehen, dass wirklich 90% aller Möbel, Objekte, Wände und Böden, sowie der Großteil der Bekleidung einfach nur schrecklich aussehen. Aber selbst das würden alle hinnehmen, wenn das Gameplay top wäre.
Liebes EA-Team, es bringt auf Dauer nichts, einfach nur die Grafikanforderungen hochzuschrauben, wenn das Endresultat doch so zu wünschen übrig lässt. Klar wird erstmal das Auge beglückt, aber zum Schluss entscheidet immer das allgemeine Spielgefühl.
Ganz ehrlich, ich hätte lieber nur eine minimale Grafik -Verbesserung zu Sims 1 in Kauf genommen, wenn dafür mein Rechner nur halb so lange zum Laden bräuchte und auch der Spielflair noch der Alte wäre. Das letzte Mal, dass ich in Sims 2 was zu lachen hatte, war, als ich zum ersten Mal einen Sim beim Essen hab einschlafen sehen. In Sims 1 gab es immer was zum lachen. Da gab es auch so unzählig viele Dinge, die eigentlich völlig unrealistisch waren, aber genau die waren es doch, die alles so wunderbar machten. Mein Sims 1 Lieblings-Addon war Hokus Pokus und ich habe mir immer einen würdigen Nachfolger dafür gewünscht. Wenn ich ehrlich bin, war diese Hoffnung auch der einzigste Grund, warum ich überhaupt noch so lange Sims 2 gespielt habe. Aber nach all dem, was ich jetzt schon über "Apartmentleben" weiß, kann ich nur sagen, bescheidener hätte man das Thema Magie gar nicht umsetzen können. Ich bin so über alle Maßen sauer auf EA, wie die uns treue Spieler abservieren. Die verdienen Millionen mit der Marke SIMS und was haben wir davon? Kostenpflichtige Downloads (die auch noch unschön sind), lieblos inszenierte Addons. Bei dem Gehalt, was die da verdienen, kann man ja wohl verlangen, dass die ihre Arbeit mal ein bisschen ernster nehmen. Und was Sims 3 anbelangt, das seh ich vollkommen schwarz. Was ich da bis jetzt gesehen habe, haut mich in keinster Weise vom Hocker, ganz im Gegenteil. Hat sich mal einer die Möbel angeschaut? 99% davon warenSims 2 Objekte. Weiß nicht, ob es daran liegt, dass das Spiel noch in der Entwicklungsphase ist und die bis jetzt einfach noch nicht fähig waren, neue Möbel zu kreieren, aber sollte das Endresultat ebenso aussehen, kaufe ich es mir auf gar keinen Fall. Und auch hier habe ich wieder einen sehr großen Verdacht. "Haustiere"-Besitzer wissen ja, wie extrem detalliert der CAS (oder CAP) Modus für die Tiere war und wie unspektakulär der gesamte Rest des Addons. Wenn ich jetzt wieder so Sachen höre, wie fast 80 verschiede Charakter-Eigenschaften für Sims, unglaublich ausgearbeiter CAS Modus und x-tausend Texturen für Möbel, dann klingt das auf den ersten Blick ja ganz reizvoll, ich bin aber gespannt, wie ausgearbeitet der Rest des Spieles sein wird. Die verschiedenen Charaktereigenschaften in Sims 2 hätten schon ausgereicht, das Spiel abwechslungsreich zu gestallten, aber wenn man dann keine Unterschiede rüber kommen lässt, bringt das Ganze auch nichts.
Ich bin ernsthaft dafür, dass EA all eure Kritik mal zu hören bekommt. Die sollen endlich mal wach werden und sehen, dass es sonst den Bach hinab geht. Und vor allem wünsche ich ihnen endlich mal einen Kongurenten. Warum eigentlich gibt es so jemanden nicht??? Das kann doch nicht so schwer sein. Wenn ich nur könnte, wie ich wollte, ich hätte sofort tausende Ideen, einen würdigen Kongurenten ins Rennen zu schicken.