[Rätsel] von Albert Einstein.

DjagoRed

Member

Dann testet mal, ob Ihr Euch nach Einsteins Einschätzung zu den 2% der Weltbevölkerung schätzen könnt:

Hier die Aufgabenstellung und die Hinweise

Ich glaube, ich hab's mittlerweile rausgekriegt, aber bestätigt hat's mir noch keiner.

BTW: das mit den 2% halt ich für 'n Hirngespinnst. Entweder hat Einstein mit etwas nicht so Cleveren zusammengearbeitet oder PISA hat Mist getestet :)

Warscheinlich konnte Einstein das Rätsel selbst nicht lösen...:D!
Jedenfalls bin ich nah dran...

Kenn das Rätsel schon, konnte es damals aber nicht lössen. Mein Freund hat es aber nach ner Stunde, oder so gelöst gekriegt.

Bye Bye Nikola

Ich würde sagen, dass dem Deutschen der Fisch gehört.
Die Lösung müsst ich einscannen - geht leider nicht :( ist nicht angeschlossen, oder hier ausführlich hinschreiben.
Aber vielleicht stimmts auch nicht - ich überprüf noch mal mein Diagramm.

Uppps!:ohoh: Sollt ich das überhaupt hier rrein schreiben? :confused:
Hm...ich geh jetzt erst mal raus in die Sonne - genug gedacht! :)

Wenn euch der Kopf noch nicht genug raucht, könnt ihr es ja mal mit diesem Rätsel versuchen...

Unlängst erhielt Zweistein einen Brief von unserem nach Freudesien gereisten Forscher, der dort versucht, die komplexen psychoanthropologischen Verhältnisse zu entwirren. Er schreibt:

Lieber Zweistein,
neulich hatte ich sieben Freudesier zu Besuch, von denen jeder entweder einen Perikomplex hatte oder ein Psychognut war. Leider war ich ausserstande, zu ermitteln, wer von den sieben Personen von dem einen und wer von dem anderen Typ war. Da es hier als im höchsten Maße unfein gilt, über sich selbst zu sprechen, forderte ich jeden Gast auf, mir etwas über die anderen sechs Herren zu erzählen.

Hier die Antworten:

Herr Aknittel: Einer von denen hat einen Perikleskomplex, die übrigen fünf sind Psychognuten.

Herr Beknittel: Genau drei der sechs Herren haben einen Perikleskomplex.

Herr Cknittel: Keiner von denen ist ein Psychognut.

Herr Dknittel: Genau einer dieser Herren ist ein Psychognut.

Herr Eknittel: Alle diese sechs Herren sind Psychognuten.

Herr Effknittel: Genau drei von den sechs Herren sind Psychognuten.

Herr Gknittel: Nur einer von denen ist kein Psychognut.

Das machte mich etwas ratlos, denn offensichtlich widersprechen hier einige Aussagen einander. Aber inzwischen habe ich erfahren, dass die Freudesier des einen Typen stets die volle Wahrheit sagen, während die des anderen Typs stets lügen. Ob es jetzt wohl möglich ist, herauszubekommen, wer von den sieben Herren einen Perikomplex hatte und wer ein Psychognut war?

Mir war das gleich zu kompliziert und ich hab es gar nicht erst versucht
:naja:
Viel Spaß!

Vielleicht flüstert mir erst bitte einer, was ein "Perikomplex" bzw. ein "Psychognut" ist.

Mal sehen, ob's zu lösen ist....

@Jophiel:
;)

Ich würde sagen, dass:

die Perikomplexer die Wahrheit sagen und die Psychognuten lügen.

Aknirttel ist ein Perikomplexer
und Gknittel ist ein Perikomplexer( also 2 )

alle anderen sind Psychognuten. ( also 5 )

Begründung:

Herr Aknittel: Einer von denen hat einen Perikleskomplex, die übrigen fünf sind Psychognuten. ( Er sagt die Wahrheit - 5 Psychognuten, 1 Perikomplexer und mit ihm dann 2 )

Herr Beknittel: Genau drei der sechs Herren haben einen Perikleskomplex. ( Er lügt und ist ein Psychgnute - der 1.) )

Herr Cknittel: Keiner von denen ist ein Psychognut. ( Er lügt auch und ist ein Psychgnute - der 2.)

Herr Dknittel: Genau einer dieser Herren ist ein Psychognut. ( Er lügt und ist der 3. Psychgnute)

Herr Eknittel: Alle diese sechs Herren sind Psychognuten. ( Er l+ügt - der 4. Psychgnute )

Herr Effknittel: Genau drei von den sechs Herren sind Psychognuten. ( Er lügt und ist der 5.Psychgnute )

Herr Gknittel: Nur einer von denen ist kein Psychognut. ( Er sagt die Wahrheit ( Er behauptet 5 sind Psychgnuten - was ja stimmt - er ist Perikleskomplexer )

So - und wenn das jetzt nicht stimmt bin ich ein Psychognute! ;) :D

Und???? %)

Original geschrieben von curlylein
@jophiel
:eek: %) :)

Stimmt es???? %)

Aber etwas stimmte nicht! ;)

Die Aussage , wenn´s nicht stimmt bin ich ein Psychognute - im Gegenteil, dann wär ich ein Perikomplexer.:D

War´s denn nu richtig? :ohoh:

Hi,

da ich nichts zutun hatte, hab ich den Einstein-Test auch mal gemacht *g. Muss sagen war ganz schön knifflig, aber ich habs geschaftt! Juhu =) :naja: soo schwers ja nun auch wieder nicht, wie LadyM schon sagte, glaub ich auch nicht das das nur 2% der Weltbevölkerung dies schaffen würde..

Da ich unbedingt mein Lösungsversuch überprüfen lassen wollte, hab ich das im Internet gefunden. Da kann man die Lösung eingeben und gucken obs richtig ist.
http://www.awhp.de/spiele/einsteins_raetsel.html

>>Herzlichen Glückwunsch, Ihre Lösung ist richtig! Nach Einstein's Aussage, gehören Sie also zu den 2% der Weltbevölkerung, die es schaffen, dieses Rätsel zu lösen.<<

Aber trotzdem gut zu wissen, das man doch nicht so blöd ist :lol:

@Shaklin

Fall du mal wieder nichts zu tun haben solltest ;) - es gibt , bzw. gab diese Rätsel auch als Heft zu kaufen. Hab ich mir mal ne zeitlang geholt. Ist allerdings schon 3,4 Jahre her - weiß nicht, ob´s die noch gibt? Günstigerweise war das Diagramm dort auch schon immer drin. :)
Und noch was - das mit den Animation funktioniert - muss nur noch mt dem Transmogriefer klar kommen. Jedenfalls schick ich dir die Animationen sobald sie fertig sind! :)

Kann gar nicht sein, dass das Rätsel nur 2% der Weltbevölkerung schaffen,
das war vielleicht damals so, als Einstein es verfasste,
aber ich hoff doch, dass wir heut ein bisschen klüger sind!

Also sollten wir mal beweisen, dass SF- User schlau sind,
trotz Pisa-Studie=)

Einstein's Rätsel

Herzlichen Glückwunsch, Ihre Lösung ist richtig! Nach Einstein's Aussage, gehören Sie also zu den 2% der Weltbevölkerung, die es schaffen, dieses Rätsel zu lösen.

Und die P.M.-Hefte sind wirklich gut!

Hi

@Jophiel
Es gibt echt Hefte mit solchen Rätseln zu kaufen? Die genannten Hefte haben wir aber hier wahrscheinlich nicht. Aber im Internet gibt es sicher noch mehr solcher Rätsel (für die kleine Langweile zwischendurch *g)
Wegen den Animationen wollte ich dir noch eine pn schicken, was denn daraus geworden ist, aber dein Postfach war leider überfüllt ;) .

@ChriKo
genau, denk ich auch, das es damals nur 2% wären. Die sollten die Prozentzahl mal auf den neusten Stand bringen, sonst bildet sich mancher noch was ein :lol:

ciao

Original geschrieben von Shaklin
Hi

@Jophiel
Es gibt echt Hefte mit solchen Rätseln zu kaufen? Die genannten Hefte haben wir aber hier wahrscheinlich nicht. Aber im Internet gibt es sicher noch mehr solcher Rätsel (für die kleine Langweile zwischendurch *g)
Wegen den Animationen wollte ich dir noch eine pn schicken, was denn daraus geworden ist, aber dein Postfach war leider überfüllt ;) .

ciao

Oh echt? Muss ich mal ein paar PNs löschen!
Bin gespannt! :)
Die Hefte gab es eigentlich auch hier an fast jedem Kiosk - dürfte eigentlich kein Problem sein.

Kennt ihr die Zeitschrift "PM"? Da gibt es immer Rätsel, die nach diesem Prinzip funktionieren. Wir haben uns jetzt dieses Schema passend zum Rätsel erstellt. Ich habe für heute aufgegeben, aber mein Freund kämpft noch. Ich mache morgen weiter und meine ganze Family hat eins gekriegt. Ich wette, wir kriegen es ALLE raus!!! Ich melde mich dann morgen wieder :D

Original geschrieben von Sue
ich weiß nur das im ersten haus der schwede wohnt, ... das entweder das 2. von rechts oder das ganz rechte haus grün ist... :mad: :read: :D :hallo: :confused:

Stimmt leider beides nicht.

ich hab mich vor ner stunde drangesetzt.. und i´hab es üebrprüfen lassen: richtig..

so schwer wars eigentlich gar nicht..

morgen ;)

@Sue
bei den Hinweisen steht ja schon da, das der Norweger im ersten Haus wohnt, also kann es der Schwede nicht sein. Und das grüne Haus kann auch nicht ganz rechts stehen, da es nämlich, wie auch in den Hinweisen erklärt, direkt links neben dem weissen Haus steht.
Zeichnest du das ganze denn? Wenn man sichs bildlich vorstellt, ist das nämlich viel einfacher.

@KHSTG
lustiger Sig, sind solche Wörter aber nicht verboten :lol: ?

ciao

Original geschrieben von Shaklin
morgen ;)

@Sue
bei den Hinweisen steht ja schon da, das der Norweger im ersten Haus wohnt, also kann es der Schwede nicht sein. Und das grüne Haus kann auch nicht ganz rechts stehen, da es nämlich, wie auch in den Hinweisen erklärt, direkt links neben dem weissen Haus steht.
Zeichnest du das ganze denn? Wenn man sichs bildlich vorstellt, ist das nämlich viel einfacher.

ciao

Also ich mach mir immer so ein Diagramm , wie es das in den PM Heften auch schon gibt. Ist damit einfach ziemlich easy. Man braucht ja nur die Infos die man bekommt in die Tabellen eintragen - daraus ergeben sich wieder neue Infos, uns so fort - bis die Lösung da ist! :)

Wir haben das Rätsel mal in der Schule gemacht, und ich glaub unsere ganze Klasse hats geschafft...(da noch 6. Klasse)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten