Wlan Verbindung bricht ab

cas

Member

Hallo,

seit gestern Abend haben wir einen neuen Router. Bisher hatte ich nie Probleme mit meiner Internetverbindung, seit gestern allerdings schon.
Für ca. 1 1/2 Stunden wurde ich alle 1-2 Minuten vom Internet getrennt, danach wieder automatisch verbunden. Nach diesen 1 1/2 Stunden war ich aber dauerhaft ohne Unterbrechung verbunden.
Jetzt das gleiche Problem wieder. Bin seit ca. 1 1/2 Stunden online, bis vor ca. 5 Minuten hatte ich das Problem, dass meine Verbindung ständig unterbrochen wurde. Seit einigen Minuten aber nicht mehr.
Natürlich ist es toll, dass es jetzt geht, aber ich kann ja nicht immer meinen Laptop 1 1/2 Stunden laufen lassen, bevor ich ihn überhaupt benutzen möchte...

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich ständig vom Internet getrennt werde? Liegt das an dem neuen Router oder an meinem Laptop?

Chrissi

Ist die Funkverbindung unterbrochen oder das ganze Internet?

Wenns an der W-Lan Funkverbindung liegt: Mal eine andere Frequenz einstellen! Wenn mehrere im Umkreis Wlan nutzen kann es sein das die Frequenzen sich gegenseitig stören so das dein Wlan nicht dauerhaft die Verbindung halten kann oder die Verbindung eben nur schlecht bzw. langsam ist, es gibt 13 Kanäle und man selber sollte immer ca. 3 Kanäle vom anderen entfernt sein, das heißt wenn zu Beispiel Herr Meyer nebenan den Kanal 1 benutzt dann stellst du Kanal 4 ein. Wenn der Nachbar gegenüber auf der andern Straßenseite auch noch Kanal 5 benutzt dann stellst du eben 8 oder 9 ein.

P.s. Den Kanal kann man bei den Sendeeinstellungen oder W-Lan Einstellungen einstellen. Je nachdem was du für ne Box hast

Es gibt verschiedene Programme womit man das auslesen kann wer welchen Kanal benutzt, einfach mal googeln. Die FritzBox hat das schon integriert falls du eine hast (wir haben eine 7170 und die hat das schon im programm).

Sollte die ganze Internetverbindung abbrechen: Box mal ausstecken (also stecker raus!) und 15 min. stehen lassen, dann einstecken und dann gucken ob es besser wird. Wenn nicht: Lies mal die Fehlercodes bei deinem DSL-Modem aus und ruf wenn nötig die Störhotline deines Anbieters an. Dann liegt es wahrscheinlich an denen.

Alternativ: Ist dein Wlan verschlüsselt? Sonst die mal überprüfen und ggf mal ohne testen

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten