Spiel- und Computerabsturz

Manami

Member

Hallo, ich habe Sims 3 seit es es gibt ;) Und eigentlich klappt auch alles, das spielen geht ohne Probleme, selbst wenn ihc Stundenlang spiele... :) Doch wenn ihc einen Sim erstellen will, dann stürzt mir immer mein ganzer PC ab! Das kanns ja nicht sein oder? Und dann lässt er sich nur seeeeehr schwer wieder starten.... wenn ich ihn starte stürzt er wieder ab und dann wieder und erst nach dem 4. oder 5. Mal geht es wiederproblemlos zu starten. Weiss jemand woran das liegen könnte?

GLG Manami

PS: Ich habe ein Notebook, das Samsung R710.

Hat denn niemand einen Rat? An der Lüftung glaub ihc nicht das es liegt. Aber es ist alles möglich... :(

LG Manami

Hört sich schon komisch an. Da das normale Spielen anscheinend geht würde ich Temperatur-Probleme auch ausschließen.

Vllt einfach mal deinstallieren und neu installieren?!

Und du glaubst das das hilft? Weil mein ganzes Notebook stürzt ja ab... nicht nur das Spiel, es geht urplötzlich aus! Selbst wenn ich schon einen Sim erstellt hab und nur noch wenig fehlt und ihc schon ne Weile in dem Modus bin, dann stüzt es ab... ?? Das kann ja nich wirklich am Spiel liegen, ich hab es auch schonmal geschafft einen Sim FERTIG zuerstellen, hab dann halt nihct auf die Kleidung sondern nur auf Augen und Gesicht geachtet....

GLG

Also ich habe das gleiche Problem. Und da liegt es daran, dass das Laptop zu stark überhitzt beim spielen, also wohl, wenn ich das in anderen Threads richtig verstanden habe an der Lüftung oder der GraKa. Du kannst mal versuchen die GraKa Einstellungen auf niedrig überall zu stellen.

@Mariasha: Im Spiel die GraKa Optionen? Die hab ich schon ziemlich runter gestellt! Aber es gibt nur beim Erstellen der Sims Probleme! Sonst nicht! Selbst wenn ich einen Sim umziehe oder schminke, kann ich so lang brauchen wie ich will, es stürzt einfach NICHT ab! Glaubt mir: Die Zeit ist egal, ich habs probiert... :)

GLG

OK; jetzt geb ichs auf... eben hab ich mein Kleinkind angezogen, über die Kommode.. das ging.. dann aber die Frisur geändert und es IST ABGESTÜRZT! Und danach hat mein Notebook sich sogar noch schwerer wieder starten lassen als sonst.... :( Weiss jemand was ich da vllt machen könnte und woran es liegt??

GLG

OK also jetzt nach dem Neustart hab ich mal auf die CPU Auslastung geschaut weil mein PC extreeeem langsam ist, aufeinmal! Und da steht 100%!!! Obwohl ich nur das internet anhabe!!! Was kann ich da machen?

GLG

<STRG+ALT+ENTF> drücken und dann den taskmanager starten , dort steht welcher Prozess wieviel Prozent einnimmt

Jetzt ist die CPU wieder bei ca 10 %.... Soll ich Sims 3 nochmal starten und schauen ob es an dem Liegt?

GLG

Die CPU Auslastung schwankt jetzt zwischen 10 und 60 %.... komisch... und am Meisten Arbeitsspeicher braucht Internet Explorer, laut dem Taskmanager.. :)

Also ich hab so ziemlich das gleiche problem... aber bei mir stürzt das spiel oder sogar der ganze labbi ab... :(... bin echt am verzweifeln... richte jetzt zum 3ten mal meine küche ein -.-
aber kann das wirklich was mit der lüftung zu tun haben...
am labtop liegts nicht der erfüllt alle anforderungen... manchmal spiel ich 3 stunden am stück und da passiert nix aber ab und zu stürzt er einfach ab...
vielleicht liegts ja doch an was anderem? kann mir wer helfen?

liebe grüße

@Sozihase:
Bei mir stürzt IMMER der ganze Lappi ab und meiner Erfüllt die Bedingungen auch! Ich kann Problemlos spielen, aber dann stürzt er aufeinmal ab und lässt sich nur schwer wieder starten! :(

naja starten lässt er sich nur ganz normal...er fragt nur ab und zu ob ich ihn im gesicherten modus starten will.... da geht aber das spiel nicht... ohhjee

könnte vielleicht wirklich an der lüftung liegen... ist relativ heiß an meinen beinen... vielleicht sollte ich ihn von meinen beinen runter nehmen und auf einem tisch bzw einer glatten geraden ebene spielen? meint ihr das hilft??

Könnte sein ;) Ich hab mir einen Ständer gekauft.... ist praktisch.. .:)

das ist ja auch nicht schlecht... wo hast du den denn gekauft? Preisklasse? xD

Hab dir ne Mail geschrieben, Sozihase!

Hat jemand eine Idee ob das Problem von mir mit der CPU zusammenhängt? Und wie ich es beheben kann?

GLG

Das kann sehr gut an der Kühlung liegen, denn wenn man einen Sim erstellt ist die Anforderung an der Graka komischerweise am höchsten, habe ich im CCC gemessen. Vor allem wenn man zB. Frisuren macht.

@Valygar: Und wie bekomme ich das mit der Lüftung wieder hin....?? Du hast es recht, ich glaube es liegt auch daran, weil ich hab eben mit dem neustarten ein wenig gewartet und siehe da: Es ging OHNE Probleme und extrem schnell, als wäre ncihts gewesen!

GLG

@Valygar: Und wie bekomme ich das mit der Lüftung wieder hin....?? GLG

von einem Profi entstauben lassen oder nachschauen lassen ob der Lüfter noch richtig arbeitet. Du könntest aber auch mal bevor du Sims erstellst alle Grafikregler nach links stellen(inklusive Auflösung ganz runter).

Ich glaube jeder kann seine Lüfter mit ein wenig Vorsicht selber entstauben. Solange es sich um einen Desktop Rechner handelt.
Einfach die Seitenwand öffen, natürlich den PC ausschalten und am besten noch den Netzstecker ziehen, und mit nem kleinen Pinsel die Lüfter abstauben. Das wars ja dann schon.
Was eben noch gut ist, einfach die Seitenwand offen lassen, dann wird alles besser gekühlt.
Und eben noch die Grafikregler ein wenig runterstellen, muss ja nícht viel sein, aber jeder kleine Schritt nach links gibt wieder ein paar mehr Grad.
Was aber natürlich keine Garantie ist, denn mein PC war auch sauber und offen, die Regler trotz guter Hardware nur in Mittelstellung und mein CPU ist trotzdem aufgerauscht.

Also an und für sich ist es so, dass ein Gehäuse so konzipiert ist, eine möglichst optimale Lüftung des Systems zu gewährleisten (kalte Luft vorne rein, heiße Luft hinten raus :D).

Bei einem offenen Gehäuse wird der Lufstrom eher gestört.
Sofern möglich, sollte man schauen, ob man nicht noch einen entsprechenden Gehäuselüfter einbaut.

@Sozihase:
Bei mir stürzt IMMER der ganze Lappi ab und meiner Erfüllt die Bedingungen auch!

Ich glaube jeder kann seine Lüfter mit ein wenig Vorsicht selber entstauben. Solange es sich um einen Desktop Rechner handelt.
...
zum selber entstauben sollte man schon ein wenig Ahnung von PCs oder Technik im Allgemeinen haben;)
Außerdem ist nicht bei jedem Gehäuse die Kühlung mit offener Seitenwand besser sondern eher im Gegenteil kann der optimale Luftdurchfluss dadurch eher gestört werden.

Aber mit dem Runterschrauben der Grafikeinstellungen hast du natürlich recht, dieses kann die Überhitzung deutlich vermindern. Ich habe mit dem >Rivatuner< durch runtersetzen des Chip- und RAM Taktes(ca. 40%) geschafft das meine 8800 GTS deutlich kühler bleibt, die FPS aber immer noch über 25 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@HeinzS: Und das heisst für mich jetzt? Soll ich die GraKa Optionen runterschrauben oder lieber entstauben lassen?

GLG

@HeinzS: Und das heisst für mich jetzt? Soll ich die GraKa Optionen runterschrauben oder lieber entstauben lassen?

GLG
heute geht ja nur Grafik runter probieren, aber morgen könnte man mal einen Profi ran lassen, denn der Staub wird nicht weniger, sondern mehr werden und dann gehts auch mit niedriger Grafik nicht mehr.

Und wie weit muss ich sie runterschrauben? Auf was muss ich es stellen? Du meinst doch im Spiel oder?

GLG

@Manami
soweit bis es nicht mehr abstürzt. Wo das ist kannst du nur durch probieren raus finden. Leider weiß ich auch nicht welcher Regler da wieviel bringt.

Sehr leistungsfressend aber nicht so wichtig sind: Kantenglättung, Licht und Schatten, Reflektionen, sichtbare Fläche

[Hach, nach einem halben Jahr mal wieder in einen Thread schreiben, hat doch schon ein wenig gefehlt! :lol:]

Das Problem mit dem Totalausfall habe ich auch. Ich besitze das Spiel zwar seit gestern Abend, konnte im Live-Modus bis jetzt aber gerade mal eine halbe Stunde insgesamt spielen. Häuser bauen und einrichten, Sims erstellen, all das geht, nur eben das Spielen an sich nicht. Egal, was meine Simim macht - zuerst bleibt das Spiel hängen, dann wird der Monitor schwarz, dann wird er auf einmal bunt mit komischen Streifen und am Ende ist der ganze PC dahin. Danach kann ich ihn nur mit dieser "Notfall"-Taste wieder hochfahren.
Hab meine Festplatte schon defragmentiert und suche mir im Moment 'nen neuen Treiber für meine Grafikkarte. Aber mein Vater meint, das sei ein Softwarefehler und ich solle auf einen Patch warten.

Echt ätzend, das Spiel zu besitzen, aber nicht spielen zu können.

@~Fabella~: Tritt das Problem auch bei anderen grafikintensiven Spiele auf?

Die Daten von deinem PC wären auch nett zu wissen

@~Fabella~: Tritt das Problem auch bei anderen grafikintensiven Spiele auf?

Die Daten von deinem PC wären auch nett zu wissen

Nö, ist jetzt nur bei "Die Sims 3" passiert. "Die Sims 2" liefen mit allen Add-Ons und auf höchsten Einstellung einwandfrei. Aber sonst spiele ich ja auch nichts außer Sims.

Mein PC ist von Medion und schon fünf Jahre alt, aber bisher hat alles super funktioniert. Hier sind meine Daten, aber damit kenne ich mich halt nicht so gut aus ;):

Pentium (R) 4 CPU 3.20 GHz
2.78 GHz, 1 GB RAM

Und meine Grafikkarte(n):

MEDION RADEON X740XL
MEDION RADEON X740XL Secondary

@Falabella: Das könnte am 1 GB RAM liegen.... also das wäre eine Möglichkeit.. Ich hab das gleiche Problem, aber meine Daten:

Intel(R) Core(TM) 2 Duo CPU T5800 @ 2.00GHz 2.00GHz
4,00 GB RAM
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem

und Service Pack 1

Und bei mir stürzt das Notebook meiste im CREATE A STYLE oder im SIM ERSTELLEN Modus ab! Das nervt soo! :(

Das wär aber ganz schön assi. Da freut man sich schon, dass man die Anforderungen erfüllt, aber trotzdem klappt's nicht. :lol:Ich hoffe ja immer noch, dass es einfach nur ein Software-Fehler ist und ein Patch das behebt. Denn es ist schon ein bisschen komisch, dass das bei so vielen Leuten auftritt.

Klappt denn dein Live-Modus ohne Probleme? Ich kann problemlos Häuser bauen und Sims erstellen, aber spielen funzt halt gar nicht.

Bei mir funzt alles ausser das Sims erstellen und der Create a Style Modus! Da krepelt es immer ab!! Beim Create a Style Modus nur manchmal und nach einiger Zeit... :)

hallo,
mir gehts auch wie euch (und noch vielen mehr,siehe sims 3 community).nach ein paar minuten spielen lande ich wieder auf dem desktop.
habe schon etliches ausprobiert, aber bisher hat nix geholfen :argh:

hier mal die daten vom pc

win xp home sp3
amd athlon 64x2 dual core processor 6000+
3.11ghz
4 gb ram
250 gb festplatte 232 gb davon frei

ati radeon hd 3800 (0x9501)
treiberversion 8.612.0.0
512 mb speicher

realtek high definition audio
treiberversion 5.10.0.5859

habt ihr ne idee was ich noch probieren kann damit es endlich läuft???

lg chrissy

@chrissy: Keine Ahnung, meine Meinung nach erfüllt dein PC alles... :) Nur mein Problem ist ja nicht das ich auf dem Desktop lande sondern das MEIN PC ABSTÜRZT! Und sich nur schwer wieder starten lässt...

@chrissy: Keine Ahnung, meine Meinung nach erfüllt dein PC alles... :) Nur mein Problem ist ja nicht das ich auf dem Desktop lande sondern das MEIN PC ABSTÜRZT! Und sich nur schwer wieder starten lässt...

ist mir vorhin auch passiert,komplettabsturtz mal mit und mal ohne bluscreen.

ich bin so langsam mit meinem latein am ende.
hoffentlich kommt bald ein patch

lg chrissy

Denke auch mal, dass das dann am Spiel liegt. Es kann ja nicht sein, dass so viele Leute so schlechte PCs haben, die dann immer abstürzen. Naja, unsere Techniker hier im Forum scheinen ja noch alle beschäftigt zu sein, also können wir nicht mehr tun als abwarten und Tee trinken. :)

Ja ich hoffe auch auf einen Patch! :) Darf ich fragen wie man Zitate einfügt? Ich kapier das nicht!

@ Fabella: Ich glaube auch nicht mehr das es an meiner Lüftung liegt. Die funktioniert eigentlich!

..
ati radeon hd 3800 (0x9501)
treiberversion 8.612.0.0
512 mb speicher ..
habt ihr ne idee was ich noch probieren kann damit es endlich läuft???
lg chrissy
probiere mal diesen (3.) Treiber zu installieren, erst den alten aber vollständig deinstallieren (z. Bsp. CCC über Systemsteuerung deinstallieren)

Hast du vllt auch ne Idee wie meins wieder läuft? Ich versuch jetzt mal alles runterzu schrauben... :)

Nö, ist jetzt nur bei "Die Sims 3" passiert. "Die Sims 2" liefen mit allen Add-Ons und auf höchsten Einstellung einwandfrei. Aber sonst spiele ich ja auch nichts außer Sims.

Mein PC ist von Medion und schon fünf Jahre alt, aber bisher hat alles super funktioniert. Hier sind meine Daten, aber damit kenne ich mich halt nicht so gut aus ;):

Pentium (R) 4 CPU 3.20 GHz
2.78 GHz, 1 GB RAM

Und meine Grafikkarte(n):

MEDION RADEON X740XL
MEDION RADEON X740XL Secondary

Ich habe den gleichen PC nur mit 2 GB Arbeitsspeicher (habe aufgerüstet) und habe trotz minimalster Grafikeinstellungen (sieht schrecklich aus und bereitet mir Kopfschmerzen) regelmäßig nach unterschiedlicher Spielzeit einen komplett schwarzen Bildschirm.
Unsere Grafikkarte soll leistungsmäßig über der ATI 700 liegen, würde also die Anforderungen erfüllen, scheint aber trotzdem nicht zu reichen.

Bei mir liefen auch alle Sims 2 Addons aber bei Sims 3 kratzt mir der PC regelmässig ab! Das ist mies! Hat jemand ne Idee?

könnte vielleicht wirklich an der lüftung liegen... ist relativ heiß an meinen beinen... vielleicht sollte ich ihn von meinen beinen runter nehmen und auf einem tisch bzw einer glatten geraden ebene spielen? meint ihr das hilft??
Du solltest den Laptop auf jeden Fall nicht auf deinen Beinen haben, noch auf sonst einer weichen Oberfläche (Sofa, Teppich, o.ä.). Das kann nämlich tatsächlich die Lüftung verdecken und dann überhitzt der Laptop ganz schnell.
Ich habe von Ikea so ein Kissen (Bräba oder so), das kannst du dir auf die Beine legen, und oben hat es eine Kunststoffplatte, da kommt der Laptop drauf. Somit sind die Lüfter frei, und du bekommst auch nicht so heiße Knie.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten