Die Sims 3: Fragen und Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuchur

Ehrenmitglied

Huhu zusammen,

In dieser Woche hatten wir die Gelegenheit, an einem Presse-Event teilzunehmen und Die Sims 3 anzuspielen, sowie Frangen an die Entwicklerin MJ Chun zu stellen. Wir haben versucht, so viele eurer Fragen wie möglich zu beantworten. Hier ein erstes Zwischenergebnis:

Stand: 22.03. 02:00

Q: Gibt es auch Vierlinge?
A: Nein, lediglich Zwillinge und Drillinge

Q: Was kann man an öffentlichen Grundstücken verändern (damit sind nicht die Hasenlöcher gemeint)?
A: Im Prinzip alles. Wie bisher auch, kann man Community Lots umgestalten, wie man möchte. Bei den Hasenlöchern kann man lediglich den Außenbereich umgestalten. Die Gebäude selbst bestehen dort nur aus einem einzigen Objekt.

Q: Wie macht sich das autonome Handeln und Altern genau bemerkbar? Ist es anwendbar für einzelne oder ausgewählte Sims oder für alle?
A: Zum ersten Teil der Frage empfehle ich, unseren Spielbericht zu lesen. Zum zweiten Teil: Mit Hilfe eines Schiebereglers kann man grob bestimmen, wie autonom die Sims sein sollen (globale Einstellung, nicht für einzelne Sims anwendbar). Es gibt drei Stufen, die von keinerlei selbstständigkeit über so etwas wie lebenserhaltende Maßnahmen bis hin zur aktiven Weiterentwicklung des Lebens reichen.

Q: Wann wird es die Möglichkeit geben, eigene Nachbarschaften zu erstellen? Und welche Möglichkeiten hat man da?
A: Wurde im Spielbericht beschrieben, daher hier nur kurz: Kopie der mitgelieferten Nachbarschaft ist jederzeit und beliebig oft möglich. Die Kopie kann dann abgesehen von der Grundstuktur (Position der Straßen und Grundstücke) nach Belieben angepasst werden.

Q: Bei Hindernissen im Laufweg der Sims (z.B. Spielzeug) haben Sims immer noch Probleme oder können sie drüber steigen
A: Herumliegendes Spielzeug ist kein Problem mehr. Über derartige Kleinteile können die Sims drübersteigen. Auch bei Tischen können die Sims Objekte greifen, auch wenn sie nicht direkt davor stehen

Q: Wird es wieder einen freien Kameramodus (TAB) geben?
A: Ja.

Q: Wird es wieder ein Fotoalbum/Tagebuch für jede einzelne Familie geben?
A: Nein, soweit wir wissen. Alle Screenshots werden im Launcher gespeichert und können dort verwaltet werden.

Q: Gibt es wieder nur ein "Familienkonto", oder wird das Vermögen auf die einzelnen Sims aufgeteilt?
A: Wie bisher auch, es gibt ein Familienkonto. Das Startkapital variiert aber je nach Größe der Familie

Q: Wie genau funktioniert das jetzt mit der Navigation zwischen verschiedenen Familien? Wenn ich in einer Nachbarschaft Familie X spiele, und anschließend Familie Y spielen will, wie aufwändig ist es, zu dieser Familie zu wechseln? Wie funktioniert das genau?
A: Man öffnet ein Menü, in dem man auf "Edit Neighborhood" klickt. Dort klickt man auch "Change Active Household", wählt den gewünschten Haushalt aus einer Art Draufsicht auf die Nachbarschaft an und klickt anschließend auf "Fertig". Dann zoomt das Spiel zur neuen Familie.

Q: Wie verhält es sich mit der Lieblingsfarbe? Wie wirkt sie sich auf das Leben/die Gefühle des Sims aus? Ist ein Sim mit Lieblingsfarbe grün glücklicher, wenn er sich in einem grünen Raum befindet und grüne Kleidung trägt?
A: Soweit wir wissen, hat es keinen Einfluss auf die Gefühle. Alle Liebglins...-Werte eines Sims fließen aber in seine Gesprächsthemen ein und bestimmen, wie viele Gemeinsamkeiten zwei Sims miteinander haben.

Q: Welche/Wieviele Lieblingsmusikrichtungen stehen im CAS zur Wahl?
A: Nicht sehr viele. Ich glaube es waren 5. Aber bitte nicht darauf festnageln!

Q: Gibt es noch Sternzeichen?
A: Ist uns beim Testen nicht untergekommen - wahrscheinlich nicht.

Q: Was für Accessoires/Dekorationen zum Platzieren auf Oberflächen gibt es so? (Obstkörbe, Salzstreuer etc...)
A: Insgesamt ist der Kaufmodus noch recht wenig gefüllt. Das mag an der Tatsache liegen, dass wir eine Pre-Alpha-Version getestet haben. Es soll aber z.B. Klopapier- und Handtuchhalter für das Bad geben.

Q: Kann ich der Nachbarschaft einen eigenen Namen geben?
A: Denen, die man neu erstellt, auf jeden Fall

Q: Haben die Entwickler schon Pläne, wie sie bei Erweiterungen neue Grundstücke in die Nachbarschaft integrieren wollen? Oder wird die Nachbarschaft durch jede Erweiterung vergrößert?
A: Da gibt es noch nichts definitives, aber es soll auf letzteres hinauslaufen (Nachbarschaft vergrößert sich)

Q: Wird es vor/während der Installation des Spieles wieder ein Mini-Spiel geben um die Wartezeit etwas zu verkürzen?
A: Ist im Moment noch nichts von zu sehen. Kann aber in der finalen Version anders sein.

