Wenn euch der Kopf noch nicht genug raucht, könnt ihr es ja mal mit diesem Rätsel versuchen...
Unlängst erhielt Zweistein einen Brief von unserem nach Freudesien gereisten Forscher, der dort versucht, die komplexen psychoanthropologischen Verhältnisse zu entwirren. Er schreibt:
Lieber Zweistein,
neulich hatte ich sieben Freudesier zu Besuch, von denen jeder entweder einen Perikomplex hatte oder ein Psychognut war. Leider war ich ausserstande, zu ermitteln, wer von den sieben Personen von dem einen und wer von dem anderen Typ war. Da es hier als im höchsten Maße unfein gilt, über sich selbst zu sprechen, forderte ich jeden Gast auf, mir etwas über die anderen sechs Herren zu erzählen.
Hier die Antworten:
Herr Aknittel: Einer von denen hat einen Perikleskomplex, die übrigen fünf sind Psychognuten.
Herr Beknittel: Genau drei der sechs Herren haben einen Perikleskomplex.
Herr Cknittel: Keiner von denen ist ein Psychognut.
Herr Dknittel: Genau einer dieser Herren ist ein Psychognut.
Herr Eknittel: Alle diese sechs Herren sind Psychognuten.
Herr Effknittel: Genau drei von den sechs Herren sind Psychognuten.
Herr Gknittel: Nur einer von denen ist kein Psychognut.
Das machte mich etwas ratlos, denn offensichtlich widersprechen hier einige Aussagen einander. Aber inzwischen habe ich erfahren, dass die Freudesier des einen Typen stets die volle Wahrheit sagen, während die des anderen Typs stets lügen. Ob es jetzt wohl möglich ist, herauszubekommen, wer von den sieben Herren einen Perikomplex hatte und wer ein Psychognut war?
Mir war das gleich zu kompliziert und ich hab es gar nicht erst versucht
Viel Spaß!