Huhu zusammen,
In dieser Woche hatten wir die Gelegenheit, an einem Presse-Event teilzunehmen und Die Sims 3 anzuspielen, sowie Frangen an die Entwicklerin MJ Chun zu stellen. Wir haben versucht, so viele eurer Fragen wie möglich zu beantworten. Hier ein erstes Zwischenergebnis:
Stand: 22.03. 02:00
Q: Gibt es auch Vierlinge?
A: Nein, lediglich Zwillinge und Drillinge
Q: Was kann man an öffentlichen Grundstücken verändern (damit sind nicht die Hasenlöcher gemeint)?
A: Im Prinzip alles. Wie bisher auch, kann man Community Lots umgestalten, wie man möchte. Bei den Hasenlöchern kann man lediglich den Außenbereich umgestalten. Die Gebäude selbst bestehen dort nur aus einem einzigen Objekt.
Q: Wie macht sich das autonome Handeln und Altern genau bemerkbar? Ist es anwendbar für einzelne oder ausgewählte Sims oder für alle?
A: Zum ersten Teil der Frage empfehle ich, unseren Spielbericht zu lesen. Zum zweiten Teil: Mit Hilfe eines Schiebereglers kann man grob bestimmen, wie autonom die Sims sein sollen (globale Einstellung, nicht für einzelne Sims anwendbar). Es gibt drei Stufen, die von keinerlei selbstständigkeit über so etwas wie lebenserhaltende Maßnahmen bis hin zur aktiven Weiterentwicklung des Lebens reichen.
Q: Wann wird es die Möglichkeit geben, eigene Nachbarschaften zu erstellen? Und welche Möglichkeiten hat man da?
A: Wurde im Spielbericht beschrieben, daher hier nur kurz: Kopie der mitgelieferten Nachbarschaft ist jederzeit und beliebig oft möglich. Die Kopie kann dann abgesehen von der Grundstuktur (Position der Straßen und Grundstücke) nach Belieben angepasst werden.
Q: Bei Hindernissen im Laufweg der Sims (z.B. Spielzeug) haben Sims immer noch Probleme oder können sie drüber steigen
A: Herumliegendes Spielzeug ist kein Problem mehr. Über derartige Kleinteile können die Sims drübersteigen. Auch bei Tischen können die Sims Objekte greifen, auch wenn sie nicht direkt davor stehen
Q: Wird es wieder einen freien Kameramodus (TAB) geben?
A: Ja.
Q: Wird es wieder ein Fotoalbum/Tagebuch für jede einzelne Familie geben?
A: Nein, soweit wir wissen. Alle Screenshots werden im Launcher gespeichert und können dort verwaltet werden.
Q: Gibt es wieder nur ein "Familienkonto", oder wird das Vermögen auf die einzelnen Sims aufgeteilt?
A: Wie bisher auch, es gibt ein Familienkonto. Das Startkapital variiert aber je nach Größe der Familie
Q: Wie genau funktioniert das jetzt mit der Navigation zwischen verschiedenen Familien? Wenn ich in einer Nachbarschaft Familie X spiele, und anschließend Familie Y spielen will, wie aufwändig ist es, zu dieser Familie zu wechseln? Wie funktioniert das genau?
A: Man öffnet ein Menü, in dem man auf "Edit Neighborhood" klickt. Dort klickt man auch "Change Active Household", wählt den gewünschten Haushalt aus einer Art Draufsicht auf die Nachbarschaft an und klickt anschließend auf "Fertig". Dann zoomt das Spiel zur neuen Familie.
Q: Wie verhält es sich mit der Lieblingsfarbe? Wie wirkt sie sich auf das Leben/die Gefühle des Sims aus? Ist ein Sim mit Lieblingsfarbe grün glücklicher, wenn er sich in einem grünen Raum befindet und grüne Kleidung trägt?
A: Soweit wir wissen, hat es keinen Einfluss auf die Gefühle. Alle Liebglins...-Werte eines Sims fließen aber in seine Gesprächsthemen ein und bestimmen, wie viele Gemeinsamkeiten zwei Sims miteinander haben.
Q: Welche/Wieviele Lieblingsmusikrichtungen stehen im CAS zur Wahl?
A: Nicht sehr viele. Ich glaube es waren 5. Aber bitte nicht darauf festnageln!
Q: Gibt es noch Sternzeichen?
A: Ist uns beim Testen nicht untergekommen - wahrscheinlich nicht.
Q: Was für Accessoires/Dekorationen zum Platzieren auf Oberflächen gibt es so? (Obstkörbe, Salzstreuer etc...)
A: Insgesamt ist der Kaufmodus noch recht wenig gefüllt. Das mag an der Tatsache liegen, dass wir eine Pre-Alpha-Version getestet haben. Es soll aber z.B. Klopapier- und Handtuchhalter für das Bad geben.
Q: Kann ich der Nachbarschaft einen eigenen Namen geben?
A: Denen, die man neu erstellt, auf jeden Fall
Q: Haben die Entwickler schon Pläne, wie sie bei Erweiterungen neue Grundstücke in die Nachbarschaft integrieren wollen? Oder wird die Nachbarschaft durch jede Erweiterung vergrößert?
A: Da gibt es noch nichts definitives, aber es soll auf letzteres hinauslaufen (Nachbarschaft vergrößert sich)
Q: Wird es vor/während der Installation des Spieles wieder ein Mini-Spiel geben um die Wartezeit etwas zu verkürzen?
A: Ist im Moment noch nichts von zu sehen. Kann aber in der finalen Version anders sein.
Q: Was und wie viele Autos gibt es
A: Etwa drei oder vier waren in der Testversion.
Q: Zu den Geistern: Man wird sie ja spielbar machen können und Sims werden Kinder mit Geistern bekommen können.... wie funktioniert das, können Sims einfach mit einem Geist interagieren wie mit anderen Sims? Altern die Geister dann auch? Und wie machen sie ein Baby?! Wie sieht dieses dann aus und vorallem; ist das nicht ein bisschen makaber?!
A: Das sind aber viele Fragen auf einmal
Was wir wissen: Geister tummeln sich jede Nacht auf dem Friedhof und erschrecken sich dort gegenseitig bzw. gerade anwesende Sims. Die Sims können mit ihnen interagieren wie mit jedem anderen Sim auch. Wie die Kinder aussehen und ob Geister altern, wissen wir nicht.
Q: Welche Art von Gemeinschaftsgrundstücken gibt es, die keine reinen Rabbitholes sind?
A: In der mitgelieferten Nachbarschaft befindet sich ein Friedhof, ein Museum, eine Bücherei, ein Restaurant (können auch mehrere sein), ein Spa/Fitness Studio und ein Park. Keine Gewähr auf Vollständigkeit!
Q: Wie lange dauern die einzelnen Lebenabschnitte bei normaler Einstellung (max. 95 Tage)?
A: In der Version, die wir getestet haben, gab es folgende Möglichkeiten:
Q: Bis wohin wird der Spieler denn mit dem Mausrad fahren können, also wo ist die (virtuelle) Grenze der "endlosen" Nachbarschaft? Und wie weit können die Sims an diese Grenze laufen? Können die Sims frei überall auf Berge und sonstwo hinlaufen?
A: Siehe Artikel. Man bekommt in keinem Fall die gesamte Nachbarschaft auf einen Bildschirm, aber weite Teile davon.
Q: Gibt es einen Wickeltisch?
A: Nein. Die Babys werden zwar gewickelt, aber "unsichtbar", d.h. ohne Wickeltisch
Q: Wie werden die mitgelieferten Häuser in der Nachbarschaft aussehen (möbliert, unmöbliert, teilmöbliert)?
A: So ziemlich alle möbliert, zumindest mit dem Nötigsten.
Q: Von der Schwangerschaft bis zur Geburt / Ablauf einer Geburt
A: Konnten wir leider nicht durchspielen. Eine Schwangerschaft dauert allerdings drei Tage. Die Geburt kann zu Hause oder im Krankenhaus stattfinden.
Q: Wenn ich mit einer Familie spiele und in der zwischenzeit eine andere Familie ein Baby bekommt, kann ich den Namen selbst aussuchen oder entscheidet das Spiel über den Namen
A: In dem Fall entscheidet das Spiel
Q: Wurden die Eigenschaften der Sims 2 in Sims 3 übernommen? Zum Beispiel wollen romantische Sims wieder mit allen bimpern was ihnen über den Weg läuf oder sind sie richtig romantisch
A: Schwer zu sagen nach so kurzer Test-Zeit. Mir kam es aber so vor, als seien sie wirklich romantisch. Ein Sim sehnte sich z.B. nach einem Kuss mit seiner Frau, als er von der Arbeit kam u.ä.
Q: Kommt die Feuerwehr? Gibt es ein Feuerwehrhaus und passende Berufe dazu?
A: Ja, sie kommt. Es gibt keine Feuerwehrstation. Berufe daher wohl auch nicht.
Q: Haben auch Kinder verschiedene Auswahlmöglichkeiten beim Besuch der Schule wie Erwachsene (fleissig, faul usw)
A: Ja, haben sie
Q: Wie sieht das selbstständige Handeln allgemein aus, wie funktioniert das Miteinander der Sims, Reaktionen beim Wiedersehen (was hat sich verändert), Reaktionen auf Partys usw.
A: Siehe Artikel
Q: Wie groß sind die charakterlichen Unterschiede übertrieben auffällig, zu wenig oder ein guter Mittelweg
A: Schwer zu sagen nach so kurzer Testzeit. Ich würde aber sagen "ein guter Mittelweg". Die extremen Charakterzüge kamen nicht immer in aller Härte durch. Dann wäre ja auch ein Weiterkommen im Leben für diese Sims nahezu unmöglich. Die Charakterzüge machen sich aber schon in den Interaktionen bemerkbar. Einige besonders nette Aktionen können eben nur liebenswerte Sims ausführen.
Q: Zeitmanagement, wie lange braucht der Sims zum Duschen, Essen usw. Alles schaffbar an einem Tag?
A: Schwer auf diese Frage zu antworten. Schaffbar, aber meinem Eindruck nach nimmt das noch immer zu viel Platz ein. Doch es gibt Belohnungsobjekte, die da unter die Arme greifen. Mit denen ist es sicher wesentlich besser und daher ein Anreiz, die Wünsche der Sims zu erfüllen.
Q: Reagieren Sims auf ihr Umfeld (Sims in Unterhose, streitendes Paar im Cafe, spielende Kinder usw)
A: Ja. Stellt man sich mit einer Gitarre in den Park und spielt, kommen nach einiger Zeit Sims und hören zu, tanzen oder singen mit, klatschen oder buhen. Sims reagieren auch viel eher, wenn man Dinge macht, die sich nicht gehören (siehe Artikel).
Q: Gibt es einpaar Klassiker-Gegenstände, die es bei allen drei Sims-Spielen gibt z.B die Flamingos für den Garten, wird es die geben? Oder eine Eisenbahn?
A: Ist mir jetzt nichts aufgefallen. Aber das muss nichts heißen, schließlich hat man bei einem kurzen Probespielen nicht die Zeit, alle Menüs durchzublättern.
Q: Welche Dienste können die Sims bestellen? Lieferservice, Adoptionsdienst, Putzhilfen...
A: Pizza-Service, Reparatur, Feuerwehr, Hausmädchen, Kindermädchen, Zauberer (keine Garantie auf Vollständigkeit!)
Q: Richtet der Computer für "seine" Sims auch Häuser sinnvoll ein oder packt er alles wild durcheinander?
A: Er ändert die Einrichtung, beispielsweise nach einem Brand oder wenn es sonst nötig ist (z.B. Geburt eines Babys). Wie sinnvoll oder nicht sinnvoll das allerdings geschieht, konnten wir in der Kürze der Zeit nicht testen
Q: Kann man auch Pflanzen/Blumen/Bäume usw farblich verändern - also alles, was eher in die Kategorie "Garten" fällt? Kann man jetzt z.B. die Blüten einer Pflanze farblich verändern oder (für ganz verrückte) einem Baum oder einer Pflanze ein Zebra-Muster verpassen?
A: Nein. Im Baumodus gilt das nicht für Pflanzen und Bäume, da die technisch anders umgesetzt sind (es sind keine Objekte im eigentlichen Sinne). Es geht aber bei Säulen, Fenstern, Türen, Zäunen etc.
Q: Gibt es wieder diesen "Sprühboden" wie in Sims2, um den Untergrund zu verändern?
A: Ja.
Q: Werden Sims mit der Polizeikarriere nun auch Diebe bei anderen Familien festnehmen?
A: Ja, das ist möglich. Man zieht den ganzen Spott der Nachbarschaft auf sich, wenn man als Dieb erwischt wird.
Q: Werden bei Haushalten, die gerade nicht gespielt werden, bei einer autonomen Geburt automatisch Babymöbel generiert werden bzw. das Budget angepasst?
A: Ja.
Q: Außerdem würd ich gern wissen, ob die Bäume und deren Blätter sich im Wind bewegen werden.
A: Ja, das tun sie.
Q: Wird es denn noch NPCs geben?
A: Ja. War aber nicht leicht rauszukriegen, welche das (neben den typischen wie Reparatur-Dienst, Feuerwehr, ...) genau sind.
Q: Wie sieht's mit Skin-Details aus, z.B. Sommersprossen, Leberflecke, Augenringe, Tattoos, etc. Wird es sowas geben?
A: Sommersprossen gibt es. Leberflecke leider nur an zwei Positionen im Gesicht. Tatoos leider nicht, aber die Entwicklerin hat das als sehr guten Hinweis mit zurück nach Hause genommen.
Q: Was mich interessieren würde, das wäre ob man mit einem Auto fahren kann. Sprich in der Gegend rumgammeln und anhalten wo man will. Oder ob es fixe Gebiete sind wo man hinreißen kann.
A: Wir haben keine Funktion zum Cruisen gefunden. Das Auto benutzt man immer nur dann, wenn man zu einem fixen Ziel fährt.
Q: Kann man Sims erstellen, die zwar die gleiche Altersstufe haben, aber dennoch nicht gleich alt sind?
A: Ich glaube das geht nicht.
Q: Kann man verschiedene Frisuren, Make Ups und Accessoires den einzelnen Outfits zuordnen? Also zum zu Bett gehen anders als z.B. beim Ausgehen.
A: Ja, das geht.
Q: Was mich interessieren würde wäre wie das mit dem Jugendamt etc. läuft also ab wann Kinder abgeholt werden.
A: Laut Aussage der Entwickler hat sich da nichts geändert.
Q: Gibt es die Funktion noch das man einstellen kann wie lange ein Sim eine Funktion wie z.B. Duschen ausführen soll??
A: Ja, wobei das zumindest in der Testversion beim Duschen (noch) nicht funktioniert hat.
Q: Kann man Häuser ins Wasser bauen oder nicht?
A: Nicht ins, aber ans Wasser.
Q: Was für Systemvorraussetzungen braucht man damit das Spiel optimal läuft?
A: Wird angefragt und ggf. bald bekannt gegeben.
Q: Und wird man die Add-Ons auch nur 2 bis 3 mal installieren können?
A: Zum Kopierschutz ist generell noch nichts Definitives bekannt. Woher kommt denn eigentlich diese Annahme, dass man das Spiel nur drei mal installieren könne? Auf demselben PC doch eh unbegrenzt oft.
Q: Werden alt bewährte Cheats wie Motherlode, MoveObjects etc. wieder dabei sein?
A: Motherlode geht, Maxmotives nicht. Wir hatten aber nicht die Gelegenheit alle auszuprobieren.
Q: Wird man auch Stimmen bestimmen können?
A: Man kann zwischen drei Stimmen wählen (drei verschiedene Sprecher) und da jeweils noch an der Frequenz drehen, was die Höhe verändert. Von ganz tief bis annähernd Chip und Chap ist also alles möglich.
Q: Mich würde interessieren, ob und ggfs. wie gut Sims3 Multicore-CPUs (also Dual- und Quadcore) unterstützt. Und es wäre schön, wenn Niklas ein paar Worte dazu schreiben könnte, wie gut/schlecht das Spiel in extremen Situationen (mit sehr vielen Sims in "zugerümpelter" Umgebung) auf dem Testsystem läuft (natürlich mit Angabe des Testsystems und der Einstellungen, sonst kann man damit ja nichts anfangen).
A: Offenbar wird Multicore unterstützt. Das Testsystem war ein Intel Core2Quad Q9450 getaktet auf 2.66 GHz mit 4 GB Arbeitsspeicher und Windows Vista Home Premium (64 Bit-System). Zwei mal die nVidia GeForce 9800 GX2 für die Grafik. Wir haben in Full HD-Auflösung gespielt (1920x1080) mit nahezu allen Effekten auf der höchsten Stufe. Ruckler gab es da nur ganz selten, meist nur bei schnellen Zooms. Viele Sims waren jedenfalls kein Problem. Die Grafik wird beim ersten Besuch einer gewissen Stelle (oder wenn man lange nicht mehr dort war) in mehreren Schritten aufgebaut - zuerst unscharf, dann immer detaillierter. Ähnlich wie man das auch bei JPG-Grafiken einstellen kann. Auf dem Test-PC waren das höchstens drei Schritte und das war gefühlt in etwa einer Sekunde bis zur höchsten Detailstude aufgelöst. Hatte man fünf Minuten gespielt, war das meist überall sofort und ohne Zwischenschritte da.
Ist natürlich ein recht gutes System, aber ich bezweifle, dass die Standard-Sims-Spieler Bildschirme hat, die 1920er Auflösungen nativ anzeigen. 12X oder höchstens 16X ist da wohl wahrscheinlicher und entsprechend würde ich da auch die Anforderungen runterschrauben.
Noch nicht geklärt
- Kann man nun offiziell im Meer schwimmen oder nicht? Man hört immer mal und mal so.
- Können sehr dicke Sims radfahren?
- Außerdem hätte ich gerne gewusst, ob man immer noch Kleinkindern, Kindern und Teens nur Erwachsene als Eltern zuteilen kann, oder auch junge Erwachsene und vor allem Knacker.
- Kann man bis an die Grundstücksgrenze bauen und so "Blockrandbebauung" schaffen? Also Haus an Haus? Oder poppt dann ein Quadrat vorher wieder die nervige Meldung "Baugrenze überschritten" auf?
- Reagieren Leute die den Sim nicht mochten/schlechte Beziehungswerte zu ihm hatten anders auf der Beerdigung des Sims als solche die ihn mochten/liebten?
- Gibt es wieder auch gleichgeschlechtliche Beziehungen?
- Wie funktioniert das Erinnerungssystem der Sims?
- Geht das Kindermädchen geschickter mit den Babys um (obwohl das Kind auf den Topf muss, bekommt es was zu essen) und ist es das gleiche Kindermädchen (eher gesagt Kinderoma)
- Haben dicke Sims Einschränkungen bei Aktivitäten und gibt es Reaktionen auf dicke, dünne oder muskulöse Sims von anderen Sims
- Das Schulsystem der Kinder, wie lange Schule, Noten usw
- Gibt es für jede Karriere zwei Karrierespitzen oder nur eine?
- Was ist der Unterschied zwischen jungen Erwachsenen und "alten" Erwachsenen?
- Was für Interaktionen gibt es mit dem Fahrrad
- Was für Todesarten wird es geben und werden Grabsteine automatisch auf dem Friedhof platziert, wie "voll" kann der Friedhof werden?
- Wie sieht der Geschichten-Editor aus? Hat sich da etwas geändert?
- Hat der Charakter Auswirkung auf die Wahl des Liebsten/der Liebsten?
Verliebt man sich eher in jemanden der die gleichen Charaktereigenschaften hat oder in jemanden mit ähnlichen/ergänzenden Eigentschaften oder ziehen sich Gegensätze an?
- Hat die Erziehung/Beziehung zu den Eltern eine Auswirkung auf den Charakter/das Verhalten des Kindes?
In dieser Woche hatten wir die Gelegenheit, an einem Presse-Event teilzunehmen und Die Sims 3 anzuspielen, sowie Frangen an die Entwicklerin MJ Chun zu stellen. Wir haben versucht, so viele eurer Fragen wie möglich zu beantworten. Hier ein erstes Zwischenergebnis:
Stand: 22.03. 02:00
Q: Gibt es auch Vierlinge?
A: Nein, lediglich Zwillinge und Drillinge
Q: Was kann man an öffentlichen Grundstücken verändern (damit sind nicht die Hasenlöcher gemeint)?
A: Im Prinzip alles. Wie bisher auch, kann man Community Lots umgestalten, wie man möchte. Bei den Hasenlöchern kann man lediglich den Außenbereich umgestalten. Die Gebäude selbst bestehen dort nur aus einem einzigen Objekt.
Q: Wie macht sich das autonome Handeln und Altern genau bemerkbar? Ist es anwendbar für einzelne oder ausgewählte Sims oder für alle?
A: Zum ersten Teil der Frage empfehle ich, unseren Spielbericht zu lesen. Zum zweiten Teil: Mit Hilfe eines Schiebereglers kann man grob bestimmen, wie autonom die Sims sein sollen (globale Einstellung, nicht für einzelne Sims anwendbar). Es gibt drei Stufen, die von keinerlei selbstständigkeit über so etwas wie lebenserhaltende Maßnahmen bis hin zur aktiven Weiterentwicklung des Lebens reichen.
Q: Wann wird es die Möglichkeit geben, eigene Nachbarschaften zu erstellen? Und welche Möglichkeiten hat man da?
A: Wurde im Spielbericht beschrieben, daher hier nur kurz: Kopie der mitgelieferten Nachbarschaft ist jederzeit und beliebig oft möglich. Die Kopie kann dann abgesehen von der Grundstuktur (Position der Straßen und Grundstücke) nach Belieben angepasst werden.
Q: Bei Hindernissen im Laufweg der Sims (z.B. Spielzeug) haben Sims immer noch Probleme oder können sie drüber steigen
A: Herumliegendes Spielzeug ist kein Problem mehr. Über derartige Kleinteile können die Sims drübersteigen. Auch bei Tischen können die Sims Objekte greifen, auch wenn sie nicht direkt davor stehen
Q: Wird es wieder einen freien Kameramodus (TAB) geben?
A: Ja.
Q: Wird es wieder ein Fotoalbum/Tagebuch für jede einzelne Familie geben?
A: Nein, soweit wir wissen. Alle Screenshots werden im Launcher gespeichert und können dort verwaltet werden.
Q: Gibt es wieder nur ein "Familienkonto", oder wird das Vermögen auf die einzelnen Sims aufgeteilt?
A: Wie bisher auch, es gibt ein Familienkonto. Das Startkapital variiert aber je nach Größe der Familie
Q: Wie genau funktioniert das jetzt mit der Navigation zwischen verschiedenen Familien? Wenn ich in einer Nachbarschaft Familie X spiele, und anschließend Familie Y spielen will, wie aufwändig ist es, zu dieser Familie zu wechseln? Wie funktioniert das genau?
A: Man öffnet ein Menü, in dem man auf "Edit Neighborhood" klickt. Dort klickt man auch "Change Active Household", wählt den gewünschten Haushalt aus einer Art Draufsicht auf die Nachbarschaft an und klickt anschließend auf "Fertig". Dann zoomt das Spiel zur neuen Familie.
Q: Wie verhält es sich mit der Lieblingsfarbe? Wie wirkt sie sich auf das Leben/die Gefühle des Sims aus? Ist ein Sim mit Lieblingsfarbe grün glücklicher, wenn er sich in einem grünen Raum befindet und grüne Kleidung trägt?
A: Soweit wir wissen, hat es keinen Einfluss auf die Gefühle. Alle Liebglins...-Werte eines Sims fließen aber in seine Gesprächsthemen ein und bestimmen, wie viele Gemeinsamkeiten zwei Sims miteinander haben.
Q: Welche/Wieviele Lieblingsmusikrichtungen stehen im CAS zur Wahl?
A: Nicht sehr viele. Ich glaube es waren 5. Aber bitte nicht darauf festnageln!
Q: Gibt es noch Sternzeichen?
A: Ist uns beim Testen nicht untergekommen - wahrscheinlich nicht.
Q: Was für Accessoires/Dekorationen zum Platzieren auf Oberflächen gibt es so? (Obstkörbe, Salzstreuer etc...)
A: Insgesamt ist der Kaufmodus noch recht wenig gefüllt. Das mag an der Tatsache liegen, dass wir eine Pre-Alpha-Version getestet haben. Es soll aber z.B. Klopapier- und Handtuchhalter für das Bad geben.
Q: Kann ich der Nachbarschaft einen eigenen Namen geben?
A: Denen, die man neu erstellt, auf jeden Fall
Q: Haben die Entwickler schon Pläne, wie sie bei Erweiterungen neue Grundstücke in die Nachbarschaft integrieren wollen? Oder wird die Nachbarschaft durch jede Erweiterung vergrößert?
A: Da gibt es noch nichts definitives, aber es soll auf letzteres hinauslaufen (Nachbarschaft vergrößert sich)
Q: Wird es vor/während der Installation des Spieles wieder ein Mini-Spiel geben um die Wartezeit etwas zu verkürzen?
A: Ist im Moment noch nichts von zu sehen. Kann aber in der finalen Version anders sein.
Q: Was und wie viele Autos gibt es
A: Etwa drei oder vier waren in der Testversion.
Q: Zu den Geistern: Man wird sie ja spielbar machen können und Sims werden Kinder mit Geistern bekommen können.... wie funktioniert das, können Sims einfach mit einem Geist interagieren wie mit anderen Sims? Altern die Geister dann auch? Und wie machen sie ein Baby?! Wie sieht dieses dann aus und vorallem; ist das nicht ein bisschen makaber?!
A: Das sind aber viele Fragen auf einmal

Q: Welche Art von Gemeinschaftsgrundstücken gibt es, die keine reinen Rabbitholes sind?
A: In der mitgelieferten Nachbarschaft befindet sich ein Friedhof, ein Museum, eine Bücherei, ein Restaurant (können auch mehrere sein), ein Spa/Fitness Studio und ein Park. Keine Gewähr auf Vollständigkeit!
Q: Wie lange dauern die einzelnen Lebenabschnitte bei normaler Einstellung (max. 95 Tage)?
A: In der Version, die wir getestet haben, gab es folgende Möglichkeiten:
- kurz: 25 Tage
- medium: 50 Tage
- normal: 90 Tage
- lang: 190 Tage
- episch: 970 Tage
Q: Bis wohin wird der Spieler denn mit dem Mausrad fahren können, also wo ist die (virtuelle) Grenze der "endlosen" Nachbarschaft? Und wie weit können die Sims an diese Grenze laufen? Können die Sims frei überall auf Berge und sonstwo hinlaufen?
A: Siehe Artikel. Man bekommt in keinem Fall die gesamte Nachbarschaft auf einen Bildschirm, aber weite Teile davon.
Q: Gibt es einen Wickeltisch?
A: Nein. Die Babys werden zwar gewickelt, aber "unsichtbar", d.h. ohne Wickeltisch
Q: Wie werden die mitgelieferten Häuser in der Nachbarschaft aussehen (möbliert, unmöbliert, teilmöbliert)?
A: So ziemlich alle möbliert, zumindest mit dem Nötigsten.
Q: Von der Schwangerschaft bis zur Geburt / Ablauf einer Geburt
A: Konnten wir leider nicht durchspielen. Eine Schwangerschaft dauert allerdings drei Tage. Die Geburt kann zu Hause oder im Krankenhaus stattfinden.
Q: Wenn ich mit einer Familie spiele und in der zwischenzeit eine andere Familie ein Baby bekommt, kann ich den Namen selbst aussuchen oder entscheidet das Spiel über den Namen
A: In dem Fall entscheidet das Spiel
Q: Wurden die Eigenschaften der Sims 2 in Sims 3 übernommen? Zum Beispiel wollen romantische Sims wieder mit allen bimpern was ihnen über den Weg läuf oder sind sie richtig romantisch
A: Schwer zu sagen nach so kurzer Test-Zeit. Mir kam es aber so vor, als seien sie wirklich romantisch. Ein Sim sehnte sich z.B. nach einem Kuss mit seiner Frau, als er von der Arbeit kam u.ä.
Q: Kommt die Feuerwehr? Gibt es ein Feuerwehrhaus und passende Berufe dazu?
A: Ja, sie kommt. Es gibt keine Feuerwehrstation. Berufe daher wohl auch nicht.
Q: Haben auch Kinder verschiedene Auswahlmöglichkeiten beim Besuch der Schule wie Erwachsene (fleissig, faul usw)
A: Ja, haben sie
Q: Wie sieht das selbstständige Handeln allgemein aus, wie funktioniert das Miteinander der Sims, Reaktionen beim Wiedersehen (was hat sich verändert), Reaktionen auf Partys usw.
A: Siehe Artikel
Q: Wie groß sind die charakterlichen Unterschiede übertrieben auffällig, zu wenig oder ein guter Mittelweg
A: Schwer zu sagen nach so kurzer Testzeit. Ich würde aber sagen "ein guter Mittelweg". Die extremen Charakterzüge kamen nicht immer in aller Härte durch. Dann wäre ja auch ein Weiterkommen im Leben für diese Sims nahezu unmöglich. Die Charakterzüge machen sich aber schon in den Interaktionen bemerkbar. Einige besonders nette Aktionen können eben nur liebenswerte Sims ausführen.
Q: Zeitmanagement, wie lange braucht der Sims zum Duschen, Essen usw. Alles schaffbar an einem Tag?
A: Schwer auf diese Frage zu antworten. Schaffbar, aber meinem Eindruck nach nimmt das noch immer zu viel Platz ein. Doch es gibt Belohnungsobjekte, die da unter die Arme greifen. Mit denen ist es sicher wesentlich besser und daher ein Anreiz, die Wünsche der Sims zu erfüllen.
Q: Reagieren Sims auf ihr Umfeld (Sims in Unterhose, streitendes Paar im Cafe, spielende Kinder usw)
A: Ja. Stellt man sich mit einer Gitarre in den Park und spielt, kommen nach einiger Zeit Sims und hören zu, tanzen oder singen mit, klatschen oder buhen. Sims reagieren auch viel eher, wenn man Dinge macht, die sich nicht gehören (siehe Artikel).
Q: Gibt es einpaar Klassiker-Gegenstände, die es bei allen drei Sims-Spielen gibt z.B die Flamingos für den Garten, wird es die geben? Oder eine Eisenbahn?
A: Ist mir jetzt nichts aufgefallen. Aber das muss nichts heißen, schließlich hat man bei einem kurzen Probespielen nicht die Zeit, alle Menüs durchzublättern.
Q: Welche Dienste können die Sims bestellen? Lieferservice, Adoptionsdienst, Putzhilfen...
A: Pizza-Service, Reparatur, Feuerwehr, Hausmädchen, Kindermädchen, Zauberer (keine Garantie auf Vollständigkeit!)
Q: Richtet der Computer für "seine" Sims auch Häuser sinnvoll ein oder packt er alles wild durcheinander?
A: Er ändert die Einrichtung, beispielsweise nach einem Brand oder wenn es sonst nötig ist (z.B. Geburt eines Babys). Wie sinnvoll oder nicht sinnvoll das allerdings geschieht, konnten wir in der Kürze der Zeit nicht testen
Q: Kann man auch Pflanzen/Blumen/Bäume usw farblich verändern - also alles, was eher in die Kategorie "Garten" fällt? Kann man jetzt z.B. die Blüten einer Pflanze farblich verändern oder (für ganz verrückte) einem Baum oder einer Pflanze ein Zebra-Muster verpassen?
A: Nein. Im Baumodus gilt das nicht für Pflanzen und Bäume, da die technisch anders umgesetzt sind (es sind keine Objekte im eigentlichen Sinne). Es geht aber bei Säulen, Fenstern, Türen, Zäunen etc.
Q: Gibt es wieder diesen "Sprühboden" wie in Sims2, um den Untergrund zu verändern?
A: Ja.
Q: Werden Sims mit der Polizeikarriere nun auch Diebe bei anderen Familien festnehmen?
A: Ja, das ist möglich. Man zieht den ganzen Spott der Nachbarschaft auf sich, wenn man als Dieb erwischt wird.
Q: Werden bei Haushalten, die gerade nicht gespielt werden, bei einer autonomen Geburt automatisch Babymöbel generiert werden bzw. das Budget angepasst?
A: Ja.
Q: Außerdem würd ich gern wissen, ob die Bäume und deren Blätter sich im Wind bewegen werden.
A: Ja, das tun sie.
Q: Wird es denn noch NPCs geben?
A: Ja. War aber nicht leicht rauszukriegen, welche das (neben den typischen wie Reparatur-Dienst, Feuerwehr, ...) genau sind.
Q: Wie sieht's mit Skin-Details aus, z.B. Sommersprossen, Leberflecke, Augenringe, Tattoos, etc. Wird es sowas geben?
A: Sommersprossen gibt es. Leberflecke leider nur an zwei Positionen im Gesicht. Tatoos leider nicht, aber die Entwicklerin hat das als sehr guten Hinweis mit zurück nach Hause genommen.
Q: Was mich interessieren würde, das wäre ob man mit einem Auto fahren kann. Sprich in der Gegend rumgammeln und anhalten wo man will. Oder ob es fixe Gebiete sind wo man hinreißen kann.
A: Wir haben keine Funktion zum Cruisen gefunden. Das Auto benutzt man immer nur dann, wenn man zu einem fixen Ziel fährt.
Q: Kann man Sims erstellen, die zwar die gleiche Altersstufe haben, aber dennoch nicht gleich alt sind?
A: Ich glaube das geht nicht.
Q: Kann man verschiedene Frisuren, Make Ups und Accessoires den einzelnen Outfits zuordnen? Also zum zu Bett gehen anders als z.B. beim Ausgehen.
A: Ja, das geht.
Q: Was mich interessieren würde wäre wie das mit dem Jugendamt etc. läuft also ab wann Kinder abgeholt werden.
A: Laut Aussage der Entwickler hat sich da nichts geändert.
Q: Gibt es die Funktion noch das man einstellen kann wie lange ein Sim eine Funktion wie z.B. Duschen ausführen soll??
A: Ja, wobei das zumindest in der Testversion beim Duschen (noch) nicht funktioniert hat.
Q: Kann man Häuser ins Wasser bauen oder nicht?
A: Nicht ins, aber ans Wasser.
Q: Was für Systemvorraussetzungen braucht man damit das Spiel optimal läuft?
A: Wird angefragt und ggf. bald bekannt gegeben.
Q: Und wird man die Add-Ons auch nur 2 bis 3 mal installieren können?
A: Zum Kopierschutz ist generell noch nichts Definitives bekannt. Woher kommt denn eigentlich diese Annahme, dass man das Spiel nur drei mal installieren könne? Auf demselben PC doch eh unbegrenzt oft.
Q: Werden alt bewährte Cheats wie Motherlode, MoveObjects etc. wieder dabei sein?
A: Motherlode geht, Maxmotives nicht. Wir hatten aber nicht die Gelegenheit alle auszuprobieren.
Q: Wird man auch Stimmen bestimmen können?
A: Man kann zwischen drei Stimmen wählen (drei verschiedene Sprecher) und da jeweils noch an der Frequenz drehen, was die Höhe verändert. Von ganz tief bis annähernd Chip und Chap ist also alles möglich.
Q: Mich würde interessieren, ob und ggfs. wie gut Sims3 Multicore-CPUs (also Dual- und Quadcore) unterstützt. Und es wäre schön, wenn Niklas ein paar Worte dazu schreiben könnte, wie gut/schlecht das Spiel in extremen Situationen (mit sehr vielen Sims in "zugerümpelter" Umgebung) auf dem Testsystem läuft (natürlich mit Angabe des Testsystems und der Einstellungen, sonst kann man damit ja nichts anfangen).
A: Offenbar wird Multicore unterstützt. Das Testsystem war ein Intel Core2Quad Q9450 getaktet auf 2.66 GHz mit 4 GB Arbeitsspeicher und Windows Vista Home Premium (64 Bit-System). Zwei mal die nVidia GeForce 9800 GX2 für die Grafik. Wir haben in Full HD-Auflösung gespielt (1920x1080) mit nahezu allen Effekten auf der höchsten Stufe. Ruckler gab es da nur ganz selten, meist nur bei schnellen Zooms. Viele Sims waren jedenfalls kein Problem. Die Grafik wird beim ersten Besuch einer gewissen Stelle (oder wenn man lange nicht mehr dort war) in mehreren Schritten aufgebaut - zuerst unscharf, dann immer detaillierter. Ähnlich wie man das auch bei JPG-Grafiken einstellen kann. Auf dem Test-PC waren das höchstens drei Schritte und das war gefühlt in etwa einer Sekunde bis zur höchsten Detailstude aufgelöst. Hatte man fünf Minuten gespielt, war das meist überall sofort und ohne Zwischenschritte da.
Ist natürlich ein recht gutes System, aber ich bezweifle, dass die Standard-Sims-Spieler Bildschirme hat, die 1920er Auflösungen nativ anzeigen. 12X oder höchstens 16X ist da wohl wahrscheinlicher und entsprechend würde ich da auch die Anforderungen runterschrauben.
Noch nicht geklärt
- Kann man nun offiziell im Meer schwimmen oder nicht? Man hört immer mal und mal so.
- Können sehr dicke Sims radfahren?
- Außerdem hätte ich gerne gewusst, ob man immer noch Kleinkindern, Kindern und Teens nur Erwachsene als Eltern zuteilen kann, oder auch junge Erwachsene und vor allem Knacker.
- Kann man bis an die Grundstücksgrenze bauen und so "Blockrandbebauung" schaffen? Also Haus an Haus? Oder poppt dann ein Quadrat vorher wieder die nervige Meldung "Baugrenze überschritten" auf?
- Reagieren Leute die den Sim nicht mochten/schlechte Beziehungswerte zu ihm hatten anders auf der Beerdigung des Sims als solche die ihn mochten/liebten?
- Gibt es wieder auch gleichgeschlechtliche Beziehungen?
- Wie funktioniert das Erinnerungssystem der Sims?
- Geht das Kindermädchen geschickter mit den Babys um (obwohl das Kind auf den Topf muss, bekommt es was zu essen) und ist es das gleiche Kindermädchen (eher gesagt Kinderoma)
- Haben dicke Sims Einschränkungen bei Aktivitäten und gibt es Reaktionen auf dicke, dünne oder muskulöse Sims von anderen Sims
- Das Schulsystem der Kinder, wie lange Schule, Noten usw
- Gibt es für jede Karriere zwei Karrierespitzen oder nur eine?
- Was ist der Unterschied zwischen jungen Erwachsenen und "alten" Erwachsenen?
- Was für Interaktionen gibt es mit dem Fahrrad
- Was für Todesarten wird es geben und werden Grabsteine automatisch auf dem Friedhof platziert, wie "voll" kann der Friedhof werden?
- Wie sieht der Geschichten-Editor aus? Hat sich da etwas geändert?
- Hat der Charakter Auswirkung auf die Wahl des Liebsten/der Liebsten?
Verliebt man sich eher in jemanden der die gleichen Charaktereigenschaften hat oder in jemanden mit ähnlichen/ergänzenden Eigentschaften oder ziehen sich Gegensätze an?
- Hat die Erziehung/Beziehung zu den Eltern eine Auswirkung auf den Charakter/das Verhalten des Kindes?