Q: Was und wie viele Autos gibt es
A: Etwa drei oder vier waren in der Testversion.

Q: Zu den Geistern: Man wird sie ja spielbar machen können und Sims werden Kinder mit Geistern bekommen können.... wie funktioniert das, können Sims einfach mit einem Geist interagieren wie mit anderen Sims? Altern die Geister dann auch? Und wie machen sie ein Baby?! Wie sieht dieses dann aus und vorallem; ist das nicht ein bisschen makaber?!
A: Das sind aber viele Fragen auf einmal ;) Was wir wissen: Geister tummeln sich jede Nacht auf dem Friedhof und erschrecken sich dort gegenseitig bzw. gerade anwesende Sims. Die Sims können mit ihnen interagieren wie mit jedem anderen Sim auch. Wie die Kinder aussehen und ob Geister altern, wissen wir nicht.

Q: Welche Art von Gemeinschaftsgrundstücken gibt es, die keine reinen Rabbitholes sind?
A: In der mitgelieferten Nachbarschaft befindet sich ein Friedhof, ein Museum, eine Bücherei, ein Restaurant (können auch mehrere sein), ein Spa/Fitness Studio und ein Park. Keine Gewähr auf Vollständigkeit!

Q: Wie lange dauern die einzelnen Lebenabschnitte bei normaler Einstellung (max. 95 Tage)?
A: In der Version, die wir getestet haben, gab es folgende Möglichkeiten:
  • kurz: 25 Tage
  • medium: 50 Tage
  • normal: 90 Tage
  • lang: 190 Tage
  • episch: 970 Tage

Q: Bis wohin wird der Spieler denn mit dem Mausrad fahren können, also wo ist die (virtuelle) Grenze der "endlosen" Nachbarschaft? Und wie weit können die Sims an diese Grenze laufen? Können die Sims frei überall auf Berge und sonstwo hinlaufen?
A: Siehe Artikel. Man bekommt in keinem Fall die gesamte Nachbarschaft auf einen Bildschirm, aber weite Teile davon.

Q: Gibt es einen Wickeltisch?
A: Nein. Die Babys werden zwar gewickelt, aber "unsichtbar", d.h. ohne Wickeltisch

Q: Wie werden die mitgelieferten Häuser in der Nachbarschaft aussehen (möbliert, unmöbliert, teilmöbliert)?
A: So ziemlich alle möbliert, zumindest mit dem Nötigsten.

Q: Von der Schwangerschaft bis zur Geburt / Ablauf einer Geburt
A: Konnten wir leider nicht durchspielen. Eine Schwangerschaft dauert allerdings drei Tage. Die Geburt kann zu Hause oder im Krankenhaus stattfinden.

Q: Wenn ich mit einer Familie spiele und in der zwischenzeit eine andere Familie ein Baby bekommt, kann ich den Namen selbst aussuchen oder entscheidet das Spiel über den Namen
A: In dem Fall entscheidet das Spiel

Q: Wurden die Eigenschaften der Sims 2 in Sims 3 übernommen? Zum Beispiel wollen romantische Sims wieder mit allen bimpern was ihnen über den Weg läuf oder sind sie richtig romantisch
A: Schwer zu sagen nach so kurzer Test-Zeit. Mir kam es aber so vor, als seien sie wirklich romantisch. Ein Sim sehnte sich z.B. nach einem Kuss mit seiner Frau, als er von der Arbeit kam u.ä.

Q: Kommt die Feuerwehr? Gibt es ein Feuerwehrhaus und passende Berufe dazu?
A: Ja, sie kommt. Es gibt keine Feuerwehrstation. Berufe daher wohl auch nicht.

Q: Haben auch Kinder verschiedene Auswahlmöglichkeiten beim Besuch der Schule wie Erwachsene (fleissig, faul usw)
A: Ja, haben sie

Q: Wie sieht das selbstständige Handeln allgemein aus, wie funktioniert das Miteinander der Sims, Reaktionen beim Wiedersehen (was hat sich verändert), Reaktionen auf Partys usw.
A: Siehe Artikel

Q: Wie groß sind die charakterlichen Unterschiede übertrieben auffällig, zu wenig oder ein guter Mittelweg
A: Schwer zu sagen nach so kurzer Testzeit. Ich würde aber sagen "ein guter Mittelweg". Die extremen Charakterzüge kamen nicht immer in aller Härte durch. Dann wäre ja auch ein Weiterkommen im Leben für diese Sims nahezu unmöglich. Die Charakterzüge machen sich aber schon in den Interaktionen bemerkbar. Einige besonders nette Aktionen können eben nur liebenswerte Sims ausführen.

Q: Zeitmanagement, wie lange braucht der Sims zum Duschen, Essen usw. Alles schaffbar an einem Tag?
A: Schwer auf diese Frage zu antworten. Schaffbar, aber meinem Eindruck nach nimmt das noch immer zu viel Platz ein. Doch es gibt Belohnungsobjekte, die da unter die Arme greifen. Mit denen ist es sicher wesentlich besser und daher ein Anreiz, die Wünsche der Sims zu erfüllen.

Q: Reagieren Sims auf ihr Umfeld (Sims in Unterhose, streitendes Paar im Cafe, spielende Kinder usw)
A: Ja. Stellt man sich mit einer Gitarre in den Park und spielt, kommen nach einiger Zeit Sims und hören zu, tanzen oder singen mit, klatschen oder buhen. Sims reagieren auch viel eher, wenn man Dinge macht, die sich nicht gehören (siehe Artikel).

Q: Gibt es einpaar Klassiker-Gegenstände, die es bei allen drei Sims-Spielen gibt z.B die Flamingos für den Garten, wird es die geben? Oder eine Eisenbahn?
A: Ist mir jetzt nichts aufgefallen. Aber das muss nichts heißen, schließlich hat man bei einem kurzen Probespielen nicht die Zeit, alle Menüs durchzublättern.

Q: Welche Dienste können die Sims bestellen? Lieferservice, Adoptionsdienst, Putzhilfen...
A: Pizza-Service, Reparatur, Feuerwehr, Hausmädchen, Kindermädchen, Zauberer (keine Garantie auf Vollständigkeit!)

Q: Richtet der Computer für "seine" Sims auch Häuser sinnvoll ein oder packt er alles wild durcheinander?
A: Er ändert die Einrichtung, beispielsweise nach einem Brand oder wenn es sonst nötig ist (z.B. Geburt eines Babys). Wie sinnvoll oder nicht sinnvoll das allerdings geschieht, konnten wir in der Kürze der Zeit nicht testen

Q: Kann man auch Pflanzen/Blumen/Bäume usw farblich verändern - also alles, was eher in die Kategorie "Garten" fällt? Kann man jetzt z.B. die Blüten einer Pflanze farblich verändern oder (für ganz verrückte) einem Baum oder einer Pflanze ein Zebra-Muster verpassen?
A: Nein. Im Baumodus gilt das nicht für Pflanzen und Bäume, da die technisch anders umgesetzt sind (es sind keine Objekte im eigentlichen Sinne). Es geht aber bei Säulen, Fenstern, Türen, Zäunen etc.

Q: Gibt es wieder diesen "Sprühboden" wie in Sims2, um den Untergrund zu verändern?

Q: Werden Sims mit der Polizeikarriere nun auch Diebe bei anderen Familien festnehmen?
A: Ja, das ist möglich. Man zieht den ganzen Spott der Nachbarschaft auf sich, wenn man als Dieb erwischt wird.

Q: Werden bei Haushalten, die gerade nicht gespielt werden, bei einer autonomen Geburt automatisch Babymöbel generiert werden bzw. das Budget angepasst?

Q: Außerdem würd ich gern wissen, ob die Bäume und deren Blätter sich im Wind bewegen werden.
A: Ja, das tun sie.

Q: Wird es denn noch NPCs geben?
A: Ja. War aber nicht leicht rauszukriegen, welche das (neben den typischen wie Reparatur-Dienst, Feuerwehr, ...) genau sind.

Q: Wie sieht's mit Skin-Details aus, z.B. Sommersprossen, Leberflecke, Augenringe, Tattoos, etc. Wird es sowas geben?
A: Sommersprossen gibt es. Leberflecke leider nur an zwei Positionen im Gesicht. Tatoos leider nicht, aber die Entwicklerin hat das als sehr guten Hinweis mit zurück nach Hause genommen.

Q: Was mich interessieren würde, das wäre ob man mit einem Auto fahren kann. Sprich in der Gegend rumgammeln und anhalten wo man will. Oder ob es fixe Gebiete sind wo man hinreißen kann.
A: Wir haben keine Funktion zum Cruisen gefunden. Das Auto benutzt man immer nur dann, wenn man zu einem fixen Ziel fährt.

Q: Kann man Sims erstellen, die zwar die gleiche Altersstufe haben, aber dennoch nicht gleich alt sind?
A: Ich glaube das geht nicht.

Q: Kann man verschiedene Frisuren, Make Ups und Accessoires den einzelnen Outfits zuordnen? Also zum zu Bett gehen anders als z.B. beim Ausgehen.
A: Ja, das geht.

Q: Was mich interessieren würde wäre wie das mit dem Jugendamt etc. läuft also ab wann Kinder abgeholt werden.
A: Laut Aussage der Entwickler hat sich da nichts geändert.

Q: Gibt es die Funktion noch das man einstellen kann wie lange ein Sim eine Funktion wie z.B. Duschen ausführen soll??
A: Ja, wobei das zumindest in der Testversion beim Duschen (noch) nicht funktioniert hat.

Q: Kann man Häuser ins Wasser bauen oder nicht?
A: Nicht ins, aber ans Wasser.

Q: Was für Systemvorraussetzungen braucht man damit das Spiel optimal läuft?
A: Wird angefragt und ggf. bald bekannt gegeben.

Q: Und wird man die Add-Ons auch nur 2 bis 3 mal installieren können?
A: Zum Kopierschutz ist generell noch nichts Definitives bekannt. Woher kommt denn eigentlich diese Annahme, dass man das Spiel nur drei mal installieren könne? Auf demselben PC doch eh unbegrenzt oft.

Q: Werden alt bewährte Cheats wie Motherlode, MoveObjects etc. wieder dabei sein?
A: Motherlode geht, Maxmotives nicht. Wir hatten aber nicht die Gelegenheit alle auszuprobieren.

Q: Wird man auch Stimmen bestimmen können?
A: Man kann zwischen drei Stimmen wählen (drei verschiedene Sprecher) und da jeweils noch an der Frequenz drehen, was die Höhe verändert. Von ganz tief bis annähernd Chip und Chap ist also alles möglich.

Q: Mich würde interessieren, ob und ggfs. wie gut Sims3 Multicore-CPUs (also Dual- und Quadcore) unterstützt. Und es wäre schön, wenn Niklas ein paar Worte dazu schreiben könnte, wie gut/schlecht das Spiel in extremen Situationen (mit sehr vielen Sims in "zugerümpelter" Umgebung) auf dem Testsystem läuft (natürlich mit Angabe des Testsystems und der Einstellungen, sonst kann man damit ja nichts anfangen).
A: Offenbar wird Multicore unterstützt. Das Testsystem war ein Intel Core2Quad Q9450 getaktet auf 2.66 GHz mit 4 GB Arbeitsspeicher und Windows Vista Home Premium (64 Bit-System). Zwei mal die nVidia GeForce 9800 GX2 für die Grafik. Wir haben in Full HD-Auflösung gespielt (1920x1080) mit nahezu allen Effekten auf der höchsten Stufe. Ruckler gab es da nur ganz selten, meist nur bei schnellen Zooms. Viele Sims waren jedenfalls kein Problem. Die Grafik wird beim ersten Besuch einer gewissen Stelle (oder wenn man lange nicht mehr dort war) in mehreren Schritten aufgebaut - zuerst unscharf, dann immer detaillierter. Ähnlich wie man das auch bei JPG-Grafiken einstellen kann. Auf dem Test-PC waren das höchstens drei Schritte und das war gefühlt in etwa einer Sekunde bis zur höchsten Detailstude aufgelöst. Hatte man fünf Minuten gespielt, war das meist überall sofort und ohne Zwischenschritte da.

Ist natürlich ein recht gutes System, aber ich bezweifle, dass die Standard-Sims-Spieler Bildschirme hat, die 1920er Auflösungen nativ anzeigen. 12X oder höchstens 16X ist da wohl wahrscheinlicher und entsprechend würde ich da auch die Anforderungen runterschrauben.

Noch nicht geklärt

- Kann man nun offiziell im Meer schwimmen oder nicht? Man hört immer mal und mal so.
- Können sehr dicke Sims radfahren?
- Außerdem hätte ich gerne gewusst, ob man immer noch Kleinkindern, Kindern und Teens nur Erwachsene als Eltern zuteilen kann, oder auch junge Erwachsene und vor allem Knacker.
- Kann man bis an die Grundstücksgrenze bauen und so "Blockrandbebauung" schaffen? Also Haus an Haus? Oder poppt dann ein Quadrat vorher wieder die nervige Meldung "Baugrenze überschritten" auf?
- Reagieren Leute die den Sim nicht mochten/schlechte Beziehungswerte zu ihm hatten anders auf der Beerdigung des Sims als solche die ihn mochten/liebten?
- Gibt es wieder auch gleichgeschlechtliche Beziehungen?
- Wie funktioniert das Erinnerungssystem der Sims?
- Geht das Kindermädchen geschickter mit den Babys um (obwohl das Kind auf den Topf muss, bekommt es was zu essen) und ist es das gleiche Kindermädchen (eher gesagt Kinderoma)
- Haben dicke Sims Einschränkungen bei Aktivitäten und gibt es Reaktionen auf dicke, dünne oder muskulöse Sims von anderen Sims
- Das Schulsystem der Kinder, wie lange Schule, Noten usw
- Gibt es für jede Karriere zwei Karrierespitzen oder nur eine?
- Was ist der Unterschied zwischen jungen Erwachsenen und "alten" Erwachsenen?
- Was für Interaktionen gibt es mit dem Fahrrad
- Was für Todesarten wird es geben und werden Grabsteine automatisch auf dem Friedhof platziert, wie "voll" kann der Friedhof werden?
- Wie sieht der Geschichten-Editor aus? Hat sich da etwas geändert?
- Hat der Charakter Auswirkung auf die Wahl des Liebsten/der Liebsten?
Verliebt man sich eher in jemanden der die gleichen Charaktereigenschaften hat oder in jemanden mit ähnlichen/ergänzenden Eigentschaften oder ziehen sich Gegensätze an?
- Hat die Erziehung/Beziehung zu den Eltern eine Auswirkung auf den Charakter/das Verhalten des Kindes?

Es wäre super, wenn ihr eine Geburt spielen könntet. Bis jetzt gibt es dazu fast keine Infos, auch keine Screenshots von Babys.

Mich würde auch eine Geburt interessieren und ob es jetzt noch mehr als Drillinge gibt,außerdem würde mich interessieren wie das mit der Vererbung in Sims 3 jetzt funktioniert.Oh, und noch was dürft ihr auch Fotos machen(welche wir dann hoffentlich gleich sehen dürfen)?

Mich würde auch besonders die Schwangerschaft u die Geburt interessieren. Vor allem die Unterschiede zu Sims 2.

Das ist ja toll! Wünsch dir viel Spaß beim testen :)

Mich würde auch besonders die Vererbung interessieren, besonders bei Hautfarbe, die man eben mit dem Farbkreis selbst gewählt hat, also wie entschieden wird ob das dann dominant, rezessiv oder mischerbig ist. Außerdem wärs toll wenn ihr mal "nachsehen" würdet, inwieweit eben wirklich moderne Einrichtung/Kleidung möglich ist, also mit den gegeben Sachen. Danke :)

Wünsch dir viel Spaß beim testen :)

Danke, aber ich werde es nicht antesten, ich bin zu dem Zeitpunkt im Urlaub. Niklas wird für SimPlaza das Spiel testen, ich sammel für ihn nur schonmal die ganzen Fragen. Nicht das er nasebohrend vor dem Computer sitzt, sich langweilt und nicht weiß, was er machen soll. =)

Mich würde vor allem interessieren, wie genau jetzt die Autonomie und das selbstständige Altern einstellbar/abstellbar sind. Man hört überall etwas anderes und ich hätte da endlich gerne Klarheit drüber.

Mich würde vor allem interessieren, wie genau jetzt die Autonomie und das selbstständige Altern einstellbar/abstellbar sind. Man hört überall etwas anderes und ich hätte da endlich gerne Klarheit drüber.

Ich übernehme alles oben in den ersten Post, wenn etwas nicht passt, dann bitte schreien

Was mich zB brennend interessieren würde ist, ob man den Babys seiner selbsterstellten Sims Namen geben kann oder ob das der Computer entscheidet.
Also wenn ich zB mit einer meiner selbsterstellten Familien im Moment nicht spiele und sie ein Baby bekommen, kann ich dann trotzdem den Namen auswählen?
Ich fürchte ja das das nicht gehen wird, will aber nicht wirklich Kinder mit Namen Joseph, Hans, Roberta,... deshalb hoffe ich immer noch, dass der Spiele die Namen aussuchen kann. Könntet ihr diesbezüglich also mal nachfragen? Danke im Vorraus.

Wow, da freu ich mich für euch und natürlich auf die Infos!

Ein paar Fragen, hoffe, da ist noch nichts bekannt:

---Kommt bei einem Brand die Feuerwehr? Wenn ja, wo ist dann die Feuerwehrstation und dann müsste es doch auch einen Beruf dazu geben? Wenn nein, müssen die Sims ihr Feuer immer selbst löschen? (Mit Feuerlöscher?)

---Haben Kinder beim Besuchen der Schule auch Auswahlmöglichkeiten, wie sie arbeiten wollen, also fleißig, faul,...? (Wie die Erwachsenen)

---Was gibt es an neuen Möbeln bzw. sind immer noch so viele aus Sims 2 übernommen?

---Wie genau funktioniert das Erinnerungsvermögen/Gedächtnis?

---Wenn man die eingerichtete Version eines Hauses auswählt, ist es komplett und vollständig eingerichtet oder nur mit den lebensnotwendigen Möbeln?

---Wie viel könnt ihr an den öffentlichen Grundstücken verändern?

Danke im Voraus, ich beneide euch echt! :)

Hallo Fuchur,

Mich würde ebenfalls das Thema Alterung und autonomes Handeln interessieren. XD.

Des weiteren, wie das genau aussieht, wenn man mehrere Familien -z.b. drei verschiedene- parallel spielt.

Und schließlich die Frage für den oberflächlichen Teil meines Gemütes:

Ist es möglich schönere Sims zu machen, als die nun ja etwas eigenwilligen EA-Kreationen? ^^

Ach ja: Wie oft kann ich Sims 3 neu installieren?:D

Meine Frage:

Haben dickere Sims Einschränkungen an Aktivitäten, was können sie nicht ausüben usw.?

und

gibt es Reaktionen von Anderen Sims auf dickere? Genauso bei ganz dünnen ohne Muskelmasse?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte unbedingt die KI testen, also andere Sims einladen und schauen wie sie sich verhalten, in der Nachbarschaft andere Sims treffen und wenn man sie ein paar Tage später wieder trifft "Was hat sich verändert?".
Achso bitte beim KI testen auch die Babysitter die es jetzt geben soll testen, kann man Säuglinge bzw. Babies wirklich mit ihnen alleine lassen, bringen sie sie nicht beinahe um weil ihre Bedürfnisse auf rot sind und trotzdem erstmal in den Stuhl zum füttern gesetzt wird, auch wenn das Kind vor Müdigkeit umfällt und die Windeln voll hat oder fackeln sie mal eben die Küche ab, überlassen die Kinder sich selbst während sie fernsehen oder im Swimmingpool baden.

Die genauen Einstellungen des Autonomen Handelns wie weit einstellbar und was genau ist regulierbar.

Wie groß sind die charakterlichen Unterschiede und Auswirkungen der einzelnen Charaktere - überhaupt nicht feststellbar oder viel zu übertrieben? - hoffentlich haben die einen guten Mittelweg gefunden.

Wie ist das Zeitmanagement, schafft man vor der Arbeit noch Dusche und Frühstück?

Wie siehts mit der schulischen Ausbildung aus? Haben die Kinder immer noch einen solangen Schultag und jede Menge Hausaufgaben? Gibt es eine weiterführende Schule/College?

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit der schulischen Ausbildung aus? Haben die Kinder immer noch einen solangen Schultag und jede Menge Hausaufgaben?

Ich denke in diesem Bereich wird es keine Veränderungen geben.

Amerikanisches Schulsystem - Fast alle Schulen unterrichten bis 15 Uhr :)

ich würde gerne die eigene Meinung wissen, also wie er das Spiel fand und ob es sich lohnt es zu kaufen (für ihn)

lg
_PrincesS_

Mich interessiert die Genetik, nach welchem Prinzip vererbt wird und was alles berücksichtigt wird...

Achja, was mir noch eingefallen ist:

--Haben Sims immer noch so große Probleme, wenn in einem Korridor ein Spielzeug auf dem Boden liegt oder können sie drüber steigen? (*hoff*)

--Reagieren andere Sims in der Stadt realistisch, wenn ein Sim z.B. in Unterhose umherläuft oder seine Notdurft auf der Straße verrichtet oder wenn ein Paar im Bistro lauthals streitet oder 2 Kinder auf einer Abendgesellschaft Fangen spielen, etc.... (das waren nur Beispiele zur Anregung.^^)

--Wird es den freien Kameramodus (über TAB) wieder geben? Ist für Fotostorys, oder die so oft angepriesenen Videos ja extrem wichtig! Und funktioniert die Maus-/Tastatursteuerung sonst wie bei "Sims 2"?

--Gibt es bei jeder Karriere irgendwo die Wahl zwischen 2 Karrierespitzen? Es war ja mal die Rede davon, dass man bei "Kriminell" Weltherrscher oder Meisterdieb werden kann, wäre interessant, ob es das bei allen Berufen gibt. (Und Beispiele? ;) )

--Wie viele Autos gibt es denn bzw. sind es andere als in Sims 2?

--Wird es mit dem Fahrrad andere Interaktionen geben als "Fahren"? Können Sim-Eltern ihren Kindern das Fahrradfahren beibringen?

--Wird es die selben Todesarten geben wie bei Sims 2 oder sogar neue? Und werden Grabsteine automatisch auf dem Friedhof platziert?

--Zu den Geistern: Man wird sie ja spielbar machen können und Sims werden Kinder mit Geistern bekommen können.... wie funktioniert das, können Sims einfach mit einem Geist interagieren wie mit anderen Sims? Altern die Geister dann auch? Und wie machen sie ein Baby?! Wie sieht dieses dann aus und vorallem; ist das nicht ein bisschen makaber?!

--Bis wohin wird der Spieler denn mit dem Mausrad fahren können, also wo ist die (virtuelle) Grenze der "endlosen" Nachbarschaft?

--Und eine Frage an die Entwicklerin: Haben die Entwickler schon Pläne, wie sie bei Addons neue Grundstücke in die Nachbarschaft integrieren wollen (oder wird die Nachbarschaft durch jedes Addon vergrößert?) oder haben sie sich überhaupt noch keine Gedanken darüber gemacht?

----------
Ich weiß, sind einige kleinliche Fragen dabei, aber die grundlegenden Fragen wurden großteils ja schon gestellt. ;)
Danke im Voraus fürs Beantworten!

LG,
Kügelchen

Kann ich wie bisher mehrere Familien parallel in der gleichen Nachbarschaft spielen? Muss ich dabei die Autonomie und/oder Alterung komplett ausstellen? Was hätte das dann für Nebenwirkungen?

Kann ich der Nachbarschaft einen eigenen Namen geben?

Wann wird es die Möglichkeit geben, eigene Nachbarschaften zu erstellen? Und welche Möglichkeiten hat man da?

Wie sieht der Geschichten-Editor aus? Hat sich da etwas geändert?

Wie lange dauern die einzelnen Lebenabschnitte bei normaler Einstellung (max. 95 Tage)?

Was ist der Unterschied zwischen jungen Erwachsenen und "alten" Erwachsenen?

Funktioniert die Vererbung wie bisher?

Gibt es wieder auch gleichgeschlechtliche Beziehungen?

Welche Dienste können die Sims bestellen? Lieferservice, Adoptionsdienst, Putzhilfen...

Welche Art von Gemeinschaftsgrundstücken gibt es, die keine reinen Rabbitholes sind?

Wie wird der Kopierschutz aussehen?

Außerdem würde ich gerne mal ein Bild von einem sehr alten Sim sehen... (kann man auch Sims erstellen, die nicht gar so gummi-artig aussehen?)

LG Michalis

Mich würde interessieren, ob man das altern generell ausstellen kann, bzw. wenn, ob es dann für den gerade spielbaren Sim gilt, oder ob man es für die ganze Nachbarschaft abstellen kann.

Kann man selber auch Häuser erstellen, oder nicht? Ich glaub, dass hab ich irgendwie überlesen.

mich interessiert echt zu erst die geburt und die schwangerschaft?
ob man auch ohne cheats andere kleidung den sims Frau anziehen kann
und ob es mehrlingsgeburten gibt wieder???

ach noch was wie es aussieht mit neuen Karrieren?

das wäre erst mal alles danke im vorraus

1. Wird es vor/während der Installation des Spieles wieder ein Mini-Spiel geben um die Wartezeit etwas zu verkürzen?

(Wie dieses Memory und dieses Quiz bei Sims2?)

2. Gibt es einpaar Klassiker-Gegenstände, die es bei allen drei Sims-Spielen gibt z.B die Flamingos für den Garten, wird es die geben?
Oder eine Eisenbahn?

3. Kann man nun offiziell im Meer schwimmen oder nicht? Man hört immer mal und mal so.

4. Gibt es irgendwelche Begrenzungen in der freien Nachbarschaft?

5. Was für Accessoires/Dekorationen zum Platzieren auf Oberflächen gibt es so?
(Obstkörbe, Salzstreuer etc...)

6. Reagieren Leute die den Sim nicht mochten/schlechte Beziehungswerte zu ihm hatten anders auf der Beerdigung des Sims als solche die ihn mochten/liebten?

7. Hat die Erziehung/Beziehung zu den Eltern eine Auswirkung auf den Charakter/das Verhalten des Kindes?

8. Hat der Charakter Auswirkung auf die Wahl des Liebsten/der Liebsten?
Verliebt man sich eher in jemanden der die gleichen Charaktereigenschaften hat oder in jemanden mit ähnlichen/ergänzenden Eigentschaften oder ziehen sich Gegensätze an?

9. Gibt es noch Sternzeichen?

10. Welche/Wieviele Lieblingsmusikrichtungen stehen im CAS zur Wahl?

11. Wie verhält es sich mit der Lieblingsfarbe? Wie wirkt sie sich auf das Leben/die Gefühle des Sims aus?
Ist ein Sim mit Lieblingsfarbe grün glücklicher, wenn er sich in einem grünen Raum befindet und grüne Kleidung trägt?

Zum Baumodus:
kann man bis an die Grundstücksgrenze bauen und so "Blockrandbebauung" schaffen? Also Haus an Haus? Oder poppt dann ein Quadrat vorher wieder die nervige Meldung "Baugrenze überschritten" auf?

Können sehr dicke Sims radfahren? :D

Zum Baumodus:
kann man bis an die Grundstücksgrenze bauen und so "Blockrandbebauung" schaffen? Also Haus an Haus? Oder poppt dann ein Quadrat vorher wieder die nervige Meldung "Baugrenze überschritten" auf?

DAS interessiert mich auch.
Außerdem:
-Wie genau funktioniert das jetzt mit der Navigation zwischen verschiedenen Familien? Wenn ich in einer Nachbarschaft Familie X spiele, und anschließend Familie Y spielen will, wie aufwändig ist es, zu dieser Familie zu wechseln? Wie funktioniert das genau?

-Gibt es wieder nur ein "Familienkonto", oder wird das Vermögen auf die einzelnen Sims aufgeteilt?

-Wird es wieder ein Fotoalbum/Tagebuch für jede einzelne Familie geben?

Vielen Dank :hallo:

So, bisher ist alles übernommen. Einige Fragen wurden ja schon gestellt, die habe ich natürlich nicht nochmal übernommen. :)

Ich muss natürlich noch dazu sagen, dass es wahrscheinlich nicht möglich ist alles rauszufinden, da die Zeit dann doch oftmals zu kurz ist. Aber hoffen wir mal, dass ihr für den großteil Eurer Fragen eine Antwort bekommt.

Ich sortiere die Fragen noch und gebe Niklas genaue Anweisungen durch, wie man am besten und am schnellsten alles mögliche rausfinden kann.=)

Ich hab auch noch eine: Wie sieht es denn mit dem Erbe aus? Verfällt das immernoch einfach wenn jemand durch einen Unfall stirbt?

Ich glaube die Frage wurde noch nicht gestelt :

- Wie wirken sich Lieblingsmusik- Farbe und Essen auf den Alltag der Sims aus. [Werden sie Glücklicher beim essen ihrer Lieblingsspeise? Wollen Sims eher Möbel in ihrer Lieblingsfarbe?]

Die Frage gab es glaub ich noch nicht:

Richtet der Computer für "seine" Sims auch Häuser sinnvoll ein oder packt er alles wild durcheinander?

Und wie schaut es aus mit Mischlingskindern, z.B. europäisch/amerikanisch und ostasiatisch? Sehen diese "realistisch" aus?

Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Farbanpassungsmöglichkeiten - man kann ja jedes beliebige Objekt farblich verändern. Gilt das auch für Pflanzen/Blumen/Bäume usw - also alles, was eher in die Kategorie "Garten" fällt? Kann man jetzt z.B. die Blüten einer Pflanze farblich verändern oder (für ganz verrückte) einem Baum oder einer Pflanze ein Zebra-Muster verpassen?

Achja, gibt es wieder diesen "Sprühboden" wie in Sims2, um den Untergrund zu verändern?

Mich würd erstmal alles interessieren, was mit Kopierschutz und Installationsbeschränkungen zu tun hat. Denn das wird für mich das Kriterium, das über Kauf oder Nichtkauf entscheidet.

Ein weiterer Bereich, der mir wichtig ist, ist der der Kommunikation. Bei Sims 2 finde ich den bislang zu starr und würde mir mehr Möglichkeiten wünschen. Ich versuch mal ein paar Fragen dazu zu formulieren.
Können sich Sims unterhalten, die unterschiedliche Dinge tun? (z.B. der Unkraut zupfende Sim plaudert mit dem Sim, der gerade grillt oder ein kochender Sim unterhält sich mit dem Sim, der gerade am Tisch sitzt)
Können Sims mehr Dinge als bisher gemeinsam tun? (z.B. gemeinsam kochen)
Variiert die Ausprägung der Eifersucht von Sim zu Sim oder sind wieder alle Sims, so wie bislang, bei jedem kleinen Flirt rasend eifersüchtig?
Kann man mit Babys mehr tun als bisher? Haben Kleinkinder mehr Möglichkeiten sich (alleine oder mit anderen) zu beschäftigen?

Weiß man schon, welche Add-ons kommen sollen?

- Welche Sondersims wird es in der Endfassung geben? (Aliens, Vampire, etc.)
- Werden Sims mit der Polizeikarriere nun auch Diebe bei anderen Familien festnehmen? (bisher waren die Sims, die zum Diebesjagen kamen, ja immer NPCs)
- Wird der Lebenszyklus von der Tagesanzahl wieder dem bekannten ähnlich sein? (Baby 3 Tage, Kleinkind 3 Tage, Schulkind 7 ? Tage, Teenager 7 ? Tage)
- Wie leicht werden Liebschaften entdeckbar? (gerade für Romantiksims mit dem Lebensziehl 20 Liebschaften gleichzeitig war der Besuch öffentlicher Plätze schnell ein Graus)

Können Knacker endlich eine andere Haarfarbe als grau haben? Das hat mich bei Sims 2 immer genervt.

Lexis Fragen finde ich noch wichtig. Es sollte endlich möglich sein, dass Sims weder herumheulen, dass vor ihnen im Weg ein Kinderspielzeug liegt noch sollten sie leere Teller in Ermangelung von Stellmöglichkeiten dreimal ims Haus tragen und dann im hinteren Garten auf den Grilltisch stellen :mad: .

Mich würde mal interessieren, ob die Sims automatisch an Strand in Badekleidung rumlaufen, in dem neuen Video gibt es nämlich welche die dort so rumrennen, und andere nicht....
Außerdem interessiert mich, ob bei Haushalten, die gerade nicht gespielt werden, bei einer autonomen Geburt automatisch Babymöbel generiert werden bzw. das Budget angepasst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, ob die Sims automatisch an Strand in Badekleidung rumlaufen, in dem neuen Video gibt es nämlich welche die dort so rumrennen, und andere nicht....

Da sich die Sims sich (soweit ich informiert bin) ja überall und jederzeit umziehen können, werden die sich wohl nur für bestimmte Aktivitäten am Strand umziehen. Das wird dann wohl von der KI irgendwie gesteuert.

Außerdem würd ich gern wissen, ob die Bäume und deren Blätter sich im Wind bewegen werden.

Jaja, mir ist noch etwas eingefalllen:

---Wird es denn noch NPCs geben? Leben der Postbote/die Putzfrau/der Gärtner/das Kindermädchen also auch in der Stadt und sind somit spielbar?

Eigentlich sollte ja jeder Sim in der Nachbarschaft leben, aber dann wäre es doch unlogisch, wenn nur diese speziellen Sims Postbote werden könnten. Außerdem wäre es wohl seltsam, da es kein Postamt gibt; woher sollen die Postboten die Rechnungen abholen; vom Rathaus? Und die Post?
Vllt tricksen sie sich da raus und sagen, diese Sims kommen von außerhalb und pendeln jeden Tag nach Sunset Valley...

Vielen Dank erstmal, dass ihr uns die Möglichkeit einräumt Fragen zu stellen :up:

Obwohl schon sehr viel über die neuen CAS-Möglichkeiten veröffentlicht wurde, hätte ich eine Frage zum Skin von Sims. Ich weiß, dass die Farbe relativ individuell ausgewählt werden kann, aber wie sieht's mit Skin-Details aus, z.B. Sommersprossen, Leberflecke, Augenringe, Tattoos, etc. Wird es sowas geben?

Auf den bisherigen Screenshots wirken die Sims - für meinen Geschmack - zu puppenhaft. Es wäre schön, wenn der Skin noch Details bekäme.

Danke für den Thread !

Was mich interessieren würde, das wäre ob man mit einem Auto fahren kann. Sprich in der Gegend rumgammeln und anhalten wo man will. Oder ob es fixe Gebiete sind wo man hinreißen kann.

Viel Spass beim Testen !

=)

Eine Frage bezgl. des CAS habe ich auch noch:

Kann man Sims erstellen, die zwar die gleiche Altersstufe haben, aber dennoch nicht gleich alt sind?
Also z.B. 2 Teens, wobei der eine aber einige Tage älter ist. Oder 2 Erwachsene, einer am Anfang seiner Lebensspanne und der andere kurz vor der Alterung zum Knacker.

Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo beantwortet wurde, weil ich lange nicht mehr hier herein geschaut habe, aber mich würde interessieren, ob man den Mitgliedern einer Familie im CAS nun unterschiedliche Nachnamen, wie bei WCJ geben kann.

Außerdem hätte ich gerne gewusst, ob man immer noch Kleinkindern, Kindern und Teens nur Erwachsene als Eltern zuteilen kann, oder auch junge Erwachsene und vor allem Knacker.

LG Vicky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten