Arbeitsspeicher defekt?

Dark_Lady

SimForum Team

Hallöchen....

Folgendes problem mit dem PC meiner Mutter:
Beim WoW-Spielen gabs auf einmal nen Bluescreen, in dem wohl irgend ne Meldung stand, dass was mit dem Arbeisspeicher nicht mehr ok ist - genauen Wortlaut weiss ich leider nicht, da meine Schwester und ihr Freund an dem PC waren.
Jetzt fährt die Kiste nicht mehr hoch, sondern piepst nur noch, wenn man sie anstellt.
Kann der Arbeitsspeicher defekt sein, oder doch evtl sogar noch mehr?

Beim WoW-Spielen gabs auf einmal nen Bluescreen, in dem wohl irgend ne Meldung stand, dass was mit dem Arbeisspeicher nicht mehr ok ist
Wahrscheinlich eher ein Speicherfehler oder sowas. Von einer Fehlermeldung, dass der Arbeitsspeicher kaputt wäre, hat die Welt jedenfalls noch nichts gehört... ;)

Jetzt fährt die Kiste nicht mehr hoch, sondern piepst nur noch, wenn man sie anstellt.
Piepser zählen, ggfs. muss zwischen langen und kurzen Piepsern unterschieden werden, rausfinden, welches BIOS da benutzt wird (idR AWARD oder AMI) und dann z.B. bei http://bioscentral.com/ (rechts auf Beep Codes klicken) nachschauen, was das Gepiepse bedeutet.

Eine kleine LED-Anzeige auf dem Board, die die POST-Codes anzeigt, hat die Kiste wohl nicht?

Kann der Arbeitsspeicher defekt sein, oder doch evtl sogar noch mehr?
Arbeitsspeicher geht eigentlich nicht kaputt, jedenfalls nicht von sich aus. Kandidaten zum Kaputtgehen sind eher Mainboard und Netzteil und heutzutage eher selten CPU.

Einen ganz ähnlichen Fall hatte aber gerade meine Schwester. Ich hab meiner Nichte zum Geburtstag 4JZ geschenkt und nachdem sie das ein paar Stunden gespielt hatte, wurde plötzlich der Bildschirm schwarz und nach einem Reset hat die Kiste nur noch gepiepst. Ursache war wohl ein Kontaktproblem bei der Grafikkarte (vermutlich wg. Staub oder Oxidation der Kontakte), jedenfalls ging es wieder, nachdem Schwester Grafikkarte und Speicher einmal rausgenommen und wieder reingesteckt hatte (war schwierig genug, ihr das am Telefon zu erklären... :) ).

Lange Rede, schwacher Sinn: Zwischen Lappalie und Totalschaden ist alles drin.

Meine Schwester meint, es hätte so 5-6 mal gepiepst - kurze Töne. Laut den tabellen auf der velinkten seite wäre das in beiden Fällen was mit der CPU...
Nein, 6 mal würde eher auf das Board hindeuten. Und ehrlich "so 5-6 mal" ist keine verwertbare Angabe, zudem hast Du jetzt anscheinend zu eruiren unterschlagen, um was für ein BIOS es sich handelt...

Nein, 6 mal würde eher auf das Board hindeuten. Und ehrlich "so 5-6 mal" ist keine verwertbare Angabe, zudem hast Du jetzt anscheinend zu eruiren unterschlagen, um was für ein BIOS es sich handelt...

Ins Bios bin ich vorhin gar net reingekommen - und ich hab keine Ahnung, wo meine Mutter ihre PC-Unterlagen aufbewahrt. Was das Piepsen angeht - als ich vorhion gestartet hab, war nix mehr mit piepsen, also hatte ich leider nur die Angaben meiner schwester...

Der Freund meiner Schwester hat die kiste aber grad mal auseinandergenommen und gründlich entstaubt - jetzt startets wieder - wir lassen den PC jetzt einfach in Ruhe, bis Muttern wieder aus dem urlaub da ist...

Ins Bios bin ich vorhin gar net reingekommen
Das ist ja auch logisch, wenn die Kiste den POST (power on self test) nicht übersteht. Dann schaut man aufs Board nach der Bezeichnung und geht dann auf die Hersteller-Homepage...

Gelegentlich gibts auch noch einen Chip auf dem Board, auf dem das drauf steht...

Der Freund meiner Schwester hat die kiste aber grad mal auseinandergenommen und gründlich entstaubt - jetzt startets wieder - wir lassen den PC jetzt einfach in Ruhe, bis Muttern wieder aus dem urlaub da ist...
Also Glück gehabt und wahrscheinlich wirklich sowas Ähnliches wie bei meiner Schwester... :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten