Spielabsturz Der Laptop schaltet sich komplett aus!

nonsense

Newcomer

Hey ihr lieben...
habe die Suchfunktion benutzt aber glaube ich nichts brauchbares gefunden... tut mir leid wenn ich was übersehen hab.

Habe zu Weihnachten einen neuen Laptop bekommen und natürlich Sims gleich installiert. Habe jetzt alle AddOns bis Gute Reise draufgemacht. Ein paar Downloads sind auch im Spiel aber ich denke nich dass die Schuld sind.
Naja mein Problem is eben dass nach einiger Zeit mein Laptop einfach aus geht mitten im Spiel :confused: gerade eben wollte ich eine neue Familie erstellen und auf einmal is er ausgegangen. Als ich gestern gespielt habe is mir das auch passiert als ich ein Haus eingerichtet hab ._.
Der Laptop geht dann einfach aus :eek: d.h. der Bildschirm wird schwarz, das blaue Lämpchen geht aus und dann is tote Hose ^^

Also mein Laptop hat:
AMD Athlon X2 Dual Core QL-62 2,00 GHz
Windows Vista
GraKa: ATI Mobility Radeon HD 3470
3,0 GB Ram
32 Bit-Betriebssystem

Hoffe mir kann jemand irgendwie helfen...
Danke schonmal für die Antworten :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Problem is eben dass nach einiger Zeit mein Laptop einfach aus geht mitten im Spiel :confused: gerade eben wollte ich eine neue Familie erstellen und auf einmal is er ausgegangen. Als ich gestern gespielt habe is mir das auch passiert als ich ein Haus eingerichtet hab ._.
Der Laptop geht dann einfach aus :eek: d.h. der Bildschirm wird schwarz, das blaue Lämpchen geht aus und dann is tote Hose ^^

Das Problem, das von dir geschildert wird, kann schwer zu findende Ursachen haben. Der erste Grund, der bei einer derartigen Problematik in Betracht gezogen wird, ist meistens eine große Hitzeentwicklung, die zur Folge hat, dass sich das Notebook zum Schutz der Komponenten abschaltet. Hast du das Gefühl, dass das Notebook während des Spielens besonders warm wird? Das kannst du ja einmal mit der Hand ganz einfach testen.
Du hast uns zwar mitgeteilt, wo IM Spiel das Ausschalten des Systems stattfindet, hilfreich wäre es aber auch noch, wenn du in der Lage bist, eine Zeit zu nennen. Wie viele Minuten/Stunden sind nach Start des Spiels bis zum Absturz vergangen?
Spielst du Sims 2 beispielsweise auf dem Sofa und hast das Notebook auf deinem Schoß abgelegt? Dadurch werden die Öffnungen an der Unterseite des Notebooks verdeckt, sodass die wichtigen Komponenten nicht mehr mit der nötigen Frischluft versorgt werden können. Wenn das zutrifft, stelle das Notebook zum Beispiel auf den Schreibtisch ab.
So, jetzt kannst du uns erst einmal eine Rückmeldung geben. Wenn das Problem nicht gelöst werden sollte, kann weiter "nachgeforscht" werden.

Viel Erfolg! :hallo:

Hmm... es is unregelmäßig. Also als es das erste Mal passiert is hab ich schon so ca. 1-1,5 Stunden gespielt. Beim zweiten Mal wars schon nach ~ 25 Minuten. Und öfter bin ich noch nich zum spielen gekommen.

Meinst du echt das kann an der Hitze liegen? ...wenn ich so drüber nachdenke, is das ziemlich plausibel ^^ der Laptop wird nach ner Zeit wirklich ziemlich heiss, meistens liegt er auch auf meinem Schoß weil ichs mir in meinem Bettchen gemütlich mache :rolleyes:

Danke für die Antwort, werde mal versuchen die Frischluftversorgung zu erhöhen.
Werde dann später Bericht erstatten ^__^

:hallo:

es kann aber auch normal sein. Notebooks sind in der Regel nicht wirklich perfekt für solche Spiele geeignet, meist liegts an den Grafikkarten. Auf den Spielen steht ja auch immer, dass die Grafikkarten von Notebooks nicht unterstützt werden. Ich habe das Problem auch. Ja aufwendiger die Grafik auf dem jeweiligen Grundstück ist (viele Menschen, große Häuser etc.) umso häufiger stürzt es ab. Manchmal ist es dann so, wie du beschreibst und der Bildschirm ist plötzlich schwarz. Manchmal kommt aber auch eine blaues Fenster, in dem steht, dass sich der Grafiktreiber in einer Endlosschleife befindet und das System daher runtergefahren wird.

Ich kann dir da leider nicht viel Mut machen, wenn man an Notebooks spielt, muss man mit den Abstürzen rechnen. Am Besten gewöhnst du dir an, öfter mal zu speichern, mehr kannst du da wohl nicht machen.

Vielleicht guckst du mal, ob es für deinen Grafiktreiber evtl. eine Aktualisierung gibt, auch wenn das Notebook neu ist, kann das durchaus sein, ansonsten wirst du vermutlich damit leben müssen ;)

Wobei ich auch einen Laptop hab und bei mir ging noch nie was aus, und ich hab alle AddOns, und AcessoiresPacks.
Und das mit dem Hitze mh?
Also ich hab auch schon oft vom Bett aus gespielt weil ichs mir gemütlich gemacht hab :P Und da spiel ich auch manchmal so um die 1,5 bis 2 stunden, und der ging auch noch nicht aus.
Mh.
Komisch :/

Hi, vieleicht könnte ein kühlerpad bei den Hitzeproblem helfen.
Hab solche Pads in Internet zum bestellen gesehen kosten ca. 30€

Hallo!
Ich hab auch nen Laptop, schon ein älteres Model...
Spiel Sims auch drauf - wenn auch mit einigen Einschränkungen. Ich hab das selbe Problem. Im "Normalbetrieb", also beim surfen im netz oder so, kann der Laptop stundenlang eingeschaltet sein, ohne Problem.
Aber seit ein paar Tagen, kann ich kaum noch Sims spielen, der Laptop schaltet sich nach ca. 10 (maximal!!) sofort aus.Haben auch so ein Kühlpad, nur momentan nicht in Betrieb.
Wenn ich mir das so durchlese, kann es durchaus sein, dass es an der großen Hitze liegt, da es sonst immer funktioniert hat.
Außerdem steht mein Lapi immer am Wohnzimmertisch.
Ich werds wieder mit Kühlpad versuchen und dann schreiben, ob es funktioniert.
LG Comata

Mal ein Tip für alle, die Hitzeprobleme mit mobilen PCs haben: Viele Notebook-Hersteller liefern Programme mit ihren Geräten aus, mit denen man die Systemleistung regeln kann. Bei vielen Modellen von Medion, Acer und Asus ist das der Fall.
Mit diesen Programme kann man quasi die Leistung der Systemkomponenten (oder zumindest des Prozessors) begrenzen und so die Hitzeentwicklung reduzieren. Natürlich muss man den Grad der Reduzierung immer an die Leistung des Gerätes und an die Anforderungen des Spiels anpassen.

Beispiel:
In meinem Notebook schlummert eine Intel Core2Duo-CPU (2 Kerne) mit 2,2 GHZ - normalerweise beschränkeich die Leistung meiner CPU auf 40 - 50 % beim Sims2-Spielen. Es kommt zwar gelegentlich zu kleineren Rucklern, dafür entwickelt das Notebook kaum noch Hitze.

Ich hab jetzt fast zwei Stunden gespielt, ohne Probleme, mit Kühlpad, also lag es sicher an der Hitze.
Außerdem hab ich grad erfahren, dass sich normale Standpcs durchaus aus mal ausschalten können, wenn sie zu warm werden. Ist ne einfache Schutzfunktion, vorallem, wenn das Netzteil etwas zu schwach ist.

@ Bitboy danke für den Tip!
LG

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten